Wenn du sehr große Städte neben eher kleinen abbilden willst, hilft es vielleicht, nichtlinear zu skalieren, d.h. z.B. für "Leute" die Einwohnerzahl pro Punkt immer zu verdoppeln (ausgehend von 25 oder wasweißich).
Bindest du auch Vorzüge an die Region, sodass sie nicht vom Geld abhängig sind?
Die kenn ich nun speziell nicht. Unterscheiden die sich groß von Kandidaten wie Reign, Birthright oder Agone?
Ich hätt, wie gesagt gerne noch sowas, wie Propagandaminister, Priester etc., die das Volk zum Durchhalten animieren. Ich weiß aber nicht, wie man das günstig umsetzt. Ideen?
Man kann die Moral halten evtl. Aufstände abschwächen, mehr Truppen ausheben - was du willst.
- Wahrscheinlichkeitsverteilungen (in der Mitte die unbedeutensten Ergebnisse, zu den Rändern hin die extremsten)
Aus "Masters of Orion" kenne ich da noch bedingte Ereignisse, die nur eintreten oder fortwirken bis Aktionen dagegen unternommen werden: Das Piratennest (schwächt sämtlichen Handel für alle Fraktionen, bis genug Kriegsschiffe stationiert wurden um das Piratennest auszuräuchern), die Supernova (zerstört einen Stern permanent in X Jahren wenn nicht per Forschung ein Gegenmittel gefunden wird), die Seuche (tötet X% der Bevölkerung pro Zug bis per Forschung ein Gegenmittel gefunden wird) und den drohenden Kometeneinschlag (zerstört den Stern permanent in X Jahren wenn nicht genug Kriegsschiffe im Orbit stationiert werden um den Kometen abzufangen).
Jeder kann sich was darunter vorstellen, wenn eine Dürre im napoleonischen Europa ausbricht und kann von da aus ableiten, was passiert. Das gleiche Ereignis ist gleichwohl gravierender im mittelalterlichen Europa (wo Bauern das Rückgrat jeder Armee darstellen) und fast bedeutungslos in ferner Zukunft, wenn alle sich nur noch von holländischen Tomaten aus dem Klontank ernähren.
Was mir bei den aktiven Aktionen auffällt, ist, dass Geheimdienst, nachdem er seinen passiven Job der Gegenspionage und des Ausspähens erledigt hat, nur zum Aufruhr aufwiegeln kann und so automatisch offen mit einer anderen Organisation ins Gehege kommt, es sei denn, die Organisation möchte die überschüssigen Stufen brachliegen lassen.
2W6 | Bezeichnung | Geringer Effekt | Starker Effekt |
2 | Natürliche Ressource erschöpft | Gefahr | Fakt |
3 | Bevölkerungssenkung | Gefahr | Fakt |
4 | Vorzug beschädigt | 1 Stufe beschädigt | 2 Stufen beschädigt |
5 | Aufruhr | 1 Einheit in Aufruhr | 2 Einheiten in Aufruhr |
6 | Schlechte Saison | -1 Geld | -2 Geld |
7 | Letztes Ereignis wiederholen | Entsprechend | Entsprechend |
8 - 9 | Nichts | n/a | |
10 | Gute Saison | +1 Geld | +2 Geld |
11 | Natürliche Ressource gefunden | Chance | Fakt |
12 | Bevölkerungswachstum | Chance | Fakt |
alternative überlegung wäre natürlich, das man mit der forschung ergebnisse der vorhergehenden periode negieren bzw. verstärken kann...