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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Captain am 19.07.2010 | 18:54

Titel: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Captain am 19.07.2010 | 18:54
Ich bereite z.Z. eine Steampunkt Runde mit Pulp Einschlägen vor. Um meinen Spielern den Einstieg zu erleichtern und ihnen gleichzeitig ein kleines bisschen Gefühl fürs Setting zu geben, möchte ich gerne eine Sammlung von Archetypen bereitstellen. Die Figuren sollen dabei durchaus etwas besonderes innerhalb der Spielwelt darstellen, eben echte Abenteuerroman-Helden.
Ich stell mir das in etwa so vor:

Der Entdecker
Ein Gentlemen, der sich selbst und/oder den Mitgliedern seines Gentlemen-Club etwas beweisen will und dazu besonders exotische Dinge sucht oder nie dagewesenes zu erreichen trachtet.
Beispiele: Phileas Fogg, Allan Quartermain

Was sind eure Ideen?
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: WeepingElf am 19.07.2010 | 20:32
Da gibt es so einige in GURPS Steampunk.  Ich krame das mal eben raus ... da gibt es zum Beispiel:

Ästhet - ein wohlhabender junger Mensch, der sich den schönen Dingen im Leben widmet (Prototyp: Oscar Wilde)

Offizier in Heer, Marine oder Luftwaffe

Erfinder - ganz wichtig in einem Steampunk-Setting!

Spiritistisches Medium

Reformer oder Revolutionär
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Waldviech am 19.07.2010 | 20:45
Keinesfalls fehlen darf die

"Suffragette". Meist eine Tochter aus gutem Hause, die in diesen modernen Zeiten progressiv und selbstbewusst ihren "Mann" steht - auch wenn ältere Zeitgenossen dies befremdlich finden mögen. Sie muss nicht immer eine politisch agierende Frauenrechtlerin sein, aber sie setzt sich stark für Gleichberechtigung ein und steht Männern in Intellekt und Fähigkeit in NICHTS nach....

Der Exotische Adelige stammt meist aus einem weit entfernten, orientalischen Land (Indien, China, Japan oder an Indien, China oder Japan angelehnt) und ist in den "Westen" gereist, um dort die modernen Wissenschaften zu studieren, um diese zuhause für das Wohl seiner unterentwickelten Heimat einzusetzen. Gekonnt kombiniert er vollendete Etikette, moderne Wissenschaft und die uralten okkulten Mysterien seiner Heimat - nur manchmal eckt er mit seinen fremdartigen Sitten an....

Der Reporter ist immer auf der Suche nach den neuesten und aufregendsten Stories. Er kommt so in alle Teile der Welt, deckt Verschwörungen auf, nimmt an Expeditionen teil, kommt in engsten Kontakt mit der High-Society und vieles mehr.

Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Phistomefel am 19.07.2010 | 20:48
Der Glücksritter

Er sucht sein Glück in der Ferne. Ob ihn die Reiselust gepackt hat, nachdem er so viele Geschichten von fernen Ländern gehört hat, ob er versucht der Armut zu entkommen und als gemachter Mann wieder zurückzukehren oder er vor seiner Vergangenheit flieht - die Gründe für die Entscheidung, in die Ferne aufzubrechen, sind so verschieden wie die Menschen, die sie treffen.

Der Tüftler

Es ist weniger das Abenteuer, das ihn reizt, wenn er sich auf Reise begibt, vielmehr reizt es ihn seine neueste Erfindung in der Praxis testen. Hin und wieder begleitet er auch als Ingenieur eine Expedition, um mit der Gage seine weiteren Tüfteleien zu finanzieren, weil er keine Sponsoren findet.
Beispiel: Daniel Düsentrieb
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Kaisen am 19.07.2010 | 21:03
Aeronaut
Der Draufgängerische Pilot der mit seinem Zeppelin oder mit einem Doppeldecker durch die gegend Fliegt.
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Waldviech am 19.07.2010 | 21:13
Was für die antiheldische und die dunkelromantische Fraktion:

Der Gentleman-Kriminelle steht zwar auf der falschen Seite des Gesetzes, ist aber im Grunde ein guter Kerl. Er verabscheut Gewalt und ergattert Kronjuwelen, antike Gemälde, Gold und Geschmeide allein mit Klugheit, Witz und Geschick. Aberwitzige Gadgets, verwegene Verkleidungen und gewiefte Betrügereien sind die Werkzeuge seiner Wahl. Nicht selten stiehlt er, wie Robin Hood, von den Reichen um den Armen und Unterdrückten zu helfen.
Vorbilder: Arsene Lupin, K-20 und (eingeschränkt) Fantomas

Der Erbe eines dunklen Vermächtnisses ist selbst eine grundanständige Person und ist meistens der letzte Spross eines uralten, mächtigen und verrufenen Adelsgeschlechtes. Vielleicht stammt er von einem besonders grausamen mittelalterlichen Fürsten ab, oder einer dekadenten Dynastie venezianischer Satanisten, oder einer Sippschaft rheinischer Raubritter oder in seiner schottischen Adelsfamilie kursiert die Seuche der Lykantropie. Vielleicht ist er sogar der letzte Spross eines transilvanischen Vampirclans ! In jedem Falle lastet das dunkle Erbe seiner finsteren Vorfahren schwer auf seinen Schultern. Um diesen dunklen Flecken auf seiner Weste zu tilgen, streitet er nur umso energischer für das Gute. Sein Erbe wird ihn jedoch immer wieder einholen...
Vorbilder: Alucard aus Castlevania, Roderick Usher, Robert Olmstead.

Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Captain am 20.07.2010 | 08:19
Es wäre toll, wenn ihr darauf achtet, Beispiele aus Buch und Film ect. mit ranzuschreiben. So Wie es Waldviech im letzten Post getan hat. So läßt sich das viel besser verwenden, weil Leute dadurch gleich ein Bild vorm geistigen Auge haben.
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Captain am 20.07.2010 | 15:16
Ich fang mal an, Beispiele zu ergänzen, wo mir welche einfallen.

für den Offizier: Horatio Hornblower, evtl Captain Nemo
für den Tüftler/Erfinder: MacGyver?
für den Aeronaut (was für ein tolles Wort für Pilot): Sky Captain, Captain Balu

Edit: die Suffragette ist zwar ne sehr reizvolle Idee, aber die klammere ich erstmal aus. Ich mag nämlich in meinen Runden gerne geschlechtsäquivalent spielen. Und ein Konzept, welches den Geschlechterkonflikt betont würde akut Wind aus den Segeln der weiblichen Varianten anderer Archetypen nehmen.
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Jiba am 20.07.2010 | 15:25
Glücksritter: John Sawyer, Huck Finn, Jack Dawson (Titanic)
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: critikus am 20.07.2010 | 20:09
Wir spielen auch eine Liquid 1880-Runde mit einigen illustren Figuren. Um es kurz zu machen: http://www.arma-blog.de/rollenspiel/1880/ Die SCs eigenen sich auch für Steampunk.
Ich behaupte ja, wir spielen eingentlich Steampunk, Neidhard widerspricht da mir aber immer vehement.
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Stonewall am 21.07.2010 | 00:10
Der Entdecker
Ein Gentlemen, der sich selbst und/oder den Mitgliedern seines Gentlemen-Club etwas beweisen will und dazu besonders exotische Dinge sucht oder nie dagewesenes zu erreichen trachtet.
Beispiele: Phileas Fogg, Allan Quartermain

Kleine Kritik meinerseits:

Fogg ist mMn kein Entdecker. Sein Reisevorhaben basiert auf der Nutzung moderner Verkehrsmittel wie Dampfschiff und Eisenbahn, er erlebt seine Abenteuer also in Gegenden, die bereits von der westlichen Zivilisation berührt sind.

Quatermain schreibt sich ohne "r" vor dem "t". Er ist zwar ein Entdecker, aber nach streng viktorianischen Maßstäben nicht unbedingt Gentleman. Dafür ist er Vertreter eines weiteren Archetyps: Großwildjäger.

Noch ein Archetyp:

Der Gelehrte
Theoretischer ausgerichtet als der Erfinder. Trotzdem führt sein Wissensdrang oft zu Abenteuern in Form von Expeditionen. Hier kann er mit dem Entdecker überlappen.
Beispiele: Otto Lidenbrock (Die Reise zum Mittelpunkt der Erde), Prof. Challenger (Die vergessene Welt)
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Captain am 21.07.2010 | 09:21
Es geht hier nicht darum, bestimmte Romanfiguren zu kategorisieren, sondern Archetypen zu finden. Archetypen definieren sich durch ihre breitgefächerte Ausrichtung im Gegensatz zu stark spezialisierten Typen. Endtdecker, Gelehrter und irgendwie sogar der Ästhet bedienen sehr ähnliche Themen und sind deshalb für mich der selbe Archetyp.
Daß die Beispiele oft nur einen Teil des Archetyps abdecken ist dabei völlig klar. Bestimmte Figuren sinde eben immer genauer spezifiziert als die Vorlage. Und Fogg's Geschichte ist die, der Erbringung einer zuvor nie dagewesenen Leistung. Daher zählt das für mich auch mit da rein.
Titel: Re: [Brainstorming]Steampunk Archetypen
Beitrag von: Robert am 21.07.2010 | 20:08
Der Wilde:
Er ist ein Angehöriger eines primitiven Volkes, wurde als Kind von Tieren aufgezogen, oder sich hat aus freien Stücken von der Zivilisation abgewandt.
Beispiele:  diverse eingeborene Führer bei Expeditionen, Tarzan, Prinzessin Mononoke/ Mowgli, 'Der Alte Weg' bei Deadlands, Druiden bei Iron Kingdoms