Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Liftboy am 7.09.2010 | 18:48
-
Hallo,
ich bin gestern auf ein sehr unterhaltsames Phänomen aufmerksam geworden. Meine Spielrunde wird von anderen Runden als ganz anders (und vollkommen falsch) wahr genommen. Auch mein Stil als SL wird von diesen Gruppen ganz anders beschrieben als das bei Spielern der Fall wäre, die bei mir schon gespielt haben.
Es geht um folgendes:
Ich leite einmal die Woche eine öffentliche Runde DSA in einem lokalen Geschäft und dabei haben sich einige Spieler heraus kristallisiert die immer und immer wieder bei mir spielen und die auch in meinen privaten Runden mitspielen. Meine Gruppe hat dabei einem Platz im Keller im Gegensatz zu den anderen Runden im Geschäft die zusammen in einem Raum spielen.
Vor kurzem ist nach langer Zeit wieder ein Platz bei uns frei geworden und wir haben einen neuen Spieler dazu bekommen, dieser wirkte ganz eingeschüchtert und hatte anscheinend sogar ein wenig Angst vor mir (was ich mir nicht erklären kann, ich bin doch so ein netter Kerl! 8]). Auf jeden Fall haben wir gespielt und nachher war er ganz euphorisiert und anscheinend auch ein wenig überrascht!
Als ich in dann darauf angesprochen habe, sagte mir dieser Spieler das die anderen Gruppen ihn vor mir als SL gewarnt hätten da ich einen Ruf als "Charaktermörder" hätte. :o Er könne das überhaupt nicht nachvollziehen, da mein Abenteuer zwar knüppelhart aber immer fair und offen für gute Ideen gewesen sei, etwas das er bei keinem anderen SL bisher erlebt habe (was nicht viel bedeuten muss, er spielt erst ein Jahr!).
Diese Aussage hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt, denn ich hatte bisher nicht den Eindruck das ich besonders viele Charakter töte, ich würde es wundern wenn es (bei DSA) mehr als 10 Helden in 12 Jahren wären und bei Spielern die das erste mal mitspielen bin ich eigentlich besonders nachsichtig.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das unsere Runde im Laufe der Jahre einen regelrechten Mythos um sich herum aufgebaut hat, denn der SL (also ich) macht halt immer wieder komische Sachen, mit Spielbrett, Karten, Glassteinen, Leiten ohne Feste Regeln, und Vorspulen bei belanglosem Tavernenspiel. Doch wie kann es dann dazu kommen?
Habt ihr ähnliche Efahrungen gemacht?
-
Sei froh, das du überhaupt mal nen Ruf hast, gar nicht so leicht. Ich gelte auch schon a weng als Powergamer auf der Drachenzwinge, aber allzuviele haben das noch nicht mitbekommen.
Bei der Standard DSA-Gruppe ist ein toter Charakter in SL-Lebenszeit (es sei denn, er ist mit Eiverständnis verschtorben) ein toter Charakter zuviel.
Ach Knüppelhart würde ich nicht als ein Adjektiv bezeichnen, das beim Standard-DSA Spiel vorkommt. Mir sind schon Spieler weggelaufen, weil ich Szene Framing verwendet hab.
-
In den Abenteuern die ich für DSA gesehen habe (also die etwas moderneren Dinger) waren die Gegner immer ein Witz - für die Erfahrungsempfehlung.
So gesehen kanns natürlich sein, dass du durch harte Abenteuer die eine oder andere heilige Kuh auf dem Gewissen hast.
-
Entschuldige das Korinthenkacken, aber meinst du nicht "verzerrte" statt "verzehrte"? :)
-
Entschuldige das Korinthenkacken, aber meinst du nicht "verzerrte" statt "verzehrte"? :)
Ja! :-\
-
Danke! :D
Ich kann leider nicht viel zu dem Thema beitragen, weil ich schon länger nicht mehr auf Cons oder in einem Laden leite. Es ist aber bisher keiner davongelaufen, als er herausfinden musste, dass ich sein SL bin.
Wobei, vor 20 Jahren, als ich angefangen habe zu leiten, kamen Kommentare wie "Cool, eine Frau als SL, das kenn ich gar nicht". Aber damals gab es insgesamt wenig Frauen im Hobby, und böse hat das auch keiner gemeint, es war halt nur ungewöhnlich. :)
-
Kein Problem, danke für den Hinweis! :)
Die Frauenquote in unseren Runden betrug interesanterweise immer mindestens 40%
-
Bei der Standard DSA-Gruppe ist ein toter Charakter in SL-Lebenszeit (es sei denn, er ist mit Eiverständnis verschtorben) ein toter Charakter zuviel.
Wieso? Auch in DSA kann man sterben...
@topic: Hm...ich hab mir irgendwann mal einen Ruf als fieser,hinterhältiger,gemeiner und perfider (im positiven Sinne,wohlgemerkt) SL eingeheimst *auf seinen Titel deutet*. Aber daß meine Runden von anderen Runden oder Spielern anders wahrgenommen werden als von uns selbst ist mir,IIRC, bislang noch nicht passiert.
-
Habt ihr ähnliche Efahrungen gemacht?
Kenne ich genau so auch.
In meinem Spielerpool und im erweiterten Bekanntenkreis hatte ich recht früh den Ruf als SC-Knochenmühle weg, obwohl bei mir objektiv auch nicht wesentlich mehr gestorben wurde als in den anderen Runden.
Ich führe das hauptsächlich darauf zurück, dass ich zu der Zeit als einziger SL in meinem Umfeld sowohl offen gewürfelt als auch "feste" -d.h. nicht auf die Gruppe angepasste- Gegnerstärken verwendet habe.
Das dürfte die Risikowahrnehmung einiger Spieler nachhaltig beeinflusst und zu dem beschriebenen Eindruck geführt haben.
-
hm, die ac-gruppe die wir jetzt seit einigen jahren spielen (mit nur einer kurzen unterbrechung von 2 jahren oderso^^) hat seltsamerweise beim rest der freundesgruppe den Ruf ganz ganz ganz bös zu sein. was aber garnicht so wirklich stimmt.
Wir haben zwar eine Hexe und einen Necromanten (und eine Bogenschützin) aber alles in allem sind wir sehr menschenfreundliche wenn auch manchmal etwas skrupellose Weltverbesserer... =)
sowas kommt denk ich mal immer durch teilweises Erzählen aus der Runde an andere zustande. Dem Zuhörer fehlt dann der Kontext und oft noch 60% des Inhalts und dann hört er es auch noch durch eigene Filter, etc =)
-
In unserer DSA Gruppe sind jetzt 6 Charaktere in 1,5 Jahren gestorben. Unsterbliche Charaktere sind doch irgendwie so 80er...
-
Wieso? Auch in DSA kann man sterben...
@topic: Hm...ich hab mir irgendwann mal einen Ruf als fieser,hinterhältiger,gemeiner und perfider (im positiven Sinne,wohlgemerkt) SL eingeheimst *auf seinen Titel deutet*. Aber daß meine Runden von anderen Runden oder Spielern anders wahrgenommen werden als von uns selbst ist mir,IIRC, bislang noch nicht passiert.
Ich rede hier von der Standard-DSA Gruppe (TM), die gibt es nur in meiner authistischen Wahrnehmung.
-
Ich muss aber auch sagen, das ich bei DSA großzügiger bin, als zum Beispiel bei D&D und Savage Worlds. Der Schnitt, an toten CHarakteren, in
richtigen privaten Runden, wo wir andere Sachen als DSA spielen ist um einiges höher.
Erik hat nicht ganz unrecht, wenn er schreibt das viele Spieler bei DSA so etwas wie Unsterblichkeit erwarten.
Ich habe mal über das Problem genauer nachgedacht. Es könnte an der Zeit liegen, wo ich mal regelmäßig Shadowrun geleitet habe, da hatte ich einen immensen Verschleiß an Charakteren. ;D Aber die Spieler waren immer glücklich (bis auf wenige Ausnahmen).
-
In den Abenteuern die ich für DSA gesehen habe (also die etwas moderneren Dinger) waren die Gegner immer ein Witz - für die Erfahrungsempfehlung.
So gesehen kanns natürlich sein, dass du durch harte Abenteuer die eine oder andere heilige Kuh auf dem Gewissen hast.
Dabei erinner ich mcih doch so gerne an das (2. glaub ich) DSA Abenteuer, dass mir ein ladenbseitzer mal zeigte.
Abenteuer für 3-5 Spieler auf Stufe 1-3. So ungefähr. Sie kommen in eine Tempel voller Dämonenbeschörer, aber mit wenig Grips kommen die überall locker durch. Bis zum Ende. Dort müssen sie durch den imposanten Hauptraum, am Ende nur kurz den Hohepriester töten (Stufe 1 Magier also nix großes) und dürfen sich dabei jedoch links und rechts die GESAMTE Dämonenriege von oben bis nach ganz unten angucken (ganz schön aktiv die kleinen Beschwörer nicht ^^).
So jeder der DSA ein bisserl kennt kann da nur lachen. Stufe 1, sind um die 30 LP bei Schwert W6+4 Schaden, wenns denn trifft. Lauf Beschreibung machen die Dämonen nix, aber nach der 3. Kampfrunde wirds einem SL doch blöd wenn die Dämonen nur gucken, ohne dass er ne Erklärung fürs warum hat ^^.
Hach ja, bin ich froh, nie das DIng gemachtg haben zu müssen. Egal welche Stufe ein DSA Held meinerseits hätte.
Da unsere Gruppe, keinen so hohen Kontakt zu anderen hat, haben wir auch keinen Ruf weg. Innerhalb der Gruppe hat aber jeder seinen Ruf weg. Naja der SL und ich halt. Die anderen eher nicht. Sind auch weiblich, woran kanns nur liegen. Der SL etwas knochig festgefahren in seiner Spielweise, und wenn er versucht von den Regeln abzuweichen, meist zu Gunsten der NPCs als der Spielerseite, und ich als Gegenpol, der versucht für Spieler möglichst viel rauszuholen ^^.
VOn wegen Tödlichkeit, ich mag meine Charaktere meistens zu sehr, als dass sie sterben sollten. Aber ich hab viel zu wenig Möglichkeit zu spielen, so dass ich auch mit Spielen meine Zeit verbringen will, als mit Charaktere basteln. Hab noch nicht mal einen in den Ruhestand jedwelcher Art schicken können.
-
In unserer DSA Gruppe sind jetzt 6 Charaktere in 1,5 Jahren gestorben. Unsterbliche Charaktere sind doch irgendwie so 80er...
... eigentlich eher 90er.
-
Viele denken, 1 Charakter ist einer zuviel, aber naja, wo bleibt denn der Reiz, wenn man nicht sterben kann....
Aber natürlich entwickelt sich daraus der Ruf...