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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: sir_paul am 10.09.2010 | 09:22

Titel: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 09:22
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen System, da mein Geld aber knapp bemessen ist habe ich vor allem 2 Kriterien.

1) Es sollte ein universelles/generisches System sein, also alles von Fantasy über "Hier und Jetzt" bis zu Sci-Fi abdecken können.

2) Es sollte in einem Buch alles abdecken was ich brauche.

Bezüglich "alle möglichen ...", natürlich ist mir bewusst das ein GRW nicht wirklich ALLE Möglichkeuten abdecken kann, meine Intention sollte aber klar werden.

Bezüglich "Ausrüstung" und "Monster", bitte nicht nur 1-2 Beispiele. Es sollte schon eine gewisse Auswahl an Ausrüstung und Monster für verschiedene Settings enthalten sein.

Bitte, bitte helft mir einen geeigneten Kandidaten zu finden (Savage Worlds habe ich schon ;) )

Gruß
sir_paul
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Humpty Dumpty am 10.09.2010 | 09:36
Mit Savage Worlds bist Du da natürlich schon gut bedient.

Wenn Du eine feinere Auflösung suchst, bietet sich das HERO System an. Qualitativ und vom Detaillierungsgrad spielt das in einer ähnlichen Liga wie GURPS (mir gefällt HERO aber noch etwas besser), aber während letzteres sich über die Editionen erheblich verändert hat, wurden am HERO System lediglich kleinrere Korrekturen vorgenommen. Das bedingt, dass auch ältere Editionen von HERO wunderbar nutzbar, dabei aber echte Schnäppchen sind. Ein fettes GRW 3rd oder 4th Edition von HERO bekommst Du bei EBay regelmäßig für deutlich unter €5 (!). Ähnlich wie bei GURPS hast Du vom GRW ausgehend dann buchstäblich Hunderte von Sourcebooks, mit denen Du in jede Richtung gehen kannst, die Dir behagt.

Vielleicht zwei kleine Nachteile und zwei Bemerkungen:

1. Wie bei allen mir bekannten Punktkaufsystemen ist auch HERO schlecht balanciert. Da muss man als SL viel nachsteuern.
2. Menschen, die nicht gut im Kopfrechnen sind, bekommen schon mal Probleme. Bei Hitlocations gibt es Schadensmultiplikatoren und verschiedene Rechenschritte, bei Superhelden mit nicht-tödlichem Schaden muss man schon mal bis zu 15W6 aufsummieren. Das geht einigen nicht leicht von der Hand.

1. Bemerkung: HERO ist absolut brillant designed. Wirklich jeder Effekt lässt sich regeltechnisch umsetzen und ziemlich perfekt modellieren. Das ist aber bisweilen etwas aufwendig und muss Spaß machen. Spieler brauchen das beim Charakterdesign, der SL häufiger mal. Beides lässt sich aber auch problemlos handwedeln.
2. Bemerkung: Bereits mit dem GRW kannst Du in der Tat nahezu "alles" abbilden. Das ist schon ziemlich cool. Aber Du bist das ja von SW bereits gewohnt ;-)

Wenn die Nachteile und die Bemerkung für Dich in Ordnung sind, könnte HERO was für Dich sein - und ist insbesondere preislich im Vergleich zu den Alternativen nahezu unschlagbar, wenn es nicht die aktuellsten Editionen sein müssen.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 09:42
Danke, eine kurze Nachfrage noch. Du sagtes ja bereits mit dem GRW könnte man alles abbilden. Ich brauche für den Einstieg in den Eigenbau aber immer Beispiele (z.B. für Ausrüstung und Monster). Ist sowas in den HERO GRW's enthalten?

Ansonsten hört sich das interessant an und ich werde mal auf EBAY schauen, 5€ sollten eigentlich drin sein :)
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Deep_Flow am 10.09.2010 | 09:49
Ich würde mir auch mal Strands of Fate anschauen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,55765.0.html

Eine generische Fate-Variante, die deine Anforderungen erfüllen sollte.  Sofern du dich mit den Grundprämissen von Fate anfreunden kannst.

Strands ist befindet sich in einer späten Beta-Phase. Du kannst dich aber zum Spieltest anmelden und erhälst dann die bereits voll spielbare Beta-Version.

Meiner Meinung eines der spannesten Projekt im Rollenspielbereich derzeit, gerade auch wegen der offenen Design-Philosophie...

Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Humpty Dumpty am 10.09.2010 | 09:52
Habe aktuell nur die 5th Edition hier. Da müssten eigentlich genügend Beispiele drin sein (Ausrüstung, ein paar Tiere und Charaktere). Früher hieß das Ding übrigens "Champions: The Super Role Playing Game". Das war aber etwas missverständlich, weil darin auch bereits das HERO System enthalten war. Hier (http://www.amazon.com/Champions-Super-Role-Playing-George-MacDonald/dp/1558061665/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284105020&sr=1-1) die Seite von Amazon. In der verlinkten Edition finden sich hinten diverse Superhelden bis ins Detail gebaut. Das lässt sich problemlos auf Monster übertragen.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Thot am 10.09.2010 | 09:53
Wenn Du es im Threefold einordnen müsstest, was ist denn für Dich das wichtigste Element eines Rollenspielsystems? Das populärste Beispiel für Gamismus wurde ja schon genannt, und das gibt es zudem auf Deutsch.

Natürlich kannst Du, wenn Dir der Simulationismus näher liegt, auch Ephorân betrachten, Link in der Sig, das erfüllt Deine Anforderungen, aber man muss es leider sinnentnehmend lesen, sonst taugt es nichts. Oder eben (nur auf Englisch) GURPS. Letzteres hat den Vorteil, massenhaft Beispiele, Zusatzregeln und hochinteressante Subsysteme in Zusatzbüchern und PDFs zu bieten, die ich persönlich immer als recht inspirierend empfand.
 
Für was Narrativeres wäre wohl Solar System (auch auf Deutsch bei tsoy.de, vom oliof, Server wird aber wohl gerade umgezogen) eine passende Wahl.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 10:00
@Deep-Flow: Danke, werde aber mal lieber warten bis es wirklich rauskommt. Zum Playtesten werde ich in nächster Zeit nämlich nicht kommen...

@TAFKAB: Danke, werde mal schauen ob ich da ran komme.

@Thot: Bin eigentlich bezüglich allem offen. Das Solar System habe ich schon auf meiner Platte liegen, muss ich mir nochmals anlesen. Ephorân schau ich mir eventuell auch nochmal an.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Humpty Dumpty am 10.09.2010 | 10:06
@TAFKAB: Danke, werde mal schauen ob ich da ran komme.
Kein Problem. Kann ein bisschen dauern, bis ein Exemplar auftaucht. Ich behalts aber auch im Hinterkopf und melde mich, falls mir eines ins Auge springt!
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 10:07
Supi  :d
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.09.2010 | 14:56
HERO 5th (Fred oder 5ER) war noch in einem Band, bei HERO 6th Edition wurde das Layout ziemlich aufgepimpt (einer der Gruende warum das Dresden Files RPG so spaet kam war die Tatsache, dass Fred Hicks dessen Layout erst nach HERO 6th machen konnte) und das Grundwerk hat sich auf 2 Baende verteilt.

Die Beispiele an Waffen, Powers, Monstern, ... findest du im 6th Edition Index unter http://www.herogames.com/freeStuff.htm?category=Hero+6th+Edition+Documents
(Zwar nur der Eintrag was gelistet ist aber nicht wie, aber das sollte schonmal einen Eindruck geben wie viele Beispiele dabei sind)
Auf der Seite sind auch die 2 Seiten Zusammenfassung runterladbar auf denen die Veraenderungen von 5. zu 6. Edition aufgefuehrt sind.

Wenn du mehr zum HERO System wissen willst... einfach melden. ;)
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Bathora am 10.09.2010 | 15:08
Ich kann auch wirklich zum Hero System raten
Gerade, weil du ja Savage Worlds gerne magst. Ich schätze beide Systeme sehr, weil sie beide an manchen Stellen auf ähnlichen Prinzipien fussen (auch wenn natürlich das Hero System ob des höheren Detailgrades deutlich komplexer ist).
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 15:11
Naja, höhere Komplexität ist erstmal kein Hindernis... Habe ja jahrelang Midgard gespielt ;)

Wenn ich ne günstige Version ergattert habe werde ich euch bestimmt mit Fragen überschütten...
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Lichtbringer am 10.09.2010 | 15:12
Hast du mal über Basic Roleplaying nachgedacht. Das rühmt sich damit, so komplex zu sein, wie man möchte. Du hast halt jede Menge Schalter, mit denen du weitere Aspekte einbauen kannst.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 15:14
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wie sieht es in dem BRP Buch denn mit Monstern und Ausrüstungsgegenständen aus? Kann man damit wirklich Fantasy, Gegenwart und Sci-Fi abbilden?
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Thot am 10.09.2010 | 15:16
Kann man. Ist auch alles drin, was man so braucht. Ist aber in Deutschland mit einer so kleinen Fanbasis gestraft, dass es hier fast nicht existiert. (Oder?)
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Lichtbringer am 10.09.2010 | 15:17
Na ja, ich kenne es auch nur durch Cthulhu. Das scheint mir in Deutschland das Problem des BRP zu sein: Niemand weiß, dass es die Grundlage für das beliebte Cthulhu darstellt.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Lichtbringer am 10.09.2010 | 15:19
Um aber nochmal auf sir_pauls Frage einzugehen, Details gibt es hier in Videoform:
http://www.youtube.com/watch?v=YjsF8HzcbhA (http://www.youtube.com/watch?v=YjsF8HzcbhA)
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 15:24
Werde ich mir mal heute Abend anschauen...
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Waldgeist am 10.09.2010 | 15:24
Leicht OT, da mehr als ein Buch...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 15:26
Open D6 habe ich sogar schon auf der Platte, habe aber leider nie so richtig den Zugang zu gefunden!

Trotzdem Danke für den Hinweis... Eventuell schau ich nochmal rein!
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Humpty Dumpty am 10.09.2010 | 15:47
(auch wenn natürlich das Hero System ob des höheren Detailgrades deutlich komplexer ist).
Das lass aber nicht die GURPS-Enthusiasten hören, dann setzt es ordentlich was auf die Löffel  ;D

Ansonsten: obwohl ich Open d6 als System durchaus mag, würde es mir als Alternative zu Savage Worlds zu wenig Mehrwert zu bieten. BRP fand ich immer schon scheiße und das in allen Inkarnationen. Das muss aber natürlich nix heißen  :D
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Thot am 10.09.2010 | 16:03
Das lass aber nicht die GURPS-Enthusiasten hören, dann setzt es ordentlich was auf die Löffel  ;D
[...]

Ach was, stimmt doch. Details bedeuten Mehraufwand.

D6 würde ich aber nicht empfehlen. Die unplausible Schadensmechanik geht mir immer mächtig auf die Nerven.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: killedcat am 11.09.2010 | 23:46
Kein Universalsystem im eigentlichen Sinne, hat aber wohl alles, was du suchst: Dreampark (http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_3118.html)

(inzwischen recht schwer zu bekommen, fürchte ich)
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: knörzbot am 12.09.2010 | 13:42
Wie wäre es mit dem Omni-System (http://www.rpgnow.com/product_info.php?cPath=312&products_id=2862&it=1) von Morrigan Press?
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Lyonesse am 12.09.2010 | 15:27
Das lass aber nicht die GURPS-Enthusiasten hören, dann setzt es ordentlich was auf die Löffel  ;D
Die sollen die Füße still halten. Ich rate auch zu Hero.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: killedcat am 12.09.2010 | 15:43
Wie wäre es mit dem Omni-System (http://www.rpgnow.com/product_info.php?cPath=312&products_id=2862&it=1) von Morrigan Press?
Ich mag das System ganz gerne, aber es ist, wenn ich mich recht erinnere, alles andere als vollständig. Weder sind die gewünschten Monster da, noch eine besonders ausführliche Ausrüstungsliste. Wenn ich mich recht erinnere - aber mein Gedächtnis kann mich täuschen - wurde das Spiel auch dafür kritisiert, dass ziemlich viel Eigenarbeit zu leisten ist, bevor man loslegen kann.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: knörzbot am 12.09.2010 | 15:58
Waffen- und sonstige Ausrüstungslisten beginnen bei S. 136 und gehen bis S. 148. Es ist deutlich mehr Ausrüstung gelistet als beispielsweise bei Savage Worlds. Monster sind keine drin, das stimmt. Macht in einem Universalregelwerk eigentlich keinen großen Sinn, von Beispielmonstern mal abgesehen. Das sind dann Infos die in einem Settingband drinstehen sollten. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass diese Anforderung keines der bereits genannten Regelwerke erfüllt.
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Achim am 12.09.2010 | 16:20
Da es ebenfalls nichts kostet, kannst du bedenkenlos einen Blick auf das Tri Stat (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=368)-System werfen.

Auch hier fehlen Monster/Kreaturen; die werden wie Charaktere gebastelt. Da hilft unter anderem der EdX (http://rubyforge.org/projects/edx/).
Titel: Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
Beitrag von: Rabenmund am 19.11.2010 | 02:00
Wenn es was altmodischeres sein darf...auch wenn es hier ein Reizthema ist: Palladium/Rifts