Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Feuersänger am 13.09.2010 | 10:58
-
Ich hab ein paar Fragen zu den Gestalt-Regeln aus den UA.
1. Wie funktioniert die Nomenklatur? Grundsätzlich wählt man ja auch jedem Level 2 beliebige Klassen bzw. PrCs (für die man sich qualifiziert hat) aus. Wenn ich nun z.B. einen menschlichen Gestalt Ranger/Rogue 10 habe, und nehme z.B. auf dem nächsten Level Ranger/Barbarian, sagt man dann Gestalt Ranger11/Rogue10/Barb1 oder was?
2. Wie schaut's mit Alignment-Bedingungen aus? In den UA wird als Beispielcharakter Paladin/Sorcerer angeführt, aber das geht ja eigentlich gar nicht, da Pallys Lawful sein müssen und Sorcs nicht Lawful sein dürfen. Was soll das also?
3. Gilt die Multiclassing-XP-Penalty Regel auch für Gestalt Charaktere? Ich kann mir zwar vorstellen, dass es im Beispiel von (1) halt dann so ausschaut, dass jede Rasse (außer Half-Orc) wegen des Barb 1 fortan 20% XP-Abzug bekommt, aber wie schaut es mit Prestigeklassen aus? Natürlich geben PrCs keine XP-Penalty, aber durchs steigern derselben fällt ja automatisch die andere Klasse zurück, wenn man die Klassen nicht wie rohe Eier jongliert. Kein Problem für Menschen, schwierig für andere Rassen.
Muss man also, um z.B. mit einem Ranger/Rogue/Shadowdancer ohne passende Favoured Class die XP Penalty zu vermeiden, immer abwechselnd eine Stufe Ranger und Rogue auslassen, sodss man z.B. auf Stufe 16 mit Ranger13/Rogue13/SD6 dasteht?
-
2. Wie schaut's mit Alignment-Bedingungen aus? In den UA wird als Beispielcharakter Paladin/Sorcerer angeführt, aber das geht ja eigentlich gar nicht, da Pallys Lawful sein müssen und Sorcs nicht Lawful sein dürfen. Was soll das also?
Mit dem Gestalt-System habe ich keine Erfahrung aber Sorcerer haben normalerweise keine Gesinnungseinschränkung.
-
1. SIeht so aus (wobei die konkreten Werte bei "Mischaufstiegen" garantiert extrem wuest aussehen werden.
2. Wie kommst du darauf, dass Sorcerer nicht lawful sein koennen? Hast du das mit Bard/Barbarian verwechselt?
Alle Restrictions sind wohl immer noch relevant/aktiv.
3. Warum sollte die MCP nicht gelten?
-
Ich hab ein paar Fragen zu den Gestalt-Regeln aus den UA.
1. Wie funktioniert die Nomenklatur? Grundsätzlich wählt man ja auch jedem Level 2 beliebige Klassen bzw. PrCs (für die man sich qualifiziert hat) aus. Wenn ich nun z.B. einen menschlichen Gestalt Ranger/Rogue 10 habe, und nehme z.B. auf dem nächsten Level Ranger/Barbarian, sagt man dann Gestalt Ranger11/Rogue10/Barb1 oder was?
2. Wie schaut's mit Alignment-Bedingungen aus? In den UA wird als Beispielcharakter Paladin/Sorcerer angeführt, aber das geht ja eigentlich gar nicht, da Pallys Lawful sein müssen und Sorcs nicht Lawful sein dürfen. Was soll das also?
3. Gilt die Multiclassing-XP-Penalty Regel auch für Gestalt Charaktere? Ich kann mir zwar vorstellen, dass es im Beispiel von (1) halt dann so ausschaut, dass jede Rasse (außer Half-Orc) wegen des Barb 1 fortan 20% XP-Abzug bekommt, aber wie schaut es mit Prestigeklassen aus? Natürlich geben PrCs keine XP-Penalty, aber durchs steigern derselben fällt ja automatisch die andere Klasse zurück, wenn man die Klassen nicht wie rohe Eier jongliert. Kein Problem für Menschen, schwierig für andere Rassen.
Muss man also, um z.B. mit einem Ranger/Rogue/Shadowdancer ohne passende Favoured Class die XP Penalty zu vermeiden, immer abwechselnd eine Stufe Ranger und Rogue auslassen, sodss man z.B. auf Stufe 16 mit Ranger13/Rogue13/SD6 dasteht?
1. Ja. Allerdings spielen viele bei Gestaltcharakteren ohne Prestigeklassen
2. Der Sorcerer darf meines Wissens sehr wohl Lawful sein. Der Barde und Barbar dürfen nicht Lawful sein, der Sorcerer hat da afaik keine Beschränkung.
3. Viele spielen bei Gestalt auch ohne Prestigeklassen, was ich für vernünftig halte. Wer das trotzdem machen will, sollte die beiden "Schienen", auf denen die Klassen liegen getrennt behandeln, so dass die eine Schiene auf die andere keine Auswirkungen hat.
-
ad 2, da hat mir wohl meine Erinnerung einen Streich gespielt. Ich war der Überzeugung, Sorcerers hätten seit 3.0 nicht Lawful sein dürfen. Vielleicht hat sich da irgendeine uralte Hausregel bei mir eingebrannt. Aber gut, dann ist das hinfällig.
Danke für die Antworten.