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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Morvar am 22.09.2010 | 23:08

Titel: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 22.09.2010 | 23:08
Hallo mal wieder!

Ich möchte mal wieder auf den reichen Erfahrungs-/Ideenschatz der Tanelornis (klingt irgendwie nach Nudel) zurückgreifen.

Für das letzte 1/3 meiner Kampagne (wir haben es tatsächlich seit Februar von der Hälfte bis zum letzten Drittel geschafft...),
möchte ich einen bombastischen unvergesslichen Einstiegsabend gestalten.
Das Abenteuer steht schon (also ich habe sogar nen Din 4 Zettel voll...).

jetzt fehlt der Rahmen, die Gimmicks, der Teaser...Was auch immer ...Ideen was man da machen könnte?

;-)

Gruß

Morvar
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Whisp am 22.09.2010 | 23:27
ich glaub da brauchen wir schon mehr INfos. (Welt?Setting?)

Fantasy? Low? High?

Hat deine Kampagne zentrale Feinde oder NPCs?
Könnte eine Naturkatastrophe ausgelöst durch einen Feind was bieten?
Willst du Musik und Ambiente einfließen lassen?


Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 23.09.2010 | 00:09
Schieß mal los, gib mal ein paar Orte und Stimmungen mit denen man arbeiten kann!
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 23.09.2010 | 00:33
Ich bin ja dafür, dass der große Damm bricht und eine Riesenwelle durch Ebene der Winde rollt. Dazu nutzt man dann blaues Licht und bombastische Musik, die man dann gegen waiting for Cousteau tauscht, wenn das Wasser sich beruhigt hat und sich die neue Inselwelt bis zum Horizont ausbreitet...
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 23.09.2010 | 08:13
Habt Recht ..infos wären schön...
Das Abenteuer selbst steht schon.
Es geht mehr um...Techniken, Neue Präsentationselemente. Weniger um den Inhalt.
In diesem Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,53232.msg1055746.html#msg1055746 stand einiges zu meiner Welt, den  Spielern und der Qualität des Spiels.
Stichworte:
Nach mehr als 10 Jahren (Realzeit !) stehen die Spieler vor dem letzten Drittel ihrer Kampagne. Dreizehn böse Halbgötter stehen kurz davor erweckt zu werden. Das haben die Spieler im Laufe der JAhre mit diversen Hinweisen /Prophezeihungen usw. am Montag zu einer sehr stimmigen Gesamtinformation zusammengetragen. Und jetzt soll bei nächsten Termin, dass ERSTE Mal ein Drache auftauchen (sind die Kinder dieser 13 Halbgötter) und den Abend mit einem gewaltigen Kampf eröffnen. Ich gehe davon aus das die Chars aufgrund ihrer Machtfülle und dem hervorragenden Zusammenspiel, den Gegner besiegen (wie auch immer, sie überraschen mich häufig). Jetzt will ich den Spielern am Anfang des Abends mit einer Präsentation, Musikuntermalung, Feuerwerk was auch immer mehr als sonst Stimmung vermitteln.

Gruß

Morv
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 23.09.2010 | 08:24
Vielleicht haben die Halbgötter den Drachen als Bauernopfer geschickt, ohne dass dieser das weiß. Wenn die SC ihn erschlagen, lösen sie damit einen Fluch aus, der die Sonne verdunkelt. Der Rest der Kampange spielt in einer in Chaos und Tod versinkenden Welt ohne Sonnenlicht, die rasch gerettet werden muss, damit nicht alle verhungern und nicht allzu viele Leute als Sündenböcke verbrannt werden.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Esmeroth am 23.09.2010 | 08:51
Bei bombastischen Szene spiele ich ganz gern mit Musik. Klassische Chorstücke oder Filmsoundtracks sind zwar was tolles, aber sind oft ausgelutscht und allen so bekannt, dass es sofort einen Widererkennungseffekt gibt.
Ich habe mich deswegen mal auf Youtube umgesehen und eine kleine Playlist mit "Infernal-Music-for-evil-heros" zusammengestellt. Du kannst ja reinhören und mal schauen ob dir was gefällt. Die Stücke sind alle nicht besonders lang, aber bieten einen schönen Stimmungsaufbau, wenn man sie abspielt und dazu einen vorbereitetet Text rezitiert. Also Laptop/PC an, Boxen aufdrehen und Bildschirm ausmachen. *g*

http://www.youtube.com/watch?v=i2v27MFMmkQ&feature=PlayList&p=9DAD22C676D47C36&index=0&playnext=1

Auch schön sind Lichteffekte. Fang im Dunkeln an zu erzählen. Wenn der erste rötliche Feuerschein über dem Horizont auftaucht entzündest du plötzlich ein Streichholz, dann wird es immer mehr Licht und du kannst nach und nach Kerzen anmachen, die den Raum erhellen. Die kombination aus Musik und Licht hat meine Heldengruppe mal sehr in Atem gehalten. >;D
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Dimmel am 23.09.2010 | 09:08
Hallo Morvar,

Wenn diese 13 Götter wiedererweckt werden sollen, dann sind sie ja irgendwie verstorben oder besiegt worden. Vielleicht könntest du ja deine Spieler dieses Erlebnis nachspielen lassen in Form einer Cutscene? Mach einfach ein paar "Charakterblätter" für diese Götter und lass sie das erleben, was sie damals von der Erde getilgt hat. Ist mal ein ungewöhnlicher Anfang und fasst die Geschichte nochmals kurz für deine Spieler zusammen.

Gruß Dimmel
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: El God am 23.09.2010 | 09:15
"So. Finale. Würfelt mal INI!"

SCNR

Du kannst ja mal völlig die Seiten wechseln. Deine Spieler müssen aus Sicht der Gegner spielen und dabei zusehen, wie sie von den Helden so richtig aufgemischt werden.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 23.09.2010 | 10:22
Hmm..ich habe mich blöd ausgedrückt.
Frage war eher nach Ideen wie EsmeLeia sie nannte. Also Musik, aus dem Dunkeln heraus mit Lichteffekten kommen usw..
Ich habe bisher die Klassiker genutzt, Musik, STandardlicht. Mal nen Soundeffekt. Und natürlich viel mit STimme und co.
Aber gibt es noch etwas? Oder eine besondere Idee, vorhandenes umzusetzen?

Gruß

Morvar
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: ErikErikson am 23.09.2010 | 10:25
Essen. Wenn sie den Drachen besiegen, bekommen sie ein Extra-Drachen-Wasauchimmer!
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 23.09.2010 | 10:27
Das wäre mal ne witzige Idee.
Sie sind im Moment in einer eher "russisch-angehauchten" Kulturecke. Vielleicht sollte ich Borscht (schreibt man das so?) machen ;-)

Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 23.09.2010 | 10:29
http://www.amazon.de/Roter-Drache-Aspik-Das-Fantasy-Kochbuch/dp/3809422673/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285230549&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Roter-Drache-Aspik-Das-Fantasy-Kochbuch/dp/3809422673/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285230549&sr=8-1)
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 23.09.2010 | 10:41
Die Idee mit dem Untergang der Drachen aus Spielersicht finde ich sehr cool. Da kann man ruhig ein wenig freeformen.
Auf jeden Fall ist das eine gute Vorbereitung für den Drachen.

Gib dem Ganzen eine halobe Stunde Realzeit, also schön knackig und lass ganz viel vom wie und warum offen. Wenn die Drachen nicht unvorbereitet getroffen wurden, dann hätten sie mit Sicherheit überlebt...
Nun treffen die SC auf einen unvorbereiteten Drachen und wissen, dass sie eine Chance haben. Das schaut dann später im Spiel anders aus?

Die Ecke dark ambient ist auch ein kleiner Musiktip, da noch nicht so ausgelutscht, aber selten richtig gut.

Kaufe Dir doch was zum räuchern! Vielleicht kannst Du bestimmte Drachen mit bestimmten RÄucherkerzen verbinden und die Spieler merken dann, wenn es langsam anfängt zu räuchern, dass ein Drache nahe ist.... und später dann auch welcher.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Abdul Alhazred am 23.09.2010 | 11:02
Hast zu zufällig ein Waldstück oder was ähnliches, am besten mit einer Schutzhütte in der Nähe ?
Wenn ja, verabrede dich mit deinen Spielern in der Nähe von dieser Hütte. Dann könnt ihr zusammen
zu der Hütte wandern, die schon von brennenden Fackeln (die du vorher dort aufgestellt hast) erleuchtet ist...
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: El God am 23.09.2010 | 11:05
@Wicket:

Das könnte tatsächlich funktionieren.

Als Einstieg fürs Finale:

"Ihr seid Drachen. Wart es schon immer! [usw]".
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 23.09.2010 | 11:06
Was habe ich:
PC's, Musik, Kerzen, einen Kamin, Soundanlage, TV, DVD Player, Notebook, Tischdeko, Larpequipment (Magier/Schwerterkämpfer)
Material um Räume zu gestalten (Siloplane (schwarz), Traversen, Lichter, Strobo usw.)

Was habe ich gerade nicht?
Den idealen Einfall ;-)

Leider kann ich nicht mt Waldhütten oder ähnlichem dienen...

Die Szene:
Die SC haben einen der 13 Plätze gefunden an denen einer der 13 gebunden wurde. Durch ein Erdbeben (das in Prophezeihungen voraussgesagt wurde) hat der Stein in den dieses Wesen gefangen wurde einen finger großen Riss bekommen. Etwa 15 Minuten bebt die Erde, der Himmel verdunkelt sich, die Berge drum herum verlieren massenweise Steingeröll und Schnee, Donner und Blitze erfüllen den Himmel. Danach ist es plötlich völllig still...und dann kommt ein Drache aus den Bergen über das Tal hinweggeflogen um anzugreifen. Da werden wir einsteigen.
Jetzt steht an, wie ch diesen Moment perfekt in Szene setze. Das übliche (Stimme, Beschreibung) bekomme ich aus dem FF hin. Aber inwiefern kann halt Technik unterstützen, oder Ambiente....

Gruß

Morvar
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 23.09.2010 | 11:19
Wie wäre es mit einem Tischfeuer? Du brauchst: drei Metallschüsseln, etwas Kies, Wasser und einen großen Beutel Teelichter.

Eine Metallschüssel füllst du mit etwas Kies und setzt die zweite hinein, so dass der Kies sie auf Abstand zur ersten Schüssel hält. Dann füllst du den Raum zwischen den Schalen mit Wasser, damit die Hitze den Tisch nicht erreicht.
Nun schälst du Teelichter (Docht und Hülle entfernen). Davon legst du einige in die innere Schüssel, dann steckst du zu Dochten gedrehte Küchenrolle dazwischen und überdeckst das ganze mit weiteren Teelichterkernen, die du in Küchenrolleblätter eingewickelt hast. Wenn du das nun anzündest, gibt es ein fröhliches Feuerchen.
Die dritte Schüssel dient übrigens dazu, das Feuer ersticken zu können. Es mit Wasser zu löschen ist zwar problemlos möglich, ergibt jedoch leicht eine riesen Sauerei
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 23.09.2010 | 11:21
DAs hört sich ja schonmal gut an. NAch dem Motto...Alles brennt...schaut in die Flammen ;-)
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 23.09.2010 | 11:30
Ach ja, Feuerfeste Schüsseln verwenden. ;D

@red leader
Das mit den Drachen war Dimmels Idee, die ich nur wiederholt habe, da sie echt cool ist.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: El God am 23.09.2010 | 13:42
Oh. Das habe ich komplett überlesen.  :o
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 23.09.2010 | 14:53
Ach ja, Feuerfeste Schüsseln verwenden. ;D

??? Eine brennende Metallschüssel? Kann man neuerdings Natriumgeschirr kaufen?  :P
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: El God am 23.09.2010 | 14:55
Hmm. Eine Bleischüssel wäre wohl ungünstig. Zinn auch.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 23.09.2010 | 15:08
Nö. Die Wasserkühlung funktioniert sehr gut, die Schüssel wird nicht viel heißer als 100 °C.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Megan am 23.09.2010 | 15:14
Ich glaube, ich würde eher mit Soundeffekten am Anfang arbeiten, als mit Musik. So was, wie ein Donnerschlag, der mit jedem Abschnitt in der Entwicklung der Anfangsphase lauter wird. Oder eine Art Grollen, dazwischen immer wieder Stille und nur dein erzählen.

Was auch chic ist: bewege dich, vielleicht kannst du die Spieler während du erzählst umkreisen. Wenn etwas passiert, kannst du ganz nahe an einen herantreten. Dann sind sie körperlich involvierter. Außerdem hat es etwas von einem Ritual.

Vielleicht kannst du auch symbolisch irgendetwas vervollständigen: 13 Halbgötter, repräsentiert durch 13 Stein oder sowas und du legst sie zu einem Kreis zusammen. Wenn der letzte Stein gelegt ist, erscheint der Drache.

Arbeite mit deiner Stimme. Wechsel zwischen laut und leise, oder fange mit einem Flüstern an und werde langsam lauter. Überlege dir eine ungewöhnliche Erzählperspektive. Du könntest z.B. zwischen den Wahrnehmungen des erwachenden Drachens und der Sicht der Charaktere wechseln.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Joerg.D am 23.09.2010 | 15:39
Für das Intro verwende die Carmina Burana von Carl Orf, dass ist für Drama immer der passende Anfang.

Deine Textpassagen die du machen willst studierst Du ein, so dass Du sie passend zu den Höhepunkten der Musik verwenden kannst.

Dann suchst Du dir ein paar passende Soundeffekte für die von dir gewünschten Effekte raus und lädst die als Tracks auf den CD Spieler. Ein Skip und der nächste Effekt kommt mit Gewalt.

Sei dabei nicht zu sparsam mit der Lautstärke um auf die Drama Tube zu drücken.

Den Hintergrund würde ich mit ein paar Teelichtern illuminieren. Die packst Du in rot gefärbte Papiertüten in denen du Gläser platzierst oder in rot gefärbte Gläser.

Zu Visualisierung des Steines baust Du dir einen hohlen Stein aus Gips und sägst den in der Mitte durch, damit er seinen Inhalt, eine Drachenfigur freigeben kann, wenn es an der Zeit ist. Die Schnittstellen kannst Du mit Farbe und Gips äußerlich kaschieren. Den Drachen im Inneren kannst Du mit roten LEDs oder andern Kram in Szene setzen, wenn der Stein dann denn Riss hat und das Zimmer dunkel ist, dann können die Spieler aus dem Riss rotes Licht sehen, was immer dramatisch ist.

Um den Stein zu brechen gibt es mehrere Möglichkeiten, ich habe damals mit Luftballons und einer Fahrrad Pumpe experimentiert und es zum Schluss mit einem Pyro Cracker gemacht. (dabei ist leider die Tischdecke drauf gegangen und der Drache hat gelitten, aber den kann man ja unter eine Schutzglocke stellen)

Falls du genügend Gläser hast kannst du auch einen Kreis aus dreizehn Gläsern machen, in denen Teelichter brennen und die Gläser mit den Symbolen für die Götter bemahlen, das sind dann nette Give Aways um nach dem Spiel was zur Erinnerung zu haben. (OK, bei mir waren es nur 5 Gläser, aber wer viel will muss viel machen) Sonst kann man die Symbole der Götter wieder auf Papiertüten malen und die Gläser reinstellen.

Wenn du dich bewegst um das Drama und die Ansprache zu verstärken, wie Megan es so schön erklärt hat, achte darauf, dass Du dir immer mal wieder einzelne Spieler rauspickst und ihnen bei der Erzählung in die Augen schaust um Kontakt aufzunehmen.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 23.09.2010 | 16:53
??? Eine brennende Metallschüssel? Kann man neuerdings Natriumgeschirr kaufen?  :P
Zinnschüsseln eignen sich z.B. nicht und auch Weißblech(Ikea?) kann durchglühen.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: El God am 23.09.2010 | 17:33
Nochmal nachschauen, bin auch reingefallen: In der Metallschale schwappt Wasser und darin treiben die brennenden Schüsseln. Da nur das Wasser in Kontakt mit dem Metall kommt, kann dieses nicht wärmer werden der Siedepunkt von Wasser unter Normaldruck.

Lichtbringer: So richtig?
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 23.09.2010 | 18:51
Ah, OK, wenn die Schalen schwimmen, ist es kein Problem. Wenn diese auf den Kieseln aufliegen, kann es sein, dass sie irgendwann nicht mehr gekühlt werden...
Ist aber eine coole Konstruktion! (So wie ich meine Runden kenn, würden die das Ding trotzdem umwerfen...ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem richtigen standfesten Würfelbecher. ;) )

Jörgs Vorschlag der Modellinszenierung hat wirklich etwas! Wenn Du irgendwo eine große Geode auftreiben kannst, vielleicht hat im Bekanntenkreis ja einer so eine als Buchstütze, könnte die einen wunderbaren Auftritt als Drachengefängnis haben.
Amethyst würde sich da gut machen.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 23.09.2010 | 19:41
Ob die innere Schale schwimmt, hängt davon ab, wie voll sie ist. Aber selbst wenn sie absinkt, halten die Kiesel sie auf Abstand von der äußeren Schale. Solange man darauf achtet, dass der Wasserstand unten nicht zu sehr abnimmt, reicht das Wasser zwischen den Kieseln locker, die Außenseiten der Schale auf 100 °C zu halten. Da Metalle gute Wärmeleiter sind, wird die Innenseite nicht viel heißer.
Dazu kommt es aber eher sellten. Da das Feuer nicht direkt an der Schale, sondern an der oberen Wachsschicht brennt und Wärme bekanntermaßen nach oben steigt, wird die Schale selten so heiß.

Wer die Konstruktion längerfristig verwenden möchte, sollte übrigens etwa 30 % Spiritus mit ins Wasser tun. Sonst: Wärme + Wasser + Kiesel = jede Menge Algen
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Bad Horse am 23.09.2010 | 20:33
Warte erst mal ab, bis deine Spieler richtig da sind. D.h. lass ihnen Zeit, noch zu brabbeln oder zu blödeln, aber mach klar - wenn du den Gong schlägst / die Kerze anzündest, dann geht´s los. Dann hört Rumblödel und Outtime auf (mach das aber zu einem Zeitpunkt, wo die Spieler eh schon anfangen wollen).

Überleg dir einen zünftigen Anfang, etwas - wie Micha sagt - mit Donnerhall und Paukenschlag, und dann sei einen kurzen Moment ruhig (nicht zu lang, aber lass sie warten). Und dann, mit leiser, aber drängender Musik im Hintergrund, fang an zu erzählen.

Schön ist es auch, wenn du mit Lichteffekten arbeiten kannst... ein Beamer, der ein Bild von einem Drachen an die Wand wirft, ist natürlich das beste.

Aber verlass dich nicht so sehr auf Gimmicks. Es kommt auf deine Erzählung an. Grade die Idee mit der Geode würde ich lassen, das lenkt eher von deinen Worten ab, und die müssen die Szenerie im Kopf deiner Spieler erschaffen. Licht, das auf dich fokussiert ist, ist aber fein, weil es die Aufmerksamkeit dahin lenkt, wo sie hin soll.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 24.09.2010 | 21:09
Schaun wir mal...ich habe genau 2 Wochen Zeit mich vorzubereiten. Musik hab ich, Beleuchtung auch...
Was haltet ihr von einer Art Trailer? hab noch nen Beamer....und wir haben 1000 zeichnungen einescannt von Chars, Orten die sich besucht haben und Landkarten....
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Famulant am 24.09.2010 | 22:01
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 26.09.2010 | 10:39
Das ist nicht so richtig. Der Schmelzpunkt von Kervenwachs liegt unterhalb des Siedepunkts von Wasser (deshalb kann man Wachs auch im Wasserbad schmelzen). Wenn man immer Brennstoff nachgeliefert hat, so dass immer noch festes Wachs vorliegt, kann das Wasser nicht verdampfen und es kommt zu keiner Stichflamme.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Kaisen am 26.09.2010 | 11:04
Ich sag nur RAUCH !!!
Ja, nicht jeder hat ne Nebelmaschiene unterm Tisch, aber guck doch mal im Internet, ob es irgendwelche "ungiftigen" Chemikalien gibt, die eine Fette Rauchwolke erzeugen. Ansonsten sollte Trockeneis ganz gut funktionieren.

Und soweit ich weiß gibt es noch das gegenstück zu Helium, das deine Stimme vertieft, das wiederum ist aber glaube ich ein ganz klein bisschen giftig.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Tigerbunny am 26.09.2010 | 11:39
Ein Trailer per Beamer mit der Carmina Burana oder Paradise Conquest(heißt das Stück so? Meine das von Vangelis...) ist eine Super-Idee.
Handouts, z. B. Pergamente(da kann man schön basteln, so mit Öl, Zitronensaft, Feuerzeug und Backofen) kommen auch gut... Was da passend ist kannst nur Du wissen. Ich könnte mir die Charakterbögen so präsentiert hervorragend vorstellen.

Ich würde allerdings nicht zu dick auftragen, denn wenn ich Dich richtig verstehe, kommt nach dem Drachen ja noch mehr, und wenn Du jetzt schon Dein ganzes Pulver verschießt...
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Tjorne am 26.09.2010 | 11:45
Kleiner Tipp am Rande, falls Du die Carmina Burana einzusetzen erwägst: Die hat mehr als ein Stück (O Fortuna ist tatsächlich schon ein bisschen abgegriffen, eben weil es so dramatisch ist). Viele davon sind für Höhepunkte (unterschiedlicher Art) geeignet.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 26.09.2010 | 11:50
Conquest of Paradise...danke für den Ohrwurm.
Ach ja, ich habe mal nach bombastischer Musik gesucht, vielleicht hilft dir der Faden und die vielen Empfehlungen der Leute dort weiter?
http://tanelorn.net/index.php?;topic=52832.0
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Tigerbunny am 26.09.2010 | 11:58
Der Ohrwurm war mir ein Vergnügen!  ;D
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Tigerbunny am 26.09.2010 | 11:59
Die Nummer aus "V for Vendetta" (ich hab keinen blassen Schimmer, wie das Stück heißt...) ist ebenfalls sehr cool!
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Lichtbringer am 26.09.2010 | 12:25
Und soweit ich weiß gibt es noch das gegenstück zu Helium, das deine Stimme vertieft, das wiederum ist aber glaube ich ein ganz klein bisschen giftig.

Für gewöhnlich nimmt man Schwefelhexafluorid. Das ist nicht giftig, es ist bloß schwerer als Luft. (Die tiefere Stimme kommt durch die höhere Dichte.) Anders als Helium, das leichter als Luft ist (sonst wäre die Stimme nicht höher und es gäbe keine Heliumzeppeline), wird SF6 nicht wieder abgeatmet und verbleibt unten in der Lunge. Das verringert de facto das Lungenvolumen, was nicht so gut ist. Daher muss man nach dem Stimmverzerren einen Kopfstand machten, um das Zeug wieder aus der Lunge zu bekommen. Dieses Manko sollte verdeutlichen, warum man darauf eher verzichten sollte, wenn man Stimmung aufbauen will.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 26.09.2010 | 18:06
Sterben für das Rollenspiel....:-) Nene..Chemikalien dieser Form lasse ich mal wech ;-)

Was die anderen Ideen angeht, da werde ich mir noch einiges genauer anschauen.
Pulver verschießen geht übrigens net so wirklich. Diese Begegnung hier ist halt eine Besondere, da sie einen Umbruch darstellt...ein sich zuspitzen auf die letzten Ereignisse in einer 10 jährigen Kampagne. Die SC werden danach aus dem Verkehr gezogen..dass wird ein trauriger Abend...
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Tigerbunny am 26.09.2010 | 18:49
Dann hab ich nix gesagt und behaupte einfach das Gegenteil!
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Shao-Mo am 28.09.2010 | 21:13
Echt schöne Tipps, wenn man das so liest... da sprudeln die Ideen so richtig (zumindest bei mir) und ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Weiter so!
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Funktionalist am 28.09.2010 | 21:18
Bilderrahmen als Charakterbogengräber?

Wenn ihr einen Spieleraum habt, dann wären das coole Dekoobjekte.
Titel: Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
Beitrag von: Morvar am 29.09.2010 | 13:45
Spielerbögen als Deko...Nun , dass ist eine Idee die ich dann in ca. 2 Jahren (wenn die Kampagne zu Ende is) durchaus in Betracht ziehe ;-)
Im Moment ist mein 22 qm Spielraum zur Hälfte mit Regalen (Bücher Spiele) und zur anderen Hälfte mit selbstgezeichneten Karten auf Pergamenttapete "vollgestellt/tapeziert".

Aber..das habe ich im Hinterkopf.

Wenn eine noch etwas einfällt..der Montag rückt näher.
Ich denke das ich den Thread einfach offen lasse...

Gruß Morvar