Zum Kampf: Wie ist denn unsere Lust, wollen wir da strategisch einsteigen? Dann ginge es ja vor allem um das Erkämpfen der Ini und das Überbrücken der Reichweite, denn wer zuerst Treffer landet, hat den Gegner schnell erschöpft und kampfunfähig bis langfristig ausgeschaltet (hatten wir ja schon mal!). Sprich: Es ginge um Sachen wie Geländenutzung, Überzahl herstellen, Kampfsituation kontrollieren, auch durch Magie. Dann wäre ich für eine grobe grafische Darstellung und Personenmarker (Counter, Würfel, Münzen, irgendwas).
Oder wollen wir es eher erzählerisch handhaben und pfeifen auf allzu viel taktische Finesse? Dann machen wir eher storyrelevante Kämpfe und vielleicht "Vorteile durch gutes Rollenspiel", also Einschüchtern, dramatische Magie, klug auserzählte Manöver, den besten Plan und den besten coolen Spruch usw. Soll man dann einfach durch Würfelergebnisse sterben können?
Magisches Werkeln: Hätt ich Lust zu, vielleicht auch für den Bund insgesamt. Neues Spielzeug basteln :). Da sind mir aber die Möglichekeiten nicht ganz klar, das wäre ja auch storyrelevant, wenn wir zB was Wertvolles bauen könnten, das wir Rellantani im Tausch für die Spähre anbieten könnten oder als Gastgeschenk für die Feen oderoder...und möglicherweise bräuchte es für Zutaten dann auch eine Queste, die nochmal ganz was anderes beinhalten würde.
Unklarheit, welche Vorteile "Bücherwurm" bringt ... sollte Korki nachschlagen!
Also beginnen die beiden Grogs ihren Dienst bei des Bischofs Soldaten mit Schuheputzen. "Jetzt seid ihr nämlich erst mal SO klein mit Hut, so sieht's nämlich aus!"
Animal: 4, Aquam: 17, Mentem: 5, Vim: 9
(Wie kommen wir zu soviel Vim-Vis?Wieviel haben Constanza und Zaccaria extrahiert?)
(Frage nur deshalb, weil Bellamort ja beim letzten Mal alles Vim-Vis abgeräumt hat ...)
Mein tolles Rollenspiel hat auch keiner bemerkt, ne? Ja nee, ist klar.
Grotta di Sogni in further trouble
Eine weitere schöne Spielsitzung für die Magi und Magae der Grotta di Sogni, wenn auch getrübt durch die Absenz Kriegsklinges, der die entzückende Francesca und ihren Ehemann Dolfo verkörpert. Beide blieben nun haushütend mit Crinos in der Grotta, um an ihrer verkorksten Ehe zu arbeiten. Das wird noch aufgegriffen werden ...
I. Vieste
Manfredo de Lianbert reiste mit dem verlobten Paar "Warzengesicht" Turelli und der schönen Magd Giudetta gen Vieste, begleitet von dem urigen Tertio (den spontan wieder Akka verkörperte). Was in Vieste geschah, wird hoffentlich einer der Mitspieler noch näher erläutern (ich delegiere diese Zusammenfassung also, damit ich als SL sehe, was hängengeblieben ist und wie es bei der Turba ankam).
II. Strand südlich von Siponto
Auf der Suche nach den Meerjungfrauen zogen Zaccharia, Constanza und Hassan @ Din gemeinsam mit der Rotkappe Glaugo Noctur zum Strand südlich von Siponto. Auch hier erhoffe ich mir natürlich noch einen Nachbericht ...
Danach wurden erstmal zwei Quartale abgehakt. so daß die Grotta bis ins Frühjahr 2012 kommt. In dieser Zeit ...
- wächst auf dem Steintisch in der Grotta eine magische Pflanze (1 Herbam-Vis/Q.)
- bittet ein zwielichtiger Magus namens Terenz (ausgestoßen vom Bund Luctatio) um Asyl, wird aber mitsamt seines Schülers und fliegenden Wasserspeiers abgewiesen)
- stellt Glaugo Noctur Kontakt zu zwei weiteren Bünden her: Luctatio in Milan/Pavia, und dem jüdischen Bund Ro’im Harasim in Köln
- bietet der Bund Harco an, ein Terram-Buch gegen ein Aquam-Buch zu tauschen (und entsprechendes Vis)
- schließt Manfredo die Verzauberung seines Falkenvertrauen ab
- beginnt Pasquino ein Aquam-Buch zu kopieren (6 Grade bisher)
- steigern die Magi, Grogs und Gefährten ihre Werte
- beendet Crinos ein Imago-Buch mit dem Wert 7 ... damit er auch mal was Sinnvolles tut, anstatt Ärger zu stiften
Soviel zu Handlungsstrang 1. Es fehlt noch: Die parallel laufenden Abenteuer von Federico, Cosimo und Samuele sowie die anschließende Harpyenjagd mit Verox. Mag sich da wer anders zu auslassen? Sonst schreibe ich morgen weiter ...
Wieso sollte Verdi hier eine große Untersuchung starten? Wegen dieser Anfänger aus der Grotta? Und selbst wenn, würde keine Spur nach Venedig weisen, es ließe sich kein Beweis erbringen, dass Relantali etwas mit dem Tod der beiden Magi zu tun hatte. Die beiden Verdi-Grogs können nichts weiter erzählen, als dass wir in die Schlucht gegangen sind und dass ihnen nach ein paar Tagen warten langweilig geworden ist. Niemand bei Verdi oder in der Grotta wird je erfahren, dass die Magi in Venedig gelandet sind (außer der Luchs entkommt und weit hinterher irgendetwas halbwegs Sinnvolles zu erzählen). Wenn ihr mich fragt, wären Relantali ziemlich blöd, wenn sie uns am Leben ließen. Beseitigen sie uns, ist alles wie früher und sie brauchen sich so gut wie keine Sorgen zu machen. Lassen sie uns leben und handeln sie etwas aus, dann ist ihre mühevoll aufrecht gehaltene Tarnung extrem gefährdet