Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Dresden Files => Thema gestartet von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 28.11.2010 | 15:39

Titel: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 28.11.2010 | 15:39
Dies ist ein Sammelthread für alle möglichen Schnellreferenzen und Regelhilfen für DresdenFiles.

Enkidi's A5-Schnellreferenzen
Du willst also etwas Beschwören (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_beschwoeren.pdf) (Evocation) | Druckerfreundlich (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_beschwoeren_simple.pdf)
Ritual gefällig? (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_rituale.pdf) (Thaumaturgy) | Druckerfreundlich (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_rituale_simple.pdf)
Foki & Co. – Basteln leicht gemacht (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_foki.pdf) (Crafting)| Druckerfreundlich (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_foki_simple.pdf)
Was bringen mir meine Aspekte? (Aspects) (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_aspekte.pdf) | Druckerfreundlich (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_aspekte_simple.pdf)
Wie geht das mit dem Würfeln? (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_wuerfeln.pdf) (Basics) | Druckerfreundlich (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_wuerfeln_simple.pdf)
Was du im Kampf wissen solltest (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_kampf.pdf) (Combat) | Druckerfreundlich (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_kampf_simple.pdf)
So funktionieren Blocks und Manöver (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_references_blocks_manoever.pdf) | Druckerfreundlich (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_references_blocks_manoever_simple.pdf)
Manchmal muss man einfach Handeln (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_handeln.pdf) (Declarations, Assessments, Combining Skills)
So funktionieren Blocks und Manöver (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/quick_reference_handeln.pdf) (Blocks, Maneuver)
Mann, schon wieder ne Verfolgungsjagd (Car Chases/Extended Contests) | Druckerfreundlich
Dein Ticket ins Nevernever | Druckerfreundlich
Du willst ihn also Totlabern (Social Combat) | Druckerfreundlich
Koch dein eigenes Süppchen (Potions) | Druckerfreundlich
Ich sehe was, was du nicht siehst (The Sight) | Druckerfreundlich


Enkidi's Kräftekarten zum Ausdruck auf A6 (unvollständig)
Kräftekarten vorne (15 Stk) (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/kraeftekarten_rueckseite.pdf)
Kräftekarten hinten (15 Stk) (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/kraeftekarten.pdf)
Manöverkarten vorne (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/manoeverkarten.pdf)
Manöverkarten hinten (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/manoeverkarten_rueckseite.pdf)

Spielleiterhilfen
NPC Datenblätter (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/npc_datenblaetter.pdf)
SC Aspektübersicht (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/sc_charakteraspekte.pdf)
Übersetzung des Reference Sheets  (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/DFRPG_uebersicht_dt.pdf)(von Laivindil)
Conflict Chart (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/Fate_Conflict_Chart.pdf) (von Deep_Flow)
Fate Charakterbau  (http://www.kathyschad.de/Dresdenfiles/Fate_Charakterbau.pdf)(von Bad Horse)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Imiri am 28.11.2010 | 17:51
Cool Enkidi, so was in der Art hatte ich gesucht und fehlt mir noch für mich und meine Spieler am Mittwoch. Gerade unser Sorcerer fühlt sich noch etwas verloren und mir als SL ist es auch ne Hilfe alles auf einem Blick zu haben. Gibt es die Regerenzen zu den anderen Themen schon? Fehlen also nur die Links, oder ist das eine Ankündigung, was noch folgen soll ?

Wenn da bis Mittwoch noch was kommt wäre ich nicht unglücklich. ;-)

Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Laivindil am 28.11.2010 | 18:18
Übersetzung des Reference Sheet (http://www.dresdenfilesrpg.com/wp-content/uploads/2010/03/DFRPG-Reference-Sheets.pdf)s.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 28.11.2010 | 18:35
...oder ist das eine Ankündigung, was noch folgen soll ?
Wenn da bis Mittwoch noch was kommt wäre ich nicht unglücklich. ;-)
Ich schau mal was ich machen kann ;)
Ich hab halt noch nicht alle Regeln zusammengesucht und übersetzt, aber Thaumaturgie ist soweit eigentlich fertig. Sollte bis Mittwoch machbar sein.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Imiri am 28.11.2010 | 20:38
Das wäre super! Ah stimmt - übersetzt sind sie ja auch noch. Wenn du noch Hilfe beim zusammensuchen brauchst, dann lass es mich wissen. Werde mich ja eh demnächst intensiever damit beschäftigen dürfen ;-)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: killedcat am 28.11.2010 | 20:50
Öhm... großen Respekt, Enkidi und auch Laivindil.

Großen Respekt!
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 28.11.2010 | 21:01
@Enkidi: WOW. Ich bin umgehauen.  :d

Das Sheet gefällt mir sehr gut. Da brauche ich ja meinen Zusammenschrieb gar nicht mehr hier reinzuhängen. Da komme ich nicht ansatzweise ran.

Und freu: Endlich mal ein System, für das ich nicht alles selbst übersetzen und zusammenstellen muss!

Trotz allem aber ein Nachtrag:
Bei der Beschreibung von Angriffszaubern fehlt, dass man für 2 Stufen alle Ziele in einer Zone trifft!
Und beim Fokusgegenstandnotizzettel fehlt, dass man sich auch noch auf ein Element festlegen muss.
Und noch eins: Für jede Stufe Fallout verringert sich der Effekt des Zaubers um eine Stufe.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Nin am 28.11.2010 | 21:46
Vielen Dank!
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 28.11.2010 | 22:23
Sehr geil!  :d

...nur ein Nitpick: Unten, beim Schaden, erwähnst du das Wort "Wa  e". Ich nehme an, das hier zwei "f"s fehlen...  ;)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Deep_Flow am 29.11.2010 | 08:15
@ PurpleTen

Ich kann eh nur empfehlen, die Bücher auf Englisch zu lesen ;)

Die Orginalstimme von JB rockt...

@ Spielhilfen

Ich habe für meine Gruppe einen Bogen erstellt, auf dem man mit Glasssteinen Angriff & Verteidigung abbilden kann. Ich dachte, das wäre banal, aber nach der letzten Spielsitzung wollte jeder einen haben. Zusätzlich lassen sich Waffenstärke und Rüstungen einberechnen. Hab's mal angehängt.

Solche Veranschaulichungshilfen verringern den Frustfaktor der besagten Lernkurve von Fate doch enorm. DAs sind die Leute aus guten Brettspielen auch gewohnt.

Empfehlenswert sind auch Tokens für Spin, den vergisst man nämlich gerne. Bedruckte Spielkarten für Konsequenzen mit Beispielen darauf, fände ich auch sehr hilfreich.  

[gelöscht durch Administrator]
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 29.11.2010 | 09:02
einen Bogen erstellt, auf dem man mit Glasssteinen Angriff & Verteidigung abbilden kann.
Magst du das Prinzip kurz erläutern? Ist mir nämlich auf Anhieb nicht klar geworden, wie man den Bogen im Spiel nutzen würde.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Deep_Flow am 29.11.2010 | 09:38
Ich probier's mal. Ist einleuchtender, wenn man es sieht.

Beispiel:

Murphy (OW: 201) hat Guns auf Great (+ 4) und schießt auf einen Ghoul (OW: 59) der mit Athletics Great (+ 4) ausweicht.

Für die Angreiferin (Murph) lege ich links einen Glasstein auf die 4 (für Guns Great +4). Für den Waffenschaden (Normale Pistole WR: 2) lege ich einen Glasstein die 2 in der Säule WR.

Der Verteidiger (Ghoul) bekommt eine Glastein auf die 4 (Athletics Great + 4). Er trägt keine Rüstung.

Jetzt würfelt die Angreiferin: - 1

Der Glasstein für Angriff wird auf die 3 geschoben.

Der Verteidiger würfelt: + 2

Der Glasstein für Verteidigung wird auf die 6 geschoben.

Jetzt sieht man schnell, der Verteidiger hat breits Spin.

Murph muss sich was einfallen lassen...
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 29.11.2010 | 09:44
Ah, okay, verstehe.
Ich fürchte, für unsere Runde wird da nix, weil man da einen größeren Tisch bräuchte, wenn jeder Spieler so einen Bogen vor sich auf dem Tisch liegen hat ;)
Ist aber ne gute Idee!
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bluerps am 29.11.2010 | 11:37
@Enkidi: Hui. Seh ich das richtig das das nicht bloß eine Übersetzung ist, sondern komplett von dir? :d :D


Bluerps
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Skele-Surtur am 29.11.2010 | 11:51
@Enkidi: WOW. Ich bin umgehauen.  :d

Das Sheet gefällt mir sehr gut. Da brauche ich ja meinen Zusammenschrieb gar nicht mehr hier reinzuhängen. Da komme ich nicht ansatzweise ran.

Und freu: Endlich mal ein System, für das ich nicht alles selbst übersetzen und zusammenstellen muss!

Trotz allem aber ein Nachtrag:
Bei der Beschreibung von Angriffszaubern fehlt, dass man für 2 Stufen alle Ziele in einer Zone trifft!
Und beim Fokusgegenstandnotizzettel fehlt, dass man sich auch noch auf ein Element festlegen muss.
Und noch eins: Für jede Stufe Fallout verringert sich der Effekt des Zaubers um eine Stufe.
Kann ich dann davon ausgehen, dass wir das in Zukunft benutzen? Also die Zauberer natürlich, ich nicht. ;)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Pyromancer am 29.11.2010 | 13:18
Klasse!

Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 29.11.2010 | 15:06
Und beim Fokusgegenstandnotizzettel fehlt, dass man sich auch noch auf ein Element festlegen muss.
Das finde ich an dieser Stelle, wo es ja ums Zaubern geht, nicht so wichtig. Vielleicht mache ich aber noch ein Blatt zur Erstellung von magischen Gegenständen, da wäre das dann gut aufgehoben.  ;)

Und noch eins: Für jede Stufe Fallout verringert sich der Effekt des Zaubers um eine Stufe.
Legt nicht der SL fest, wie sich Fallout verhält?
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 29.11.2010 | 18:45
Beschwören überarbeitet, Thaumaturgie ergänzt :)

Sagt mal, werden bei euch eigentlich die Schriften korrekt dargestellt? Also z.B. auf den Post-its, sieht das wie eine Handschrift aus?
ich wundere mich nur, weil Bad Horses Einwand mit dem "ff" bei Waffe auf nicht eingebettete Fonts schließen lässt. Die sollten aber eigentlich eingebettet sein.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.11.2010 | 19:14
Sahen bei mir eben gut aus (Schriften scheinen eingebunden zu sein)

Ist es viel Aufwand aus den (schoen gelayouteten) Handouts mit Bildern&Co auch eine "kahle" Version (ganz normale Schrift, keine Bilder, ...) fuer eReader/tintenarme Drucker zu machen?
Ich befuerchte so ein Layout tut meinem eReader genauso wenig gut wie die Originalregelwerke.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.11.2010 | 19:36
Kann ich dann davon ausgehen, dass wir das in Zukunft benutzen? Also die Zauberer natürlich, ich nicht. ;)

Ja, das hat sich auch schon immer so verhalten. Nur wer das in der Klosterkirche u.U. schlecht gekommen, weil ihr ja auch in der Zone gestanden seid. ;)

Das finde ich an dieser Stelle, wo es ja ums Zaubern geht, nicht so wichtig.

Naja, damit entscheidet sich ja, welchen Fokusgegenstand man benutzt...

Legt nicht der SL fest, wie sich Fallout verhält?

Der SL legt fest, was er mit dem Fallout macht. Aber zusätzlich verringert er den Effekt. Sonst wäre es ja witzlos. Habe das vor kurzem beim genauen Durchlesen entdeckt.

Zitat von: Seite 257 Regel
Fallout is different: every shift of fallout reduces the effect of the spell.

Das wird durch folgendes Beispiel unterstützt:
Zitat von: Seite 257 Beispiel
Because Harry lost 5 shifts to fallout, the GM rules that Harry’s attack is only a single target Weapon:2 attack at Fair. The one opponent Harry is still able to target dodges that easily.
As to the effect of the fallout, the GM rules that Harry blew out a support wall in the building, putting an aspect of Crumbling Building on the scene.

Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: killedcat am 29.11.2010 | 20:24
Öhm, ich bin ja Neuling hier, aber beim Ritualblatt verstehe ich die Nummerierung nicht. 1 2 3 5 6. Übersehe ich die Vier oder verstehe ich da irgendwas nicht?
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 29.11.2010 | 20:34
@killedcat: Äh nein, ich kann nur offensichtlich nicht zählen  :D

Das wird durch folgendes Beispiel unterstützt:
Du hast definitiv recht, weil Billy später nochmal was ähnliches schreibt (p.271, rechte Marginalie).
Im Regeltext selbst habe ich da aber nix gefunden, tatsächlich nur im Beispiel. Haben die Jungs vielleicht übersehen. Oder ich bin blind. (zusätzlich zum 'Kann Nicht Zählen' hätte ich mir dann schon 2 Fatepunkte verdient ^^)

Edit: Update.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 29.11.2010 | 22:03
Für unsere Runde am Mittwoch hab ich mal ein Charakterbau-Blatt gebaut. Ist ein bißchen voll, und Deutsch und Englisch wild gemischt (aber es hilft wenig, wenn ich jetzt alles eindeutsche und die Spieler im Regelwerk nix mehr finden).

Eine Stuntliste plane ich auch noch. ^^

[gelöscht durch Administrator]
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bluerps am 29.11.2010 | 22:14
@Bad Horse: Rechts oben, "Fatepunkte" ist nicht ganz korrekt, glaub ich. Nicht die Fatepunkte dürfen nie unter 1 sinken, sondern die refresh rate, oder nicht?


Bluerps - der keine Probleme hat Englisch und Deutsch zu mischen. ;)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 29.11.2010 | 22:22
Der Grundwert der Kampagne (im höchsten Fall 10) minus die Anzahl der Stunts & Powers darf niemals unter 1 fallen.  :) Also die Anzahl der Fatepunkte, mit denen du ein Abenteuer beginnst.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bluerps am 29.11.2010 | 22:53
Genau, die refresh rate. Aber ich kann das Abenteuer mit einem Fatepunkt beginnen und den dann sofort ausgeben, ohne das das irgendwie schlimm wäre.


Bluerps
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Imiri am 29.11.2010 | 23:26
Wow, so viele coole Spielhilfen ;) Da ist es ja schon schade das wir die Charaktererschaffung schon hinter uns haben. Ein Sorcerer, ein Minor Talent, eine Were-Form und eine Emisary of Power sind es geworden. Leider alle bis jetzt nur theoretische oder gar keine Ahnung von FATE. Da hilft einem eigentlich fast alles was das Spielkonzept etwas anschaulicher werden läßt.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 29.11.2010 | 23:39
Ist ja auch eine Hilfe für die Charaktererschaffung. ;) Und eine längere Formulierung wollte nicht aufs Blatt.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 30.11.2010 | 07:35
Sagt mal Leute - hättet ihr was dagegen, wenn ich eure ganzen PDFs auf meiner Webseite hoste, dann könnte man alles im Startpost sammeln und übersichtlich verlinken?
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Laivindil am 30.11.2010 | 09:33
Meinen Segen hast Du.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 30.11.2010 | 12:05
Ja, mach ruhig.  :)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Blechpirat am 30.11.2010 | 18:34
Sagt mal Leute - hättet ihr was dagegen, wenn ich eure ganzen PDFs auf meiner Webseite hoste, dann könnte man alles im Startpost sammeln und übersichtlich verlinken?
Das wollte ich für www.fate-rsp.de auch fragen... :)

@Enkidi willst du das nicht dort (http://www.fate-rsp.de) machen und die Pflege übernehmen? Die Oberfläche ist echt einfach.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Deep_Flow am 30.11.2010 | 20:35
Geht beides für mich klar, soweit es mich betrifft.  :)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.11.2010 | 21:32
Also mein PDF wirst ja nicht brauchen, da du die Magieregeln ja anders schon darstellst. Bei Bedarf hast du aber meinen Segen trotzdem.

Mal wieder ein Nitpick zum sehr schönen Fokusgegenstände & Co. Blatt: kannst Du da noch die Zaubertränke unterbringen?
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bombshell am 30.11.2010 | 21:36
Hallo,

Mal wieder ein Nitpick zum sehr schönen Fokusgegenstände & Co. Blatt: kannst Du da noch die Zaubertränke unterbringen?

Ist dafür nicht „Koch dein eigenes Süppchen (Potions)“ vorgesehen?

MfG

Stefan
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.11.2010 | 22:04
Ups. Das habe ich überlesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 30.11.2010 | 22:38
Nicht großartiges oder super-nützliches... aber da wir mit unseren Phasen ein bißchen durcheinanderkamen (wer wann mit wem), hab ich mal ein Blatt für die Phasen eingetragen.

...das ist so gedacht, dass jede Geschichte ein Blatt bekommt, und nicht jeder Spieler. Der schreibt das ja eh auf den Charbogen.  ;)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: carthinius am 1.12.2010 | 11:51
Du willst also etwas Beschwören (http://www.byzantiumsecundus.com/Dresdenfiles/quick_reference_beschwoeren.pdf) (Evocation) | Druckerfreundlich (http://189.900,--)
Ohne das Spiel zu kennen (Asche auf mein Haupt): Sehen wie immer gut aus! Aber der Link zur druckerfreundlichen Datei der Evocation ist fehlerhaft, er müsste eigentlich http://www.byzantiumsecundus.com/Dresdenfiles/quick_reference_beschwoeren_simple.pdf lauten.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bluerps am 1.12.2010 | 11:58
Enkidi, ich glaube du hast bei der Erklärung der Boni von Fokusgegenständen "Disziplin" und "Überzeugung" vertauscht.


Bluerps
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: carthinius am 1.12.2010 | 12:06
Holla, das ist ja interessant. Habe nie so einen Link gesetzt, mal sehen ob da evtl ein Hack vorliegt.
Ist deswegen mein Beitrag gemeldet?! Ich bin verwirrt.  wtf?
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 1.12.2010 | 12:07
Ja, deswegen ist der Beitrag gemeldet. Nicht wegen des Inhalts.  :)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: carthinius am 1.12.2010 | 12:15
Nadannistjagut.  :D
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 1.12.2010 | 12:18
Hat sich geklärt. War kein Hack, nur ein DAU. (in dem Fall: ich ;))
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bluerps am 1.12.2010 | 12:40
Noch ein Fehlerchen: Der linke untere Abschnitt auf der zweiten Seite, wos um enchanted items geht die Verteidigungskräfte haben. Da ist dir irgendwas durcheinander geraten. ;)

Man kann so einen Verteidigungsgegenstand so bauen, das sich die Kraft automatisch aktiviert wenn man angegriffen wird. Unabhängig davon kann man jedes enchanted item, dessen Aktivierungen pro Spielsitzung verbraucht sind, trotzdem benutzen wenn man pro Aktivierung einen mentalen Stress nimmt (und practitioner ist).

Ansonsten: :d


Bluerps - der diesen ganzen Kram mal auf seinem USB-Stick zur ständigen Verfügbarkeit speichert :)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 1.12.2010 | 12:44
@Bluerps: Bringst du den heute abend mal mit?  :)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bluerps am 1.12.2010 | 12:47
Das ist der Plan, ja. :)


Bluerps
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Abd al Rahman am 3.12.2010 | 13:03
So eine quickreferenz zum Einsatz von Aspekten, compells usw. Wäre nützlich. Zumindest für einen Anfänger wie mich.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 3.12.2010 | 13:36
Kommt noch, braucht aber etwas mehr Planungsaufwand ;)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Abd al Rahman am 3.12.2010 | 13:39
Danke :)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Scimi am 3.12.2010 | 15:02
So eine quickreferenz zum Einsatz von Aspekten, compells usw. Wäre nützlich. Zumindest für einen Anfänger wie mich.

Bei der FATE-Yahoo-Group (http://games.groups.yahoo.com/group/FateRPG/) gibt es allerhand Referenzen und Cheatsheets, zwar vor allem für SotC, aber zumindest sind da die Grundmechanismen etwa für Konflikte und die FP Economy gut zusammengefasst.
Der einzige Nachteil ist, dass man sich in die Gruppe anmelden muss (was ich mit einer Spam-Bespaßungs-Adresse gemacht habe, die gerade von Fred Hicks zugemüllt wird :D)...
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Blechpirat am 3.12.2010 | 16:56
Guck mal hier: http://spiritoftheblank.blogspot.com/2010/11/so-you-want-to-play-fate.html

Da geht es um englische Zusammenfassungen von Fate auf 1 Seite.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Deep_Flow am 8.12.2010 | 07:39
Noch zwei Spielhifen auf englisch:

- Zusammenfassungen zum Thema Zaubern (http://www.dresdenfilesrpg.com/wp-content/uploads/2010/03/Spellcastering.pdf)

- Überblick über die Powers  (http://www.dresdenfilesrpg.com/wp-content/uploads/2010/03/Quick-Powers-Ref.pdf)(2 Seiten)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bluerps am 8.12.2010 | 10:50
 :d
Punkt 3 bei Spellcasting ist etwas unvollständig (man kann bei einem Fehlschlag des Disziplinwurfs die fehlenden shifts entweder als physischen oder als mentalen Stress nehmen, zudem kann man beliebig viele shifts als Fallout in die Umgebung feuern), aber ansonsten find ichs praktisch! :)
Bei der Beschreibung von Counterspells bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube was du geschrieben hast, ist nicht ganz richtig. Ich denke, man macht mit seinem Counterspell nicht den Zauber des Gegners schwächer, sondern es ist eine alles-oder-nichts Sache. D.h. man schafft entweder alle shifts des gegnerischen Zaubers auf einmal, oder man bewirkt gar nichts.

@Enkidi: Auch schön! :d
Bist du dir sicher, das der SL einem die Schwierigkeit eines Wurfes vorher sagt? Man würfelt nämlich erst und setzt dann Aspekte ein, was ein bisschen unspannender wird, wenn man genau weiss welches Ergebnis man erzielen muss.


Bluerps
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 30.12.2010 | 19:55
Kathy, ich finde den Thread so klasse, dass ich vorschlage, ihn zu sticken. :)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 30.12.2010 | 20:14
Oh, war er das nicht eh schon? Ich werd alt ^^.
Done ;)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Blechpirat am 7.01.2011 | 11:06
Ich hatte die von Enkidi gebauten Hilfen über Weihnachten bei FATE-Neulingen im Einsatz - sie wurden hoch gelobt. Das Regelwerk hat man auch schon gekauft.

Also nochmal danke für die Hilfen!
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Abd al Rahman am 9.01.2011 | 17:11
@Enkidi

Was mir beim Vorbereiten meiner 1. Runde gerade auffällt: Eine Übersicht über die okkulten Gegenmaßnahman von OW29 wäre echt hilfreich. Ich schreib die jetzt zwar selbst zusammen, aber Deine Vorlagen sind echt schick ;)
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 9.01.2011 | 18:00
Was mir beim Vorbereiten meiner 1. Runde gerade auffällt: Eine Übersicht über die okkulten Gegenmaßnahman von OW29 wäre echt hilfreich. Ich schreib die jetzt zwar selbst zusammen, aber Deine Vorlagen sind echt schick ;)
Kein Problem, wenn du mir die Übersetzungen der Texte schickst, kann ich sie gerne in eine Vorlage einbauen.  :)

Hab oben noch die Kurzreferenzen zum Kampf eingepflegt, sowie Bastelvorlagen für A6-Kärtchen, auf denen die Kräfte zusammengefast sind. Die sind aber noch nicht ganz vollständig, werde das PDF nach und nach vervollständigen.
Titel: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Abd al Rahman am 9.01.2011 | 21:26
Und hier die Übersetzung :)


Allgemeine okkulte Gegenmaßnahmen

Wenn man in eine Auseinandersetzung mit übernatürlichen Wesen gerät, kann man sich nur eines sicher sein: Nichts ist sicher! Jede Art von Kreatur hat seine eigenen Stärken, seine eigene Schwächen. Was bei dem einen Wesen helfen mag, versagt beim Nächsten. Dennoch gibt es ein paar allgemeine Mittel, die zum Schutz oder zur Bekämpfung verwendet werden können. Jeder ambitionierte Monsterjäger sollte ein paar Dinge immer dabei haben, oder zumindest von ihnen wissen.

Sonnenlicht und Sonnenaufgang:

Ob die Macht des Sonnenlichts vom Glauben, von der Zuversicht herrührt, die eine ganze Welt voll von Menschen erzeugt, die hoffnungsvoll, vertrauend, jeden Tag den Sonnenaufgang herbeisehnen, oder es daran liegt, dass ein magisch generiertes, quasi Naturgesetz erzeugt wird, das von einem gigantischen thermonuklearen Prozess gespeist wird, der für alle sichtbar am Tageshimmel steht, ist zweitrangig. Fest steht, dass Sonnenlicht einen starken schädigenden Einfluss auf viele magische Kreaturen hat.

Vampire des Roten Hofes werden von ihm wie mit einer Waffe getroffen, es kann Vampire des Schwarzen Hofes völlig vernichten, Sonnenlicht löst Geisterwesen auf und es treibt niedere Feenwesen in den Wahnsinn.

 Sonnenlicht scheint menschliche Magie nicht wesentlich negativ zu beeinflussen (abgesehen von der Herabstufung von Verzauberungen im Morgengrauen). Übernatürliche Wesen allerdings, können bei Tage ihr übles (magisches) Werk nicht verrichten. Bist Du ein  Zauberer, so kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn es Dir gelingt, Tageslicht einzufangen um es dann bei Zeiten hervorzuholen und einzusetzen.

Feuer:

Reinigendes Feuer! So heißt es schon in der Bibel! Für gewöhnlich kann es gegen eine ganze Reihe von üblen Kreaturen eingesetzt werden. Es kann sie behindern, es kann sie verletzen oder sie gar gänzlich zerstören. Es sind allerdings mystische Abwehrmaßnahmen bekannt, die zwischen natürlichem und magischem Feuer unterscheiden können. Beschwörer, sei also gewarnt!

Fließendes Wasser:

Fließendes Wasser leitet magische Energien ab. Einige sagen dazu auch, es würde Magie Wegschwemmen. Fließendes Wasser kann dämonische Konstrukte zersetzen bzw. sie kurzschließen, es hält Zauberer davon ab, ihre Magie nach außen zu wirken und es kann sogar die Verfolgung durch einen Vampir des schwarzen Hofes stoppen.

Salz:

Salz reinigt. Salz kann einen recht zuverlässigen magischen Kreis erzeugen. Eine Schrotflinte, die mit einer Ladung Steinsalz gefüllt ist, kann den Körper eines Konstruktes besser durchdringen, wie eine mit Bleikügelchen gefüllte Patronenhülse.

Eisen:

Eisen wirkt zwar am besten gegen Feenwesen, eine große schwere Rohrzange gegen den Schädel eines Monsters gedroschen, ist auf der anderen Seite eine ziemlich deutliche Art zu sagen: „Entschuldigung, hör bitte auf meinen Fuß zu fressen!“

Magie:

Einige der Biester sind zwar gegen magische Angriffe immun, die Meisten von ihnen sind aber gegen Magie genauso anfällig wie jeder durchschnittliche sterbliche auch.

Geweihte Gegenstände und Glaube:

Es ist zwar nicht jedermanns Sache, aber niemand kann die Nützlichkeit eines 50 Liter Fässchens, gefüllt mit Weihwasser bezweifeln, wenn es gilt gegen einen Haufen von Monstern zu bestehen. Ein Gebetsschal, Gebetsperlent- und matten, Glocken, heilige Bücher, Kerzen, Kreuze, Davidssterne, Drudenfüße, ein Thorshammer, so ziemlich jeder religiöse Gegenstand kann helfen, sofern er von einem wahren gläubigen geführt wird.

Hier liegt dann auch der Nachteil: Nur wenige Gegenstände wie z.B. Weihwasser oder heilige Reliquien beherbergen eine gewisse Kraft des Glaubens. Die meisten Gegenstände dienen nur dazu, den Glauben des Anwenders zu fokussieren, und verstärken so den Glauben des einzelnen. Glaubt derjenige nicht an die Kraft des Objektes das er führt, wird es ihm nicht von Nutzen sein.

Beste Beispiele sind hier die drei Schwerter Amoracchius, Esperacchius, und Fidelacchius, die den reinen Glauben ihrer Träger vertausendfachen.

Magische Grenzen:

Die metaphysische Grenze, die den privaten Lebensbereich von Lebewesen, ihr Heim, umschließt, schützt die Personen im Innern. Es wirkt wie eine Art Schild, das gegen unbefugtes Eindringen magisch begabter Wesen schützt. Wenn so jemand diese Grenze durchbricht, ohne die Genehmigung eines Bewohners zu haben, wird das Wesen (auch ein Mensch) gezwungen sein, einen Großteil seiner Kraft vor dieser Grenze zurückzulassen (Siehe: YS230).

Magische Kreise:

Ein gezeichneter, oder ein sonst wie erstellter Kreis (Salz oder Metall funktionieren hier ausgezeichnet) , geschlossen mit einem Tropfen eigenen Blutes und dem notwendigen Willen, erzeugt einen wirkungsvollen Schild gegen magische Kräfte (Siehe: YS276)
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Abd al Rahman am 14.01.2011 | 12:40
Ich hab meinen Spielern mit den Spielhilfen hier ein kleines Heftchen zusammengestellt und per Ringbinder gebunden. Sieht gut aus :)

Danke nochmal für die Arbeit. Mal schauen, wie die Heftchen morgen ankommen. Da werden sie zum 1. Mal eingesetzt.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Blechpirat am 16.01.2011 | 21:05
Die Spielhilfen (soweit sie auf http://www.fate-rsp.de/downloads sind), sind jetzt übrigens auch von der dresdenfilesrpg.com Download-Seite aus verlinkt. Und bei Boardgamegeeks hab ich auch ein bisschen Werbung gemacht, da sind die Werke von Enkidi auch gelobt worden.
Titel: Re: RE: Spielhilfen
Beitrag von: Blechpirat am 22.01.2011 | 12:10
Nicht großartiges oder super-nützliches... aber da wir mit unseren Phasen ein bißchen durcheinanderkamen (wer wann mit wem), hab ich mal ein Blatt für die Phasen eingetragen.

...das ist so gedacht, dass jede Geschichte ein Blatt bekommt, und nicht jeder Spieler. Der schreibt das ja eh auf den Charbogen.  ;)
Also, ich kann die Datei nicht ansehen. Da ist die Schrift Calibri verwendet. Die ist "unfrei", also nur auf Windowssystemen vorhanden. Bei manchen Programmen zum Erstellen von PDF kann man einstellen, dass die notwendigen Daten mit eingebunden werden...
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Bad Horse am 22.01.2011 | 17:33
Oh, okay. Ich muss mal schauen, ob ich das hinkriege.  :-\
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.01.2011 | 01:57
Die Spielhilfe für den Kampf ist super! Mir gefällt v.a. die Gegenüberstellung der Angriffsarten und der Verteidigungsarten. Das hat mir bei DFRPG richtig gefehlt.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Humpty Dumpty am 27.02.2011 | 16:42
War nicht ein offizielles Abenteuer für DF angekündigt? Würde ich sofort kaufen.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.02.2011 | 16:44
Musst du nichtmal kaufen, das gibt's kostenlos. Naeheres unter http://tanelorn.net/index.php/topic,64849.0.html (ist ja keine Spielhilfe)
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Humpty Dumpty am 27.02.2011 | 16:51
Musst du nichtmal kaufen, das gibt's kostenlos. Naeheres unter http://tanelorn.net/index.php/topic,64849.0.html (ist ja keine Spielhilfe)
Ja, aber ich meinte ein richtig dickes, fettes, kostenpflichtiges Abenteuer. Hatte im Hinterkopf, dass sowas in der Entwicklung ist.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 27.02.2011 | 17:12
Ja, aber ich meinte ein richtig dickes, fettes, kostenpflichtiges Abenteuer. Hatte im Hinterkopf, dass sowas in der Entwicklung ist.
Dann meinst du vielleicht das ergänzenden Quellenbuch Rumors form the Paranet siehe hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,62796.0.html)


Edit: Und wo ich hier schonmal bin nochmal die Erinnerung an Enkidi: Fehler auf der Ritual-Hilfe Punkt 4 B "Würfle mit deiner Überzeugungs Disziplin-Fertigkeit"
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Humpty Dumpty am 27.02.2011 | 17:39
Dann meinst du vielleicht das ergänzenden Quellenbuch Rumors form the Paranet siehe hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,62796.0.html)
Ah, cool, danke. Das meinte ich zwar nicht, aber das kannte ich noch nicht. Toll, freu mich drauf!
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 14.03.2011 | 16:57
So hab mal ein paar Fehler ausgemerzt und im Startpost alles zusammengefasst. Sind auch noch ein paar Sachen dazugekommen.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Lord of Badlands am 14.03.2011 | 17:08
Zitat
Mann, schon wieder ne Verfolgungsjagd (Car Chases/Extended Contests) | Druckerfreundlich
Dein Ticket ins Nevernever | Druckerfreundlich
Du willst ihn also Totlabern (Social Combat) | Druckerfreundlich
Koch dein eigenes Süppchen (Potions) | Druckerfreundlich
Ich sehe was, was du nicht siehst (The Sight) | Druckerfreundlich

Sind im Startpost leider nicht klickbar :(
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 14.03.2011 | 17:41
Sind im Startpost leider nicht klickbar :(
Ja, die gibt's noch nicht ;)
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Lord of Badlands am 15.03.2011 | 18:35
Achso, na dann wart ich halt geduldig
.
.
.
.

Jetzt fertig?  ;D
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Steffen am 23.03.2011 | 17:49
Es ist zwar keine richtige Spielhilfe, aber ich habe den Charakterbogen und den Bogen zur Charaktererschaffung übersetzt, und zwar hier (http://3w20.wordpress.com/2011/02/19/dresden-files-charakterbogen/). Falls jemand da noch Fehler findet, immer her damit.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Andhur am 8.06.2011 | 20:49
Sollen die Kräfte- und Manöverkarten als Übersicht für die Spieler dienen?
Die sind wirklich hübsch.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 9.06.2011 | 07:27
Sollen die Kräfte- und Manöverkarten als Übersicht für die Spieler dienen?
Ja, genau. In meiner Runde hat jeder SC so ein Set von Karten, was den schnellen Zugriff auf die Sub-Regeln der Kräfte rmöglicht.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Tantalos am 9.06.2011 | 07:38
Es ist zwar keine richtige Spielhilfe, aber ich habe den Charakterbogen und den Bogen zur Charaktererschaffung übersetzt, und zwar hier (http://3w20.wordpress.com/2011/02/19/dresden-files-charakterbogen/). Falls jemand da noch Fehler findet, immer her damit.

Cool.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Lord of Badlands am 9.06.2011 | 20:10
Mir ist grad mal aufgefallen, dass beim druckerfreundlichen Ritualdingsi das erste Blatt das Falsche ist.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 30.07.2011 | 19:08
Gibt mal wieder ein Update; da bei uns immer wieder Verwirrung bestand, was Assessments und Declarations sind, habe ich dazu eine Quick Reference gebastelt, sowie zu Blocks und Manövern.
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Azzu am 2.08.2011 | 22:37
Gibt mal wieder ein Update; da bei uns immer wieder Verwirrung bestand, was Assessments und Declarations sind, habe ich dazu eine Quick Reference gebastelt, sowie zu Blocks und Manövern.

Sehr schön, danke!  :D
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Phantar am 4.08.2011 | 11:23
Gibt mal wieder ein Update; da bei uns immer wieder Verwirrung bestand, was Assessments und Declarations sind, habe ich dazu eine Quick Reference gebastelt, sowie zu Blocks und Manövern.

Hast auf der Hauptseite aus versehen zweimal den Link "Blocks & Manöver" stehen - und der zweite führt zum "Declarations und Assessments"-Blatt. ;)
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Nørdmännchen am 11.01.2012 | 12:04
Hallo,

in diesem Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,72363.0.html) gibt's meinen deutschen DFRPG-Charbogen.

Grüße
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.12.2012 | 20:41
Sollen die Kräfte- und Manöverkarten als Übersicht für die Spieler dienen?
Die sind wirklich hübsch.

Gibt es da eigentlich Pläne, die mal fertigzustellen?
Titel: Re: Spielhilfen
Beitrag von: Blechpirat am 18.08.2020 | 12:32
Dank User Alex Lehmann haben wir jetzt ausfüllbare City Creation Sheets als PDF

[gelöscht durch Administrator]