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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Narsiph am 4.12.2010 | 03:40

Titel: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 4.12.2010 | 03:40
Vorwort:
Genau so passiert. Zwar nicht Haargenau, aber so ziemlich. Und zwar am 03.12.2010


Uhrzeit: Etwa 19:45
Eigentlich wollten ein Kammerad und ich nur kurz in den Verein schneien, ein paar Gespräche führen und dann heim gehen. Seinen Rechner reparieren und dann einfach noch ne Runde Heroquest oder so etwas zocken. Es kam anders.

Der SL Mr. Niceguy (Name geändert) hat eine D&D 3.5 Kampagne geplant und würde heute anfangen. Er bittet mich mitzuspielen da ich ja eigentlich dabei bin. Also blieb ich mit meinem Kumpel da und spielte mit. Da als einziger Charakter noch der Magier frei war wusste ich was ich spielen werde (Bei der gigantischen Auswahl.)

Da ich keine Zeit hatte bat ich Mr. Niceguy den Charakter vorzubauen damit ich am ersten Spielabend einfach nur noch Name drauf schreiben musste und mir ein Charverhalten ausdenken. Hat alles soweit gepasst (Unsinnige Zauber wurden ausgewählt die ich nicht ändern durfte. Jeder einzelne Gegenstand, von der Seife bis zum Klopapier mussten Protokoliert werden. Daher: Gefühlte 2 Stunden Einkaufen mit 500 Gold als ich am Spieltisch saß. Sehr zum Unmut der anderen Anwesenden die nun auf mich warten mussten. Warum auch immer, man hätte schonmal anfangen können)


Uhrzeit: Etwa 20:20
Das Spiel begann unspektakulär, nach und nach trafen alle Charaktere (bis auf meiner) ein und spielten sich an, unterhielten sich. Es war lustig, keine Frage. Nach 20 Minuten war ich dann endlich auch mal an der Reihe...

Mr. Niceguy: "Du bist mit deinem Karren unterwegs. Du hast noch 4 Tage bis du am Dorf ankommst"
Magier: "Äh öhm... naja. Gut. Ich reise weiter."
Mr. Niceguy: "Du hast hunger!"
Magier in einem Selbstgespräch: "Verdammt. Hunger und nur dieses Trockenfutter... *seufzt*"


Nunja, man wechselte wieder in das Dorf und ich folgte zumindest noch ein paar Minuten dem Geschehen als ich anfing Würfeltürme zu bauen (Hab das komplette Set hochstapeln können. Sogar am ende noch den w4 draufbekommen ohne das der Turm gekippt ist. w12, w10, w10, w6, w20, w4)

Uhrzeit: Etwa 21:00 Uhr
Mr. Niceguy: "Du kommst in der Stadt an."
Magier: "Hä?!"
Mr. Niceguy: "Du riecht den frischen Braten und hast Hunger!"
Magier: "Äh, ich hab doch gerade gegessen..."
Mr. Niceguy: "Du hast trotzdem Hunger. Mal etwas anderes essen."
Magier: "Okay, Diät ist eh nur etwas für Weicheier und Schlank sein ist out"



Nach einer de... momentmal? Der Magier kommt im Dorf an, am selben Tag, zur Mittagszeit an dem die andere Chars dort eintreffen? Hätte ich nicht angeblich noch 4 Tage gebraucht?

01   if unlogisch do strange else goto 02
02   if logisch do sinnlosen kommentar goto 01 else ignore all logic and goto 03
03   run willkür



Am nächsten Tag nach der Nacht im Schlafsaal brach die Gruppe zusammen auf um gen Norden zu ziehen, Abenteuer zu erleben und vielleicht das ein oder andere Goldstück zu 'finden'.


Barbar: "Vielleicht finden wir einen toten Drachen. Dann sagen wir einfach wir hätten den Erschlagen, heimsen die Belohnung ein und gut is'!"


Warum nicht, kann ja auch funktionieren. Weiter gehts:


Mr. Niceguy: "Ihr reitet den Weg entlang auf einer einfachen Straße. Ohne besonderheiten. Es ist alles frei."
Waldläufer: "Da wir in Goblingebiet sind lasse ich mein Muli dem Tross folgen und reite in großen Bögen immer 1 - 2 Meilen vor um die Gegen auszukundschaften"


Der rest der Gruppe unterhält sich unterwegs munter als man weiter den Weg folgt als plötzlich zwei Goblins den Weg versperren. Einer momentan 4 Köpfigen-Heldentruppe.


Mr. Niceguy (Goblins): "HALT!"
Alle: "Wir bleiben stehen... Hat unser Waldläufer nix bemerkt?"
Mr. Niceguy (Goblins): "Ihr dürft erst weiter wenn ihr Wegzoll zahlt!" (Ignoriert Frage)
Barbar: "Ähm, wir wollen aber kein Geld zahlen!"
Mr. NG (Goblins): "Dann dürft ihr auch nicht durch!"
Magier: "Lasst mich mit ihnen Reden..."

(Alle gehen demonstrativ ein paar Schritte weg. Sie befürchten einen Wutausbruch.

Magier: "Worum geht es?" *zu den Gobos
Goblins: "20 Gold Wegzoll!"
Magier: "Wisst ihr es wäre besser wenn ihr verschwinden würdet."
Goblins: "Kein Geld, keine Weiterfahrt!!"
Magier: "*Zaubertrick: Entflammt seinen rechten Arm mit blauen Feuer und baut sich bedrohlich auf*"

Mr. Niceguy: "Ein Pfeil fliegt an deinem Arm vorbei und bohrt sich in den Boden!"
Alle: *schauen erschrocken drein*
Barbar der schnell reagiert: "Ich nehme die Kette und benutze diese zusammen mit dem einen Goblin vor dem Magier"


Durch einen richtig hohen Schadenswurf (2w4-Wurf ergaben 8. Max-DMG) wird der Goblin an den Nahen Baum des Waldes geschleudert und ist sofort tot. Das war der Moment als die Goblins ihr Gehirn scheinbar ausgeschaltet hatte und wir uns wunderten wo der Wald so plötzlich herkahm.


Alle: "Das unser Waldläufer gar nichts bemerkt ist unmöglich!"
Mr. Niceguy zu Waldläufer: "Du bist etwa 30 Meter von der Gruppe entfernt und siehst etwa 20 - 30 Goblins in den Gebüschen im 9 Meter Umkreis zur Gruppe"


Die sind echt schwer zu übersehen. Ich sollte fairerweise erwähnen das keine Würfelwürfe gefallen sind zum Entdecken/Suchen. Weder verdeckt noch offen obwohl der Spieler des Waldläufers immer wieder darauf hinwies das sein Charakter aufpasst wie ein Schießhund. Er betonte das er sich in diesem Gebiet ja wie in seiner Westentasche auskennt was ja auch stimmte. Er wuchs in der Gegend auf.

Naja, wir mussten uns dem SL fügen. InGame wussten unsere Chars bis auf der Waldläufer nichts von der Masse.


Mr. Niceguy zu Waldläufer: "Wir mal entdecken!"
Waldläufer: "15."
Mr. Niceguy: "Du siehst nur den einen Goblin vor dem Magier und einen im Baum mit Bogen."


Richtig: Eigentlich sah der Waldläufer zumindest für kurze Zeit eine 20 - 30 Mann starke Truppe. Tja, auf einmal nicht mehr. OOC wussten alle: Wir werden sterben.


[Kampfrunde 1 & 2]
Ein furchtbarer Kampf entbrennt. Hofnungslosigkeit steht in den Gesichtern der Charaktere sowie der Spieler. Zunächst fällt der Barbar den Goblins zum Opfer und bricht blutend zusammen. Dann wird in einer Kniescheibenzertrümmernden Aktion die Kriegerin vom Pferd geholt die bewusstlos und mit Pfeilen gespickt zu boden fällt ohne auch nur einen Trefffer landen zu dürfen. Der Rest wehrt sich so gut er kann.

[Kampfrunde 3]
Der Waldläufer bricht blutüberströmt zusammen und dem Magier der sich unter einen Karren verschanzt hat schafft es mit seinem letzten Zauber eine Fanfare ertönen zu lassen um den Goblins einzubläuen das dicke Verstärkung unterwegs sind. Es stehen noch ein Krieger (3 LP) und der Magier (1 LP)


Keiner von beiden hat Punkte in der Heilunst und so gelang es nur durch Glückswürfe alle bewusstlosen zu stabilisieren. Wir haben sie auf die Karren gelegt und sind dann geflohen. Die Goblins aber bemerkten den Bluff und nahmen Verfolgung auf.

Da mein Char (scheinbar) gerne mit Feuerwerk hantiert gelang es die Goblins noch einmal kräftig zu erschrecken damit sie reißaus nahmen. Wir entkamen und kehrten in das Dorf heim um unsere Wunden zu lecken.


Statistik:
Kampfrunde 1: 1 Spieler ausser Gefecht. 3 Goblins getötet
Kampfrunde 2: 3 Spieler ausser Gefecht. 9 Goblins getötet
Kampfrunde 3: Flucht dur reines Glück und purer Willkür.


Kurze information zu einem Goblin:
So ein Gobo hat einen HG von 1/3. Sprich: 3 von den Teilen können einer 5 Mann starken Stufe 1 Gruppe durchaus zu einem Problem werden wenn man nicht aufpasst. 3 von ihnen liefern einen fordernden Kampf nachdem man sich tunlichst 8 Stunden ausruhen sollte.

20 - 30 bedeuten somit einen HG von 7 - 10 (Eine Stufe 7 - 10 Heldengruppe die alle Skills, Fähigkeiten und Items nutzen muss um diesen Encounter zu überstehen und sich dannach 8  Stunden ausruhen muss)



Wir haben uns dannach verabschiedet und ich glaube nicht das noch irgendwie diese "Kampagne" weiterspielen wird. Oneshot für uns und den SL wobei der so schnell keine Spieler mehr findet, zumindest keine die Wissen wie er leitet (leiden lässt...)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Koenn am 4.12.2010 | 04:46
Wow. Ich hab schon so manches an Mist auf Cons erlebt, das hier wäre da auf einem Niveau. Aber Respekt, dass ihr das solange ausgehalten habt, ich hätte den SL früher mit Fragen gegen seine (Un-)Logik genervt und wäre bald danach aufgestanden und gegangen ... einfach, damit er merkt, dass: so nicht! Rollenspiel = Spaßhobby, wenn kein Spaß, dann ...
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Glgnfz am 4.12.2010 | 06:47
Wäre nicht Flucht eine Option gewesen? Oder einfach den Wegzoll zu bezahlen? Den hätte man sicher noch runterhandeln können...





... als Erklärung: Klar, da sind viele Sachen, die vom SL her nicht sauber gelaufen sind. Aber aus Old-School-Sicht ist es völlig normal, dass es auf der Welt Gegner gibt, die man nicht einfach wegmoshen kann, weil sie ja von der Stärke her an die eigene Gruppe angepasst sind.



(Und zu Beginn einer Kampagne ist so etwas schon eher "unglücklich".)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Stahlfaust am 4.12.2010 | 09:32
Es ist auch von Seiten der Goblins unlogisch. Wenn sie sich schon zeigen und mit den "Opfern" reden, dann ist wohl davon auszugehen, dass sie am liebsten ohne Kampf (Risiko an eigenen Verlusten) Geld einstreichen wollen. Warum sollte man dann nur 2 gegen 5 auf der Strasse stehen lassen? Es ist viel Einschüchternder wenn die anderen 20 sich nach kurzer Zeit ebenfalls gezeigt hätten.
Alles in allem wirkt es eher nach: "Ihr denkt Goblins wäre billige Gegner die man einfach wegmoschen kann? Pustekuchen! *hämische-SL-Lache hier einfügen*
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Glgnfz am 4.12.2010 | 09:35
Das habe ich mir auch gedacht! Der amtliche Wegelagerer von Welt (gerade, wenn das Individuum schwach ist) zeigt sich wahrscheinlich direkt in seiner "ganzen Pracht", um möglichst gar keinen Widerstand aufkommen zu lassen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ErikErikson am 4.12.2010 | 09:52
Als alter DSA Spieler könnrte ich für jeden Müll ne Erklärung aus der Hand ziehen. Bsp. die Goblins sind dein Meinung, das ihre Bögen aus dem Gebüsch besser zur Geltung kommen, wollten sich auch zeigen, was aber ob eurer selbstmörderischen Aggressvität nicht ging. man bedenke ja, das die Gobos Level hätten haben können.

Klar, der SL war scheisse, aber ich hab schon viel schlechteres gesehen. Grade auf Cons war das eigentlich eher Standardkost. Wenn ich da an die zig Runden denke, die niemals angefangen haben, weil man 3h+ fürs Charbauen brauchte...
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Maarzan am 4.12.2010 | 10:17
Ihr wisst einfach nicht, was eine gute Geschichte ausmacht ... .
Außerdem macht Realismus keinen Spaß und ist für Buchhalter und andere kleinkarrierte Langeweiler.
Das Vorgehen hier war einfach eine angewandte rollenspielerische Technik und es gibt kein badwrongfun. Es gibt sicher haufenweise Runden, die das toll finden und angemessen dankbar wären als immer nur die Leistung und aufopfernde Arbeit des SL zu kritisieren.
Wenn ihr keine herausfordernden Abenteuer wollt, dann spielt doch Patiencen. 



Nebenbei, in einer Welt mit Flächenzaubern und Übermenschen bleibt man halt gerne so lange wie möglich in Deckung. Die beiden auf der Straße dürften den kürzesten Halm gezogen haben.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 4.12.2010 | 11:58
Flächenzauber mit Level 1? Die Zauber wurden bestimmt da es in der Welt sowieso "kaum" Magie gab. Wie gesagt, ihr kennt den SL nicht. Es ist schwer zu beschreiben.

Aber es ist bei ihm _immer_ so. Egal welches Level. Ich habe da schon die unmöglichsten Dinge gehört. Ihr müsst ihn Live erleben :)


Mit bestem Gruß

Narsiph.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Stahlfaust am 4.12.2010 | 12:04
Law hat in seinem Buch mal die These aufgestellt, dass es deswegen soviele Railroading-SLs gibt, weil Spieler des Typs Storyteller überproportional oft SL werden. Schließlich haben sie dann die Macht ihre Geschichte "ohne Einmischung der anderen Spieler" zu erzählen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Glgnfz am 4.12.2010 | 13:34
Nette Theorie - ich war früher immer nur Spielleiter, weil ich die Kohle für die Regelwerke hatte. ::)
Aber das mal nur so am Rande.

Ich würde wirklich gerne mal mit dem Spielleiter spielen. Bisher habe ich es noch immer geschafft, mich auf jeden Spielleiter irgendwie "einzulassen" und mich ihm, was Regeln und Background angeht unterzuordnen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Khouni am 4.12.2010 | 14:02
Das ließt sich so wie mein allererster Spielabend.
Grausig, grausig. :(
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Michael am 4.12.2010 | 15:19
Schlimm, dass es wirklich Leute gibt, die sowas Spielern darbieten. Aber wie du geschrieben hast Narsiph kanntet ihr den SL ja schon, also quasi selber Schuld :D
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Funktionalist am 4.12.2010 | 15:27
Verweis den SL mal auf unser schönes,kleines, elitäres Besserspielerforum. Wir kuscheln den schon rund und tanelorngefällig. :gasmaskerly:

Man hätte das "Abenteuer" in der Tat etwas rockiger gestalten können. Kürzere Wartezeiten für die SPieler, mehr Aktionsmöglichkeiten und Anreize und etwas konsistenteres Verhalten der NSCs und des Waldes...
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 4.12.2010 | 18:27
Ich würde wirklich gerne mal mit dem Spielleiter spielen. Bisher habe ich es noch immer geschafft, mich auf jeden Spielleiter irgendwie "einzulassen" und mich ihm, was Regeln und Background angeht unterzuordnen.


Hallo.

Also wenn du wirklich mal einen Abend lang durchhalten solltest und dich Mr.Niceguy unterordnest bekommste von mir ein brandneues Regelbuch deiner Wahl von mir geschenkt.

Das kannste mir aber glauben und ich bin sicher das mit ein paar Leute was zusteuern werden, einfach nur um's zu sehen :) Ich würde sogar mitzocken, nur um es live zu erleben. Wir "feilen" seit mehr als 3 Jahren.

Was aber toll ist, ab und an hat er als Spieler absolute Top Glanzmomente wo man echt sagen muss, Respekt. Aber gerade als SL ist es grausam. Selbst als Spieler ist er ne "harte Nuss". Wir geben nicht auf, wir müssen nur schauen das er weder eigene Charaktere baut (Wenn ich einen in die Finger bekomme scanne ich den mal ein. Bsp: Rondrageweihte Elfen in DSA) oder keine Runden auf Con's anleiert.


Haut rein und vielleicht trifft man sich ja mal auf der Demon-Con oder einer anderen.



Mit bestem Gruß

Narsiph
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Samael am 4.12.2010 | 19:47
Nitpick:

Das mit dem CR/HG hast du etwas falsch dargestellt. Für eine Stufe 1 Gruppe sollte ein HG 1 Kampf etwa 10% der Ressourcen (Sprüche, HP etc.) verbrauchen. Eine 8 Stunden Rast ist danach in der Regel sicher nicht unbedingt erforderlich. Solche wirklich fordernden Kämpfe sind eher HG = Stufe +2 oder sogar mehr (entspräche 6-9 Gobbos).

Ändert natürlich nichts an der Arschlochaktion eures SL.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ErikErikson am 4.12.2010 | 19:59
Wobei der Kampf an sich doch gar nicht so schlecht war. Die Idee mit der Fanfare fand ich schön. Hättet ihr die sofort gehabt, dann hätte der Kampf ja ganz vermieden werden können. 
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Scimi am 4.12.2010 | 20:46
Was wäre passiert, wenn ihr einfach gezahlt hättet?
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ErikErikson am 4.12.2010 | 20:53
Was wäre passiert, wenn ihr einfach gezahlt hättet?

Der war gut!  ;D
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 4.12.2010 | 20:57
Hallo.

Naja, das mit der Fanfare dachte ich mir die ganze Zeit schon. Aber ich hätte das mit dem Zaubertrick nicht wirklich hinbekommen, es wäre ja eine schon etwas bessere Illusion (Oder Illusionäres Geräusch. Ein Zauber den ich normalerweise mit jedem Magier einpacke.)


Keiner von uns wollte Kämpfen. Wir wollten Sie dann letzendlich mit Magie einschüchtern das sie Reißaus nehmen allerdings waren die Gobos schlichtweg absolut unbeeindruckt da Magie ja eh schon so selten ist und was selten ist muss ja wohl absolut ungefährlich sein.

Ausserdem war ich im Nahkampf weswegen ich erst einmal fliehen musste ehe ich Zaubere da kein Talent genommen wurde um die Konzentration zu erhöhen (Def-Cast wäre dann ohne Bonis mit max w20+7 gegen mindestens 16. Hat 1x nicht geklappt z.B.)



Oder um obigen Text absolut abzukürzen:
Der SL wollte sich höchstwahrscheinlich für all die Schmach in die er sich selbst geritten hatte "rächen", insbesondere natürlich an mir.




Schönes Charplay-Beispiel auf der Demon-Con 2010 von Mr.Niceguy. Er spielt einen Magier und reitet sich in der Gruppe so dermaßen in die Kacke das er eine Blendung seiner selbst zum Opfer fallen würde.

S1: "Wir werden dich Blenden. Keine Sorge, bei einem Heiler wirst du wieder versorgt und wir zahlen den ganzen Kram. Lasse es über dich ergehen und zeige damit deine Unschuld"

Klar, schon krass, ich hätte da als Magier auch dermaßen geschluckt aber gut, lieber einmal richtige Höllenqualen für einen kurzen Moment aber dafür den anderen zeigen das man wirklich Unschuldig ist. Es glaubte sowieso jeder aber...

Mr Niceguy: "Ich schlage das heiße Eisen davon und..."

Er wurde vom Psioniker dann entweiht und wir begruben ihn und gaben ihm die letzte Ehre (Frei von Schuld im Tod)


Jetzt holte Mr. Niceguy einen neuen Charakter in die Runde. Der SL sagte deutlich "Keine Kleriker bitte" und Mr. Niceguy durch seine Art und Weise wie er nerven konnte zwang dem armen SL seinen Willen auf seinen Kleriker spielen zu dürfen "Er wäre ja gar nicht so mächtig usw."

Jeder SL hat sich irgendwann mal breitschlagen lassen. Immerhin sitzt man ja am längeren Hebel.

Jetzt war der Char Kleriker und Adelig (Ja, er wollte es uns zeigen!) und was macht der gute Mr. Niceguy? Metagaming par excellence. Ohne vom Tod des Magier zu wissen forscht der Kleriker nach und findet es herraus und versucht nun mit larifari Gründen die Leute innerhalb der Gruppe zu töten.

Da wir keinen zweiten "lang" gespielten Char töten wollten haben wir einfach ein wenig Rollenspiel betrieben und Mr. Niceguy damit in die Enge getrieben bis er für alles anfing Würfelwürfe zu fordern. Naja, das Abenteuer wurde irgendwann beendet und bis auf die Scenen mit Mr. NG war alles echt top und spannend. (Es ging um einen Dämon der in zwei Kinder gefahren ist und Nachts immer einen oder mehrer Dorfbewohner tötet.)


Nachtrag:
Was wäre passiert, wenn ihr einfach gezahlt hättet?

Sie wollten Gold. Und wir wussten von vorneherein das wir mit Rollenspiel nicht weit gekommen wären da die Angriffslust in den Augen des SLs schon längst zu sehen war. (Edit: Es wäre egal gewesen ob wir gezahlt hätten. Ich wusste eh das wir einfach abserviert werden würden... doch war ich einfach guter Hoffnung das sein SL-Stil sich evtl. gebessert hätte. irrglaube. Immerhin ein Glaube... nicht wahr?)





Mit bestem Gruß

Narsiph
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2010 | 21:45
Ich hab' den Thread mal aus dem D&D-Bereich verschoben. Das Problem bei dem Thema scheint ja vom System unabhaengig zu sein ;)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Voronesh am 5.12.2010 | 00:15
Super Jackie-chan Film.

Dummerweise Reale Welt bei euch. Herzlichstes Beileid. Es gibt da diesen schönen Spruch aus Shrek(1) "Meinst du, er will damit was kompensieren?"

Gut ich werd auch immer als Powergamer beschimpft, aber meine Freunde dürfen das  ~;D. Aber was der abzieht ist ja Rollenspiel aus dunklen Zeiten. Mittelalter im Sozialgefüge... *in den imaginären bart grummelnd davonschlurfend*
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Master Li am 5.12.2010 | 10:05
Es tut mir Leid, das sagen zu müssen*:

Ich finde den Beitrag des Threaderstellers äußerst unglücklich. Da wird ein anonymer Spielleiter in aller Öffentlichkeit durch den Dreck gezogen. Als Leser fand ich die Geschichte weder besonders spannend, noch besonders dramatisch. Da ist halt einiges schief gelaufen. Was bleibt ist ein rant gegen jemanden, der wahrscheinlich noch nicht mal davon weiß. Zumindest nehme ich an, dass ihm kein Link zu dem Thread geschickt wurde.
Meistens haben solche Geschichten zwei Seiten und selbst aus der Darstellung der Spielerseite kann ich auch hier schon einige dubiose Spielweisen erkennen, die auch nicht das Gelbe vom Ei darstellen ;)
Wenn Ihr ein persönliches Problem miteinander habt, dann solltet Ihr eine Paartherapie besuchen, aber nicht die Öffentlichkeit. ~;D


*Eher wollen  >;D
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Deep One am 5.12.2010 | 10:48
Vorwort:
Genau so passiert. Zwar nicht Haargenau, aber so ziemlich. Und zwar am 03.12.2010


Uhrzeit: Etwa 19:45
Eigentlich wollten ein Kammerad und ich nur kurz in den Verein schneien, ein paar Gespräche führen und dann heim gehen. Seinen Rechner reparieren und dann einfach noch ne Runde Heroquest oder so etwas zocken. Es kam anders.

Der SL Mr. Niceguy (Name geändert) hat eine D&D 3.5 Kampagne geplant und würde heute anfangen. Er bittet mich mitzuspielen da ich ja eigentlich dabei bin. Also blieb ich mit meinem Kumpel da und spielte mit. Da als einziger Charakter noch der Magier frei war wusste ich was ich spielen werde (Bei der gigantischen Auswahl.)

Da ich keine Zeit hatte bat ich Mr. Niceguy den Charakter vorzubauen damit ich am ersten Spielabend einfach nur noch Name drauf schreiben musste und mir ein Charverhalten ausdenken. Hat alles soweit gepasst (Unsinnige Zauber wurden ausgewählt die ich nicht ändern durfte. Jeder einzelne Gegenstand, von der Seife bis zum Klopapier mussten Protokoliert werden. Daher: Gefühlte 2 Stunden Einkaufen mit 500 Gold als ich am Spieltisch saß. Sehr zum Unmut der anderen Anwesenden die nun auf mich warten mussten. Warum auch immer, man hätte schonmal anfangen können)

Hier habe ich begonnen, die Geschehnisse seltsam zu finden. Wenn Du keine Lust hast, Magier zu spielen, warum tust Du es dann? Warum um alles in der Welt drückst Du es dem SL aufs Auge, DEINEN 1.-Stufe-Charakter zu erschaffen? Wieso, wenn Du es schon dem SL aufs Auge drückst, quengelst Du dann hinterher wegen Deiner Zaubersprüche rum, die er ja vereinbarungsgemäß für Dich ausgesucht hat?

Ich habe das Gefühl, Du wolltest den SL vorführen und ihm zeigen, wer das Alphatier in der Runde ist. Bezüglich der weiteren Ereignisse des Abends bin ich mir daher nicht ganz sicher, wie objektive Deine Schilderung ist. Wie Master Li sagte, müßte man noch mal die andere Seite zu hören.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ErikErikson am 5.12.2010 | 10:56
Hier habe ich begonnen, die Geschehnisse seltsam zu finden. Wenn Du keine Lust hast, Magier zu spielen, warum tust Du es dann? Warum um alles in der Welt drückst Du es dem SL aufs Auge, DEINEN 1.-Stufe-Charakter zu erschaffen? Wieso, wenn Du es schon dem SL aufs Auge drückst, quengelst Du dann hinterher wegen Deiner Zaubersprüche rum, die er ja vereinbarungsgemäß für Dich ausgesucht hat?

Ich habe das Gefühl, Du wolltest den SL vorführen und ihm zeigen, wer das Alphatier in der Runde ist. Bezüglich der weiteren Ereignisse des Abends bin ich mir daher nicht ganz sicher, wie objektive Deine Schilderung ist. Wie Master Li sagte, müßte man noch mal die andere Seite zu hören.

Naja, ich lese das so, das er den Magier spielen musste, weil der SL das so wollte. Und das er keine Zeit hatte, den Char zu bauen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: SeelenJägerTee am 5.12.2010 | 11:27
@EE
Wenn ich mir andere Posts von Narsiph ins Gedächtnis rufe habe ich allerdings auch den Eindruck, dass
[...]
Ich habe das Gefühl, Du wolltest den SL vorführen und ihm zeigen, wer das Alphatier in der Runde ist. Bezüglich der weiteren Ereignisse des Abends bin ich mir daher nicht ganz sicher, wie objektive Deine Schilderung ist. Wie Master Li sagte, müßte man noch mal die andere Seite zu hören.
hier stimmt.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Stahlfaust am 5.12.2010 | 12:36
*sigh*
Narship, das nächste mal poste sowas lieber in den SL-rant Thread, dann versuchen wenigstens nicht alle die keine Ahnung davon haben was wirklich vorgefallen war das zu analysieren und auseinanderzupflücken.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ErikErikson am 5.12.2010 | 16:16
Hmja, ist halt wohl eher die Frage, ob man so einen Thread will. Wenn die Leute die Argumentation zu abwertend-aggressiv gegenüber dem SL finden, sollen sie das sagen und nicht am Wahrheitsgehalt rummäckeln, der ist nämlich IMHO durchaus gegeben. Ich kenne genug solche SLs. Die beste Heimat ist wohl echt der Rant-Thread.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Bad Horse am 5.12.2010 | 16:36
Der Rant-Thread ist hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,19805.0.html). Lohnt es sich noch, diesen Thread hier da dranzuflanschen? Kann ich gern machen...
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 7.12.2010 | 11:40
Hallo.

Naja, ich kenne das Tanelorn nun schon eine wenige und weiß das ich über 80% der hier zu findenden Kommentare zu Threads einfach nicht so genau nehmen sollte.

"Aufgrund meiner früheren Threads" Ich kenne keinen Thread wo ich jetzt aktiv Leute kompromittiert hätte oder derartig ähnliches. Wer meine Beiträge missverstehen möchte, darf dies natürlich auch gerne weiterhin tun.


Den SL kenne ich persönlich sehr gut und ich bin seit über einem Jahr mit ihm befreundet und ja: Ich übe immer und immer wieder Kritik an seinem SL-Verhalten und die meisten meiner Kameraden sowie auch ich versuchen ihm eine etwas bedachtere Weise beizubringen (Vor allem sich nicht ständig für InGame Aktionen als SL zu rächen und all so etwas).


Wer mich nicht mag, der mag mich nun mal nicht, dagegen kann ich nicht's tun. Aber mich als schlechten Menschen hinzustellen was man mit so manch einem Post auch tut ist durchaus eine Art und Weise die man nicht gut heißen sollte.


Meinentwegen verschiebt den Thread hin wo auch immer er hingehören mag. Es war eine Spielansicht und kein "Ich will es dem doofen SL zeigen!"-Thread. Und wenn ihr ihn so lest, lest ihn ruhig so.



Ich für meinen Teil bleibe auch weiterhin mit Mr. NiceGuy befreundet und werde weiterhin versuchen ihm das SL-Sein besser verständlich zu machen.


Meine letzte bitte an die: "Narsiph ist ein Arsch"-durch-die-blume Poster: Schließt niemals von euch selbst auf andere.



Mit den allerbesten Wünschen und Grüßen


Narsiph
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Master Li am 7.12.2010 | 12:11
Aber mich als schlechten Menschen hinzustellen was man mit so manch einem Post auch tut ist durchaus eine Art und Weise die man nicht gut heißen sollte.

Falls Du mein Post dabei miteinbeziehen solltest: Das lag nicht in meiner Absicht. Ich fand das Thema nur unglücklich (aus den genannten Gründen). Dich dabei über Gebühr schlecht darstellen zu wollen lag mir fern.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Falcon am 7.12.2010 | 13:31
Die Spieler haben imho ebensoviel falsch gemacht wie der SL.
Das Spiel hätte unter den Bedingungen gar nicht weiterlaufen dürfen (man kann die Kritik natürlich auch auf nach dem Spielabend verschieben).

Wenn man jemanden ohne Grund 4 Tage vor der Stadt hinsetzt, dann aber nicht weiss, was in der Zeit passieren soll und 3 Tage herausschneidet, dann ist das einfach undurchdacht. Genauso wie ein System mit der Vereinbarung, daß es Würfelwürfen gibt, zu spielen, aber ausserhalb des Kampf keine zu benutzen. Es ist genauso undurchdacht Dinge wie Hunger und Nahrung einzubringen, wenn gar nicht klar ist, ob es überhaupt vorkommen soll.

Und die Spieler haben sich ihrer Unmündigkeit schuldig gemacht. Wenn man Fehler bemerkt, oder einem etwas nicht gefällt, dann SAGT man das direkt. Das wichtigste im RPG ist, daß alles gut abgesprochen ist. Alles andere ist zweitrangig.
Zitat
Den SL kenne ich persönlich sehr gut und ich bin seit über einem Jahr mit ihm befreundet und ja: Ich übe immer und immer wieder Kritik an seinem SL-Verhalten und die meisten meiner Kameraden sowie auch ich versuchen ihm eine etwas bedachtere Weise beizubringen (Vor allem sich nicht ständig für InGame Aktionen als SL zu rächen und all so etwas).
Vielleicht waren deine Worte an ihn nicht deutlich genug?

Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Ludovico am 7.12.2010 | 13:46
Und die Spieler haben sich ihrer Unmündigkeit schuldig gemacht. Wenn man Fehler bemerkt, oder einem etwas nicht gefällt, dann SAGT man das direkt. Das wichtigste im RPG ist, daß alles gut abgesprochen ist. Alles andere ist zweitrangig.Vielleicht waren deine Worte an ihn nicht deutlich genug?

Ich bin ein ganz großer Freund von Feedback nach dem Spiel.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Falcon am 7.12.2010 | 13:54
Meine ich ja, nach dem Spiel gehts auch. Ich lasse mir meistens sogar 2-3 Abende Zeit, um zu gucken, ob sich was ändert.

und sagen wir mal so: Wenn es mein Freund wäre, gäbe es keine Mißverständnisse WIE angepisst ich gewesen wäre ;)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 7.12.2010 | 13:56
Hallo.

Natürlich wurde öfters auf unstimmigkeiten hingewiesen aber um ausartende Streitigkeiten zu unterbinden ermahnt man sich einfach daran es eher nach dem Spiel anzubringen (Kritik etc.).

Wie schon erwähnt hat Mr. NiceGuy auch wirkliche TopMomente wo man echt sagen muss: Respekt. Und gerade deswegen mag ich Ihn ja auch, es zeigt einfach das es auch anders geht. Klar, oftmals sind meine Worte auch nicht gerade passend gewählt aber ich meine auch wirklich gar nichts übel/böse.

Das sollte jeder verstehen. Ich bin kein schlechter Mensch nur weil ich eben so schreibe wie ich es mir denke oder gar wie ich rede. Mit meiner Meinung bleibe ich nunmal nicht hinter dem Berg und man muss es einfach abkönnen und niemals als angriff auffassen.



@Master Li (& Others)
Ist zur Kenntniss genommen. Ich hab lediglich nur darauf hingewiesen und nehme sowieso das meiste nicht für bare Münze. Anders herum sollte man es aber auch so sehen.

Das geschriebene Wort wird sowieso meisten völlig verkehrt verstanden und was da so passieren kann das hat man ja schon oft genug miterleben dürfen. (Geschichtlich wie im Internet)



Mit den besten Wünschen und Grüßen


Narsiph


PS: Kein Post wurde jemals als Angriff geschrieben, nur direkt. Nehmt es mir einfach nicht böse sondern weist mich eventuell lediglich auf ungünstige Wortwahl hin damit ich daran arbeiten kann denn ich bin genau wie jeder andere hier: Ein Mensch (auch wenn so manch einer das nicht glauben will *sabber, wände hochkrabbel*)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Voronesh am 7.12.2010 | 15:54
Naja ich kann Narsiph schon verstehen. Wenn man nicht nur Vollprofi-rollenspieler am Tisch sitzen hat, dann kann es genug Situationen geben, in denen man sich nur wundert, und halt einfach schluckt.

Obwohl man mitten in der Situation mehr als genug Kritik äußert, sie aber irgendwie nicht zum SL durchdringt. Dann spielt man oft genug weiter, ohne groß drüber weiternachzudenken.

(Ich reg mich auch oft genug über meinen SL auf, ohne deshalb an der Freundschaft etwas ändern zu wollen/ Bei uns sind es immer geforderte Angriffswürfe auch bei liegenden Gegnern, aber man machts halt mit)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Deep One am 7.12.2010 | 17:57
Wichtig ist ja, dass Ihr am Ende etwas gelernt habt und bessere Menschen geworden seid. ;)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 00:39
als ersten hallo
als zweites ich bin legasteneker also schimpft nicht über die schreib weise
als drietes hat Narsiph nur die helfte erzelt was passirt ist.

wenn ihr es heer erfahern wolt schreibt mir bitte hir ne pn.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ErikErikson am 8.12.2010 | 08:44
Denk aber dran, du kannst erst PMs verschoicken, wenn du 5 Beiträge geschrieben hast, und mich würds interessieren.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 8.12.2010 | 08:55
als ersten hallo
Willkommen an Board. Setzt dich, nimm einen Keks. *Kekse in den Thread stell und mal auf das Who is Who verweis*
Und entgegen aller Gerüchte gibt es hier auch keine  :verschwoer:

als zweites ich bin legasteneker also schimpft nicht über die schreib weise
Legasthenie verhindert, dass man eine Rechtschreibkorrektur benutzt?  wtf?

als drietes hat Narsiph nur die helfte erzelt was passirt ist.
Dann fühl dich doch eingeladen, deine Sicht der Dinge hier zu posten. :)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Voronesh am 8.12.2010 | 10:58
Kann mich Darkling nur anschließen.

Hiho, und nein hier gibt es keine  :verschwoer:, aber ich bin zu neu um dazu wirklich etwas zu sagen  ~;D.

Aber poste es doch wirklich einfach hier rein. Mich würds auch interessieren, und jetzt zu warten bis du 5 posts zusammenhast, kannst du sie ja auch hier gleich sammeln.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 20:13
als erstes gab ich den vorgevertigten chara 2 wochen vorhergegeben
als zweites erbrauchte 4 tage bis zu seinem heimat dor und nicht bis zum nechsten
und die situation mit den goblins gerit nur auser kontrole weil er ezabert hat
stelt es euch folgender massen vor :
es ist eine kleine karavane unter wegs der zwei goblins entgegen springen und 20 G verlangen für den weg dan sagte der barbar: "hörtmal wir sind stärker als ihr", die antwort kam promt zurück ,"wir sind aber mehr", und streckte seine hand aus.Da kamm der magier vor und wolte in einschüchtern in dem er mit dem zauder Zaubertrick entzündete er seine hand in blaueflamen und in dem momen kamm ein pfal aus einem baum gerade neben seiner nase vorbei geschossen in den boden ( wobei ich hir anmerken mus das gescha vor schreck des goblins,er hate sich erschroken und den pfeil losgelasen den er gespant gehalten hate) in dem moment nam der barbar seine kette und traf den ersten goblin so das er gegen den nechs besten baum knalte und starb ( wobe ich volgende werte für die goblins nahm  6 TP 15 RK einen G.-AB von +1 einem morgenstern der 1w8 oder einem kurtz bogen 1w6 schaden machten die mit dem bogen haten eine RK von 14 ihre organisation ist wie volgt :Gruppe 4-9 mann, Bande 10- 100 mann, Krigergruppe 10-24 worgen reiter, Stamm 40-400 mann. also somit nam ich es richtig da ich ne bande denen vor die nase setzte.)sie weren zürück gewichen wen der barbar also keinen von denen umgebracht heten.
vor alem habe der barbar und der waldleufer die meisten umgebracht.
es gab drei möglichkeiten um dieser situation zu ent gehen
1. man zahle das gold und es gebe keinen kamkpf
2. manhete einfach weite fahern könne und somit die zwei über fahern müssen.
3. manhete die fanfare erklingen lasen können um sie zu vertreiben mit dem zeuber (mankan es nicht wiklich mit dm zauber mache aber ich bin kein unmensch und habe eine vernderung durch genomen das es möglich were, das heis das es für den magier möglich war es zu wirken um zu überleben.)
aber man muss ja den mutigen spielen und sich auf einen kampf einlassen und dabei fast drauf gehen.
ich sage nicht das ich ein paar feler gemacht habe das macht jeder mensch. das mit dem wald zu erwenen war meinfeler gebe ich erlich und offen zu da ich in den gedanken schon einbischen weiter war.


ich lasse mich gerne überrede aber nicht zu seher.

mfg Angelus
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 20:19
ach ja
ich hate Narsiph vorgeschlage er dürfe seinen krakter selbst bauen er wolte nicht.
weil er am pc spielen muste.

ist kein forworf tu ich auch gerne aber ein oder zwei stunden für chara bau kanman immer erürigen!!!
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Glgnfz am 8.12.2010 | 20:36
Ich habe es komplett gelesen! Ich habe es wirklich komplett gelesen! :o
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 20:46
und was sagt ihr jetzt
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Glgnfz am 8.12.2010 | 20:50
Nun ja, für mich als Old-Schooler sind schon die ganze Zeit auf beiden Seite nSachen geschehen, die ich nicht verstehe.


Was ich bei deiner neuen Schilderung interessant finde, ist das Detail, dass der Kobold vor Schreck seinen Bogen abgefeuert hat. Lass mich raten - dafür gibt es keine Regel und du hieltest es für eine coole Idee...
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: sir_paul am 8.12.2010 | 20:50
Hochachtung vor Glgnfz, dieses Durchgaltevermögen hatte ich nicht  ;D
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 8.12.2010 | 20:52
Ich schon, ich habe nur länger gebraucht, um mich davon zu erholen.. ;)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 20:53
so umgefer ich häte einen angrifs wuf machen dürfen ich habe es aber sein lassen und ihn absichtlich verfelen lassen, da ich die gruppe eigentlich nicht umbringen will
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 20:56
ich weis ist viel text, vor alem meine schreib weise ist nicht leicht zulesen ist

sorry dafür
ist nicht meine absicht euch so kopfschmertzt zu bereiten
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Falcon am 8.12.2010 | 20:57
habt ihr Bock drauf gemeldet zu werden, oder das hier nicht gelesen?
http://tanelorn.net/index.php/topic,63882.msg1241725.html#msg1241725
Oder ist sich die feine Herrschaft nicht zu schmierig dafür?  ::)


@Angelus: Die Sache mit den 4 Tagen verstehe ich immer noch nicht. Welchen Sinn hatte es einen Spieler 4 Tage vor dem Abenteuer versauern zu lassen?
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Glgnfz am 8.12.2010 | 20:58
so umgefer ich häte einen angrifs wuf machen dürfen ich habe es aber ein lassen und ihn absichtlich verfelen lassen da ich die gruppe eigentlich nicht umbringen will

Was wir weiter oben schonmal überlegt haben - warum haben sich deine Goblin-Wegelagerer nicht direkt in voller Zahl gezeigt. Das dürfte doch in ihrem Interesse sein, um Gegner direkt vom Kampf abzuhalten.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Bad Horse am 8.12.2010 | 20:59
Mir ist noch etwas unklar, warum der Waldläufer, der die Gegend ja erkundet hat, die Goblins übersehen hat.

 
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:03
habt ihr Bock drauf gemeldet zu werden, oder das hier nicht gelesen?
http://tanelorn.net/index.php/topic,63882.msg1241725.html#msg1241725
Oder ist sich die feine Herrschaft nicht zu schmierig dafür?  ::)


@Angelus: Die Sache mit den 4 Tagen verstehe ich immer noch nicht. Welchen Sinn hatte es einen Spieler 4 Tage vor dem Abenteuer versauern zu lassen?


er braucht zu seinem heimat dorf von wo er abstam von seim puckt auf 4 tage, nicht bis zum nechsten dorf da hat er paar stunden gebraucht
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:06
Was wir weiter oben schonmal überlegt haben - warum haben sich deine Goblin-Wegelagerer nicht direkt in voller Zahl gezeigt. Das dürfte doch in ihrem Interesse sein, um Gegner direkt vom Kampf abzuhalten.

sagen wir so die goblins sind nicht alzu schlau aber uch nicht zu dumm sie haten einen hiter halt geplant.
würdest du mit deier arme die dekung augeben und deine gansse macht offen baren?
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:07
Mir ist noch etwas unklar, warum der Waldläufer, der die Gegend ja erkundet hat, die Goblins übersehen hat.

 

weil sie nachdem der waldleufer dentei sich angeschut han angerück sinderst
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Glgnfz am 8.12.2010 | 21:07
Klar. Wenn ich einen Kampf mit ein paar Deppen auf der Straße vermeiden will, dann zeige ich ihnen direkt was ich auf der Pfanne habe. Sie wollten ja augenscheinlich nicht kämpfen, sondern Wegezoll erpressen. Und da ist es sinnvoller die große Übermacht zu zeigen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:12
Klar. Wenn ich einen Kampf mit ein paar Deppen auf der Straße vermeiden will, dann zeige ich ihnen direkt was ich auf der Pfanne habe. Sie wollten ja augenscheinlich nicht kämpfen, sondern Wegezoll erpressen. Und da ist es sinnvoller die große Übermacht zu zeigen.

klar was du meinst hete vielecht mer hinsetzen solen dacht aber zu dem monet 2 würden auslangen.

und du must es von zwei seiten es sehn strategisch ist es klug und unklug seine macht auf ein mal zu zeigen da man jemanden einschüchtern will und werweis was sie können!

da stel man sich die frage was tun wen man kein risiko eingen will nimtman die zweite netode
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Falcon am 8.12.2010 | 21:12
mmh, aber vermutlich hätte man die 4 Tage Reise auch in drei beschreibenden Sätzen abhandeln können.
Es gehört jetzt nicht viel dazu, damit zu rechnen, daß Spieler überhaupt nicht interessiert ob und wann ihr Charakter auf was hunger hat. Beschreiben kann man sowas natürlich (Flair, Atmosphäre usw.) aber es ist mir als Spieler doch völlig scheissegal darüber jetzt eine Entscheidung treffen zu können (mmh, esse ich Rationen oder Fleisch). Uninteressant.

Als SL hätte ich die Szene so gemacht:
"Du bist vor 4 Tagen von deinem Heimatdorf aufgebrochen. Die Reise verlief ereignislos und das Wetter war angenehm. Dein Trockenproviant hat dich zwar über die Runden gebracht, aber nach deiner Ankunft hast du dich erstmal zu einem deftigen Mahl in die Taverne gesetzt"

Spieldauer: 30Sekunden. Nötige Informationen: Dieselben.
Wenn der Spieler DANN etwas anderes tun will (zum Beispiel auf Teufel komm raus nicht in die Taverne gehen), dann ist das jetzt der Zeitpunkt es dem SL zu sagen. Dieses Vorwegnehmen von Trivialitäten ist aber so unwichtig, daß ich keinen Spieler kenne, der sich dagegen sträuben würde.


Sowas spielt doch nur eine Rolle, wenn man in der Wildnis verloren ist, also würde ich es auch einfach nur beschreiben.



Warum der Waldläufer die Goblins nicht entdecken konnte, ist natürlich noch unklar.
Sie sind angerückt, klar, aber aus dem Nichts?
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Skele-Surtur am 8.12.2010 | 21:14
Nu, ich denke niemand kann ernsthaft glauben, dass Goblins so dumm sind, zu zweit eine größere Gruppe zu überfallen. Die Botschaft ist also folgende:

"Passt auf: Wir sind mehr als ihr (weil wir Goblins nie jemanden angreifen, dem wir nicht 3 zu 1 überlegen sind), also haben wir noch was in der Hinterhand. Und ihr könnt nicht sehen, von wo unsere Kumpels zuschlagen werden. Wir haben alle Vorteile auf unserer Seite."

Wer da nicht drauf kommt ist wirklich selber Schuld. Die wenigsten Gobbos sind mutig genug, um bei sowas zu bluffen. Einige Dinge finde ich auch komisch, aber dass da "plötzlich" 30 Gobbos im Hinterhalt liegen gehört nicht dazu.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:19
mmh, aber vermutlich hätte man die 4 Tage Reise auch in drei beschreibenden Sätzen abhandeln können.
Es gehört jetzt nicht viel dazu, damit zu rechnen, daß Spieler überhaupt nicht interessiert ob und wann ihr Charakter auf was hunger hat. Beschreiben kann man sowas natürlich (Flair, Atmosphäre usw.) aber es ist mir als Spieler doch völlig scheissegal darüber jetzt eine Entscheidung treffen zu können (mmh, esse ich Rationen oder Fleisch). Uninteressant.

Als SL hätte ich die Szene so gemacht:
"Du bist vor 4 Tagen von deinem Heimatdorf aufgebrochen. Die Reise verlief ereignislos und das Wetter war angenehm. Dein Trockenproviant hat dich zwar über die Runden gebracht, aber nach deiner Ankunft hast du dich erstmal zu einem deftigen Mahl in die Taverne gesetzt"

Spieldauer: 30Sekunden. Nötige Informationen: Dieselben.

Wenn der Spieler DANN etwas anderes tun will (zum Beispiel auf Teufel komm raus nicht in die Taverne gehen), dann ist das jetzt der Zeitpunkt es dem SL zu sagen. Dieses Vorwegnehmen von Trivialitäten ist aber so unwichtig, daß ich keinen Spieler kenne, der sich dagegen sträuben würde.


Sowas spielt doch nur eine Rolle, wenn man in der Wildnis verloren ist, also würde ich es auch einfach nur beschreiben.



Warum der Waldläufer die Goblins nicht entdecken konnte, ist natürlich noch unklar.
Sie sind angerückt, klar, aber aus dem Nichts?


er war von sener akademi zu seinem dorf unterwegs
er befabd sich auf dem weg um seinen bruder zu treffen sein altes versprechen einzu lösen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Falcon am 8.12.2010 | 21:21
gut, das hätte man ja in die Beschreibung einfliessen lassen können. Würde die Spielzeit dann auf 45 Sekunden erhöhen.

Wäre für mich zumindest kein Grund einen Spieler für 1 Stunde oder länger quasi auszuschliessen. Aber vielleicht hat er es auch nur falsch erzählt.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:21
Nu, ich denke niemand kann ernsthaft glauben, dass Goblins so dumm sind, zu zweit eine größere Gruppe zu überfallen. Die Botschaft ist also folgende:

"Passt auf: Wir sind mehr als ihr (weil wir Goblins nie jemanden angreifen, dem wir nicht 3 zu 1 überlegen sind), also haben wir noch was in der Hinterhand. Und ihr könnt nicht sehen, von wo unsere Kumpels zuschlagen werden. Wir haben alle Vorteile auf unserer Seite."

Wer da nicht drauf kommt ist wirklich selber Schuld. Die wenigsten Gobbos sind mutig genug, um bei sowas zu bluffen. Einige Dinge finde ich auch komisch, aber dass da "plötzlich" 30 Gobbos im Hinterhalt liegen gehört nicht dazu.

das war der gedanke dabei ich konnte es nur nicht so gut formuliren
danke
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:22
gut, das hätte man ja in die Beschreibung einfliessen lassen können. Würde die Spielzeit dann auf 45 Sekunden erhöhen.

Wäre für mich zumindest kein Grund einen Spieler für 1 Stunde oder länger quasi auszuschliessen. Aber vielleicht hat er es auch nur falsch erzählt.
falsch erzelt
er sas 15 min weil ich keine passende gelgenheit in dem augenblik fand
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 8.12.2010 | 21:39
Hallo.

Zitat
( wobei ich hir anmerken mus das gescha vor schreck des goblins,er hate sich erschroken und den pfeil losgelasen den er gespant gehalten hate)

Das konnte man allerdings auch nicht wirklich vermuten. Von daher war die Reaktion des Barbars schon clever, immerhin vermuteten wir alle dann das es in einem Kampf enden wird.


Zitat
werte für die goblins nahm  6 TP 15 RK einen G.-AB von +1 einem morgenstern
Die alle im Durchschnitt die 18+ gewürfelt hatten weil wir Charaktere dabei hatten mit einem relativ hohen AC-Wert (Barbar: AC 18, war darauf ausgelegt nicht getroffen zu werden / Kriegerin: 17 bzw. 18 und der Krieger eine 19. Die haben alle davon gelebt nicht getroffen werden und hatten dafür sehr wenig Lebenspunkte)

Zumal nach "[...]lass ich meinen rechten Arm vollständig in blauem Feuer brennen um *wurde unterbrochen*" Es wurde rüde unterbrochen und ich durfte nicht zuende beschreiben. Es kam einfach prompt der Pfeil und da wussten wir als Gruppe sofort das entweder wir zuschlagen müssten zuerst oder wir sind tot.


Zitat
Gruppe 4-9 mann, Bande 10- 100 mann, Krigergruppe 10-24 worgen reiter, Stamm 40-400 mann
Hier hätten es schlichtweg 4 Stück getan. Oder 2 Stück sowie ein dritter der einen wilden Eber irgendwo versteckt hält den die Loslassen sobald es zu einem Kampf kommen sollte und die Gobos flüchten. Der Eber wäre genau unser Level gewesen und ein passender Gegner. Nicht zu einfach, nicht zu schwer.


Auch durch deine Modifizierung hast du uns zwischen 20 und 30 Gobos vorgesetzt. Wie gesagt, von vorneherein entweder volle stärke Zeigen (dann hätten wir so oder so zahlen müssen) und zumal: Unser Waldläufer hatte keine einzige Chance überhaupt einen von ihnen zu entdecken. Hier wurde das Rollenspiel einfach ausser kraft gesetzt und auf "Ich will dieses Event haben, koste es was es wolle!" gelegt. Was so oder so zu scheitern verurteilt wäre wenn man Events erzwingt ohne das man der Gruppe eine Chance lässt.



Schöne Events sehen anders aus. Schlachten und schnetzeln funktioniert nur dann wenn die Gruppe es will und wir wollten eigentlich nichts weiter als Rollenspielen was auch bis dahin wunderbar geklappt hat.

Wir hatten uns extrem gut amüsiert und unterhalten. Zumal das mit dem Zaubertrick mir auch erst dann eingefallen ist als ich keinen anderen Zauber mehr hatte. Zumal ich weiß das es mitZaubertrick NICHT geht eine Fanfare laut ertönen zu lassen, da plädierte ich einfach auf "bitte lass uns überleben".


"Die Fanfare"
Zumal ich mir irgendwelche "infos" irgendwie aus den Fingern gesaugt hatte. Aber die Hauptinformation gabst du mir dann ja mit den Worten "Ja, es gibt eine solche ähnliche Fanfare wie die der Kavallerie". Das hatte ja gereicht, ich ging einfach dann davon aus das der Charakter wohl so etwas kennen musste.



Zitat
aber man muss ja den mutigen spielen und sich auf einen kampf einlassen und dabei fast drauf gehen.
Trotz unseren ersten Schrittes haben die Gobos ja alle mit so jedem zweiten Hieb getroffen und nur Mr.Würfeldreher hat solange überlebt weil er ständig die Würfel zurechtgedreht hat (wir hatten ihn ja mehrmals ermahmt aufzuhören damit...) und jeden Gobo erschlagen hat.

Die Kriegerin hatte nichtmal den Hauch einer Chance weil auf jeden (unsichtbar, ein Entdeckenwurf förderte nur immer maximal 1 oder 2 Goblins zu Tage) mindestens 2 - 3 Goblins kamen. Sorry, die Gruppe, wie ich hat auch Fehler gemacht aber das war echt mies.

Wenn du wirklich mal Hilfe willst ohne ständig herumzudiskutieren dann lass dir helfen. Wir haben im Verein soviele gute SL's. Nimm z.B. den Cuthullu-Supporter, du weißt wen ich meine, und spiel' einfach mal bei ihm mit. Lass dir von Ihm doch mal ein bischen was erklären.


Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Nichts davon ist in irgendeiner Form böse gemeint. Aber wir versuchen dich nun schon solange auf die Richtige Bahn zu schieben und immer dann wenn wir glauben das es endlich geklappt hat bringst du sowas wie das hier *seufzt kurz*


Haut kräftig in die Tasten.




Mit bestem Gruß

Narsiph
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 8.12.2010 | 21:53
Hallo.

Das konnte man allerdings auch nicht wirklich vermuten. Von daher war die Reaktion des Barbars schon clever, immerhin vermuteten wir alle dann das es in einem Kampf enden wird.

Die alle im Durchschnitt die 18+ gewürfelt hatten weil wir Charaktere dabei hatten mit einem relativ hohen AC-Wert (Barbar: AC 18, war darauf ausgelegt nicht getroffen zu werden / Kriegerin: 17 bzw. 18 und der Krieger eine 19. Die haben alle davon gelebt nicht getroffen werden und hatten dafür sehr wenig Lebenspunkte)

Zumal nach "[...]lass ich meinen rechten Arm vollständig in blauem Feuer brennen um *wurde unterbrochen*" Es wurde rüde unterbrochen und ich durfte nicht zuende beschreiben. Es kam einfach prompt der Pfeil und da wussten wir als Gruppe sofort das entweder wir zuschlagen müssten zuerst oder wir sind tot.

Hier hätten es schlichtweg 4 Stück getan. Oder 2 Stück sowie ein dritter der einen wilden Eber irgendwo versteckt hält den die Loslassen sobald es zu einem Kampf kommen sollte und die Gobos flüchten. Der Eber wäre genau unser Level gewesen und ein passender Gegner. Nicht zu einfach, nicht zu schwer.


Auch durch deine Modifizierung hast du uns zwischen 20 und 30 Gobos vorgesetzt. Wie gesagt, von vorneherein entweder volle stärke Zeigen (dann hätten wir so oder so zahlen müssen) und zumal: Unser Waldläufer hatte keine einzige Chance überhaupt einen von ihnen zu entdecken. Hier wurde das Rollenspiel einfach ausser kraft gesetzt und auf "Ich will dieses Event haben, koste es was es wolle!" gelegt. Was so oder so zu scheitern verurteilt wäre wenn man Events erzwingt ohne das man der Gruppe eine Chance lässt.



Schöne Events sehen anders aus. Schlachten und schnetzeln funktioniert nur dann wenn die Gruppe es will und wir wollten eigentlich nichts weiter als Rollenspielen was auch bis dahin wunderbar geklappt hat.

Wir hatten uns extrem gut amüsiert und unterhalten. Zumal das mit dem Zaubertrick mir auch erst dann eingefallen ist als ich keinen anderen Zauber mehr hatte. Zumal ich weiß das es mitZaubertrick NICHT geht eine Fanfare laut ertönen zu lassen, da plädierte ich einfach auf "bitte lass uns überleben".


"Die Fanfare"
Zumal ich mir irgendwelche "infos" irgendwie aus den Fingern gesaugt hatte. Aber die Hauptinformation gabst du mir dann ja mit den Worten "Ja, es gibt eine solche ähnliche Fanfare wie die der Kavallerie". Das hatte ja gereicht, ich ging einfach dann davon aus das der Charakter wohl so etwas kennen musste.


Trotz unseren ersten Schrittes haben die Gobos ja alle mit so jedem zweiten Hieb getroffen und nur Mr.Würfeldreher hat solange überlebt weil er ständig die Würfel zurechtgedreht hat (wir hatten ihn ja mehrmals ermahmt aufzuhören damit...) und jeden Gobo erschlagen hat.

Die Kriegerin hatte nichtmal den Hauch einer Chance weil auf jeden (unsichtbar, ein Entdeckenwurf förderte nur immer maximal 1 oder 2 Goblins zu Tage) mindestens 2 - 3 Goblins kamen. Sorry, die Gruppe, wie ich hat auch Fehler gemacht aber das war echt mies.

Wenn du wirklich mal Hilfe willst ohne ständig herumzudiskutieren dann lass dir helfen. Wir haben im Verein soviele gute SL's. Nimm z.B. den Cuthullu-Supporter, du weißt wen ich meine, und spiel' einfach mal bei ihm mit. Lass dir von Ihm doch mal ein bischen was erklären.


Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Nichts davon ist in irgendeiner Form böse gemeint. Aber wir versuchen dich nun schon solange auf die Richtige Bahn zu schieben und immer dann wenn wir glauben das es endlich geklappt hat bringst du sowas wie das hier *seufzt kurz*


Haut kräftig in die Tasten.




Mit bestem Gruß

Narsiph

und was sagen die anderen dazu???
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Spencer am 9.12.2010 | 03:07
wie bist du auf diesen Thread hier gestoßen, Angelus?

Durch Zufall oder hat dir jemand aus der Gruppe das gesagt?


Dafür, dass Narsiph über dich auf den ersten Seiten ziemlich "gelästert" hat, bist du erfreulich gelassen  :d

Die Idee von Narsiph, dass du erstmal von anderen erfahreneren SLs lernen solltest, finde ich aber gut. Denn Verbesserungspotential ist wohl einiges da.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 9.12.2010 | 03:21
wie bist du auf diesen Thread hier gestoßen, Angelus?

Durch Zufall oder hat dir jemand aus der Gruppe das gesagt?


Dafür, dass Narsiph über dich auf den ersten Seiten ziemlich "gelästert" hat, bist du erfreulich gelassen  :d

Die Idee von Narsiph, dass du erstmal von anderen erfahreneren SLs lernen solltest, finde ich aber gut. Denn Verbesserungspotential ist wohl einiges da.


ich kene in lang genug umich nicht mehr drübe zu aufzuregen

und durch ihn bin ich auch auf die seite gekommen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Skele-Surtur am 10.12.2010 | 11:06
und was sagen die anderen dazu???

Mal sehen. Zu vielem kann ich nicht objektiv Stellung beziehen, ich versuche es trotzdem.

1. Es scheint mir von spielleiterischer Position aus noch ein Defizit in der präzisen und vollständigen Situationsbeschreibung zu geben. Es ist die Bringschuld des SCs, die Umgebung und Gegebenheiten so zu beschreiben, dass der Spieler es versteht und nachvollziehen kann.

2. Wenn die Monster dauernd 18+ auf ihre Angriffswürfe würfeln, dann ist das so, gesetz, dass fair gewürfelt wurde. Man kann dem SL keinen Vorwurf machen, wenn er gut würfelt. Es ist aber in jedem Fall so, dass wenn der SL VIELE Würfel schmeißt, nunmal auch ein paar höhere Zahlen dabei sind.

3. Ob Encounter immer an die Gruppe angepasst sein müssen ist eine Frage des Spielstils. Ich würde sagen: Ja. Aber es gibt viele, auch erfahrene SLs, die das anders sehen. Ich würde empfehlen, mal in Zukunft mit den Spielern vor dem Spiel abzuklären, was man will und wie man zu spielen gedenkt.

4. Einen Spieler bei der Beschreibung zu unterbrechen ist erstmal suboptimal. Aber es gibt auch Spieler, die stundenlang irgend welchen Firlefanz beschreiben und damit dem SL auf den Zeiger gehen. Da wisst ihr selbst besser, was der Fall war.

5. Dass der Waldläufer die Goblins nicht rechtzeitig entdecken konnte und das auch noch ohne Wurf abgehandelt wurde war ein großer, grober Fehler. Darf auf keinen Fall passieren.

6. Würfeldreher werden nicht zwei mal ermahnt. Würfeldreher werden 1x ermahnt und beim zweiten mal gebeten, den Tisch zu verlassen.

7. Die Aktion mit dem Gobbo, der vor Schreck den Pfeil loslässt war sicher nett gedacht, aber solche Sachen sollte man sich aufheben, bis die Spieler es auch klar identifizieren können. Wenn sie nur den Pfeil fliegen sehen, dann ist es für die Katz, vor allem wenn der Pfeil knapp an einem von ihnen vorbei fliegt und nicht meilenweit in die Pampa bröselt.
Dass das als "Warnschuß" interpretiert würde und entsprechende Reaktionen hervorruft hätte dem SL klar sein müssen.

8. Grundsätzlich, wenn ich die Regeln noch halb im Kopp hab, wird man "sichtbar", wenn man angreift, auch per Fernkampf oder provoziert damit mindestens einen reflexiven Spot-Check. D.h. die Hälfte der Gobbos hätte also nach der ersten Welle sichtbar sein müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten schon in der ersten Runde entweder angreifen konnten oder sich bewegt haben, um in Angriffsposition zu kommen. Nun ist es aber auch so, dass Gobbos recht gut darin sind, sich zu verstecken.

9. Das Vorgehen der Gobbos finde ich recht gut nachvollziehbar. Gobbos überfallen niemanden, dem sie nicht klar im Vorteil sind. Das hätte den Spielern klar sein müssen. Dass die Gobbos ihre Leute verstecken um bei minimalem Risiko auf Gegenangriff den potentiellen Gegner abschießen zu können hätte den Spielern auch klar sein müssen, besonders, wenn sie erfahrene Spieler sind.

Nochmal: Wer glaubt, dass sich zwei Gobbos alleine und ohne Rückendeckung auf die Straße stellen und von 5+ Bewaffneten, egal welcher anderen Rasse, Wegezoll verlangen ist kein überlebensfähiger Abenteurer.

10. Nimm Hilfe an. Mach ich nach etwa 10. Jahren Rollenspiel- und 9. Jahren SL-Erfahrung auch noch. Beobachte einfach andere SLs - man findet immer irgendwelche nützlichen Methoden.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Belan am 10.12.2010 | 16:22
Wenn die Goblins alle unsichtbar waren erklärt sich natürlich, warum der Waldläufer sie nicht entdecken konnte. Daß sie zwischenzeitlich mal kurz aufgetaucht waren werte ich einfach mal als Versehen des SL, da sie ja direkt darauf wieder verschwunden waren. Anders kann ich mir aber auch nicht erklären, wie sich eine 20-30 Mann starke Gruppe in Kernschußweite (~9m) verstecken kann, auch nicht im Wald. Andererseits bin ich auch kein Experte was tarnen und täuschen angeht.

Das massierte auftreten von Unsichtbarkeit lässt aber auch eine weitere Frage aufkommen: Wie viele Zauberer hatten die Gobos denn, um die ganze Truppe tarnen zu können? Invisibility ist ein 2nd Level Spell, erfordert also einen Caster mit Level 3. Mass Invisibility schließe ich mal aus, da der aus dem 7. Level ist. Bei 20-30 Gobos müssten da also 5-10 Caster dabei sein, die nur Unsichtbarkeit memorized hatten. Oder die Jungs hatten Zugriff auf jede Menge Items.

Oder ich überinterpretiere hier maßlos  wtf?

Welchen Level hatten die Spielercharaktere nochmal?
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: alexandro am 10.12.2010 | 16:50
@Angelus: Surtur hat das wichtige ja schon gesagt.
Nur noch ein Punkt: die Charaktere haben sich als äußerst wehrhaft erwiesen (einer davon hat einfach so Feuer entfach, ein anderer hat einen Goblin mit einem Schlag zermatscht). Klar, die Goblins sind in der Überzahl und wissen, dass sie die Abenteurer wahrcheinlich durch ihre Masse zu Boden ringen können. Sie wissen aber auch, dass die Abenteurer wahrscheinlich 5-10 der Gobbos mit ins Grab nehmen - und keiner von ihnen will einer dieser 5-10 Gobbos sein (schließlich sind sie feige und haben keinen besonderen Grund ihr Leben für etwas Gold wegzuwerfen - es gibt einfachere Opfer, die man ausrauben kann).
Hier wäre es angebracht gewesen, dass zumindest ein paar der Gobbos panisch die Flucht ergreifen und die anderen eher verhalten kämpfen (sprich: versuchen auf Distanz zu bleiben), statt zu den Abenteurern hinzurennen und ihre Kniescheiben zu zertrümmern.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Blizzard am 10.12.2010 | 17:21
ich kenne mich bei D&D nicht wirklich aus...aber wenn Gobbos da so gefährlich sind wie in Warhammer, dann sind sie nur in Gruppen gefährlich...und daher ist es schon etwas fragwürdig, dass sich zwei Gobbos mit 4 Charakteren anlegen wollen...ich weiss, dass Gobbos i.d.R. nicht besonders schlau sind, aber sind sie deshalb auch lebensmüde? Was mich direkt zur nächsten Frage bringt: Sind Gobbos überhaupt intelligent genug, einen Hinterhalt zu planen? Aber an der Frage scheiden sich vermutlich die Geister(der toten Charaktere)...

Zudem sehe ich auch einige Ungereimheiten -allerdings auf beiden Seiten. Dass der Waldläufer das Gobborudel nicht entdeckt hat, zumal er sich ja in dem Waldstück offenbar recht gut auskannte, erscheint mir schon etwas komisch. Auf der anderen Seite war wohl die Qual der Wahl ("ich muss den Magier spielen, weil es keinen anderen Charakter gibt) wohl so etwas wie ein erster Demotivationsschub auf Spielerseite-oder sehe ich das falsch?

Dann wäre da noch die Sache mit dem Wegzoll. Ich denke die Situation kennen wir alle zur Genüge. Wie schon gesagt ist es von SL-Seite her gesehen nicht ganz glücklich, da nur zwei Gobbos auftauchen zu lassen. Auf Spieler-bzw. Charakterebene war aber offensichtlich das Verhalten, da ausser "Fragen und zuhauen" statt" erst zuhauen und dann fragen" nichts kam auch etwas eindimensional. Da kann man sich als SL auch schon fragen, warum die SCs nichts anderes versucht haben, bzw. den Spielern/Charakteren mangelnde Kreativität vorwerfen, wobei das System da wohl einen Teil der Schuld mitträgt, denn was macht man denn in D&D schon ausser Kämpfen? >;D Diese "Wegzoll-Situation" erinnerte mich an einen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,33669.0.html), den ich mal gestartet und darin gefragt habe, warum Spieler immer kämpfen müssen bzw. Flucht keine Option für die Spieler ist? Evtl. hilft der euch ja weiter.

Ein halbernstgemeinter Vorschlag noch zum Ende hin: Spielt das Abenteuer nochmal. Aber mit Descent oder HeroQuest. Da habt ihr dann mit deutlich weniger Aufwand viel mehr Spass dabei. ;)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Valerigon am 10.12.2010 | 17:35
Sind Gobbos überhaupt intelligent genug, einen Hinterhalt zu planen? Aber an der Frage scheiden sich vermutlich die Geister(der toten Charaktere)...

Goblins haben eine Intelligenz von 10 und sind damit genauso schlau wie ein normaler Mensch.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Bad Horse am 10.12.2010 | 18:45

Dann wäre da noch die Sache mit dem Wegzoll. Ich denke die Situation kennen wir alle zur Genüge. Wie schon gesagt ist es von SL-Seite her gesehen nicht ganz glücklich, da nur zwei Gobbos auftauchen zu lassen. Auf Spieler-bzw. Charakterebene war aber offensichtlich das Verhalten, da ausser "Fragen und zuhauen" statt" erst zuhauen und dann fragen" nichts kam auch etwas eindimensional. Da kann man sich als SL auch schon fragen, warum die SCs nichts anderes versucht haben, bzw. den Spielern/Charakteren mangelnde Kreativität vorwerfen, wobei das System da wohl einen Teil der Schuld mitträgt, denn was macht man denn in D&D schon ausser Kämpfen? >;D

Äh, der Magier hat versucht, die Goblins einzuschüchtern. Der Angriff erfolgte erst, nachdem der erschrockene Gobbo im Baum einen Pfeil losgelassen hat und der Barbar dachte, die Goblins würden angreifen. Insofern kann man der Gruppe eigentlich nicht den "Ihr habt ja nur draufgehauen"-Vorwurf machen.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ErikErikson am 10.12.2010 | 18:55
Naja, es war halt sehr wagemutig. Der Pfeil hat ja klargemacht, das da noch mehr Gobos sind. Das der Waldläufer sie nicht entdeckt hat bedeutet, das irgendwas nicht stimmt, eventuell sehr erfahrene Gobos oder der macht mit denen gemeinsame Sache oder so. Ich wäre wahrscheinlich hals über Kopf aus so ner verworrenen Situation geflüchtet, anstatt mitten im Schussfeld plötzlich nen Kampf anzufangen.

Warum der SL so nenschwere herrausforderung am Anfang bebracht hat, will mir aber nicht in den Kopf.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Lyonesse am 10.12.2010 | 19:34
30 Goblins sollten ja eigentlich was besseres zu tun haben, als den ganzen Tag im Hinterhalt zu liegen. Die könnten doch auch gleich das nächste ungeschützte Dorf überfallen, aber ok. Der ganze Encounter kommt mir irgendwie unausbalanciert vor. Was sollen denn 30 Goblins auf Level 1? Kann ich mir nur bei einer Old School Truppe vorstellen, wo noch alles auf den Begegnungstabellen ausgewürfelt wird, und für den Spielstil ist mir hier der Rollenspielanteil eigentlich zu hoch.

Ansonsten hat Surtur es weiter oben prima auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: ArneBab am 10.12.2010 | 22:51
Nochmal zum Eingangspost: Cooles Charakterspiel :)

(zumindest das hier beschriebene)

Drückt der SL doch mal Robins Laws in die Hand. Vor allem den Abspann: „negotiation skills“ :)
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Narsiph am 11.12.2010 | 05:12
Hallo.


Zum "Ich musst Magier spielen, mir blieb keine andere Wahl"
Das war allerdings so. Da ich aber der Überzeugung war das Mr.NiceGuy bzw, Angelus, sich bestimmt was tolles hat einfallen lassen wird das wohl schon so passen. Klar, ich hätte den Magier selber bauen können aber, anders als von Angelux angenommen, steht bei mir nicht das Zocken im Vordergrund.

Ein Spiel will entwickelt werden und verschlingt viel Zeit. Wenn ich in meiner Freizeit dann hin und wieder mal ein paar Games daddle ist das ja wohl mein Bier :)


Der Waldläufer wusste bis zum Auftauchen der Gobos nichts von einem Wald, wir ja übrigends auch nicht *lacht herzlich* Der hatte mächtige Baumhirten die Mass-Invisibility casteten um den Wald zu verbergen.




Nein im Ernst. Das tut meiner Freundschaft zu Angelus in keinster weise was ab. Mal ehrlich, wenn ich ihn nicht mögen würde, würde ich es dann immer und immer wieder bei ihm ausprobieren ? :) Ich sage es nur zu gern: Die Glanzmomente wiegen den ganzen "ärger" einfach wieder auf. Wenn ich da an meine ersten SL-Schritte denke... brrrr.... mir graut's davor.


Me: "Ja davorn ist ein Gegner!"
Gruppe: "Umgebung?"
Me: "Naja, so mit Bäumen halt"
Gruppe: "Ein Wald?"
Me: "Nee, weniger. Paar Bäume, ne Wiese und wasser"
Gruppe: "Ein See?"
Me: "Eher ne Pfütze"

*lacht* DSA 1 :) Das war was sag ich euch. Keinen schimmer von nichts aber "Meister" sein wollen. Aber es wird schön langsam.


Wisst ihr was, schließen wir das doch einfach langsam mal ab. Keiner will ja hier jemanden was böses und ich denke das Angelus und ich uns zusammenraufen und vielleicht mal ein paar Stunden über das SL-sein sinnieren werden.


EDIT:

Und bevor einer fragt: "Warum postest den Scheiß dann überhaupt?"
1. Weils so ist
2. Vielleicht kann man dadurch einfach was lernen
3. Es war trotzdem lustig, gebt es zu ;)


Mit bestem Gruß


Narsiph
Titel: Re: Level 1 mit epischem Ende
Beitrag von: Angelus am 12.12.2010 | 07:11
ich sage jetzt mal gans offen und erlich ich bin nicht perfeckt und kein anderer mensch ist es.
dacher hat es mir sogar spass gemacht die diskusion, weil ich normaler weise bei sowas in die luft gehe in letzter zeit.
ach ja ich epfand das auch lehrreich.


MFG ANGELUS