Ich hatte des öfteren bzgl Fäden im Spielleitertipsbereich das Gefühl, dass sie eigentlich in die Theorieabteilung gehörten.Das hatte ich eigetlich nicht mit meinem Aufruf gemeint.
Die Bewertung und Betrachtung von Tips, Spiel- und Strukturhilfen, hat mMn einen festen Platz hier am Board.
Allerdings stelle ich es mir etwas schwierig vor, einen Bezug von Techniken und Rollenspielen zur Theorie zu schlagen.Ja, das könnte sicher teilweise schwierig werden. Ich denke aber, dass es schon möglich ist, über Techniken-Bündel oder deren Implikationen auch etwas allgemeiner und "theoretischer" zu sprechen.
Magst du für dem geneigten Leser oder Teilnehmer mal eine Art Leitfaden entwerfen, was im Sinne einer vernünftigen Diskussion genau von dem Diary und der Betrachtung der Techniken erwartet wird um eine valide Grundlage für eine Diskussion zu haben?So ganz genau weiß ich das auch noch nicht. So ein "Arbeitsprogramm" wird sich sicher im Laufe der Zeit auch stärker rauskristallisieren. Aber so ganz grob:
Zu diesem Zweck möchte ich gerne 2011 als das Jahr der Techniken ausrufen.
Schöne Aktion, Fredi, viel Erfolg damit.
Also ich fürchte du würgst dich gerade selbst ab.Auch das ist vermutlich ein Missverständnis. Darum geht es mir im Kern nicht. Klar, es geht mir auf die Nerven, dass hier im Tanelorn in letzter Zeit nicht viel wirklich innovatives passiert. Aber ich bin so egoistisch, dass ich gerne möchte, dass über Themen diskutiert wird, die mich auch interessieren. ;) Und deswegen habe ich noch einmal klar gestellt, was das für Themen sind (und was eben nicht). Und z.B. Mystix interessiert mich aus vielen Gründen überhaupt nicht. Wenn das nicht deine Themen sind, tut es mir leid. Aber ändern kann ich es leider auch nicht.
[...]
Es gibt wirklich reichlich Fragestellungen, Themen oder Bereche die sowohl in der Theorie noch in der allgemeinen Diskussion noch in der konkreten Umsetzung genauer angesehen wurden.
Die Frage ist also eher: Wie kriegen wir dieses eingeschlafenen Forum dazu darüber zu reden?
Es wäre schön, wenn Beiträge im :T: entsprechend gekennzeichnet würden, irgendein Tag im Titel oder ein eigenes Board oder so.Ein Tag könnte man machen. Aber vielleicht warten wir erst einmal, ob überhaupt ein paar Threads zusammenkommen. ;) Aber einen Link oder eine Bezeichnung im ersten Post könnte sicher nicht schaden.
Hast du außerdem mal über eine Ausdehung über das :T: hinaus nachgedacht?Ich habe leider keine Zeit und keine Nerven, mich auch noch in anderen Foren zu engagieren und auf Cons gehe ich im Moment nicht. Wenn jemand anderes aber die Aktion publik machen möchte, würde ich mich natürlich freuen! :D
Aber ich bin so egoistisch, dass ich gerne möchte, dass über Themen diskutiert wird, die mich auch interessieren. ;) Und deswegen habe ich noch einmal klar gestellt, was das für Themen sind (und was eben nicht)Schade. Ich wollte dir keineswegs Mystix aufdrängen, noch wollte ich dein Konzept verwässern. Ich hoffe wirklich dass du mit deiner Idee ein wenig Schwung in den Laden bringst.
Der Versuch, sich auf Actual Play mit existierenden und fertigen Systemen und deren Mechanik zu konzentrieren, hat einen einfachen Grund:...Naja , vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. Ich hatte einfach erwartet, dass dein Aufruf weitreichender wäre. Warum soll es schlecht sein, wenn sich manche Leute um neue Regelideen kümmern während andere über bereits bestehende Systeme diskutieren und wieder andere die Ergebnisse in Blogs zusammentragen oder in einen Vortrag packen.
Ein Tag könnte man machen. Aber vielleicht warten wir erst einmal, ob überhaupt ein paar Threads zusammenkommen.Also ich hatte ja JdT - "Jahr der Techniken" als Tag einfach mal eingefügt. Ich werde das aber jetzt wieder entfernen, weil ich glaube, dass meine Threads nicht hierzu passen werden. Zumindest nicht so wie du das hier aufziehen möchtest.
Und wenn wir mal ehrlich sind, fühlen sich schon jetzt verdammt wenige wirklich motiviert. So hätte ich eigentlich deutlich mehr begeisterte Zustimmung in diesem Thread erwartet als du tatsächlich bekommen hast.
Oder runtergebrochen: Macht die Mechanik im Spiel auch wirklich das, was sie soll?Genau das war es, was ich vorhatte. Aber psssst, das darf außer uns keiner wissen... ;)
Da kann man für die eigene Spielentwicklung prima Rückschlüsse daraus ziehen und damit sehen ob die Theorie hinter der Mechanik in der Praxis ihren Zweck erfüllt.
Fredi, du alter Dogmatiker! Sowas hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,62349.0.html) sind doch Forge-sprechig auch Techniken.Hm, ich bin ertappt. Du hast Recht, das sind auch Techniken. Und eigentlich ist "Kerzen anzünden" auch eine Technik (da hat sich damals um Polaris auch eine tolle Diskussion um Rituale in Rollenspiel ergeben). Insofern habe ich mir das nochmal überlegt und würde sagen, dass auch universellere Techniken gerne beschrieben werden können. Das heißt, dass ErikErikson und Destruktive Kritik mit ihren Ideen gerne willkommen sind. :)
Genau das war es, was ich vorhatte. Aber psssst, das darf außer uns keiner wissen... ;)Genau so hatte ich es verstanden.
Fredi: Hattest du bei den Diaries in etwa sowas (http://tanelorn.net/index.php/topic,63443.msg1255328.html#msg1255328) im Sinn? Das Beispiel ist natürlich nicht optimal, weil wir de facto völlig ohne Regelsystem gespielt haben. Erkenntnisse hatte ich dadurch aber trotzdem.
Fredi: Hattest du bei den Diaries in etwa sowas (http://tanelorn.net/index.php/topic,63443.msg1255328.html#msg1255328) im Sinn?Und wieder hat Jörg im Kern Recht: ein bisschen konkreter dürfte es gerne sein. :) Es sollte für Außenstehende klarer werden, wo genau das Problem der SL-losen Runde lag und wie sie sich von den anderen unterschieden hat. Welche Techniken führten das eine Mal zum Gelingen und haben vielleicht das andere Mal gefehlt? Sowas. Aber ansonsten ein gutes Thema! :)
Aber warum verwendest Du die Techniken und wie hat es sich in einem Spiel ausgewirkt, diese Techniken zu benutzen?Das wäre mein nächster Schritt gewesen zu erklären. Doch wo? Im Vorstellungsthread? In den Diaries (wo es auch irgendwie nicht passt)?
Überschrift: | [NIP'AJIN] Jahr der Techniken. |
Wo: | Theorie Channel |
Was soll sie: | Erklären, was die Technik im Spiel bewirken soll |
Wo gibt es sie sonst: | Sagen, wo die Techniken sonst vorkommen oder wo es was ähnliches gibt |
Wie wirkt sie sich im Spiel aus: | Die Technik/en des Spieles anhand eines Praxisbeispieles erklären und sagen ob sie bewirkt haben, was sie sollten. |
HIer im Board mit Querlink auf diesen Faden, das Diary und die Systemvorstellung?Macht Sinn!
Letztere kann man ja nochmal im Spoiler zitieren, damit es übersichtlich bleibt und los gehts! ;D
Wie könnt ihr beim großen Jahr der Techniken / Actual-Play-Systemvorstellungs-Theorie-Crossover mitmachen? Lest neue (oder auch ältere) Spiele mit interessanten Ideen und Techniken. Schreibt darüber eine Systemvorstellung. Probiert das Spiel aus. Schaut, wie die Techniken im Spiel funktionieren. Schreibt darüber etwas im Diary. Denkt über die Techniken nach. Schreibt und diskutiert darüber im Theoriechannel. Und ehe wir uns versehen, haben wir hoffentlich wieder eine lebhafte und innovative Disskussion(-skultur) und das Tanelorn macht wieder mehr Spaß.
Mentor jetzt mal ganz im Ernst:
Willst du uns verarschen?
-Die Diskussion zur Technik und die Darstellung, wie die T.echnik funktionieren soll.
Dass die Aufzählung eine strikte Reihenfolge ist, war mir definitiv nicht klar.Was ist schon strikt... ;D Ich halte es für die zu bevorzugende Reihenfolge. Ich möchte gerne über möglichst konkrete Dinge sprechen (und das habe ich schon ein oder zwei Mal erwähnt ;) ) und da sollte man auch über Konkretes berichten.
3. Dass bei einem Aufruf nach neueren Spielen mit interessanten Techniken Earthdawn und sein Magiesystem genannt wird, finde ich ... bemerkenswert.
Kannst Du da einen bestimmten Zeitrahmen abstecken, z.B. alles ab 2006 (sind immerhin schon 5 Jahre), oder nochmal genauer beschreiben, was Du meinst?Ich hatte ja ältere Spiele auch erwähnt, insofern ist die Erwähnung von Earthdawn ja nicht falsch (auch weil es ja gar kein "falsch" gibt ;) ). Mir wären nur neuere Spiele natürlich lieber (da z.B. ein Magiesystem auf der Basis von Skills/Talenten schon 1000x durchgekaut wurde - nicht nur bei Earthdawn).
Ich beobachte: wir haben jetzt 3 JdT Fäden. In jedem Faden war die Grundhaltung: Erst mal Technik anführen, Diary kommt später.Und ich hoffe, dass die Diaries bald kommen, damit wir richtig in die Diskussion einsteigen können. :)
So viel erst einmal zueinem provisorisch strukturierten Arbeitsprogramm. Ich werde am Wochenende mal versuchen, das an einem Beispiel (Fiasco - was sonst ;) ) in Diary und Theorie (evtl. auch Systemvorstellung, aber da gibts schon eine echt gute) exemplarisch zu machen. Vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen /und vielleicht weiß ich dann auch klarer, was ich eigentlich will ;) ).Ich hab dieses Muster nicht finden können. Gibts einen Link?
Da kann ich nur sagen: ganz großes :d :d Hätte ich selber nicht so schön hingekriegt! Wenn wir jetzt noch ein Thema davon vertiefen und theoretisch beleuchten können (wenn es angemessen ist!), dann wär das der JdT-Hattrick! :D