[] es gibt gar keinen Kaffee in Aventurien, du Spacko!11elf
Soll in Maraskan ein Sack Kaffee umfallen?
[] ja
[] nein
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Hmm... ich impliziere mal, dass er diese Umfrage für irrelevant hält.Vielleicht hält er auch einfach Nahema für irrelevant. Oder den Metaplot. Oder DSA. Oder alles zusammen. Recht hätte er 8]
Vielleicht hält er auch einfach Nahema für irrelevant. Oder den Metaplot. Oder DSA. Oder alles zusammen. Recht hätte er 8]Wäre für einen DSA-Redakteur eine interessante Einstellung. ;D
Das haben neulich irgendwelche Ungläubigen auch über die Lindenstraße erzählen wolle. :qUnd die gibt es wirklich, da hat das örtliche Käseblatt nämlich mal einen Artikel drüber gebracht!
Es ist der übertolle Mary Sue Charakter eines toten Autors.
Nahema darf gerne zusammen mit dem Rest der elenden Mary-Sues einen möglichst peinlichen und unwürdigen Tod sterben oder anderweitig aus dem Aventurienbild entfernt werden.
Ich fände es daher ganz angenehm, wenn sie sich auf einem Spaziergang im Limbus verläuft und in einer Globule landet, aus der sie sich erst befreien kann, nachdem sie die DSA-Regeln akzeptiert hat.(http://saintseiyafan.com/Forum/Smileys/saint/rofl1.gif) :cheer: :d
Ich weiß ja was du meinst und ich versuche Metaplotchars in meinem System auch eine Motivation zu geben, aber zwingend erforderlich ist dies nicht.
Bei Metaplots die vielleicht 2-3 Jahre laufen stimme ich dir zu.
Nahema nervt aber schon ein vielfaches dieser Zeit herum, eine fehlende Motivation untermauert nur noch ihre rezeption als sinnbefreite Figur die idR dann auftaucht wenn ein Autor mal wieder zeigen möchte das SC im Vergleich zu offiziellen Figuren generell nur Würmlingsstatus haben dürfen.
Trotzdem danke für die Warnung. Ich hab vor demnächst die Orklandkampange zu Leiten und werde sie möglichst entfernen. >;D
Wer zum Teufel ist Nahema? wtf?
Ich bin ja nun wirklich kein DSA-Legasteniker, aber sie ist mir noch nie irgendwo untergekommen.
Im Übrigen finde ich das so dermaßen lächerlich, wenn derart mächtige NSCs wie Nahema nur alle paar Jahre mal einen Auftritt machen. Warum hat Nahema im Khomkrieg eingegriffen, nicht aber bei Borbarads Invasion oder dem Orkensturm?
Ich denke, das weiss wohl jeder, der mal Rollenspielromane in den 80ern und frühen 90ern gelesen hat. Man wusste eigentlich immer sofort, welche Charaktere in den Büchern wohl mal "Helden" der Spielrunde des Romanautors waren. Das schlimmste Beispiel für sowas war für mich im allerersten Shadowrunroman dieser "Kid Stealth".Mein altersschwaches Gedächtnis meint, dass die Geschichten über Kid Stealth geschrieben wurden, als es noch kein SR- Regelwerk gab (war gerade in der Entwicklung), dann stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, wie er ein Held einer Spielrunde sein sollte.
Und auch wenn Nahema keine nachvollziehbare Motivation hat - wo seht ihr das Problem? Es gibt halt NPC, die keine nachvollziehbare Motivation haben - sei es, weil sie schlicht verrückt, nicht-menschlich, dämonisch sonstwas sind. Macht es sie dadurch unglaubwürdig? In meinen Augen nicht. Vielleicht ist sie sogar durch ihre Mächtigkeit bereits so weit von normalen Menschen entfernt, dass sie keine nachvollziehbare Motivation haben kann.
Oder man nimmt an, dass sie sich langweilt und ein bisschen Stunk macht, wenn ihr danach ist. Dann hat man eine "nachvollziehbare" Motivation.
Oder Nahema kann etwas selber nicht und braucht die Hilfe der Helden...ach ne, das kaufen die der nie ab. ;D
Oder Nahema kann etwas selber nicht und braucht die Hilfe der Helden...ach ne, das kaufen die der nie ab. ;D
In der Tat lese ich da "aufhört, sichtbar zu altern". Der Satz sagt im Prinzip aus, dass man dennoch mit 80 an Altersschwäche sterben kann... tja, dann muss man sie wohl ziiiiiiemlich früh erledigen und die Sliders-Kampagne wird ziiiiemlich lang ;D
Das sie aufhört zu altern, hat aber nichts mit Unsterblichkeit zu tun. Von mir kann es ja heißen, dass sie 1000 Jahre alt werden KANN, aber wenn man ihr die Kehle aufschlitzt nützt ihr das doch überhaupt nichts.
Also ich denke, die Stelle ist interpretationsanfällig, da "aufhören, sichtbar zu altern" bei Eigeboren und dann "wesentlich langsamer altern" bei Altersresistenz (was ja in Eigeboren enthalten ist) immer noch auf einen natürlichen Tod schließen lassen kann. Von daher wird womöglich jeder etwas stützendes für seine Argumentation finden.
Erstmal : ich finde sie gut !
Und dann noch ne Frage an alle : Muss man sich als SL immer an den Metaplot halten, oder kann man diese Frau auch etwas anders spielen als sie von manchem Auto angedacht ist ? Ich finde JA ! Also macht diese Diskussion nicht sehr viel Sinn, da ich sie nach dem Motte " Es ist alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife "
Grüße
Das sehe ich aber anders. Warum muss bei einem Metaplotcharakter IMMER die Motivation erkennbar sein?damit ich sie leiten kann?!
Wie langweilig, bzw was ist wenn er nicht verzichtet?
Dann ist es eben unser Ronnie, der Dragosch von Sichelhofen stellt. Aber er verzichtet als SdS zu Gunsten Aylas.
Er war ursprünglich ein geheimes Projekt der Kaiserlichen Armee um Aranien, die Kornkammer Aventuriens, ohne jegliches Blutvergießen wieder ins Reich zu bekommen.wenn man alberne Kampagnen mag....
Ich finde JA ! Also macht diese Diskussion nicht sehr viel Sinn, da ich sie nach dem Motte " Es ist alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife "Welches der 7 low Argumente war nochmal das kann man ändern?
Grüße
Wie langweilig, bzw was ist wenn er nicht verzichtet?
damit ich sie leiten kann?!
Dafür muss keine Motivation erkennbar sein. Im Gegenteil. Es ist doch fast noch einfacher einen geheimnisvollen, nicht festgelegten Char zu spielen, als einen über den man alles weiß. Die Möglichkeiten sind zahlreicher.
Finde ich nicht. Ein NSC arbeitet ja auch auf ein Ziel hin, und das macht es mir viel einfacher, herauszufinden, was er wohl als nächstes tut. Das einfach nach dem Motto "ach, die macht halt was, ohne Sinn und Verstand... weil sie es kann!" abzuhandeln, finde ich als SL nicht reizvoll; und als Spieler fände ich es die Pest.
Außerdem kann man mit einer Figur wie Nahema eine ganz andere Atmosphäre aufbauen, als wenn jetzt plötzlich Borbarad oder Rohal auftauchen würden. Bei denen weiß man woran man ist. Da käme kein Gefühl vom Mystik auf. Niemand würde sich fragen "Was passiert denn jetzt".
Ich sehe kein Problem mit einer wankelmutigen Dame wie Nahema. Ich glaube das Hauptproblem ist da einfach nur, dass sie den üblichen unmotiviert dahergetriebenen SCs zu ähnlich ist.
Dafür muss keine Motivation erkennbar sein. Im Gegenteil. Es ist doch fast noch einfacher einen geheimnisvollen, nicht festgelegten Char zu spielen, als einen über den man alles weiß. Die Möglichkeiten sind zahlreicher.
Dafür muss keine Motivation erkennbar sein. Im Gegenteil. Es ist doch fast noch einfacher einen geheimnisvollen, nicht festgelegten Char zu spielen, als einen über den man alles weiß. Die Möglichkeiten sind zahlreicher.Nicht wenn ich ihn plausibel im Kanon darstellen muss oder meinen Standard für NSCs halten will.
Ich sehe kein Problem mit einer wankelmutigen Dame wie Nahema. Ich glaube das Hauptproblem ist da einfach nur, dass sie den üblichen unmotiviert dahergetriebenen SCs zu ähnlich ist.Das Problem ist bei DSA Spielimmanent, jedes SC Ziel muss mit den Vorleseromanen aneinandergeraten.
Ich hätte gerne mal knallharte Werte von Nahema. Ich würde gerne wissen, ob sie etwas gegen einen 12W6 Ignifaxius im Zauberspeicher hat oder was passiert, wenn man ihr einen Paralysis reinhaut und sie auf dem Grund des Meeres versenkt.
Ich möchte sie halt einfach einsetzen können und nicht nur als dramaturgisches Element, wie das Wetter...
Ich hätte gerne mal knallharte Werte von Nahema. Ich würde gerne wissen, ob sie etwas gegen einen 12W6 Ignifaxius im Zauberspeicher hat oder was passiert, wenn man ihr einen Paralysis reinhaut und sie auf dem Grund des Meeres versenkt.
Ich möchte sie halt einfach einsetzen können und nicht nur als dramaturgisches Element, wie das Wetter...
Ich hätte gerne mal knallharte Werte von Nahema. Ich würde gerne wissen, ob sie etwas gegen einen 12W6 Ignifaxius im Zauberspeicher hat oder was passiert, wenn man ihr einen Paralysis reinhaut und sie auf dem Grund des Meeres versenkt.
Ich möchte sie halt einfach einsetzen können und nicht nur als dramaturgisches Element, wie das Wetter...
in der erste Encyklopedia Aventurica (die orangene mit dem Drachen drauf) hatte sie eigene Wert (DSA 2). So umwerfend waren dich nicht.Die Werte der NSCs waren ja generell nicht so der Bringer. Wobei es in der 3ten Edition auch den ein oder anderen NSC-Ausreißer gab.
Nunja, das ist so ein kleines Paradoxon.Natürlich kann ichs mir selber machen, aber das ist ja nicht das Optimum.
Wenn du mit dem Metaplot spielst, brauchst du eigentlich keine Werte, da du sie gemäß des Metaplots einsetzt und der sowieso dieses ohne jenes vorsieht, ohne dich zu fragen.
Wenn du ohne Metaplot spielst, kannst du dir die Werte flux selbst basteln, denn dann würden dir offizielle Werte ja sowieso nichts bringen, da diese an einen Metaplot angepasst sind.
;)
Natürlich kann ichs mir selber machen, aber das ist ja nicht das Optimum.
::)
::) ::) ::)
Zu deinem Bornland Beispiel. So etwas kann dir mit JEDEM Metaplot Charakter passieren.
Nu is aber gut. Inhaltliche Äußerungen wären mir persönlich lieber.
Ich mache es mal so rum. Haben Götter Werte? Haben Halbgötter Werte?
Nun sind NSCs aber keine Mythen, sondern Spielfiguren... und man spielt ein Spiel... und NSCs sollten immer entbehrlich sein, denn sonst ist es den Spielern und ihren SCs, um die es ja geht, nicht wirklich fair... und...und...und...
Das Pardona Werte hat finde ich im übrigen auch blödsinnig. So nimmt man solchen Chars das mystische. Gib einem NSC Werte und es findet sich fast immer eine Möglichkeit diesen auch zu töten. Ein paar Freunde von mir haben damals daraus einen Sport gemacht. Nun ist das in DSA nicht das große Problem, da man dort mit einem Metaplot spielt, aber generell halte ich nichts davon übermächtigen Personen Werte zu verleihen. In DSA hat das noch nicht mal Sinn.
Gut, dann argumentierst Du aus der Designersicht, "dass nicht sein kann was nicht sein darf." Du möchtest gar nicht, dass Nahema in irgendeiner Weise festgelegt wird und Du möchtest auch nicht, dass Sie Fehlschläge erleiden kann oder gar, dass sie verletzt/getötet wird. Das ist ja ganz offenkundig auch die Einstellung der DSA Autoren/Redax.
ABER: Du solltest bereit sein, zur Kenntnis zu nehmen, dass es andere Spielstile als den von Dir bevorzugten gibt. Es gibt eben auch Spieler, die Dir ihre Charakterblätter vor die Füße werfen, wenn Du durch gezielte Regelbeugung (und keine Werte zu haben ist genau das, Zornhau hätte überzeichnet von BESCHISS gesprochen) Nahema eine "mystische" Immunität verleihst.
An dieser Stelle verweise ich einfach mal auf die zahlreichen Railroading pro-contra Diskussionen.
Ich behaupte: Verbindliche Werte für mächtige NSCs helfen dem einen Spielstil ohne dem anderen Spielstil die Möglichkeit zu beschneiden, weiterhin die Regeln einfach "auszublenden" wo sie eben nicht gelten sollen.
Da ja alle nach Werten schreien. Hier sind die alten Wert der Nahema.
auch wenn er sich dem Metaplot verschrieben hat und ihr im Zweifelsfall ein Gardianumamulett mit 200 abfangbaren TP zugesteht.
Ist ja auch ein Kompromissangebot von mir. :)
Ich finds halt besser, eine "logische", regelkonforme Begründung für die Rettung meines Lieblings-NSCs bei der Hand zu haben, als zu sagen: "Sie entkommt. Ihr könnt noch so toben. Sie ist schon weg!" Verstehst Du? Zur Not kann man ja auch dem Spieler hinter vorgehaltener Hand klar sagen: Lass sie laufen, die brauchen wir noch.
Aber wenigstens Angaben zu haben, wie: "Freizauberin auf Gebiet X, rudiemntäre Kenntnisse auf Gebiet Y" lässt sie halt an Profil gewinnen. Vielleicht mögen die Spieler sie ja dann? Sicher ist sie irgendwie ne Soziopathin, aber mit NSCS zu interagieren ist doch besser, als ihnen nur zuzuschauen.
Ja ich verstehe. aber du argumentierst schon die ganze Zeit so, als ob sie zwingend mit SC´s in einen Kampf gerät. ;D
Gib einem NSC Werte und es findet sich fast immer eine Möglichkeit diesen auch zu töten. Ein paar Freunde von mir haben damals daraus einen Sport gemacht.
Ich darf Dich mal auf Deine Äußerung oben aufmerksam machen:
So etwas ist weiter verbreitet als uns lieb ist... ;)
Ich handhabe es grundsätzlich so. Entweder ich benutze auch regelkonforme Erklärungen, oder aber ich setze den NSC nicht direkt ein. Den Spielern (die sie grad verhauen wollen) zu sagen "geht nicht weil ist halt so" ist natürlich frustrierend)
Na dann sollte man den Meisterüberzeugen, dass des dein Held machen darf aber Nehema halt die Credits dafür bekommtWie soll das denn praktisch dann ablaufen? Spielt man das Abenteuer einfach nochmal durch? Das könnte allerdings etwas schal werden...
Das Problem, dass SCs häufig als stark gesetzte NSCs in die Tasche stecken und es wenige abkönnen, wenn dem nicht so ist liegt doch darin beschrieben, dass bei den Meisten NSCs die Weiterentwicklung die sie in der ZEit in der die HElden AP bekommen, nicht beschrieben ist.Ich würde eher tippen, daß das Problem auftaucht, wenn sich NSC an Stellen hindrängeln, die die Spieler für ihre eigenen Charaktere vorgesehen haben. Überall anders dürfen die NSCs gern stark sein - aber eben nur dort, d.h. anderswo. Und wenn Spieler ihre Charaktere gegen eigentlich übermächtige NSCs antreten lassen, würde ich das als Hinweis sehen, daß sie eben gern deren Position hätten...
für mich gilt, dass sie immer eine interessante NSC war (Daher nein). Ich habe sie sparsam eingesetzt und das hat meine Spieler auch nie gestört. EInige von ihnen waren zudem immer fasziniert von dieser vollendeten Magierin, wenn sie einmal auftauchte.
Dann erklär mir bitte, warum ich diese Probleme nie mit Galadriel, Alustriel usw hatte und die habe ich immerhin nicht nur als SL erlebt?
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass viele mit Nahema haben Futterneid.
Um das erste zu schaffen spielt man ganz normal das AB erweitert um dass, was die Helden machen wollten aber was ja die böse Nahema gemacht hat.Dafür müsste der Meister aber hellseherische Fähigkeiten haben - sonst kriegt er ja erst im Nachhinein mit, daß die Spieler ihre Charaktere um den Erfolg betrogen sehen.
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass viele mit Nahema haben Futterneid.Das ist ja auch kein Wunder, wenn man ein Buffet verspricht und dann die Eingeladenen nur zusehen läßt, wie sich jemand anders bedient, bis von den ganzen leckeren Sachen nur noch Krümel übrig sind... Anders ausgedrückt: Es ist enttäuschte Erwartung wegen eines implizit gegebenen Versprechen, der sich dann als (berechtigter) Neid äußert.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass du das ganze vielleicht etwas zu... emotional siehst.
Zitat von: Just_Flo am Gestern um 07:22
Um das erste zu schaffen spielt man ganz normal das AB erweitert um dass, was die Helden machen wollten aber was ja die böse Nahema gemacht hat.
Dafür müsste der Meister aber hellseherische Fähigkeiten haben - sonst kriegt er ja erst im Nachhinein mit, daß die Spieler ihre Charaktere um den Erfolg betrogen sehen.
Dann kann man mit den Helden herausfinden, wie sie dass hinbekommen hat. Schon ist man nicht im Wiederspruch.
1) Manchmal kann es so einfach sein. Spielen, machen wie mann meint oder es sich vorstellt. Wenn man irgendwann feststellen sollte, dass die böse, böse Nahema offiziel das gemacht hat, was man gerade geleistet hat, dann hängt mann ein AB ran in dem die Helden es mitbekommen, dass Nahema den Ruhm bekommt.Warum sollte man das tun (müssen)?
Vielleicht gibt die Redax ihr ja mal ein Update. ;) Zu gönnen wäre es ihr ja.
Das ist doch gar kein Problem. Warum muss Nahema den Spielern Rede und Antwort stehen?
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Ich persönlich glaube ja das Nahema von derMachtder Astralkraft selbst gezeugt wurde um der Dunkelheit von Pardona entgegen zu wirken.... ~;D
Wenn ich sie aber gescheit oder sagen wir besser als ein Wesen mit Profil einsetzen will, dann brauche ich auch ein bischen mehr Futter. Denn dann will ich doch, dass es zu so einem Gespräch kommt. Daraus ziehe ich doch gerade den Spaß, die Konfrontation darzustellen.wtf? Ich verstehe nicht, was dich daran hindert, dieses Gespräch auch auszuspielen. Mindestens meine NSC erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Wie viel davon aber die wirkliche Wahrheit ist, ist selten 100% festzustellen. Und gerade solche NSC erzählen selten ihre Gründe, warum sie etwas machen. Falls sie zum Erzählen überhaupt kommen, dann erzählen sie am ehesten das, was die Charas entweder verwirrt oder so handeln lässt, dass es dem NPC Vorteile bringt.
Freifahrschein, das Nahema nie wieder im Metaplot vorkommt gefällig?Soll in Maraskan ein Sack Kaffee umfallen?
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Auf die Frage, ob nahema aus dem Plot entfernt werden soll:
Bitte!
[...] Vielleicht deswegen verstehe ich das Problem nicht, weil sich in meinen Augen dort kein Problem auftut.
"Ihr ward es also, die behauptet hat, Borbarad vernichtet zu haben! Das war eine gemeine Lüge. Wir sollten die Anerkennung dafür erhalten!"
"Ihr solltet froh sein, dass ich diese Bürde und die Racheschwüre auf mich genommen haben. Ihr wäret an dem Ruhm und den Erwartungen nur zerbrochen!"
"Euch ist einfach nichts heilig! Was Ihr damals mit uns im Orkland angestellt habt, ist erniedrigend gewesen!"
"Belästigt mich nicht mit Eurem unwürdigen Gequake, Sterbliche! Verschwindet oder Ihr werdet erleben, was wahrhafte Erniedrigung ist!"
Wie würdest Du denn Nahema Small Talk betreiben lassen? Ist sie arrogant oder verführerisch? Spielt sie ihre Macht aus oder neigt sie zum Understatement? Wie geht sie überhaupt mit solchen Noobs wie den Helden um? Findet sie Heldenhaftigkeit gut oder mag sie keine Herumtreiber?Sowohl als auch.
@gunwareDoch, eigentlich schon.
Du willst es wirklich nicht verstehen, oder?
Es gibt tatsächlich SLs, die eine Konsistenz in Spielwelt und NSCs bevorzugen und diese Konsistenz wird durch Nahema in Offiziellen Abenteuern ständig gefährdet. Mal so und mal so ergibt keinen SinnWieso nicht? Wieso ergibt es keinen Sinn, wenn sie vollkommen willkürlich handelt? Ich glaube an dieser Stelle liegt der Hund begraben. Warum willst du Nahema nicht erlauben, willkürlich zu handeln?
wird durch die DSA-Redax mit dieser Frau Wunderlich mit willkürlicher Regelmäßigkeit ( ;)) vor den Kopf gestoßen.Nur dann, wenn sie sie nicht willkürlich handeln lassen wollen.
Und es gibt eben Leute, die das Scheiße finden.Klar, das kann ich verstehen, dass man manche Sachen nicht mag. Nur die Gründe sind in diesem Fall irgendwie nicht nachvollziehbar.
Wenn man ihr eine Agenda und eine Motivation geben würde, könnte ein SL sie immer noch willkürlich und mysteriös erscheinen lassen.Sprich, wenn irgendwo stehen würde: "lassen Sie Nahema willkürlich und mysteriös erscheinen", dann wäre die Welt in Ordnung? Und nur weil es diesen Satz wahrscheinlich nirgends gibt (und da bin ich mir nichtmal 100% sicher), nervt es? wtf?
Das Blöde an ihr ist, dass bisher kein Bild von stimmig ist. Immer gibts da ein Puzzleteil, das nicht passt.(http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif) Na eben! Sage ich doch die ganze Zeit!
Es ist Nahema, deswegen ist nichts sicher.
Ihr Verhalten soll eben keine Gesetzmäßigkeit aufweisen. Deswegen würde ich versuchen nie zweimal gleich zu reagieren.
"Die Leute in Unsicherheit zu lassen, ist doch der beste Schutz, sich gegen Manipulationen von anderen zu wehren. Und wenn keiner weiß, wie ich reagiere könnte, kann er auch gegen mich keine Pläne schmieden." Mit ungefähr so einem Hintergedanken würde ich Nahema dann benutzen, weil es sich dadurch das meiste erklären lässt, wenn man eine Erklärung unbedingt braucht. Oder sie will sich nur amüsieren und handelt total frei, macht das, was ihr am meisten Spaß verspricht.
Weil jetzt unabhängig davon, ob ich Nahemas Geheimnisse als SL kennen würde oder nicht, würde ich sie (in dem Moment als Nahema) nie den Charas erzählen. Warum sollte sie gerade diesen hergelaufenen möchtegern Helden ihre Geheimnisse preisgeben? Und wenn ich als SL in diese Zwickmühle nie komme, ob die Charas die Geheimnisse erfahren oder nicht, dann ist es auch ein bisschen irrelevant, ob ich sie selbst kenne oder nicht. Es wäre nur zu Befriedigung meiner Neugier gut, aber im Großen und Ganzen hat es keine Relevanz.Deswegen kann ich Euer Problem wahrscheinlich nicht verstehen. Denn wenn die Puzzleteile nicht passen, hat man Nahema genau richtig getroffen (in meinen Augen). Ich schätze, das ist der Grund, warum ich nicht verstanden habe, wo Euer Problem liegt. Ihr wollt einfach Nahema anders machen als sie ist. Oder bin ich jetzt wieder auf dem Holzweg? wtf?
Also ich versuch es noch einmal. Es wird mit 99%Wahrscheinlichkeit kein neues Material von Nahema mehr produziert.
so wie die Holberker
Ich finde, Nahema sollte halt einfach mal zum Friseur. Ihr Aussehen ist zu einem Problem geworden.
Gerade die letzten pro-Nahema Beiträge fangen irgendwie wieder "von vorne an".finde ich in diesem Kontext Schade.
Gerade da kann der Blick über den Tellerrand helfen. Feuerklingen, Kriegsklingen, ... können da als Lektüre helfen. Danach versteht Man und Frau ein bisschen besser, wie uralte mächtige Zauberer ticken.
Ich finde es halt einfach lächerlich wenn uralte mächtige NSCs a) nie handeln b) nie auftauchen c) immer erst von Helden zum agieren gebracht werden müssen d) sich nicht verändern
Aber gehen wir doch weg vom Meckern und hin zum Produktiven! Sammeln wir Ideen, wie man Nahema in Aventurien integrieren könnte. Was für ein Ziel, welche Agenda könnte Nahema haben?
Ich werfe mal in den Raum:
Balancing of Powers! Nahema ist nach einer uralten tulamidischen Prophezeiung eine Wesenheit Satinavs/Los/whoever, die berufen ist, ein Machtgleichgewicht zu wahren. Als Tar Honak zu mächtig wurde, schritt sie ein, Borbarad ließ sie hingegen gewähren, weil das Mittelreich zu einem neuen Imperium zu wachsen drohte (?). Sie kümmert sich um ihr "Mündel" um die Zukunft des Kaiserhauses besser lenken zu können...
So ein Vorschlag von dir? :o
Nahema ist nach einer uralten tulamidischen Prophezeiung eine Wesenheit Satinavs/Los/whoever,?
Ich finde es einfach billig, dass in fast jedem Forum alle 2-3 Jahre das Nahemabashing anfängt und kaum jemand Gripps in sie hineinsteckt. Ich finde es auch einfach Verschwendung, dass so eine NSC aus der mann mit ein bisschen Arbeit meiner Meinung nach großes herausholen kann für ganze Generationen verdorben wird, weil 80 % der Forumsnutzer (nach Gefühl angesetzte Zahl, die nicht für :T: repräsentativ ist) ihre Meinung zu ihr aus den Mary-Sue un Nahemabashing Threats nehmen.
Heul 1)Heul 5 das macht unnötigen Zusatzaufwand OHNE Nutzen.
Heul 2)
Heul 3)
Heul 4)
e) vom Hinz (Held) und Kunz (Kaiser)
Ich sehe Nahmea wie eine Mischung aus Ventrue-Ahn, Bruhja Ahn und Uraltem.genau wie Vampire the Caddy
Ich finde es halt einfach lächerlich wenn uralte mächtige NSCs a) nie handeln b) nie auftauchen c) immer erst von Helden zum agieren gebracht werden müssen d) sich nicht verändern e) vom Hinz (Held) und Kunz (Kaiser) in Motivation, Ziel und Handlung total zu durchschauen und zu beeinflussen sind.Andraax, Alustriel, Galadriel... hatte ich mit denen je Probleme? Njörd?
ich kann sogar Figuren aus Abercrombies Klingenbüchern mit etwas Geschick und Einfallsreichtum in eine DSA-Kampagne einbauen.Warum sollte ich das tun?
Erkläre er sich! ;)
Im Ernst: Wieso nicht? Jede Agenda ist besser als keine und angesichts ihrer bisherigen Handlungen erscheint mir das noch am plausibelsten. Aus diesem kurzen Grundsatz kann ich natürlich sofort weitere "Nahemaeinsätze" generieren. Sogar mit Bezug auf die Spieler, falls diese im oberen Level mitmischen.
Vielleicht stört dich ja dieses: ?
Das beinhaltet aber nicht, dass sie unverwundbar, gefühllos oder gar göttlich ist! Ihre Entstehung ist vielleicht von kosmischen Mächten gelenkt worden oder aber sie musste mit Satinav einen entsprechenden Pakt schließen, damit er über ihre kleinen Immortalis, Infinitum Sünden hinwegsieht...
Ich find die Idee mit dem Selber Moti ausdenken cool. Wie wärs denn ,wenn Nahema ne Diva ist, die einfach Aufmerksamkeit uns Spaß will und der es hin und wieder Laune macht, mit Sterblichen rumzuspielen?
Ich finde, sie sollte einen Schönheitssalon aufmachen.
Herrlich, so eine geheimnisvolle Figur zu haben, bei der niemand weiß, woran er ist etc.Hier verstehen wir uns.
Nur, um die als SL voll in dieser Weise einsetzen zu können, darf sie eben kein Metaplot-NSC sein,sehe ich genau anders rum, denn ein mächtiges Wesen, mit dem Machtpotential zur verfügung zu stellen, aber nie zu nutzen macht das Wesen lächerlich und obsolvet.
Metaplot-NSC heißt doch: Wir wissen zwar nie, was als nächstes geschieht, aber in "Goldene Ruten auf nackter Haut" krallt sich Nahema auf jeden Fall die Kaisertochter, um sie zur Magierin auszubilden (wie, ich dachte, die hätte gar keine Agenda, sondern ginge völlig erratisch vor, je nach SL-Laune), und im dritten Abenteuer von rechts rettet sie dann das Bornland vor dem Aasgeier Kutz (Mist, jetzt habe ich Nahema in meiner Kampagne bereits das Bornland verwüsten lassen).
Metaplot heißt eben automatisch, dass Leute wenigstens an gewissen Punkten eine Agenda haben und nicht unberechenbar sind, sondern das machen, was der Metaplot vorschreibt. Und das ist das Problem. Wenn so eine Figur vollständig und ganz den SL-Händen überlassen wird, dann meinetwegen, dann unvorhersehbar und mystisch und alles. Aber wenn sie auf der aventurischen Bühne Tatsachen schafft und Ziele verfolgt, dann sollte ich als SL eben schon wissen, welche das sind, um sie so spielen zu können, dass ich nachher keine Probleme mit dem Metaplot bekomme.
Es ging über weite Strecken überhaupt nicht darum, dass ein NSC wie Nahema nicht an sich cool sein könnte, sondern darum, wie sie in dem Plot eingesetzt wird.