Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Dresden Files => Thema gestartet von: Spicy McHaggis am 14.01.2011 | 11:17

Titel: Stadtbau...?
Beitrag von: Spicy McHaggis am 14.01.2011 | 11:17
Hi! Meine Kontakte mir Fate waren bisher recht knapp... Hab auf der H-Spielt mal Diaspora gezockt und hat mir gut gefallen. Vor allem die Systemerschaffung. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen gelesen, das es für das Dresden-Files RPG etwas ähnliches für Städte gibt.

Kann mir das jemand mal umschreiben?

Ich frage mich nähmlich, ob sich sowas nicht für meine SR - Kampagne nutzen kann.

Danke, Patrick
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Blechpirat am 14.01.2011 | 11:32
Wenn es letztes Jahr bei MSch war, haben wir sogar zusammengespielt.

Der Prozess ist recht lang, deshalb hier nur schwer kurz zu beschreiben. Ich versuche es dennoch: Man erschafft (gemeinsam) Stadteile/spezielle Orte und NPCs, die diese Teile der Stadt repräsentieren. Zudem werden noch Bedrohungen und Stimmungen für die ganze Stadt festgelegt - die Stadteile und NPSc sollen diese Stimmungen/Bedrohungen dann aufgreifen oder gar versinnbildlichen. Solche Gesichter der Stadt können aber auch schon PCs sein. Insgesamt ist es Ziel, dass die Spieler zum einen ihre Interessen (als Spieler, nicht unbedingt als PC) in der Stadt verankern können, zudem sollen die PCs gut vernetzt sein und viele Leute schon kennen/Beziehungen zu ihnen haben und ein gewisses Investment in die Stadt gemacht haben - damit eine Motivation da ist, sie auch zu beschützen.

Ich frage mich nähmlich, ob sich sowas nicht für meine SR - Kampagne nutzen kann.

Hängt von der NPC-Mortalitätsrate ab. Und die ist bei Shadowrun ja traditionell hoch. Dann könnte es zu viel Arbeit sein. Wenn du aber die NPCs länger am Leben hälst (und deine Spieler nicht gerade den "Einsamer Wolf"-Archetypen spielen wollen) dann könnte es einen Versuch wert sein.
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Bluerps am 14.01.2011 | 11:55
Beim letzten Punkt kommt auch ein wenig drauf an, ob man haufenweise Mooks killt und die Leute mit Namen stehen lässt, oder ob beide Sorten von NSCs regelmässig über den Haufen geschossen werden.


Bluerps
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Spicy McHaggis am 14.01.2011 | 18:33
Wenn es letztes Jahr bei MSch war, haben wir sogar zusammengespielt.

Der Prozess ist recht lang, deshalb hier nur schwer kurz zu beschreiben. Ich versuche es dennoch: Man erschafft (gemeinsam) Stadteile/spezielle Orte und NPCs, die diese Teile der Stadt repräsentieren. Zudem werden noch Bedrohungen und Stimmungen für die ganze Stadt festgelegt - die Stadteile und NPSc sollen diese Stimmungen/Bedrohungen dann aufgreifen oder gar versinnbildlichen. Solche Gesichter der Stadt können aber auch schon PCs sein. Insgesamt ist es Ziel, dass die Spieler zum einen ihre Interessen (als Spieler, nicht unbedingt als PC) in der Stadt verankern können, zudem sollen die PCs gut vernetzt sein und viele Leute schon kennen/Beziehungen zu ihnen haben und ein gewisses Investment in die Stadt gemacht haben - damit eine Motivation da ist, sie auch zu beschützen.

Hängt von der NPC-Mortalitätsrate ab. Und die ist bei Shadowrun ja traditionell hoch. Dann könnte es zu viel Arbeit sein. Wenn du aber die NPCs länger am Leben hälst (und deine Spieler nicht gerade den "Einsamer Wolf"-Archetypen spielen wollen) dann könnte es einen Versuch wert sein.

Ich war der unausgeschlafene Typ, der manchmal etwas überfordert war..  ;)
Geht eigentlich bei mir mit der NSC - Sterblichkeit (zumindest was die Connections angeht). Ich lese aus deiner Erklärung, dass es länger dauert als bei Diaspora?
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Scimi am 14.01.2011 | 18:49
Ich lese aus deiner Erklärung, dass es länger dauert als bei Diaspora?

Es ist stärker in Schritte gegliedert und geht davon aus, dass die ganze Runde sich ihr Setting zusammendiskutiert. Ich könnte es jetzt lange beschreiben oder du könntest die langen Texte aus dem Buch lesen, aber es geht auch einfacher:

Die Jungs und Mädels von http://ausgespielt.rpg-radio.de/ (http://ausgespielt.rpg-radio.de/) haben die Stadterschaffung ihrer hamburger Kampagne freundlicherweise als Podcast mitgeschnitten. Was da so läuft, vermittelt einen recht guten Eindruck von den Regeln (und ihrer Umsetzung am Spieltisch). Hamburg für das Dresdiversum zu erschaffen, dauert demnach auch etwa vier Stunden.  ;D
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Blechpirat am 14.01.2011 | 19:32
Gute Idee von dir, Scimi! Da hätte ich auch drauf kommen können.

@OP: Bedenke, dass die Stadt-/Systemgenerierung auch immer Aspekte produziert, die an den kreierten Stellen dann "gelten" und sich auf die Spielmechanik auswirken. Das ist ein mächtiger Mechanismus, der dir bei Shadowrun fehlen wird.
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Spicy McHaggis am 14.01.2011 | 20:54
ja, warscheinlich is es einfach zuviel Aufwand. 

Ich find die grundlegende Idee spannend, die Spieler das Setting für die Kampagne mit gestalten zu lassen. Die kommen ja meist auf Ideen, an die  ich selber garnicht gedacht hätte. Und ich glaube das Spieler auch einen ganz anderen Bezug zu NSC's haben, wenn sie sie aktiv mitgestaltet haben.

Naja, aber ab dem Punkt wird es zu OT... wenn ich den Kopf etwas freier hab, versuch ich mal ne eigene Variante zu formulieren. 
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Bad Horse am 14.01.2011 | 21:10
Der Punkt ist halt, dass Spieler aufgefordert sind, eigene Locations und NSCs zu entwerfen und einzubringen.  ;) Oder sich irgendwas zu coolen Plätzen in der gewählten Stadt auszudenken.
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Scimi am 14.01.2011 | 21:23
Es führt auch dazu, dass die Spieler teilweise Dinge wissen, die ihren Charakteren nicht bekannt sind. Wenn der dunkle Kult, der in der Stadt sein Unwesen treibt, eine Erfindung der Spieler ist und die vielleicht nocht festgelegt haben, dass der finstere Hohepriester was mit der Oma vom Bürgermeister hat, entsteht eine ganz andere Beziehung zu den NSCs als wenn das alles vom SL kommt.
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Spicy McHaggis am 14.01.2011 | 21:23
Zitat
Es führt auch dazu, dass die Spieler teilweise Dinge wissen, die ihren Charakteren nicht bekannt sind. Wenn der dunkle Kult, der in der Stadt sein Unwesen treibt, eine Erfindung der Spieler ist und die vielleicht nocht festgelegt haben, dass der finstere Hohepriester was mit der Oma vom Bürgermeister hat, entsteht eine ganz andere Beziehung zu den NSCs als wenn das alles vom SL kommt.

Gegen sowas kann ich als SL ja immer noch eine Veto einlegen...
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Rabe am 16.01.2011 | 00:29
Gegen sowas kann ich als SL ja immer noch eine Veto einlegen...
Klar, aber wieso solltest du? Es macht das Spielen auch für den SL spannender.
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Scimi am 17.01.2011 | 01:12
Gegen sowas kann ich als SL ja immer noch eine Veto einlegen...

Zitat von: SotC SRD
Whatever the players are interested in is more important and better than anything you came up with. If your ideas are so good that player input ruins them, you should be writing novels instead of playing roleplaying games.
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Laivindil am 17.01.2011 | 09:00
Zitat von: Zitat von: SotC SRD
If your ideas are so good that player input ruins them, you should be writing novels instead of playing roleplaying games.

 :loll:  :d
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Spicy McHaggis am 17.01.2011 | 09:35
ja, stimmt natürlich... hatte den Post von Scimi falsch verstanden.
Titel: Re: Stadtbau...?
Beitrag von: Azzu am 17.01.2011 | 10:55
Der gemeinsame Städtebau beim DFRPG soll ein Brainstorming sein, kein spielfertiges Setting mit vollständigem Beziehungsgeflecht zwischen allen Figuren produzieren. Die offen gebliebenen Details legt der Spielleiter erst im Anschluss fest. Es wird ausdrücklich erwähnt, dass es sich anbietet, für einige NSCe außer ihrer Existenz gar nichts festzulegen, damit der SL am Anfang noch ein paar Geheimnisse haben kann (in den Case Files wird die Person des Oberschurken und/oder dessen Plan ja regelmäßig erst nach der Hälfte der Geschichte offenbar).