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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Odium am 21.01.2011 | 18:03

Titel: Alleskönner / Jack of all Trades
Beitrag von: Odium am 21.01.2011 | 18:03
Hio,

ein Spieler hat gerade die recht Interessante Idee, einen Paladin einer Wissensgottheit anstelle von einzelnen Wissenfertigkeiten mit "Alleskönner" auszustatten um somit quasi "Wissen: Alles" W4 zu haben und da Sprachen auch über Verstand läuft, alle existierenden Sprachen zumindest grundlegend zu können.

Laut dem Regeltext scheint das auch möglich zu sein, aber es kommt mir trotzdem verdammt komisch vor...

Gibts da irgendwelche Erläuterungen oder Ideen eurerseits zu?
Titel: Re: Alleskönner / Jack of all Trades
Beitrag von: Pyromancer am 21.01.2011 | 18:10
Hio,

ein Spieler hat gerade die recht Interessante Idee, einen Paladin einer Wissensgottheit anstelle von einzelnen Wissenfertigkeiten mit "Alleskönner" auszustatten um somit quasi "Wissen: Alles" W4 zu haben und da Sprachen auch über Verstand läuft, alle existierenden Sprachen zumindest grundlegend zu können.

Laut dem Regeltext scheint das auch möglich zu sein, aber es kommt mir trotzdem verdammt komisch vor...

Gibts da irgendwelche Erläuterungen oder Ideen eurerseits zu?

Das mit den Sprachen ergibt sich nicht aus dem Regeltext; und je nach dem, wie man den Erwerb von zusätzlichen Sprachen sonst handhabt würde das "Alleskönner" nochmal erheblich aufwerten.
Die Frage mit dem "Wissen (alles)" hatten wir bei uns in der Runde beim Alleskönner auch, haben dann aber entschieden, dass das wirklich so funktioniert. Das gab im Spiel keine Probleme.
Titel: Re: Alleskönner / Jack of all Trades
Beitrag von: Kardohan am 21.01.2011 | 18:30
Jack-o-T gibt den für viele Edges üblichen +2 Bonus auf wenige oder eine Gruppe bestimmter Fertigkeiten, in diesem Falle auf "ungelernte" Knowledge-Skills.

Also statt d4-2 würfelt er halt d4, aber eben auf diejenigen Skills, die er auch ansonsten nur "ungelernt" in diesem Setting nutzen darf.

Er kann also plötzlich nicht Gehirnchirurg spielen o.ä, kommt aber mit solchen Sachen wie Knowledge (History), Tracking oder Repair besser klar, wenn er sie eben nicht extra erlernt hat.
Und Knowledge (Linguistics) ist kein "unerlernter" Skill...

Je nachdem, wie im Setting Sprachen geregelt sind (meist eben nicht als Skills, sondern nur als Slots auf Smarts oder halben Smarts), greift hier JoT nicht...

Priester von Wissensgöttern haben eher eine Spezialisierung auf 1 oder 2 schon erlernte Knowledge-Skills (+2 auf Knowledge (Area) und Knowledge (Law) etwa), und JoT nur als Abrundung für das, was er nicht extra erlernt hat...

Also: Wenn du einen Smarts-Skill schon normalerweise nicht "unerlernt" anwenden kannst, dann auch nicht mit JoT!
Titel: Re: Alleskönner / Jack of all Trades
Beitrag von: Tsu am 21.01.2011 | 18:34
Finde die Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht.. ich glaube auch nicht das es das Regelsystem sehr aus den Schienen wirft...
Titel: Re: Alleskönner / Jack of all Trades
Beitrag von: Kardohan am 21.01.2011 | 18:44
Clint hatte sich dem Thema Jack-of-allt-Trades hier (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=299891&highlight=jack+trades#299891), hier (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=297160&highlight=jack+trades#297160) und hier (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=285876&highlight=jack+trades#285876) gewidmet.

Und da es alle Smarts-Skills betrifft, wäre das Gleichgewicht schon reichlich gestört, außer man beschränkt es auf 1 oder 2 Spezialitäten...