Andere Spiele, die ähnliche Mechaniken verwenden
...
Die hier interessierende Mechanismus sind sogenannte „Declarations“. Dabei darf der Spieler bestimmte Umstände behaupten.
...
Andere Spiele, die ähnliche Mechaniken verwenden
Mir nicht bekannt.
...
Hätte da nicht ein wenig Recherche gutgetan?
Komischerweise fällt mir dazu immer mal wieder ein, das es ein Rollenspiel gibt in dem "Ignorieren harter Fakten" eine Charakterfertigkeit ist ;D"Do technical things." ist mein Lieblingsskill.
Swashbucklers of the 7 Skies aka PDQ# hat IIRC auch eine Möglichkeit, für einen Style-Die(entspricht weitgehend FATE-Punkt oder Willpower in der Anwendung) Fakten zu erschaffen.
Ist das denn das Gleiche? Hier wird nicht eine beschränkte Ressource zum festen Preis gegen Fakten eingetauscht, sondern es wird gewürfelt. Die Schwierigkeit wird dabei situativ vom SL festgelegt. Ansonsten wäre die Zahl der Spiele wohl tatsächlich riesig.