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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Rabenmund am 7.02.2011 | 05:50

Titel: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.02.2011 | 05:50
Ihr kennt das sicher: Ihr habt mit einigen Freunden mehrere Runden zusammen, sie laufen gut und es macht Spass... doch eines haben sie gemeinsam!

Den chaotisch-blöden Spieler. Der Mitspieler der es schafft aus Trotz, ignoranter Regelunkenntnis (der Mensch hält es anscheinend nicht für nötig, sich Regeln durchzulesen, spielt dann aber die Charaktere mit den komplexesten Fähigkeiten) oder einfach purer Blödheit die Anderen in die Scheisse reinzureiten bzw. Mitcharaktere umzubringen. Die gespielten Charaktere sind entweder flach oder völlig wirr in ihren Handlungen, und handeln in mindestens 30% der Fälle gegen das Gruppeninteresse (verrät Geheimnisse welche uns Probleme machen, verkauft Mitcharaktere an den Feind, macht diplomatische Katastrophen obwohl die Gruppe sagt er soll sich raushalten).

Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder solchen Mist mitbekommen habe muss ich jetzt einfach mal Luft ablassen: Warum kann der Mensch nicht einmal so spielen, das er uns anderen nicht ins Knie schiesst... oder wenigstens die Rolle konsequent durchziehen, die er sich gewählt hat.


Um einige Beispiele zu nennen:
* Der Doc in Star Wars D6 der regelmässig foltert, mordet und Leute unter Drogen setzt... dessen Spieler sich dann aber stinkig wird wenn die Mitcharaktere ihm aus dem Weg gehen (aus Angst vor dem Irren) bzw. wenn er von den Mitspielern als ein "Dr. Mengele" bezeichnet wird.  Hat Daten eines gesuchten Mitcharakters an seine Feinde geliefert, die jenen beinahe das Leben gekostet haben.      :gaga:

* Der Alchemist in Quin (Mystic China-Rollenspiel) der es nicht für nötig hält, verletzte Teamkameraden zu heilen; sie zurücklässt und dann beleidigt ist wenn er im Nahkampf beinahe drauf geht. Und der zu stur ist, Tips von uns anzuhören die verhindert hätten das er und ein Mitcharakter durch eine Schiesspulver-Bombe drauf gehen.   :bang:

* Der Fechter / Assasine in Arcana Unearthed (ein D20-System) der a) es nicht für nötig hält, sich die Regeln anzuschauen...
und b) völlig wirr Feats auswählt und dann stinkig ist wenn er mit seinen Fähigkeiten hinter den anderen zurückbleibt.


Wohlgemerkt:
Wir haben dem Menschen oft genug angeboten, ihm die Regeln zu erklären und ihm beim Bau zu helfen wenn er Schwierigkeiten hat. Will er nicht.

Ihm wurde deutlich gesagt (intime wie offtime) er soll die Finger von diplomatischen Verhandlungen lassen, weil er sie IMMER vermasselt. Ratet mal...

Inzwischen werden ihm keine Tips mehr gegeben, sondern nur noch freundlich nachgefragt, ob man ihm helfen kann (in brenzligen Situationen). Man kann absolut davon ausgehen, das er das genaue Gegenteil macht.


Ihn aus der Runde rauszuschmeissen wird nur in Star Wars gehen, da er mit einer Mitspielerin zusammen ist, die in den beiden anderen Runden mitspielt - und sie würde sich sicher auf seine Seite stellen.


Inzwischen stinkt mir die ganze Sache gewaltig, und ich überlege mir ob ich nicht aus mindestens einer der Runden aussteige um mir den Ärger zu ersparen...  


Ach ja, und keiner von uns anderen hat einen perfekt optimierten Charakter, oder kennt alle Regeln auswendig. Ich bin nur der Meinung, das man nach anderthalb Jahren Spielzeit (wöchentliche Runde) erwarten kann, das derjenige zumindest die Regeln beherrscht / versteht / oder sich zum Henker nochmal erklären lässt die ihn betreffen.
Oder verdammt nochmal dann nicht auf Teufel komm raus den Charakter mit den komplexesten Regeln spielen will und sich nicht die Mühe macht, auch nur eine davon mal genauer anzuschauen....außer flüchtig einmal, und dann wars das.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Kaisen am 7.02.2011 | 07:06
Hab ja deinen Beitrag nur bis zur Hälte gelesen.
Und ja, ich kenne solche Spieler.
Aber ganz ehrlich: Der Typ gehört nicht in eure Gruppe. Jetzt könnten wir mit ganz großer Rollenspieltheorie kommen und die Schuld beim SL suchen, der dem betreffenden nicht genug futter gibt um seinen Spielspaß zu haben.
Erfahrungsgemäß handelt es sich um einen Optimierer kombiniert mit Frustbomber. Für den Typ ist er Abend erst gelungen, wenn er das totale Chaos angerichtet hat. Versuche mal folgendes: Alle anderen Spieler verhalten sich mal einen Abend genauso wie er. Ich wette der Typ kommt freiwillig nie wieder zu einem eurer Abende.
Die vernünftige Antwort heißt natürlich: Rede mit ihm darüber. Sprich auch mit der Gruppe. Aber das wird dir vermutlich nicht helfen.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Pesttanz am 7.02.2011 | 07:13
Hab ja deinen Beitrag nur bis zur Hälte gelesen.
Und ja, ich kenne solche Spieler.
Aber ganz ehrlich: Der Typ gehört nicht in eure Gruppe. Jetzt könnten wir mit ganz großer Rollenspieltheorie kommen und die Schuld beim SL suchen, der dem betreffenden nicht genug futter gibt um seinen Spielspaß zu haben.
Erfahrungsgemäß handelt es sich um einen Optimierer kombiniert mit Frustbomber. Für den Typ ist er Abend erst gelungen, wenn er das totale Chaos angerichtet hat. Versuche mal folgendes: Alle anderen Spieler verhalten sich mal einen Abend genauso wie er. Ich wette der Typ kommt freiwillig nie wieder zu einem eurer Abende.
Die vernünftige Antwort heißt natürlich: Rede mit ihm darüber. Sprich auch mit der Gruppe. Aber das wird dir vermutlich nicht helfen.

Wenn du nicht nur die Hälfte gelesen hättest, dann wüsstest du das ein Ausschluss problematisch ist.

Ja solche Spieler kennt man natürlich. Das Problem liegt aber erfahrungsgemäß meistens beim Spieler als Privatperson. Oder ist er außerhalb des Spiels ganz anders?
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Ein am 7.02.2011 | 07:25
Auch wenn ihr dadurch zwei Spieler verliert, würde ich ihn trotzdem rauswerfen. Lieber kein Rollenspiel als schlechtes Rollenspiel.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 7.02.2011 | 07:32
Wir haben dem Menschen oft genug angeboten, ihm die Regeln zu erklären und ihm beim Bau zu helfen wenn er Schwierigkeiten hat. Will er nicht.

Ihm wurde deutlich gesagt (intime wie offtime) er soll die Finger von diplomatischen Verhandlungen lassen, weil er sie IMMER vermasselt. Ratet mal...

Inzwischen werden ihm keine Tips mehr gegeben, sondern nur noch freundlich nachgefragt, ob man ihm helfen kann (in brenzligen Situationen). Man kann absolut davon ausgehen, das er das genaue Gegenteil macht.

Auf den Pott setzen, und mitteiln, WIE sehr es Dir und den anderen auf den Sack geht und WAS genau. Und dass man schon drüber nachdenkt, nicht mehr zusammen zu spielen. Vielleicht wurde es dort gar nicht so gesehen...Rausschmeißen kann man immer noch.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.02.2011 | 07:44
@Kaisen
Das der Typ nicht in meine Runden gehört ist mir klar. Mit ein Grund, warum er in die neuen nicht mehr rein kam.
Und zum drüber reden habe ich grad nicht die Geduld... vielleicht wenn mein Temperament sich wieder abgekühlt hat.

@Pesttanz
Ne, ist auch ausserhalb ein schwieriger Mensch, aber da komm ich besser mit ihm klar weil ich mich weniger auf ihn verlassen muss - im schlimmsten Fall platzt mal ein Termin... aber keiner meiner Freunde oder ich ist tot / verletzt ;)

@Priscilla
Hab ich schon versucht. Dann wurde von zweien der 6er-Runde wieder alles weichgelabert um den beleidigten Mitspieler wieder gut drauf zu bringen und nichts hats gebracht. In der SW-Runde hat auch der angedrohte Rausschmiss nur einen Spielabend geholfen; ich red mal mit dem SL das er es einfach macht... dann haben wir zumindest dort Ruhe.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: גליטצער am 7.02.2011 | 08:14
Eine Alternative waere natuerlich noch, die Gruppen mit diesem Mitspieler zu verlassen. Stell Dir einfach dieselbe Frage, die ich mir bei jedem stressigen Spieleabend stelle: Macht es mir noch Spass? Wenn das naemlich nicht der Fall ist, kannst Du es getrost bleiben lassen.

EDIT: Rechtschreibung
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.02.2011 | 08:19
@Glitzer
Ganz ernsthaft? Bin ich ja schon am Überlegen...
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Teylen am 7.02.2011 | 08:57
Mein Eindruck ist das man vielleicht klar kommunizieren sollte das er (anscheinend) keine Arzt/Support-Chars spielen kann, bzw. es keinen Sinn ergibt.

Naja und dann eventuell bei den nächsten Kampfchar nach der Char-Erschaffung nochmal gemeinsam drüber gehen so das dass Feats / Fitting passt. Immerhin scheint der Frust bei den Assassinen ja beidseitig zu sein.

Ansonsten klingt es sehr stark nach einem "Aber mein Char ist halt so"-Spieler.
Je nachdem könnte man ihn auch relativ ignorieren? Mache / Probiere ich zumindest so.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Tim Finnegan am 7.02.2011 | 09:02
Befördert ihn dich einfach zum Co-SL. Wenn er unausstehliche Fieslinge spielen will, kann er das auf die Art doch ruhig machen.

Letztendlich stelle ich mir aber imme die Frage, wenn ich sowas lesen, ob ihr das Thema nicht einfach mal besprochen habt, bzw. ihm ein simples Ultimatum gestellt habt. "Spiel heute ganz normal mit uns, ansonsten brechen wir den Spielabend einfach ab und machen was anderes".
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Deep One am 7.02.2011 | 09:08
Ich bin mal aus 'ner Runde ausgestiegen, wo zwei sonner Vollpfosten mit"gespielt" haben; hatte mich mit der Entscheidung erst noch recht schwergetan, weil ich mit einigen von den Jungs schon seit Ewigkeiten zusammengespielt hatte, aber dieses unendliche Gefühl der Erleichterung, einfach zu sagen "ich komm' mit 2 Leuten hier nicht klar, ich bin denn ma' weg" und zu gehen, das war es allemal wert.

Na ja, und im Endeffekt brach die Runde ein Spiel später dann auch auseinander und ich spiele jetzt wieder mit den Jungs zusammen, die ich seit Ewigkeiten kenne, nur die beiden Vollpfosten sind nicht mehr dabei. :)
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Teylen am 7.02.2011 | 09:12
Befördert ihn dich einfach zum Co-SL. Wenn er unausstehliche Fieslinge spielen will, kann er das auf die Art doch ruhig machen.
Das Problem dürfte sein das er die Fieslinge nicht als solche wahrnimmt.
Zumindest deute ich die Beschreibung der Ablehnung der Mengle Sprüche so.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Alessa am 7.02.2011 | 09:26
Bei solchen Spielern hilft meistens nichts anderes als ihn aus der Gruppe auszuschließen. Es ist zwar schade, aber was bringt es euch, wenn ihr nach einen Spielabend nur gefrustet seit und nicht wisst, ob ihr das nächste mal überhaupt hingehen sollt.

Ich kann gut verstehen, dass es wahrscheinlich nicht hilft mit ihm zu reden, solche Spieler haben bei solchen Themen oft die Ohren auf Durchzug.

Aber ich habe mal eine andere Frage, wie sieht seine Freundin denn seine Charakter oder seine Spielweise? Geht ihr das auch auf den Keks, wenn ja, dann bleibt sie vielleicht in der Runde und ihr verliert nur einen Spieler, irgendwann geht jede Geduld mal zu ende und es ist schließlich eure Freizeit die ihr dafür "opfert". Warum sich unnötig in der Freizeit rumärgern?

Und wenn wir mal alle ganz ehrlich sind, es gibt genug Spieler und Spielerinnen, die garantiert Interesse an einer gute Runde haben. Falls euch nach dem Rauswurf jemand fehlen würde.
Ich sehe ein, dass es ist nicht immer leicht ist, den richtigen Spieler zu finden, aber es ist nicht unmöglich. ;-)
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: El God am 7.02.2011 | 09:27
Irgendwie scheint er sich Charaktere zu bauen, die an dem, was er dann im Spiel machen will, immer voll vorbei gehen. Ob das perfide Tarnung ist oder Unfähigkeit, die eigenen Vorlieben zu erkennen?

@Kaisen: Die Rollenspieltheorie stellt sich da nicht auf Seiten des SLs. Es gibt eine klare theoretisch fundierte Aussage, die hier mMn auch zutrifft: Regel 0.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Tim Finnegan am 7.02.2011 | 09:35
Das Problem dürfte sein das er die Fieslinge nicht als solche wahrnimmt.
Zumindest deute ich die Beschreibung der Ablehnung der Mengle Sprüche so.

Jepp. Ändert nur nichts daran dass es wohl besser wäre ihn eine Weile aufs Abstellgleis zu parken, wenn seine Freundin für die Gruppe so wichtig ist.
Ich sags mal ganz vorsichtig: Man kann seine Mitspieler auch noch ein wenig erziehen, wenn man zumindest menschlich klarkommt, Die radikale "Sofort Rausschmiss"-Nummer hallte ich für überzogen.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Lichtbringer am 7.02.2011 | 09:38
Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder solchen Mist mitbekommen habe muss ich jetzt einfach mal Luft ablassen: Warum kann der Mensch nicht einmal so spielen, das er uns anderen nicht ins Knie schiesst...

Meiner Erfahrung nach: Mangelnde Intelligenz, Kreativität und/oder Empathie. Alles unheilbar. Tut mir Leid, so pessimistisch zu sein und dir keine schöne Lösung anbieten zu können, aber meine Erfahrung nach hilft nur der Gruppenausschluss - sonst kommt irgendwann die Gruppenauflösung.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Blizzard am 7.02.2011 | 10:11
@Rabenmund: Das klingt ja ganz so danach, als ob ihr mit R. spielen würdet, aber ich bin mir sicher, dass ihr euch das nicht freiwiliig antut.

Kenne ich den betreffenden Spieler?

Was mich noch interessieren würde: Wie reagiert eigentlich seine Freundin,die ja immerhin in zwei Runden mitspielt auf seine-ich nenne es mal- destruktive Spielweise?
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: ErikErikson am 7.02.2011 | 10:42
mal aus der perspektive des bösen Spielers:

ich hab schon gern mal böse Chars gespielt, etwa bei explizit bösen gruppen wie Dunkelelfen oder den Dark-Fairies aus WoD. Die Gruppen konnten aber nicht böse spielen, was dann bsp. dazu geführt hat, das meinen Dark fairy eine andere Dark farie angepöbelt hat doch die (fürs AB nutzbringende) Sachbeschädigung zu unterlassen.

Also anders gesagt, oft bringen es Gruppen nicht gebacken, böse oder auch nur neutral zu spielen, selbst wenn ihre SC so drauf sind. typisches Beispiel der aufgeklärte Mittelaltermensch. Wenn dann einer realistsich böse spielt, ist er der Depp. Da sollte man drüber reden.

Die anderen Punkte kann und will ich nicht entschuldigen.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Teylen am 7.02.2011 | 10:57
mal aus der perspektive des bösen Spielers
Bist du jetzt der Spieler den Rabenmund meint oder ist das nur eine Art Versuch der Profilierung?
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: El God am 7.02.2011 | 11:00
Erik: Schätzungsweise war es aber nicht so abgesprochen, dass es eine böse Gruppe sein sollte bzw. vermute ich, dass der Spieler seinen Charakter dem SL schon als normalen SC (also tendenziell schon eher "gut") vorgestellt hat. Einer Gruppe dann durch die Hintertür einen unpassenden SC aufzuzwingen, weil man ihn einfach nicht so spielt, wie er angelegt ist, ist schlicht asozial.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Pyromancer am 7.02.2011 | 11:12
Bewährte, aus grauer Vorzeit überlieferte Vorgehensweise:

1) Wie unter Erwachsenen miteinander reden. D.h. in einer ruhigen Minute ohne emotionale Aufladung, am besten an einer Nicht-Rollenspiel-Gelegenheit dem Problemspieler einfach mal sagen, was dir nicht gefällt. Keine Anklage, kein "du spielst scheiße!", sondern einfach ruhig und sachlich erwähnen, dass dir das so keinen Spaß machst und dass du Zweifel hast, ob die Runde in dieser Konstellation, mit dieser Spielweise für dich noch fortsetzenswert ist.

Wenn das keine Verhaltensänderun bewirkt:

2) Töte ihn und klau sein Zeug.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Blechpirat am 7.02.2011 | 11:13
2) Töte ihn und klau sein Zeug.

 :muharhar:
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Grey am 7.02.2011 | 11:20
Was mich noch interessieren würde: Wie reagiert eigentlich seine Freundin,die ja immerhin in zwei Runden mitspielt auf seine-ich nenne es mal- destruktive Spielweise?
Das interessiert mich allerdings auch, insbesondere: hat sie darunter ebenfalls zu leiden?

Einfach mal einen Abend "genauso zurückzuspielen", halte ich für keine gute Idee. Das führt erfahrungsgemäß lediglich zur Eskalation, aber nicht zur Einsicht. Damit könntest du nur erreichen, daß hinterher alle dir die Schuld geben, wenn die Gruppe auseinanderfällt.

Da die Gruppe es deiner Erzählung nach schon mit vernünftig reden versucht hat, sich aber anscheinend nun damit abfindet, daß er einfach seinen Stiefel weiter durchzieht, würde ich an deiner Stelle die Gruppe verlassen. Wenn der Punkt erreicht ist, wo du dich mehr ärgerst als Spaß hast, was hast du dann noch davon, dich zum Spieleabend zu quälen? Hey, it's just a f@#*!ing game, it's meant to be for fun!
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: ErikErikson am 7.02.2011 | 11:25
Erik: Schätzungsweise war es aber nicht so abgesprochen, dass es eine böse Gruppe sein sollte bzw. vermute ich, dass der Spieler seinen Charakter dem SL schon als normalen SC (also tendenziell schon eher "gut") vorgestellt hat. Einer Gruppe dann durch die Hintertür einen unpassenden SC aufzuzwingen, weil man ihn einfach nicht so spielt, wie er angelegt ist, ist schlicht asozial.

Es könnte sein, das einfahc die Vorstellungen verschieden sind. Allein die Tatsachem das er einen Assassinen spielt, scheint ja schon auf eine graue oder schwarze Gruppe hinzudeuten. Wenn diese Gruppe tatsächlich grau/schwarz ist dann aber gut gespielt wird, ist es nicht die Schuld des Spielers. Hier würde die explizite, mehrfach wiederholte Ansage: Die Gruppe ist GUT!!! schon viel bewirken. Ikl. neuer Char, der definitiv gut sein soll.

Ich vermute weiterhin, der Spieler wäre mit Toon besser bedient, aber was soll man da machen.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: El God am 7.02.2011 | 11:28
2) Töte ihn und klau sein Zeug.

Den Spieler  :o

Hmm. Könnt klappen.  8]

Ansonsten könnte Pyromancers Punkt 1 wirklich sinnvoll sein.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Teylen am 7.02.2011 | 11:32
Allein die Tatsachem das er einen Assassinen spielt, scheint ja schon auf eine graue oder schwarze Gruppe hinzudeuten.
Der aufmerksame Leser bemerkte das es sich um drei verschiedene Gruppen handelt.
Ist der Leser auch noch an Details interessiert so konnte er erfahren das bei dem D20 System nicht die Gesinnung des SC ein Problem darstellte, sondern das der SC ein Nichtskoenner ist.
Was den Spielfluss der Gruppe stoert und dazu fuehrt das der Spieler entsprechend ungehalten ist.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.02.2011 | 11:32
Ok, eins im Vorfeld: Es kann gut vorkommen das ich bei meiner Antwort heute recht barsch erscheine. Nehmt es mir bitte nicht übel, es ist zum guten Teil einfach der aufgebaute Frust mit dem Idioten.

@Teylen
Bei der Erschaffung des Chars HATTE er das Angebot der Hilfe. Genauso beim Steigern, da wir wissen wie schwer er sich damit tut. Verdammt, uns ist klar das er Schwierigkeiten mit den Regeln hat und - da wir ihn ja privat mögen - wir sind auch gerne bereit ihn zu unterstützen... aber dann soll er doch verdammt nochmal entweder damit leben keine Hilfe anzunehmen oder mal über seinen Schatten springen.

Gut, stimmt, mir fällt gerade auf: Das er ein mieser Supporter ist bzw. die Rolle nicht gebacken bekommt haben wir ihm noch nie vermittelt. Zumindest nicht mit den klaren Worten.

Ignorieren? Versuch ich seit nem dreiviertel Jahr... meine Geduld ist allerdings inzwischen erschöpft. Die Toleranzschwelle wiederholt überschritten, sprich: Ich hab die Schnauze voll.

Zur Wahrnehmung der Fieslinge: Keine Ahnung, ich hab einfach oft das Gefühl er betrachtet Rollenspielwelten als seinen Boxsack in der er seine Agressionen und den Frust ausleben kann... und zum Teufel mit den Konsequenzen für die Anderen.


@Coldwyn
Sei mir nicht böse, aber wer lesen kann... ;)    Wir HABEN schon mit ihm geredet. Er bekam ein Ultimatum gestellt. Gebracht hat es nichts.

Und den Versuch mit dem Co-SL haben wir hinter uns, er hat einmal über mehrere Abende geleitet und es war das schlimmste Railroading das ich in meinen 18 Jahren RPG-Erfahrung erlebt habe, mit allem was dazu gehört: NSCs die einem alle Lorbeeren abnehmen, keinerlei Ausbruchsmöglichkeiten aus dem Script (Plot kann ich das nicht nennen), eine einzige Lösung, lange Passagen bei denen wir "der Geschichte zuschauen" durften. Nie wieder.

@Alessa
Sie sieht es auch, steht aber loyal zu ihm... manchmal, aber nur sehr selten zügelt sie ihn mal... aber das geschieht alle Schaltjahre. Eigentlich schade, da sie die Hosen anhat *schmunzel*


@Blizzard
Du, da ich hier niemand an den Pranger stellen will ist es egal wer es ist. Unabhängig davon, ob du ihn kennst oder nicht. Ich habe die ganze Geschichte bewusst anonym gehalten und so wird es auch bleiben.

@Erik
Nun, dummerweise sind oder waren es alles keine bösen Gruppen. Im bestenfall grau mit einzelnen dunkelgrauen Episoden... die aber eher selten sind. Ist es also unsere Schuld wenn sich die Person (egal in welchem System, welcher Runde, welcher Rolle) immer asoziale Charaktere baut? Ich denke nicht.

Und selbst in einer "bösen" Gruppe würde ich ihm nicht zutrauen einen intelligenten bösen Charakter zu spielen... dazu spielt er zu selbst- und gruppenzerstörerisch. Imho haben "richtige böse" Charaktere Ziele... und sind nicht nur darauf aus einfach alles kaputt zu machen inklusive ihnen selbst.


So, das wars mal fürs Erste... bis später
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: El God am 7.02.2011 | 11:35
Ok, eins im Vorfeld: Es kann gut vorkommen das ich bei meiner Antwort heute recht barsch erscheine. Nehmt es mir bitte nicht übel, es ist zum guten Teil einfach der aufgebaute Frust mit dem Idioten.

Spätestens das wäre mir sicheres Zeichen, den Typen rauszuwerfen bzw. ihm ein Ultimatum zu setzen.

Edit: Ihr *habt* ihm schon ein Ultimatum gesetzt? Na dann. In der römischen Arena gäbe es in dem Fall ein:  :q. Kopf ab.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Feuersänger am 7.02.2011 | 11:35
Hmh, uns ist auch schonmal eine Spielrunde aus ähnlichen Gründen auseinandergebrochen.  Obwohl ich da zur Ehrenrettung unseres "Auslösers" sagen muss, dass der LANG nicht so furchtbar war wie eure Knalltüte da. Man kann also mit Fug sagen: es sind schon Runden wegen weniger zerbrochen.

Wir hatten da halt einen Mitspieler, der uns auf folgende Weisen genervt hat:
- er hat nicht kapiert, dass wir D&D in den FR spielen. Wenn es z.B. irgendwo dunkel war, hat er angefangen, sich aus Holz, Stoff und Brennstoff Fackeln zu bauen, und hat unsere Hinweise, dass das nicht nötig wäre, geflissentlich ignoriert. Sobald er dann fertig war, machte der Rest der Gruppe: "Licht", "Licht"," "Licht", *fingerschnipp*, *magische Laterne raushol*. --> Sein Spielstil hätte in dem Punkt super zu low-magic settings gepasst, das aber FR eben nicht ist.
- viel schlimmer: er war, als Spieler, enorm feige. Völlig egal worum es ging, bei jeder Gelegenheit kam immer sofort sein "Ouh des is gfährlich" und dann hätt ers am liebsten gelassen. Sein Charakter war übrigens ein (menschlicher) Drizzt-Klon, also dual-wielding scimitar Ranger. Feigheit war sicherlich nicht Bestandteil dieses Charakterkonzepts, es war einfach der Spieler so drauf.
- wo wir gerade dabei sind: er hat sich einerseits geweigert, seinen Charakter zu optimieren; er hat z.B. als Erzfeinde nur Rassen genommen, denen wir niemals begegnet sind, und war somit im Kampf nur mäßig effektiv. Andererseits hat er Sonderbehandlung vom SL bekommen, der ihm z.B. sämtliche Abzüge auf sein bescheuertes Dual-Wielding erlassen hat. Gleichzeitig hat er sich über uns beschwert, wenn wir dank _regelkonformer_ Optimierung was richtig geiles reißen konnten.
- er hat das auch nie geschnallt wie das mit den Nischen ist. Wir hatten eine Schurkin dabei, deren Aufgabe war es, voranzugehen, nach Fallen zu suchen, und heimlich zu kundschaften. Er hat sich da aber immer wieder vorgedrängelt, seine mittelmäßigen Schleichwürfe verbockt und massenweise Fallen ausgelöst. Gut, da hatten wir wenigstens was zu lachen.
- aber am meisten hat uns genervt, dass er immer wieder speziell einer Mitspielerin was reinwürgen wollte. Als sie den Charakter wechseln wollte, hat er gemeint, dafür müsse sie 2 Straflevel in Kauf nehmen, zum Beispiel.

Kurz und gut: es hat mit ihm keinen Spaß gemacht. ABER weil er ein Spezl vom SL war, hat dieser sich geweigert, ihn aus der Runde rauszuschmeissen. (Wohlgemerkt: dieser Spieler wurde auch erst nachträglich vom SL in unsere Runde eingeführt, ohne dass wir gefragt worden wären.)
So ist dann die Runde auseinandergebrochen, d.h. wir haben uns vom SL und diesem Heini getrennt.

So. Das war ja alles noch harmlos im Vergleich zu dem, was eure Knalltüte da abzieht. Den hätte ich schon _längst_ aus der Gruppe geworfen, notfalls samt Freundin, oder wäre selber ausgestiegen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr schon ausgiebig versucht habt, mit ihm zu reden. In dem Fall also kann ich mich nur Pyromancers Lösung #2 anschließen: kill him and take his stuff.

(edit: schlechtschreibung)
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Grey am 7.02.2011 | 11:42
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr schon ausgiebig versucht habt, mit ihm zu reden. In dem Fall also kann ich mich nur Pyromancers Lösung #2 anschließen: kill him and take his stuff.
Wenn es sich aus dem Spielfluß ergibt. Sprich: Er hat die Kumpels verraten? Töte den Verräter.

Wenn er dann anfängt zu jammern, ist es ein Outtime-Problem. Und Outtime-Probleme sollten outtime gelöst werden. Wenn die Gruppe an dem Kerl (und seiner Freundin) festhält, hieße das für mich: raus aus der Gruppe. Es gibt noch andere Rollenspieler da draußen.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: ErikErikson am 7.02.2011 | 11:45
Wenn die Gruppe nicht böse ist, würd ich ihm das nochmal explizit sagen und ihn dann rausschmeissen.

@Teylen: Ja, ich bin der Spieler. Und ich gehe freiwillig, nachdem ich ja offensichtlich nicht erwünscht bin.  :'(
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Pyromancer am 7.02.2011 | 11:54
Wenn es sich aus dem Spielfluß ergibt. Sprich: Er hat die Kumpels verraten? Töte den Verräter.
Neinnein, du hast das falsch verstanden. Der Rat bezieht sich auf den Spieler, nicht auf den Charakter.

Alte Regel:
Innerspielische Probleme innerspielisch lösen!
Außerspielische Probleme außerspielisch lösen!
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Feuersänger am 7.02.2011 | 11:54
Wenn es sich aus dem Spielfluß ergibt. Sprich: Er hat die Kumpels verraten? Töte den Verräter.

Ganz genau. Ich sehe schon längst nicht mehr ein, warum SCs gegenüber ihrer Gruppe sakrosankt sein sollen. Wenn sich ein Charakter so aufführt, dass mein Charakter ihm den Hals umdrehen will, oder zumindest nicht mit ihm gemeinsam reisen will, dann ist da eben Übungsende. Es ist die Pflicht und Schuldigkeit jedes Spielers, sich einen _gruppenkompatiblen_ Charakter zu bauen.Ich habe schon oft von Fällen gelesen, und manchmal auch selber erlebt, dass ein Spieler seinen SC massiv gegen die Gruppe agieren ließ, und die Mitspieler da vielleicht schwach protestiert haben aber ansonsten keine Konsequenzen zogen, weil das ja der Michi ist und der Michi ist ein Kumpel / gehört zur Spielrunde und deswegen kann man da halt nichts machen.
Hier betreten wir die bunte Welt des Mein-Charakter-Ist-Halt-So. Wenn dieser Spruch fällt, läuten bei mir alle Alarmglocken, weil "So" da meistens "ein ausgewachsenes Arschloch" bedeutet. Meine Antwort darauf ist, "Schön, dein Charakter ist halt so, aber mein Charakter wird den Teufel tun und mit jemandem zusammenarbeiten, der so ist."

(edit: Halbsatz ergänzt.)
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Blizzard am 7.02.2011 | 11:58
@Blizzard Du, da ich hier niemand an den Pranger stellen will ist es egal wer es ist. Unabhängig davon, ob du ihn kennst oder nicht. Ich habe die ganze Geschichte bewusst anonym gehalten und so wird es auch bleiben.
Auch wenn der Spieler anonym bleibt(und ich kann das durchaus verstehen mit der Anonymität) hast du ihn mit dem Thread schon an den (RPG-)Pranger gestellt. ;)

Auch noch von Interesse: Was sagen denn die anderen Mitspieler (seine Freundin aussen vor gelassen) bzw. der SL dazu? Sehen die die Problematik ähnlich oder bist du der einzige, der darunter zu leiden hat?

Du könntest ihm natürlich auch sagen, dass er mal mit oder unter R. mal spielen soll, vielleicht hat das ja eine (abschreckende) heilende Wirkung auf ihn. >;D
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Boni am 7.02.2011 | 11:58
Neinnein, du hast das falsch verstanden. Der Rat bezieht sich auf den Spieler, nicht auf den Charakter.

Alte Regel:
Innerspielische Probleme innerspielisch lösen!
Außerspielische Probleme außerspielisch lösen!

Außerdem gilt die Regel: Stirbt der Spieler, stirbt der Charakter!
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Zwart am 7.02.2011 | 12:00
Zitat
Stirbt der Spieler, stirbt der Charakter!
hm?
Also wir suchen in einem solchen Fall einfach einen neuen Spieler.  ;D
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Teylen am 7.02.2011 | 12:00
Hum, die einzige Idee welche ich noch haette waere ihm die Charakter Erschaffung abzunehmen und einen "fremd-generierten" Charakter" der Marke 'Barbar' zu geben der dann auch weiterhin "fremd-gesteigert" wird. Damit koennte er Alltags Frust raus lassen und wuerde nicht mehr stoeren koennen.

Ansonsten koennte man mit seiner Freundin reden das sie ihm doch verkaufen moege vielleicht eher beim naechsten Kino Besuch als der naechsten RPG Session dabei zu sein.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Feuersänger am 7.02.2011 | 12:06
Achja. Wir haben hier übrigens auch einen Sammelthread für solche und ähnliche Fälle:

Spieler... GRRR! Am liebsten würd ich sie erwürgen! (http://tanelorn.net/index.php/topic,19708.0.html)

Da kann man solche Anekdoten reinschreiben, zu denen man nicht so den akuten Diskussionsbedarf hat. ^^
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.02.2011 | 13:05
@Erik

@Teylen: Ja, ich bin der Spieler. Und ich gehe freiwillig, nachdem ich ja offensichtlich nicht erwünscht bin.  Cry

?????? Ich vermute, du meinst Feuersängers Runde, oder ?????
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Boba Fett am 7.02.2011 | 13:17
Den chaotisch-blöden Spieler.
...
Ihn aus der Runde rauszuschmeissen wird nur in Star Wars gehen, da er mit einer Mitspielerin zusammen ist, die in den beiden anderen Runden mitspielt - und sie würde sich sicher auf seine Seite stellen.
...
Inzwischen stinkt mir die ganze Sache gewaltig, und ich überlege mir ob ich nicht aus mindestens einer der Runden aussteige um mir den Ärger zu ersparen... 

1. Hast Du Dich schonmal mit der Freundin unterhalten, wie sie das sieht?
Vor allem: Die scheint ja nicht so zu spielen. Da wäre dann nur die Frage, warum ist sie dabei!
Des Rollenspiels wegen oder als Casual-Gamer Klette ihres Freundes wegen...
Im ersten Fall wäre ich mir gar nicht so sicher, ob sie nicht auch ohne ihn bleiben würde (letztendlich beweisen sich gute und stabile Beziehungen doch dadurch, dass man auch mal seine Freizeit alleine und nicht als siamesischer Zwilling gestalten kann).
Im zweiten Fall wäre es vielleicht gar kein so großer Verlust, wenn man für beide Ersatz suchen müsste.

Wie sehen Deine anderen Mitspieler das?
Nehmen die das ebenso als unerträglich wahr?
Denn nur dann macht es Sinn drüber nachzudenken.

In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, mal eine alternative Runde ohne den Typen zu probieren. Wenn Du ganz perfide bist, fragst Du seine Freundin ob sie da in der anderen Runde nicht mal mitlocken will, die würden noch eine weibliche Hauptrolle suchen...

Oder nein, wenn Du GANZ perfide bist, spannst Du ihm das Mädelmaus und schmeisst ihn DANN raus... (nicht ernst nehmen >;D )

Ansonsten muss ich sagen, dass wir auch einen solchen Fall hatten und als der dann nach langen Jahren raus war, wurde die Runde langweilig, weil es niemand mehr gab, der die Runde in die Scheisse geritten hat und weil der Solidaritätskitt, de der Typ bei allen anderen erzeugte plötzlich fehlte. Sie hat dann noch etwa ein Jahr gehalten...
Muss nicht passieren, kann aber.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.02.2011 | 13:57
Nein, eine Casual-Gamer-Klette ist sie nicht. Sie spielt besser, leitet besser und es macht Spass mit ihr.
Und nein, ich habe sie mir noch nicht separat "zur Brust genommen" um sie auszufragen.... mir ist nur ihre Reaktion aufgefallen und ich habe meine Schlüsse gezogen. Und zum anderen, das sie ihn verteidigt hat wenn wir es zur Sprache gebracht haben bzw. wenn es Krach in der Runde gab. Zusammengeschissen hat sie ihn (übrigens sehr wirksam) nur ein, zweimal in den zwei Jahren.

Ich bin mir ziemlich sicher das er ohne sie, aber sie nicht ohne ihn spielen würde (sie hat durch ihren Job auch deutlich weniger Zeit als er).


Wie schon erwähnt, die Hälfte der Spieler sehen es gleich, die anderen wollen einen Kuschelkurs fahren. Hatte ich aber schon im Eingangsposting angedeutet...

Wie ebenfalls erwähnt: Ich habe alternative Runden.

Ist nicht bissig gemeint, ich bin es nur langsam müde die ewig gleichen Fragen zu lesen von Leuten die das Eingangsposting wohl nur überflogen haben... 
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Samael am 7.02.2011 | 14:07
Und zum anderen, das sie ihn verteidigt hat wenn wir es zur Sprache gebracht haben bzw. wenn es Krach in der Runde gab.

So gehört sich das ja auch.

"To protect you and defend you, wether you are right or wrong..."

Du kannst nicht erwarten, dass sie ihrem Partner wegen einer Rollenspielstreiterei in den Rücken fällt.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: El God am 7.02.2011 | 14:10
Interessanter Standpunkt. Ich erwarte von meiner Frau, dass sie mir sagt, wenn ich falsch liege. Zwar nicht vor allen Leuten, aber im Privaten bzw. hinterher *definitiv*. Kann zwar sein, dass die Betreffende das hinter den Kulissen auch getan hat, aber das wird Rabenmund vermutlich nie erfahren.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Samael am 7.02.2011 | 14:12
Interessanter Standpunkt. Ich erwarte von meiner Frau, dass sie mir sagt, wenn ich falsch liege.

Klar aber nicht vor versammelter Mannschaft, wenn ich von Bekannten kritisiert werde.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Grey am 7.02.2011 | 14:12
Du kannst nicht erwarten, dass sie ihrem Partner wegen einer Rollenspielstreiterei in den Rücken fällt.
Warum nicht? Hat meine Ex oft genug gemacht... übrigens auch dann, wenn ich (von unabhängigen Beobachtern bestätigt) im Recht war.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Samael am 7.02.2011 | 14:20
Warum nicht? Hat meine Ex oft genug gemacht... übrigens auch dann, wenn ich (von unabhängigen Beobachtern bestätigt) im Recht war.

Gibt vielleicht einen Grund, warum das jetzt deine Ex ist.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.02.2011 | 14:20
Mein Gott, ich erwarte doch gar nicht das sie ihm in den Rücken fällt. Aber das sie bei den größten Böcken nicht einfach nur daneben sitzt bzw. seine Partei ergreift wäre hin und wieder schön....
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Samael am 7.02.2011 | 14:22
Am Besten du nimmst Sie mal beiseite, findest raus ob Sie die Problematik erkannt hat bzw. auch so empfindet wie du und bittest sie dann um private Intervention. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sie das Verhalten ihres Freundes so sehr stört wie dich, sonst hätte sie das längst von allein getan.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Grey am 7.02.2011 | 14:24
Gibt vielleicht einen Grund, warum das jetzt deine Ex ist.
Das hat tatsächlich maßgeblich dazu beigetragen, ja.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Samael am 7.02.2011 | 14:26
Das hat tatsächlich maßgeblich dazu beigetragen, ja.

Warum fragt du dann "Warum nicht"?

Sollte dir dann ja klar sein.  >;D
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Grey am 7.02.2011 | 14:29
Warum fragt du dann "Warum nicht"?
*Taschen abklopf* Moment, wo hab' ich es doch gleich... ach ja, hier:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Kaisen am 8.02.2011 | 07:06
Irgendwie ist der Thread ganz komisch verlaufen.

Der Spieler sollte sich diesen Thread hier mal durchlesen und selbstkritisch drüber nachdenken.

Edit:(Satz hinzugefügt)
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: גליטצער am 8.02.2011 | 08:17
Kommen wir mal auf was ganz anderes zurueck "Tötet den Verräter" ist eine interessante Idee. Hat der Spieler je Konsequenzen seines Tuns erlebt? OK er ist in die Luft geflogen und dabei gestorben. Aber die verbleibenden Charaktere? Dr. Mengele z.B. kann sehr schnell einen schlechten Ruf bzw Diensteintrag erhalten. entweder bleiben Ihm die Kunden aus, oder er wird vom medizinischen Dienst entbunden und darf jetzt nur noch unwichtiges machen. (SCs bei Aussenmissionen begleiten, X-Wing schrubben, restliche Zeit Ausgangssperre und Entzug der Arztprivilegien). wenn er murrt und einen anderen SC will, sagt Ihm "Noe das hast Du Dir selber eingebrockt, ein neuer SC würde die Konsequenzen ja unwichtig machen."
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 8.02.2011 | 08:22
Konsequenzen seines Tuns?
In Star Wars ist die halbe Gruppe "triggerhappy" ihn endgültig über den Haufen zu schiessen wenn er nochmal Mist baut... nachdem er in der letzten Spielsitzung innerhalb von 3 Kampfrunden ebensoviele Dark Force Points (durch Anrufung der dunklen Seite) angesammelt hat haben wir die Faxen dicke.

Quin? Keine Ahnung ob er noch / wieder mitspielt, sein Charakter ist tot. Ich vermute aber stark das er sich nen neuen bauen wird.

Arcana ist momentan auf Eis gelegt, aber dort baut er seine Charaktere nur dämlich... in das System kann er sich noch am besten einfügen.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Lyonesse am 9.02.2011 | 01:36
@ Rabenmund

Da dir das Rollenspiel am Herzen liegt, und der Typ es dir gründlich vergällt, schmeiß ihn raus. Denn er ist dir in Bezug auf das Rollenspiel eigentlich doch scheißegal, seine Freundin hingegen leider nicht, denn ansonsten hättest du es schon längst getan. Schmeiß ihn raus, und warte ab wie sie sich entscheidet. Wenn sie bleibt ist es gut und wenn nicht, dann beiß in den sauren Apfel und such dir halt zwei andere/neue Spieler. Nächstes Mal mußt du eben deiner Sorgfaltspflicht stärker nachkommen, und solchen Spielertypen in deiner Runde erst gar kein Obdach gewähren.    
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Feuersänger am 9.02.2011 | 01:38
Soweit ich das verstanden habe, ist Rabenmund nicht der Spielleiter und hat keine alleinige Entscheidungsgewalt. Was passieren kann, wenn man per Mehrheitsbeschluss gegen den Willen des SL einen Spieler kicken will, habe ich ja weiter oben schon aus der eigenen Erfahrung heraus beschrieben.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Lyonesse am 9.02.2011 | 01:42
Hoppla, das hatte ich dann wohl überlesen. Aber klar, hier ist ja von Mitspieler die Rede - sorry, mein Fehler. Dann hilft leider nur sich entweder pünktlich zum Termin die Kante zu geben, oder eine neue Gruppe aufzumachen, und ansonsten hat Pyromancer ja schon einen recht beachtenswerten Vorschlag gemacht.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.07.2011 | 00:45
Ich hab mich aus der Quin-Runde inzwischen verabschiedet. Nachdem der neue Charakter des Spielers nichts anderes als der Zwillingsbruder des alten Chars war mit den gleichen Werten, Skills, der gleichen Ausrüstung und dem Anspruch, sofort als "alter Freund" voll Vertrauen von den anderen Charakteren aufgenommen zu werden ist mir der Kragen geplatzt.

Ich hab dann noch ein weiteres Mal mitgespielt - um zu sehen ob sich irgendwas tut, und danach die Runde verlassen.

Und ganz ehrlich gesagt: Es fühlt sich gut an. Und richtig.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: El God am 7.07.2011 | 07:13
Ich hab mich aus der Quin-Runde inzwischen verabschiedet. Nachdem der neue Charakter des Spielers nichts anderes als der Zwillingsbruder des alten Chars war mit den gleichen Werten, Skills, der gleichen Ausrüstung und dem Anspruch, sofort als "alter Freund" voll Vertrauen von den anderen Charakteren aufgenommen zu werden ist mir der Kragen geplatzt.

Ha, cool. Ein Klassiker. Und ich dachte immer, sowas ist nur eine Lagerfeuer-Gruselgeschichte für Rollenspieler.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Feuersänger am 7.07.2011 | 11:31
Na, da hast es ja eh noch relativ lang ausgehalten.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Titel: Re: Wenn man dem Mitspieler mal wieder den Hals rumdrehen könnte...
Beitrag von: Rabenmund am 7.07.2011 | 19:44
Nicht wirklich, Feuersänger... seit meinem letzten Post hatten wir nur noch zwei mal gespielt ;)