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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: evil bibu am 24.02.2011 | 14:44
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Schon gespielt?
Wie ist es?
Was kann es?
usw.
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Würde mich auch interessieren. Vor allem im Bezug auf die älteren BT Rollenspiele.
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Schon gespielt: Nö
Wie ist es: Etwas anstrengend zu lesen, vor allem wenn man nur das PDF hat
Was kann es: Das Gleiche, wie Mechwarrior 3rd, aber
- mit besserer Kompatibilität zum Tabletop(von 2W10 auf 2W6 gewechselt)
- ohne Zufall in der Charaktererstellung, die Würfeltabellen sind weggefallen und die Stationen im Lifepath heißen jetzt Module
- schneller Charaktere erzeugen: Erschaffung mit XP-Konto(Module, oder wahlweise frei zu verteilen)
Ich hab das PDF zur Beta gekauft, seitdem ein paar Updates bekommen und die Regeln machten auch beim zwoten Mal durchlesen noch Sinn.
- Es ist immer noch eher Rules heavy, aber wenigstens konsistent und ohne überflüssige Zwischenschritte, wie z.B. "erst Baupunkte, später XP" und "Punktekauf, aber mit Zufallsgewürfel während der Erstellung, was evtl. das avisierte Konzept unmöglich macht und einen Krüppel erzeugt".
- Die Regeln sind darauf getrimmt, Battletechkampagnen zu spielen. Es sind Ansätze für bastelfreudige Spielleiter vorhanden, aber alles abgesehen von Militärs/Söldnern braucht Eigenleistung.
- viel Ausrüstung(ein paar eher ausgefallene Waffen könnte die Infantrysektion des Tech Manual bzw. Tactical Operations nachliefern), 4 Adventureseeds, 5 Planeten, ein paar Seiten NSC-Templates, die wichtigen Spielwerte aller Kreaturen passen auf 1 Seite.
- Leider kein komplettes Abenteuer(zumindest nicht in meinem PDF), aber immerhin eine brauchbare 9teilige Kurzgeschichte von mehreren Autoren und für Neulinge eine Einführung in das Battletech-Universum und seine verschiedenen Ären.
Ich hab ja schon erwähnt: Noch nicht gespielt, mangels interessierter Spieler auch noch kein eigenes Abenteuer erstellt und AFAIK auch nichts offiziell erschienen(Wenn man die Werte der NSC neu erstellt, könnte man altes Material aus den vergangenen 3 Editionen benutzen. Nicht das es davon so viel gäbe...)
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@Abenteuer: Sind auch im richtigen Buch nicht drin. (Eben nur die Seeds und die Planeten) Allerdings gibts im Mini-PDF "Lahkovs Lamentation" (oder so ähnlich) nen puren RPG-Track (also ein etwas weiter ausgearbeiteten Seed. Aber nicht viel...)
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irgendwie scheint dieses werk in d ziemlich untergegangen zu sein...
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Ich habe generell den Eindruck, dass die deutsche BT-Szene tatsächlich nicht mehr besonders dynamisch ist, von daher würde mich das nicht wundern.
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in der zwischenzeit sind ja für d die übersetzungen (zumindest der tt-regelwerke; vom rpg habe ich noch nichts gelesen) angekündigt. vielleicht bewegt sich ja was. auch wenn ich das bezweifel.
tante edith sagt: klarstellung
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Huch, wer macht die Übersetzungen denn?
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Ulisses (http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2011/02/21/battletech-is-back/)
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Ich hoffe mal, das Ulisses schlau genug ist alle 6 angekündigten Basisbücher der aktuellen Battletechregeln zu übersetzen und 'A Time of War' gehört dazu.
Die anderen 5 sind Tabletop:
Grundregeln - Total Warfare
Einheiten basteln - Tech Manual
Fortgeschrittene Regeln, ein ganzer Planet - Tactical Operations
Fortgeschrittene Regeln, ein ganzes Sonnensystem - Strategic Operations
Fortgeschrittene Regeln, mehrere Sonnensysteme - Interstellar Operations
Bis auf Interstellar Oparations sind auf englisch schon alle Bücher erhältlich.
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Ogers Rezi der Beta Version (http://ogerhoehlen.blogspot.com/2010/07/kurzrezension-time-of-war-beta-version.html)
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Um den Oger mal zu zitieren: AARGH! Ich krieg Augenkrebs von schwarzer Schrift auf braunem Hintergrund ~;D
Das übliche weiß auf braun wäre angenehmer ::)
Ansonsten hätte ich noch 2 Anmerkungen(den letzten Satz der zwoten konnte der Oger im Juli noch nicht wissen):
Kernmechanik: Man ist ja gottseidank wieder zu 2W6 zurückgekehrt - diese 2W10 - Anomalie der Vorgängeredition gehört der Geschichte an. Das ist aber auch schon fast das einzige Positive, was Oger dazu schreiben kann. Im Prinzip läuft es so: zu den beiden Sechsseitern wird ein Bonus addiert, und man muss eine Schwierigkeit übertreffen, die von den verwendeten Werten (eine einfache Fertigkeit, eine fortgeschrittene Fertigkeit, ein - oder zwei Attribute) abhängig ist. Andere Modifikatoren werden als Bonus oder Abzug zum Mindestwurf addiert. Wirkt alles recht umständlich und unnötig aufgebläht, eine direkte Verzahnung mit dem BattleTech - Brettspiel gibt es so auch nicht.
Das Kapitel Tactical Combat Addendum bietet eine Art Interface zu Total Warfare, wegen der Unterschiede im Maßstab werden die unterschiedlichen Werte der Charaktere und Ausrüstungsgegenstände halt extrem grobkörnig, d.h. sie unterschieden sich nur wenig vom Standard-Infanteristen im Tabletop.
Und nicht vergessen:
- Battletech spielt sich langsamer ab, 1 Kampfrunde entspricht 2 Kampfrunden beim RPG
- Jede Fahrzeugwaffe macht aus einem Menschen zu 99% eine rote Pfütze, oder eine rosa Dampfwolke.
Ausrüstung: Einmal davon abgesehen, das man es hätte um die Hälfte kürzer machen können, gibt es hier nichts zu sehen, was man nicht auch aus anderen Editionen kennt. Nicht mal hübsche Bildchen, wie denn nun eine Laserpistole oder die Rüstung einer Fraktion aussieht. Vielleicht kommt das noch, aber: Schade.
Ja, hätte man kürzen können. Aber dann kämen wieder die Leute, die bei der Konvertierung von Mechwarrior 3rd Edition ihre Lieblingsausrüstung nicht finden können.
Und zumindest meine PDF-Version von November 2010 hat IIRC 6-7 Seiten Bilder von Ausrüstungsgegenständen(natürlich nicht alle, aber ein netter, repräsentativer Querschnitt durch das enorme Sortiment).