Die Beförderung dürfte angesichts der genannten Beispiele ja eindeutig möglich sein und davon sollte auch Gebrauch gemacht werden, wenn es die Handlung entsprechend unterstützt.
Der WildCardstatus ist ja ein Meta-Element des eSeL, um die Geschichte zu steuern, denn Statisten sind keine Antagonisten für Helden!
Mehr interessiert mich jetzt aber, warum das eine Einbahnstraße sein soll?
Ich finde, dass es kein Problem ist, eine WildCard wieder "herabzustufen" wenn es sich richtig anfühlt.
Z.B. hätte ich in einer Herr der Ringe Konvertierung Saruamn nach dem Fall von Orthanc als Statist geführt, weil er einfach kein Mover ´n Shaker Mittelerdes mehr war. Seine Macht war versiegt, er wurde zu einem blassen Abbild eines früheren Selbst und für den Ringkrieg irrelevant.
Einige der dortigen Bewohner sind doch sicherlich im Rahmen der Großen Geschichte (tm), dass für sie von Beginn an der Status eines Wild Card gerechtfertigt wäre?!
ja mehrere und dann auch wieder irgendwie keiner...
zur Geschichte:
Bei dem Ort handelt es sich um eine Art Wallfahrtsort, die ganze Stadt ist einer Göttin geweiht inklusive heiliger Errettungs-Geschichte, die zur Gründung dieser Stadt geführt hat. Sogar der Aufbau der Stadt sieht von oben aus wie das Symbol der Göttin.
Deswegen will unserer Priester (gleiche Göttin - so ein Zufall aber auch...) da natürlich unbedingt mal hin - wenn man schon mal in der Gegend ist...
Jetzt kommen die da an und erwarten quasi eine Touristenhochburg. Aber was ist? Keine Touristen, alles leer, zwei Tavernen die sich um die neuen Pilger als Quartiergäste geradezu kloppen und die Zimmer zu Spottpreisen verscherbeln.
Der Abt des Tempels ist ein Trauerkloß, seit Wochen kommen keine Pilger mehr und alle Rätseln warum. Sind sie etwa nicht gläubig genug gewesen? Fällt die Bevölkerung vom Glauben ab? Oder liegts an dem Gerücht, dass es im Tempel spuken soll? Tatsächlich hört man da nachts von der Statue in der Mitte manchmal stöhnen und komische Laute... und dann ist auch noch von dem Adeligen, der sein Gut in der Nähe hat, die Tochter tödlich erkrankt und sein Diener und eine Stadtwache sind spurlos verschwunden. Der Priester des Friedhofs (andere Gottheit) jammert, weil seine Segenssprüche auf den Gräbern erst ihre Wirkung nicht mehr voll entfaltet haben und einige als Zombies wieder kamen und dann sacken einige Gräber auch noch plötzlich einfach ab und müssten neu aufgeschüttet und die herauskuckenden Leichenteile neu beerdigt werden. Der Wirtin von Taverne 1 ist der gesamte Met sauer geworden und dem Wirt von Taverne 2 sind die Hühner erkrankt und die Eier ungenießbar und warum ist der Sohn des Wirts tagsüber immer kurz vorm einschlafen und schleicht nach Einbruch der Dunkelheit durch die Straßen? Einem Bauer ist der Stall eingestürzt und hat den Ochsen unter sich begraben... und und und...
von dem ganzen Kleinkram drum herum mal abgesehen: Die Pilger bleiben aus, weil in den uralten Kanälen und Katakomben unter der Stadt, ein Dämonenkult den Mana-Nexus auf dem der Tempel steht nutzen will für ein böses Ritual und die Pilger sollen die Blutopfer werden...
Es gibt einige Hinweise darauf, aber eben niemanden der jetzt DEN Hinweis schlecht hin hätte. Viele haben eben kleine Puzzlestückchen, der große Aha-Effekt soll halt von den Spielern kommen.
ja mehrere und dann auch wieder irgendwie keiner...
zur Geschichte:
Bei dem Ort handelt es sich um eine Art Wallfahrtsort, die ganze Stadt ist einer Göttin geweiht inklusive heiliger Errettungs-Geschichte, die zur Gründung dieser Stadt geführt hat. Sogar der Aufbau der Stadt sieht von oben aus wie das Symbol der Göttin.
Deswegen will unserer Priester (gleiche Göttin - so ein Zufall aber auch...) da natürlich unbedingt mal hin - wenn man schon mal in der Gegend ist...
Jetzt kommen die da an und erwarten quasi eine Touristenhochburg. Aber was ist? Keine Touristen, alles leer, zwei Tavernen die sich um die neuen Pilger als Quartiergäste geradezu kloppen und die Zimmer zu Spottpreisen verscherbeln.
Der Abt des Tempels ist ein Trauerkloß, seit Wochen kommen keine Pilger mehr und alle Rätseln warum. Sind sie etwa nicht gläubig genug gewesen? Fällt die Bevölkerung vom Glauben ab? Oder liegts an dem Gerücht, dass es im Tempel spuken soll? Tatsächlich hört man da nachts von der Statue in der Mitte manchmal stöhnen und komische Laute... und dann ist auch noch von dem Adeligen, der sein Gut in der Nähe hat, die Tochter tödlich erkrankt und sein Diener und eine Stadtwache sind spurlos verschwunden. Der Priester des Friedhofs (andere Gottheit) jammert, weil seine Segenssprüche auf den Gräbern erst ihre Wirkung nicht mehr voll entfaltet haben und einige als Zombies wieder kamen und dann sacken einige Gräber auch noch plötzlich einfach ab und müssten neu aufgeschüttet und die herauskuckenden Leichenteile neu beerdigt werden. Der Wirtin von Taverne 1 ist der gesamte Met sauer geworden und dem Wirt von Taverne 2 sind die Hühner erkrankt und die Eier ungenießbar und warum ist der Sohn des Wirts tagsüber immer kurz vorm einschlafen und schleicht nach Einbruch der Dunkelheit durch die Straßen? Einem Bauer ist der Stall eingestürzt und hat den Ochsen unter sich begraben... und und und...
von dem ganzen Kleinkram drum herum mal abgesehen: Die Pilger bleiben aus, weil in den uralten Kanälen und Katakomben unter der Stadt, ein Dämonenkult den Mana-Nexus auf dem der Tempel steht nutzen will für ein böses Ritual und die Pilger sollen die Blutopfer werden...
Es gibt einige Hinweise darauf, aber eben niemanden der jetzt DEN Hinweis schlecht hin hätte. Viele haben eben kleine Puzzlestückchen, der große Aha-Effekt soll halt von den Spielern kommen.
Irgendwie klingt keiner der Bewohner wichtig genug, um WildCard zu rechtfertigen...sie haben alle relativ lokale Bedeutung und sind auch nicht zentral für das Abenteuer.
Der Anführer des Dämonenkultes könnte WC sein.