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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: CaerSidis am 27.03.2011 | 22:56
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Wenn man obiges Talent hat und zwei Angriffe (entweder über blitzschneller Angriff oder über 2 Waffen Kampf) gilt der Joker dann für beide Angriffe als mächtiger Hieb?
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Klar, warum nicht?
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Wenn man obiges Talent hat und zwei Angriffe (entweder über blitzschneller Angriff oder über 2 Waffen Kampf) gilt der Joker dann für beide Angriffe als mächtiger Hieb?
Der doppelte Schaden gilt (laut meiner Lesart) für alle Kämpfen-Angriffe, in der Runde, in der der Joker ausgeteilt wurde - also auch solche, die durch das Talent Erstschlag zustande kommen oder durch Gegner, die sich aus dem Nahkampf zurückziehen.
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Jupp, ein Joker gilt die ganze Runde, wenn ich da jetzt nicht was ganz falsches im Kopf habe.
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Wobei mir grade die Frage kommt, wie das ausschaut, wenn derjenige mit Joker und Mächtigem Hieb auf On Hold geht...
Gesetzt dem Falle, dass er Mehrfacher Erstschlag hat, gilt dann jeder Erstschlag und jeder freie Angriff, wenn sich ein Gegner aus dem Nahkampf zurückzieht als Mächtiger Hieb, bis gesagter Charakter mal eine Aktion unternimmt?
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Der Erstschlag wird nicht als Aktion des Jokerbesitzers ausgeführt, weshalb er keinen Bonus erhält.
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Erstschlag ist aber wohl ein Kämpfen-Angriff und erhält deswegen den Bonus durch Mächtiger Hieb. Beim Mächtigen Hieb steht nämlich nichts davon, dass der erfolgreiche Kämpfen-Angriff, der Voraussetzung für die Wirkung des Mächtigen Hiebs ist eine angesagte Aktion des Charakters sein muss. :korvin:
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Ich revidiere meine Aussage. Ich dachte, der Joker würde nur für die eigene Aktion gelten, was nicht so ist (GE S.110). Ich behaupte jetzt das Gegenteil. ;D
Jeder Erstschlag in der Runde (selbst, wenn der Joker-Kerl bereits zu Beginn der Runde handelt) erhält somit +2 auf den Kämpfen-Wurf und verursacht (Schaden+2)*2 Schaden.
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Der Erstschlag wird nicht als Aktion des Jokerbesitzers ausgeführt, weshalb er keinen Bonus erhält.
Der Bonus durch den Joker wirkt aber nicht nur bei (regeltechnischen) Aktionen, sondern in der Runde, in der der Joker gezogen wurde auf alle Eigenschafts- und Schadenswürfe, also auch auf Vergleichende Würfe, Widerstandswürfe gegen Tricks etc. Die Beschreibung von "Mächtiger Hieb" redet auch nur von "erfolgreichen Kämpfen-Angriffen", nicht von Aktionen. Daraus ergibt sich für mich, dass der Schaden eben wirklich bei jedem erfolgreichen Kämpfen-Angriff verdoppelt wird.
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@Pyromancer
Ja, ich habe meinen Fehler erkannt und tue reumütig Buße. ;)
Der Joker ist ja doch eine Spur heftiger, als wir ihn bisher verwendet haben. So lohnen sich die Wildcard-Talente ja richtig.
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Der Mächtige Hieb verdoppelt für einen Angriff in dieser Runde den Schaden, egal ob für einen Erstschlag oder den normalen Angriff. Zusammen mit einem Joker ergibt das eine äußerst tödliche Kombi (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=299278&highlight=mighty+blow+joker#299278). >;D
Die Verdoppelung betrifft außerdem den GESAMTSCHADEN, also inkl. des Jokers. Demnach gilt
(ST+dx+2)*2.
Ach ja, einen Rücksichtslosen Angriff kann man ja auch noch draufsetzen...
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@Kardohan
Musst du eigentlich immer alles wiederholen? ;)