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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Tudor the Traveller am 29.04.2011 | 13:31
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Hallo,
kennt jemand ein Setting, das vor antikem Hintergrund spielt? Also ein mehr oder weniger voll ausgearbeitetes Setting, das nicht im Fantelalter angesiedelt ist, sondern in einer Fanatsy-Version des vorchristlichen Mittelmeerraums. Kein real-historisches Setting.
Gruß
Tudor
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Mazes & Minotaurs. Stark ausgearbeitet ist das Setting allerdings nicht.
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Komischer Zufall. Ich bin gerade dabei, mir mit den FUDGE-Regeln eines zu basteln. Das dauert aber noch eine Weile (d.h., einige Monate). Wenn es fertig ist, stelle ich es auf meine Website und gebe im Tanelorn Bescheid.
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Zenobia ?
GURPS Rome, Greece , Egypt, Celts
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EPOS hat einen ziemlich großen Anteil an antikem Hintergrund (nicht exklusiv: es gibt neben greco-römischen und ägyptischen Völkern auch Asiatische Reiche und Wikinger, aber die Antike nimmt schon einen großen Anteil ein).
@Komischer Zufall: ich bastel gerade eines auf Basis von Savage Worlds.
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Ich kann Roma Arcana empfehlen, ein schön gemachtes, kleines Setting, dass v.a. im antiken römischen Reich angesiedelt ist, aber dieses mit einigen Fantasyelementen anreichert... z.B. verfügen dann Priester bestimmter Götter (Mars, Jupiter, bzw. Isis u.a.) über einige entsprechende magische Fähigkeiten und es gibt auch Druiden (v.a. keltische), (germanische) Gestaltwandler u.ä. Als Egänzung zur irdischen Fauna existieren einige Echsen-Rassen (quasi Dinosaurier), die sich IMHO recht stimmungsvoll einfügen, z.B. als exotischere Zugtiere vor Karren. Die Fantasy-Elemente sind jedoch eher gemäßigt und subtiler gehalten, was ich auch gut finde, so dass das Setting nach wie vor vom Flair der Antike geprägt ist; schön finde ich dabei auch, dass es sich hier noch um das Bronze-Zeitalter handelt, also z.B. auch waffentechnisch noch eine frühere Ära vorliegt als gewöhnlich.
Das Ganze ist enthalten im Sourcebook GURPS Fantasy der 4th Ed. (http://www.sjgames.com/gurps/books/fantasy/) (welches als Genre-Toolkit übrigens auch im Zusammenspiel mit anderen Systemen gut verwendbar ist)
edit:
P.S.
Stimmt! Guter Hinweis von Schwerttänzer zu GURPS Rome (heisst übrigens genau "Imperial Rome"), Egypt, Greece usw... Diese Bände sind i.d.R. günstig zu kriegen und lassen sich sehr gut mit Roma Arcana kombinieren, um bei Bedarf mehr Background und Plothooks geliefert zu kriegen. Ausserdem fiel mir grad ein, dass es ja noch ein schönes Sourcebook mit Fokus auf Gladiatoren gibt, wenn Dich das interessiert... ;) [ http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-1642 ]
Ach so: Stark ausgearbeitet ist das Setting selbst in seiner Grundform allerdings auch nicht, mitsamt den anderen verwandten Sourcebooks sollte man jedoch mehr als genug Material für alle möglichen Ansprüche haben. Was die Magie-/Fantasy-Elemente angeht, kann man - wenn der Sinn danach steht - etwa aus dem Fantasy-Buch selbst, bzw. GURPS:Magic oder Thaumatology auch noch diverse andere Aspekte ergänzen und ansonsten gibt es z.B. noch "Lands Out of Time" falls man detaillierter auf die Saurier eingehen möchte usw.
Falls Dich die Details realer historischer "Technologien" dieser Zeit interessieren und Du das relativ authentisch einbringen willst (alte Waffen u. Rüstungen, Wagen, Boote, altertümliche Medizin, Werkzeuge etc.), kann ich auf jeden Fall noch das Low-Tech-Sourcebook empfehlen (ist durch das ganze Hintergrundmaterials auch wieder systemübergreifend von Nutzen, siehe http://www.sjgames.com/gurps/books/low-tech/)
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Kein real-historisches Setting.
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@alexandro: Das sagt aber nur aus, dass man Fantasy-Elemente will und noch nichts darüber, wie mit bestimmten historischen Details verfahren wird... ;)
Ich habe z.B. vor einer Weile eine Fantasy-Romanreihe gelesen, wo es um eine alternativhistorische Abhandlung der napoleonischen Kriege geht, angereichert mit Fantasyelementen. Nichtsdestotrotz sind die "realen" Elemente (bspw. Schiffe, Personennamen, mundane Waffen, Schauplätze von Schlachten usw.) historisch ziemlich korrekt gehalten, es liegt dabei gerade ein gewisser Reiz darin, dass vieles authentisch ist, obwohl es an anderen Stelle eine sichtliche (fantastische) Abweichung von der Realgeschichte gibt...
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Entfremdete Erde ist ok ;) Also Fantasy-Griechenland, wo die Halbgötter, Medusa und der Minotaur wirklich rumlaufen...
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Eternal Rome - Green Ronin - d20/OGL
Rome, Life and Death of the Republic - Alephtar Games - Basic Roleplaying System
Trojan War - Green Ronin - d20/OGL
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Zenobia (http://www.thefreerpgblog.com/2008/12/zenobia-by-paul-elliot-classic.html) wurde ja schon erwähnt.
Dann wäre da noch Fvlminata (http://www.fvlminata.com/).
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Ich hab mich kürzlich auch gefragt, warum es noch kein Rollenspiel mit römischen oder griechischen Setting gibt.
Letztendlich basieren doch fast alle Rollenspiele mit "Helden"-Orientierung auf der griechischen Antike und das römische Reich dient extrem vielen Settings als Vorlage für ein "Imperium".
Ausserdem sind extrem viele dramatische Vorlagen aus den Geschichten der Antike entnommen.
Warum also nicht gleich die Antike als Setting nehmen?
Griechenland, Ägypten, Rom - das hat doch Stoff genug...
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AGON gibt es auch noch. Hat ein sehr lustiges Kampfsystem ist ziemlich fokussiert auf "kompetetives Rollenspiel" zwischen den Helden. Man will also nicht nur das Monster erschlagen, sondern noch toller sein als die Kollegen.
http://www.agon-rpg.com/
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Noch hinzuzufügen wäre:
Hamunaptra (d20/OGL), Green Ronin
OGL Ancients (d20/OGL), Mongoose
Mythic Egypt (Rolemaster 2nd), ICE
Mythic Greece (Rolemaster 2nd), ICE
Testament (d20/OGL), Green Ronin
Age of Heroes (AD&D 2nd), TSR
The Glory of Rome (AD&D 2nd), TSR
Gazetteer - Dawn of the Emperors: Thyatis and Alphatia (D&D), TSR
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Fvlminata spielt in der späten Antike, zur Zeit des Kaiserreichs in Rom. Es gibt aus irgendwelchen Gründen Schusswaffen und ein bißchen Magie (eher im Bereich der Weissagung, wenn ich mich richtig erinnere).
Wir spielen das als epische Historie, ein gutes Eck früher (Consul ist gerade Titus Flamininus Quinctius), ohne Schusswaffen, aber dafür mit ziemlich aktiven Göttern.
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Ich hab mich kürzlich auch gefragt, warum es noch kein Rollenspiel mit römischen oder griechischen Setting gibt.
Letztendlich basieren doch fast alle Rollenspiele mit "Helden"-Orientierung auf der griechischen Antike und das römische Reich dient extrem vielen Settings als Vorlage für ein "Imperium".
Ausserdem sind extrem viele dramatische Vorlagen aus den Geschichten der Antike entnommen.
Warum also nicht gleich die Antike als Setting nehmen?
Griechenland, Ägypten, Rom - das hat doch Stoff genug...
Sehe ich auch so. Ich meine, gerade die griechischen Sagen sind doch DER STOFF für Heldengeschichten... Aber man sieht ja, dass es doch ein wenig gibt.
Danke an alle :d