Also zu dem Thema der enttäuschenden RollenspieleDas wo zu finden ist im :T: ?
Welche Produkte habt ihr eher zweifelnd gekauft und wurdet positiv überrascht? Und welche habt ihr mit hohen Erwartungen gekauft und sie wurden sogar noch übertroffen?gekauft? Ich glaube bislang keines. Bei mir war bei manchen Prdoukten eher das Gegenteil der Fall: Mit hohen Erwartungen gekauft, und dann enttäuscht worden. Ich hatte bislang glaube ich nur an Dread starke Zweifel, bevor ich es gespielt habe-und habe mir danach sogar die Quick-Start-Rules und einen Jenga-Turm zugelegt.
Ich meinte dieses Thema: http://tanelorn.net/index.php/topic,67280.0.html (http://tanelorn.net/index.php/topic,67280.0.html)lies das Thema nochmal. ;)
Mouse Guard
Mouse Guard
Talislanta 3rd (deutsch)
Das einsteigerfreundlichste System das ich je gesehen habe. Wahnsinn auch, was damit alles geht. Super.
[...]Welche Produkte habt ihr eher zweifelnd gekauft und wurdet positiv überrascht? [...]
PDQ, insb. Jaws of the six Serpents[/b]
Hatte ich als sowas wie einen kleinen Bruder von Fate auf dem Schirm. Tatsächlich ist dieses System eher sowas wie der clevere Bruder, der mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielt. Aber weil Fate halt so ein bisschen der Mädchenschwarm an der RPG Highschool ist, bekommt eben keiner diese Talente mit.
PDQ zumindest PDQ#,
... liebe ich für die Art wie die Spielrechte vergeben werden, für die intuitive Charaktererschaffung, für das schnelle und action-reiche Spiel. Ich glaube mit PDQ werde ich noch einige lautstarke und deftige Runden spielen ... und freu mich schon richtig drauf.
PDQ, insb. Jaws of the six Serpents[/b]
Tatsächlich ist dieses System eher sowas wie der clevere Bruder, der mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielt.
Das hört sich echt cool an, das erste Reinlesen in die Grundregeln macht auch nen guten Eindruck, jetzt bräuchte ich nur noch ein Probespiel =) Wobei ich persönlich so ein Erzählsystem nicht für Sword&Sorcery sondern eher für freakigere Fun-Runden o.ä. nehmen wollen würde, aber man braucht ja auch nur die Basis- und nicht die Settingregeln... Ein auch mechanisch überzeugendes, leichtgewichtiges Erzähl-System mit frei definierbaren Aspekten u.ä. fände ich jedenfalls noch sehr schön für meinen "RPG-Werkzeugkasten", würde gut passen bei lockeren Erzählspielen wo ich mal keinen Crunch brauche und auch von den Werten u.ä. nix vorbereiten will... :)
Fate finde ich vom Ansatz her nach wie vor ein spannendes System, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, ist es mir für den persönlichen Einsatz dann doch eindeutig zuviel Crunch, da ich es nicht als Hauptsystem einsetzen möchte, bei allem was crunchig sein soll bin ich mit GURPS4 in jeder Hinsicht sehr zufrieden :)
Barbaren - Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, auf jeden Fall nicht so etwas. Toll!Dem schließe ich mich an :d