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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Mann mit Ukulele am 3.05.2011 | 09:37

Titel: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 3.05.2011 | 09:37
Hi zusammen,
ich habe eine Frage.
Wenn ich Beidhändiger Kampf kann und zwei Waffen in der Hand habe:
Kann ich dann mit der Haupthand-Aktion einen Geschicklichkeitstrick machen und mit der Nebenhand den Bonus direkt in der gleichen Runde ausnutzen?
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Odium am 3.05.2011 | 09:46
Klar, aber dann wird der Mehrfachaktionsmalus fällig :)
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 3.05.2011 | 10:09
Das wundert mich aber, denn für meine zwei Angriffe bekomme ich ja auch keinen Mehrfachaktionsabzug (durch Talent Beidhändiger Kampf).
Wieso sollte der plötzlich fällig werden, wenn ich mit der Haupthand eine Finte starte, um den Gegner abzulenken (= der Geschicklichkeitstrick), um danach mit der Nebenhandwaffe besser zustechen zu können?
Sollte der Malus tatsächlich fällig werden, ist mit Beidhändiger Kampf aber jedes Provozieren oder eben solche Tricks überflüssig, weil ich dann zwei Kampfaktionen gegen eine andere Aktion eintauschen würde... oder übersehe ich da irgendwas?
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 3.05.2011 | 10:19
Also vorweg: Savage Worlds simuliert nicht, es zählt das Ergebnis, nicht der Weg dorthin.

D.h. dass die Ausrüstung mit zwei Waffen erlaubt, ausnahmsweise zwei Angriffe in einer Runde durchzuführen, mit dem entsprechenden Talent ohne den Mehrfachaktionenabzug.

Willst Du daneben noch eine andere regeltechnische Wirkung erzeugen (z.B. Trick), dann ist das eben keine Angriffsaktion, sondern etwas anderes und verursacht damit einen Abzug von -2 auf beide Angriffe und auf den Trick selber. Dass Du den Trick gerne mit einer Waffe durchführen willst, wird von dem Talent, das dir einen zweiten Angriff erlaubt nicht gedeckt.
Böswilligerweise könnte man Dir vorwerfen, Du wolltest Dir durch die geschickt gewählte Ausprägung des Tricks als Waffenfinte weitere Vorteile erschummeln. Es macht aber eben regeltechnisch erst mal keinen Unterschied, ob Du neben den beiden Angriffen dem Gegner ein Bein stellst, ihm einen Tisch vor die Füße trittst oder mit der Klinge kleine Äpfel nach dem Gegner schleuderst.
Ein Kampfmagier könnte auch neben dem Schwertkampf einen magischen Trick einsetzen. Es geht immer um die regeltechnische ART der Aktion.

Dein Vorteil bleibt aber trotzdem erhalten. Vergleiche mal:
Jemand mit nur einer Waffe hätte nur einen Angriff und den Trick (mit -2), jemand mit zwei Waffen aber ohne Talent erleidet einen Abzug von
-4 auf alle drei Würfe!

(Den weiteren Abzug wegen linker Hand habe ich mal weggelassen).
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Korig am 3.05.2011 | 10:51
Ausserdem sind reine Waffenfinten lt. GRW sowie so schon abgedeckt und keine Tricks.
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Odium am 3.05.2011 | 15:06
Dann nimmt man noch Akrobat dazu und schon hat man 2 Angriffe und den Trick ohne nen Abzug :)
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Kardohan am 4.05.2011 | 06:41
... und man nimmt notfalls einen Rücksichtslosen Angriff, um evtl. Abzüge auf den Kämpfenwurf auszugleichen.

Ergänzend sollte nochmals bemerkt werden, dass Trickd "an sich" keinen Schaden verursachen dürfen. Sie sollen einen Gegner ablenken, einrn Vorteil verschaffen bzw. einem "die letzten Zentimeter" geben (Klettern, Springen, Angriffe etc). In der Beschreibung der Trick-Aktion wird ja ausdrücklich erwähnt, daß Finten u.ä. in den Kampffertigkeiten impliziert werden.

Bei einer eingespielten Gruppe gehören solche "Kombinationen" aus Trick und Angriff zum Guten Ton, weil sie ja indirekt auch der Allgemeinheit zugute kommen (Shaken).
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 4.05.2011 | 10:39
Bei einer eingespielten Gruppe gehören solche "Kombinationen" aus Trick und Angriff zum Guten Ton, weil sie ja indirekt auch der Allgemeinheit zugute kommen (Shaken).

Nur zur Tagesordnung:
Nicht nur bei Shaken, schon ein Erfolg senkt die Parade für alle um 2. Daher würde ein Einzelkämpfer ggf. auch eher eine Einschüchterung versuchen, während der Gruppenheiler seine Gefährten mit Tricks unterstützt.
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Kardohan am 4.05.2011 | 17:16
Argh! Vor Shaken sollte eigentlich noch die -2 Parade. Plöder Prowser! ;)

Zu Einschüchtern: Willensproben und Tricks haben hier andere Ergebnisse (Aktionsplus für einen gegenüber Parademinus für alle). Hier gilt es abzuwägen, wo die Achillesferse liegt (Niedrige Agility, Smarts oder Spirit). Und einige Kreaturen sind ja gegen einen Teil oder alle immun. Gerade hierfür sollte man die entsprechenden Wissensfertigkeiten erwerben...

Aber das ist nun wirklich OT. Sorry! :)
Titel: Re: Beidhändiger Kampf + Geschicklichkeitstrick?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 11.05.2011 | 16:15
Ich bin immer wieder begeistert, wieviel Details man entdecken kann.
Danke für die Antworten. :)

LG Sefli