Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Thot am 12.05.2011 | 13:33

Titel: Magiesystem-Kennenlern-Kampagnen
Beitrag von: Thot am 12.05.2011 | 13:33
Ich bin gerade auf der Suche nach verschiedenen Kampagnenideen, die einerseits den Spielern ermöglichen, das verwendete Magiesystem kennenzulernen, aber andererseits auch schöne, epische Fantasy sind und nicht blosses Laborrumgesitze oder dergleichen.

Meine Ideen:

Hat noch jemand coole Ideen dazu?
Titel: Re: Magiesystem-Kennenlern-Kampagnen
Beitrag von: 1of3 am 12.05.2011 | 13:43
In jeder Generation werden nur eine Hand voll Magier geboren. Sie können sich aber begrenzt mit ihren Vorgängern unterhalten.
Titel: Re: Magiesystem-Kennenlern-Kampagnen
Beitrag von: alexandro am 15.05.2011 | 17:03
Der Magier hat einen gebundenen Dämon dagelassen, der den Lehrlingen helfen soll. Der Dämon darf den Lehrlingen nicht (direkt) schaden, muss direkte Fragen wahrheitsgemäß beantworten und darf Befehle von Ihnen nicht verweigern (außer der Befehl kann nicht ausgeführt werden oder verstößt gegen die Vorgaben des Meisters).

Ansonsten hasst der Dämon seinen Job und die Menschheit im Allgemeinen und sucht nach einer Möglichkeit zu entkommen.
Titel: Re: Magiesystem-Kennenlern-Kampagnen
Beitrag von: thestor am 21.05.2011 | 12:16
Die Spieler sind Versager, in Ihren ursprünglichen Berufen waren sie das allerletzte, glücklicherweise aber gewährt Ihnen ein netter nach Fremder magische Fähigkeiten, mit denen sie allen mal zeigen können was sie drauf haben. Und wenn sie die (schweren) Aufgaben des netten Fremden lösen, bekommen sie sogar ihre Seelen zurück, für eine Weile.
Titel: Re: Magiesystem-Kennenlern-Kampagnen
Beitrag von: Tharsinion am 21.05.2011 | 12:34
In der Spielwelt der Charaktere ist Magie den meisten Einwohnern unbekannt. Sobald ein Kind mit "der Gabe" geboren wird sorgt die Obrigkeit/Kirche/Geheimorganisation dafür, dass es für immer in einem/einer Müllsack/Umerziehungslager/Geheimorganisation landet. Glücklicherweise ist das Auftreten der Magiebegabung äußerst selten.

Leider erwischt es aber die Charaktere und das erst in späterem Alter (auch ein Grund warum die Obrigkeit nicht schnell genug intervenieren kann). Scheinbar grundlos gejagt müssen die Charaktere schnell darauf kommen was denn hier eigentlich los ist. Zu ihrem Glück tritt eine kleine Gruppe an Zauberkundigen an sie heran (vllt auch erstmal nur ein Mitglied der Gruppe) und gibt ihnen ein grobes Bild der Situation.

Anschließen kann sich dann vieles. Vom großen Befreiungsfeldzug der Unterdrückten bis hin zu einer "einfach um jeden Preis Überleben/Fliehen"-Situation.
Titel: Re: Magiesystem-Kennenlern-Kampagnen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 24.05.2011 | 14:03
@ Tharsinion:
So wie in Exalted?  ;D
Titel: Re: Magiesystem-Kennenlern-Kampagnen
Beitrag von: Tharsinion am 7.06.2011 | 08:46
@Yehodan:

Kannte ich noch gar nicht :) Mal einen Blick riskieren.