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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: WitzeClown am 15.05.2011 | 15:34
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Hallo Tanelornis,
in meiner neuen Kampagne verkörpern die Spieler die Führungsriege einer neugegründeten Kolonie. Ich bin deshalb auf der Suche nach Regelmechaniken, die mir dabei helfen das ganze ein bisschen mit Handlungsoptionen, Würfelwürfen und Konsequenzen zu unterfüttern. Bisher habe ich leider noch kein System finden können, dass mir auf Anhieb zusagt.
Damit ihr euch besser vorstellen könnt worum es mir geht, hier eine kleine Wunschliste:
- Es sollte 3-5 wichtige Ressourcen/Kennwerte geben, die die Spieler verteilen oder prioritisieren können.
- Ich möchte, dass per Würfelwurf über Erfolg oder Fehlschlag von Großprojekten entschieden werden kann.
- Eine vorgefertige Auswahl an Aktionen und Großprojekten wäre toll.
- Zufallsereignisse die den Spielern ins Handwerk pfuschen sind auch nie zu verachten.
- Das System sollte sowohl Regeln für die innenpolitische Probleme des Landes wie auch für den Konkurrenzkampf mit externen Rivalen enthalten.
- Vielleicht später mehr...
Kennt ihr Systeme auf die alle (oder auch nur ein Teil der) Punkte zutreffen? Nur her damit!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)
Was ich mir bisher angeschaut habe:
- Company Rolls aus Reign
- Baronieverwaltung aus dem Paizo Adventure Path "King Maker"
- Faction Regeln aus Stars without Number
- 1of3s Hausregeln für B&B
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Stars without Number könnte dir gefallen.
In eine ähnliche Richtung schlägt auch ein kleines Projekt, das ich geschrieben habe. Kann ich dir zuschicken.
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Soll das eher ein Konfliktsystem für politische Aktionen werden, in dem die Spieler mit ihrer Kolonie gegen und mit anderen Organisationen um ihre Interessen kämpfen?
Oder so eine Art SimCity, wo es mehr darum geht, die eigene Stadt zu verwalten und "innenpolitische" Probleme zu bekämpfen?
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Soll das eher ein Konfliktsystem für politische Aktionen werden, in dem die Spieler mit ihrer Kolonie gegen und mit anderen Organisationen um ihre Interessen kämpfen?
Oder so eine Art SimCity, wo es mehr darum geht, die eigene Stadt zu verwalten und "innenpolitische" Probleme zu bekämpfen?
Es sollten möglichste beide Aspekte abgedeckt sein. Ich setze das mal in die Wunschliste.
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In einem Zusatzband (Gray Papers) von Agone gibt es Regeln für die Verwaltung von Domänen, also Herrschaftsbereichen. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt und kann daher nicht sagen, ob es deinen Wünschen entspricht oder nicht.
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Hmm, was mir so aus dem Kopf einfällt:
- Die zweite Edition von Exalted hat ein Domänenkonfliktsystem "Mandate of Heaven", das relativ einfach war, aber stark mit den Regeln des Spiels verbunden. In der Exalted-Wiki finden sich Artikel dazu hier (http://wiki.white-wolf.com/exalted/index.php?title=Exalted_204_Mandate_of_Heaven) und hier (http://wiki.white-wolf.com/exalted/index.php?title=Mandate_of_Heaven).
- Legends of Anglerre hat ein Organisationskonfliktsystem, das auf den FATE-Regeln aufbaut, allerdings nur direkte Aktionen der beteiligten Gruppierungen abdeckt.
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- Die zweite Edition von Exalted hat ein Domänenkonfliktsystem "Mandate of Heaven", das relativ einfach war, aber stark mit den Regeln des Spiels verbunden. In der Exalted-Wiki finden sich Artikel dazu hier (http://wiki.white-wolf.com/exalted/index.php?title=Exalted_204_Mandate_of_Heaven) und hier (http://wiki.white-wolf.com/exalted/index.php?title=Mandate_of_Heaven).
So stark aber auch wieder nicht... kann auch gut alleine gespielt werden (ohne Charms). Habe es noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber recht spaßig vor. :)
Die Regeln können auch unabhängig von Exalted bei DriveThru als PDF erstanden werden.
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So stark aber auch wieder nicht... kann auch gut alleine gespielt werden (ohne Charms).
Ich meinte damit, dass es die Exalted-Regeln hinsichtlich Proben, Stress und Virtues verwendet und daher ohne ein Exalted-Grundregelwerk vielleicht schwer zu verstehen ist...
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Ach so, ja, das stimmt allerdings. :)
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Lordly Domains fürPendragon hatte recht detaillierte Regeln zur Lehens- und Länderverwaltung. Die waren allerdings etwas umständlich.
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So ganz spontan fällt mir nichts ein, was man ohne Vorbereitung oder getrennt von einem anderen Spielsystem einfach sofort verwenden könnte, aber ganz hilfreich (und schön zu lesen!) sind vielleicht diese Sachen:
- In Pendragon 4. und 5. Edition gibt es Abschnitte über Wohl und Wehe von ritterlichen Besitztümern, also wie man eine Burg, einen Hof, ein Landgut oder ein ganzes Fürstentum (Lehen) mit allen Gutshöfen, Bauern und so weiter verwaltet. Außerdem gibt es Zufallsereignisse in Form einer W20-Tabelle: schlechtes Wetter, Überfälle, Missernten, Krankheiten ...
- RuneQuest Empires von Lawrence Whitaker beschäftigt sich mit der Steuerung von Reichen oder Zivilisationen, es gibt "Charakterbögen" für ganze Reiche statt für Charaktere, mit "Militärischer Macht", "Religion", "Fortschritt" und so weiter als Attributen.
- Schau dir mal den Band Dilettante für Traveller (Mongoose Edition) an! Dort gibt es ein Kapitel über reiche Pinkel, die mehrere Landgüter, Grundstücke und so weiter besitzen. Man kann als reicher Charakter einen Gutsverwalter beauftragen, der das Gut verwaltet und betreut. Dazu gibt es ein paar sehr schöne Kurztabellen, mit denen man dann die Leistung des Verwalters auswürfeln kann.
- In GURPS und Hero System gibt es jeweils Fertigkeiten für solche Zwecke, aber sicherlich muss man die Details und Auswirkungen davon noch selber ausarbeiten.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße.
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Savage Worlds - Hellfrost - Rassilon Expansion. Hat etwa 20 recht Seiten zur grobkörnigen Verwaltung von Provinzen bzw. Ressourcen. Habe ich selber noch nicht im Spiel ausprobiert, liest sich aber gut. Gibt es auch einzeln und generischer als preisgünstiges PDF.
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Wenn du es noch irgendwo bekommen kannst, würde ich zum edlen Werk "Das Große Buch der D&D Regeln" greifen. Das sollte eigentlich alle Wünsche abdecken.
cu Drantos
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Savage Worlds - Hellfrost - Rassilon Expansion. Hat etwa 20 recht Seiten zur grobkörnigen Verwaltung von Provinzen bzw. Ressourcen. Habe ich selber noch nicht im Spiel ausprobiert, liest sich aber gut. Gibt es auch einzeln und generischer als preisgünstiges PDF.
Könntest du mir sagen wie das generische PDF dazu heißt? Ich konnte auf die schnelle nichts finden. Danke. :)
Wenn du es noch irgendwo bekommen kannst, würde ich zum edlen Werk "Das Große Buch der D&D Regeln" greifen. Das sollte eigentlich alle Wünsche abdecken.
Ist das die Rules Cyclopedia aus DnD1 ?
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Da kann ich noch das "Song of Ice and Fire" RPG empfehlen
da hat man einige (recht abstrakte) Ressourcen wie "Lands", "Population", "Power" und "Wealth" die für verschiedene Dinge wichtig sind
mit Power bezahlt man zum Beispiel Truppen
das verändert sich dann über sogannante "fortune rolls"
da können dir aber die System-Experten (ich schaue in deine Richtung Boni ;) ) sicher mehr dazu sagen
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Ist das die Rules Cyclopedia aus DnD1 ?
Jupp, genau die.
cu Drantos
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... oder wahlweise das türkise D&D Ausbau-Set.
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... oder wahlweise das türkise D&D Ausbau-Set.
Was finde ich denn darin so?
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Tut mir leid, mir sitzen zwei kleine Plagen im Nacken, die bespaßt werden wollen. Deshalb keine Zusammenfassung vom D&D Kram.
Aber noch eine Empfehlung:
Renegade Crowns für Warhammer2. Ich habs nur quergelesen, hat aber einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. Gibts für 15$ hier als PDF:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=64291
cu Drantos
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Es gibt einmal die "Kampfmaschine" - ein recht schickes und gut spielbares Massenkampfsystem. Dazu noch ein System zur Baronieverwaltung - eine Ressourcenverwaltung, die auf Bewohnerfamilien, Bodenschätzen und Co basiert. Dazu gibt es dann noch Zufallstabellen für besondere Ereignisse in der Baronie.
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Könntest du mir sagen wie das generische PDF dazu heißt? Ich konnte auf die schnelle nichts finden. Danke. :)
Gib mal Hellfrost + Ressource Management ein, dann findest du es.
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Oder hier (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=89055&language=de) als Serviceleistung klicken. ;)
Renegade Crowns hatte ich vor allem als Baukasten zur Erstellung eines Landstrichs im Kopf, weiß gar nicht mehr, ob man damit auch Ländereien verwalten konnte.
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Oder hier (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=89055&language=de) als Serviceleistung klicken. ;)
Renegade Crowns hatte ich vor allem als Baukasten zur Erstellung eines Landstrichs im Kopf, weiß gar nicht mehr, ob man damit auch Ländereien verwalten konnte.
Danke für den Link. :)
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Renegade Crowns setzt sich nur am Rande mit Ressourcenverwaltung auseinander. Es ist dufte, wenn man Anregungen sucht, um kleine Herrschaften zu generieren oder sie komplett auszuwürfeln und bietet Aufhänger für Abenteuer, um eine Herrschaft zu erlangen, zu behaupten und zu verlieren; und ich denke, eine R-Kampagne würde ziemlich rocken, aber für Deine Zwecke dürfte es nicht das Richtige sein.
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Vielen Dank für alle eingegangenen Tipps! :)
Die Wahl ist im Endeffekt auf das System von 1of3 gefallen. Extra Dank nochmal für das prompte Zusenden.
Mal sehen, vielleicht mache ich die Tage ja mal ein Diary zu meiner Runde auf.
PS: Huch, warum kann ich den Faden nicht zumachen? wtf?
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/tg/ hat eine ähnliche Frage letztens mit Reign (http://www.gregstolze.com/reign/) beantwortet. Selbst nie genutzt, aber es waren sich mal fast alle einig, und das passiert da ja nicht so oft. :gasmaskerly:
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/tg/ hat eine ähnliche Frage letztens mit Reign (http://www.gregstolze.com/reign/) beantwortet. Selbst nie genutzt, aber es waren sich mal fast alle einig, und das passiert da ja nicht so oft. :gasmaskerly:
Guck mal in den Eingangspost. ;)
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Ich lese keine Eingangsposts, die schränken meine Antwortmöglichkeiten zu sehr ein. :gasmaskerly:
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Welches von den genannten Systemen wäre denn vor allem für Pathfinder und eine zu Beginn sehr kleine Siedlung (ca 30 + Charaktere)
gut verwendbar?
Sprich, ich brauch theoretisch noch gar nix super abstraktes da ich Werte für die NSC hab usw.
Danke!
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@Felix: Wie weit soll die Siedlung denn wachsen? Stadt? Kontrolle über einen Landstrich?
Ich würde keines der Systeme verwenden, wenn nicht mindestens 100 Mann Anfangsbevölkerung vorliegen und dazu starkes Wachstum zu erwarten ist.
Aber ich würde am ehesten zum King Maker System raten. Das ist schon auf Fantasy gemünzt und auf zudem das Pathfinder RPG abgestimmt.
Man muss nur hier und da ein paar Änderungen vornehmen, da die Rules as Writen hier und da dämlich sind.
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Das potentielle Wachstum hängt stark von den Charakteren ab.
Kingmaker hab ich, aber das empfinde ich als etwas zu abstrakt und "high fantasy".
Ich hätte nur gern Mittel an der Hand um sowas wie, wie lange Vorräte reichen etc pp
abzuhandeln und die Spieler mit den daraus folgenden Problemen konfrontieren zu
können.
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Kingmaker hab ich, aber das empfinde ich als etwas zu abstrakt und "high fantasy".
Okay, also in dem Fall kann ich dir von den vier Systemen die ich mir angeschaut habe keins empfehlen.
Kingmaker ist noch das "konkreteste" unter den vier. Die anderen sind noch abstrakter und teilweise auf viel größere Organisationseinheiten hin ausgelegt.
Aber schau dir mal den Verweis auf die alten DnD Regeln auf der ersten Seite an. Die waren mir auf den ersten Blick viel zu simulierend und umständlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie für deine Pläne geeignet sind.
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Ich weiss. Zu spät, aber wie wäre es mit den Birthright (http://www.birthright.net/index.php) Regeln?
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Danke dafür, das ist zwar auch auf zu großem Maßstab (ich bräuchte wohl eher Regeln dafür, wie lange 5 Leute brauchen ne Brücke über nen Fluss, ein Haus,.. zu bauen, so und so viel zu jagen,
das haltbar zu machen und so weiter) - aber die Birthright Regeln hab ich schon früher gesucht und nicht gefunden :)
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Die 3.5-er Regeln von Birthright findest Du auf der Seite unter Download.
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Habs schon gesehn, eben dafür Danke :)