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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 15.06.2011 | 20:26

Titel: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 15.06.2011 | 20:26
Für verschiedene Rassen einer Konversion habe ich Rasseneigenschaften im Sinn, die jeweils einen Wert von +2 repräsentieren sollen.

Unermüdlich:
Individuen, die unermüdlich sind benötigen weder Nahrung noch Schlaf

Kampfunfähig machen:
Auch mit Waffen, die nicht dafür gedacht sind (z.B. Klingenwaffen) kann ohne Abzüge Betäubungsschaden gemacht werden. Darüber hinaus sind Angriffe zum Entwaffnen um +1 erleichtert. (Dieser Bonus wird mit dem angesagten Ziel verrechnet, so dass man dann bei -1 statt -2 wie normal landet.)

Was meint ihr dazu? Ausgewogen oder nicht? Die +2 Punkte, die ich im Sinn habe wert oder nicht?
(Bei "Kampfunfähig machen" habe ich übrigens überlegt, das als ein Talent zu gestalten, das jedes Mitglied dieses Volkes von Start weg besitzt, das aber auch Vertreter anderer Völker erlernen können..)
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 15.06.2011 | 20:40
Nur ums zu verstehen

Unermüdlich:
Individuen, die unermüdlich sind benötigen weder Nahrung noch Schlaf

...und haben deswegen +2 auf Fatigue-Würfe? Also brauchen sie eigentlich schon Nahrung / Schlaf, können deren Ausbleiben aber besser verkraften, oder brauchen sie wirklich keine Nahrung und keinen Schlaf?
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Tigerbunny am 15.06.2011 | 20:42
Kampfunfähig machen halte ich für sehr schön, das Unermüdlich fänd ich so auch ein wenig heftig.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Jack Napier am 15.06.2011 | 20:44
Ich persönlich würde Unermüdlich anders benennen, und aus Kampafunfähig machen ein Talent...

Unermüdlich ist mMn recht heftig, das sollte 2 Punkte kosten, was die Ausbalanciertheit angeht, bzw. die Punktkosten.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 15.06.2011 | 20:45
Absolut kein Bedarf für Nahrung und Schlaf.
Ist für eine Rasse von Steinwesen. Konstrukt wollte ich nicht nehmen, weil die zwar aus Steinen geschaffen werden, aber eben dennoch Wundabzüge bekommen sollen und mich vom Hintergrund her auch den Bonus auf Erholungsproben stören würde.

Und ja, ich finde es auch heftig, aber "Konstrukt" z.B. ebenso..
Und natürlich sind beide Ideen als +2 Vorteile angedacht.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Tim Finnegan am 15.06.2011 | 21:14
"Unermüdlich" ist schwer ohne Setting-Context zu bewerten. In z.B. Dark Sun oder desolation wäre es sehr mächtig, in 08/15-Fantasy nichts weiter als Fluff.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 15.06.2011 | 21:30
Naja, es ist ein Wüstensetting, das heißt, nicht von Durst betroffen zu sein ist schon nicht zu verachten...
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 15.06.2011 | 21:33
Ja. Genaugenommen gerade für ein Wüstensetting find ichs Imba.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Tim Finnegan am 15.06.2011 | 21:36
Ja. Genaugenommen gerade für ein Wüstensetting find ichs Imba.

Dem schließe ich mich an.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 15.06.2011 | 22:13
Ums auszuführen: Wenn die Wüste nicht nur als Local Color, sondern (wie z.B. in Hellfrost) als Antagonist dienen soll, dann ist unter dem PoV der Belastungsregeln und der notwendigen Vorräte für einen Drei-Tages-Trip der Charakter gegenüber dem mit diesem Vorteil extrem benachteiligt. Nicht nur, daß er in Gefahr ist, zu verschmachten, nein, er ist auch behindert durch Vorräte. Ich nehm mal an, diese Steinwesen sind auch von der Hitze unbeeinflußt? Toll, warum was anderes spielen als Steinbeißer?
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Kardohan am 15.06.2011 | 22:47
Unermüdlich: Sind solche Wesen TOD oder Geister oder Götter? Jedes Wesen braucht in irgendeiner Form Nahrung und Erholung, sonst wären sie ja unsterblich.

Totally unbalanced!

Gerade in Wüstensettings ist das Überleben ja gerade einer der Knackpunkte.

Für Rassentalente entspricht ein +2 Wert einem Bonus von +4 gegen Umwelteinflüsse bzw. einem Startwürfel von d6 in Vigor. Braucht man noch mehr?

Kampfunfähig machen: Bitte lies die Kampfregeln durch. Genau durch! Und jetzt noch mal!! Brauchen wir ob der diversen Kampfmodifikatoren und -talenten dieses Talent. NEIN!
Jeder kann mit einem Rücksichtslosen Angriff einem mit dem Knauf des Schwertes einen Scheitel ziehen, um ihn zu betäuben. Dieses Talent ist mehr als flüssig und bietet nebenbei keinerlei Vorteil gegenüber den sowieso schon geltenden Boni (s.o.).




Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Master Li am 16.06.2011 | 06:00
Kampfunfähig: Wieso ist das ein Rassentalent? Hört sich eher so an, als ob man das als erlernbares Talent der Rasse geben könnte. Rassentalente sollten angeborene Sachen sein.

Unermüdlich: Finde ich ok, auch in einem Wüstensetting. Soviel Relevanz hat das Essen und Schlafen meistens nicht. Und auch in einem Wüstensetting werden kaum jeden Spielabend immer alle Charaktere gegen Verdursten würfeln müssen.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Jack Napier am 16.06.2011 | 09:22
Gerade in einem Wüstensetting ist es bedenklich, eben WEIL da oft auf Verdursten und dergleichen gewürfelt wird.
Oder wie stellst du dir das vor, wie das genadhabt werden sollte, Master Li?
(Ernsthafte Frage, weil ich mir ein "Wüstensetting" als potenzielle "Tod durch Verdursten und Austrocknen"-Zone vorstelle, in der Oasen rar gesät sind.)
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Naldantis am 16.06.2011 | 09:35
Für verschiedene Rassen einer Konversion habe ich Rasseneigenschaften im Sinn, die jeweils einen Wert von +2 repräsentieren sollen.

Unermüdlich:
Individuen, die unermüdlich sind benötigen weder Nahrung noch Schlaf

Fürchte ich, ist für SW zu flashig...
...cool für Automaten, Superhelden, Geister / Engel / etc. aber für das übliche SW-Ambiente wohl Overkill;
Vielleicht ginge ein abgestufter Wert, der den Nahrungs- / Regenerationsbedarf absenkt auf 1/2, 1/4, etc. eher praktikabel?
So ala "2h Meditation am Tag genügen mir" oder "4h in meiner Regenerations-Alkove genügen für eine 72h Dienstperiode".

(Obwohl im SW-Stil das vermutlich eher als Boni für Erschöpfungs-Würfe gehandelt werden sollte.)
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Master Li am 16.06.2011 | 09:43
Gerade in einem Wüstensetting ist es bedenklich, eben WEIL da oft auf Verdursten und dergleichen gewürfelt wird.
Oder wie stellst du dir das vor, wie das genadhabt werden sollte, Master Li?
(Ernsthafte Frage, weil ich mir ein "Wüstensetting" als potenzielle "Tod durch Verdursten und Austrocknen"-Zone vorstelle, in der Oasen rar gesät sind.)


Aber das Verdursten wird ja kaum Hauptzweck der Kampagne sein. Ansonsten stelle ich mir das langweilig vor. Es ist eine Nebensache, die zwar bedacht werden muss, aber selten zum Scheitern der Charaktere führen wird. Da ist der Vorteil auch mit +2 gerechtfertigt.
In anderen Kampagnen, wo das gar nicht oder nur theoretisch vorkommt, finde ich das nicht mal +1 wert. Da ist es einfach Fluff.

Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Im Endeffekt muss das jede Gruppe selbst entscheiden.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Dragon am 16.06.2011 | 09:50
Warum nicht stattdessen sagen dass sich die Steinwesen von Mineralien ernähren wie bei der unendlichen Geschichte? Dann brauchen sie zwar Nahrung, aber welche die einfach überall vorhanden ist und damit fast den gleichen Effekt bewirkt.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 16.06.2011 | 10:25
Dann wird aber ein wichtiger Teil der Anwendung der Fertigkeit Überleben (Nahrung finden) unwichtig.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Dragon am 16.06.2011 | 14:40
Ja aber wenn ich das richtig verstehe, soll es das ja auch. Denn der Vorteil würde das ja komplett aushebeln
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Kardohan am 16.06.2011 | 15:26
Dann sollen sie eben bestimmte Mineralien essen, andere sind ihnen eben nicht bekömmlich.

Aber mal andersrum: Warum nicht sich an dem typischen Erdelementaren orientieren und einfach die Elementarfertigkeit abschwächen? Dafür eben den von mir genannten Überlebensbonus von +4, der auf alle Konstitutionswerte gilt, die etwa überleben usw. betreffen.

Das gibt eigentlich immer einen normalen Erfolg, also muss nur in kritischen Situationen ein solcher Wurf wirklich durchgeführt werden.

Man muß auch bedenken, dass das Überleben, Wasser und Nahrung finden für diese Steinwesen ALLGEMEINWISSEN ist...
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 16.06.2011 | 16:11
Danke erstmal für die bisherigen Meinungen. :)

Kampfunfähig machen:

Die Völker des Settings, für das dieser Vorteil ist sind von Göttern nach deren Abbildern geschaffen worden, auch charakterlich. Alle Mitglieder besagten Volkes sind vom Wesen her "Pazifisten (leicht)" und wenn sie überhaupt kämpfen, dann um den Kampf zu einem schnellen, möglichst unblutigen Ende zu bringen. Daher finde ich das als Startvorteil für diese Rasse passend, aber ich sehe nicht, warum nicht auch andere Völker eine ähnliche Kampftechnik lernen können sollen. Ich denke, ich werde daraus ein Talent machen und es der Rasse einfach (unabhängig von Talentvoraussetzungen) von Start an geben.
Falls ihr Vorschläge für Voraussetzungen dafür habt...?

Unermüdlich:

Wie gesagt ist es ein Wüstensetting, aber dass dem so ist steht nicht direkt im Mittelpunkt. Es ist nicht wie in Hellfrost, wo permanent auf das Wetter geachtet werden muss, weil einen sonst schon die Witterung in die Knie zwingt. Sämtliche Charaktere leben im Setting in der Wüste und kernnen sich zumindest in Grundzügen aus. Von daher wird es nicht permanent zu Proben gegen Erschöpfung kommen. Interessant wird das mit potentiellem Verdursten erst dann, wenn z.B. durch einen Sandsturm mal die Wasservorräte verlustig gehen oder wenn Wüstenräuber die SCs nach einem Überfall ohne Ausrüstung in der Wüste zurücklassen, darauf vertrauend, dass diese dort schon umkommen werden. Für simple Wüstenreisen von A nach B ist das völlig irrelevant. Alle Settingbewohner kennen sich genug aus, dass davon ausgegangen werden kann, sich vor einer Reise durch die Wüste entsprechend zu versorgen und auszurüsten.
Wie dem auch sei, ich denke, hier nehme ich doch lieber +4 auf Widerstandswürfe gegen alle negativen Umwelteinflüsse. Was dann fehlt ist aber ein passenderer Name für den Vorteil. Auch hier bin ich für Vorschläge offen.

Wie gesagt vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!  :d
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Pyromancer am 16.06.2011 | 16:38
Von daher wird es nicht permanent zu Proben gegen Erschöpfung kommen. Interessant wird das mit potentiellem Verdursten erst dann, wenn z.B. durch einen Sandsturm mal die Wasservorräte verlustig gehen oder wenn Wüstenräuber die SCs nach einem Überfall ohne Ausrüstung in der Wüste zurücklassen, darauf vertrauend, dass diese dort schon umkommen werden. Für simple Wüstenreisen von A nach B ist das völlig irrelevant. Alle Settingbewohner kennen sich genug aus, dass davon ausgegangen werden kann, sich vor einer Reise durch die Wüste entsprechend zu versorgen und auszurüsten.

Denk auch an solche Situationen, in denen die SCs unvorbereitet in die Wüste müssen. "Wir fliehen mal eben schnell aus der Stadt" geht eben nicht, wenn die Stadt eine Oase ist, und man erst einmal Kamele und Wasservorräte organisieren müsste, wenn man nicht nach zwei Tagen tot sein will. Da ist so ein Rassenvorteil extrem nützlich.
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 16.06.2011 | 19:37
Hau ihnen einfach noch Außenseiter mit rein und dann ist die Sache ausgewogen...wer will schon mit Steinen und noch dazu esoterischen Götternachbildungen reden? Gruselig  ;)
Titel: Re: Sind diese Rassenvorteile ok?
Beitrag von: Kardohan am 16.06.2011 | 20:53
Hellfrost ist auch kein Setting, wo man andauernd Erfrierenwürfe machen muss. Das ist ja durch Winterkleidung "neutralisiert".

Gute Entscheidung mit den +4 Umweltbonus. Kommt hier wesentlich besser. Und da das Überleben in der Wüste (Lese: Wie finde ich Wasser und Nahrung) eh für die Allgemeinwissen sein wird, kommen solche Würfe eh nur Ausnahmesituationen (wie etwa genannter Flucht aus Oase oder wenn Wasserlöcher versandet bzw. versalzt sind).

Wie bei Hellfrost sollte die Natur ein Gegner sein, der ihnen stetig in den Nacken pustet, aber nicht ständig versucht niederzuringen.