Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Felixino am 20.08.2003 | 15:36

Titel: Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 20.08.2003 | 15:36
Servus, ich habe da mal ne Regeltechnsiche frage, wie ist das, bei Death or glory, wennd er Panzer auf einen zurast, kann mand a auch mit Nahkampfattackend rauf einprügeln? Weil es heißt glaube ich nur irgendwas vom Schießen.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Fat Duck am 20.08.2003 | 19:53
ich glasub auch dass es nur schießen heist aber in irgend einem wd (glaub ich mich erinnern zu können) hab ich gehört dass man auch seine melterbomben&co. einsetzen kann also sollte es auch mit normalen nahkampfattacken gehn (ich würde es zumindest gelten lassen)
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Edler Baldur am 21.08.2003 | 00:04
Man kann auch Nahkampfattacken und Melterbomben einsetzen, dies ist einmal in den TVR aufgeführt und in irgendeinem WD wurde dies auch geklärt.

MfG Edler Baldur
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 21.08.2003 | 02:59
Schade,d as heißt also, ein Dämon/Schwarmkreatur/Phantomlord drauf auch drau rumbrezeln, oder? naja, damit stirbt wohl meine Idee des überfahrenen Blutdämons... :-[ ;D
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 21.08.2003 | 21:02
Naja, er hat nur einen automatischen Treffer. Da ist es durchaus drin, das er den Panzer nicht aufhalten kann ;D
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Fat Duck am 22.08.2003 | 10:15
äh...nein ;D
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 22.08.2003 | 14:38
Was nein? Hat er jetzt doch mehrere Treffer? Wenn ncith, dann könnte man sich mal nen weiteren Land Raider überlegen.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 22.08.2003 | 18:18
Genau, was nein? Bei Tod oder Ehre hat man einen Angriff der automatisch trifft.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 22.08.2003 | 18:28
S 89:
1. Die Einheit muss dem MW Teat gg. Panzerschock bestehen
2. Bei der Wahl von Tod oder Ehre können die Modelle auf das Fahrzeug schießen.
3. Sie treffen automatisch und die Effekte werden gegen die Frontpanzerung ausgeführt
4 wenn Panzer zerstört oder lahmgelegt ist überlebt die Einheit. Bei Crew betäubt stoppt der Panzer 1 Zoll vor der Einheit für eine Runde. In allen anderen Fällen sind die Modelle, die im Weg des Panzers stehen ausgeschaltet.

Somit hätte ein Blutdämon ohne Fernkampfwaffe keinen Angriff, da bis er seine Nahkampfwaffen einsetzen kann, die Sache zu spät und für ihn der Käse gegessen ist.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 22.08.2003 | 19:00
Cool! in Zukunft heißt es dann: "Vollgas auf den Avatar! der hat zwar nen Schwert, wir aber zwei Ketten und nen Dieselmotor!" :o ;D
Dann hatte ich den Wortlaut also doch noch richtig im Gehör! hrhrhr
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 23.08.2003 | 01:54
Ich muß mal schauen, wie das in den TVR steht.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 23.08.2003 | 10:31
also nochmal, ich hab einfach mal das Regelbuch genommen. und so lange mir keiner ein in nomine imperatoris zeigt, wo es anders drin steht heißt es:

Ich geb gas und hab Spass
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 23.08.2003 | 13:21
Alle diese großen Viecher sind furchtlos, d.h. ein Panzerschock macht denen nichts, sie weichen einfach aus. Im falle von Tyraniden/Avatar sind die Truppen aussenrum auch furchtlos, es gibt also absolut keinen Grund, auf die loszuheizen.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 23.08.2003 | 15:57
Dann blocier die seitlichen ausweichmöglichkeiten--> Kreuzfeuer und tschüss.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 23.08.2003 | 17:48
Nein, kein Kreuzfeuer, da er nicht flieht. Wenn der Panzer auf ihm stehenbleibt, stellt er sich irgendwo hin, wo es Paltz hat, fertig.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 23.08.2003 | 17:56
Alle diese großen Viecher sind furchtlos

Stimmt. Hatte ich vergessen, danke.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Fat Duck am 23.08.2003 | 18:53
mit nein meinte ich dass es nicht drinn ist dass ein panzer auch nur EINEN treffer durch nen bloothirster überlebt ich habe sowas noch nie erlebt udn würde in diesem fall den besitzer dieses dämonen so bösartig auslachen dass er sich wohl nie wieder trauen würde auch an dieses ding zu denken- so das meinte ic´h mit nein :P :-*
was die deathorglory regel angeht meinte ich ja bereits dass, selbst wenn es nicht offiziell so ist, ich es jederzeit meinem gegner erlauben würde ihre nahkampfattacke einzusetzen. ich habe einfach zu viele actionfilme gesehen um solche aktionen nicht  möglich zu machen :)
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 24.08.2003 | 19:25
Also eiegntlich ist der Weg, wenn er sich nicht zur Seite wegbewegen aknn, da ja auch Truppen, die in einem transporter sind, der in die Luft fliegt am Arsch sind, wenn sie keine Ausstiegsmöglichkeit ahben,w eil andere truppen die luken blockeiren. Wenn er sich nicht plazieren kann, ist er weg.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 25.08.2003 | 11:16
was die deathorglory regel angeht meinte ich ja bereits dass, selbst wenn es nicht offiziell so ist, ich es jederzeit meinem gegner erlauben würde ihre nahkampfattacke einzusetzen.

Die Attacke wird aber auf den Startpunkt des Panzers gemacht, dh auf bis zu 12 Zoll entfernung. Da funktioniert keine Nahkampfattacke mehr. sollte der Panzer innerhalb von 2 Zoll stehen, würde ich sie auch erlauben
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Fat Duck am 25.08.2003 | 13:42
oh man du hast wohl keine actionfilme gesehn in denen irgendwelche superheinis auf ein auf sie zudonnerndes auto springen und das dach dann wegreissen ;D
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 25.08.2003 | 16:39
Klar, vom Actionfaktor ok.

Aber ne 2 Zollgrenze ist denke ich ein sinnvoller Mittelweg.
Panzerschock soll genau das sein, was er als Namen hat: ein Schock.
Besagter Khorne-Dämon hätte so einen Schlag gegen das Teil und fertig.
Ein Trupp Hagashîn hingegen hätte etwa 10 Attacken mit Impulsminen. Das lockere Übrefahren des Trupps würde so zu einem ungewöhnlich riskanten Unternehmen. Und zweite Sache, wenn die Hagashîn eine Nahkampfattacke hätten, käme auch wieder ihr 4+ Rettungswurf gegen das Ausschalten durch den Panzer zum Tragen.

In zwei Zoll Umkreis gestehe ich das einem Gegner zu, aber nicht grundsätzlich.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 26.08.2003 | 00:25
Emm, Granaten darf man ja benutzen. Im Regelbuch stehen zwar nur Sprenggranatenn und Melterbomben, aber andere gab es ja auch nicht als es geschrieben wurde.
Und wo steht, daß der Panzer am Startpunkt getroffen wird? Was wäre dann z.B. wenn er am Anfang einer Bewegung nicht im Sichtbereich wäre (hinterm Haus oder so)? Im Buch steht nur eine Entfernung, und zwar daß der Panzer bei dem Ergebnis Crew betäubt 1" vor der Einheit stehen bleibt.

Da Granaten erlaubt sind aber eigentlich nur im Nahkampf benutzt werden können, erlauben wir auch normale Nahkampfangriffe.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 26.08.2003 | 09:22
Wo steht denn, dass Granaten erlaubt sind?
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: CrazyDwarf am 26.08.2003 | 09:35
Im Grundregelwerk unter Ruhm oder Ehre Attacke!
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Rokal Silberfell am 26.08.2003 | 12:02
Ich seh das mal so: Wenn ein Modell stark genug ist um einen Panzer mit einem Schlag relativ sicher zu zerstören (im Nahkampf), dann wars auch teuer genug, das man da kein Risiko eingeht und es einfach zur seite nimmt. Wenn der Panzer was Dickeres war kann man ihn ja immer noch angreifen, und dann hat man auch noch n paar Attacken mehr.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Fat Duck am 26.08.2003 | 14:04
das stimmt ich würde in einem gewinnorientierten spiel diese regeln eh nnie nutzen. nur wenn ich ne kurzgeschichte dazu schrieb mch ich auch solche aktionen  ;D
stellt euch doch einfach mal vor wie ein landraider auf nen schawrmtyranten losstürmt und dieser sich dann aud ihn stürtzt, 2 seiner 4 sensenklauen in den panzer schlagend um sich festzuhalten und mit den restlichen 2 die panzerung langsam zerfetzend, während der panzer immer noch mit vollgas weiterfährt!
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 26.08.2003 | 15:25
Im Grundregelwerk unter Ruhm oder Ehre Attacke!
genau da hab ich das nicht gesehen. aber ich schau nochmal nach
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 27.08.2003 | 16:12
Naja, also das würde auch keinen SInn machen, wie soll man ne Melterbombem auf nen rießigen rasenden Panzer anbauen.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 27.08.2003 | 16:36
Sinn? 40k und Sinn? ;D
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Fat Duck am 28.08.2003 | 11:22
Sinn? 40k und Sinn? ;D
...eine berechtigte frage ;)
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Rokal Silberfell am 28.08.2003 | 12:55
naja du kannst sie ja als Miene verwenden.... aber immer richtig rumm hinlegen, sonst hast du n Problem bzw. nen Gully gebohrt...
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 28.08.2003 | 13:08
Naja trotzdem wäre es mir neu, dass man Bomben und Granaten im Panzerschock verwenden kann.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 28.08.2003 | 15:37
Man lernt halt immer dazu ;D
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Fat Duck am 29.08.2003 | 12:24
naja du kannst sie ja als Miene verwenden.... aber immer richtig rumm hinlegen, sonst hast du n Problem bzw. nen Gully gebohrt...
sprenggranaten schon melterbomben müssen ans zeil angebracht werden-ähnlich wie plastiksprengstoff
und nein das imperium lernt nicht dazu es wird von der kirche wie im mittelalter daran gehindert zu lernen insofern hat knight recht...naja ich habe panzerschock bisher eh nie genutzt und wenn das einmal passieren sollte werd ich einfach den gegner fragen wie er es handhaben will-mit oder ohne nahkampfattacken (also mit oder ohne style ;D)
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Felixino am 29.08.2003 | 17:12
Also ich ahndhabe das ohne nahkampfattacken,s cheint mir logischer8es sei denn ich starte direkt vor dem Zieltrupp). ANsonsten fidne iche s gelegentlich ne schäöne4 Sache, mit nem sonst eher nutzlosen Transportfahrzeug die Formation des gegenrs zu stören.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 31.08.2003 | 13:09
"
Tod oder Ehre!

Wenn eine Einheit ihren Moraltest für Panzerschock besteht, können beliebige Mitglieder der Einheit im Weg des Fahrzeugs stehenbleiben und darauf schießen. Dies ist ein ziemlich selbstmörderisches Unternehmen! Jeder für die heroische Pflicht auserkorene Kämpfer kann einen Schuß auf den Panzer abgeben, während er auf ihn in zuhält. Er trifft automatisch und der Treffer wird sofort gegen die Frontpanzerung des Panzers durchgeführt. Falls er ihn nicht vernichtet oder lahmgelegt hat, wird er vom Panzer überrollt - das Modell ist ausgeschaltet, unabhängig von Lebenspunkten oder Rüstung (auch Rettungswürfe gelten nicht!).

Das ergebnis "Crew betäubt" stoppt den Panzer für den Rest des Spielzugs. Er hält 1 Zoll vor der Einheit an.
"
Warhammer 40k Grundregelwerk; S. 89

So viel dazu:
keine Granaten (es sei denn, abgeschossene), keine Nahkampfattacken! Sondern EIN SCHUSS!
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Meister Analion am 31.08.2003 | 21:57
Dann ließ mal Seite 90, den grauen Kasten.
Titel: Re:Regelfrage
Beitrag von: Asdrubael am 1.09.2003 | 21:29
ok, Melterbomben und Sprenggranaten erlaubt