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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: ianinsane am 14.07.2011 | 20:45

Titel: "Wie"-Fertigkeiten
Beitrag von: ianinsane am 14.07.2011 | 20:45
Ich hatte für unsere Cthulhu-Runde die Idee, dass ein Charakter nicht nur "Was"-Fertigkeiten besitzt (Autofahren, Bibliotheksnutzung etc.), sondern auch spezielle einzigartige "Wie"-Fertigkeiten, die er als Bonus bei Fertigkeitswürfen verwenden kann. So etwas kann z.B. die Fertigkeit "über die Bande", "mit roher Gewalt", "unbedarft" etc. sein. Wenn ein_e Spieler_in es ausspielen und begründen kann, dann kann der Wert z.B. von "unbedarft" zum Fertigkeitswert für einen Wurf auf, sagen wir, "Überreden" addiert werden.
Der Gedanke dahinter ist es, dass ein Charakter so einen speziellen Stil, an die Dinge heranzugehen, in seinen Werten anlegen und in bestimmten Situationen gewinnbringend nutzen kann.

Was haltet ihr davon? Hat jemand so etwas schon einmal versucht? Und am wichtigsten: Hat jemand spontane Ideen für "Wie"-Fertigkeiten?
Titel: Re: "Wie"-Fertigkeiten
Beitrag von: Skele-Surtur am 14.07.2011 | 20:49
Hört sich an wie Aspekte in FATE.
Titel: Re: "Wie"-Fertigkeiten
Beitrag von: Maarzan am 14.07.2011 | 20:56
Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache, aber meiner bescheidenen Erfahrung aus einer knappen Handvoll Einzelversuchen nach nutzt es 2/3 der Beteiligten doch nicht und das andere 1/3 macht daraus eine Meisterschaft an hahnebüchender Logik und Spitzfindigkeiten. Es ist danach wohl nicht aus Zufall bei Einzelversuchen geblieben, die entweder in Albernheit versunken oder in Streit geendet ist.
Titel: Re: "Wie"-Fertigkeiten
Beitrag von: Pyromancer am 14.07.2011 | 23:15
So etwas ähnliches gibt es bei Vincent Bakers "In a Wicked Age". Da nennt es sich "form", und es gibt sechs Stück davon:
Covertly, openly, for myself, for others, with love, with violence. Man wählt aus dieser Liste immer zwei, wenn man eine Aktion gegen einen anderen Charakter durchführt.
Titel: Re: "Wie"-Fertigkeiten
Beitrag von: Oberkampf am 14.07.2011 | 23:24
Funktionieren bei PDQ# (S7S) die "Fortes" und vor allem die "Techniques" nicht ähnlich? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Spieler definiert bestimmte Umstände, die er erzählerisch einbringt, und erhält einen Bonus auf den Wurf (bzw. kann mehrere MODs addieren).
Titel: Re: "Wie"-Fertigkeiten
Beitrag von: Jiba am 14.07.2011 | 23:31
Hört sich an wie Aspekte in FATE.

Oder Stunts...

Spezialisierungen bei Exalted funktionieren auch genau so (fand ich immer schön).