Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Oberkampf am 26.07.2011 | 14:15
-
Was meint ihr, funktioniert "Assassine" (Fantasy Kompendium S. 10) mit "Wirklich Schmutzige Tricks" (GE S. 53)?
-
Wie stellst du dir das denn vor? Wie sollen sie zusammen funktionieren?
EDIT: Ok, du meinst ob die +2 Schaden auch denn gelten wenn man einen Benny ausgibt um einen Überraschungsangriff zu haben. Ich glaube nicht das das zusammenspielt, denn ein Überraschungsangriff ist nicht gleichzusetzen mit "ungesehen nähern". In der Beschreibung von WST steht auch das der Charakter einen Trick durchführt um den Überraschungsangriff zu erhalten. Wie also soll man einen Trick ausführen der auf den Gegner wirkt und dann noch unbemerkt angreifen?
-
Clint sagt zum wirklich schmutzigen Assasinen das hier (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=32727&highlight=dirty+fighter).
Es gibt also kein Setting in dem es beide Talente gibt. Die Frage taucht nur auf weil Wirklich Schmutzige Tricks regulärer Teil der GE ist, sollte sich aber eigentlich nicht stellen.
Ich persönlich hätte ich aber keine Schwierigkeit damit wenn beides zusammen funktionieren würde. ich finde den wirklich schmutzigen Assasinen völlig in Ordnung.
-
Hm, also die Antwort von Clint enthält zwar eine Tendenz, ist aber irgendwie Wischi-Waschi... :-\
Generell: Das Problem ist halt, dass wir das übersetzte Sundered Skies zusammen mit der GE spielen. Ich hab zwar später die englische Version (SW:EX), aber die findet so gut wie keine Verwendung, und im Sundered Skies stehen so gut wie keine SW: GE-Talente, die settingbezogen nicht verwendet werden sollen.
Also hat unser Rattenschurke "wirklich schmutzige Tricks" gelernt und greift nach Möglichkeit mit +10 Schaden an (+4 Überraschung, +4 gezielter Schlag, +2 Rücksichtsloser Schlag, vgl. GE S. 123). Auf die Frage nach Assassine habe ich am Wochenende ähnlich wie sir_paul geantwortet, aber ich kann mich ja schließlich irren und wollte mal so einen Eindruck. :-\
-
Ich sehe eigentlich immer noch keine Veranlassung die beiden Talente nicht voneinander profitieren zu lassen.
Man bekommt durch die Schmutzigen Tricks The Drop, was entweder für völlig Hilflosigkeit oder Ahnungslosigkeit steht. Und hier greift dann wiederum Assassine. Und sei es weil die Trickbeschreibung angepasst wird.
"Ich fuchtele mit meiner Linken vor seinem Gesicht herum, während meine Rechte ihm völlig überraschend, rücksichtslos den Dolch in die Schläfe rammt." *tada* +12 Schaden. Schließlich weiß man als Assassine genau welche Schlagader man wie verletzen muss..blabla.. ;)
-
Zitat von Assassine:
[...] falls sie sich ihrem Opfer ungesehen nähern können [...]
Wie bitte möchtest du den Trick durchführen und dich ungesehen nähern?
Ansonsten, jeder so wie er mag :D
-
hm...im Englischen heißt es
Assassins add +2 to any damage roll where they strike a foe unawares
Es geht also um einen ungesehenen Angriff, nicht das man sich ungesehen nähern muss.
Aber gut, dann ist das im Deutschen anders. Ist da vielleicht ein Erratum eingeflossen? :)
-
Ne den Absatz gibt es auch im deutschen, das mit ungesehen Nähern ist weiter oben in der Talent-Beschreibung!
-
Auf die Gefahr hin als Korinthenkacker zu gelten, auf Englisch steht da
if they can properly approach their prey
Ich finde das muss nicht unbedingt ungesehen bedeuten, sondern so das ein Opfer nicht mit einem Angriff rechnet.
-
OK, dann gibt es da doch einen kleinen Unterschied zwischen der englischen und der deutschen Version! Nach dem englischen Wortlaut würde (meiner Meinung nach) nichts gegen ein zusammenspiel dieser beiden Talente sprechen.
-
Also prinzipiell kann ich ja nach Clints Antwort immer sagen, dass es das Talent im Setting nicht gibt, wenn ich Lust drauf habe.
Mal so eine Spekulation: ich könnte das Talent zulassen, aber nur als abhängiges Talent fürs Requiem [Arkaner Hintergrund (Wunder: Festival)]. Wie findet ihr die Idee?
-
Also prinzipiell kann ich ja nach Clints Antwort immer sagen, dass es das Talent im Setting nicht gibt, wenn ich Lust drauf habe.
Das konntest du doch auch schon ohne Clints Antwort ;)