Schmidt Spiele hat schon mal in den 80ern/90ern Ein Marvel Helden RS verlegen lassen. Da sollte man im Grunde auch die Originalhelden spielen. Das feine an dem DIng war, dass es gefüllt war mit großartiger Zeichenkunst von Altmeister John Romita Sr.Das war die Uebersetzung des klassischen "FASERIP"-Systems das damals von TSR veroeffentlicht wurde.
Ich fände es viel interessanter, wenn man sich in einem Marvel-RPG nicht auf die gegenwärtigen Ereignisse im MU konzentrieren würde sondern eher in das Silver Age einsteigen würde!Kann ja immer noch als Zusatzbuch kommen, aber die aktuellen Fans kriegt man nunmal eher mit aktuellen Ereignissen/Charakteren.
1.) schwierig sein dürfte, etwas Eigenes ins vollgestopfte Marvel-Universum einzubringen - wenn die Leute sich schon über ein zu doll festgeschriebenes Aventurien und die alte WoD beschweren - wie sieht es da mit einer Geschichte aus, die seit knapp 70 Jahren fortgesponnen wird ?
Cortex... :puke:
Was mir am Marvel Heroic RPG von MWP nicht ganz gefällt, ist das man anscheinend nicht in der Lage sein soll eigene Charaktere zu erstellen,...
Cortex... :puke:Ich habe zwar noch nix von irgendeinem Cortex System gespielt (geschweigedenn sinnvoll gelesen), aber soweit ich weiss ist fast nur das Wuerfelsystem zwischen den einzelnen Systemen (gerade den neuen) gemeinsam.
Was mir am Marvel Heroic RPG von MWP nicht ganz gefällt, ist das man anscheinend nicht in der Lage sein soll eigene Charaktere zu erstellen, ich muss zwar nicht immer meinen eigens ausgedachten Charakter spielen, aber die Möglichkeit zu haben auch eine andere Figur zu spielen als einen der existierenden Charaktere finde ich schon schön.In allen bisherigen Marvel Rollenspielen (allen 3 offiziellen) waren nicht nur die offiziellen Charaktere vorhanden sondern auch Erschaffungsregeln um eigene Charaktere zu bauen.
The events will be tailored to pre-generated Marvel characters featured in the original Marvel releases, but original characters created by players are also an option.
Okay, ich hab mir Captain Americas Bogen mal angesehen. Ich muss sagen ich steig da nicht ganz durch, aber diese "Milestones" Idee finde ich ganz nett.Richtig duchsteigen wird man wohl erst mit dem Regelwerk ;)
Korrigiert mich, aber ich verstehe das so, dass da für den Spieler niedergeschrieben steht, dass er Erfahrung kriegt, wenn er diese Captain America typischen Dinge tut. Das ist motivierend den Charakter dann auch so zu spielen. Gefällt mir!Sieht danach aus. Schoen wenn man auf die Weise den Stil eines Charakters auspraegen kann.
Ich werd mir das System definitiv mal näher ansehen.Mal schauen wann/wie deutsche Haendler drankommen (koennen).
Bin mal gespannt wie der Kram Mal schauen wann/wie deutsche Haendler drankommen (koennen).Vielleicht kann man relativ einfach das pdf erwerben? Weiß dazu jemand mehr?
Nach aktuellen Lizenzbedingungen scheint MWP wohl nur die USA/Canada beliefern zu duerfen/koennen (zumindest nach der Aussage im Onlineshop)
Mal prinzipiell so ne Frage in die Runde. Stört es jemanden, wenn er versucht einen klassischen Charakter auf Dauer zu spielen? Ich finde das immer ganz interessant. Kann das auch über länger aber nicht auf Dauer.
Stört mich eigentlich nicht.
Klar gibt es immer die "Experten" die meinen man spiele den Charakter nicht "richtig", aber die kann ich leicht entkräften: "Jungs, den Charakter gibt es jetzt schon gut 50 Jahre. In dieser Zeit haben ihn (die Verfilmungen nicht mitgerechnet) gut 100+ Autoren seine Persönlichkeit beschrieben, jeder auf eine ganz andere Art und Weise. Ich spiele jetzt halt die 101. Interpretation dieser Figur, so what?"
Stört mich eigentlich nicht.
Klar gibt es immer die "Experten" die meinen man spiele den Charakter nicht "richtig", aber die kann ich leicht entkräften: "Jungs, den Charakter gibt es jetzt schon gut 50 Jahre. In dieser Zeit haben ihn (die Verfilmungen nicht mitgerechnet) gut 100+ Autoren seine Persönlichkeit beschrieben, jeder auf eine ganz andere Art und Weise. Ich spiele jetzt halt die 101. Interpretation dieser Figur, so what?"
Solange du den Charakter nicht so spielst, wie Frank Miller ihn kaputtschreiben würde, darfst du alles.Also imho darf er sogar das... (Zumindest sofern es ihm und seinen Mitspielern Spass macht).
Solange du den Charakter nicht so spielst, wie Frank Miller ihn kaputtschreiben würde, darfst du alles.
Ihr dürft spielen, was ihr wollt, solange ihr nicht wie Frank Miller spielt.Bei solchen Spruechen bin ich ja fast schon versucht (http://www.youtube.com/watch?v=ro0yZyVR0Qk)
"I am the goddamn Batman" und so Scherze...
Ich hab' die beiden Threads mal zusammengelegt und einen Threadtitel gewaehlt der auch nach Februar noch sinnvoll ist.
Bei solchen Spruechen bin ich ja fast schon versucht (http://www.youtube.com/watch?v=ro0yZyVR0Qk)
Bist du irgendwann mal auf einem GROSSEN Treffen fuer eine Marvel Heroic Runde? ;D
Ich werd mir das System definitiv mal näher ansehen.Ich freu mich drauf!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Danke für die Info! Das neue Rollenspiel im Marvel-Universum ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich bin gespannt was daraus gemacht wird. Bisher bin ich allerdings etwas skeptisch, ob die Regeln auch höheren Ansprüchen genügen (beispielsweise ein umfangreicher Charakterbau mit diversen, zu individualisierenden Superkräften). Im Moment hört sich der Ansatz so an, als würde der Schwerpunkt auf Gelegenheitsspieler gelegt, die regelmäßig die Comics lesen. Auf jeden Fall werde ich mir das Basisregelbuch zulegen, allein schon weil es Marvel ist!
Das Cortex-System finde ich nicht schlecht – ich kenne es vom Firefly-Rollenspiel. Die Würfelmechanik hat ein paar Ähnlichkeiten mit Savage Worlds.
Die regionale Begrenzung ist hoffentlich nur eine temporäre Begrenzung des Shops? Ansonsten könnten auch PDFs problematisch werden …
Für mich sieht das momentan aus, als wäre es Blödsinn …Vielen Dank, es macht immer Spaß, so freundliche Äußerungen zu lesen!
QFT.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
@Ghostrider:d>;D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
@Ghostrider>;D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Gibt es denn andere MWP Produkte als pdf? Wenn ja dann bleibt ja die Hoffnung bestehen.
Ich wills als pdf, weil mir das Marvel Universum jetzt nicht so am Herzen liegt, dass ich ein Buch dafür kaufen würde.
Aber Bücher zum Anfassen sind doch so cool und so schön!! :d
You Sir, win the Internet! Applause!Street Fighter? Spielertage? Sir, ich glaube, dass sie mich da verwechseln!
PS.: Danke nochmal für Street Fighter! War ein super Erfolg auf den Spielertagen!
Street Fighter? Spielertage? Sir, ich glaube, dass sie mich da verwechseln!
Das andere Problem ist dann noch, dass ja die PDF-Versionen bei manchen Verlagen fast genauso viel kosten wie das physische Buch. Ich sage nur "Hero Games" und "Chaosium" ... diese beiden haben schon so manchen Fan mit ihrer Preispolitik vergrault.Ehrlich wahr? Ich hab nie was bei denen gekauft, nur bei sjgames, und da find ich die Preise voll in Ordnung!
Ehrlich wahr? Ich hab nie was bei denen gekauft, nur bei sjgames, und da find ich die Preise voll in Ordnung!
Ich kann verstehen, dass du physische Kopien bevorzugst, tu ich ja auch für manches, aber eben nicht für alles.
Manche Sachen sind einfach die hübschen "shinies", die ich auf jeden Fall haben möchte - trotz aller Zurückhaltung.
... oder noch einfacher jedem Spieler einen Ausdruck der Seite(n) mit den Manoevern ausdrucken zu koennen damit der die immer bei sich hat und kein Regelwerk braucht ;)
GM is called the Watcher and specific rules exist to enable him to force narrative.
If you want to create new characters or model existing characters from the comics for whom you don't have a datafile already (we're providing those with every event), you'll use the guidelines in the rules to write up a datafile of your own. It's something of a break from the previous games in that we're actually assuming you'll play pregenerated heroes more often than not.
There are a lot of power sets, power traits, special effects, and limits in the Operations Manual. Those are the building blocks of describing a character's powers. The datafiles in the Basic Game (which the Op Manual is part of) also have a lot of examples. If you remember the Marvel Super Heroes RPG from TSR (FASERIP) you'll have an idea of how easy it is to make new ones to suit.
Gute Nachrichten: Die ersten vier Titel können bei Amazon.de (http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_0?rh=n%3A52044011%2Ck%3AMarvel+Heroic%2Cn%3A!54071011%2Cn%3A57127011%2Cn%3A58041011&bbn=57127011&keywords=Marvel+Heroic&ie=UTF8&qid=1329145187&rnid=57127011) schon vorbestellt werden. Eine Bestellung beim Friendly Neighborhood Store sollte also auch möglich sein.
For all those outside North America and US territories (because Puerto Rico is included in our initial distribution) we're working to pick up international distribution rights with Disney, but it won't happen until later this year. The PDF should be available to anyone via DriveThruRPG, however.
We're doing our best to get this game to everyone who wants it. Stay tuned, folks.
Creating new hero datafiles is nothing at all like Smallville. In fact, it's not one of those "spend a session" collaborative things. Our default is "choose a hero" with "customize an existing hero" and "model a hero using the game rules" as other options. We know lots of people like their own original characters, lots of people want to play heroes we haven't got around to creating yet. So the rules are there to do that, but it's not a mini-game like Smallville or Leverage.
Here’s a list of traits you can add to your dice pool:
- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any
Erst Star Wars, dann Ghostbusters, jetzt Street Fighter und bald Marvel...Die guten alten West End Games Klassiker habe ich auch noch hier rumfliegen: Star Wars, Ghostbusters, Indiana Jones und Men in Black.
Aber irgendwie wünsche ich mir manchmal, dass es West End noch gäbe.Zumindest wenn man sich den Schwerpunkt auf Lizenzsettings in Variationen des Heimsystems angeht dann ist das heutzutage Margaret Weis Productions (womit wir wieder ganz geschickt beim Thema zurueck waeren ;D )
Aber irgendwie wünsche ich mir manchmal, dass es West End noch gäbe.OT: Ich nicht. Star Wars war cool, Ghostbusters kenne ich nicht, aber Indy, Tales from the Crypt, Necroscope und MIB waren... schlimm.
Vor allem gibt es die Settingbände als Hardcover, was ich sehr schön finde. Allerdings wird das Basic Game Softcover nicht komplett in den Premium Event Books enthalten sein, sondern nur das Operations Manual daraus – also die reinen Grundregeln.
Cam Banks hat das PDF des Basic Games bereits für nächste Woche angekündigt.
Bist du in Nürnberg normalerweise? Ich würd bei beidem mitspielen. Momentan nur am Wochenende oder mit Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack. Ab September bin ich VIELLEICHT wieder ganz im Raum Nürnberg und hätte öfter Zeit.
Wuerden sich solche Terminabsprachen nicht besser per PM machen? ;)
PDF-Stichtag ist Dienstag, der 21. Februar 2012.
Schaut schon mal nach ob genug Tinte oder Toner im Tank ist oder das Tablet noch genug freien Speicher hat. Avengers assemble! ;D
February:
Marvel Super Heroes RPG: Basic Game
March:
April:
Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Civil War: Fifty States Initiative Supplement
May:
Marvel Super Heroes - Civil War: Young Avengers/Runaways Supplement
June:
Marvel Super Heroes - Civil War: X-Men Supplement
July:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Event Book [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Event Book [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Conquest Supplement
August:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: War of Kings Supplement
September:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Thanos Imperative Supplement
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Event Book [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Event Book [ESSENTIALS]
October:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Generation Next Supplement
November:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Human High Council Supplement
December:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: X-Ternals Supplement
Whether we go beyond the current lineup for 2012 really just depends on how things go with the license, so I'm pretty hopeful we could do more.
If things go well this year, we might put out an Advanced Game next year, adding more content and variants. We'll see!
Ich hoffe, dass es der Age of Apocalypse Event aus den 90ern ist, der uns da ab September erwartet. Denn das alternative X-Universum fand ich damals ziemlich cool. Die Helden waren da so schön düster unterwegs. Wenn mir das System wirklich gut gefällt, werde ich die Apokalypse bestimmt mal heraufbeschwören.
Wenn da am Ende eine nervige Railroading-Kampagne rauskommt, wird's nicht gespielt.
Es gibt aktuell einen Relaunch, der auf den Sachen aus den Neunzigern aufbaut.
Ich glaube, das was Du meinst (Cable & Deadpool), ist wohl „Ages of Apocalypse“. Unterscheidet sich nur durch das „s“, ist ansonsten aber ganz anders.
Von einem Franchise-Rollenspiel wünsche ich mir, dass es mir die Mittel liefert den Geist und die Funktionsweise der Vorlage nachzuahmen, nicht deren konkreten Inhalt.
OK, ich lese im Moment nichts mehr, deshalb bekomme ich die ganzen Events gar nicht mit. Dann hoffe ich mal auf das gute alte AoA.Ich auch nicht. Wegen des neuen Rollenspiels habe ich aber wieder Feuer gefangen und ein wenig recherchiert. Durch die Marvel App sind die Comics auch so unverschämt schnell verfügbar, dass man glatt schwach werden könnte …
Na ja, die Grundlage war die gleiche (Apocalypse ist Chef), aber die Details anders. Also ein Age of Apocalypse ;)Okay, das kann man gelten lassen. ;D
Breakout is a Mini-Event in two Acts. Each Act gives the players plenty of opportunities to bust out their heroes’ superpowers and amazing talents, and allows the Watcher to mix up the action a little with a large selection of bad guys.
Oops, der olle Arachnid ist mir wohl entglitten! Hab den Parker-Boy fix nachgetragen.
Jetzt ich. Mal sehen...
Inzwischen gibt's auch eineerstezweite Version eines MapTool Frameworks (http://onlinedungeonmaster.com/2012/03/05/marvel-heroic-rpg-maptool-framework-second-draft/).
Sieht nicht schlecht aus und einer Online-Testrunde steht daher nix mehr im Weg.
Wenn jemand Interesse an einer 1:1 Testrunde hat kann er mich ja mal kontaktieren.
Inzwischen gibt's auch eineerstezweite Version eines MapTool Frameworks (http://onlinedungeonmaster.com/2012/03/05/marvel-heroic-rpg-maptool-framework-second-draft/).
Sieht nicht schlecht aus und einer Online-Testrunde steht daher nix mehr im Weg.
Wenn jemand Interesse an einer 1:1 Testrunde hat kann er mich ja mal kontaktieren.
Guten Tag,
wir versuchen noch immer, den / die folgenden Artikel (Bestellnummer [...]), die Sie am 01. März 2012 bestellt haben, zu besorgen:
Various "Marvel Heroic Roleplay Basic Game"
Derzeit können wir leider keinen Liefertermin nennen. Sobald wir ein aktuelles voraussichtliches Lieferdatum haben, werden wir Sie umgehend per E-Mail informieren.
Besteht Ihr Interesse an diesem Artikel weiter? Wir versuchen gerade, den Artikel noch für Sie zu beziehen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Auch schoen zu sehen hier (http://twitter.com/#!/boymonster/status/179228589340893187/photo/1).
Parallel sind die aber wohl auch an weitere Distributoren gegangen. Ist also nur eine Frage der Zeit...
Aktueller Erscheinungstermin ist momentan wohl auf 10. April veranschlagt.
Das Schoene am System ist ja, dass man nicht wirklich viel ausdrucken muss.
Ein einfaches Grundprinzip das einfach in verschiedensten Versionen verwendet wird...
Fuer jeden Player ein Player Sheet und fuer den Watcher ein Watcher Sheet sollten fast reichen ;)
Die Nachricht von Amazon habe ich inzwischen schon viermal erhalten. Die Bücher sind nun immerhin bei MWP eingetroffenen und die Vorbesteller haben ihre Exemplare bereits erhalten. Kann also nicht mehr allzu lang dauern bis wir Gewissheit haben, ob es über Amazon nach Deutschland kommt.
Währenddessen wurde ein ganz interessantes Spielbeispiel (http://www.margaretweis.com/news/124-marvel-example-of-play) auf der MWP-Website veröffentlicht. Auf neun Seiten wird darin ein kurzer Beispielkampf beschrieben, den es so im Buch nicht gibt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht.
Wem noch eine zufaellige Charaktererschaffung gefehlt hat... Die Kaeufer des PDFs haben eben ein kostenloses Update gekriegt.
Ich probier's gleich mal aus und poste was dabei rausgekommen ist ;)
I should note that the rules included in the Operations Manual are the same rules I and my Advanced Idea Mechanics datafile creators use when making new datafiles for the game books. I figure, if we don't have to spend points, neither do you, right?
Interessant uebrigens das Statement von Cam Banks selbst zur Charaktererschaffung im Buch (auf die Frage nach einem point-buy System fuer MHR)
Währenddessen wurde ein ganz interessantes Spielbeispiel (http://www.margaretweis.com/images/stories/bonus_content/mhr_exampleofplay.pdf) auf der MWP-Website veröffentlicht. Auf neun Seiten wird darin ein kurzer Beispielkampf beschrieben, den es so im Buch nicht gibt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht.Ehrlich gesagt hat mich dieses Kampfbeispiel abgeschreckt. Das liest sich fürchterlich kompliziert, viel zu regellastig (ohne dass dabei groß was rauskommt) und auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts. Von einem Marvel-RPG habe ich irgendwie mehr erwartet.
Ehrlich gesagt hat mich dieses Kampfbeispiel abgeschreckt. Das liest sich fürchterlich kompliziert, viel zu regellastig (ohne dass dabei groß was rauskommt) und auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts. Von einem Marvel-RPG habe ich irgendwie mehr erwartet.
Ich werde es mir trotzdem holen - für den Schrank.
Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?
Ich habe es auch bei Amazon vorbestellt.Letzter offizieller Stand eines Postings auf der Website vom 26. Maerz war der 29. Mai.
Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?
Was macht jetzt noch mal der Effect Die?1. Stress: Schaden körperlicher (Prügel, Erschöpfung...), mentaler (Verwirrung, Gedankenkontrolle...) oder emotionaler (Furcht, Demoralisierung...) Natur.
Und muss ich nach jeder Aktion, jedem Spielzug Plot Points vergeben?Nein. Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie die Spieler an PP kommen:
auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts.Stimmt definitiv NICHT.
Runde 1:
Aktion#1: Wolverine schüchtert SHIELD Agents ein.
Aktion #2: Emma schick sie schlafen.
Aktion #3: Die Black Widow macht einen akrobatischen Wandlauf und kickt Cyclops das Visier aus dem Gesicht, so dass dieser ein Loch in die Decke brennt und dann blind zu Boden sinkt.
Aktion #4: Shadowcat setzt die automatischen Verteidigungsanlagen schachmatt, während ihr "pet dragon" gleichzeitig die verbliebenen SHIELD Agents mit Feuer bespuckt.
Aktion #5: Im Gewusel sucht Cyclops verzweifelt nach seinem Visor.
Runde 2:
Aktion #1: Wolverine geht Berserk und macht die Black Widow alle.
<Kampf zu Ende>
In welchem Universum ist soviel awesome bitte "nichts"?
Aber allein die Regelung, was alles in den Dice Pool mit hinein kommt, klingt nach einem schwierigen Kochrezept:Auch bei Warhammer 3rd Edition sieht das Würfelsystem durch die große Zahl an verschiedenen Würfeln und die unterschiedlichen Quellen, aus denen sie kommen, unglaublich kompliziert aus. Aber das täuscht: Im Spiel geht das zügig von der Hand.
- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any
Das wäre für meine Spieler im Moment ein "hard sell", weil sie die Regeltermini auch nicht kennen und daran gewöhnt sind, einen einzelnen Würfel zu werfen und dann sofort zu wissen, was passiert. Bis ich erklärt habe, was da alles in den Pool geht, sind mir schon die Hälfte meiner Spieler davongelaufen.
- One power from each of your Power Sets
Wie viele Power Sets kann ich denn eigentlich haben?Steht doch schoen in den Grundregeln: Maximal 2.
Außerdem fehlen im Grundregelwerk die Stats für den Hulk, Thor und Hawkeye. Damit ist nur das halbe Team da.Es wuerde mich schwer wundern wenn es nicht mindestens 2-3 Versionen davon online waeren...
Aber allein die Regelung, was alles in den Dice Pool mit hinein kommt, klingt nach einem schwierigen Kochrezept:
- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any
Das wäre für meine Spieler im Moment ein "hard sell", weil sie die Regeltermini auch nicht kennen und daran gewöhnt sind, einen einzelnen Würfel zu werfen und dann sofort zu wissen, was passiert. Bis ich erklärt habe, was da alles in den Pool geht, sind mir schon die Hälfte meiner Spieler davongelaufen.
Angeblich ist ein Exemplar (vom Bookdepository) zu mir unterwegs. Da es allerdings erst losgeschickt wurde als ich die wochenlang "pending" order mal angemahnt habe glaube ich das erst wenn es bei mir ankommt (bei normalen Lieferzeiten waere das Ende dieser/Anfang naechster Woche)
Amazon.de gibt für das Buch mittlerweile "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen." an. Das letzte mal als ich bei Amazon nachgeschaut hatte war das Lieferdatum noch unbekannt. Ob das darauf hoffen lässt das Buch doch irgendwann via Amazon zu bekommen?
Ich vermute das liegt weniger an Amazon.de sondern mehr an Disney (die ja die internationalen Vertriebsrechte haben). Die scheinen auf dem Buch/Rollenspielmarkt ja noch nicht so wirklich erfahren zu sein...
Psychopomp
Affiliations: Solo d6, Buddy d8, Team d10
Distinctions: Average and shy Teenager, Student at Xavier Institute, Tempted
Power Set: Astral Journey
Astral Travel: d12 / Astral Combat: d8 / Shortcut Technology: d8
SFX: Take Others: Touch an ally. Your passenger takes d4 mental stress and accompanies you. Passengers can use their physical powers in astral form but all dice take 1 step down.
SFX: Something's here! : Keep an additional die on any set meant to inflict psychic stress. The set can be your own or belong to another character. Then step up a die in the doom pool. You can only use this ability once per turn.
Limit: Return to body and shut down, when body takes physical stress. Refresh action during transition scene to reactivate.
Limit: Mutant...
Specialisations
Mystic Expert, Psychic Expert
Milestone: Joy of Power
1XP: When you take a passenger to show them the beauty of your world.
3XP: When you strain the relationship with another character because of you using your powers.
10XP: When you devise rules and guidelines for using your power responsibly or finally decide to follow your urges.
Hat schon mal jemand versucht einen vollkommen eignen Helden bzw. Datafile zu erschaffen? Hab das Kapitel "Creating New Datafiles" bisher nur ein wenig überflogen, aber so viel beinhaltet das ja leider auch nicht.Die dort abgedruckten Regeln sind uebrigens dieselben Regeln die die Entwickler fuer alle anderen Charaktere die sie in die Buecher packen auch verwenden.
Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass das Spiel so gedacht ist, dass man für jeden Meilenstein erst mindestens einmal den ersten Eintrag aktivieren muss, dann mindestens einmal den zweiten und erst dann den Meilenstein abschließen kann und nichts davon in der gleichen Szene passieren darf. Damit wird der Großteil der Kritikpunkte, die gegen Meilensteine kommen, hinfällig.Wie kommst du auf die Idee? Laut geschriebener Regeln ist dem nicht so.
Wie kommst du auf die Idee? Laut geschriebener Regeln ist dem nicht so.
Und welche Kritikpunkte meinst du?
Die dort abgedruckten Regeln sind uebrigens dieselben Regeln die die Entwickler fuer alle anderen Charaktere die sie in die Buecher packen auch verwenden.
Einige Leute meinen, dass es viel zu einfach sei, die meisten Milestones aufzulösen. Drei Minuten gespielt - Peng - 10 XP - Neuer Milestone. Das ist mit den geschriebenen Regeln sicherlich möglich, aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Zur Charaktererschaffung: Im Zufallsding waren noch ein paar weitere Tipps drin, z.B. dass alle Telepathen mindestens Psychic Expert haben. Muss man natürlich nicht so machen, empfand ich aber als guten Hinweis.
Das es da einige gibt, die schnell aufgelöst werden und andere, die sich lange ziehen liegt in der Natur der Sache. Versucht man einen Milestone möglichst schnell und sinnlos aufzulösen, dann ist dasokay, aber halt auchvorallem schade für den Spieler selbst.
Oder das Ding für 10XP mehrmals nacheinander?
Hat schon mal jemand versucht einen vollkommen eignen Helden bzw. Datafile zu erschaffen? Hab das Kapitel "Creating New Datafiles" bisher nur ein wenig überflogen, aber so viel beinhaltet das ja leider auch nicht.Wenn Modellierung bestehender Charaktere gilt, ja:
Guten Tag,
Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin fuer Ihre Bestellung (Bestellnummer #.......) vom 01. März 2012 nennen.
Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:
Various "Marvel Heroic Roleplay Basic Game"
Voraussichtliches Lieferdatum: 03. Mai 2012
Mehr Informationen zu Ihrer Bestellung erhalten Sie unter "Mein Konto" rechts oben auf unserer Website oder gleich
hier: [...]
Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de.
Also ich habe von Book Depository noch keine Versandmitteilung bekommen.
Angeblich soll das Buch aber zwischen 4. und 9. Mai eintreffen.
Mein Exemplar ist inzwischen (von Bookdepository) angekommen.
Meins ist von amazon gekommen. habe leider kaum Zeit es richtig zu lesen. Muss ich wohl auf den Juli verschieben.
Und habt ihr schon bemerkt, wer da alles in den Credits drin steht?Sind im gedruckten Buch andere Credits als im PDF?
Sind im gedruckten Buch andere Credits als im PDF?
Ich hab' den Charakter nicht gebaut. Du kannst dich ja in den entsprechenden Thread beim MWP-Board einklinken ;)
Was ein Online-Wuerfeltool angeht... Ich hatte vor einiger Zeit mal ein nettes Teil gefunden bei dem man nicht nur X (auch unterschiedliche) Wuerfel per Website auswaehlen und wuerfeln kann sondern dann auch noch ein "Passwort" fuer den Wuerfeltisch erstellen kann mit dem andere Leute die das Passwort kennen denselben Tisch sehen koennen.
Dummerweise habe ich den Link inzwischen wieder verlegt :(
"So I thought I would give you a little peek inside the design process and float you the list of 30 hero datafiles I'm considering for the Civil War Event Book. Note that these are the two-pagers, like Cap, with Milestones provided, and not being on this list doesn't mean your favorite hero won't be in the book or, for that matter, that they won't get a two-pager in an Event Supplement. This list includes 10 datafiles that are updates of Breakout versions, and twenty more that weren't in the Basic Game at all. Remember, this is a draft list and bound to change, but I figured it'd be nice to see.
Arachne, Bishop, Black Cat, Cable, Captain America, Cloak, Dagger, Deadpool, Doctor Strange, Falcon, Goliath, Hercules, Human Torch, Invisible Woman, Iron Fist (as Daredevil), Iron Man, Luke Cage, Moon Knight, Ms Marvel, Nighthawk, Punisher, She-Hulk, Spider-Man, Spider-Woman, Sub-Mariner, Tigra, Wasp, Wolverine, Wonder Man, Yellowjacket
Cheers,
Cam
Dann habe ich doch mal einen Thread in den Spielrunden dazu aufgemacht: http://tanelorn.net/index.php/topic,74629.0.html
- An Action Scene based on New Avengers #7, with unlockables for Mjolnir and Thor
- Villain datafiles for the Wrecker and his Wrecking Crew
- A new hero datafile for Thor
Civil War ist raus als pdf und ich scrolle gerade mal durch. Hat es schon wer?
Civil War ist raus als pdf und ich scrolle gerade mal durch. Hat es schon wer?Ich bin doch schwach geworden und hab' mir das PDF (die Essential Version) geholt...
Civil War ist raus als pdf und ich scrolle gerade mal durch. Hat es schon wer?
Blöde Frage, welche Arachne? Die, die letztens noch Spider-Girl war?Diese Arachne (http://en.wikipedia.org/wiki/Arachne_(comics))
Ansonsten cool Jellowjacket, Strange und Hawkeye. Was ist das mit Daredevil? War Dany mal Daredevil?
3 Acts: Road to Civil War, Registration, Rocket's Red Glare
Jeder Act 12 Scenes (Act 3 hat 14), gemischt an Transition/Action Scenes.
Wie der Civil War dann aber tatsaechlich laeuft haengt dann doch von den Aktionen der Spieler ab, da niemand von Charakter/Abenteuer in eine bestimmte Richtung gezwungen wird.
Im Abenteuer reden sie von gut einem Halben Jahr Spielzeit...
Du kennst aber anscheinend keine veroeffentlichten Kampagnen? (Adventure Paths o.ae.)
Bei denen wird das Ende meistens schon "vorgeschrieben" bzw. hat wenig Informationen was denn passiert falls die Gruppe sich ganz anders als geplant verhalten sollte (oder es evtl. sogar NICHT schaffen sollte)
... ein paar interessante Zusatzregeln ...
Mein Gott, da merk ich immer, wie wenig Marvel-Helden ich kenne... :(
Aber was haette dich denn interessiert?
"Events nachspielen" - "mit offiziellen Charakteren" interessiert mich kaum. Das spannende am Spielleiten für mich ist es, dass wir gemeinsam eine Geschichte improvisieren.Das schoene an den Events bei MHR ist es ja, dass man die Comics eben nicht nachspielt.
Die unbekannten SCs, die sich entwickeln, sind dabei der Hauptquell des notwendigen Überrraschungseffekts für mich als SL.Charakterentwicklung ist in vielen Systemen nur "nach oben"... Sprich: man kriegt neue Faehigkeiten dazu oder schon vorhandene Faehigkeiten werden besser.
Außerdem sind manche meiner Spieler sind schon mit 2 Würfeln überfordert. Einen ganzen Pool packen die nie.Der Pool aendert sich dann auch noch je nachdem WAS sie WIE und teils WARUM und WOMIT machen ;)
Kann man die 50 States Initiative ohne Civil War nutzen?Klar... Zwar nicht fuer den Civil War selbst aber die drin enthaltenen Datafiles und Scenes kann man problemlos auch ausserhalb des Civil War verwenden (oder zumindest Ideen draus ziehen)
Sind in den Büchern Spoiler? Bin bei Runaways noch in in Vol.1...Die Spoiler sind schon in den Datafiles da dort mal die Hintergruende der Charaktere beschrieben sind (und gerade bei Runaways gibt es schon ein paar Entwicklungen die auf den Datasheets stehen - oder wer keinen Datafile hat - die man als Spoiler sehen kann)
Und wenn ich "Marvel Heroic Roleplaying: Basic Game" und "Marvel Heroic Roleplaying: Annihilation Event Book (Essentials Edition)" kaufe, kriege ich Inhalte, die ich beim reinen Erwerb von "Marvel Heroic Roleplaying: Annihilation Event Book (Premium Edition)" verpasse, aber habe trotzdem alles, oder?Nochmal ganz in Kurz:
Mann, diese Publikationsstrategie war ein Clusterfuck...
In Print wuerde ich die Premium-Version vorziehen da dann der SL auch noch ein Regelwerk bei der Hand hat (und die Print-Version nicht viel teurer ist als die Essential), als PDF langt die Essential.
Die Datafiles sind 56 Seiten (28 Charaktere), der Rest des Buches kommt auf etwa 80 Seiten.
Klar... Zwar nicht fuer den Civil War selbst aber die drin enthaltenen Datafiles und Scenes kann man problemlos auch ausserhalb des Civil War verwenden (oder zumindest Ideen draus ziehen)Die Spoiler sind schon in den Datafiles da dort mal die Hintergruende der Charaktere beschrieben sind (und gerade bei Runaways gibt es schon ein paar Entwicklungen die auf den Datasheets stehen - oder wer keinen Datafile hat - die man als Spoiler sehen kann)Nochmal ganz in Kurz:
Basic Rules enthaelt:
- Operations Manual (die Regeln)
- Breakout Event (Intro-Abenteur)
- Breakout Datafiles
Die Eventbooks enhalten:
Essential:
- Event Book
- Event Datafiles
Premium:
- Alles was im Essential drin ist
- Operations Manual
Am Besten faehrt man also damit einmal die Basic Rules zu haben (um Breakout und die Datafiles zu haben da die nur einmal da drin sind) und dann ein Event-Buch.
In Print wuerde ich die Premium-Version vorziehen da dann der SL auch noch ein Regelwerk bei der Hand hat (und die Print-Version nicht viel teurer ist als die Essential), als PDF langt die Essential.