Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: ChaosAmSpieltisch am 19.09.2011 | 15:57

Titel: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 19.09.2011 | 15:57
Kann man, einem Edge, was ein Spieler wählt ein Trapping verpassen, dass es übernatürlich erscheint, ohne das der Spieler einen Arkanen Hintergrund gewählt hat?

Beispielsweise das wenn das Edge Berserk ausgelöst wird, der Spieler sich scheinbar in einen Bären verwandelt, ohne aber die Regeltechnischen Vorteile eines Bären zu bekommen. (Lediglich die Waffen müsste man übernehmen, die Restlichen Werte bleiben die des Spielers)
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: Dark_Tigger am 19.09.2011 | 16:01
Würde ich Analog zu diesem Thema behandeln:
http://tanelorn.net/index.php/topic,70145.0.html (http://tanelorn.net/index.php/topic,70145.0.html)

Mit anderen Worten, solange du alles andere Regelgleich lässt und nur das Trapping änderst (damit die Welt Hochmagischer aussieht oder was) sollte das kein Problem sein.
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: Blackice am 19.09.2011 | 17:12
Naja Berserk ist doch auf deutsch"Kampfmonster" und lässt den char wie wild um sich ballern/schlagen bis alle liegen wenner probe verkackt?

Ich denke da das eher ne beherschungssache ist beziehungsweise ne geistige sache wär das echt zu überzogen .

Bei einem Schamanen mit patron Nachteil wärs schon eher plausibel :)
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 19.09.2011 | 17:18
Versteh gerade deine Antwort nicht in Bezug auf meine Frage muss ich sagen.
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: Dark_Tigger am 19.09.2011 | 17:51
Ich denke Blackice wollte sagen das er das Trapping in dem Beispiel übertrieben findet, da Berserker ja im umgangsprachlichen völlig abgedrehte Kämpfer meint.
Deswegen würde er eine Verwandndlung wie du angedacht hast nicht gut finden. Seh ich übrigens ähnlich, aber wie gesagt wenn die Welt hochmagisch sein soll, passt das schon.
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 19.09.2011 | 18:05
die Idee ist für die Umsetzung meiner DnD3.5 Kampagne auf SW gedacht, weil die Spieler immer noch so Regelschwierigkeiten haben (nach 1 Jahr)
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: Kardohan am 19.09.2011 | 18:53
Klar geht das. Entweder bekommt der Berserker tierartige Züge, er wird von einer blutigen Aura umgeben oder er ist kurz in eine tierartige Geistergestalt gehüllt. Such es dir aus... ist aber nur reine Optik.
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: Eulenspiegel am 19.09.2011 | 19:29
Klar, man könnte ja auch rein theoretisch das folgende Talent einführen:

Bärengestalt:
Wenn dem (N)SC eine Willenskraftprobe misslingt, verwandelt er sich in einen Bären/Werwolf/whatever. Regeltechnisch hat das die gleichen Auswirkungen wie ein Berserker.

Oder man verzichtet auf ein extra Talent und behandelt das nur als extra Ausprägung des normalen Berserker-Talents. Ich würde dann halt am Anfang klarmachen: Du hast dir regeltechnisch zwar das Berserker-Talent gekauft, aber ingame verwandelst du dich nicht in einen Berserker sondern einen Bären.
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 19.09.2011 | 22:08
Ich sollte auf Beispiele verzichten, sonst arbeitet sich jeder daran ab, als einfach die Frage zu beantworten.

Aber die Antwort habe ich ja trotzdem erhalten, danke
Titel: Re: Quasi-Magische Trappings für Edges ohne Arkanen Hintergrund?
Beitrag von: Kardohan am 19.09.2011 | 22:37
Einschüchtern eines Barden: Seine Stimme erhält einen düster amelodischen Nachhall, der durch Mark und Bein geht.

Überzeugen eines Priesters: Seine Argumente werden von einer Lichtaura um seine Person unterstützt.

Klettern eines Magiers: Die schwitzigen Hände werden klebrig.


Beispiele verdeutlichen manches schwer Verständliche. Und auf die OP mit einem klaren "JA!" zu antworten, führt immer automatisch zu einem "Aber" anderer...