Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Astrolite am 21.09.2011 | 01:13

Titel: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 21.09.2011 | 01:13
Bitte verzeiht mir im Vorfeld, sollte mein Beitrag am falschen Platz sein oder anderweitig schon Beantwortung gefunden haben. Leider fühle ich mich hier (noch) ein wenig verloren ob der schieren Masse an Sektionen, Bereichen und Beiträgen etc. in diesem Forum  ::)

Wie schon in meinem Vorstellungstopic (http://tanelorn.net/index.php/topic,70029.msg1403711.html) erwähnt, bin ich erst seit kurzer Zeit wieder "im Geschäft" und was mich seit jeher gestört hat bei Spielen, sind all zu komplexe Regeln, die den Spielfluss hemmen oder potentiellen Neuligen gar das Interesse nehmen :rtfm:

Was würdet ihr einem Anfänger ans Herz legen, der einen schnellen Spieleinstieg, so wenig Einschränkungen wie möglich und relativ simple Regeln wünscht? Z.B. die Kämpfe habe ich früher immer als zu langwierig bzw. langweilig (all das endlose Würfeln) empfunden... Ich habe zwar schon bei den "Hausregeln" geschaut, aber selbst das ist mir eigentlich schon zu spezifisch. Finde ich hier evtl. schon entsprechende "vordefinierte Regeln", oder muss ich (leider) selber Hand anlegen (was ich eigentlich vermeiden möchte)?  wtf?

Für eure kompetente Hilfe bedanke ich mich schon jetzt, und sei es nur mir den entsprechenden Beitrag zu zeigen!  :d

Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 21.09.2011 | 01:32
Wenn du es schnell und einfach haben möchtest, würde ich dir zur Savage Aventurien-Konvertierung von Zwart raten, Download hier (http://dl.dropbox.com/u/1080880/Wildes_Aventurien_1.9.pdf), zugehörige Diskussion hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,53555.0.html).

Wenn du aber hoffst, einen schnellen Einstieg mit DSA-Regeln zu finden, dann... kann ich nur müde lächeln, das ist so gut wie unmöglich, wenn du dich nicht auf die grundlegendsten Basisregeln beschränkst und akzeptierst, dass du es mit einem völlig unbalancierten System zu tun hast. Zur Erklärung: Gerade das von dir als so langwierig angesprochen Kampfsystem wurde auf der höchsten Komplexitätsstufe (Nutzung annähernd aller Kampf-Sonderfertigkeiten, Spiel mit Distanzklassen, Nutzung von Ausdauer im Kampf etc.pp.) ausbalanciert, so dass das Grundregelwerk für den Kampf sehr... unbefriedigend ist. Da würde ich dann noch eher empfehlen, auf DSA3 zurückzugreifen...


Und um es Elwin mal nachzutun: Ich wette jetzt um eine Cola, dass jemand kommt und das Problem mit dem Kampfsystem kleinredet.  >;D
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 21.09.2011 | 02:04
Und um es Elwin mal nachzutun: Ich wette jetzt um eine Cola, dass jemand kommt und das Problem mit dem Kampfsystem kleinredet.  >;D

Nö. Aber ich bin immer wieder baff, wie man DSA Einsteigern quasi DSA ausredet. :)
Wenn mir das vor 20+ Jahren passiert wäre...
(OK, da hatten wir noch DSA 1 mit Abenteurern, Kriegern, Magiern, Elfen und Zwergen. Und das war es dann auch auch so ziemlich...)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 21.09.2011 | 04:06
Oh Mann, daß ich alter Greis noch mal ein oder zwei Lanzen für DSA brechen würde: Ich widerspreche Auribiel einfach und sage, es gibt einen relativ einfachen Weg zu DSA (http://tanelorn.net/index.php/topic,70110.msg1405882.html#msg1405882). Preisgünstig ist er auch noch.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Der Nârr am 21.09.2011 | 07:27
Wenn ich es richtig verstehe, bist du (Astrolite) eine sehr alte DSA-Version gewohnt. In der aktuellen DSA-Version hat man sich davon meilenweit entfernt. Das Grundschema Attacke - Parade ist zwar geblieben, aber zunächst beginnt man mit bereits deutlich höheren Werten, so dass Attacken öfter gelingen. Nützt natürlich nichts, wenn dem Gegner auch die Paraden öfter gelingen. Aber für dieses Problem gibt es nun Manöver, die den Kampf beschleunigen - Finten, Gegenhalten und mehr. Die erfordern aber eine deutlich intensivere Auseinandersetzung mit den Regeln als es zu früheren Zeiten nötig war.
Meiner Erfahrung nach dauern Kämpfe jetzt dann lange, wenn die Spieler nur über ein geringes Verständnis der Regeln verfügen und was sinnvolle Aktionen sind und wenn man zwar zwei gleichwertige Kämpfer hat, die aber keine Manöver haben/einsetzen. Oder aber, wenn jemand Manöver einsetzt, deren Regeln er nicht kennt und dann erstmal nachgeschlagen werden muss, in der Praxis meist alles, was über Wuchtschlag, Finte und Meisterparade hinausgeht >;D.

Ansonsten muss ich Hróðvitnir zustimmen. Einen schnellen Einstieg bietet das Basisregelwerk. Die Alternative sind eben die mehreren Wege-Bände, da kannst du ja schon anhand der Seitenzahl abschätzen, wie viel mehr Einarbeitung nötig ist.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 21.09.2011 | 07:35
Hallo Astrolite,

die Wahl des Regelwerks würde ich davon abhängig machen, wie Ihr am liebsten spielen wollt. Praktischer Weise gibts bei DSA für alles eine ausgezeichnete Lösung.

1. Sind Euch knackige Kämpfe mit flotter Auflösung wichtig? Dann würde ich zu dem oben bereits verlinkten Savage Aventurien raten.

2. Wollt Ihr eine schöne, atmosphärisch dichte Story spielen? Dann würde ich zu StoryDSA raten. Hier (http://www.metstübchen.de/download/StoryDSA_gesetzt.pdf) der kostenlose Download.

3. Wollt Ihr die Spielwelt detailliert in Euren Charakteren abgebildet finden? Dann würde ich wie Hróðvitnir zum Original GRW raten. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr das später noch immer um die Wegebände erweitern.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Chrischie am 21.09.2011 | 07:38
Und will man mit den DSA-Flair von Damals spielen, dann ist Dungeonslayers auch keine Schlechte Wahl. Ebenfalls ein W20-System wo man unterwürfeln muss und das Attake und Parade kennt. Das Regelwerk als PDf kann man kostenlos auf dungeonslayers.net runterladen.

@TeichDragon

DSA so wie es jetzt ist kann man Neueinsteigern nur ausreden. Die Einarbeitungszeit ist viel zu hoch.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 21.09.2011 | 07:42
Für Einsteiger würde ich schon ein System empfehlen, das spezifisch für DSA konzipiert wurde. Das ist bei Dungeonslayers nicht der Fall.

@TeichDragon

DSA so wie es jetzt ist kann man Neueinsteigern nur ausreden. Die Einarbeitungszeit ist viel zu hoch.
Da widerspreche ich entschieden. Die Regeln bei Savage Worlds beispielsweise sind zwar schneller zu verstehen, stellen sich in der Anwendung am Spieltisch aber erheblich komplexer dar. Die DSA-Regeln hingegen sind bei der Einarbeitung zwar ein einziges Grauen, aber dafür funktioniert die Umsetzung hinterher recht problemlos.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Benjamin am 21.09.2011 | 07:59
Im Zweifelsfall ist DSA 1 auch ganz ok ... ;D
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Chrischie am 21.09.2011 | 08:02
@TAFKAKB
Ich habe nie behauptet, dass Savage Worlds für Einsteiger ist. Ich habe es auch nicht in diesen Thread in den Mund genommen. Um über die Qualität der DSA-Regeln zu diskutieren gibt es den Lästerthread. Ich bin mit dem Thema allerdings durch.

Zum Thema: Dungeonslayers

Das Grundbuch, welches als PDf kostenlos ist, kann eins zu eins auf Aventurien übertragen werden. Ob man das möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

@Astrolite

DSA war mal der unangefochtene Platzhirsch. Es gibt in deutscher Sprache aktuelle viele gute Spiele, die einen leichteren Einstieg als DSA bieten. Ich werfe auch noch Aborea in den Topf. Schau dich einfach ein bisschen um oder arbeite dich in DSA ein. Es ist dir überlassen. Wir führen hier keinen heiligen Kreuzzug. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Rollenspiel, welches du auch immer spielst.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Stufferhelix am 21.09.2011 | 11:00
Also wir hatten früher mit DSA 3 + QVAT ein recht flottes Kampfsystem mit dem die meisten zufrieden waren. Gibt es kostenlos im Internet zum Download, einfach mal googeln.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Christoph am 21.09.2011 | 11:08
Eigentlich geht jedes einfache System für DSA, nur nicht das von DSA 4.0/4.1 - das ist definitiv einsteigerunfreundlich und zudem veteranenunfreundlich, weil man über soviel Regelballast später stolpert, dass es keinen Spaß mehr macht.

Ich würde die deutschen Alternativen durchstöbern und mir die freien Systeme anschauen, das System was dir gefällt nimmst du einfach.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: First Orko am 21.09.2011 | 12:49
Schau dir doch mal StoryDSA (http://www.metstübchen.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?page=Schriftenverzeichnis) an. Das System weicht in der Philosophie enorm vom heutigen DSA4.1 ab, macht aber das was es will (nämlich storyorientiertes, auf Konflikte basierendes DSA) richtig gut meiner Meinung nach und schafft es auch, ein gewisses DSA-Spielgefühl zu erhalten. Außerdem ist es frei runterladbar ;)

Edit: TAFKAB war schneller. Aber ich kann trotzdem nur nochmal bekräftigen: StoryDSA macht Spass ;)


@TeichDragon:
Es geht doch nicht darum, jemanden DSA systematisch auszureden. Aber Astrolites Anforderungen:

und was mich seit jeher gestört hat bei Spielen, sind all zu komplexe Regeln, die den Spielfluss hemmen

so wenig Einschränkungen wie möglich und relativ simple Regeln wünscht?

passen nunmal nicht zu DSA4.1. Das kann man sich noch so schönreden, aber der Anteil an Regeldiskussionen im Vergleich zu Diskussionen über die Welt im DSA-Bereich des Forums sprechen doch schon Bände in Bezug auf den Komplexitätsgrad von DSA ;)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 21.09.2011 | 18:43
Danke Leute, ihr seid echt klasse! Ich werde mir am Wochenende mal in Ruhe all die genannten Quellen und Vorschläge in Ruhe durchlesen und dann weiter sehen. Was mir so vorschwebt, ist etwas mit relativ einfachem Kampf, wo die Story und Atmosphäre nicht zu kurz kommen soll.

Aber ich sehe schon, da ich in den meisten Fällen den Spielleiter werde machen müssen, wird es so oder so nicht leicht ;)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 21.09.2011 | 18:53
Zitat
Aber ich sehe schon, da ich in den meisten Fällen den Spielleiter werde machen müssen, wird es so oder so nicht leicht ;)

Ach was. Auch als SL kann man es sich leichter oder schwerer machen - wobei ich sagen würde, dass man es sich mit DSA4.1-Regeln eher schwerer macht.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 21.09.2011 | 21:47
Oh Mann, daß ich alter Greis noch mal ein oder zwei Lanzen für DSA brechen würde: Ich widerspreche Auribiel einfach und sage, es gibt einen relativ einfachen Weg zu DSA (http://tanelorn.net/index.php/topic,70110.msg1405882.html#msg1405882). Preisgünstig ist er auch noch.

Zum Basisregelwerk wurde ja schon einiges gesagt: Für einen guten Einstieg, fehlen mir hier einfach die Geweihten, die gehören für mich bei DSA einfach mit dazu. Außerdem wird das Basisregelwerk überflüssig, wenn man sich wirklich für DSA4 entscheidet und sich die Wege-Bände kauft.

ABER:
Ich muss dir insofern zustimmen, dass es (da noch recht ähnlich zu DSA3 bzw. da die vielen Sonderfertigkeiten fehlen) in der Tat noch eine Alternative für einen schnellen DSA-Einstieg darstellt. Andererseits könnte man dann aber ebensogut erst einmal mit seinem womöglich noch vorhandenen DSA3-Material losspielen und bei Gefallen dann auf DSA4-Umsteigen, der Sprung wäre fast genauso groß.
Denn das Problem von DSA4 ist ja weniger die Generierung (auch wenn die ausarten kann), als vielmehr das überkomplexe Regelwerk.



Insofern wäre meine Empfehlung neben Savage Aventurien:

Also wir hatten früher mit DSA 3 + QVAT ein recht flottes Kampfsystem mit dem die meisten zufrieden waren. Gibt es kostenlos im Internet zum Download, einfach mal googeln.

+1

DSA3 (plus optionales Vor-/Nachteilsystem und vereinfachtem Waffenvergleich) + QVAT war wirklich das beste System, das mir zu DSA bisher über den Weg gelaufen ist.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Jiba am 22.09.2011 | 07:15
Was ist denn QVAT? wtf?
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 22.09.2011 | 07:17
Qualitätsvergleichsirgendwas. Das bedeutet, dass man die Erfolgsgrade der Attacke und Parade miteinander vergleicht. Man trifft grundsätzlich als Angreifer immer. Aber wenn man höher als seinen At-Wert würfelt bekommt der Gegner einen Pa-Bonus. Würfelt man weit unter seinem At-Wert erhält der Verteidiger einen Malus.

Die gleichen Boni/Mali gelten dann auch für den Schaden. Dadurch werden DSA3 Kämpfe plötzlich viel tödlicher und gefährlicher.

Edit: Danke Samael

Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 22.09.2011 | 07:17
Qualitätsvergleichsirgendwas. Das bedeutet, dass man die Erfolgsgrade der Attacke und Parade miteinander vergleicht. Man trifft grundsätzlich als Angreifer immer. Aber wenn man höher als seinen At-Wert würfelt bekommt der Gegner einen Pa-Bonus. Würfelt man weit unter seinem At-Wert erhält der Verteidiger einen Malus.



Auto Treffer.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 22.09.2011 | 11:45
Ach was. Auch als SL kann man es sich leichter oder schwerer machen...

Wahr gesprochen, das ist mir noch von früher bekannt und erst Recht wieder seid wir erneut angefangen haben zu spielen. In gut 14 Tagen werden wir vermutlich wieder zusammen sitzen und ich berichte euch dann, was dabei raus gekommen ist :)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 27.09.2011 | 11:10
Nach dem Studium eurer Vorschläge und Links bin ich nun leider noch unentschlossener als zuvor  >;D
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 27.09.2011 | 16:13
Wenn gar nichts mehr hilft:

Alle alternativen durchnummerieren und dann drauf würfeln.
Wenn die Wahl nicht gefällt, Kandidat entfernten, neu nummerieren und nochmal würfeln.

So sind wir auch bei unserer Pizzeria vorgegangen, wenn wir unentschlossen waren, was wir wollten. Jedenfalls bis die Pizzeria die Schwierigkeit erhöht und die Anzahl der Pizzen-Varianten auf über 100 hochgesetzt hat.  :'(
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 27.09.2011 | 16:28
Man könnte doch sicher auch dieses DSA-Faltblatt verwenden, dessen Regeln zwar nichts mit DSA zu tun haben, aber so ziemlich das einfachste System sein sollten, das man sich so zulegen kann. ;) Um das herunterzuladen muss man sich nur im DSA4-Forum registrieren (http://www.dsa4forum.de) und dann diesem Link (http://www.dsa4forum.de/downloads.php?view=detail&df_id=68) hier folgen.

Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Eulenspiegel am 27.09.2011 | 16:32
Wenn du einfach Regeln willst, kaufe dir nicht die ganze Wege-Serie von DSA sondern belasse es bei der DSA-Grundbox. Damit erhält man einfache leichte Regeln.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 27.09.2011 | 16:33
Wenn du einfach Regeln willst, kaufe dir nicht die ganze Wege-Serie von DSA sondern belasse es bei der DSA-Grundbox. Damit erhält man einfache leichte Regeln.

Also das hängt sehr stark von der verwendeten Definition von "einfach" ab.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: LöwenHerz am 27.09.2011 | 16:34
Aaaalsoooo...


ich finde DSA gar nicht kompliziert! Gut, die Charaktererschaffung ist sehr umfassend und geradezu zeitraubend, dennoch spielen sich die dann erschaffenen Charaktere recht schnell und unkompliziert.


Gegenfrage(n): warum suchst Du ein einfaches DSA? Muss es DSA sein? Ginge ein Savage Worlds auf Aventurien?
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Eulenspiegel am 27.09.2011 | 16:35
@ Taschenschieber
Also ich würde sagen, für jemanden, der früher mal DSA gespielt hat, ist die DSA-Grundbox um Längen einfacher zu erlernen als Savage Aventurien oder StoryDSA. (Wie gesagt: Nur die Grundbox. Nicht die ganzen Sachen aus den Zusatzbänden.)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 27.09.2011 | 16:38
@ Taschenschieber
Also ich würde sagen, für jemanden, der früher mal DSA gespielt hat, ist die DSA-Grundbox um Längen einfacher zu erlernen als Savage Aventurien oder StoryDSA. (Wie gesagt: Nur die Grundbox. Nicht die ganzen Sachen aus den Zusatzbänden.)

Welche Grundbox?

Bei DSA 1 mag das zutreffen, bei 2 und 3 wuerde ich es anzweifeln und bei DSA 4 (wo es ja mittlerweile ein Buch ist) wuerde ich heftig widersprechen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 27.09.2011 | 16:39
Welche Grundbox meinst du eigentlich? Die ist ja DSA4.0, ergo veraltet. Meinst du vllt. eher das Basisregelwerk?

Und ja - wenn das die Betreffenden eh schon kennen, mag es ganz okay sein.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 28.09.2011 | 10:48
Wenn gar nichts mehr hilft:

Alle alternativen durchnummerieren und dann drauf würfeln.

Klingt gar nicht mal so schlecht, falls ich/wir keine andere Alternative finden :)

Gegenfrage(n): warum suchst Du ein einfaches DSA? Muss es DSA sein? Ginge ein Savage Worlds auf Aventurien?

Weil ich früher DSA gespielt habe, damals als es rauskam und wir wieder Interesse gefunden haben, auch mag ich das Szenario einfach gerne. Und die Mitspieler sind alle leidenschaftliche Spieler der "Versoftungen".
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 28.09.2011 | 13:36
Weil ich früher DSA gespielt habe, damals als es rauskam und wir wieder Interesse gefunden haben, auch mag ich das Szenario einfach gerne. Und die Mitspieler sind alle leidenschaftliche Spieler der "Versoftungen".

Szenario und Flair der "Versoftungen" würde Savage Worlds / Aventurien ja beibehalten.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 28.09.2011 | 14:26
Ich muss mich hier einmal als reuige Savage World-Vertreterin outen.
Das soll NICHT heißen, dass ich Savage World mittlerweile nicht mehr gut finde (und immer noch besser, als das komplizierte DSA4.x-Regelwerk), aber mittlerweile würde ich doch dazu tendieren DSA entweder mit Hausregeln oder mit einem anderen generischen Regelwerk zu bespielen (momentan liebäugle ich sogar mit FATE).

Das hängt allerdings damit zusammen WIE ich DSA spielen möchte. Daher als kurze Erklärung an Astrolite:

Man kann mit Savage World durchaus auch ein mehr auf soziale Interaktion usw. ausgerichtetes DSA spielen. ABER das Herzstück von Savage Worlds ist der Kampf, speziell der Massenkampf. Hier kann man gut darüber hinwegsehen, dass die Ergebnisse von Würfen stark streuen.
D.h.: Wenn ihr euch schon über die ART wie ihr DSA spielen wollt im Klaren seid (Abenteuerlastig, Interaktionslastig, Kampflastig), dann kann euch das dabei helfen zu entscheiden, welches Regelwerk bzw. welche Hausregeln ihr wählen solltet.

Kampflastig/Schlachtenlastig:
Ihr wollt direkt dabei sein im Zug der 1000 Oger, beim Orkenkrieg oder in der Endschlacht gegen Borbarad und liebäugelt auch mit Miniatureinsatz?
=> Savage Aventurien ist eure 1. Wahl!

Abenteuerlastig/Allrounder:
Ihr wollt Abenteuer bestehen, Schätze und Abenteuerpunkte abgreifen?
=> DSA3+QVAT, DSA4-Basisbuch, DSA4-Hausregeln.

Interaktionslastig:
Intrigen, ausspielbarer Hintergrund der Charaktere usw.
=> DSA-FATE könnte interessant für euch sein.


Bitte nicht missverstehen: Das sind meine Vorschläge, keine Angaben mit alleingültiger Aussagekraft.

Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 28.09.2011 | 14:37
Auch wenn man im "Drakensang-Stil" spielt, kann SaWo imho durchaus interessant sein.

DSA-FATE - die Überlegungen dazu im Forum sind m. W. nie über so halb ausgearbeitete Magieregeln hinausgegangen. Hast du das mittlerweile mal gespielt und kannst da mehr zu sagen? Ich suche nämlich auch noch nach dem wahren heilsbringenden System für eine geplante DSA-Kampagne.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Windjammer am 28.09.2011 | 16:07
DSA 2 Grundbox - das beste DSA aller Zeiten. Gibt keinen Grund auf dieses neumodische Zeugs (4.1., SW, PiPaPo) aufzuspringen.  >;D
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: LöwenHerz am 28.09.2011 | 16:10
Weil ich früher DSA gespielt habe, damals als es rauskam und wir wieder Interesse gefunden haben, auch mag ich das Szenario einfach gerne. Und die Mitspieler sind alle leidenschaftliche Spieler der "Versoftungen".

Hast Du Dir denn 4.1 schon angesehen? Ist es zu komplex und erschlägt es auf den ersten Blick? Denn den allgemeinen Vorurteilen stimme ich nicht so ganz zu ;)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Jiba am 28.09.2011 | 16:13
DSA-FATE - die Überlegungen dazu im Forum sind m. W. nie über so halb ausgearbeitete Magieregeln hinausgegangen. Hast du das mittlerweile mal gespielt und kannst da mehr zu sagen? Ich suche nämlich auch noch nach dem wahren heilsbringenden System für eine geplante DSA-Kampagne.

Ich werde für eine angedachte DSA-Kampagne (7G mit Vor- und Nachbereitung) sicherlich FATE nehmen... aber ich glaube, woran es dem FATE-DSA-Team noch ein wenig mangelt, sind DSA-Regel- und Setting-Cracks, die zusätzlich Ahnung von FATE haben. Oder eben nur DSA-Cracks. Im Grunde brauchen wir die Aufstellung an Mitarbeitern, die DSA ORE jetzt schon hat. :)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 28.09.2011 | 16:16
OP: Versuchts mit DSA 1.5. Da gibts keine stimmungstötenden Geweihten, das ist natürlich gaaaaaanz schlimm. Und keine 3W20-Proben. Och, Menno. Kurzum, das beste DSA, das es jemals gab.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 28.09.2011 | 17:09
Ich werde für eine angedachte DSA-Kampagne (7G mit Vor- und Nachbereitung) sicherlich FATE nehmen... aber ich glaube, woran es dem FATE-DSA-Team noch ein wenig mangelt, sind DSA-Regel- und Setting-Cracks, die zusätzlich Ahnung von FATE haben. Oder eben nur DSA-Cracks. Im Grunde brauchen wir die Aufstellung an Mitarbeitern, die DSA ORE jetzt schon hat. :)

Tja, tut mir leid. Ich bin nämlich weder bei DSA noch bei FATE ein Regelcrack.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Jiba am 28.09.2011 | 17:14
OP: Versuchts mit DSA 1.5. Da gibts keine stimmungstötenden Geweihten, das ist natürlich gaaaaaanz schlimm. Und keine 3W20-Proben. Och, Menno. Kurzum, das beste DSA, das es jemals gab.

Wie sahen denn die Talentwürfe damals aus?
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: First Orko am 28.09.2011 | 17:25
Welche Talente....?
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: korknadel am 28.09.2011 | 17:27
Wie sahen denn die Talentwürfe damals aus?

Man hatte einen Wert, auf den man mit 1W20 gewürfelt hat, wie auf die Eigenschaften. So erinnere ich mich zumindest dran. Richtig prall war das auch nicht, aber das macht die 3W20-Probe trotzdem nicht besser.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.09.2011 | 17:33
Zitat
OP: Versuchts mit DSA 1.5. Da gibts keine stimmungstötenden Geweihten, das ist natürlich gaaaaaanz schlimm. Und keine 3W20-Proben. Och, Menno. Kurzum, das beste DSA, das es jemals gab.
Was soll den 1.5 sein? Abenteuer-Ausbauspiel kannst du ja nicht meinen, dastehen Geweihte drin (u.a. die legendären Untoten beschwörenden Boronis  ~;D).
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 28.09.2011 | 18:22
Tja, tut mir leid. Ich bin nämlich weder bei DSA noch bei FATE ein Regelcrack.

Ich bin kein DSA4.1 Regelcrack und in FATE lese ich mich erst rein. Das Problem mit dem Magiesystem sehe ich auch.
An einer Umsetzung des DSA-Magiesystems arbeite ich gerade, ist aber noch nicht spruchreif und wird garantiert zu kontroversen führen. Ich liebäugle mit einer Mage-Lösung.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Benjamin am 28.09.2011 | 18:32
Man hatte einen Wert, auf den man mit 1W20 gewürfelt hat, wie auf die Eigenschaften. So erinnere ich mich zumindest dran. Richtig prall war das auch nicht, aber das macht die 3W20-Probe trotzdem nicht besser.

Und weil ich dessen nicht müde werde: Zitat Abenteuer-Ausbau-Spiel, Das Buch der Regeln II, S. 14:

Zitat
Natürlich kann der gewissenhafte Meister dem Helden nacheinander eine Kraft-, Geschicklichkeits- und Mutprobe abverlangen, aber diese dreifache Würfelei ist nicht gerade förderlich für den Spielfluß.

Die Talentwerte waren eben recht niedrig, z.B: Geheimfächer finden 1.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 28.09.2011 | 20:30
Was soll den 1.5 sein? Abenteuer-Ausbauspiel kannst du ja nicht meinen, dastehen Geweihte drin (u.a. die legendären Untoten beschwörenden Boronis  ~;D).

Got me. Die haben wir damals nicht genutzt, da habe ich sie verdrängt. :) Gerade im BdR II nachgeguckt, die sind tatsächlich drin. Hoho. Ja, 1.5 ist DSA 1 + Abenteuer-Ausbau-Spiel. Statt "DSA 1.5" könnte man als auch griffig DSA-Aas sagen...
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 28.09.2011 | 20:44
Moment!
Die Untoten beschwörende Boronis gab es doch bei DSA3 auch noch! o.O
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.09.2011 | 00:05
Die Talentwerte waren eben recht niedrig, z.B: Geheimfächer finden 1.

Zu Beginn ja, sie lagen zwischen 0 und 5. Steigern war im Stufenaufstieg möglich, und je nach gewählter Klasse Heldentyp war eine Steigerung leichter oder schwerer (und teurer).
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.09.2011 | 00:11
Zitat
Moment!
Die Untoten beschwörende Boronis gab es doch bei DSA3 auch noch!
Die waren aber nicht regeltechnisch abgedeckt. Bei "DSA 1.5" war das eins der 7 Wunder (quasi die Urversion der Liturgien) der Boron Geweihten.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.09.2011 | 00:14
Warum reden wir von AAS-DSA in der Vergangenheitsform? Die Regeln sind doch noch immer spielbar. :P Seltsam...
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 29.09.2011 | 00:15
Warum reden wir von AAS-DSA in der Vergangenheitsform? Die Regeln sind doch noch immer spielbar. :P Seltsam...

Vermutlich aber erschwert durch niedrige Verfügbarkeit?
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 29.09.2011 | 00:17
Warum reden wir von AAS-DSA in der Vergangenheitsform? Die Regeln sind doch noch immer spielbar. :P Seltsam...

Naja, aber D&D 1.0 spielt heute auch keiner mehr.
Bisserl müssig.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.09.2011 | 00:20
Naja, aber D&D 1.0 spielt heute auch keiner mehr.

Meinst Du? (http://www.philotomy.com/) Tipp: Google mal "OD&D". EDIT/ Und da fällt mir ein: Anfang d.J. habe ich sogar eine DSA 1.0 Session geleitet (also ohne den neumodischen Schnick-Schnack aus dem AAS). Insofern: Nicht ganz in der Realität verankert, diese Aussage.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 29.09.2011 | 00:21
Naja, aber D&D 1.0 spielt heute auch keiner mehr.
Bisserl müssig.

Zumindest nicht unter dem Namen "D&D 1.0", weil das sauschwer zu bekommen sein dürfte. Aber die Retroklone, die alte D&D-Versionen abbilden, erfreuen sich größter Beliebtheit.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 29.09.2011 | 00:55
Meinst Du? (http://www.philotomy.com/) Tipp: Google mal "OD&D". EDIT/ Und da fällt mir ein: Anfang d.J. habe ich sogar eine DSA 1.0 Session geleitet (also ohne den neumodischen Schnick-Schnack aus dem AAS). Insofern: Nicht ganz in der Realität verankert, diese Aussage.

Jain - Falsch ausgedrückt. Per se surfen ja auch DS4 oder Aborea auf ähnlichen Wellen.
Aber ein echter DSA-1 Klon ist mir bisher nicht untergekommen.
Naja, einer schon - aber der dürfte eigentlich massive Probleme bekommen, wenn er bekannter wird.




Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.09.2011 | 01:14
Naja, einer schon - aber der dürfte eigentlich massive Probleme bekommen, wenn er bekannter wird.

Hängt davon, ob er Texte kopiert und/oder geschützte Formulierungen verwendet. Einen legalen DSA 1 / AAS-DSA-Klon zu bauen ist alles andere als aufwendig. Das meiste wäre die Schreibarbeit, da eben weder Regelmechas noch inhaltliche Gliederungen dem Urheberrecht unterliegen. Anders sieht es da eben mit spezifischen Begriffen (Horripohobus etc.) oder spezifischen Formulierungen aus.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 29.09.2011 | 02:12
Hängt davon, ob er Texte kopiert und/oder geschützte Formulierungen verwendet. Einen legalen DSA 1 / AAS-DSA-Klon zu bauen ist alles andere als aufwendig. Das meiste wäre die Schreibarbeit, da eben weder Regelmechas noch inhaltliche Gliederungen dem Urheberrecht unterliegen. Anders sieht es da eben mit spezifischen Begriffen (Horripohobus etc.) oder spezifischen Formulierungen aus.

Das war (wenn ich mich recht erinnere) ein DSA 1/1.5/2/3 Wurst-Durcheinander-Klon mit geringen Lautverschiebungen oder teilweise minimal andren Namen.
Egal...

Was mich gerade umtreibt: DSA 4.1/der Weltbeschreibung wird ja immer so viel Versagen vorgeworfen.
Hier klappt es nicht, das stimmt die Welt nicht, hier prallen Regeln und Welt-(Simulation) aufeinander, die NSC dürfen nicht mehr können als die Spieler (gilt das eigentlich auf für Monster?) etc... pi pa po.
Gibt es es eigentlich ein System + Spielwelt, das wirklich an jeder Ecke alle diese Anforderungen erfüllt?
Mir ist bisher keines vorgekommen, oder habe ich was übersehen?
irgendwo hat es jede Weltbeschreibung bei den Regeln rausgeworfen oder anders herum...
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.09.2011 | 02:38
Hellfrost arbeitet sehr gut mit dem Regelwerk zusammen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.09.2011 | 02:42
Wenn man als Setting die Realität nimmt, das heißt das reale Mittelalter oder die reale Gegenwart, dann arbeitet GURPS sehr gut mit diesem Setting zusammen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 29.09.2011 | 02:54
Wenn man als Setting die Realität nimmt, das heißt das reale Mittelalter oder die reale Gegenwart, dann arbeitet GURPS sehr gut mit diesem Setting zusammen.

Naja, aber interessant wird es doch erst, wenn man versucht auch Magie/Götterwunder in die Simulation (Regeln) einzubauen. (So es die Spieler/NSC denn auch können.) Und fällt mir echt nichts ein...
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 29.09.2011 | 02:57
Hellfrost arbeitet sehr gut mit dem Regelwerk zusammen.

Gut zusammen arbeiten heißt?
Savage Worlds arbeitet auch gut mit Pulp-Abenteuern zusammen.
Sagt überhaupt nichts darüber aus, wie gut die Welt und die Regeln als Simulation zusammen passen.
Oder wie gut sich bestimmte Sachen per REGEL für die Spieler/NSC nachbilden lassen.
(Gerade im Pulp-Setting eher gar nicht...)
Und genau darauf wird ja bei DSA immer herum gehackt.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.09.2011 | 03:06
Bei DSA wird eher darauf rumgeritten, dass die Regeln nicht zum von den ABs vorgegebenen Spielstil passen.

Regeln und Setting passen bei DSA sogar sehr gut zusammen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 29.09.2011 | 03:10
Regeln und Setting passen bei DSA sogar sehr gut zusammen.

Findest Du? wtf? 
Da habe ich aber auch schon gegenteiliges gelesen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.09.2011 | 03:40
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Beilunker Schurken stehlen das Kind
uswusf.

Savage Worlds arbeitet auch gut mit Pulp-Abenteuern zusammen.

Ich pack mal nicht den ZORNHAU aus. Warum immer Sawo = toll für Pulp? Das ist so eine rotznasige Limitierung. Klar ist das der Fall, aber SaWo arbeitet mit sehr Vielem gut zusammen, und das ist seine Stärke. Wiggy wiederum hat in Bezug auf Hellfrost genau das Richtige getan: Die entscheidende Schwachstelle von SaWo - Entwicklungsmöglichkeit des Charakters auf laaaaaange Sicht - aufgehoben, indem er haufenweise neue Edges (Talente) reingepackt hat, die eine echte Auswahl und Möglichkeit darstellen und die ans Setting angepaßt sind. Deswegen läuft Hellfrost mit SaWo als Setting-Regel-Verbund vollkommen geräuschlos. (Im Gegensatz z.B. zu Sundered Skies oder 50 Fathoms, bei denen ich (neben vielem anderem) beklage, daß es regelseitig zuwenig settingspezifische Setzungen gibt. Solomon Kane wäre auch noch ein Positivbeispiel, könnte ich mich für das Setting erwärmen.)

Zitat
Und genau darauf wird ja bei DSA immer herum gehackt.

Nicht von mir. Ich find DSA 4.1. nicht scheiße, weil es schlecht Aventurien abbildet, sondern weil es, naja, scheiße ist. (EDIT/ Wenn "scheiße" zu stark ist, dann: "Weil DSA mit einem vertretbaren Aufwand nicht handhabbar ist." Und gleich EDIT 2/Als bekennender Freund von SaWo finde ich trotzdem nicht, daß Aventurien mit SaWo bespielbar ist. Habs probiert, schmeckt nicht richtig, sorry, Zwart.)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: TeichDragon am 29.09.2011 | 04:24
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Beilunker Schurken stehlen das Kind
uswusf.

Ich pack mal nicht den ZORNHAU aus. Warum immer Sawo = toll für Pulp? Das ist so eine rotznasige Limitierung. Klar ist das der Fall, aber SaWo arbeitet mit sehr Vielem gut zusammen, und das ist seine Stärke. Wiggy wiederum hat in Bezug auf Hellfrost genau das Richtige getan: Die entscheidende Schwachstelle von SaWo - Entwicklungsmöglichkeit des Charakters auf laaaaaange Sicht - aufgehoben, indem er haufenweise neue Edges (Talente) reingepackt hat, die eine echte Auswahl und Möglichkeit darstellen und die ans Setting angepaßt sind. Deswegen läuft Hellfrost mit SaWo als Setting-Regel-Verbund vollkommen geräuschlos. (Im Gegensatz z.B. zu Sundered Skies oder 50 Fathoms, bei denen ich (neben vielem anderem) beklage, daß es regelseitig zuwenig settingspezifische Setzungen gibt. Solomon Kane wäre auch noch ein Positivbeispiel, könnte ich mich für das Setting erwärmen.)

Nicht von mir. Ich find DSA 4.1. nicht scheiße, weil es schlecht Aventurien abbildet, sondern weil es, naja, scheiße ist. (EDIT/ Wenn "scheiße" zu stark ist, dann: "Weil DSA mit einem vertretbaren Aufwand nicht handhabbar ist." Und gleich EDIT 2/Als bekennender Freund von SaWo finde ich trotzdem nicht, daß Aventurien mit SaWo bespielbar ist. Habs probiert, schmeckt nicht richtig, sorry, Zwart.)

;)

Du musst MICH nicht bekehren, ich mag das DSA 4.1 Regelwerk auch nicht.
Ich verstehe es nicht mal. Ich liebe nur das Setting, mit allem Klein-klein. :)

SaWo ist toll für Pulp, da muss ich nicht diskutieren. Nenne es PULP, nenne es Drei-Muskketiere-Hollywood, whatever.
Da passt es. Wir versuchen gerade DSA (mal wieder) in ein anderes (einfacheres) System zu heben, und es knirscht an allen Ecken und Enden.
Weil es halt nicht aufeinander aufbaut. Ich finde die Savage World Konvetierung für DSA extrem klasse. Aber - es passt nicht und knirscht.

Eigentlich wollte ich nur mal ein Beispiel, wo Hintergrund und die Regeln wirklich ineinander greifen.
Keine Pro/Contra DSA 4.x Diskussion.

Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: sindar am 29.09.2011 | 13:02
Earthdawn. Zumindest in der Version, die wir in Stuttgart gespielt haben. "Prelude to War" gab es da noch nicht (beziehungsweise es war gerade dabei, herauszukommen). Keine Ahnung, wie gut die neueren Kampagnen zu den neuren Regeln passen, ich habe leider keine Gruppe. :'(
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 29.09.2011 | 13:11

SaWo ist toll für Pulp, da muss ich nicht diskutieren. Nenne es PULP, nenne es Drei-Muskketiere-Hollywood, whatever.
Da passt es.


Ich finde das ist eine verbreitete Fehlvorstellung, die vermutlich teilweise aus der Aufmachung der Regelwerke heruehrt.

SaWo as written ist wie ich finde viel zu toedlich fuer PULP (man kann es aber leicht anpassen).

Es eignet sich gut fuer taktisches Spiel, und fuer Kaempfe mit vielen Beteiligten. Militaer- und Kriegssettings jeder Coleur passen hervorraged.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: First Orko am 29.09.2011 | 14:01
Hier klappt es nicht, das stimmt die Welt nicht, hier prallen Regeln und Welt-(Simulation) aufeinander, die NSC dürfen nicht mehr können als die Spieler (gilt das eigentlich auf für Monster?) etc... pi pa po.
Gibt es es eigentlich ein System + Spielwelt, das wirklich an jeder Ecke alle diese Anforderungen erfüllt?
Mir ist bisher keines vorgekommen, oder habe ich was übersehen?
irgendwo hat es jede Weltbeschreibung bei den Regeln rausgeworfen oder anders herum...

Deadlands Classic macht es meiner Meinung nach sehr gut, also Abbilden der Welt durch Regeln - oder sogar umgekehrt: Die Regeln geben einem ein Gefühl, wie die Welt läuft. Mit wäre auch nicht bekannt, dass es da mal Inkonsistenzen gab - selbst in den Dime Novels hab ich immer wieder Hinweise auf regeltechnisch Dinge gefunden, bzw hat man die Monster wiedererkannt und auch gemerkt, wie stark die waren.

Gilt für Warhammer Fantasy eigentlich auch, meiner Meinung nach.

EDIT: Haaaalt! Ein Abstrich ist zu machen: Die Gotrek&Felix Romane beschrieben die Welt ziemlich genial. Aber so wie Gotrek und Felix im Kampf abgehen - das passt so gar nicht mit meine Erfahrungen der WHFRP-Regeln zusammen ;)


WH40K macht das auch ganz adäquat (auch wenn viele die Inkompetenz der Akuluten bei Schattenjöger kritisieren). Gerade Space Marines haben schon gerockt beim Spielen, und ich hatte schon das Gefühl, dass die konnten was sie sollten. Ich bin aber bei WH40K sehr unbelichtet im Settig - die Mitspieler (zT auch erfahrene Tabletopper dabei) fandens aber auch gut und super umgesetzt.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 29.09.2011 | 14:10
(auch wenn viele die Inkompetenz der Akuluten bei Schattenjöger kritisieren

Das gibt sich in Rank 3 oder 4.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.09.2011 | 14:28
Findest Du? wtf?  
Da habe ich aber auch schon gegenteiliges gelesen.
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

WH40K macht das auch ganz adäquat (auch wenn viele die Inkompetenz der Akuluten bei Schattenjöger kritisieren). Gerade Space Marines haben schon gerockt beim Spielen, und ich hatte schon das Gefühl, dass die konnten was sie sollten. Ich bin aber bei WH40K sehr unbelichtet im Settig - die Mitspieler (zT auch erfahrene Tabletopper dabei) fandens aber auch gut und super umgesetzt.
Gerade da habe ich es anders empfunden: Laut Setting wischt ein Space Marine mit einem Trupp Imperialer Soldaten den Boden auf.

Wenn man jedoch nach Regeln spielt, können bereits drei Imperiale Soldaten einen Space Marine locker fertig machen. (Von einem Trupp Imperialer Soldaten will ich da gar nicht erst sprechen.)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Taschenschieber am 29.09.2011 | 14:30
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

Nach den Regeln kann man in Kettenhemden nicht zaubern. Im Setting tut Nahema es einfach trotzdem.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 29.09.2011 | 14:30
Wenn man jedoch nach Regeln spielt, können bereist drei Imperiale Soldaten einen Space Marine locker fertig machen. (Von einem Trupp Imperialer Soldaten will ich da gar nicht erst sprechen.)

Das ist jetzt ziemlich OT, aber das ist Schwachsinn. Nach Regeln koennen die imperialen Soldaten mit ihren Taschenlampen den SM in Power Armour und TB 8 nicht mal verletzen, waehrend er nicht auswuerfelt,  OB er einen IG umlegt, sondern WIE VIELE.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 29.09.2011 | 14:45
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: ErikErikson am 29.09.2011 | 14:49
Man kann keine Assassinen spielen, und DSA hat nicht den Anspruch, das Regeln für SC und NSC gleich sind.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: First Orko am 29.09.2011 | 14:51
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

Gern, weils grad aktuell ist: In "Goldene Blüten auf blauem Grund" bekommt Ayla v. Schattengrund per Göttlicher Verständigung eine Information gesandt. Selbst mit LkW* von 20 wären laut Regeln niemals annährend so viele Worte dringewesen.

Das klingt jetzt vielleicht bisschen kleinkariert aber als Spieler nervt sowas auf die Dauer, wenn auf der anderen Seite dieselben Regeln haarklein ausgelegt werden - und man nicht 20 statt 10 Mann segnen kann, weil man dazu die Reichweite 2x aufstufen müsste (um die Eingrenzung 1-10 auf 10-100 hochzuwerten - dabei sinds effektiv nur +10 mehr!!)  was regeltechnisch nicht möglich ist.

Und bei NSCs wo denn seitens der Redaktion einige Regeln etwas großzügiger ausgelegt werden wird sowas dann weggelächelt mit "ach naja bei soooo einer hoooohen Geweihten ist das halt drin".

Die G7 (neue Auflage!) ist von Beispielen, ich hatte dies nur griffbereit und den Rest nicht mitgeschrieben (was ich mittlerweile bereue).

Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.

Öhm. Ich habs nicht parat, aber ich muss tatsächlich hier mal in die Bresche springen - es gibt Meuchelregeln, das weiß ich. Frag mich aber nicht wo. Ich glaube WdS....

und DSA hat nicht den Anspruch, das Regeln für SC und NSC gleich sind.

Das steht wo? Weil die Tatsache, dass nunmal bei den angegebenen NSC-Werten und deren SF der Eindruck entstehen könnte, dass diese zur Benutzung gedacht sind - und zwar mit denselben Regeln.

Aber vielleicht hast du in deiner erhabenen Weisheit ja den Trugschluss als einziger richtig gedeutet und die versteckten Hinweise der Redaktion gefunden, so dass in der Tat du und deine Gruppe die einzigen sind, die DSA richtig spielen - nämlich nicht nach den Regeln ;)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 29.09.2011 | 15:01
Moooment. Nur weil depperte Abenteuerautoren meinen sie dürften die Spielregeln ignorieren (eine wahre Pest bei DSA, siehe etwa hier (http://www.die-dorp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=724:das-jahr-des-feuers-3-baende&catid=44:rezis-rpg-dsa&Itemid=58)), sagt das doch nichts ueber das Verhaeltnis von Regeln zu Setting aus.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Achamanian am 29.09.2011 | 15:07
Öhm. Ich habs nicht parat, aber ich muss tatsächlich hier mal in die Bresche springen - es gibt Meuchelregeln, das weiß ich. Frag mich aber nicht wo. Ich glaube WdS....

Mit dem Todesstoß, einem mordsmäßigen Attacke-Wert und etwas Würfelglück hat man tatsächlich gewisse Chancen auf einen Instant Kill, zumindest meine ich, dass der SL drei Wunden in der Brust bei einem NSC offiziell schon mal als solchen auslegen darf ...
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: First Orko am 29.09.2011 | 15:10
Moooment. Nur weil depperte Abenteuerautoren meinen sie dürften die Spielregeln ignorieren (eine wahre Pest bei DSA, siehe etwa hier (http://www.die-dorp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=724:das-jahr-des-feuers-3-baende&catid=44:rezis-rpg-dsa&Itemid=58)), sagt das doch nichts ueber das Verhaeltnis von Regeln zu Setting aus.

Ahso, dachte mit "Setting" wären hier auch AB gemeint. Mea Culpa ;)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Edvard Elch am 29.09.2011 | 15:14
Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.

WdS 86: Attacke für meucheln ist um fünf (teilweise acht) erleichtert, mit Gezieltem Stich kann man die Attacke bis zu +8 erschweren, der Aufschlag wird zu TP. Rüstung wird ignoriert, TP verdreifacht, es gibt eine zusätzlich Wunde: Voilà, 3+ Wunden im Torso, viel Spaß in Borons Hallen.
Achja, hatte ich vergessen: Mit einer gelungenen Anatomieprobe wird die TP-Zahl maximiert.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.09.2011 | 15:38
Nach den Regeln kann man in Kettenhemden nicht zaubern. Im Setting tut Nahema es einfach trotzdem.
Das ist falsch. Die Probe ist erschwert. Zudem hat Nahema sehr wahrscheinlich den Vorteil "Eisenaffine Aura", der die Erschwernis drittelt.

Ohne Eisenaffine Aura ist die Zauberprobe um +12 Punkte erschwert. Selbst das wäre für eine Nahema, die einen ZfW von 20+ in ihren wichtigen Zaubern hat, zu verkraften.
Mit Eisenaffine Aura ist die Zauberprobe jedoch nur um +4 Punkte erschwert. Und das ist für Nahema ja wohl ein Witz.

Das ist jetzt ziemlich OT, aber das ist Schwachsinn. Nach Regeln koennen die imperialen Soldaten mit ihren Taschenlampen den SM in Power Armour und TB 8 nicht mal verletzen, waehrend er nicht auswuerfelt,  OB er einen IG umlegt, sondern WIE VIELE.
Also sie können ihn durchaus verletzen. Ist zwar schwierig, aber durchaus möglich.

Und kann es sein, dass du hier Schwarmregeln mit Regeln zum Einzelkampf verwechselst? Wenn du drei IS bereits als Schwarm definierst, dann klar. Aber drei Gegner werden normalerweise nicht als Schwarm behandelt sondern als Einzelgegner.

BTW:
Die Schwarmregeln benutzt man erst ab 10+ Gegner aufwärts. - Was auch der Grund ist, weshalb 9 Gegner gefährlicher sind als 10 Gegner.

BTW, die zweite:
Es wäre ziemlich blöd, wenn ich zu den Spielern sagen würde: Nein, ihr dürft nicht einzeln handeln, ihr zählt jetzt als Schwarm.

Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten für:

1) MBK, Seite 35: Meucheln und Betäuben
Er benutzt einen schweren Dolch. Der macht 1W6+2 Schaden. Dann führt er einen hinterhältigen Angriff aus. Das verdreifacht den Schaden. Das macht somit 3W6+6 Schaden. Mit dem Vorteil Gezielter Stich kann er noch zusätzliche 8 Punkte Schaden machen. Sind wir also bei 3W6+14 SP. Dann gelingt dem Assassinen noch eine Anatomie-Probe, was bedeutet, dass er automatisch Maximalschaden macht. Das wären also 32 SP. Als Trefferzone nimmt er den Kopf. 32 SP bei einer Person bedeuten 3 Wunden. Da das Opfer ahnungslos war, bekommt es noch eine zusätzliche Wunde, sind wir bei 4 Wunden. Das heißt, der Kopf ist irreparabel funktionsunfähig. Mit anderen Worten: Das Opfer ist tot.

2) MBK, Seite 43, Todesstoß
Meucheln funktioniert nur, falls das Opfer ahnungslos ist. Falls das Opfer auf einen möglichen Anschlag vorbereitet ist, muss man den Todesstoß verwenden. Dieser ignoriert Rüstung, verdoppelt den Schaden und fügt zwei zusätzliche Wunden zu.
Das führt zwar nicht ganz so sicher zum Tod wie das Meucheln von Ahnungslosen, aber mit etwas Würfelglück bekommt man auch beim Todesstoß 4 Wunden zusammen.

Gern, weils grad aktuell ist: In "Goldene Blüten auf blauem Grund" bekommt Ayla v. Schattengrund per Göttlicher Verständigung eine Information gesandt. Selbst mit LkW* von 20 wären laut Regeln niemals annährend so viele Worte dringewesen.
Vielleicht wurde die Liturgie nicht nur einmal angewendet? Ich kenne das von SMS schreiben: Wenn eine Nachricht zu lang für eine SMS ist, dann versende ich eben 2 SMS.
Und wenn die Nachricht zu lang für eine Liturgie ist, dann verwende ich die Liturgie eben 2mal.

Zitat
Das klingt jetzt vielleicht bisschen kleinkariert aber als Spieler nervt sowas auf die Dauer, wenn auf der anderen Seite dieselben Regeln haarklein ausgelegt werden - und man nicht 20 statt 10 Mann segnen kann, weil man dazu die Reichweite 2x aufstufen müsste (um die Eingrenzung 1-10 auf 10-100 hochzuwerten - dabei sinds effektiv nur +10 mehr!!)  was regeltechnisch nicht möglich ist.
Dann segnest du eben zweimal.

Im realen Mittelalter wurden auch häufig nicht das gesamte Heer auf einmal gesegnet, sondern eine Kompanie nach der anderen. (OK, im realen Mittelalter hatte das wohl hauptsächlich damit zu tun, dass die Soldaten das Segnen mitbekommen sollten, damit sie eine höhere Motivation erhielten.)
Aber grundsätzlich spricht auch bei DSA nichts dagegen einfach zweimal hintereinander zu segnen: Erst die Personen 1-10 und anschließend die Personen 11-20.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 29.09.2011 | 15:40
Ah..die Stelle war mir nicht mehr geläufig. Danke.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 29.09.2011 | 16:00

Also sie können ihn durchaus verletzen. Ist zwar schwierig, aber durchaus möglich.



Immer noch OT -
Ok, dann Einzelkampf. Wie soll der IG den SM deiner Ansicht nach verletzen? Seine Lasgun macht 1d10+3 Schaden, wovon der SM 16 abzieht. Macht maximal NULL Schaden. Selbst mit Overcharge Packs geht nichts. Mit schweren Waffen sieht es anders aus, und mit einer Long Las und sehr viel Glueck ist ein Kratzerle drin. Aber das drei Vanilla-IG einem SM gefaehrlich werden ist nach den WH40k RPG Regeln eigentlich nicht drin.

Und selbst nach Einzelkampfregeln putzt er mit seinem Bolter jede Runde einen weg. Wenn sie eng zusammenstehen ggf. auch alle in einer Runde.



Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.09.2011 | 16:16
Zitat
Gern, weils grad aktuell ist: In "Goldene Blüten auf blauem Grund" bekommt Ayla v. Schattengrund per Göttlicher Verständigung eine Information gesandt. Selbst mit LkW* von 20 wären laut Regeln niemals annährend so viele Worte dringewesen.
Das ursprüngliche Abenteuer wurde auch zu einer Zeit geschrieben als noch ganz andere Regeln für Geweihte galten, da ist es kein Wunder wenn das Regeltechnisch Inkonsitent ist (wobei ich jetzt aus dem Kopf herraus nicht weiß wie viel Wörter man damals Senden konnte).
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: ErikErikson am 29.09.2011 | 16:17
nahema im KH kommt auch ausm DSA 2 oder 3 Abenteuer, interessiert aber niemand.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 29.09.2011 | 16:19
nahema im KH kommt auch ausm DSA 2 oder 3 Abenteuer, interessiert aber niemand.

DSA 1 sogar.

Ich glaube das zweite der Orkland Trilogie.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Achamanian am 29.09.2011 | 16:24
nahema im KH kommt auch ausm DSA 2 oder 3 Abenteuer, interessiert aber niemand.

DSA 1, und nach DAMALIGEN Regeln war das Zaubern im Kettenhemd tatsächlich schlicht unmöglich (außer halt für Nahema).
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Edvard Elch am 29.09.2011 | 16:29
"Er hat Nahema gesagt!" ~;D Wird es nicht langsam Zeit fü den Blubberthread oder ein eigenes Thema? Immerhin hat die Setting-Regelwerk-Inkonsitenzendiskussion nicht mehr wirklich was mit "einfachen Regeln für Neueinsteiger" zu tun.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: korknadel am 29.09.2011 | 16:29
Das ursprüngliche Abenteuer wurde auch zu einer Zeit geschrieben als noch ganz andere Regeln für Geweihte galten, da ist es kein Wunder wenn das Regeltechnisch Inkonsitent ist (wobei ich jetzt aus dem Kopf herraus nicht weiß wie viel Wörter man damals Senden konnte).

Aber die G7 wurde doch extra für DSA4 überarbeitet und verschlimmbessert. Da hätte man das ja dann beachten müssen, gelt?
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Samael am 29.09.2011 | 16:31
DSA 1, und nach DAMALIGEN Regeln war das Zaubern im Kettenhemd tatsächlich schlicht unmöglich (außer halt für Nahema).

Anekdote:

Im dicken DSA Lexikon (1993?) gibt es einen kleinen Artikel über die bis dhin erschienen Publiktionen (inkl. aller Cover etc.) und da hat sich der Autor (Kiesow vermutlich?) darüber lustig gemacht, dass viele Briefe zu dem Them in der Redaktion aufgelaufen sind. Sowas Blödes, nehmen die Spieler die Regeln doch tatsächlich ernst !11!!

Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Achamanian am 29.09.2011 | 16:32
Aber die G7 wurde doch extra für DSA4 überarbeitet und verschlimmbessert. Da hätte man das ja dann beachten müssen, gelt?

(Blubber) Ach, aber das wurde doch nicht wegen der schnöden Regeln überarbeitet, sondern damit wir noch an viel mehr tollen Ideen der Autoren zum Nachttopfschmuck allseits beliebter NSC teilhaben dürfen!
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: ErikErikson am 29.09.2011 | 16:37
Anekdote:

Im dicken DSA Lexikon (1993?) gibt es einen kleinen Artikel über die bis dhin erschienen Publiktionen (inkl. aller Cover etc.) und da hat sich der Autor (Kiesow vermutlich?) darüber lustig gemacht, dass viele Briefe zu dem Them in der Redaktion aufgelaufen sind. Sowas Blödes, nehmen die Spieler die Regeln doch tatsächlich ernst !11!!



hatte er auch völlig recht. Wer das alte DSA zeug gelesen hat, der hat auch den "Sense of Wonder" bemerkt, der da tranzportiert werden sollte. Man ist ständig auf skurrile und wundersame Sachen gestoßen, die nicht durch die Regeln erklärt wurden. nahema war für allem für die ärgerlich, deren Chars jetzt nichtmehr der Jock vom Block waren. Sozusagen der Futterneid auf die Konkurrenz, als die nahema irgendwie gesehen wurde. Lag wohl auch daran, das Nahema da eine IMHO sehr coole Szene hatte, die aber leicht missverstanden werden kann als Demütigung der SC.

mein Tipp zum Thema: die älteste DSA version holen, die verfügbar ist, und damit spielen. Zur Not kann man sich die DSA 1 regeln selbst aus den Fingern saugen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 29.09.2011 | 16:52
Zitat
mein Tipp zum Thema: die älteste DSA version holen, die verfügbar ist, und damit spielen. Zur Not kann man sich die DSA 1 regeln selbst aus den Fingern saugen.
Die DSA 1 Regeln gibt es sogar als Neuauflage in einem limitierten Hardcoverband. Sind bestimmt noch Exemplare zu erhalten.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Glgnfz am 29.09.2011 | 17:01
Nee - Band 1 mit dem DSA1-Regelwerk ist ausverkauft - aber die Welt kostet er immer noch nicht. Die Bände 2 und 3 mit den ersten Gruppen- und Solo-Abenteuern gibt es sogar noch in den meisten Läden.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Archoangel am 29.09.2011 | 17:01
Nö. Und wenn, dann sind die alten regeln billiger zu haben. Was kein Wunder ist, stehen doch 100.000+ DSA1-Boxen gerade mal 1000 Sammlerbände entgegen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Glgnfz am 29.09.2011 | 17:17
Yepp. Die DSA-"Urauflage" gibt es bei günstigen Witterungsbedingungen für nen 10er und die "entschärfte" Fassung hat man mit etwas Glück für 1-1,50 Euro am Haken.

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...


(http://www.wiki-aventurica.de/images/9/94/RB_DSA.jpg)


(http://www.wiki-aventurica.de/images/7/7f/Die_Werkzeuge_des_Meisters_1984.jpg)
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.09.2011 | 17:32
Zitat
Aber die G7 wurde doch extra für DSA4 überarbeitet und verschlimmbessert. Da hätte man das ja dann beachten müssen, gelt?
Ich glaub so massive Änderungen wie bei den Geweihten kann man garnicht mit berücksichtigen ohne die Kampagne völlig umzuschreiben.

Ich habs übrigens noch mal nachgeschlagen bei DSA3 hatte man bei der Göttlichen Verständigung eine SR Zeit zum Quatschen.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 29.09.2011 | 21:53
Ich glaub so massive Änderungen wie bei den Geweihten kann man garnicht mit berücksichtigen ohne die Kampagne völlig umzuschreiben.

In der Tat. Konsequenter Einsatz diverser Liturgien (Bannstrahl Praios gegen die Dämonenarchen vor Ysilia z.B.) würden die ganze Kampagne nichtig machen. Netterweise haben die Geweihten immer dann, wenn es grad in den Plot passt, Karma-Energie-Engpass (KEE), jedenfalls wenn man den Erklärungsversuchen der Autoren glauben darf... *tüdelüüü*

Da hätte ich es wirklich begrüßt, wenn man entweder die Regeln passender zur G7 gehalten hätte (Hörneranzahl vs. Bannstrahl Praios etc.pp.) oder aber die G7 näher an die Regeln angelehnt hätte, auch wenn dies noch etwas mehr Überarbeitung erfordert hätte.




Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.09.2011 | 23:00
Zitat
Da hätte ich es wirklich begrüßt, wenn man entweder die Regeln passender zur G7 gehalten hätte (Hörneranzahl vs. Bannstrahl Praios etc.pp.) oder aber die G7 näher an die Regeln angelehnt hätte, auch wenn dies noch etwas mehr Überarbeitung erfordert hätte.
Wobei das mit der Kampagne an die Regeln anpassen auch so eine Sache ist, weil das dann u.U. im Widerspruch zu den neueren Spielhilfen stehen würde.

Vermutlich müsste der Ablauf sogar für 4.0 anders aussehen als für 4.1, weil durch die Begrenzung der Aufstufbarkeit u.ä. die mächtigsten Anwendungen aus 4.0 unter 4.1 nicht mehr möglich sind.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Archoangel am 29.09.2011 | 23:20
In der Tat. Konsequenter Einsatz diverser Liturgien (Bannstrahl Praios gegen die Dämonenarchen vor Ysilia z.B.) würden die ganze Kampagne nichtig machen. Netterweise haben die Geweihten immer dann, wenn es grad in den Plot passt, Karma-Energie-Engpass (KEE), jedenfalls wenn man den Erklärungsversuchen der Autoren glauben darf... *tüdelüüü*

Da hätte ich es wirklich begrüßt, wenn man entweder die Regeln passender zur G7 gehalten hätte (Hörneranzahl vs. Bannstrahl Praios etc.pp.) oder aber die G7 näher an die Regeln angelehnt hätte, auch wenn dies noch etwas mehr Überarbeitung erfordert hätte.

Wenn du danch gehst dürfte es auch keine Rondra-geweihten mehr geben. Egal welche Schlacht - dutzende sterben heldenhaft ... jungejunge - wusste gar nicht, dass die so viele Priester hatten. Many bothans have died to deliver this pizza ...
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Auribiel am 4.10.2011 | 23:31
Wenn du danch gehst dürfte es auch keine Rondra-geweihten mehr geben. Egal welche Schlacht - dutzende sterben heldenhaft ... jungejunge - wusste gar nicht, dass die so viele Priester hatten. Many bothans have died to deliver this pizza ...

Die wundersame Soldaten/Bauern/Geweihtenvermehrung stört mich auch massiv. Ich vermute mal, man baut die Alriks mittlerweile wie Kohlköpfe an... ~.~
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Eulenspiegel am 5.10.2011 | 23:28
Wenn du danch gehst dürfte es auch keine Rondra-geweihten mehr geben. Egal welche Schlacht - dutzende sterben heldenhaft ... jungejunge - wusste gar nicht, dass die so viele Priester hatten. Many bothans have died to deliver this pizza ...
Das ist wie im 100jährigen oder 30jährigen Krieg:
Es starben zwar andauernd Soldaten, aber es kamen halt immer neue nach.

Klar, die neuen Ronnies sind nicht so hochstufig sondern wohl noch Großteils Akolythen. Aber wo ein Land von Dämonen heimgesucht wird, wird wohl auch hauptsächlich die Rondra-Kirche regen Zulauf erhalten und viele Leute wollen beitreten.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 7.10.2011 | 10:53
Wir spielen nun doch mit den "alten" Basisregeln mit leicht modifizierten Kämpfen. Danke an euch alle für die vielfältigen Anregungen und Tipps, echt klasse seid ihr!  :d
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 7.10.2011 | 11:02
Welche "alten"? 1, 2 oder 3?
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 17.10.2011 | 00:06
Die aus meinem "Startpaket" von damals, quasi 1.0 Oldschool von der ersten Ausgabe  :d
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 17.10.2011 | 02:16
:D Glückwunsch. Gute Wahl. Never let the rules come in game's way.
Titel: Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
Beitrag von: Astrolite am 18.10.2011 | 00:12
Danke :)

Ich gebe gerne zu, ich respektive wir sind alles andere als "Hardcore RPG'ler" und es geht ausschliesslich um den Spaß der möglichst unkompliziert sein soll. Auch wird dabei gerne das eine oder andere Bier getrunken, daher ist es schon sinnvoll alles so einfach wie möglich zu halten  :d