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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Waldviech am 2.10.2011 | 18:33
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Wohl jeder hier kennt die einschlägigen, japanischen "Trampelmonsterfilme" um "heroische" Ungeheuer wie Godzilla, Gamera und Konsorten. Mich würde nun interessieren, ob und wie sich das Trampelmonstergenre wohl am Besten im RPG umsetzen ließe. Die Prämissen dabei wären, dass sich das Setting recht nahe an den Kajiu-Streifen orientiert. D.h: Das Ganze spielt irgendwann zwischen, sagen wir mal, 1950 und heute. Moderate SF-Technologie kann vorhanden sein. Die Riesenmonster sind mit menschlichen Mitteln nicht oder nur verdammt schwer zu besiegen (immerhin kann nicht einmal die Feuerkraft der gesamten japanischen Armee Godzilla umbringen). Mir fallen da auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
- Die SC sind "Science-Heroes" oder Offiziere des Militärs. Das Auftauchen des riesigen Trampelmonsters stürzt natürlich de gesamte Nation in Chaos. Es obliegt den Helden, für die rechtzeitige Evakuierung der betroffenen Gebiete zu sorgen, Verteidigungslinien aufzustellen und nach der geheimen Schwäche des Trampelmonsters zu suchen (denn um das Trampelmonster zu beseitigen, muss man natürlich zu irgend einem cleveren Trick greifen. Reine Feuerkraft ist nutzlos)
- Das zweite Szenario ist recht ähnlich wie das erste, aber hier gibt es gute und böse Trampelmonster. Die SC haben zu jeweils einem der guten Trampelmonster eine Art psychische Verbindung und die Spieler übernehmen sowohl die Rolle der menschlichen Helden als auch die der guten Monster, die die Nation vor den bösen Monstern beschützen...
Was gäb es noch für mögliche Varianten ?
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Was gäb es noch für mögliche Varianten ?
Die SCs sind die Trampelmonster.
Wäre auch mal witzig. ~;D
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Die SCs sind die Trampelmonster.
Wäre auch mal witzig. ~;D
das gibts schon ;D
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=51592&language=de
oder
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/BFN2300
Was gäb es noch für mögliche Varianten ?
die Chars sind die Heldenhaften Piloten eines Riesenmechs, der die Monster vernichten soll
(Hey ,an sowas hätte Ich echt Spass ;D )
mit Riesentanz der Tokio zerstört
Medizinmann
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(Hey ,an sowas hätte Ich echt Spass ;D )
Dir kann geholfen werden. In Mecha vs. Kajiu spielt man genau das, Du hast es ja schon verlinkt.
(http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/49B8/CF3D/C08A/9F24/C107/C0A8/28BC/D67C/mecha_vs_kaiju_m.jpg)
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Wow - cool. Ich wusste nicht, dass es sowas wirklich schon gibt. Die Mecha-Idee hat natürlich definitiv auch was. Nah an den einschlägigen Filmen ist das Ganze ja auch, denn Mecha-Godzilla ist ja letztlich genau das - ein Mecha, der Godzilla bekämpfen soll. :)
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Joa so Saber Rider(Ramrod) und Power Rangers von der Idee her.
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Ja, das True20 Setting für Kaju in Japan (und vielleicht auch andernorts) ist sicherlich im Moment das Go-to-Produkt für dieses Genre.
Eine Variation des Godzilla-ähnlichen Riesenmonsters findet sich zum Beispiel auch als Statblock und Archetyp in dem Supplement "Mecha & Manga" für Mutants and Masterminds 2E. Und es gibt den alten Gummi-Gesellen als (Parodie-)Monster in Das Monster aus der Spätvorstellung.
Ich habe selbst schon ähnlichen Kram mit Cartoon Action Hour (beide Editionen) und Open Versatile Anime gemacht.
Die großen Drachen in Pathfinder haben meiner Meinung nach waschechte Kaiju-Werte, allein schon wenn ich mir die Rüstungsklasse-Zahlen ansehe, gehen die auch eine Fantasy-Armee mit Artillerie und Kavallerie wirkungslos anrennen könnte.
Konkret für Kaiju, auch mit Witzen und liebevollen Spielereien bezüglich der Originalfilme, gibt es dann noch Giant Monster Rampage von Radioactive Press (in der 3. Edition als PDF erhältlich) und seinen Konkurrenten Monster Island von Firefly Games. Beide sind aber eher Miniaturen-Strategiespiele für das Spielen mit Kaiju-Figuren, einmal mit und einmal ohne Hexfeldplan. Mit Fantasie und etwas Eigenarbeit könnte man Giant Monster Rampage auch in ein spaßiges, einfaches Monster-als-Charaktere-Rollenspiel "pimpen".
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Ui, na das ist ja doch einiges! Wobei ich ich hier mal so pedantisch wäre, Pathfinder- oder D&D-Drachen rauszurechnen - vor Allem wegen des Fantasyhintergrundes. Im Fäntelalter würden mir die zusammenbrechenden Hochhäuser fehlen. Für´s Kajiu-Genre müsste es IMHO schon eine Art Gegenwartssetting sein. Wobei....D20-Modern mit der Tarrasque.....
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Ui, na das ist ja doch einiges! Wobei ich ich hier mal so pedantisch wäre, Pathfinder- oder D&D-Drachen rauszurechnen - vor Allem wegen des Fantasyhintergrundes. Im Fäntelalter würden mir die zusammenbrechenden Hochhäuser fehlen. Für´s Kajiu-Genre müsste es IMHO schon eine Art Gegenwartssetting sein. Wobei....D20-Modern mit der Tarrasque.....
Es war ja auch bloß so ein Gedanke am Rande. Drachen sind Drachen und keine Kaiju. Ich kam nur zufällig wieder darauf, weil ich kürzlich die Seiten über Metalldrachen im MHB vor mir hatte.
Das Reptilienmonster in M&M ist genau so ein Hochhausumschmeißer und Tokio-Verwüster, wie du ihn hier meinst.
GMR hat ein recht interessantes und liebevoll geschriebenes Powers- und Kampfsystem für den Kampf Kaiju gegen Kaiju, aber wie gesagt: Miniaturenspiel.
Mecha vs. Kaiju wollte ich mir auch irgendwann noch kaufen. Dazu gibt es sogar einen offiziellen Soundtrack.
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In den späteren Godzilla-Filmen jeweils der Showa- als auch der Heisei-Ära gibt es häufig eine Variante von Vorschlag 2. Dabei agieren die Menschen gegen die Außerirdischen o.ä., die hinter dem bösen Monster stecken.
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Deswegen kam ich auch auf diese Variante. Die Geschichte mit den guten Trampelviechern, die die Erde gegen böse Trampelviecher aus dem All verteidigen, während die menschlichen Helden an anderer Stelle kämpfen, ist ja geradezu klassisch. Die Geschichte mit der telepathischen Verbindung hätte ich mal dreist aus der neuen Gamera-Trilogie geklaut. Da gibt es ja das Schulmädchen, dass telepathischen Kontakt zu Gamera hat und mit ihm "redet". Zwar ist das keine "Kontrolle" im eigentlichen Sinne, aber eine Verbindung wäre IMHO schon ne schöne Begründung für einen "Doppelcharakter"...
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Zu den Links oben:
Hat denn jemand auch schon mal Stan! Presents Kaiju und Mecha vs. Kaiju miteinander verglichen?
Was rockt da mehr? Okay, das erste Buch "Kaiju" ist ja bloß 15 Seiten lang, das andere ein richtiges Sourcebook mit 120 Seiten. Aber gerade habe ich gesehen, dass das erstere für d20 Modern ist und das letztere für True20. Ich habe beide Systeme noch nicht gelesen. Was eignet sich da aus dem Stand besser?