Ein WildCard, der nicht shaken ist, bekommt Schaden im Wert von 7 Punkten über seiner Toughness und ist somit shaken und bei -1.
Ein Wildcard, der nur shaken ist, bekommt schaden im Wert von 7 Punkten über seiner Toughness und ist weiterhin shaken und trotzdem bei -1. Erst bei 8 Punkten über der Toughness wäre er bei -2 richtig soweit?
Ein WildCard, der Shake und -1 ist, bekommt Schaden in Höhe von 7 über der Toughness. Ist er jetzt shaken und bei -2?
Also nur um nochmal das Prinzip zu verdeutlichen:
Ist ein Charakter nicht shaken/angeschlagen bekommt er für Schaden in Höhe der Rubustheit/Toughness so ist er shaken und für jeden weiteren Raise eine Wunde.
Ist der Charakter shaken/angeschlagen, und bekommt Schanden in Höhe seiner Rubustheit/Toughness, dann bleibt er angeschlagen und bekommt eine Wunde. Die nächste Wunde bekommt er dann beim zweiten Raise. Sprich ein angeschlagner/shaken Charakter ohne Wunde bekommt Robustheit +9 Schaden und ist somit weiterhin angeschlagen/shaken und bekommt 2 Wunden (und nicht 3: shaken+shaken= 1Wunde + 2 Wunden (2 Raises).
Also nur um nochmal das Prinzip zu verdeutlichen:
Ist ein Charakter nicht shaken/angeschlagen bekommt er für Schaden in Höhe der Rubustheit/Toughness so ist er shaken und für jeden weiteren Raise eine Wunde.
Ist der Charakter shaken/angeschlagen, und bekommt Schanden in Höhe seiner Rubustheit/Toughness, dann bleibt er angeschlagen und bekommt eine Wunde. Die nächste Wunde bekommt er dann beim zweiten Raise. Sprich ein angeschlagner/shaken Charakter ohne Wunde bekommt Robustheit +9 Schaden und ist somit weiterhin angeschlagen/shaken und bekommt 2 Wunden (und nicht 3: shaken+shaken= 1Wunde + 2 Wunden (2 Raises).
Man kann es auch kurz machen:
Success = Shaken
Anzahl Raises ist Anzahl Wunden
Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.
Ich finde es nicht verständlich.
Es erklärt nicht ...
Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.
Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.
Erzielt man nur einen Erfolg und war der Gegner bereits (physisch) angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.
Seit ich die 2x Angeschlagen ganz klar als Ausnahme erkannt habe, habe ich keine Probleme mehr damit.Genau, den Ausnahmechrakter finde ich zum Merken der Regel auch ganz wichtig. Wenn man die Regel aber so als Ausnahmeregel verstanden hat, kann man sich immer noch fragen, warum sie so kontraintuitiv ist, wie sie ist. Chrischie ist ja nicht der erste und sicher nicht der letzte, der hier verwirrt wird.
Erzielt man nur einen verwundenden Erfolg und war der Gegner bereitsfixed(physisch)angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.
Was bedeutet bitte dieses eingeklammerte physisch?
Es erklärt nicht die Lücke von Toughness bis Toughness +7, in den ein Charakter der schon angeschlagen ist ,eine Wunde bekommt und angeschlagen bleibt. Es sind defakto ja zwei "Erfolge" sind und das wären zwei Wunden und nicht eine. Da Shaken+ Shaken = eine Wunde bedeutet.
Verständlicher?Vorher hatte ich es verstanden, hab's mir aber nie merken können. Mit den Bildern im Kopf werde ich es nie wieder vergessen :d
Oh, dass man jemandem erst den Finger zeigen muss, bis er einen im Grunde einfachen Sachverhalt begreift. ::)
Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.
Das ist mir schon klar, aber man muss die Regel gut erklären. Und das kommt zu kurz. Ich habe die letzten zwei Jahre nach deiner Auffassung, die du kurz dargestellt hast gespielt. Nach dieser Auffassung komme ich aber zu einem regeltechnisch falschen Ergebnis.
ZitatWenn schon angeschlagen:Greift ja nur soweit, dass bei einem Schaden von Toughness bis Toughness +3 eine Wunde rausgegeben wird.
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.
In der logischen Schlussfolgerung müsste dann der Raise (Toughness +4 bis +7) bei diesem Zustand eine weitere Wunde geben.
Doch das tut es. Da steht:
Das ist aber nicht der Fall. Es bleibt bei der Wunde und den Shaken, welche ich schon mit einem normalen Erfolg ohne Raise erhalte. Erst mit meinem zweiten Raise bekommt das "Opfer" eine zweite Wunde. Und das geht auch nicht aus deiner Kurzfassung hervor.
Zur Sache:
Wenn ein Charakter angeschlagen ist und ein zweites Mal angeschlagen wird, dann erhält er eine Wunde. Soweit klar.
Nehmen wir dann weiter an, dass er sich im weiteren Verlauf des Kampfes vom Zustand angeschlagen erholen kann und weiter mitwirkt.
Nun wird er durch einen Angriff wieder angeschlagen und erhält kurze Zeit später (ohne sich erholen zu können) noch einmal ein angeschlagen. Greift die o.g. Regel wieder, will meinen: kann man so eine zweite Wunde erhalten, oder gilt diese Regel nur und ausschliesslich für die erste Wunde?
Oder kann man einen Wildcard-Charakter zur Not auch rein über Shaken-Ergebnisse außer Gefecht setzen?
Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte, das kann ich nämlich nicht aus dem aktuellen Regelwerk herauslesen.
Was du noch beachten solltest: Diese Regel gilt nur, wenn das zweite "Angeschlagen" durch einen schaden-verursachenden Effekt ausgelöst wird. Würde ein angeschlagener Gegner z.B. durch einen Trick mit Steigerung nochmal angeschlagen, dann kriegt er KEINE Wunde, NIE.