Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Medizinmann am 14.11.2011 | 10:03
-
Hallo zusammen
wir werden demnächst mit einer neuen Pathfinderrunde anfangen.
Ich kenne D&Ds Feats , die Traits von Pathfinder sind mir aber noch neu.
was haltet Ihr generell davon ?
Sind die Klasse oder nutzlos ?
wieviele gebt Ihr als SLs für Anfangschars.
was ist mit dem Feat -additional Traits - verschiebt das die Balance ?
mit interessiertem Tanz
Medizinmann
guckt nach unten
habs korrigiert
-
Erstmal: TRAITS
Für gewöhnlich gesteht man den Spielern ein oder zwei davon zu. Ein trait ist ungefähr ein halbes Feat wert.
Eigentlich finde ich die traits eine schöne Sache um die Charaktere in den Hintergrund einzubinden, erfahrungsgemäß werden die Dinger dann aber nur wieder nach Effektivität gewählt. Kann man sich daher komplett sparen finde ich.
-
Eigentlich finde ich die traits eine schöne Sache um die Charaktere in den Hintergrund einzubinden, erfahrungsgemäß werden die Dinger dann aber nur wieder nach Effektivität gewählt. Kann man sich daher komplett sparen finde ich.
Ja, sehe ich auch so. Im Endeffekt sind das nur zusätzliche kleine Feats, für deren Verteilung es keine genauen Regeln gibt.
-
Können wirklich nett zum einbinden der charaktere sein, insbesondere wenn man´die Kampagnentraits nutzt.
-
Eigentlich finde ich die traits eine schöne Sache um die Charaktere in den Hintergrund einzubinden, erfahrungsgemäß werden die Dinger dann aber nur wieder nach Effektivität gewählt. Kann man sich daher komplett sparen finde ich.
Wär zufällig verschenken ne Option?
-
Wär zufällig verschenken ne Option?
Willkürlich? 8]
>;D
-
willkürlich -> jemand teilt ohne darüber nachzudenken den Trait zu.
zufällig -> mit Hilfe eines ZUfallsgenerators (Pokerblatt, ...) wird ein Trait zugeteilt.
Ich sehe da keine Deckungsgleichheit.
Ich würde eine Liste von zulässigen besonders passenden Kampagnentraits den Spielern zur Verfügung stellen. Traits auf die ich dann eingehen kann, weil der Spieler sich dann einen Knopf zum drücken aussucht.
Also eine Mischung aus frei aussuchen und willkürlich.
-
Wir starten demnächst mit dem Kadaverkrone-AP. Da fand ich als SL die Campaign-Traits sehr gut, durch die hat nämlich jeder jetzt eine Verbindung zum Anfang der Kampagne.
Ansonsten werden die auch bei uns eher nach Effektivität ausgewählt, aber danach kann man den daran hängenden Fluff ja immer noch umsetzen.
-
Auf deutsch heissen die ja "Wesenszüge" denke ich.
Wir haben die für den Schlangenschädel AP auch genutzt. Da gab es auch speziell für den AP welche zur Wahl. Fand ich ganz nett, weil es herausstellte, woher die SC alle kamen und ganz grob, wie ihre Hintergrundgeschichte war. Meine Spieler beziehen sich teilweise immer noch darauf und damit haben die Wesenszüge schon ihren Sinn unter Beweis gestellt.
Ich finde die also ganz sinnvoll und ein netter kleiner Zusatz.
-
Meine Spieler haben die Wesenszüge nur nach Optimierungsgesichtspunkten ausgesucht. Schade, aber warum soll ich daran rumkritteln? Habe die Gegener entsprechend angepasst und fertig.
Die Idee damit die SC in der Welt zu verankern ist meines Erachtens nach eine sehr passende Ausrede für mehr Power. Also eine schöne Umsetzung für besondere Fähigkeiten. Wenn man alle Talente so ausgiebig beschrieben sähe, wäre ich sicherlich noch glücklicher gewesen ;)
-
Das ist letztlich eine Sache des SLs.
Manche werden ihren Spielern, wenn sie sich über den Hintergrund ihres SC geäußert haben, als "Verstärker" passende Wesenszüge dazu anbieten.
Ich habe glücklicherweise bisher nur einmal in einer Gruppe mit Min-Maxern gespielt und da sprach der SL ein Machtwort, als ihm das Herumoptimieren zu sehr auf den Nerv ging und das Rollenspiel irgendwann zu sehr in den Hintergrund trat.
Andere lassen das aber wiederum zu, vielleicht auch, weil ihnen das taktische Element im Spiel wichtiger als das rollenspielerische ist.
Ich selbst würde Spieler nicht dazu ermutigen, die Wesenszüge allein nach spielmechanischen Gesichtspunkten auszuwählen.
Und ja, das kann man ja z.B. zu Beginn einer Kampagne mal grundsätzlich untereinander klären.
LG
G.
-
Eine kleine Anmerkung sei dazu noch gestattet.
Wenn ein Erststüfler Verbesserte Initiative nimmt und zwei Wesenszüge auswählen darf, kann er ohne Probleme auch zweimalig darüber (ohne doppelter Wahl aus der gleichen Kategorie!) seine Ini verbessern. Mit einer ansatzweise ordentlichen GE kommt man da schnell auf Ini 10-12 8]
-
also plus +10 kann ich noch verstehen (imp. ini +4/reactionary +2/Dex 18 +4 = +10 ini)
oder habe ich ncoh irgend ein trait das + auf ini gibt übersehen und das einen stackbaren bonus gewährt?
-
Eine kleine Anmerkung sei dazu noch gestattet.
Wenn ein Erststüfler Verbesserte Initiative nimmt und zwei Wesenszüge auswählen darf, kann er ohne Probleme auch zweimalig darüber (ohne doppelter Wahl aus der gleichen Kategorie!) seine Ini verbessern. Mit einer ansatzweise ordentlichen GE kommt man da schnell auf Ini 10-12 8]
Wenn ich mich richtig erinnere, wird im Vorwort zu den Traits erklärt, dass alle Boni vom neuen Typ "Trait Bonus" sind. Traits stacken also niemals miteinander.
-
Danke 1of3, habe ich tatsächlich bisher überlesen.