Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Chrischie am 15.11.2011 | 11:31

Titel: Stacken Boni?
Beitrag von: Chrischie am 15.11.2011 | 11:31
Eine Frage der ich mir erst jetzt bewusst geworden bin:

Stacken Boni?

So kann jemand der auf etwas schießen möchte ja Zielen (+1), dazu Schießt er mit seiner Tradmarkweapon (+1) und bekommt somit einen Bonus von +2?

Oder umgekehrt jemand ist umzingelt und die Gegener haben Ganging up (+4) dazu machen sie einen rücksichlosen Angriff (+2), bekommen sie somit +6 auf den Angriffswurf?
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 15.11.2011 | 11:33
Sicher, warum nicht? Am Beispiel des blindwütigen Angriffs mit Überraschungssituation gegen den Kopf wird das auch deutlich.

Allein aus einem Grund findet man gelegentlich eine Deckelung bei +4 (z.B. bei Unterstützungswürfen).
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: sir_paul am 15.11.2011 | 11:35
Ja, Bonis stacken... Es gibt nur einige Ausnahmen und diese sind im Regelwerk beschreiben.

So war es zumindest in der SW:GE so das Boni aus unterschiedlichen Experten-Talenten nicht stacken!
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Kardohan am 15.11.2011 | 11:55
Boni/Mali sind allesamt unbegrenzt additiv, mit Ausnahmen für einige wenige Modifikatoren "gleichen Typs", wie sir_paul schon sagte. Wobei hier negative Modifikatoren IMMER gelten!

Deckelungen findet man meist in Situationen, wo mehr Modifikatoren ab einer gewissen Grenze vom GMV aus eher störend wirken oder einfach nix mehr bringen.
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.11.2011 | 14:38
Wie kommt man denn drauf das die nicht stapelbar sein könnten?
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Kardohan am 15.11.2011 | 16:07
Gute Frage, wo doch in den Regelbüchern genügend Beispiele mit aufsummierten Modifikatoren nachzulesen sind - gerade im Kampfkapitel.

Die Einschränkungen bei Expertentalenten/Professional Edges sind im einleitenden Text des betreffenden Abschnitts angegeben. Sie werden aber nach längerem Spielen gern "ausgeblendet", sprich vergessen, weil man sich ja da eher auf die Talente selbst konzentriert.

Jeder hat mal Anwandlungen, die sich im Nachhinein als hirnrissig erweisen. ;)
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Chrischie am 15.11.2011 | 16:36
Weil ich über ein fehlerhaftes Beispiel von Zornhau gestolpert bin und mir überlegt habe, dass ab einem gewissen Punkt das system bricht, wenn man ale Boni addiert.

Beispiel Schieße w12 +2 und Marksman +1, Tradmarkweapon (II) +2  plus doubletap +1 mach w12 +6 in einem Westernszenario und es ist nicht mehr die Frage ob man trifft, sondern nur noch ob mit Raise oder ohne und ob man in naher Entfernung nicht grundsätzlich auf den Kopf schießen sollte.
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.11.2011 | 16:48
Weil ich über ein fehlerhaftes Beispiel von Zornhau gestolpert bin und mir überlegt habe, dass ab einem gewissen Punkt das system bricht, wenn man ale Boni addiert.

Beispiel Schieße w12 +2 und Marksman +1, Tradmarkweapon (II) +2  plus doubletap +1 mach w12 +6 in einem Westernszenario und es ist nicht mehr die Frage ob man trifft, sondern nur noch ob mit Raise oder ohne und ob man in naher Entfernung nicht grundsätzlich auf den Kopf schießen sollte.

Wer so gut ist, schießt NUR noch auf die Waffenhand des Gegner! >;D Ich meine wenn einer auf schießen w12+2 ohne Talente ist muss er ja schon nen Stückweit im Legendär-Rang drin sein.  Für solche Leute steht es halt nicht mehr zu Debatte OB sie Treffen. Find ich auch in Ordnung.
Und viel schlimmer was das angeht sind diverse Charisma Monster mit Charisma +6 und ähnlichem...
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: LöwenHerz am 15.11.2011 | 16:50
Wie kommt man denn drauf das die nicht stapelbar sein könnten?

Andere Systeme haben nicht stapelbare Boni (D&D, Pathfinder, ...). Da liegt die Frage doch nahe.
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Taschenschieber am 15.11.2011 | 16:51
Moment: Schon mit +2 kann eine Probe nur noch per Doppel-1 verkotet werden. Das ändert sich bei größeren Boni auch nimmer. Alles über +2 ist nur noch ein Puffer zur Linderung von Erschwernissen und zur Erhöhung der Raise-Wahrscheinlichkeit.
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Kardohan am 15.11.2011 | 17:12
Andere Systeme haben nicht stapelbare Boni (D&D, Pathfinder, ...). Da liegt die Frage doch nahe.

Ach, Fertigkeit (sofern vorhanden), magischer Angriffsbonus, Reichweite, Deckung und Lichtverhältnisse schlagen bei denen nicht einzeln zu Buche?

Tät mich wundern, denn in meinen Runden ist dies seit D&D-Urzeiten so gut wie alles additiv. Später wurden die Modifikatoren kategorisiert und waren dann nicht mehr innerhalb einer Kategorie additiv.


Bei der ganzen Diskussion darf man nicht die NEGATIVEN Modifikatoren vergessen, die sich situativ, durch Erschöpfung, Verwundung und als simple Mehrfachaktion ergeben. Das schmelzen dann schnell die +6 Angriffsbonus schnell wieder auf Nichts zusammen.

Insgesamt ist die Diskussion aber müssig, denn bei SW sind die Teile bis auf wenige Ausnahmen eben voll additiv!
Titel: Re: Stacken Boni?
Beitrag von: Chrischie am 15.11.2011 | 17:15
Und meine Frage damit beantwortet.