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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Korig am 8.01.2012 | 17:46

Titel: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Korig am 8.01.2012 | 17:46
Der passende Zwllingsthread zum "Was gefällt mir am besten an Savage World". Auch hier bitte keine Disskussion, sondern einfach nur eure Eindrücke.

- die unberechbarkeit der Kämpfe
- ist mir in manchen punkten zu  grobkörnig von den Regeln
- Wunden abwicklungen bei Wildcards (nicht bei Extras, da ist es super gelöst).
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 8.01.2012 | 17:47
Das gigantische Kuddelmuddel auf dem Spieltisch, in dem man mühsam die richtigen Würfel (vor allem beim Schaden unhandlich) heraussuchen muss und als SL einen Haufen Initiativekarten vor sich liegen hat.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 8.01.2012 | 17:50
Die Leute, die das Spiel nicht spielen, aber trotzdem in den entsprechenden Forenchannel kommen, um es einem mies zu machen.  :q

(Dieses Phänomen hat in meinen Augen aber dankenswerterweise abgenommen..)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Taschenschieber am 8.01.2012 | 17:54
Alle bisher genannten Punkte finde ich eigentlich recht toll.

Mich nervt eher die oft leicht überbordende Komplexität der Regeln, die noch dazu stellenweise fast schon ein Jurastudium benötigen (Wundenregelung, anyone?). Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur die GE kenne, die GER soll da ja einiges besser aufbereiten.

Und die Socanth-Abenteuer, also quasi der offizielle Quickstart, sind einfach nur Murks. Sorry.

Dazu kommt, dass mir einige Regelkomplexe im GRW fehlen (magische Items zum Beispiel, oder soziale Konflikte).

Störend ist auch, dass zwar an sich auf Punkte zum Abstreichen verzichtet wird (Wunden), aber beim eh schon beinahe komplexesten Regelbereich Magie dann auf einmal doch wieder Punkte auftauchen. Und dann auch noch mit stundenweisem Refresh. So was ist inkonsequent.

Aber auch wenn das jetzt sehr negativ klingt, finde ich SW an sich ziemlich gut.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: alexandro am 8.01.2012 | 18:03
Mich stört eigentlich nur das Erschöpfungssystem (unterschiedliche Regenerationszeiten abhängig von der Erschöpfungsquelle = bäh!).
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Just_Flo am 8.01.2012 | 18:03
Zitat
Die Leute, die das Spiel nicht spielen, aber trotzdem in den entsprechenden Forenchannel kommen, um es einem mies zu machen.  thumbsdown

(Dieses Phänomen hat in meinen Augen aber dankenswerterweise abgenommen..)

Da kann ich Abhilfe schaffen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was mich an Savage Worlds nervt? Es ist ein weiteres in diesem Forum stark propagiertes System, dass ich trotzdem leider noch nicht Probespielen durfte. Dabei nervt mich der Fakt, dass ich es noch nicht probespielen konnte mehr als der manchmal in anderen Teilformen gezeigte Bekehrungseifer. Hätte ich es probespielen können, dann könnte ich einschätzen ob die Bekehrer recht haben und ihnen gegebenenfalls mit Feuer und Schwert entgegentreten oder sie damit unterstützen.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Waldgeist am 8.01.2012 | 18:07
- Grobkörnigkeit bei den Charakteren
- Geringe Verknüpfung von Attributen und Fertigkeiten
(- Attack of Opportunity)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Sammuell am 8.01.2012 | 18:19
Ich konnte es ein paar mal Probespielen und meine Gründe um nicht wiederzukommen waren...

-das Level System mit den Edge beschränkungen (du musst schon eine lebende Legende sein um einen Sidekick zu bekommen, und für Rock'n'Roll Seasoned sein) - besser gefallen hätten mir unterschiedliche Kosten oder andere alternativen das früher zu bekommen (hab gehört das es jetzt auch eine alternativregel gibt das man bei dem Charakterbau jedes Edge wählen kann, das wiederrum wäre interessant)
-das ich bei dem Charakterbau jeden Punkt den ich nicht direkt auf die spezialgebiete einsetze vermisse
-das Attribute die Kosten für Fertigkeiten festlegen (was dazu führt das wenn ich erst das attribut und dann die Fertigkeit erhöhe ich besser dastehe als umgekehrt)
-das Shaken-System (stehe ungern Kampfrunden da und tue nichts)
-die Bodenmattenkämpfe (bin ich einfach kein Fan von und mein versuch mit simplen skizzen ist eher an was anderen Gescheitert)

Und das sind alles recht subjektive punkte, kann mir vorstellen das andere das System genau dafür mögen. Es sieht auch immer in der theorie eigentlich recht gut aus wenn ich es in der Hand halte, aber diese Punkte werden es wohl davon abhalten ein System meiner Wahl zu werden.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Naldantis am 8.01.2012 | 18:21
- Dauernd aktive Meta-Gaming-Aspekte: Bennies
- zu hoher Zufallseinfluß (in erster Linie bei Kämpfen, aber eigentlich bei allen Würfen außer durch viele Extras.)
- zumindest in niedrigen Stufen nur sehr wenig mögliche Variationen im Charakterbau
- Grobkörnigkeit (z.B. bei Charakterbau, Fahrzeugen und Waffen.)
- Battlemap
- dröge Zauber, die zum großen Teil nur im Kampf tauglich sind.


Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Bad Horse am 8.01.2012 | 18:23
Ich hab nicht allzu oft gespielt, aber gestört hat mich beim System:

- Dass man trotz richtig guter Werte mit etwas Pech trotzdem nur rumstehen und nix rocken kann.

- Das Shaken-System finde ich sehr unintuitiv.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Kardinal am 8.01.2012 | 18:35
Das gigantische Kuddelmuddel auf dem Spieltisch, in dem man mühsam die richtigen Würfel (vor allem beim Schaden unhandlich) heraussuchen muss und als SL einen Haufen Initiativekarten vor sich liegen hat.

eben dieses
...und der Gebrauch von Spielkarten an sich
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: killedcat am 8.01.2012 | 18:38
Ich bin kein Savage. Wer trotzdem an meiner Meinung interessiert ist, kann den Review lesen oder hier den Spoiler öffnen.

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Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: sir_paul am 8.01.2012 | 18:47
Die echt hohen Boni die man auf Charisma erhalten kann!
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 8.01.2012 | 19:07
Ich spiele es aktiv und mit der Runde macht es echt Spaß nicht zuletzt der "Hausregeln" aus anderen Editionen.

-den hohen Zufallsfaktor der höheren Würfel (W12, der beste Würfel in einer Fertigkeit und so ::))
-Shaken/Unshaken-und nicht handeln können macht nur Spaß wenns die Gegner trifft >;D
-Schaden würfeln fast unabhängig vom Angriffswurf (Steigerung gibt extra-W6)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: ragnar am 8.01.2012 | 19:19
-den richtigen Benniefluss finden (und Spieler zu haben die sich die Dinger tatsächlich verdienen) statt die Dinger einfach nur regelmäßig/stupide rauszuhauen, ist alles andere als leicht. Und ohne funktionierenden Benniefluss sind solche Dinge wie "shaken" echt nervig (wir haben für Shaken aber auch eine Hausregel, die Wildcards verzweifelte Aktionen erlaubt, weil dass mit den Bennies eben nicht immer klappt).

-Die krassen Auswikungen von Modifikatoren. Das ist per se nicht schlecht aber manchmal möchte ich als SL einfach einen KLEINEN Bonus/Malus hier und da verteilen, aber schon ein +2 hat so extreme Auswirkungen, so das ich davon meist Abstand nehme("[Die Positiven Umständen betrachtet] bekommst du ein +1 auf die Probe"-"und dies und jenes noch dazu?"-"OK, das ist schon besser aber ein +2 doch noch nicht Wert ...").

-Damit verbunden finde ich auch die Wund/Erschöpfungsmali oftmals zu krass (z.B. leicht angeschlagen + leicht erschöpft= Große Schwierigkeiten in allen Lebenslagen), als das es wirklich Spaß macht. Ich wünschte da schon oftmals ein alternatives  Schadenssystem.

-Charismonster. Zum Glück hatte ich noch keinen Spieler der das wirklich auf die Spitze getrieben hat, aber schon ein +4 war krass genug, als das ich mich frage was die Regelbuchschreiber sich bei Charisma so gedacht haben...

-Kurze Formulierungen und subtile Änderungen zwischen den Editionen. Ersteres ist ja eigentlich ganz OK, aber wenn sich dann mal ein Halbsatz in der Regel ändert und diese sich auf einmal krass anders auswirkt (ohne dass man es anfänglich bemerkt und die halbe gruppe anders spielt), finde ich das weniger Optimal.

-Die Schadensinflation (speziell des Nahkampfschadens) und Erhöhung der Schadenszufälligkeit seit der ersten Auflage.

Früher war eine Nahkampfwaffe nur ein Modifikator (+1 bis +4) auf die Stärkeprobe, der Wilddie wurde wie bei jeder normalen Probe berücksichtigt, es gab ein +2 Schaden pro Raise, was dem Nahkampf einen recht großen, ich sage mal, "Filmcharakter" verlieh.

Wie in den meisten Musketier-Film hatten die SC Respekt vor Schusswaffen (2w6 mit Option zu explodieren, tut im Gergleich zu einem Kurzwschert (Stärke+2) schon weh), hatten aber wenig(er) Angst sich in den Nahkampf zu stürzen, denn auch wenn Extras dort nicht so schnell wie heute wegewischt wurden, waren die SC ihnen Schadensmäßig überlegen und von denen nicht ganz so stark "bedroht" wie heute (ein Kurzschwert machte damals 1w6+2, heute 2w6, da ist jeder Treffer gleich schmerzhafter und doppelt so explosionsgefährlich). Von "+2 Schaden pro Raise" auf "+1w6 bei Raises" gar nicht zu sprechen (so macht der durchschnittliche Extra bei einem glücklichem Angriff nun 3w6 statt 1w6+4). Das ist für ein "Horror-Surival"-Setting IMHO ganz OK, aber als Grundregel, kippt es für mich das ganze System zu sehr von "pulp" Richtung "Realismus" oder schlimmeres.

Darüber hinaus der Punkt, dass dies die Möglichkeit ohne Waffe weiterzukämpfen von "Wagemutig" (statt WildDie(w8)+3 nur noch WildDie(w8) Schaden) nach "recht Idiotisch" (statt 2w8 nur noch 1w8) verschob...

-einige IMHO nicht ganz durchdachten Regeländerungen (IIRC Explorers-edition: Unverändertes "Hard to Kill" und die neue KO-Tabelle wurde recht schnell lächerlich).
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Ghostrider am 8.01.2012 | 19:27
Dieser Thread, der nichts Produktives enthält.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: ComStar am 8.01.2012 | 19:43
Also so würd ich das nicht formulieren.
Für mich zeigt der Thread ganz offensichtlich, dass einen was an SW stören kann und das man es trotzdem spielen und sogar mögen kann. Immerhin äussern sich hier auch viele aktive SW Spieler und Fans, denen einzelne Punkte nicht gefallen.

Offensichtlich gibt es doch nicht nur schwarz oder weiss.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Korig am 8.01.2012 | 19:44
Sorry Jungs nicht anfangen zu disskutieren. Soll jeder hier seine Meinung schreiben, auch wenn man nicht immer konform damit geht.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Blizzard am 8.01.2012 | 20:25
Dieser Thread, der nichts Produktives enthält.
ganz im Gegenteil: Dieser Thread zeigt sehr deutlich, dass SW eben nicht das Non-Plus-Ultra des Rollenspiels ist, das es gerne sein würde oder für das es viele halten.

Ein Punkt, der mich massiv stört, ist dass sich SW selbst FFF auf die Fahnen geschrieben hat, es aber imho nicht einhalten kann. Durch dieses unsägliche shaken/ nicht (mehr) Shaken-Gedöns werden Kämpfe so teilweise so zäh&langsam, dagegen ist der Kampf bei DSA eine Rakete.

Ein weiterer Punkt, der mir missfällt, ist, dass jeder Kampfbeteiligte (von Ausnahmen wie Edges mal abgesehen) nur 1 Aktionskarte pro Kampfrunde bekommt. Das verlangsamt den Kampf imho zusätzlich, weswegen SW in meinen Augen eben nicht "fast" ist.

SW ist zudem wohl für den Einsatz von Miniaturen geschrieben worden...aber das stört mich weniger als die obigen Punkte.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: YY am 8.01.2012 | 20:37
- Steigerungssystem: Wurde alles schon genannt - Attribute, die die Steigerungskosten für die Fertigkeiten festlegen und gem. RAW nicht jederzeit gesteigert werden können; Level- und andere Voraussetzungen für Edges etc., die nicht immer nachvollziehbar sind...

Das wäre so ein Punkt, wo ich vielleicht sogar ein komplett anderes Hausregelgerüst nutzen wollte, wenn ich öfter spielen statt leiten würde  ;D


- die enge Verknüpfung von Bennies mit dem Shaken-/Wundsystem und dabei noch der schwammige Benniefluss. Das ist bei SR4, WHFRP und den 40K-Spielen besser umgesetzt.

- Reichweiten- und Geschwindigkeitsangaben in Zoll...ich benutze keine genaue Battlemap und finde die Umrechnerei nervig, obwohls nicht viel Aufwand ist.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Zwart am 8.01.2012 | 20:53
Mich stört vor allem das Effekte bei SW oft binär sind.
Es gibt z.B. kein langsames Verdursten, stattdessen wird geprobt und wenn es misslingt dann gibt es direkt einen krassen Effekt.

Naja...und die Charismamonster... :)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Thot am 8.01.2012 | 21:03
Mich stören neben vielen genannten Punkten diese extrem dünnhäutigen Fans, die jede Kritik an "ihrem" System gleich als Kriegsgrund zu betrachten scheinen.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.01.2012 | 21:04
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- Die bereits erwähnten krassen Auswirkungen kleiner Boni. Ich kann nicht mal eben +2 oder so geben, bei Mali ist das so ähnlich. Es ist schwer etwas "ein Wenig schwieriger" zu  machen. Man lässt es machen oder macht es quasi unmöglich.
- Bennie Fluß, ich bekomm da einfach kein Gefühl für.
- Tricks, und Test of Will. Die sehen auf dem Papier so cool aus, und viele sagen die sein so böse. Warum wirken die bei mir dann nie ordentlich? (Bekomm ich wohl auch kein Gefühl für)

@Thot
Geh doch mal in den GURPS-Channel und schreib da mehr oder weniger verdeckt: "GURPS ist scheiße und alle die es Spielen sind überagressive Fanboys." Oder in den Fate-Channel oder sonst wo. HFGL
Vor allem wo hier einige derer, die sich selbst als aktive Spieler bezeichnen, selber Kritik üben.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: sir_paul am 8.01.2012 | 21:34
Nur damit dieser Thread hier nicht wieder hoch geht wie eine Rakete.

Bitte beschränkt euch auf Kritik bezüglich des System und unterlasst Angriffe auf Personen oder Personengruppen.

Danke!
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.01.2012 | 22:12
Entschuldigung, wollte eigentlich nur darauf hinweisen das die Kritik von Thot irgendwie durch diesen Thread ad absurdum geführt wurde. Bin wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Werde es aber trotzdem nicht löschen. Weil ich prinzipiell meine was ich geschrieben habe.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Belchion am 8.01.2012 | 22:43
Mich stört vor allem die sehr einseitig auf Kampfzauber ausgerichtete Magie, wobei viele spannende Effekte unter den Tisch fallen.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Harlan am 8.01.2012 | 23:54
"Quartalsweise grüßt das Murmeltier: Aufstehen du Troll, im SW-Channel gibt es Bennies!"



Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Thot am 9.01.2012 | 06:53
[...]
@Thot
Geh doch mal in den GURPS-Channel und schreib da mehr oder weniger verdeckt: "GURPS ist scheiße und alle die es Spielen sind überagressive Fanboys." Oder in den Fate-Channel oder sonst wo. HFGL

Es passiert in jedem Systemchannel immer wieder mal, dass jemand das System nicht mag und das auch schreibt. Aber die jammernden Anmerkungen dazu im Tenor von "TROLLL!!!!", die man hier im Thread ja auch schon wieder findet, die sind in anderen Channels meiner Wahrnehmung nach einfach seltener.

Zitat
Vor allem wo hier einige derer, die sich selbst als aktive Spieler bezeichnen, selber Kritik üben.

Die stören auch keinen.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: ComStar am 9.01.2012 | 07:11
Also, wo gerade die Zauber angesprochen wurden:

Mich stört, dass sich Zauberei gerade ausserhalb von Kämpfen immer irgendwie merkwürdig anfühlt, bzw nicht wirklich gut funktioniert.
z.B. unsere Shamanin bei Deadlands: Die Verwandlung in eine Tiergestalt hält maximal ein paar Minuten, was für einen Kampf absolut ausreichend ist, aber um mal eben als Adler ein wenig rumzufliegen und die Gegend zu erkunden eignet sich die Kraft überhauptnicht, da man sich nach maximal 13Minuten leergezaubert zurück verwandelt.
Andere nicht-Kampf-bezogene Zauber haben da meist das selbe Problem.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 9.01.2012 | 07:21
Ich finde es negativ, dass man das, was man früher (bei DSA) an Regalmetern Bücher mit sich rumgeschleppt hat, jetzt für Bennies, Wundmarker, Statcards, Initiativekarten, diverse Würfel, Bodenpläne und das eine oder andere Terrainteil rumschleppt.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Ghostrider am 9.01.2012 | 08:10
Ich finde es negativ, dass man das, was man früher (bei DSA) an Regalmetern Bücher mit sich rumgeschleppt hat, jetzt für Bennies, Wundmarker, Statcards, Initiativekarten, diverse Würfel, Bodenpläne und das eine oder andere Terrainteil rumschleppt.

*LOL*
Guter Witz:
Für einen(!) Mindestsatz an 5-6 Grundbüchern (Magie, Geweihte, LC, Schwerter&Helden, [Basisbuch], Kreaturenband) und Würfeln und Bögen für DSA bekomm ich locker Material für 3-4 Spielrunden für Savage Worlds eingepackt, und da rechne ich die Maßbänder und Pappfigurenaufsteller für NSCs mal mit...

Statcards? Du benutzt echt Statcards? Ok. Ich merk mir die Werte immer, ist ja jetzt nicht so, als hätte jeder NSC 10+ Fertigkeiten und Sondertalente...

Bodenpläne? *LOL* Wozu gerasterte Bodenpläne? Einzelne Terrainteile als Topdown-Ausdruck auf stabilem Papier, ok. Echte Terrainteile hingegen würd ich maximal fürs Tabletop mitschleppen.

Ich erinnere mich an eine Con-Runde, da hab ich eine Sci-Fi-Runde mit SaWo geleitet, und hatte Bodenpläne für eine Raumstation dabei, die 8 Decks hatte, die hab ich auf 80gr. Papier gedruckt, die hat keinen Platz in den Unterlagen weggenommen, und hat ihren Zweck trotzdem erfüllt.

Bei den Shaken- und Wundmarkern/Magiepunktmarkern, Karten und Bennies geb ich dir recht, aber das Material erspart Einiges an nerviger Schreibarbeit, die man bei DSA auch machen muss, für die DSA aber keinen händischen Ersatz anbietet.

Ich sag mal: Ausdauerpunkte, Lebenspunkte, Astralpunkte, Karmapunkte, Initiativepunkte, etc. pp.
Von Clusterfucks wie Sikaryanpunkten fang ich mal garnicht an...
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Master Li am 9.01.2012 | 08:15
Wow, was mir am wenigsten an SW gefällt ist, dass in solchen Threads die Leute selbst nach Anweisung das Diskutieren nicht lassen können... ::)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Korig am 9.01.2012 | 08:40
Hallo ich bitte nochmals hier nicht zu disskutieren!!! Der Thread geht sonst flöten. Hier soll nicht darüber debattiert werden, wer nun richtig oder falsch spielt oder wer ein Idiot ist und wer nicht. Einfach wie es zu Beginn auch geklappt hat, seine Meinung sachlich zum Thema bringen.



Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Simeas am 9.01.2012 | 08:54
Um ehrlich zu sein, hab ichs (noch) nicht gespielt, aber was mir beim Durchlesen der GER aufgefallen ist:

die doch recht große Chance dass irgendwas Blödes passiert (1 auf dem Würfel, Wild Die wird nicht berücksichtigt). Das ist ja leicht jedes 6. oder 8. Mal.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Boba Fett am 9.01.2012 | 08:54
Was mir am SW System nicht gefällt, ist die Tatsache, dass das Erlernen neuer Skills bei der Charaktererschaffung mit anderen Kosten veranschlagt wird, als später im Spiel.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Don Kamillo am 9.01.2012 | 09:14
Ich bitte ebenfalls, hier nicht zu diskutieren! Hier kann jeder seinen Senf dazugeben, was ihm pers. nicht gefällt und jut ist. Diskussionen bitte gerne in einem separaten Thread oder im Smalltalk. Vielen Dank!
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Zoidberg am 9.01.2012 | 10:40
Was mir nicht gefällt

-8 verschiedene Kanonentypen in der Gearlist (SWD).
-Das Edge Holy Warrior (Repulsing Evil) ist von den PP her zu billig.
-Die Power Elemental Manipulation (SWEX) ist relativ schwach.
-Das System zieht magisch irgendwelche Typen an, die es noch nie oder falsch gespielt haben und die es sich trotzdem nicht nehmen lassen in den Foren ihren unqualifizierten Senf dazuzugeben.



Der Rest von SW ist bestens.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 9.01.2012 | 10:45
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Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Boba Fett am 9.01.2012 | 11:57
Nachfrage an Boba
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Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 9.01.2012 | 12:05
@Boba
Ah, ok, danke. Die Regel haben Viele per Hausregel rausgeschmissen. Ich auch. Sie soll lediglich dazu dienen, Charaktere zu Beginn breit anzulegen.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Oberkampf am 9.01.2012 | 12:16
Die echt hohen Boni die man auf Charisma erhalten kann!

Das gefällt mir auch überhaupt nicht.

Das unterschiedliche Rundensystem von Fahrzeugen und SCs, das nach meinem Eindruck unklar dargestellt ist.

Generell der Bodenplan beim Fahrzeugkampf, da wäre mir was Abstraktes lieber.

Kleinere Unstimmigkeiten, wie 3 lumpige Non-Wildcard Gefolgsleute erst auf legendärer Stufe. (Natürlich kann man im Spiel unabhängig von Edges rekrutieren, aber ich würde als Edge standardgemäß 1 Mal Gefolgsleute pro Erfahrungsstufe ansetzen, was eher bei speziellen Welten spezifisch geregelt wird, in denen grundsätzlich keine Gefolgsleute vorgesehen sind.)

Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Grubentroll am 9.01.2012 | 12:31
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Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: alexandro am 9.01.2012 | 12:39
Das unterschiedliche Rundensystem von Fahrzeugen und SCs, das nach meinem Eindruck unklar dargestellt ist.

Generell der Bodenplan beim Fahrzeugkampf, da wäre mir was Abstraktes lieber.

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Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Oberkampf am 9.01.2012 | 12:48
Erklärung:

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Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Kardohan am 9.01.2012 | 14:52
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Vergiss es...

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Als einzigen Nachteil bei SW empfinde ich nur, das manche neue Regel bei Versionsänderungen kaum durchdacht ist und zT erst "reifen" muß.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Blechpirat am 9.01.2012 | 15:06
Mich stört, dass man nach dem erfolgreichen Angriff und einem hohen erwürfelten Schaden sich schon so freut (im Kopfkino ist es ein mächtiger Treffer) und dann würfelt der Gegner den Schaden wieder runter (pffffft - die Luft ist raus). Das krieg ich für mich nicht hin, das das Kopfkino wartet bis der Schaden final von dem Opfer festgelegt wurde - ich bin jedesmal enttäuscht.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Boba Fett am 9.01.2012 | 15:31
@Kardohan: Zustimmung, hab blöd formuliert, was mich stört ist, dass keine gleichbleibende Regelung gibt.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Kardohan am 9.01.2012 | 16:17
@Kardohan: Zustimmung, hab blöd formuliert, was mich stört ist, dass keine gleichbleibende Regelung gibt.

War kein Vorwurf! ;)

Aber das könnte man vielen Systemen draußen vorwerfen...

Sehe es als Balancing bei CharakterERSCHAFFUNG und Balancing beim AUFSTIEG. Die müssen (und haben ja eigentlich ja auch) nichts miteinander zu tun!

Allerdings kann man nach mittlerweile einem Jahrzehnt feststellen, das diese "Ungerechtigkeit" wohl funktioniert, oder?! ;)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Boba Fett am 9.01.2012 | 17:46
Aber das könnte man vielen Systemen draußen vorwerfen...
Mach ich auch!!!
-scnr-
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Dragon am 9.01.2012 | 17:59
Mich stört, dass man nach dem erfolgreichen Angriff und einem hohen erwürfelten Schaden sich schon so freut (im Kopfkino ist es ein mächtiger Treffer) und dann würfelt der Gegner den Schaden wieder runter (pffffft - die Luft ist raus). Das krieg ich für mich nicht hin, das das Kopfkino wartet bis der Schaden final von dem Opfer festgelegt wurde - ich bin jedesmal enttäuscht.
das stimmt, das geht den meisten in meiner Gruppe auch so. Einer hat schon Hass auf den SL, weil er mehrmals hohe Schadenswürfe von ihm einfach komplett gesoakt hat, obwohl es doof wäre, wenn man das nicht könnte hinterlässt es einen fahlen Beigeschmack.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: LordOrlando am 11.01.2012 | 09:00
-das Würfelsystem,  die hohe Zufälligkeit
-der Fokus auf Battlemagic
-der arge Unterschied zwischen Extras und Wildcards: Anfänger metzeln bereits nur so dahin.     - das passt nicht in jedes Setting
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 21.01.2012 | 10:00
Wow, als langjähriger SW-Spieler erkenne ich viel wieder, auch Dinge, die ich bisher noch nicht bewusst so wahrgenommen habe.

Was mir noch einfällt:

- Magie ist mir zu setting-neutral und zu kampf-fokussiert. Unser Wassermagier schießt Bolts... toll. Die Trappings reichen meiner Meinung nach nicht aus um das auszugleichen.
- Manche Regeln in den Settingbüchern sind sehr fragwürdig. (Z.B. wollte niemand Ripperware einbauen, weil der Preis der Spiritpenalty viel zu hoch war.)
- Kämpfe werden zu einer Bennyschlacht. Das dauernde Soaken verlängert den Kampf nur, statt ihn irgendwie zu verbessern.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: D. M_Athair am 21.01.2012 | 10:57
Mich stört vor allem das Effekte bei SW oft binär sind.
Es gibt z.B. kein langsames Verdursten, stattdessen wird geprobt und wenn es misslingt dann gibt es direkt einen krassen Effekt.

Was Zwart schrieb.
Mich stört das am meisten beim Thema Shaken/Wunden und bei der Unterscheidung Wild Card <-> Extra.


Dazu kommt der - was Edges und Powers angeht - Fokus auf Kampf. Begeistert mich nicht besonders.
Das lässt sich auch für ein eigenes Setting kaum ändern. Dafür die Regelkomplexe zu sehr miteinander verwoben.
=> Die Regeln lassen sich zwar für nahezu jedes Setting adaptieren, allerdings sind die Spielstile für die SW funktioniert doch recht begrenzt (- mehr als bei vergleichbaren Spielen).
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Funktionalist am 21.01.2012 | 11:24
Hauptsächlich stört mich, dass ich SW bisher nur einmal getestet habe und das in die Hose ging... aber das heißt nichts.

Dass Charaktere sich auf den ersten Blick nur durch ein paar "kleine" Boni unterscheiden, die aber einen Rieseneinfluss haben, ist am Anfang ungewohnt.
Vor Allem, wenn man von Fate gewohnt ist, +2 Boni zu sammeln, wie andere Magickarten und dann den Megakombo auszupacken.

Also, hauptsächlich, dass ich es noch nicht so richtig getestet habe.
(Ich weiß, ich hatte schon alle Chancen und war zu träge. Mea culpa.)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Marcus Johanus am 22.01.2012 | 00:52
Habe hier interessiert gelesen und lange überlegt. Vor ein paar Monaten hätte ich noch das Wundsystem genannt. Ich musste mich daran erst gewöhnen, aber wenn es erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist es gut.

Als bekennender Minimalist stört mich auch ein wenig der Wust auf dem Spieltisch, der durch die vielen Würfel, Karten und Bennies schnell entstehen kann. Aber da ich in unseren Runden der einzige bin, den Unordnung am Tisch stört und die Spielfläche deswegen eh immer voller Knabberkram, Gläsern, Papier, Müll etc. überquillt, fallen die paar Karten und Glassteine auch nicht weiter auf :-)

Ich denke, der Benniefluss ist wirklich ein Pferdefuß. Auf der einen Seite sind Bennies uneingeschränkt cool und einer der Gründe, aus denen ich das System so gerne spiele. Die offiziellen Regeln zum Erteilen von Bennies nerven jedoch. Als SL habe ich keine Lust, mir alle Handicaps der SC zu merken und stets darauf zu achten, ob diese nun ausgespielt werden oder nicht. Auch das Belohnen von Aktionen mit Bennies finde ich kritisch.

Wir haben deswegen die Hausregel eingeführt, dass alle einen Bennie erhalten, sobald ein Joker gezogen wird. Dabei haben wir ein Maximum für Bennies in Höhe des Anfangswertes +1 festgelegt, damit verhindert wird, dass Spieler ihre Bennies horten. Damit funktioniert für uns die Sache sehr gut.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 22.01.2012 | 08:59
Zum Thema Bennies: Ich frage mich, ob man hier von FATE lernen kann. Man sollte Spieler aktiv ermutigen, Ihre Schwächen herauszuposaunen, wenn es die Situation sinnvoll macht. Z.B.: "Hey, ich bin gesuchter Verbrecher - ist der Marktplatz nicht ein Ort an dem viele Stadtwachen sein könnten?"

Wenn der GM drauf einsteigt, dann gibt es einen Bennie.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Prisma am 22.01.2012 | 10:56
Am wenigstens gefällt mir an Savage Worlds die (deutsche) Internet-Community, bzw. eher das was einige wenige Savages aus ihr gemacht haben. Zugegeben, eine harte These, aber das hat für mich das Spiel mehr kaputt gemacht als irgendwelche Dinge die mir am System nicht gefallen haben. :(
Schade, denn rein systemtechnisch, habe ich das Interesse am Spiel mittlerweile wiedergefunden.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Boba Fett am 22.01.2012 | 11:12
@Prisma: "schön", dass Du Dich beteiligst, aber ich glaube gerade im Tanelorn ist dieser Vorwurf an die hier versammelte Savage Worlds Spielerschaft völlig fehl am Platz.
Die Redaktion hat nun wirklich sehr engagiert daran gearbeitet, dass Savage Worlds hier konstruktiv und sachlich diskutiert werden kann - und das auch erfolgreich!
Insofern empfinde ich das in diesem Forum als nachträgliches reinwürgen eines Vorwurfes, der hier längst unangebracht ist. Denn seit über einem Jahr ist diesbezüglich im Tanelorn Ruhe eingekehrt.

Dieses ewige Nachkarten disqualifiziert Dich ebenso, wie so mancher, der ermahnt, verwarnt oder anderweitig gemaßregelt werden musste, insbesondere deswegen, weil dieser Punkt bei jeder Gelegenheit den Savages, die sich hier längst sehr konstruktiv engagieren, aufs Brot gestrichen wird.

Insofern tue Dir und mir doch einfach den gefallen und bleib dem Channel, dessen Community für Dich so unerträglich ist, doch einfach fern, anstatt hier immer wieder Stunk anzufangen.
Danke!

Und das darfst Du als Moderationsanweisung wahrnehmen!
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Joerg.D am 22.01.2012 | 11:39
1. Das man Bennys in EP umwürfeln darf. (gibt es bei uns nicht)
2. Das man als Spieler ein Talent benötigt um mit Bennys Fanmail zu geben. (gibt es bei uns serienmäßig und kostenlos für alle)
3. Schlechte Erklärung für den SL, wann er Bennys vergeben sollte
4. Magie ist mir zu eindimmensional.
5. Gesavagte Welten/Systeme lassen oft viele Setting-Elemente weg, die das andere Spiel für mich definieren.
6. Nicht für extrem lange Kampagnen geeignet.


Aber versteht mich nicht falsch, ich halte SW für extrem gut entwickelt und es macht in der Regel genau das, was ich von einem Spiel will. Die Grobkörnigkeit ist für mich eher ein Feature um das Spiel schnell anpassen zu können, als ein Nachteil. Das viele SL keine Gefühl für den Bennyfluss haben, kann man dem System nicht anlasten, oder?
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: tartex am 22.01.2012 | 11:49
Mich kotzt an, dass Pinnacle anfangs ein ganzes Feuerwerk toller Settings und Plot Point Campaigns abgelassen hat, aber dass seit Jahren eigentlich überhaupt nix mehr kommt.

Slipstream war schon Jahre verspätet. Aber seitdem? Gar nix mehr.
Selbst Triple Ace bringt keine neuen Settings und der xte laue Erweiterungsband zu Hellfrost interessiert mich nicht im geringsten.

Ich will mehr Plot Point Campaigns in abgedrehten Settings!
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: YY am 22.01.2012 | 14:37
Das viele SL keine Gefühl für den Bennyfluss haben, kann man dem System nicht anlasten, oder?

Wie du selbst aufgeführt hast, wird der SL da nicht gerade mit Tips und Beispielen überhäuft.

Und es ist für viele Gruppen meiner Wahrnehmung nach sehr oft ein Problem, sich da reinzufinden - wie es auch hier im Thread mehrfach angemerkt wurde.

Ich finde daher, dass es durchaus ein valider Kritikpunkt ist - auch, weil andere Systeme sehr ähnliche Mechaniken haben und das spürbar besser hinbekommen.

Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Joerg.D am 22.01.2012 | 14:55
Ist es Svage Worlds oder die Gentelmans Edition, die zu wenig Erklärungen liefert?

Ich neige dazu, das System und die Edition getrennt zu bewerten.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Herr der Nacht am 22.01.2012 | 16:05
Alles schon aufgezählt aber:
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: D. M_Athair am 22.01.2012 | 23:39
Ich neige dazu, das System und die Edition getrennt zu bewerten.
Wenn du Leute wie z.B. Zornhau zum System rechnest, dann sind es die Editionen.
Und zwar ausnahmslos alle!
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Gilgamesch am 23.01.2012 | 00:43
- intransparente Wahrscheinlichkeitsveteilung wegen verschiedener und explodierender Würfel
- gefühlt sehr hoher Zufallsfaktor
- Shaken/Wundsystem das nur so tut, als würde es Arbeit sparen
- negative Charakterzüge als Hindrances, die Punkte geben
- geringer Einfluss der Attribute
- Kopfrechnen um Raises zu ermitteln

Alles in allem finde ich Savage Worlds eher mittelmäßig. Ich spiele es, selbst leiten muss ich es aber nicht.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Feuersänger am 23.01.2012 | 04:44
Ich habe jetzt ca. 10 Monate kein SW mehr gespielt, aber ich glaube, was mich am meisten störte, waren die absurden

Freak Rolls

die das ganze Spielgeschehen, ob Kampf oder nicht, viel zu unverlässlich und zur puren Glückssache machen.
Und dann auch noch, dass die Charaktere zumindest auf den niedrigen Stufen extreme one-trick-ponies sind; am deutlichsten tritt das bei Arkanen Charakteren zutage.
Außerdem, dass die Charaktere über die Zeit ziemlich Jacke-wie-Hose wirken, weil es im Grundbuch eben einfach keine große Auswahl an Edges zur Ausdifferenzierung gibt.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Marcus Johanus am 23.01.2012 | 05:38
Um noch einmal auf den Benniefluss zu kommen: Ich denke schon, dass man hier von einem "Systemfehler" sprechen kann, denn die Regel, dass ausgespielte Handicaps einen Bennie bringen, ist unpraktisch. Bei einem System, das sonst den Verwaltungsaufwand möglichst niedrig hält, muss ich mir hier als SL notieren oder im Kopf behalten, welche Handicaps die SC haben. Klar, es sind auch Bennies für besondere Aktionen und tolles Rollenspiel vorgesehen, aber ich weiß zumindest aus Spielerperspektive, dass es frustet, wenn man ständig Handicaps ausspielt, dafür dann aber keine Bennies erhält, weil der SL (verständlicher Weise) diese nicht im Kopf hat.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 23.01.2012 | 07:54
es frustet, wenn man ständig Handicaps ausspielt, dafür dann aber keine Bennies erhält, weil der SL (verständlicher Weise) diese nicht im Kopf hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Kardohan am 23.01.2012 | 08:14
es frustet, wenn man ständig Handicaps ausspielt, dafür dann aber keine Bennies erhält, weil der SL (verständlicher Weise) diese nicht im Kopf hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Feuersänger am 23.01.2012 | 09:40
Es ist für jedes Spiel ein Problem, wenn der SL die Regeln nicht richtig anwendet, darum habe ich das in meiner Auflistung nicht berücksichtigt. Aber gerade mangelnder Benniefluss kann das System nahezu unspielbar werden lassen, und genau daran haben auch meine bisherigen SW-Runden bei zwei verschiedenen SLs gekrankt. Da wurden teilweise nur 2 Bennies pro Sitzung vergeben.

Man kann hier dem Regelwerk vielleicht ankreiden, dass es die Wichtigkeit des Bennieflusses nicht gut genug herausstellt, und stattdessen "mixed messages" sendet: mal heisst es, Bennies sollen fließen, dann wieder werden Vergabeschwellen suggeriert, die eben innerhalb einer Sitzung nur selten durchbrochen werden.

Gerade das "Ausspielen eines Nachteils" ist bei solchen SLs oft ein Minusgeschäft: mal verweigern sie den Bennie rundheraus, selbst wenn dem Charakter daraus ein Nachteil entsteht, mal gibt es einen Bennie und dafür wird eine Situation (meist Kampf) getriggert, die mehrere Bennies verschlingt, um da heil wieder rauszukommen.

Insgesamt auch etwas, dass mir den Spaß an SW zunehmend verdorben hat, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich das nun dem System oder ausschließlich den SLs ankreiden soll.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 23.01.2012 | 09:50
Da es tatsächlich schwierig zu handeln ist, ist es durchaus fair, das (auch) dem System anzukreiden. Die Regelung dazu ist halt schwammig und auf das "Gefühl" des eSeLs für Dramatik, Spielsteuerung etc. ausgelegt.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Terrorbeagle am 23.01.2012 | 10:18
Ich finde es gerade gut, dass der Aspekt eben nicht völlig verregelt ist. Ich finde übermäßig verregelte Systeme reichlich anstrengend. Rollenspiele dürfen durchaus ihre Spieler und SPielleiter als mündige, selbstständig denkende Wesen behandeln, die nicht bei jedem Kleinscheiss an der Hand geführt werden müßen.

For the record, ich habe kein einzelnes spezifisches Problem mit SW, dass als Einzelaspekt tatsächlich überwiegend problematisch ist; es sind eher eine Reihe von Kleinigkeiten und Nickligkeiten (wie z.B. der unflexible Wild Die an stelle einer Anbindung an die Attribute, ein Schritt der das System massiv aufwertet) ud das Fehlen von grandiosen Momenten und wirklich guten Ideen, die aus dem System kommen. Das Gesamtergebnis ist so mitttelmäßig, wie ich es bei kaum einen anderen System bisher erlebt habe. Die lauwarme Durchschnittlichkeit von SW entbehrt sowohl richtige Aufreger als auch echte Höhepunkte, es plätschert halt so dahin. Zu Mindest für mich.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: tartex am 23.01.2012 | 11:35
Aber gerade mangelnder Benniefluss kann das System nahezu unspielbar werden lassen, und genau daran haben auch meine bisherigen SW-Runden bei zwei verschiedenen SLs gekrankt. Da wurden teilweise nur 2 Bennies pro Sitzung vergeben.

Also wir haben 2 Kampagnen mit jeweils über einem Jahr Dauer gespielt und da kam es auch regelmäßig vor, dass wir nur 2 Bennies kriegten. (Ok, wir hatten das Adventure Deck als Ausgleich.)

50 Fathoms haben wir in unzähligen 7-Stunden-Sessions gespielt, wobei die Bennies während der Session nie komplett refreshed wurden. (Normalerweise ist die Bennie-Anzahl auf 3-4 Stunden ausgelegt.)  Und das alles ohne Heilmagier. Der Charakter-Bodycount war entsprechend, aber das hat das Spiel eigentlich nur aufregender gemacht. :)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Feuersänger am 23.01.2012 | 11:46
Naja, das kommt halt drauf an, ob ein hoher Charaktercount mit den eigenen Vorstellungen und gewünschtem Spielstil d'accord geht. Bei mir ist das so, dass ich vorher bescheid wissen will, ob eine Kampagne ein Meatgrinder wird, dann spare ich es mir von vornherein, viel Anstrengung in den Charakter zu investieren.

Das war aber bei meinen SW-SLs gar nicht der Fall. Der eine hat unfreiwillige Charaktertode quasi von vornherein ausgeschlossen, wobei er aber nur einmal "schummeln" (bzw die NSCs unplausibel agieren lassen) musste, um nach einem völlig falsch skalierten Encounter einen TPK zu vermeiden. Vom anderen SL fang ich besser gar nicht an zu reden, weil er extrem railroadig war, und somit war das System eh irrelevant.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Korig am 23.01.2012 | 12:01
Bitte keine Disskussionen. Der Thread wurde erstellt um einfach seine Eindrücke zu posten. Sollten die Leute hier sich austauschen wollen, können sie gerne einen separaten Thread aufmachen.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: sir_paul am 23.01.2012 | 18:43
Habe die Urinal Diskussion (http://tanelorn.net/index.php/topic,72585.0.html) mal abgetrennt.

Bitte keine Diskussionen in diesem Thread!
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Feuersänger am 23.01.2012 | 18:50
Schön dann aktualisiere ich meine auf der vorigen Seite gepostete Liste, und fasse meine Kritikpunkte zusammen:

1. Freak Rolls nehmen viel zu großen Einfluss aufs Spiel
2. System kollabiert bei Bennie-Mangel
3. Charaktere extrem schmalspurig (d.h. geringe Fähigkeitsbandbreite)
4. wenig Abwechslung bei Gestaltung der Charaktere
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Nukleon am 31.01.2012 | 19:05
Manchmal habe ich ein Problem mit dem demotivierenden Gefühl, was eintritt, wenn man den Gegner zum 4. Mal trifft, aber mal wieder einem Punkt unter der Robustheit ist. Manchmal ist das Schadenssystem einfach zu grobkörnig.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Abd al Rahman am 21.07.2012 | 14:55
Weil ich am Sonntag mal wieder Savage Myrkgard leite:

1. Im Kampf geht es meistens nur darum, wer noch die meisten Bennies hat
2. Die Magie ist viel zu sehr auf die Länge von Kämpfen ausgerichtet
3. Die Magiepunkte sind lästiges Mikromanagement, das SW eigentlich vermeiden will
4. Das Kampfsystem mit zu erreichender Parade und Robustheit ist, bei hoher Parade und Robustheit, wesentlich frustrierender, wie ein System mit herunterzukloppenden Lebenspunkten. Bei den Lebenspunkten passiert wenigstens mal was
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 21.07.2012 | 16:11
Tricks und Manöver seien an dieser Stelle angeführt ;)
Sei kreativ bei Savage hat es Auswirkungen und wird belohnt :)
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.07.2012 | 16:52
Und deswegen gefällt es Dir nicht?  wtf?

Ach, das war eine Antwort auf den obigen Post!   :-[
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Naldantis am 21.07.2012 | 19:34
Tricks und Manöver seien an dieser Stelle angeführt ;)
Sei kreativ bei Savage hat es Auswirkungen und wird belohnt :)

...also da erzählt mir jeder etwas anderes: Der eine, das Tricks Standardmanöver sind, die man ankündigt und die dann ihre feste Auswirkung haben, mit einer Beschreibung nur als optionalem Fluff, andere stehen auf dem Standpunkt, wenn dem Spieler kein glaubwürdiger TRick '(als Beschreibung) einfällt,. dann klappt auch die Trick-Aktion nicht.
 
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Kardohan am 21.07.2012 | 20:40
Bitte keine Diskussionen in diesem Thread!

... dafür haben wir den Blubberthread.

Außerdem...
(http://1.bp.blogspot.com/-7qe7y7EuFLw/TYcRRQ5O5CI/AAAAAAAAAKQ/GhrlD0tKIFs/s1600/net-troll.jpg)

Er sollte es nämlich besser wissen, da Alternativen hier schon oft genug diskutiert wurde. Außerdem sollte er mal die aktuellen Grundregeln studieren, wo ja nun wirklich genug Optionen zu seinen "Problemchen" geboten werden.


Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Naldantis am 21.07.2012 | 21:28
Mea Culpa!

Ich habe die Anmerkung, daß sich über diesen Punkt die SLs / Gruppen uneinige sind, nicht als Diskussion verstanden.

Aber ich möchte jetzt, wo Kardohan mich daran erinnert hat, als SW-Manko nachtragen, daß der Versuch einer höheren Releasefrequenz als Chrome nur Chaos verbreitet.
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Kardohan am 22.07.2012 | 10:03
Aber ich möchte jetzt, wo Kardohan mich daran erinnert hat, als SW-Manko nachtragen, daß der Versuch einer höheren Releasefrequenz als Chrome nur Chaos verbreitet.

::) Das Google-Fu ist schwach in diesem Padawan...
VersionVeröffentlicht
1st Edition2003
Revised2004
SWEX2007
Deluxe2011

Ab jetzt bitte in den Blubberthread...
Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: Naldantis am 22.07.2012 | 14:31
::) Das Google-Fu ist schwach in diesem Padawan...
VersionVeröffentlicht
1st Edition2003
Revised2004
SWEX2007
Deluxe2011

Ab jetzt bitte in den Blubberthread...

Ne, weil ich als Spieler ja durchaus Kritik am System anzumelden habe, auch wenn die nicht geteilt werden muß.
Zum einen kannst Du die Frequenz verdoppeln, weil die Deutschen Editionen ja von den Englischen abweichen,
dann laufen diese 'Updates' ja auch noch kreuz und quer und zeitversetzt schlecht dokumentiert über die verschieden Settings,
zum anderen weil ich zu denen gehöre, die noch AD&D (1st-Mix), DSA2, Traveller, oWoD, CP2020, etc. spielen; also eine Release-Frequenz von 10+ Jahre mir allemal schnell genug erscheint.

Titel: Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Beitrag von: tartex am 23.07.2012 | 09:42
VersionVeröffentlicht
1st Edition2003
Revised2004
SWEX2007
Deluxe2011

Die Revised SWEX hast aber vergessen.Hatte die nicht auch geänderte Schadensregeln??