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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Arbas am 3.02.2012 | 11:00
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Hallo,
wir sind mit unserer Runde nun auch bei SW gelandet obwohl wir eigentlich in Earthdawn unterwegs waren/sind. Dieses ewige Geblätter in Regelwerken im Austausch zur Konzentration auf das RP Geschehen ging uns jedoch zunehmend auf die Nerven und wir sind nun mit SW am Üben...
Nun auch gleich die erste Frage: Wie wirkt sich zäh genau aus. Ich verstehe die Eigenschaft so, dass man Kreaturen die diese Eigenschaft besitzen, garnicht auf "normalen" Weg besiegen kann bzw. diese nur angeschlagen werden aber keine Wunden auf üblichem weg erhalten. Sprich, man muss entweder einen tollen Plan haben oder ne Ballista für einen Drachen ;-)
Ist das so richtig verstanden? In der SuFu fand ich nichts....
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Zäh bedeutet nur, daß man mehr Schaden machen muß, um Wunden zu schlagen.
Ist die Kreatur angeschlagen und Du würdest wieder genug Schaden machen, um sie wieder angeschlagen zu bekommen ( erreichst also ihre Robustheit ), machst Du normal eine Wunde.
Das fällt bei "zäh" weg und Du musst schon eine Steigerung erzielen, um eine Wunde zu schlagen.
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Was der Don sagt, um eine zähe Kreatur zu verwunden musst du mindestens eine Steigerung bei dem Schadenswurf schaffen (Schaden mindestens 4 über Robustheit). Dann aber verursachst du Wunden wie bei jeder anderen Kreatur. Extras sind dann aus dem Kampf und Wild-Cards kriegen für jede Steigerung eine Wunde.
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Sehr schön, danke euch für die Erklärung und das sogar so schnell :)
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Gerne!
Was Savage Worlds ( und viele andere Spiele ) angeht, haben wir hier eine gute schnelle Eingreiftruppe!
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Ich muß es noch ergänzen:
Zäh bedeutet, daß man generell mehr Schaden verursachen muß (erst Wunden zählen!) ODER man das Vieh schnellstmöglich durch Tricks bzw. Geistesduelle Angeschlagen bekommt und hält (dann zählen auch normales Angeschlagen)., damit man sich auch einzeln rantrauen kann...
Ein zäher Gegner wirkt sich auch insoweit aus, daß man ihn in Nahkampfdistanz eher in der Gruppe angeht, um aus der Überzahl seine Vorteile zu ziehen (Größere Chance für Erhöhung beim Treffer => Durchschnittlich mehr Schaden).
Ansonsten sollte man sich die ALLERFETTESTE, BÖSESTE Fernkampfwaffe/Zauber raussuchen, die man hat, um wie gesagt möglichst viel Schaden zu verursachen.
Zähe Gegner, insbesondere wenn sie Wild Cards sind, können auch Legendären Kämpfern locker zusetzen, ohne auf den Lucky Roll warten oder gar vertrauen zu müssen.
Das gerade diese dann auch noch gerne Talente, wie Kampfreflexe bzw. (settingspezifisch) Kampfsinn (keine Überzahlboni gegen sie), haben macht selbst eine ansich durchschnittliche Kreatur zu einer Herausforderung.
Mit diesem Talent sollte man also sehr behutsam umgehen, gerade wenn die Kreatur dann noch größer ist, wie Drachen oder Riesen. Wenn es nämlich blöd läuft (sprich die Würfel gegen einen sind), hat man schneller einen TPK als die Helden "Aaaaargh" sagen können.
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ODER man das Vieh schnellstmöglich durch Tricks bzw. Geistesduelle Angeschlagen bekommt und hält (dann zählen auch normales Angeschlagen).
Kannst du das mal erörtern? Das verstehe ich nicht so richtig!
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Naja: die zähen Biester werden durch Schaden etc normal angeschlagen und können in dem Zustand besser erledigt werden. Daher sind hier konzertierte Angriffe mehr denn je gefragt.
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Kannst du das mal erörtern? Das verstehe ich nicht so richtig!
Hab meinen obigen Beitrag korrigiert. Die Anmerkung war ein Brainfart, wo ich mich über mehrere Beiträge hinweg thematisch vergriffen habe.
Zähe Gegner kriegen ja nicht durch 2xAngeschlagen eine Wunde!
Zähe Gegner gehst entweder mit Waffen/Zauber an, die möglichst viel Schaden verursachen, bzw. in Ermangelung dieser eben in Überzahl. Ist letzteres ausgeschlossen, sollte man das Vieh in einer Mehrfachaktion Angeschlagen bekommen, dort halten und dann auch einzeln auf Tuchfühlung gehen (etwa mit Rücksichtslosem und/oder Schnellen Angriff). Oder man versucht es von der Klippe zu stoßen...
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Danke für die Klarstellung, ich dachte schon ich hätte was missverstanden ;)
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Das Dumme am Talent "Zäh" ist aber, dass es diverse Möglichkeiten von SW dadurch beschnitten werden. Da würde ich dem Gegner eher nochmal +2 auf seine Robustheit geben anstatt diese Monstereigenschaft zu benutzen.
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Welche diversen Fertigkeiten werden denn beschnitten?
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Alles, was dazu dient, den Gegner angeschlagen zu machen, damit die Verbündeten eine Chance haben, Gegnern mit sehr hoher Robustheit Wunden zu schlagen.
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Alles, was dazu dient, den Gegner angeschlagen zu machen, damit die Verbündeten eine Chance haben, Gegnern mit sehr hoher Robustheit Wunden zu schlagen.
Das ist genau was ich an Kardohans ausführungen mit den Tricks nicht verstehe. Der Vorteil von Zäh ist doch das er nicht verwundet wird wenn er geshaked ist, und jemand über seine Robustheit kommt (ohne zu raisen).
Wie ich ihn nun ihm shaken Zustand halte (ob mit Tricks oder drauf rumprügeln) macht doch keinen Großen unterschied.
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Aber der "Angeschlagen" Zustand hat doch auch andere Vorteile (neben leichter zu Verwunden), zumindest kann der Gegner erstmal nicht mehr aktiv Handeln und ist aus dem Kampf bis er sich erholt hat. Ja, ein paar Fähigkeiten sind dann weniger Wert aber noch weit entfernt von nutzlos!
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Das Dumme am Talent "Zäh" ist aber, dass es diverse Möglichkeiten von SW dadurch beschnitten werden. Da würde ich dem Gegner eher nochmal +2 auf seine Robustheit geben anstatt diese Monstereigenschaft zu benutzen.
Bringt da auch nichts mehr, da die meisten Kreaturen mit Zäh eh schon verdammt groß sind. Beispiele im Grundregelwerk sind der Drache, der Weiße Hai und der Riesenwurm.
Und zusätzliche Robustheit ist nicht das gleiche, wie Beschneidung von Angeschlagen und das nur richtige Wunde zählen. Kann man nicht vergleichen...
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, daß die Möglichkeiten von SW hier (absichtlich) beschnitten werden. Das muss aber auch so! Manchen Kreaturen musst man schon RICHTIG aufs Freßbrett hauen, damit was durchkommt. Das ist durch mehr Panzerung, Größe etc (mehr Robustheit) nur sehr bedingt abzubilden.
Beispiel: Ohne Zäh wäre eine typische Taktik wie ich ja in meinem Brainfart schon schrieb, Angeschlagen zu bekommen und zu halten, damit auch selbst das popeligste Angeschlagen dem Vieh eine Wunde haut, egal aus welcher Quelle (Zauber, Trick, Geistiges Duell o.ä.).
Mit Zäh nutzt Angeschlagen nur insoweit, daß es das Monster auf Freie Aktionen und die Erholungsprobe beschränkt. Schadenswürfe zählen hier eigentlich nur so richtig, wenn sie mit einer Erhöhung daherkommen. Effektiv bedeutet dies, daß erst Treffer mit Erhöhung (durch den zusätzlichen Schadenswürfel) bei ihnen so richtig zählen. Solche Viecher sind vergleichbar mit den 200+ HP Monstern bei D&D, die man stur "runterkloppen" musst.
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Beispiel: Ohne Zäh wäre eine typische Taktik wie ich ja in meinem Brainfart schon schrieb, Angeschlagen zu bekommen und zu halten, damit auch selbst das popeligste Angeschlagen dem Vieh eine Wunde haut, egal aus welcher Quelle (Zauber, Trick, Geistiges Duell o.ä.).
Hervorhebung durch mich.
Tricks und Geistige Duelle machen doch keinen schaden, oder? Oder hängt das mit der neuen Edition zusammen?
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Hervorhebung durch mich.
Tricks und Geistige Duelle machen doch keinen schaden, oder? Oder hängt das mit der neuen Edition zusammen?
Nee, ist im Normalfall schon richtig, daß Tricks und Geistige Duelle keinen Schaden verursachen sollen, es aber mittelbar situativ doch tun. Kommt auf die Setting- und Zusatzregeln an, die man nutzt. Und natürlich auf die Situation selbst (Kritischer Fehler)!
Gutes Beispiel ist ja das Drängen, was eigentlich ein verkappter Stärke-Trick ist. Der Schubser selber macht keinen Schaden, aber wenn man dadurch die Klippe hinunterfällt oder nur gegen die Häuserwand stolpert wird man doch verletzt.
Und wenn du dir die Whispers of the Pit mit der Expanded Trickery anschaust, könnten da einige Tricks auch potentiell verletzend sein.