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Pen & Paper - Spielsysteme => RuneQuest/Mythras/BRP => Thema gestartet von: Bentley Silberschatten am 25.02.2012 | 19:21

Titel: [erzählt mir von ...] Deus Vult
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 25.02.2012 | 19:21
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=80940

Hat Jemand Erfahrung die er Teilen würde?
Titel: Re: [erzählt mir von ...] Deus Vult
Beitrag von: D. M_Athair am 12.09.2015 | 20:41
Hat das mittlerweile jemand gespielt?
An und für sich finde ich die Settingprämisse recht cool:

Zitat
In Deus Vult, players are members of a highly secretive order of the Church at the end of the 12th century, dedicated to fighting supernatural evils that would otherwise corrupt God's divine plan for humanity.
- Mongoose (http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/deus-vult-1.html)

Das Teil verwendet die Legend-Regeln (aka RuneQuestII) von Mongoose.
Mir gefällt daran, dass dieses Geheimbund-Ding in die Zeit der Kreuzzüge fällt.
Auch als "Mönsterjäger"-RPG kann man das Teil wohl spielen. Als Konzeption ist das insofern ungewöhnlich, als dass normalerweise solche Themen in frühneuzeitlichen (witch hunter, solomon kane), viktorianischen (rippers, the widening gyre, ...) oder modernen Zeiten (supernatural, hunter, buffy, ...) spielen. Die hochmittelalterliche Kultur ist demgegenüber doch noch mal ganz anders. Insbesondere, weil "der Mensch als Maß aller Dinge" noch nicht erfunden wurde.

Ich glaube, dass man Deus Vult aber nicht zwangsläufig als bloßes bMonterjäger-Ding spielen muss oder kann. Schon das verwendete Regelwerk spricht eigentlich recht deutlich gegen ein "Äktschn"-Spiel.