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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Humpty Dumpty am 14.03.2012 | 15:52

Titel: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 14.03.2012 | 15:52
Ausgehend vom Best-of-Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,73655.msg1498355.html#msg1498355) scheint es diverse Leute zu geben, an denen Shadowrun weitgehend vorbeigelaufen ist, die aber durchaus Spaß daran haben könnten.

Nun gibt es eine Menge - mitunter hervorragendes - Spielmaterial und das kann schon mal erschlagen. Wenn Ihr mich fragt, wie man eine Gruppe in die Welt einführen kann, würde ich als Einstieg zunächst nicht etwa die von mir hoch gelobte Dunkelzahnreihe empfehlen. Vielmehr würde ich mit der Geschichte um die universelle Bruderschaft anfangen.

Das zugehörige Quellenbuch ist kaum mehr aufzutreiben. Siehe beispielsweise hier (http://www.amazon.de/Universelle-Bruderschaft-Shadowrun-Abenteuer-Quellenband/dp/3890647162). Das macht aber aus zwei Gründen nix. Erstens wird der geneigte Spieler eh nicht mit den Originalregeln von Shadowrun 2 spielen wollen. Die taugen nix. Ich würde aus diversen Gründen eher zur 4. Edition raten (bitte keinen Systemkrieg hier im Thread, darum soll es nicht gehen) oder aber direkt zu einem anderen System greifen (für Savage Worlds wirds bestimmt tolle Conversions geben, das wissen die Spezis aber sicher besser als ich). Zweitens kann man die Einstiegsszenarios wunderbar über aus Romanen abgeleitete Abenteuer regeln.

Als wunderbaren Einstieg sowohl in die Welt als auch in das Material für die Universelle Bruderschaft empfehle ich einen Roman von Nigel Findley, den es spottbillig bei Amazon gibt: 2XS (http://www.amazon.de/Band-Shadowrun-Zyklus-Nigel-D-Findley/dp/3453062116). Daraus lässt sich wunderbar ein Abenteuer basteln. Wer die dortige Story und Atmosphäre cool findet, der wird sich mit Shadowrun insgesamt wunderbar anfreunden können. Wenn man es etwas größer anlegen möchte, kann man da auch schon direkte Verbindungen zu Nuke City knüpfen. Auch den Roman gibts günstig bei Amazon (http://www.amazon.de/Nuke-City-Tom-Dowd/dp/3453094301). Damit hat man einen super Start in die Welt. Nuke City ist ein bisschen schwieriger als Abenteuer aufzubereiten und man sollte sich als SL frühzeitig Gedanken über eine Fortführung der Ereignisse von 2XS machen. Alternativ kann man aber auch, und das ist vielleicht sinnvoller, um den Aufwand in vernünftigen Grenzen zu halten, erst einmal alleinig mit 2XS starten. Aus Nuke City kann man dann bei Bedarf den Metaplot ins Spiel integrieren, indem man davon in Nachrichtensendungen berichtet. So handhabe ich als SL meistens den Metaplot bei Shadowrun: Think globally, act locally.

Wenn das Spiel erst einmal gut läuft, kann man den nächsten Metaplot, ebenfalls über Werbung, Nachrichten etc. ins Spiel einbinden: den Präsidentschaftswahlkampf. Wenn die Spieler darauf abfahren, kann man Abenteuer aus Super Tuesday (günstig bei Amazon (http://www.amazon.de/Super-Tuesday-Shadowrun-S/dp/1555603033/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1331736553&sr=1-1)) einbauen. Wenn die komischen Dinger (um mal nicht zu spoilern) aus 2XS die Spieler faszinieren, gehts weiter mit Nuke City oder direkt zu Bug City (auch das gut über Amazon (http://www.amazon.de/Bug-City-Shadowrun/dp/1555602533/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1331736380&sr=1-1-catcorr) zu erhalten). Und wenn die Spieler an Magie und den Oberfetties großen Gefallen finden, kann man schon mal ein paar kleinere Runs aus Harlekin einstreuen. Das ist nicht ganz so billig zu haben, aber immerhin verfügbar. Hier (http://www.amazon.de/Harlekin-Abenteuer-Shadowrun-Cyberpunk--Rollenspiel/dp/3890647154/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1331737022&sr=1-1-catcorr). Da muss sich die Gruppe aber im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen mit einem gerüttelt Maß (um mal eine Gutti-Gedächtnisformulierung zu plagiieren) Railroading anfreunden können.

Das alles funktioniert in dieser Form aber nach meiner Ansicht nur dann wirklich gut, wenn die Spieler noch keine Ahnung vom Metaplot rund um die Universelle Bruderschaft haben. Dann jedoch wird das zwangsläufig rocken, da bin ich sicher!
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Grimnir am 15.03.2012 | 00:36
Eine solche Einführung, wie man am besten ein Setting erschließt, sollte es einfach für alles geben! Vielen Dank!  :d
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 15.03.2012 | 00:40
Gerne. Hatte das ja extra für Kriegsklinge und Dich zusammengestellt. Falls weitere Fragen aufkommen: immer gerne!
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 15.03.2012 | 09:03
Uh ha also aus meiner Sicht sind die hier vorgeschlagenen AB´s der völlig falsche Weg um mit SR anzufangen !

Sich als SR-Anfängergruppe gleich mit den UA-Insekten-Geistern rumzuschlagen führt imho entweder schnell zum Party-wipe-out oder aber langfristig zu Größenwahn und Kaugummi-bunten-
Weltrettungsabenteuern...
Auch wenn ich 2XS als Roman ganz ok fand und Argent ne coole Sau ist, gibt dieser Roman nur ein ganz begrenztes aber hartes  Schlaglicht auf das SR Universum.

BugCity/NukeCity würde ich ebenfalls mit einer Anfängergruppe meiden wie der Teufel das Weihwasser.


Mein Vorschlag für einen SR-Start wäre wie folgt:

Als SL sollte man sich gut überlegen welche Aspekte man im Spiel transportieren will (Magie, Technik, etc...) und sich dann entsprechend Filme anschauen (Bladerunner..) und Bücher lesen (Neuromancer..)
Am Anfang würde ich nicht gleich ein typisches Runner Szenario bemühen sondern die Spieler klein und mit  low-tech anfangen lassen, z.b. als kleine Straßen-Gang etc.
In so einem minimalistischem Umfeld kann man die Möglichkeiten imho sehr gut ausloten und dann langsam die Stellschrauben anziehen.

Je nach Geschmack kann man die Gruppe dann in die gewünschte Richtung (Insekten-Geiter, irre KI, etc.) führen.


Mein Tipp für die Weiterführung wären die Vorfälle in der Renraku-Akrologie, das hat jedenfalls meinen Geschmack viel eher getroffen als die ganzen Harlekin oder Insekten-Geister Nummern.

Wer bezüglich der Verfügbarkeit von SR-Material Kopfschmerzen hat, der kann sich mal Backchannel melden :)

Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Naldantis am 15.03.2012 | 09:17
Also wenn ich nochmal mit einer Gruppe CP-/SR-Neulingen von Grund auf neu anfangen würde, dann würde ich mit Leuten aus Studium / Konzern / von der Straße anfangen und den Weg in die Schatten durchspielen, anno 2040 - 2060 wählen und dann in eine der großen Kampagnen (Dunkelzahn, UB, Unsterbliche) als Metaplot einschwenken.
Die größeren Ereignisse zwischendurch wie Surge, Dunkelzahns Erbe, Otakus, KIs, UB-Lockangebote, erste WiFI-Versuche würde ich dann nutzen um die PCs direkt oder über einflußreiche Connections zu buffen / interessant zu halten (also statt Shapeshifter oder Otaku zu spielen, einen solchen als Lover oder Mündel zu bekommen) und so eine längere Gruppenkonsistenz durch die Jahre zu erhalten und die Spieler an den neuen Dinge erster Hand und 'topaktuell' teilhaben zu lassen.
Also die Spieler wachsen mit ihrer Welt und sind zumindest bei einigen wichtigen Ereignissen direkt involviert.

Hmmm, jetzt wo ich das so darlege, kriege ich Lust darauf, daß mal mit den Kindern auzuprobieren...
...so als Abwechselung zu D&D, was anderes kennen sie ja bisher noch nicht.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Kriegsklinge am 15.03.2012 | 09:20
Danke! Ich muss aber sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, diesen Weg zu gehen, Meister ... Rollenspielromane törnen mich so extremst ab, ich komme ja schon kaum dazu, richtige Bücher zu lesen. Was käme denn so an Rollenspielmaterial im engeren Sinne in Frage?
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 15.03.2012 | 09:27
@ Kriegsklinge: Die Universelle Bruderschaft. Ist ein Quellenbuch. Moment eben.

@ dunklerschatten: Der Text richtet sich wie erwähnt insbesondere an Grimnir und Kriegsklinge. Denen muss man nicht mit Bladerunner und/oder Neuromancer kommen. Dass wir ansonsten einen fundamental anderen Geschmack haben, überrascht mich auch nicht weiter. Lass gut sein, wir werden uns zumindest bei Rollenspielthemen in diesem Leben nicht mehr einig.

Insbesondere, und da schließe ich auch so ein wenig Naldantis ein, würde ich den Einstieg in die Welt nicht überdrehen. Der Grad zwischen Plausibilisierung und Hartwurst ist ein schmaler. Das muss man nach meiner Ansicht aber den meisten Leuten hier im Forum nicht mehr erläutern, denn das haben die drauf. Im Falle von 2XS beispielsweise würde ich die Hauptcharaktere erst einmal einführen und eventuell schon mal einen Bezug zu potentiellen Opfern herstellen. Lokale Gang, Schattendock, Stuffer Shack, Zwergenmechaniker, Trid-Dealer etc. pp. Auch könnte man die analoge Person der Schwester sanft in den Hintergrund eines Spielers integrieren. Dabei kommts dann automatisch zu ein paar Spielszenen. Ob und wie lange man das haben möchte: gruppenabhängig.


Wichtig war mir nur darzustellen, mit welchen konkreten Inhalten aus dem von mir an anderer Stelle hoch gelobten Metaplot ich anfangen würde. Und da lautet meine Antwort: Universelle Bruderschaft und 2XS.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 15.03.2012 | 09:57
Zitat
Der Text richtet sich wie erwähnt insbesondere an Grimnir und Kriegsklinge. Denen muss man nicht mit Bladerunner und/oder Neuromancer kommen. Dass wir ansonsten einen fundamental anderen Geschmack haben, überrascht mich auch nicht weiter. Lass gut sein, wir werden uns zumindest bei Rollenspielthemen in diesem Leben nicht mehr einig.

Ich weiss nicht was die beiden kennen oder nicht, daher die Erwähnung von Bladerunner und Co.
Und wenn du das ganze hier in einem mher oder minder öffentlicher Form schreibst, darf/kann man wohl darauf reagieren und eben auch einen anderen Blick auf das Thema/Spiel SR darlegen.
Im Kern halte ich UA und die ganze Insekten Nummer für ganz ok und hatte da auch Spass mit, es ist imho aber nicht das beste an SR.

Und hier geht es doch auch nicht um zwanghafte Einigkeit ? Sondern einfach um Meinungen.

@Kriegsklinge

Also wenn du nicht gerne liest, wird sicher nicht einfach ;D
Empfehlen würde ich quasi die ganzen alten Quellbücher und besonders die Sachen um den Akrologie-Vorfall

@naldantis
Zitat
Also wenn ich nochmal mit einer Gruppe CP-/SR-Neulingen von Grund auf neu anfangen würde, dann würde ich mit Leuten aus Studium / Konzern / von der Straße anfangen und den Weg in die Schatten durchspielen, anno 2040 - 2060 wählen und dann in eine der großen Kampagnen (Dunkelzahn, UB, Unsterbliche) als Metaplot einschwenken.
Die größeren Ereignisse zwischendurch wie Surge, Dunkelzahns Erbe, Otakus, KIs, UB-Lockangebote, erste WiFI-Versuche würde ich dann nutzen um die PCs direkt oder über einflußreiche Connections zu buffen / interessant zu halten (also statt Shapeshifter oder Otaku zu spielen, einen solchen als Lover oder Mündel zu bekommen) und so eine längere Gruppenkonsistenz durch die Jahre zu erhalten und die Spieler an den neuen Dinge erster Hand und 'topaktuell' teilhaben zu lassen.
Also die Spieler wachsen mit ihrer Welt und sind zumindest bei einigen wichtigen Ereignissen direkt involviert.

Jepp, den Ansatz kann ich sofort unterschreiben
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 15.03.2012 | 10:10
@Naldantis
Wenn man 2040-2060 anfängt um die coolen alten Abenteuer zu spielen (Universelle Bruderschaft, Chicago,Renraku Arc Shutdown,Dunkelzahn for President
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.
Wir selber haben versucht die Zeit von 2060-2072 durchzuspielen,sind aber nur bis 2063 gekommen.
Ich halte es trotzdem für eine gute Idee.

@Dunkler Schatten
Ich finde es ...interessant, das die Leute immer Bladerunner oder neuromancer vorschlagen
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

mit weiterentwickeltem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 15.03.2012 | 10:30
Zitat
Ich finde es ...interessant, das die Leute immer Bladerunner oder neuromancer vorschlagen
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

Ich sehe Bladerunner und Neuromancer als maßgebliche Wurzeln bei denen man Anfangen sollte, das es sicher "modernere" Werke gibt die durchaus zu SR passen will ich damit gar nicht abstreiten.
Außerdem hatte schon die Wurzeln keinen reinen CP Focus, ich sehe da durchaus Transhumanistische Anteile. Besonders bei Bladerunner wird das dch thematisiert.
Aber letztlich sind mir diese "labels" nicht so wichtig. Bzw. würde ich SR, Bladerunner, Minority Report etc auch eher als dystopisch bezeichnen, das trifft es imho eher. Und ob nun irgendwas in oder out ist, das ist mir ehrlich gesagt egal.

Zitat
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.

Naja komm, welcher RPGler mit der Abwesenheit von WIFI Probleme hat der wird doch mit der Existenz von Trollen, Drachen und so gar nicht zurecht kommen. Aber ich würde grundsetzlich auch WIFI ins Spiel einbauen, rein aus praktischen Gründen. Welches Regelkorsett man nimmt oder nicht, das muss sowiso jeder selber austesten, ich halte SR4a nun auch nicht für die Offenbahrung. Jede Edition hat Regeltechnisch Vor und NAchteile.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Haukrinn am 15.03.2012 | 11:53
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

Pssst. Cyberpunk ist Transhumanismus, schon seit den frühesten Veröffentlichungen. Literarisch hat man den Transhumanismus immer als zentralen Aspekt von Cyberpunk angesehen.  ;)

Aber nicht weiter verraten...

PS: Und beides ist total out und faktisch tot, sobald man sich aus dem Bereich der RPGs raus bewegt. Leider...  :(
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Boba Fett am 15.03.2012 | 12:26
Zur Themenüberschrift "Wie fange ich Shadowrun an?" und diesem Statement im Eingangsbeitrag:

Ich würde aus diversen Gründen eher zur 4. Edition raten ...

Keine Angst, kein Systemvergleich oder -bashing, denn ich stimme zu 1000% überein.

Aber letztendlich steht oben "Wie fange ich Shadowrun an?", also sollte man da auch mal systematisch vorgehen.

Neben Romanen und anderen Quellen, die einem helfen sollen, sich im Setting zurecht zu finden, wird das Grundregelwerk wohl das erste sein, mit dem man sich beschäftigt und ausserdem auch das sein, mit dem man sich wirklich intensiv beschäftigen sollte.

Und da stellt sich auch die Frage: Wie fange ich mit dem SR4GRW an?
Zunächst, weil es oben nur einmal steht: Man sollte SR4 nehmen. Und. nichts. anderes.

Aber: Auch das SR4 Regelwerk ist an vielen Stellen leider sehr unintuitiv.
Also die erste Antwort auf das Wie lautet: Mit Geduld!
Viele Regeln erschliessen sich viel einfacher, wenn man sie in eigenen Worten zusammenfasst.
Das macht auch Sinn, weil diese Ausarbeitung den Mitspielern auch die Einarbeitung helfen.
Ausserdem sind einige Regeln umständlich (Hacking zum Beispiel).
Die zweite Antwort auf das wie lautet deswegen: mit viel Geduld!

Wenn man das System ein paar mal gespielt hat (und vielleicht sollte man zunächst ein paar Proberunden gespielt haben, bevor man sich selber hinter den Spielleiterschirm setzt), werden die Mechanismen eingängiger und gehen leichter von der Hand.
Eine Empfehlung ist daher: Macht erstmal ein paar Aufwärmkämpfe - eine Kneipenschlägerei, eine Schiesserei auf einem Schrottplatz, ein Magierduell, damit die regeln einfach schonmal ausprobiert wurden, bevor man sich ans "stimmige" Abenteuer setzt.
UND DANN schaut euch nach den tollen und empfehlenswerten Abenteuern und Quellenbüchern um, aber nicht vorher.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: El God am 15.03.2012 | 12:30
Ich würde dazu tendieren, die Shadowrun-Regeln durch etwas storytauglicheres zu ersetzen - gerade in langwierigeren Kampagnen. Wenn ich heute nochmal SR spielen würde, dann vermutlich mit den Leverage-Regeln, weil man dann die endlosen Planungsorgien umgeht (und natürlich, weil die Regeln grundlegend simpler sind). Es soll Leute geben, die auf sowas stehen, alle anderen sind eher gut beraten, darauf zu verzichten. Vom spielerischen Wert rangiert das für mich auf einem ähnlichen Level wie Einkaufs-Stimmungsspiel in DSA - und DA ist man immerhin noch in character.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 15.03.2012 | 13:02
Pssst. Cyberpunk ist Transhumanismus, schon seit den frühesten Veröffentlichungen. ....

Aber nicht weiter verraten...

....  :(
Jouh, aber Transhumanismus ist nicht nur Cyberpunk , weshalb Shadowrun mehr als nur Cyberpunk ist, weshalb es sich auch weiterentwickelt hat und eher das Thema Transhumanismus hat (auch noch Cyberpunkelemente,klar aber eben mehr als das)
und keine Angst, Ich werd das nicht weitererzählen  ;)

mit heimlichem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 15.03.2012 | 13:09
Ich weiss nicht was die beiden kennen oder nicht, daher die Erwähnung von Bladerunner und Co.

Hm... halte ich absolut nicht für notwendig. Bei näherer Betrachtung ist Cyberpunk im Stile Gibsons oder Dicks fundamental anders als Shadowrun. Die sehen (bis auf die Metamenschen und Magie) zwar oberflächlich ähnlich aus, aber die darunterliegenden Themen gehen komplett auseinander.
Charrette/Hume/Dowd haben da damals schon einen Geniestreich gelandet, als sie SR entwarfen. Shadowrun ist, ähnlich wie D&D, ein eigenes Genre geworden, finde ich.

Wenn also jemand in Shadowrun einsteigen will, halte ich es am besten, wenn er auch mit einem Buch des Genres anfängt -- und nicht mit etwas, das ähnlich ist.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 15.03.2012 | 13:34
Wenn man 2040-2060 anfängt um die coolen alten Abenteuer zu spielen (Universelle Bruderschaft, Chicago,Renraku Arc Shutdown,Dunkelzahn for President
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.

Das wäre ganz einfach zu erklären, wenn man öfter auf die Metaebene gehen würde, bevor man zu spielen beginnt. Das frühe Shadowrun ist nunmal der Pink Mohawk der späten 80er/frühen 90er (dazu habe ich mal was auf meinem Blog geschrieben: http://analogkonsole.wordpress.com/2011/10/21/shadowrun-darf-nicht-cool-sein/). Das frühe Shadowrun ist einfach eine andere Welt, die nichts mit unserer aktuellen zu tun hat.

Natürlich kann man neue Techologien einführen (haben wir in unserer SR1-Runde auch gemacht), aber man kann problemlos und ohne Erklärungsnöte exakt auf dem Techlevel spielen, der in den alten Abenteuern angegeben ist.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Naldantis am 15.03.2012 | 13:38
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.
Wir selber haben versucht die Zeit von 2060-2072 durchzuspielen,sind aber nur bis 2063 gekommen.
Ich halte es trotzdem für eine gute Idee.

Da ist was dran...
...nicht daß ich die 4er Regel wirklich besser fände, aber es ist etwas holpering, mit fortschreitender Kampagne immer wieder neue Regeln einführen zu müssen.
Dann eher von Anfang an einbauen, aber sihc Gründe ausdenken, warum einige Technologien zu gewissen Zeiten nicht so verbreitet waren und andere später auf dem Gebrauch kommen.

Zitat
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.

I Robot sehe ich noch lange nicht, und gesellschaftlich haben wir Minority Report schon länger.

Zitat
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

Als Antiquar merke ich davon immer nix...
...aber Transhumanismus und SR ist etwas schwierig, weil vieles künstlich von Spielern ferngehalten oder ganz aus dem Metaplot ausgeklammert wurde wird (KI, Singularität), anderes hingegen geradezu aufgedrängt wird (Otaku, AR, Astralraum).
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Naldantis am 15.03.2012 | 13:42
Ich würde dazu tendieren, die Shadowrun-Regeln durch etwas storytauglicheres zu ersetzen - gerade in langwierigeren Kampagnen. Wenn ich heute nochmal SR spielen würde, dann vermutlich mit den Leverage-Regeln, weil man dann die endlosen Planungsorgien umgeht (und natürlich, weil die Regeln grundlegend simpler sind).

Generalstabsmäßige Planung ist ein Trademark von SR (eigentlich ALLEN CP-Settings); Runs mit der Stimmung "Chaos, Panik, Fluchtgedanken" sind da die Ausnahme; und das möchte ich auch als Stilelement nicht missen.
(Hat man sonst ja nur selten, be SF in sehr vertauten Regionen oder bei Fantasy in sehr hohen Stufen bei großen Magielastigkeit.)

Zitat
Es soll Leute geben, die auf sowas stehen, alle anderen sind eher gut beraten, darauf zu verzichten. Vom spielerischen Wert rangiert das für mich auf einem ähnlichen Level wie Einkaufs-Stimmungsspiel in DSA - und DA ist man immerhin noch in character.

Wieso ist man beim Planen, Recherchieren und Vorbereiten in SR denn nicht im Charakter?
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 15.03.2012 | 13:45
@Naldantis
Wenn man 2040-2060 anfängt um die coolen alten Abenteuer zu spielen (Universelle Bruderschaft, Chicago,Renraku Arc Shutdown,Dunkelzahn for President
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.
Wir selber haben versucht die Zeit von 2060-2072 durchzuspielen,sind aber nur bis 2063 gekommen.
Ich halte es trotzdem für eine gute Idee.
Ich sehe es gar nicht als Problem an. Shadowrun zeigt eine alternative, reichlich abgefahrene Realität, die sich spätestens in der 80er Jahren von unserer meilenweit entfernt hat. Vielleicht waren die Konzerne, die die Kabel produzieren, einfach zu einflussreich und haben die Einführung von WiFi durch die gezielte Ermordung jedes Wissenschaftlers und Technikers blockiert, der sich damit beschäftigte? Oder einfach die Einführung blockiert?
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: YY am 15.03.2012 | 13:51
Vielleicht waren die Konzerne, die die Kabel produzieren, einfach zu einflussreich und haben die Einführung von WiFi durch die gezielte Ermordung jedes Wissenschaftlers und Technikers blockiert, der sich damit beschäftigte?

 ~;D
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Jiba am 15.03.2012 | 13:58
I Robot sehe ich noch lange nicht, und gesellschaftlich haben wir Minority Report schon länger.

Dann nimm halt "Aeon Flux", "Equilibrium", "Matrix", "Deus Ex", "Serial Experiments Lain"... sowas... da ist man näher an SR dran als mit "Strange Days", "Blade Runner" oder der "Klapperschlange".  :-\
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 15.03.2012 | 14:00
Dann nimm halt "Aeon Flux", "Equilibrium", "Matrix", "Deus Ex", "Serial Experiments Lain"... sowas... da ist man näher an SR dran als mit "Strange Days", "Blade Runner" oder der "Klapperschlange".  :-\

Wir spielen SR1... da ist die Klapperschlange schon relativ nah dran  ;D
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: El God am 15.03.2012 | 14:03
Generalstabsmäßige Planung ist ein Trademark von SR (eigentlich ALLEN CP-Settings); Runs mit der Stimmung "Chaos, Panik, Fluchtgedanken" sind da die Ausnahme; und das möchte ich auch als Stilelement nicht missen.
(Hat man sonst ja nur selten, be SF in sehr vertauten Regionen oder bei Fantasy in sehr hohen Stufen bei großen Magielastigkeit.)
Wieso ist man beim Planen, Recherchieren und Vorbereiten in SR denn nicht im Charakter?

Ich wollte die Diskussion eigentlich nicht nochmal lostreten (ausführlich hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,68163.0/topicseen.html)), sondern nur darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gibt, diese Problematik zu umgehen. Wenn ich TAFKAKBs Geschmack in dieser Richtung korrekt einschätze, dürfte das eventuell was für ihn sein.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Boba Fett am 15.03.2012 | 14:20
dazu habe ich mal was auf meinem Blog geschrieben...

Alleine dafür, dass Du das hier
Zitat
Mission Impossible mit Elfen und Orks kann sich verpissen.
zitiert hast, gehört Dir ein Platz in meinem Nachtgebet!

You definitely made my day!!! :d :d :d
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: YY am 15.03.2012 | 14:21
Dann nimm halt "Aeon Flux", "Equilibrium", "Matrix", "Deus Ex", "Serial Experiments Lain"... sowas... da ist man näher an SR dran als mit "Strange Days", "Blade Runner" oder der "Klapperschlange".  :-\

Hey, nichts gegen Strange Days  :korvin:  :gasmaskerly:


 ;D
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Haukrinn am 15.03.2012 | 14:29
Das wäre ganz einfach zu erklären, wenn man öfter auf die Metaebene gehen würde, bevor man zu spielen beginnt. Das frühe Shadowrun ist nunmal der Pink Mohawk der späten 80er/frühen 90er (dazu habe ich mal was auf meinem Blog geschrieben: http://analogkonsole.wordpress.com/2011/10/21/shadowrun-darf-nicht-cool-sein/). Das frühe Shadowrun ist einfach eine andere Welt, die nichts mit unserer aktuellen zu tun hat.

 :pray:
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 15.03.2012 | 14:50
Pink Mohawk ~;D

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: El God am 15.03.2012 | 15:12
Ja, stimmt. SO kann man Vorbereitungsmasturbation natürlich auch umgehen  :d
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: McCoy am 15.03.2012 | 15:16
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen. Um mit SR anzufangen das GRW nehmen und reinschauen. Das reicht doch für's erste auch. Da kann man alles mit bespielen. Es sind Flufftexte und Bilder drin um ein Gefühl für die Welt zu bekommmen.
Zusätzlich könnte man sich auch Spielberichte ansehen um zu schauen was andere Spieler so treiben.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 15.03.2012 | 15:26
Bei SR hat sich die Welt, in der gespielt wird, von Edition zu Edition teilweise ziemlich massiv verändert. ich würde daher erstmal klären, welches SR-Setting gespielt wird (iirc waren die meisten der genannten Kampagnen SR 2 oder 3... oder?) und dann überlegen, welche Regeln für das, was gespielt werden soll, taugen könnten. Du hast ja sicher mehr als genug Systeme im Schrank, die du gut kennst und kannst dir daher das Einarbeiten in ein neues Regelwerk schenken (v.a. weil SR regelseitig nie ein wirklicher Burner war).

Jepp, da bin ich mit Herrn Dolgenhuber der gleichen Meinung. Die SR-Regeln, egal welche Inkarnation, waren nie wirklich gut, waren immer echt langsam und sehr oft echt kontraintuitiv. Wir haben 1992 die SR1-Regeln rausgeworfen und seitdem nur noch Freeform mit lose eingestreutem Würfeln oder Kartenziehen gespielt.

Das reicht uns, und wir kommen trotzdem in den Genuß des völlig abgefahrenen Settings.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 15.03.2012 | 20:25
Zitat
Jepp, da bin ich mit Herrn Dolgenhuber der gleichen Meinung. Die SR-Regeln, egal welche Inkarnation, waren nie wirklich gut, waren immer echt langsam und sehr oft echt kontraintuitiv. Wir haben 1992 die SR1-Regeln rausgeworfen und seitdem nur noch Freeform mit lose eingestreutem Würfeln oder Kartenziehen gespielt.

Trifft es ganz genau !
SR in seiner Urform ist einfach grandios, aber es wird halt leider meist durch "Coolness und Min/Maxen" erdrückt.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: blut_und_glas am 15.03.2012 | 23:47
Ich finde es ...interessant, das die Leute immer Bladerunner oder neuromancer vorschlagen
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.

Das heißt Shadowrun hat sich deiner Meinung nach um knapp 30 Jahre zurückentwickelt?  ~;D

Für diese Version würde ich sofort wieder gutes Geld in den Laden tragen.

Für den Einstieg würde ich übrigens - unabhängig von der Edition - schlicht eine Kombination aus der Einleitungsgeschichte des jeweiligen Grundregelwerks (kompakter als ein Roman) und der im selbigen zu findenden Archetypen (schnellerer Start) mit einem quasi-beliebigen Abenteuer empfehlen (wenn die Spielleitung auch noch Zeit und Mühe sparen will, dann würde ich persönlich ja zu einem der älteren abgeschlossenen Nicht-Kampangen-Bände greifen - ist aber auch wieder schrecklich lästig, wenn dann nicht auch gleich die damaligen Regeln zum Einsatz kommen).

Überhaupt punktet Shadowrun ja ob der Masse an Material mit sehr viel "spielfertigen" Bauteilen. Alles wunderbar praktisch für einen Einstieg, solange keine Reizüberflutung (zum Beispiel durch Bände über Bände an detaillierteren Regeln...) einsetzt.

mfG
jdw
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Naldantis am 16.03.2012 | 00:19
Ich wollte die Diskussion eigentlich nicht nochmal lostreten (ausführlich hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,68163.0/topicseen.html)), sondern nur darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gibt, diese Problematik zu umgehen. Wenn ich TAFKAKBs Geschmack in dieser Richtung korrekt einschätze, dürfte das eventuell was für ihn sein.

Achso, danke...
...für mich war das Recherchieren, Plaen und Vorbereiten immer mit das interessanteste beim Cyberpnk und wie gesagt etwas, was SR, CP, etc. von anderen Systemen unterschied, in denen man sich mit Hypersprung allen Problemen entziehen oder einfach mal fröhlich in ein Dungeon hüpfen kann und sich wieder verpissen, wenn's zu hart wird, in der Regel ohne jede Konsequenz; ..naja, es gibt ja auch keine verfügbaren Informationen in den meisten anderen Settings.

Darum ja die Idee es als Abwechselung zum Fantasy für eine Anfängergruppe anzubieten.

Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Kriegsklinge am 16.03.2012 | 09:27
Die "endlosen Planungsorgien" waren genau das, was mich bei Shadowrun immer abgeschreckt hat. Ich hatte beim Anlesen der GRWs sofort das Gefühl: Da hockt man den ganzen Abend rum, brütet über Gebäudeplänen, wälzt Listen mit Granatentypen, fachsimpelt über Kevlarwesten und führt ewige Gespräche wie: "Also, wir gehen rein, dann hackst du den Mainframe, dann löst die angeheuerte Straßengang die Rauchbombe aus .. oder nee, warte mal, erst hackst du den Mainframe, dann die Rauchbombe ... Moment, haben wir eigentlich schon ein Fluchtfahrzeug? Wie viel kostet eigentlich nochmal ein Panzer? Und wenn wir den mit Smyrkowski-Platten nehmen?" Lieber nage ich mir den rechten Fuß ab, als sowas zu spielen. Oder gucke meinem Arm beim Einschlafen zu. Das ist wirklich das Ende von allem (wenn es den Großteil des Abends einnimmt. Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.)
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: McCoy am 16.03.2012 | 09:32
Haben wir nie so gespielt. Hätte ich auch keine Lust zu, vor allem wenn es jedesmal so läuft. Wir waren letztens im Dschungel um nen vorher befreiten Gestaltwandler zurück zu bringen und gerieten in einen Streit zwischen zwei Drogenplantagen, weil unser Boot durch deren Kriegsgebiet fuhr.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Naldantis am 16.03.2012 | 09:37
Lieber nage ich mir den rechten Fuß ab, als sowas zu spielen. Oder gucke meinem Arm beim Einschlafen zu. Das ist wirklich das Ende von allem (wenn es den Großteil des Abends einnimmt. Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.)

Siehst Du, so unterschieden sich Geschmäcker...
...für mich war fünf Minuten pro Abend ungefähr das Limit für sinnlose Feuergefechte, daß ich am Kopp haben konnte.

Haben wir nie so gespielt. Hätte ich auch keine Lust zu, vor allem wenn es jedesmal so läuft. Wir waren letztens im Dschungel um nen vorher befreiten Gestaltwandler zurück zu bringen und gerieten in einen Streit zwischen zwei Drogenplantagen, weil unser Boot durch deren Kriegsgebiet fuhr.

Das kommt dazu - Hinterland-Szenarien (Piraten, Bürgerkrieg, Greenwar) gibt es ja auch reichlich, und fällt diese Planung mal abgesehen von etwas Logistik fast ganz raus.
Vielleicht rekrutieren sich auch aus diesen Interessen heraus der Stil, Söldnerkommandos bzw. Gangs in DMZ zu spielen.

Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Kriegsklinge am 16.03.2012 | 09:38
Ich kann mir denken, dass man Shadowrun auch anders angehen kann ... die Welt liest sich ja auch cool. Inzwischen schaue ich mir ja die Universal Brotherhood an, und bin ganz überrascht, dass man das mit wenigen Änderungen auch als Unknown Armies-Abenteuer aufziehen könnte.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Simeas am 16.03.2012 | 09:50
Anstatt irgendwelcher Kneipenschlägereien um die Kampfregeln kennen zu lernen schlage ich natürlich Foodfight! vor.

UB halte ich in der Tat für eine sehr gute Einsteigerkampagne. Der Anfang á la Findet meine verlorene Tochter wieder ist wenig settingspezifisch und auch RP Neulinge sollte da Ideen haben, wie man so eine Suche beginnt. Die bösen Dinger kann man ja lange hinauszögern, bis die Neulinge schon bessere Chars haben und ein Gefühl für Regeln und Setting haben.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Ganger-spiel gemacht. Ein Boss, der zumindest am Anfang noch sagt, wos lang geht, wenig mehr Ausrüstung außer ner Predator und ner Panzerweste und fertig. Sobald die Spieler drin sind, beginnt dann auch schon die Runnerkarriere.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Boba Fett am 16.03.2012 | 10:00
UB halte ich in der Tat für eine sehr gute Einsteigerkampagne.

Das sehe ich etwas anders.
UB halte ich für sehr sehr gelungen, aber eigentlich stellt der Background von UB (ich spoilere mal nicht) eine krasse Abweichung vom Standardsetting dar. Darin geht es nun mal um das "es ist nicht alles so, wie es scheint oder sein sollte".
Das Problem für SR Einsteiger ist, dass sie mit den Standards noch gar nicht vertraut sind und daher nicht wissen (können), was jetzt "normal" ist und was nicht. Insofern würde ich einer solchen Kampagne eine kleine Einsteigerkampagne setzen, quasi als Vorgeschichte, um den Spielern erst den Status Quo zu zeigen, um ihnen danach ordentlich den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 16.03.2012 | 12:14
Die "endlosen Planungsorgien" waren genau das, was mich bei Shadowrun immer abgeschreckt hat. (...)
Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.

Wir haben, wie McCoy, Shadowrun nie so gespielt. Planungssitzungen und strategisches Gelümmel sind überhaupt nicht unser Geschmack.

Das Schöne an Shadowrun ist eben, daß man es sowohl mit extrem viel Planung, als auch (im Stile von SR1 und den ersten paar Romanen) als astreine Balleraction spielen kann.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.03.2012 | 12:32
Schau an, „astreine Balleraction“, das war eigentlich nie meine Wunschvorstellung an Shadowrun. Was ich eigentlich gerne am Spieltisch gesehen hätte, war diese Stimmung der ersten Romane, insbesondere von Dowd. Einerseits durchaus Noir/Cyberpunk-mäßige Elemente (Neonlicht, Scheißwetter, Gangkriege, Allmacht der Konzerne, Shadowrunner als amoralische Gestalten), andererseits das Erwachen als Gegengewicht (Befreiung von der Allmacht der Konzerne, Rückkehr des Spirituellen, Rache der Natur und der indigenen Völker; eine Welt, die wieder voller Geheimnisse ist), dazu die coole Visualisierung der Rassenkonflikte durch Goblinisierung. Oder einfach so Schnappschüsse: ein Straßenschamane, der neben einer brennenden Mülltonne vor einer mit Graffiti beschmierten Wand einen Stadtgeist beschwört, während ein paar Ork-Ganger in Nietenlederjacken zusehen. Ein japanischer Geschäftsmann im teuren Anzug mit einer Buchse hinterm Ohr, der von zwei mit Schwert und Bogen bewaffneten Samurai in traditionellen Gewändern durch eine grell erleuchtete Einkaufsstraße eskortiert wird.

In Dowds Roman „Night's Pawn“ gibt es ein Kapitel, in dem der Protagonist einen Stützpunkt nahe der Grenze zu Atzlan besucht, von dem aus VTOLs Kommandomissionen unternehmen, und dort hat sich eine Community von Fans gebildet, die da rumhängen als wäre das NASCAR, mit Live-Berichterstattung usw. So was war für mich Shadowrun! Und das fand ich durchaus Gibson-esque.

Leider habe ich SR am Spieltisch als ein grauenhaftes Spiel mit grauenhaften Regeln erlebt, das absolut nichts davon transportieren konnte.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Jiba am 16.03.2012 | 12:36
Yeah, Vermi! Das ist mal ein cooles Shadowrun! Das hätte ich gerne mal gespielt! :D
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Romaal am 16.03.2012 | 13:04
Also ich muss mal sagen, dass die ganzen vorgeschlagenen Abenteuer alle zwar ganz nett klingen, aber ich frage mich inwiefern das für Einsteiger, die mit der 4. Edition anfangen, geeignet sein soll.

SR 4 hat immerhin die wireless Matrix als dominierendes Element und ich wüsste nicht, wie man das so einfach ins die 2050er transportieren sollte. So oder so müsste man sowieso erstmal die ganzen SR2-Abenteuer in SR 4 umwandeln und schon allein das ist ein Aufwand, den ich keinem Anfänger zumuten würde. Da erscheints mir sinnvoller, mit SR4-Abenteuern zu beginnen, die auf die aktuellen Regeln ausgelegt sind, als ständig überlegen zu müssen, wie jetzt dies oder das mit den SR4-Regeln kompatibel ist bzw. wie sich der Hintergrund der 2050er an die Regeln anpassen lässt.

IMHO fehlt es in SR an backwards kompatiblen Regeln, mit denen man die Kampagnen älterer Editionen spielen kann.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Boba Fett am 16.03.2012 | 14:31
SR 4 hat immerhin die wireless Matrix als dominierendes Element und ich wüsste nicht, wie man das so einfach ins die 2050er transportieren sollte.

Mal abgesehen von Spielwerten, was hat sich denn geändert?
2050 ist der Decker zum Recherchieren in die Matrix gegangen und musste im Run vor Ort (damit es nicht langweilig wird), weil die Daten stets in lokal begrenzten Matrix-Netzwerken versteckt waren. Dort wurde dann das Decken betrieben.
2070 nutzt der Hacker zum Recherchieren die Matrix, die er durch die erweiterete Augmentet Reality kontaktiert und muss im Run vor Ort, weil die wichtigen Daten nur durch Hacking in der Augmented Reality zu besorgen sind.

Und, ja, die Abenteuer müssen wertetechnisch an die neue Version angepasst werden. Aber immerhin gibt es Abenteuer im Angebot.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 16.03.2012 | 15:41
was sich zwischen 2050 und 2070 geändert hat ist die Allgegenwärtigkeit der Matrix, das jetzt alle via AR zugriff auf Infos haben.
früher war es alleine Aufgabe des Deckers Infos aus der Matrix zu ziehen, des Riggers das Fluchtauto zu fahren.
inzwischen kann auch der Rigger mit dem richtigen Comlink(Progs) eine Datensuche machen und ein Streetsam mit gutem Comlink kann auch(Harry) mal den Wagen vorfahren lassen.
Früher in SR2 und 3 ist das vielelicht auch schon gegangen, aber gemacht wurde es selten(ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern).
Vielleicht liegt es daran, das die Spieler von SR4 ein anderes,besseres Verhältnis zu AR haben ?
(und sei es nur über Shooterspiele oder Werbevideos) und diese (ImO zusätzliche) Element jetzt in SR4A öfters nutzen oder es liegt daran, das es im regelwerk thematisiert wird

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Romaal am 16.03.2012 | 17:24
was sich zwischen 2050 und 2070 geändert hat ist die Allgegenwärtigkeit der Matrix, das jetzt alle via AR zugriff auf Infos haben.
früher war es alleine Aufgabe des Deckers Infos aus der Matrix zu ziehen, des Riggers das Fluchtauto zu fahren.
inzwischen kann auch der Rigger mit dem richtigen Comlink(Progs) eine Datensuche machen und ein Streetsam mit gutem Comlink kann auch(Harry) mal den Wagen vorfahren lassen.
Früher in SR2 und 3 ist das vielelicht auch schon gegangen, aber gemacht wurde es selten(ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern).
Vielleicht liegt es daran, das die Spieler von SR4 ein anderes,besseres Verhältnis zu AR haben ?
(und sei es nur über Shooterspiele oder Werbevideos) und diese (ImO zusätzliche) Element jetzt in SR4A öfters nutzen oder es liegt daran, das es im regelwerk thematisiert wird

HokaHey
Medizinmann

Genau das. Außerdem hat die Matrix, wegen der Allgegenwärtigkeit, viel mehr Bedeutung. Dadurch, dass so ziemlich alles vernetzt und stets online ist, haben Hacker und alle die hacken können, viel mehr zu tun und dadurch auch viel mehr Macht.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Plot von SR2-Abenteuern (oder auch SR3-Abenteuern) sich so einfach übertragen lässt, wenn man bedenkt, dass da Infos noch nicht so leicht abzugreifen waren und dass der Hacker in einem Team (damals noch Decker) nicht auf so ziemliches alles Einfluss hatte.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Naldantis am 16.03.2012 | 23:35
Genau das. Außerdem hat die Matrix, wegen der Allgegenwärtigkeit, viel mehr Bedeutung. Dadurch, dass so ziemlich alles vernetzt und stets online ist, haben Hacker und alle die hacken können, viel mehr zu tun und dadurch auch viel mehr Macht.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Plot von SR2-Abenteuern (oder auch SR3-Abenteuern) sich so einfach übertragen lässt, wenn man bedenkt, dass da Infos noch nicht so leicht abzugreifen waren und dass der Hacker in einem Team (damals noch Decker) nicht auf so ziemliches alles Einfluss hatte.

Es ist doch kein Problem, den Plot von SR2 oder SR3 nach SR4-REGELN zu spielen, indem man IN DER DAMALIGEN ZEIT spielt und den HINTERGRUND benutzt - es gibt halt einfach keine Technomancer und der Decker muß mit der Strippe an die Buchse.
Das einizige Problem ist das Altern bzw. der Machtzuwachs, wenn man die 50 Jahre mit ein und denselben Charakteren durchspielen möchte.

Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Grimnir am 17.03.2012 | 00:12
Ich lese ja den Thread eifrig mit, um mir Anregungen und Eindrücke zu holen. Insofern finde ich es auch klasse, dass hier verschiedene Konzepte einander gegenübergestellt werden: Betonung auf das Planungselement oder auch nicht, das "Pink Mohawk"-Konzept des zahnlosen Mannes, das Stylekonzept Vermis und so weiter. Finde ich sehr spannend. Das zeigt ja schon, was es da für verschiedene Zugänge gibt.

Auf die Shadowrun-Regeln werde ich verzichten, egal in welcher Inkarnation, wobei ich bei einem Freund schon mal reinschauen werde, um zu sehen, was in der Welt überhaupt möglich ist. Aber zum Spielen gehe ich doch lieber mit einem einfacheren, abstrakten System ran. Wie TAFKAKB schon richtig erkannt hat, geht es mir primär um den krassen Metaplot und die coolen Abenteuer. Ich werde auch in den nächsten Tagen mal UB durchlesen und lege mir die anderen empfohlenen Abenteuer nach und nach zu. Bin mittlerweile echt gespannt!
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: YY am 17.03.2012 | 02:30
früher war es alleine Aufgabe des Deckers Infos aus der Matrix zu ziehen, des Riggers das Fluchtauto zu fahren.

In früheren Editionen war es gefühlt auch eine Lebensaufgabe, halbwegs brauchbar decken oder Auto fahren zu können.

Dass hier Einiges für andere leichter zugänglich geworden ist und Decker/Hacker und Rigger auch recht leicht zusammenfallen können, ist mir jedenfalls sehr recht.
Ein völlig anderes Spielgefühl ist es allerdings mMn nicht.


Außerdem hat die Matrix, wegen der Allgegenwärtigkeit, viel mehr Bedeutung. Dadurch, dass so ziemlich alles vernetzt und stets online ist, haben Hacker und alle die hacken können, viel mehr zu tun und dadurch auch viel mehr Macht.

Ich habe das, überspitzt formuliert, bisher ungefähr so erlebt:

Hacker: Ha, dank WiFi kann ich alles hacken. Ich hacke die Kaffeemaschine!

Kaffeemaschine: *gehackt sei*

Hacker: Kaffeemaschine! Was hast du heute gemacht?

Kaffeemaschine: Kaffee.

Hacker: Aaa-HA! Jetzt haben wir Saeder-Krupp bei den Eiern!



Nein, im Ernst:

Ich sehe den großen Unterschied zu früheren Editionen nicht wirklich.

Ja, unnützen Mist kann man jetzt hacken.
In der Spielpraxis ist mir das meistens in der Form begegnet, dass die Hacker sich vor lauter Reizüberflutung nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert und sich hoffnungslos verrannt haben.

Außer zugegebenermaßen recht schönen Gelegenheiten für diverse Ablenkungsmanöver hält sich der Einfluss der allgegenwärtigen Matrix mMn ziemlich in Grenzen, was die Dreh- und Angelpunkte des Plots angeht. 


Ich wäre da für einige Beispiele, was in der Beziehung in SR4 völlig anders ist, sehr dankbar.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Plot von SR2-Abenteuern (oder auch SR3-Abenteuern) sich so einfach übertragen lässt, wenn man bedenkt, dass da Infos noch nicht so leicht abzugreifen waren und dass der Hacker in einem Team (damals noch Decker) nicht auf so ziemliches alles Einfluss hatte.

Bei uns war es auch in SR2 schon so, dass für den Decker Weihnachten und Ostern zusammenfielen, wenn er im Zielobjekt das System erfolgreich übernommen hatte.

Da war wildes Ausnutzen aller Möglichkeiten angesagt, von Fahrstuhlsteuerung über Beleuchtung und Lautsprecheranlagen, Kameras und hastenetgesehen.

Auch ansonsten wurde online gefälscht, sabotiert und spioniert, was das Zeug hielt.


Und am Abgreifen von Infos hat sich eigentlich nur das Thema Matrixzugang geändert, sonst nichts.

Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 17.03.2012 | 11:45
Zitat
Die "endlosen Planungsorgien" waren genau das, was mich bei Shadowrun immer abgeschreckt hat. Ich hatte beim Anlesen der GRWs sofort das Gefühl: Da hockt man den ganzen Abend rum, brütet über Gebäudeplänen, wälzt Listen mit Granatentypen, fachsimpelt über Kevlarwesten und führt ewige Gespräche wie: "Also, wir gehen rein, dann hackst du den Mainframe, dann löst die angeheuerte Straßengang die Rauchbombe aus .. oder nee, warte mal, erst hackst du den Mainframe, dann die Rauchbombe ... Moment, haben wir eigentlich schon ein Fluchtfahrzeug? Wie viel kostet eigentlich nochmal ein Panzer? Und wenn wir den mit Smyrkowski-Platten nehmen?" Lieber nage ich mir den rechten Fuß ab, als sowas zu spielen. Oder gucke meinem Arm beim Einschlafen zu. Das ist wirklich das Ende von allem (wenn es den Großteil des Abends einnimmt. Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.)

SR kann so aussehen MUSS es aber nicht. So wie ich das sehe bietet das SR Universum eine fast unendliche Möglichkeit von Settings, da kann jeder eine Variante finden mit der er glücklich wird.
Wir sind aktuell zurück zu den Wurzeln und spielen eine LOwtech-Straßengang Kampagne und was soll ich sagen, das rockt einfach nur. Alle sind kleine Lichter, Ausrüstung ist kaum verfügbar aber dafür knallt die Aktion nur so rein.
(VErsteht mich nicht falsch ich kann dem Highpower, Mission impossible Sr Spiel auch etwas abgewinnen ..)

@verminaard
Zitat
In Dowds Roman „Night's Pawn“ gibt es ein Kapitel, in dem der Protagonist einen Stützpunkt nahe der Grenze zu Atzlan besucht, von dem aus VTOLs Kommandomissionen unternehmen, und dort hat sich eine Community von Fans gebildet, die da rumhängen als wäre das NASCAR, mit Live-Berichterstattung usw. So was war für mich Shadowrun! Und das fand ich durchaus Gibson-esque.

Leider habe ich SR am Spieltisch als ein grauenhaftes Spiel mit grauenhaften Regeln erlebt, das absolut nichts davon transportieren konnte.


@jiba

Zitat
Yeah, Vermi! Das ist mal ein cooles Shadowrun! Das hätte ich gerne mal gespielt!


Das Regelsystem kann man ja nun leicht entsorgen , was hat euch also davon abgehalten so zu spielen ?


@grimnir
Zitat
Auf die Shadowrun-Regeln werde ich verzichten, egal in welcher Inkarnation, wobei ich bei einem Freund schon mal reinschauen werde, um zu sehen, was in der Welt überhaupt möglich ist. Aber zum Spielen gehe ich doch lieber mit einem einfacheren, abstrakten System ran. Wie TAFKAKB schon richtig erkannt hat, geht es mir primär um den krassen Metaplot und die coolen Abenteuer. Ich werde auch in den nächsten Tagen mal UB durchlesen und lege mir die anderen empfohlenen Abenteuer nach und nach zu. Bin mittlerweile echt gespannt!

Was ist denn für dich genau "Krass" und "cool" ? Wenn du das definieren könntets, finden sich evtl noch mehr Tips

Zitat
Ich sehe den großen Unterschied zu früheren Editionen nicht wirklich.

Ja, unnützen Mist kann man jetzt hacken.
In der Spielpraxis ist mir das meistens in der Form begegnet, dass die Hacker sich vor lauter Reizüberflutung nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert und sich hoffnungslos verrannt haben.

Außer zugegebenermaßen recht schönen Gelegenheiten für diverse Ablenkungsmanöver hält sich der Einfluss der allgegenwärtigen Matrix mMn ziemlich in Grenzen, was die Dreh- und Angelpunkte des Plots angeht. 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und wäre auch an Bsp. interessiert.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 17.03.2012 | 11:58
Also ich muss mal sagen, dass die ganzen vorgeschlagenen Abenteuer alle zwar ganz nett klingen, aber ich frage mich inwiefern das für Einsteiger, die mit der 4. Edition anfangen, geeignet sein soll.

Jetzt mal so ganz blöd gefragt:
Was hindert einen Neueinsteiger denn, mit einer früheren Regelversion einzusteigen? Die gibt's alle noch zu kaufen (beispielsweise auf Amazon, ab 6 Euro fürs SR3-Regelwerk: http://www.amazon.de/Shadowrun-Version-2-01D-Cyberpunk--Rollenspiel/dp/3890647006/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331981757&sr=8-1). Damit kann der Neuling dann auch problemlos das ganze alte Material spielen.

Vielleicht wird's Zeit, mal aus der Herdenmentalität auszubrechen und nicht immer den neuesten Shice zu kaufen, bloß weil es ihn zu kaufen gibt...
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 17.03.2012 | 12:00
Auf die Shadowrun-Regeln werde ich verzichten, egal in welcher Inkarnation, wobei ich bei einem Freund schon mal reinschauen werde, um zu sehen, was in der Welt überhaupt möglich ist. Aber zum Spielen gehe ich doch lieber mit einem einfacheren, abstrakten System ran. Wie TAFKAKB schon richtig erkannt hat, geht es mir primär um den krassen Metaplot und die coolen Abenteuer. Ich werde auch in den nächsten Tagen mal UB durchlesen und lege mir die anderen empfohlenen Abenteuer nach und nach zu. Bin mittlerweile echt gespannt!

Guter Mann! Einer von uns :D
Viel Spaß beim Spielen!
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 17.03.2012 | 12:08
Dass hier Einiges für andere leichter zugänglich geworden ist und Decker/Hacker und Rigger auch recht leicht zusammenfallen können, ist mir jedenfalls sehr recht.
Ein völlig anderes Spielgefühl ist es allerdings mMn nicht.

Uh, sehe ich anders.
Der gute Blackjack (wer von euch SR4-Greenhorns kennt den überhaupt noch?) hatte vor 16 Jahren mal einen sehr geilen Artikel auf seinen SR-Seiten (http://web.archive.org/web/20070406074910/http://blackjack.dumpshock.com/stuff/HUMRoldnew.htm). Darin ging's, wohlgemerkt, um die Änderungen zwischen SR1 und SR2 -- es ist nicht besser geworden, nun, da eine 4 hinter dem SR steht...

Paar Ausschnitte:

Zitat
Necessary Gaming Materials

Old School: Shadowrun 1st Edition, dice, ash tray.

New School: Shadowrun 2nd Edition, sixty other books, peweter figurines, half a million dice, battle mat, overhead projector pens, internet printouts, PC running EZ-NPC charector generation software (version 1.4), laser printer.

und

Zitat
PC Jumps Off Twenty Story Building

Old School: You're fucking dead.

New School: Hydraulic jack = -4, cyber wings = -3, foot rockets = -6, cyber parachute = -3. Target to live = 3? Fuck it, you're dead.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mimöschen am 17.03.2012 | 12:39
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: YY am 17.03.2012 | 12:48
Jetzt mal so ganz blöd gefragt:
Was hindert einen Neueinsteiger denn, mit einer früheren Regelversion einzusteigen?

Wenn man letztendlich die 4te Ed. spielen will, ist es doch Quatsch, mit was anderem anzufangen.

Alle alten Abenteuer lassen sich mit etwas Anpassung mit der 4ten spielen - man muss ja unterm Strich nur den neuen Kram weglassen.

Und wenn ich mir anschaue, was an Material in den GRWs drin ist, kann ich jemandem, der erst mal nur ein GRW kaufen will, guten Gewissens nur die 4te empfehlen.


Der gute Blackjack (wer von euch SR4-Greenhorns kennt den überhaupt noch?) hatte vor 16 Jahren mal einen sehr geilen Artikel auf seinen SR-Seiten

Ja, daran erinnere ich mich noch, und für mich war das damals schon Unfug.

Z.T. nervigen "Power creep" in Erweiterungen hätte es auch in der 1st gegeben, wenn sie etwas älter geworden wäre.

Wann ist z.B. Shadowtech erschienen?  ;)


Und grad das hier
Zitat
Necessary Gaming Materials

Old School: Shadowrun 1st Edition, dice, ash tray.

New School: Shadowrun 2nd Edition, sixty other books, peweter figurines, half a million dice, battle mat, overhead projector pens, internet printouts, PC running EZ-NPC charector generation software (version 1.4), laser printer.

ist doch total daneben.

Die zweite Edition hat niemanden zu battle mat und Erstellungssoftware gezwungen.
Letzteres hatte man ´89 (!) eben einfach nicht, Mitte der 90er aber schon...


Ich habe auch noch das Streichelzoo-/Freakshow-Gejammer wegen SURGE in der 3ten in den Ohren.
Das hat mich als SL und Spieler genau so wenig interessiert, weil ich auch in der dritten so geleitet und gespielt habe, wie ich mir das vorgestellt habe.




Von den SR-Regelsätzen ist die vierte Edition mMn die beste - nicht perfekt, aber allemal brauch- und spielbar.
Alles Weitere hängt an der Gruppe, gezwungen wird man da zu gar nichts.

Wir spielen SR derzeit nur noch ab und zu, hauptsächlich aus Nostalgie - aber, oh Wunder, mit der 4ten.
Und wir fühlen uns immer noch genau so zu Hause wie früher.


Edit/Nachbrenner:

Das hier
Zitat
PC Jumps Off Twenty Story Building

Old School: You're fucking dead.

New School: Hydraulic jack = -4, cyber wings = -3, foot rockets = -6, cyber parachute = -3. Target to live = 3? Fuck it, you're dead.
ist für mich Versagen des SL gegenüber dem Spieler.

Wenn ich "old school" (was immer das jeweils genau heißen mag) spielen will, ist das ja ok.

Das kann man dem Spieler aber vorher sagen und nicht erst dann, wenn er den Kram auch benutzen will, den man ihn hat wählen lassen.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 17.03.2012 | 15:12
Ui ui ui, heute bißchen zuviel vom Reich-Ranicky-Sirup genascht?  ~;D
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Lord Verminaard am 17.03.2012 | 15:36
Das Regelsystem kann man ja nun leicht entsorgen , was hat euch also davon abgehalten so zu spielen ?

Hat sich halt nicht ergeben. Plus, 1993, als ich SR-Romane gelesen habe und auf das Setting abgefahren bin, hatten wir ja nix. Aber es gab ja auch nix. ;D
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 17.03.2012 | 16:02
Die von Blackjack aufgelisteten "Auswüchse" kommen zudem nur ins Spiel, wenn man alle Splatbooks verwendet. Allerdings zwingt einen ja auch niemand mit vorgehaltener Sturmkanone eben diese zu verwenden.

Mit Splatbooks ist es wie mit Autobahnen: Egal, ob sie jemand braucht oder nicht, wenn es sie gibt, werden sie hergenommen.
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat. Alle nehmen und nahmen das Zeug her. Und jammern dann, wenn der Regelwust ausufert oder mancher Spieler mit seinem Charakter ganze Spielsitzungen nur mit Shopping verbringt. CP2020 hatte ja ein ganz vergleichbares Problem.

Zitat
Die Unterschiede zur 3E und 4E sind da mMn erheblich größer.

Finde ich auch.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: YY am 17.03.2012 | 16:16
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat.

Ich hatte und habe so eine ;)
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Whisper666 am 17.03.2012 | 16:56
Dito  ;)
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mimöschen am 17.03.2012 | 18:22
Mit Splatbooks ist es wie mit Autobahnen: Egal, ob sie jemand braucht oder nicht, wenn es sie gibt, werden sie hergenommen.
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat.

1.
Zitat von: YY
Ich hatte und habe so eine  ;)

2.
Zitat von: YY
Z.T. nervigen "Power creep" in Erweiterungen hätte hat es auch in der 1st gegeben.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 18.03.2012 | 00:48
Zitat
Mit Splatbooks ist es wie mit Autobahnen: Egal, ob sie jemand braucht oder nicht, wenn es sie gibt, werden sie hergenommen.
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat. Alle nehmen und nahmen das Zeug her. Und jammern dann, wenn der Regelwust ausufert oder mancher Spieler mit seinem Charakter ganze Spielsitzungen nur mit Shopping verbringt. CP2020 hatte ja ein ganz vergleichbares Problem.

Wir verwenden nicht alle Quellbücher. Jedes Spielzeug wird in der Gruppe besprochen und dann entschieden ob wir es zulassen oder nicht.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 18.03.2012 | 08:07
Ich selber liebe das Spielzeug,aber Ich sehe auch das manches abgesenet werden muß,sonst gibts Powercreep (z.B. bei Rüstungen und Waffen) oder imba Gimmicks (z.B. Emotitoys).
Dummerweise kommt immer mehr "unzentriert " raus, so das man als SL (gerade als SL auf Cons ) immer auf der Hut vor neuem Spielzeug ,das die Balance durcheinanderbringt, sein muß.
Balance wird ja manchmal überbewertet, aber man muß nicht alles zulassen, nur weil es in einem Supplement steht(vor allem wenn der Schreiber keine Ahnung von den Regeln hat  ::) )

mit vorsichtigem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 18.03.2012 | 08:38
YY, Whisper und Mimöschen: gratuliere, dann seid ihr tatsächlich die ersten, die ich "kenne", die das mit den Splatbooks anders handhaben. Was den Power Creep angeht: War für uns nie ein Problem, weil wir im Bedrafsfall halt einfach gehausregelt haben.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Bombshell am 18.03.2012 | 09:24
@Medizinmann: Was soll denn unzentriert sein?
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 18.03.2012 | 09:33
wenn in allen möglichen zusatz-PDFs immer wieder Ausrüstung erscheint, das also nicht in Büchern wie Arsenal zentriert zu finden ist, so das man überall suchen muß

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Bombshell am 18.03.2012 | 11:07
wenn in allen möglichen zusatz-PDFs immer wieder Ausrüstung erscheint, das also nicht in Büchern wie Arsenal zentriert zu finden ist, so das man überall suchen muß

Und das ist jetzt ein neues Phänomen? Das ist doch schon immer so, das einzige was hinzukam ist .pdf als Vertriebsweg.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 18.03.2012 | 11:13
Neu nicht(hat ja auch niemand geschrieben ),doof ja

mit altem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Bombshell am 18.03.2012 | 11:17
Neu nicht(hat ja auch niemand geschrieben ),doof ja

Oben klang es, als wäre es eine Neuerrungenschaft der vierten Edition.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Naldantis am 18.03.2012 | 15:54
Ich selber liebe das Spielzeug,aber Ich sehe auch das manches abgesenet werden muß,sonst gibts Powercreep (z.B. bei Rüstungen und Waffen) oder imba Gimmicks (z.B. Emotitoys).

Was waren denn nochmal die Emotitoys?
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 18.03.2012 | 17:17
Das sind Drohnen die mit hilfe einer Software deinen Verhandlungspartner analysieren und dir massiv Extrawürfel (glaube bis zu 6) beim Verhandlung/Sozial-Proben ermöglichen.

Oder anders, kurz und knapp: Völliger Irrsinn.


Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 18.03.2012 | 19:19
Irrsin halte Ich für übertrieben aber imba
deswegen werde Ich als SL sie nur akkzeptieren wenn sie mit einer Teamworkprobe eingesetzt werden.D.h. die Emotisoftware würfelt mit Ihrer Stufe und gibt die Erfolge (max soviel wie der Char an Skill hat) als Bonuswürfel dazu, also ein 6er Programm wird im Normalfall +2W geben ,wenn der Char aber nur einen Skill von 1 hat kriegt er auch nur +1W

HougH!
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Boba Fett am 18.03.2012 | 20:37
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat.

hier, meld!
Wir haben den Fehler auch gemacht, damals, Anfang SR2.01d ...
Aber ich bin schnell dazu übergegangen, nur noch das Grundregelwerk zu verwenden.
Nicht nur bei Shadowrun, aber auch/besonders da.
Inzwischen ist das ein Kaufkriterium für mich, dass ein Regelwerk gut auch stand alone gespielt werden können muß.
Aber das sinde Lernprozesse gewesen, die nicht jeder machen muß.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Fat Duck am 18.03.2012 | 22:38
Meine Gruppe benutzt alle zu Kampagnenstart aktuellen Core-Regelwerke. Wenn neue Sachen rauskommen, führ ich sie üblicherweise nicht oder nur wenige Teile daraus ein.

Zu Vermis Stimmungspiel:
Darauf, die Stimmung zu transportieren, leg ich auch großen Wert. Da steht mir das Regelwerk aber auch nicht im Weg (es hilft aber auch nicht). Meiner Erfahrung nach geht das ganz gut, wenn man
a) Vorbereitungen zwar ausspielt, aber mehr als Investigativ-Abenteuer aufbaut, statt die Spieler nur Metagaming betreiben zu lassen, und
b) nicht ständig Shadowruns macht, da diese aufgrund ihrer Struktur den Spielern oft die Initiative nimmt bzw sie in ein Schema zwängt, sodass sie nur noch Aufträge erfolgreich abschließen wollen und sich nicht mehr um Charakterentwicklung, Plots oder die Welt kümmern.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: kirilow am 18.03.2012 | 22:49
Nun hat der alte Hexenmeister sich ja einmal wegbegeben (http://tanelorn.net/index.php/topic,51887.msg1499557.html#msg1499557), so traue ich mich jetzt mal wieder aus der Versenkung und gebe meine Empfehlungen zum Einstieg in Shadowrun zum besten.

Hier mal in loser Abfolge ein paar Punkte, dich ich erwähnenswert finde:

Neben dem von Tackenfab schon empfohlenen 2XS würde ich auch die Fortsetzung „Haus der Sonne“ empfehlen. Die beiden sind so ziemlich die besten (und damit halbwegs lesbaren) SR-Romane. Eine zugegebenermaßen niedrige Latte…


Eine der echten Stärken von Shadowrun ist die Core-Story! (ein in letzter Zeit wieder aus der Mode geratener Begriff)
"Die Runner sind Auftragskriminelle, die für andere die Kastanien aus dem Feuer holen."
Diese fantastische Prämisse sorgt dafür, dass man sich erst einmal gar nicht um so einen Quatsch wie "Anknüpfungspunkte im Charakterhintergund", "Flags", schwachsinnige alte Männer, die jugendliche Reisegruppen aus unerfindlichen Gründen für fragwürdige Abenteuer anwerben und ähnlichen Schmonsens auskommt. (Nebenbei: ich kannte CP2020 lange vor SR, wusste aber nie, was ich eigtl. damit spielen sollte. SR hatte eine Antwort.)
Wenn Ihr mit Shadowrun anfangt, solltet Ihr auf jeden Fall erst einmal mit 'normalen' Runs anfangen. Ob man die eher auf ‘Straßenlevel‘(„vertreibt die letzten Mieter aus dem Haus“, „treibt ausstehende Schulden ein“, „liefert dieses stinkende Drogenpäckchen ans andere Ende der Stadt“, ,…) oder krass professionell („holt ohne dass jemand es mitbekommet den neuen Prototyp des Fujitsu.98798-RCW-Chips“, „extrahiert Tohiro Chin aus dem Zürich-Orbital [der sich natürlich als Double herausstellt, der echte Chin ist ein Drache, der sich als Gestaltwandler tarnt und von einer Drohnenarmee beschützt wird“, „Jagt Viktor Rotikof Angst ein, aber tut ihm nichts“, ….) ansetzen will ist dann Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte es sich dabei um klare Aufträge handeln, bei denen den Spielern viel Freiheit bei der Ausführung bleibt.  (und nebenbei sollte der Auftraggeber sie nicht jedes mal betrügen wollen…)
Erst von da aus würde ich langsam auf einen Metaplot einschwenken. Die SR-Prämisse ist einfach zu gut, um da nicht erst ein paar kleine, klare, coole Runs zu machen.


Shadowrun hat einfach alles und natürlich macht nichts Sinn. Man kann in diesem Setting immer nur lokale Glaubwürdigkeitsinseln schaffen, in denen man dann rational agieren kann. Das dann aber auch wieder sehr gut, da die Welt --- bis auf den tollen Bullshit --- der unseren ja sehr ähnlich ist.



Wir haben immer alle Sourcebooks genutzt, die wir gerade da hatten (2. wie 3. Edition). Ich finde, die breite Auswahl an Waffen und anderer Ausrüstung ist einer der Spaßfaktoren von modernen Settings und ich möchte das nicht missen. Echte Shoppingsituationen mit so großer Auswahl sind im Spiel ja selten, so dass langes Einkaufen nie das Spiel behindert hat.
Es fällt mir aber nicht schwer mir ein durch Superkombinationen und Ausrüstungsoptimierung kaputtes Spiel vorzustellen. Nur hatten wir wenig echtes Powergaming --- dazu fehlten immer die echt regelkundigen Spieler --- so dass für mich die vielen coolen Waffen, Cyber- und Bioware immer mehr Feature als Bug waren. So würde ich Euch dann auch empfehlen, so viel wie möglich an Ausrüstungssourcebooks zu besorgen und da zu haben: allein das Durchblättern macht -- für Spiele wie Spielleiter -- schon einen Riesenspaß.



Regeln: wir spielen SR seit Ewigkeiten nach der 2. Edition und ich mag das System so eigentlich ganz gern. Allerdings spielen wir vermutlich nicht nach DEN REGELN, so haben wir nur zufällig nach langer Zeit festgestellt, dass einer der Spieler die Magieregeln der 3. Ed. benutzt hat; ich als SL habe das eher improvisiert. Letztlich sind es di Ansage eines Zielwertes, Pools und Erfolgezählen, was dann übrig bleibt. Ich mag das sehr, ist aber Geschmackssache. Wenn man das länger nutzt, geht das schnell und ist intuitiv --- wie vermutlich auch bei GURPS, Rolemaster und DSA4. (Obwohl: wir haben eines Spieler, der das bis jetzt nicht begriffen hat.)

Da Ihr ja offenbar nicht plant nach den Regeln zu spielen, will ich hier wenigstens kurz die Eigenschaften und Pathologien des Systems aufzählen, die das Spielgefühl besonders bestimmen (jedenfalls in meiner Erfahrung; man beachte die ungenaue Regelanwendung):

1. Man ist schnell (auch schwer) verwundet und eingeschränkt, es ist aber schwer zu sterben. In dieser Hinsicht st das SR-Kampfsystem auh recht flott, zumal man eben keine HP oder so hat (bzw. immer zehn --- kann man ja auch so betrachten) ist man rasch verwundet und auch aus dem Kapmf raus, ohne das man ein langes Heruntergekloppe hat. Sterben tut man dagegen nicht so leicht --- was auch wieder gut ist.

2. Große Waffen sind besser als kleine. Das ist bei Rollenspielen nun nicht so spektakulär, aber immerhin im Zusammenhang mit dem Kampfsystem erwähnenswert; denn mit einer normalen Pistole kann man eigentlich niemanden erschießen (es sei denn, man ist ein unglaublicher Schütze), so dass alles zu schweren Waffen tendiert. Das ist auch ganz gut, wer liebt Trolle mit Panther-Sturmkanonen nicht?

3. Bei Magie sind die Zauber nicht das wichtigste. Magier (und Schamanen) sind recht mächtig, aber nicht wegen der Zauber; diese können meist nicht mehr, als was eine gescheite Waffe oder ein Fußtritt nicht auch könnten und bergen immer die Gefahr, dass man danach ausgenocked ist --- das wirklich coole an den Zauberbegabten sind die Astrale Wahrnehmung und Projektion. Das macht die Zauberer zu unglaublichen Spionen und schnellen Boten, die letztlich in Sekundenbruchteilen überall hinkommen (und lauschen) können. Dazu kommen noch Geister (und hier insbesondere die billigen Watcher, mit denen man bei etwas Kreativität einen Haufen Scheiß machen kann)

4. Geschwindigkeit ist Trumpf. Eine der Eigenheiten des Kampfsystems ist, dass die Initiative zwischen den Charakteren sehr variabel ist. Gerade mit Cyberware (Reflexbooster, Verstärkte Reflexe, ...) kann man die sehr hoch treiben, mit der Folge, dass ein entsprechend aufgerüsteter Charakter 2-3 mal dran ist, bevor die anderen überhaupt etwas machen können. Zusammen mit der relativen 'Schnelligkeit' des Kampsystems (siehe 1.) kann damit auh schon der Kampf vorbei sein, bevor der langsamste überhaupt etwas getan hat (obwohl das nun auch recht selten ist).
Das kann man durchaus als ernste Macke des Spiels betrachten  --- ich finde das aber toll. Irgendwie passt das für mich genau zu einem Cyberpunk spiel und macht Runner einfach noch cooler.

5. Runner sind krass. Eine der (aus meiner Sicht) für das Spiel sehr prägenden Aspekte des Systems ist die reltiv hohe Anfangskompetenz der Charaktere. Sie sind einfach dem 'Durchschnittsmenschen' (den ja fast jedes Regelwerk --- teilweise implizit --- definiert) weit überlegen. Dies sollte man auch ruhig so ausspielen und den Runnern nicht andere Superprofis vorsetzen, sondern auh mal eine Gang, die man mit Links fertigmacht. Ansonsten verliert das Spiel schnell die Perspektive und dann auch den Witz.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Jiba am 18.03.2012 | 22:50
b) nicht ständig Shadowruns macht, da diese aufgrund ihrer Struktur den Spielern oft die Initiative nimmt bzw sie in ein Schema zwängt, sodass sie nur noch Aufträge erfolgreich abschließen wollen und sich nicht mehr um Charakterentwicklung, Plots oder die Welt kümmern.

Das haben wir in unserer SR-Runde ohne nennenswerte Unterstützung des SLs auch versucht (behindert hat er es zugegebenermaßen aber auch selten). Wir haben zwischen den Runs viel auf Drama gespielt und es hat zwischendurch auch einige schöne Missionen gegeben, die zufälligerweise die Issues unserer Figuren angespielt haben. Ohne die gelegentliche moralische bzw. amoralische Konflikte würde ich Shadowrun nicht spielen wollen.
(Eigentlich würde ich gar nichts ohne das spielen wollen... zumindest nicht langfristig)
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 19.03.2012 | 08:44
Zitat
Neben dem von Tackenfab schon empfohlenen 2XS würde ich auch die Fortsetzung „Haus der Sonne“ empfehlen. Die beiden sind so ziemlich die besten (und damit halbwegs lesbaren) SR-Romane. Eine zugegebenermaßen niedrige Latte…

Na Weltliteratur darf man wohl eh nicht im RPG Bereich erwarten  ~;D
Ich würde ja noch Technobabel als Roman vorschlagen.

Zitat
2. Große Waffen sind besser als kleine. Das ist bei Rollenspielen nun nicht so spektakulär, aber immerhin im Zusammenhang mit dem Kampfsystem erwähnenswert; denn mit einer normalen Pistole kann man eigentlich niemanden erschießen (es sei denn, man ist ein unglaublicher Schütze), so dass alles zu schweren Waffen tendiert. Das ist auch ganz gut, wer liebt Trolle mit Panther-Sturmkanonen nicht?

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Auch mit "kleine Waffen" hat man durchaus Potential einen Gegner zu geeken, außer er ist extrem gepanzert.
So nimmt man einfach ne schwere Pistole mit ExEx Munition oder Gelmunition+Toxin und da können schön 2 Treffer reichen, oder eine MP mit Vollautomatischen Modus und Ruhe ist.
Da braucht es keine Panther.


Zitat
3. Bei Magie sind die Zauber nicht das wichtigste. Magier (und Schamanen) sind recht mächtig, aber nicht wegen der Zauber; diese können meist nicht mehr, als was eine gescheite Waffe oder ein Fußtritt nicht auch könnten und bergen immer die Gefahr, dass man danach ausgenocked ist --- das wirklich coole an den Zauberbegabten sind die Astrale Wahrnehmung und Projektion. Das macht die Zauberer zu unglaublichen Spionen und schnellen Boten, die letztlich in Sekundenbruchteilen überall hinkommen (und lauschen) können. Dazu kommen noch Geister (und hier insbesondere die billigen Watcher, mit denen man bei etwas Kreativität einen Haufen Scheiß machen kann)

Die Zauber sind durchaus sehr wichtig, gerade Heilmagie steht der astralen Aufklärung in nichts nach.
 
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 19.03.2012 | 10:35
Ich denke Kirilow hat da leichte/kleine Pistolen und grosse/schwere Pistolen gemeint
Die Leichten Pistolen in SR2 & 3 waren ein Witz (aber nicht Lustig und machten auch keinen Spass, wenn man sie benutzen wollte)

mit schwerem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Lord Verminaard am 19.03.2012 | 10:39

Eine der echten Stärken von Shadowrun ist die Core-Story! (ein in letzter Zeit wieder aus der Mode geratener Begriff)
"Die Runner sind Auftragskriminelle, die für andere die Kastanien aus dem Feuer holen."
Diese fantastische Prämisse sorgt dafür, dass man sich erst einmal gar nicht um so einen Quatsch wie "Anknüpfungspunkte im Charakterhintergund", "Flags", (...) und ähnlichen Schmonsens auskommt.

Tja, ich sehe ein, dass es als Spiel mit dieser Prämisse funktionieren kann, aber ich persönlich finde das todlangweilig. Und wozu gibt es dann im Setting die ganzen sozialen und spirituellen Fragen, die Policlubs, Green War, Ghost Dance usw. usf., ich kenn da ja nur die Spitze des Eisberges, aber das schreit doch geradezu danach, früher oder später ins Spiel zu kommen. Genau wie die Herkunft der Charaktere: Du bist dann irgendwann ein voll vercyberter Samurai oder Initiaten-Magier mit top Connections und nem Haufen Kohle, und ein paar Gang-Typen terrorisieren die Leute in deinem alten Viertel, willst du denn gar nichts dagegen unternehmen? Oder: Du steckst in diesem Run und stellst fest, dass wenn du den Run nach Plan beendest, etwas Schreckliches (tm) passieren wird, was nun? Das sind doch auch klassische Themen in Heist-Movies – wenn man SR denn als Heist-Rollenspiel sehen will –, wo irgendwelche persönlichen Probleme die Mission gefährden, oder ein moralischer Konflikt die Mission in Frage stellt. Am Ende haben die Runner dann den McGuffin mustergültig entwendet, aber statt ihn Mr. Johnson auszuhändigen, vernichten sie ihn bzw. geben ihn den Bedürftigen (je nachdem) und machen sich damit zur Persona non grata. Da spielt doch die eigentliche Musik.

Klar, SR als Spiel war so nie angelegt, deswegen war SR als Spiel für mich auch eine Enttäuschung. Aber das Setting? Auf jeden.

(Nur am Rande sei angemerkt, dass dem Vernehmen nach auch in den offiziellen Abenteuern das Thema „Runner geraten zwischen die Fronten“ nicht nur eine kleine Rolle gespielt zu haben scheint, gleiches gilt für die Romane. Der Run als Selbstzweck wurde also wohl auch von den Machern in seiner Interessantheit als endlich angesehen. Dazu kann ich aber qualifiziert nichts sagen, da ich keine offiziellen SR-Abenteuer kenne.)
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 19.03.2012 | 10:42
Zitat
Ich denke Kirilow hat da leichte/kleine Pistolen und grosse/schwere Pistolen gemeint
Die Leichten Pistolen in SR2 & 3 waren ein Witz (aber nicht Lustig und machten auch keinen Spass, wenn man sie benutzen wollte)

Schon klar. Macht die Aussage aber nicht richtiger.

Auch eine leichte Pistole kann einem Gegner den Tag versauen, kommt halt nur drauf an was man daraus macht !

Leichte Pistole + gekapselte Gel Mun + DMSO + Rattengift = normaler Gegner mit derben Problemen

Aber gut das sind  schon tiefergehende Details

Zitat
Tja, ich sehe ein, dass es als Spiel mit dieser Prämisse funktionieren kann, aber ich persönlich finde das todlangweilig. Und wozu gibt es dann im Setting die ganzen sozialen und spirituellen Fragen, die Policlubs, Green War, Ghost Dance usw. usf., ich kenn da ja nur die Spitze des Eisberges, aber das schreit doch geradezu danach, früher oder später ins Spiel zu kommen. Genau wie die Herkunft der Charaktere: Du bist dann irgendwann ein voll vercyberter Samurai oder Initiaten-Magier mit top Connections und nem Haufen Kohle, und ein paar Gang-Typen terrorisieren die Leute in deinem alten Viertel, willst du denn gar nichts dagegen unternehmen? Oder: Du steckst in diesem Run und stellst fest, dass wenn du den Run nach Plan beendest, etwas Schreckliches (tm) passieren wird, was nun? Das sind doch auch klassische Themen in Heist-Movies – wenn man SR denn als Heist-Rollenspiel sehen will –, wo irgendwelche persönlichen Probleme die Mission gefährden, oder ein moralischer Konflikt die Mission in Frage stellt. Am Ende haben die Runner dann den McGuffin mustergültig entwendet, aber statt ihn Mr. Johnson auszuhändigen, vernichten sie ihn bzw. geben ihn den Bedürftigen (je nachdem) und machen sich damit zur Persona non grata. Da spielt doch die eigentliche Musik.

Klar, SR als Spiel war so nie angelegt, deswegen war SR als Spiel für mich auch eine Enttäuschung. Aber das Setting? Auf jeden.

(Nur am Rande sei angemerkt, dass dem Vernehmen nach auch in den offiziellen Abenteuern das Thema „Runner geraten zwischen die Fronten“ nicht nur eine kleine Rolle gespielt zu haben scheint, gleiches gilt für die Romane. Der Run als Selbstzweck wurde also wohl auch von den Machern in seiner Interessantheit als endlich angesehen. Dazu kann ich aber qualifiziert nichts sagen, da ich keine offiziellen SR-Abenteuer kenne.)

Du sprichst mir aus der Seele !
Immer nur stupide Runs durch zuziehen ist wirklich traurig, im Kontext was die SR Welt bietet.

Und ja bei den alten ABs gab es auch Situation, das man am Ende blöd aus der Wäsche geschaut hat weil z.b. Mr. J z.b. die extrahierte PErson gar net mehr haben will.
Und die Runner vor der Wahl stehen was sie nun machen sollen.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Medizinmann am 19.03.2012 | 12:52
Leichte Pistole + gekapselte Gel Mun + DMSO + Rattengift = normaler Gegner mit derben Problemen
sorry ,aber das bringt dir im Kampf was genau ?
und das kostet wieviel genau ?

und reden wir da von der gleichen normalen leichten Pistole ?
Folgefrage:
 warum muss man sich erst sowas ausdenken um dem Gegner Schaden zu machen ?
Antwort
....
Die Leichten Pistolen in SR2 & 3 waren ein Witz (aber nicht Lustig und machten auch keinen Spass, wenn man sie benutzen wollte)

 

aber irgendwie schwift das vom Thema ab

mit Tanz am Umleitungsschild
Medizinmann
 
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 19.03.2012 | 14:17
Das liegt doch auf der Hand was das bringt, der Gegner ist erledigt und man kann eine auf den ersten Blick harmlose Knarre mit guter Tarnstufe aufwerten.

Das kostet ungefähr: ~265 NY (incl. Waffe)

200 NY (Knarre)
20 NY (10*Munition')
15 NY (1*DMSO-Dosis)
30-80 NY (1*Gift)


Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Lord Verminaard am 19.03.2012 | 14:31
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Romane, die einem die indigenen Staaten näher bringen?
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Boba Fett am 19.03.2012 | 14:39
Das liegt doch auf der Hand was das bringt, ...

Bleibt bitte mal beim Thema!
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: 6 am 19.03.2012 | 15:13
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Filme/Hörbücher, die einem das Setting sinnvoll näher bringen?
Ich habe nämlich keine Geduld für Bücher.
Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: Boba Fett am 19.03.2012 | 15:47
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Filme/Hörbücher, die einem das Setting sinnvoll näher bringen?
Ich habe nämlich keine Geduld für Bücher.
Das ist schwierig zu beantworten.
Im weitesten Sinne sind die typischen Cyberpunk Varianten als Filme eine Idee.
"Neuromancer" gibt es als sehr gutes Hörspiel.

Allerdings ist das alles ohne Magie und ohne Elfen/Zwerge/Orks und Trolle...
Es hängt also stark davon ab, wie "dicht" Du ans Setting herangebracht werden möchtest.


Titel: Re: Wie fange ich Shadowrun an?
Beitrag von: dunklerschatten am 19.03.2012 | 22:48
Es gibt da noch "Cassandras Run", "Weltensplitter", "Downtown Blues"