Tanelorn.net
Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Enrico Pallazzo am 20.03.2012 | 16:55
-
Bin bei 4 Players über das Projekt gestolpert. Sieht vom grafikstil sehr vielversprechend aus und auch das Spielkonzept klingt spannend. Zum Glück wird das Spiel wohl das Licht der Öffentlichkeit erblicken, wenn man sich die Zahl der gespendeten Dollars anschaut.
http://www.kickstarter.com/projects/stoic/the-banner-saga (http://www.kickstarter.com/projects/stoic/the-banner-saga)
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30117/2095697/The_Banner_Saga|Rollenspiel_ehemaliger_BioWare-Macher.html (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30117/2095697/The_Banner_Saga|Rollenspiel_ehemaliger_BioWare-Macher.html)
-
Sieht schick aus!
-
Da hab ich auch schon ein wenig beigesteuert. :)
Bluerps
-
Ich habe angefangen "The Banner Saga" zu spielen und denke es verdient nochmals einen Extra-Post, da es aus der Masse wirklich herausragt. Für diejenigen die PC-Rollenspiele und Rundenstrategie mögen meine Empfehlung.
Nordisches Flair, man spielt Menschen oder gehörnte Riesen namens Varl. Die Welt ist am untergehen und man zieht mit einem Treck von Ort zu Ort. Man muss Entscheidungen in Dialogen treffen, die Einfluß auf den Verlauf der Story haben oder auf Charaktere die man in seine Gruppe reinnehmen kann. Kämpfe sind rundenbasiert, einfach, aber durchaus mit strategischem Hintergrund. Chraktere können sich weiterentwickeln, aber man muss sich entscheiden, ob man seine Resourcen dafür ausgibt oder für die Nahrung des Trecks. Wenn man rastet erhöht man die Moral des Trecks, aber verschwendet auch wertvolle Nahrungsmittel. Meist ist man gehetzt und gejagt und in der Minderzahl.
Überirdisch gute Musik. Grafik einfach aber sehr ästhetisch.
Gemacht von ehemaligen Bioware-Mitarbeitern.
Die Story fängt langsam an, man blickt wenig, aber sie zieht einen mit starkem Sog hinein und man ergründet mehr und mehr des geheimnisvollen Hintergrunds was aber auch wieder neue Fragen aufwirft...
-
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe es schon fast durch, was keine große Kunst ist, da es nicht wirklich viele Stunden dauert. Ich schätze so 20. Ich finde es ist ein innovatives und wirklich atmosphärisch großartiges Spiel, welches einem die angenehme Illusion gibt die Geschichte tatsächlich beeinflussen zu können. Große Empfehlung.
-
Ich bin jetzt durch.
Beim Endkampf musste ich mehrere Anläufe nehmen, die Hinweise waren irreführend.
Ein ästhetisches Ende, wie das ganze Spiel. Man würde gerne weiter spielen...
Das ganze ist als Dreiteiler geplant? Wann sollen denn die beiden anderen Teile erscheinen?
-
Großartiges Spiel, tolle Mischung aus Taktik-Rollenspiel und interaktivem Roman. Ich bin mir sicher, die Macher kennen King of Dragon Pass in- und auswendig.
-
Ich kann mich nur anschließen: Ein wunderschönes Spiel, für mich eines der besten der letzten Jahre - weil es in sich so stimmig ist! Natürlich wäre eine Vollvertonung der Dialoge schon nett. Andererseits sind sie so gut geschrieben, dass es wirklich Spass macht, sie zu lesen zumal vom großartigen Soundtrack passend untermalt. Auch die kleinen grafischen Details während der Unterhaltungen tragen dazu bei, dass sie nicht das kleines bißchen statisch wirken: Da weht eine Haarlocke im Wind, da umspielt den Mund der Unflug eines Lächeln, die Augen blicken mitunter direkt zur "Kamera", der Speer wird fester umklammert... so umgesetzt ist mir das allemal besser, als von unmotivierten Sprechern umgesetzt.
Alles in allem ist "The Banner Saga" das, was Blackguards wohl gerne sein möchte: Eine gelungene Mischung aus spannenden Kämpfen* , hervorragenden Dialogen mit echten Entscheidungen (die merkliche Konsequenzen haben), ein bißchen "Adventure-Anteil" durch das Zwischenspiel im Lager, Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen und das ganze vor einem unglaublich dichtem Hintergrund, der beinahe nichts mehr braucht als eine der besten Ingame-Karten, die ich bisher im PC-Bereich gesehen habe, um präsent zu sein.
(*Die Blackguards-Kämpfe sind zwar durch die interaktive Umgebung interessanter gestaltet, aber der Zufallsfaktor nervt tierisch, dadurch gleicht sich das mMn aus)
Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Spiel erst... auf anderem Wege besorgt habe um zu testen, ob ich mit dem Englisch zurecht komme. Ich gucke relativ oft Serien im OT, lese ein bißchen englische Regelwerke und auch Bücher und fand es anspruchsvoll, aber schaffbar. Alle Feinheiten fallen mir nicht auf und bei der einen oder anderen Gelegenheit dachte ich schon "Und wieso ist der jetzt nochmal dabei...?" aber alles in allem komme ich gut genug mit, um weiterzuspielen und habe jetzt auch die 22€ bei Steam guten Gewissens ausgegeben, zumal für den Erzählteil außerhalb der Dialog jetzt wohl auch Untertitel verfügbar sind.
Die Klage eines Markentroll-Pseudo-Spielherstellers von dämlichen Süßigkeiten-Puzzlespielen (http://www.giga.de/spiele/the-banner-saga/news/the-banner-saga-klage-von-king-verhindert-geplantes-sequel/) war für mich übrigens noch ein zusätzlicher Kaufanreiz. Das muss man sich mal vorstellen: Da wird ein Indie-Spielehersteller, der ein Spiel mit eindeutig aus nordischer Mythologie geprägtem Hintergrund entwickelt hat von so einer Ramsch-Klitsche verklagt, weil ein Puzzlespiel mit Süßigkeiten offenbar so einen großen Bezug zu nordischen Sagas hat, dass man das Wort selbst markenrechtlich schützen konnte und damit quasi einen zweiten Teil verhindern.
Danke, Facebook-Affen, dass ihr SOLCHEN Markentrollfirmen euer Geld in den Arsch schiebt. Aber dann den neuesten Teil von "Call of Duty" schön von der Piratenbucht runterladen, wa?! ... sorry, ich krieg echt nen Hals, wenn ich mir das nochmal vor Augen führe.
-
Ich habs jetzt auch durch und bin irgendwie etwas enttäuscht. Der Grafikstil ist toll. Aber das Gameplay ist echt dürftig und die Story ist so riesig, dass man auf der Ebene, auf der man spielt, eigentlich so gut wie gar nix mitbekommt.
Klar, ich weiß, dass es am Ende der erste Teil einer Trilogie sein soll. Aber wenn die anderen Teile genauso sind, wird nicht genug Zeit sein, um die Story gebührend zu erzählen.
Auch fand ich die Charaktere teilweise nicht genug beleuchtet.
Insgesamt würde ich dem Ganzen zwar schon eine bessere Benotung als den Durchschnitt geben. Aber mehr als 6 von 10 Punkten bekommt es von mir nicht. Hat mich einfach nicht so begeistern können.
-
Optisch und akustisch wirklich gelungen, aber für alte Strategiehasen doch n bißchen zu lahm und sperrig.Die dramatik hält trotzdem auf Trab.