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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: sir_paul am 30.03.2012 | 10:02

Titel: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 30.03.2012 | 10:02
Halli, Hallo,

in vielen Threads lese ich das Aventurien so richtig toll ist. Ich habe zwar noch nie DSA gespielt, würde aber gerne mal das großartige Aventurien kennen lernen.

Also helft mir bitte weiter:

Schön wäre es übrigens wenn die Bücher wenig Regeln beinhalten, da ich kein neues Regelwerk sondern nur eine neue Welt kennen lernen möchte.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
sir_paul
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Samael am 30.03.2012 | 10:07
Also die Standard - Weltbeschreibung ist: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Geographia_Aventurica

Damit würde ich anfangen.

Ist aber vom Stand des Metaplots mittlerweile fast 10 Jahre alt, was in ein paar Regionen ein bisschen was ändert.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Sphärenwanderer am 30.03.2012 | 10:08
Das Problem dabei dürfte sein, dass unglaublich viele Informationen über die Spielwelt in den Regeln verpackt sind, und die Grundregelwerke (Wege der Helden/des Schwertes/der Zauberei/der Götter, ZooBotanica, Liber Cantiones) unglaublich viele Informationen zu der Welt, ihren Bewohnern, den Organisationen, Bräuchen, etc. enthalten. Um das Setting als Ganzes mitzubekommen, sind die Regelwerke wahrscheinlich unverzichtbar...
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Samael am 30.03.2012 | 10:09
Um das Setting als Ganzes mitzubekommen, sind die Regelwerke wahrscheinlich unverzichtbar...

Aber das will der Threadstarter ja auch erst mal gar nicht.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Jiba am 30.03.2012 | 10:09
Da geht es aber schon los... wenn die Geographia Aventurica eins nicht schafft, ist es, ihre Leser Flairtechnisch bei den Eiern zu packen und das Flair und Gesicht Aventuriens zu vermitteln. Ich habe sie beim Lesen als viel zu technisch empfunden und irgendwie auch nicht sehr einsteigerfreundlich. Ich würde mit dem kurzen Settingteil aus dem Basisbuch beginnen und dann direkt die Regionalbände lesen, die ich interessant finde.  :)
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Samael am 30.03.2012 | 10:10
Ich würde mit dem kurzen Settingteil aus dem Basisbuch beginnen und dann direkt die Regionalbände lesen, die ich interessant finde.  :)

Das wäre sicherlich eine valide Alternative.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Blechpirat am 30.03.2012 | 10:12
Das wäre zu praktisch, wenn man einen "Anfix"-Text hätte... Ich fühle mich nämlich auch von der Masse des Textes eingeschüchtert.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Zwart am 30.03.2012 | 10:15
Ich würde auch die GA empfehlen.
Das Einzige was in der GA fehlt sind leider, leider die Beschreibungen der Götter. Ansonsten kann man sich mit diesem Buch schon einen guten Überblick über das Setting verschaffen.

Die Götter und Kirchenbeschreibungen müsste man sich dann aus der Wiki ziehen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 30.03.2012 | 10:17
Ok, das GRW hätte ich auf der Festplatte. Werde ich mir zumindest mal zu Gemüte führe, das Wiki schau ich mir auch mal an.

Was ist nochmal das GA?
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Samael am 30.03.2012 | 10:19
Ok, das GRW hätte ich auf der Festplatte. Werde ich mir zumindest mal zu Gemüte führe, das Wiki schau ich mir auch mal an.

Was ist nochmal das GA?


Siehe oben meine erste Antwort:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Geographia_Aventurica
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 30.03.2012 | 10:20
Ah, jetzt, ja ... nun ists mir klarer  :D
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Zwart am 30.03.2012 | 10:21
Ich hab das Ding auch mal durchgeblättert. Vielleicht hilft es noch weiter bei der Kaufentscheidung. ;)

http://durchgeblaettert.blogspot.de/2012/02/folge-9-geographia-aventurica.html
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: tartex am 30.03.2012 | 10:22
Ich würde auch die GA empfehlen.
Das Einzige was in der GA fehlt sind leider, leider die Beschreibungen der Götter. Ansonsten kann man sich mit diesem Buch schon einen guten Überblick über das Setting verschaffen.

Naja, in der GA sind die Beschreibungen so großräumig, dass man damit kaum was für konkrete Abenteuer anfangen kann. Ich würde über ein (gutes) Abenteuer einsteigen, das eine Stadtbeschreibung enthält, und mit einem Regionalband nachsetzen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Samael am 30.03.2012 | 10:24
sir_paul geht es ja eben um einen Überblick, nicht unbedingt um die konkrete Anwendung im Spiel. Oder?
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: tartex am 30.03.2012 | 10:25
sir_paul geht es ja eben um einen Überblick, nicht unbedingt um die konkrete Anwendung im Spiel. Oder?

Es ist halt meiner Ansicht nach ein unsexy Überblick, aber so gesehen hast du natürlich recht. Persönlich finde ich die Regionalbände 10x spannender zu lesen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Hotzenplot am 30.03.2012 | 10:25
Sir_Paul, ich empfehle dir das, was ich immer bei anderen Settings mache: Schau dir mal auf der oben verlinkten Wiki-Seite an, was es für Regionalbände gibt. Ein Thema, dass dich interessiert, nimmst du raus und führst dir den Band zu Gemüte. Wenn dich z. b. ein Wikinger-Highlander-Mittelalterregionen-Thema interessiert, nimmst du "Unter dem Westwind", wenn du auf Südländer-Piraten-Indianerzeug stehst, nimmst du dir "In den Dschungeln Meridianas".
Das Flair Aventuriens ist so differenziert, dass es in der GA nur blass rüberkommen kann. Besonders gelungen finde ich die Darstellung des Flairs in "Land des Bären", "Unter dem Westwind" und "Land der ersten Sonne", aber insgesamt finde ich fast alle Regionalbände sehr gut.

Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: El God am 30.03.2012 | 10:26
Naja, in der GA sind die Beschreibungen so großräumig, dass man damit kaum was für konkrete Abenteuer anfangen kann. Ich würde über ein (gutes) Abenteuer einsteigen, das eine Stadtbeschreibung enthält, und mit einem Regionalband nachsetzen.

In anderen Spielen hat man NUR solche großräumigen Beschreibungen und kommt bestens damit klar. Man darf nur als DSA-SL keine Angst haben, die in GA fehlenden Sachen selbst hinzuzudenken und auszumalen. Dann kommt man zu seinem persönlichen lebendigen Aventurien und muss nicht das Aventurien anderer Leute nachspielen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Zwart am 30.03.2012 | 10:26
@tartex
Das ist sicher auch eine Möglichkeit.
Ich persönlich eigne mir ein Setting eher von oben nach unten an.

Genre
Thema
Großräumige Übersicht
einzelne Nationen/Kulturen
usw.

Aber man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen.
Dann bieten sich die Einsteigerabenteuer in Andersgast/Nostria (z.B. Ein Traum von Macht) an, dann macht man weiter mit der Regionalspielhilfe Unter dem Westwind und besorgt sich dann eben was einen so interessiert.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 30.03.2012 | 10:29
Ich bin auch eher der von oben nach unten Typ...

Bringt die GA denn auch ein bisschen die aventurische Stimmung rüber?
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: tartex am 30.03.2012 | 10:31
In anderen Spielen hat man NUR solche großräumigen Beschreibungen und kommt bestens damit klar.

Ja, aber wenn man den Geist von Aventurien und DSA inhalieren will, sollte man sich auf das konzentrieren, was es anders macht.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Zwart am 30.03.2012 | 10:33
@sir_paul
Mit der Antwort tue ich mich irgendwie schwer.
Was meinst Du damit?

Wie alle Bücher der grünen Reihe (also der Regionalspielhilfen) liefert die GA eine Beschreibung von Aventurien im Stil eines Reiseführers. Es sind keine sonderlich schmissigen Texte aber auch keine drögen Lexikoneinträge und man bekommt einfach einen Eindruck davon wie Aventurien tickt.

Hilft das weiter?
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 30.03.2012 | 10:34
[...] man bekommt einfach einen Eindruck davon wie Aventurien tickt.

Vor allem das war mir wichtig! Danke!

Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Grimnir am 30.03.2012 | 10:37
Wenn es Dir nur um das Setting geht, helfen auch verschiedene Aventurien-Romane. Da gibt es leider qualitativ krasse Unterschiede. Mein Aventurienbild ist stark geprägt von "Das zerbrochene Rad" von Ulrich Kiesow. Bernhard Hennens "Drei Nächte in Fasar" wird auch von vielen empfohlen, ich selbst habe ihn aber noch nicht gelesen.

Eine guter Weg wäre dann: In der Geographica Aventurica schmökern, Dir dann eine Region raussuchen, die Dich interessiert, und Dir im Wiki Aventurica oder von der Expertenmannschaft hier einen entsprechenden Roman empfehlen lassen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Feyamius am 31.03.2012 | 09:44
Bringt die GA denn auch ein bisschen die aventurische Stimmung rüber?
Das meiner bescheidenen Ansicht nach Coolste, was die Geographia Aventurica (auch im Gegensatz zu den Regionalbänden) liefert, ist ein Vergleich mit irdischen Regionen in bestimmten Epochen. Wenn man Aventurien erst mal ein bisschen kennen lernen mag, ohne mit den Regionalspielhilfen "jedes Milchkännchen" beschrieben zu haben - und vielleicht auch wie Dolge meinte nur einen groben Rahmen braucht, um darin etwas freier zu spielen und dem man dann seinen eigenen Stempel aufdrückt - ist das richtig super für einen ersten Eindruck.


Bye, Feyamius.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: General Verdacht am 9.04.2012 | 13:20
"die welt des schwarzen auges" ist leider ausgerechnet in den wneigen inetressanten ecken des kontinents nicht mehr up to date. und das sind die, die sich auch echt krass verändert haben (oron z.b.). wenn man sich in dsa einlesen und logischerweise das vierer system spielen will reichen drei bücher: wege der helden, wege der zauberei, wege der götter. da hat man genug text zwischen den regeln (die sich ja in allend rei büchern auch permanent wiederholen, ein narr der da ein einziges dann nur minimal dickeres buchd raus gemacht hätte...) um sich einen guten überblick über die welt und ihre bewohner zu verschaffen. der rest ergibt sich im spiel indem man mit nicht ganz unerfahrenen spielern startet. dann können die klugshicen und ihnen geht mächtig einer ab und irgendwann schmeisst man sie dann raus indem man sie nie wieder anruft...
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Laivindil am 9.04.2012 | 13:34
@general: Die Bedeutung dieser (http://ptgmedia.pearsoncmg.com/images/ch06sec4b_0321555619/elementLinks/shift-arrow.gif) Taste (bei Deinem Keybord mag es optische Abweichungen geben) ist Dir aber grundsätzlich klar, oder?

On Topic: was spricht zum Kennenlernen gegen "Aventurien - Völker, Mythen, Kreaturen" aus dem Abenteuer-Ausbauspiel? Gibt's immer wieder günstig bei eBay.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 9.04.2012 | 15:59
wenn man sich in dsa einlesen und logischerweise das vierer system spielen will reichen drei bücher: wege der helden, wege der zauberei, wege der götter.

Um es nochmal klar zu stellen, mir geht es darum Aventurien kennen zu lernen ohne das "Vierer System" spielen zu wollen, deshalb scheint mir dieser Tip leicht unpassend.

@Laivindil: Was bietet mir den das "Völker, Mythen, Kreaturen" Buch, kannst du deinen Vorschlag ein bischen erläutern?
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.04.2012 | 16:25
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das dicke alte Lexikon vom Detailgrad her ne Super Aventurien  Beschreibung ist (eventuell ergänzt um den Almanach), nur ist das vom Aufbau eben ein Lexikon und keine klassische Spielhilfe.

Zitat
Was bietet mir den das "Völker, Mythen, Kreaturen" Buch, kannst du deinen Vorschlag ein bischen erläutern?
Ne Ziemlich grobe und stark Veraltete Aventurien Beschreibung, wenn es aus Kosten Gründen eine Älteres Werk sein soll würd ich zum "Land des Schwarzen Auges" (von 1990) oder zur "Welt des Schwarzen Auges" (1999) raten, gerade letztere dürfte Inhaltlich ziemlich deckungsgleich mit der Geographica sein, erstere ist weniger Umfangreicher und liefert eine Aventurien Beschreibung vor der Entstehung der Schwarzen Lande.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Laivindil am 9.04.2012 | 16:26
So sieht's aus:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51QZO7Zm7XL._SL500_AA300_.jpg)

und hier das Inhaltsverzeichnis (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/V%C3%B6lker,_Mythen,_Kreaturen/Inhaltsverzeichnis)

Es ist halt die Originalbeschreibung von DSA1 und kommt mit 64 Seiten aus, liest sich in einer guten Stunde und gibt einen allgemeinen Überblick über Land, Leute und Geschichte. Ich werde mir noch Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Mit_Mantel,_Schwert_und_Zauberstab) besorgen (am liebsten auch DSA1), um etwas mehr über das Leben zu erfahren, denn ich möchte Aventurien im Herbst bespielen; nicht mit DSA, sondern mit DS.A  ;)
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 9.04.2012 | 16:28
Ich werde mir noch Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Mit_Mantel,_Schwert_und_Zauberstab) besorgen (am liebsten auch DSA1),

Das ist DSA-3...
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Auribiel am 9.04.2012 | 21:04
Ich würde mir weder die GA noch irgendwelche Regionalbände zulegen, um einen Blick in die Welt bekommen, denn mMn sind alle Hintergrundbände furchtbar trocken und man bekommt die Welt "wie sie sein sollte" und nicht "wie sie in den Abenteuern rüberkommt" geliefert.

Daher würde ich sehr dazu raten, mir einfach mal anzuschauen, von welchen coolen DSA-Abenteuern ich schon etwas gehört habe, mir eines davon (ich rate mal zur Phileason-Kampagne, da man damit quer durch Aventurien gelotst wird) auszuleihen und durchzulesen und bei allem, was einem aus dem Abenteuer nicht klar wird, DSA-Kumpels zu löchern oder in der Wiki-Aventurica nachzuschlagen.

Der große Vorteil: Da DSA-Abenteuer so (furchtbar, furchtbar) railroadinglastig sind, kann man sie dafür aber fast wie einen Roman lesen und dabei einiges über die Spielwelt lernen, ohne trockenes Lexikonwissen oder Regeltexte abgrasen zu müssen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: General Verdacht am 9.04.2012 | 21:22
ja, mir ist die funktion der shift taste bekannt. hält man beim looten gedrückt wenn man wow spielt um nicht alles einzeln looten zu müssen. in foren dient sie dazu meinem stinkefinger ein ruhebett zu bieten...

das aktuelle system amcht sehr wohl sinn wenn man aventurien kennenlernen will, da es sich mit dme aktuellsten zustand befasst. kannst auch gerne versuchen alle bisher erschienen aventurischen boten zu bekommen und zu lesen...
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: El God am 9.04.2012 | 21:36
Daher würde ich sehr dazu raten, mir einfach mal anzuschauen, von welchen coolen DSA-Abenteuern ich schon etwas gehört habe, mir eines davon (ich rate mal zur Phileason-Kampagne, da man damit quer durch Aventurien gelotst wird) auszuleihen und durchzulesen und bei allem, was einem aus dem Abenteuer nicht klar wird, DSA-Kumpels zu löchern oder in der Wiki-Aventurica nachzuschlagen.

Der große Vorteil: Da DSA-Abenteuer so (furchtbar, furchtbar) railroadinglastig sind, kann man sie dafür aber fast wie einen Roman lesen und dabei einiges über die Spielwelt lernen, ohne trockenes Lexikonwissen oder Regeltexte abgrasen zu müssen.

*Verzweifelte Suche nach einem Ironie-Smiley*

@Topic: Die Frage ist aber auch, wie aktuell man denn Aventurien kennenlernen will. Mir gefällt Aventurien mit fortschreitendem Metaplot tendenziell immer schlechter. Die schönste und abenteuertauglichste Stimmung hatte es für mich vor Erscheinen von DSA 4, auch wenn die Schwarze-Lande-Box ein ziemlicher Brocken war. Und da passt GA noch am besten.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Auribiel am 9.04.2012 | 21:37
 :Ironie:

Hier, bitte...
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 9.04.2012 | 21:51
@General: Ich möchte aber nicht 100te von € Ausgeben damit ich 90% Regeln habe die ich nicht spielen möchte, nur um die 10% Fluff zu extrahieren die mich interessieren! (Achtung, überspritze Darstellung)

Aktuell muss das Aventurien das ich kennen lernen möchte gar nicht sein, ich möchte einfach mal erfahren was das "Besondere" an Aventurien als Setting ist.

Die Idee mit den Abenteuern behalte ich mal im Auge.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Gerd am 9.04.2012 | 22:08
Ich würd entweder für "Völker, Mythen und Kreaturen" oder "Das Land des Schwarzen Auges" von DSA2 stimmen. Da ist schon alles drin was Aventurien ausmacht. Ab Borbarad und den Schwarzen Landen war Aventurien für mich irgendwie kaputt.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Iber von Ask am 9.04.2012 | 23:04
Also neben der GA für Geschichte, Politik und Land und Leute würde ich für die fehlende Götterwelt Kirchen, Kulte, Ordenskrieger empfehlen.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kirchen,_Kulte,_Ordenskrieger (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kirchen,_Kulte,_Ordenskrieger)

Wenn man Aventurien ohne DSA-4 spielen will aber die vielen Fluff-Anteile der Regelwerke aufnehmen möchte, würde ich die DSA3-Sachen empfehlen. Insbesondere Götter, Magier und Geweihte:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Götter,_Magier_und_Geweihte (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Götter,_Magier_und_Geweihte)

Wichtig m.E., da ein wesentlicher Anteil Aventuriens die Magie und Götterwelt ist und in der GA und auch in den Regionalbeschreibungen kaum bis gar nicht beschrieben wird.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: General Verdacht am 10.04.2012 | 06:31
für einsteiger ist grundsätzlichd er aktuelle stand interessanter als irgendwelche gefühlsduselei frustrierter altgamer. das was ihr mit eurer shcönen welt verbindet, die euch irgendwann kaputtgemacht wurde haben die boons noch nicht. beneidenswert, nicht wahr? nicht jeden morgen weinend aufzuwachen udn erstmal seine alten pappboxen gaaaaaanz fest drücken zu müssen ist doch echter luxus.

es geht ja darum zue rfahren wie aventurien IST und nicht wie es mal war.

wenn man wissen will was das besondere an aventurien ist, dann braucht man gar keine bücher. dazu reicht ein satz: aventurien ist soooooooooo bescheuert krampfhaft konstruiert, dass es einen förmlich anspringt und wenn es nicht eines der ersten deutschen systeme wäre, für das alteingesessene stetig nachwuchs rekrutieren ohne das system noch wirklich gut zu finden, da es sonst längst so ausgestorben wäre, wie es das auch verdient hätte. vielleicht noch als zweiter satz: das reissen auch gjalsker tierkrieger nicht raus!
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: LordOrlando am 10.04.2012 | 07:22
...und für leser dieses Forums sind Grundsätzlich konstruktive Beiträge intressanter als trollereien. Für Beiträge dieser Qualität gibts im übrigen die blubber und läster threads.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 10.04.2012 | 09:10
@General Verdacht: Ich mache hiermit mal von meinem Hausrecht als Threadersteller gebrauch. Wenn du nichts Konstruktives mehr zu diesem Thema zu sagen hast, halte dich bitte aus diesem Thread fern. Falls du mit dieser Ansage Probleme hast kannst du das gerne per PN mit mir Diskutieren.

@Alle anderen: Nur immer weiter mit den Tips  :d
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Naga am 10.04.2012 | 10:22
Die hier vorherrschende Begeisterung für DSA3-Sachen teile ich nicht. Die DSA4-Publikationen sind sofern ich das beurteilen kann durch die Bank besser.

Die Themenabdeckung ist ähnlich, manche wurden jedoch in mehrere Publikationen aufgespalten, etwa  Religion und Magie oder Elfen und Zwerge. Auch das Fluff-Crunch-Verhältnis hat sich nicht groß geändert. (Auch wenn die Trennung jetzt klarer ist: Die grünen Bände sind praktisch Crunch-frei ;) )

Dafür haben die Regionen deutlich mehr Profil, auch was die zu transportierende Stimmung und das dortige Spielgefühl angeht. Dazu bessere Bilder und eine Schwerpunktsetzung die sich auf das besondere der Region konzentriert (etwa u.a. Goblins und Norbarden im Bornland-Band). Von daher liefern die Bände mittlerweile imho deutlich mehr als früher.
Auch was Magie und Religion angeht sind die neuen Bände halbwegs up-to-date, und werden da den Stärken besser gerecht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du eben kein "Rollenspiel-Anfänger", für den "Es gibt 12 Götter, und das sind ihre Schwerpunkte" die relevante Information ist. Gerade wenn du verstehen willst, warum die aventurische Mythologie immer so gehypt wird, bist du da mit den DSA4-Publikationen besser bedient. Vieles an Spielwelt, was alte DSA-Hasen eben von Abenteuern oder Kampagnen her kennen, wurde dort nochmal zusammengetragen und fehlt eben in den DSA3-Spielhilfen.

Außer um womöglich Geld zu sparen lohnt sich in meinen Augen der Griff zu den DSA3-Bänden nicht.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 10.04.2012 | 10:34
Danke für deine Ansichten bezüglich der Versionen Naga, wie würdest du denn den Einstieg in das aktuelle Aventurien gestallten wenn man wie ich eigentlich nur das Setting und nicht die Regeln haben möchte? Womit würdest du einstiegen, womit vertiefen?
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.04.2012 | 10:35
Ohne Crunch?

Hol dir die Geographica Adventurica (hat zwar ein bischen Crunch, aber was solls) und dann nach Bedarf die Regional Beschreibungen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 10.04.2012 | 10:56
Also die GA wurde ja schon häufig als Einstieg genannt... Werde sie mir wohl mal zulegen, sobald ich ein wenig Geld übrig habe ;)
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Naga am 10.04.2012 | 11:28
Danke für deine Ansichten bezüglich der Versionen Naga, wie würdest du denn den Einstieg in das aktuelle Aventurien gestallten wenn man wie ich eigentlich nur das Setting und nicht die Regeln haben möchte? Womit würdest du einstiegen, womit vertiefen?

Das "Problem" dabei ist, dass Aventurien nicht wirklich ein Setting ist, sondern eben viele nebeneinander her existierende. Diese werden dann lediglich durch einige eher lose Verknüpfungen, Helden-Reisen und vor allem durch eine gemeinsame Mythologie und aventurienweite Feinde zusammengehalten.

Eine Übersicht darüber bietet die "Geographica Aventurica" (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Geographia_Aventurica). Kennt man Aventurien noch gar nicht, ist man damit wohl sehr gut bedient. Letztlich ist es aber wohl "nur" eine Übersicht - Themen/Regionen die andernorts gerade so in eine über 200-seitige Spielhilfe gequetscht werden nehmen dort vielleicht 10 Seiten ein. Für einen Überblick genau richtig, aber eben nichts um in eins der aventurischen Settings wirklich einzusteigen. Es dürfte aber Appetit auf mehr machen. ;)

Von daher lohnt sich vermutlich im Anschluss die Anschaffung einer der ausführlicheren Spielhilfen. Persönlich finde ich dafür ja "Am Großen Fluss" (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Am_gro%C3%9Fen_Fluss) super. Die Region ist quasi die Keimzelle Aventuriens (Havena war damals die erste Regional-Spielhilfe), und auch von daher weniger "spezialisiert" als andere Settings. Es ist ein eher klassisch mittelalterliches Fantasy-Setting, und vieles was Aventurien so toll macht findet sich dort. Es gibt eine heruntergekommene "Großstadt", die sich wunderbar für Stadtabenteuer eignet, und sowohl über einen starken Glauben an den Wassergott als auch durch eine mythische Geschichte und dunkle Geheimnisse geprägt wird. Dazu kommt dann ein sehr ländliches Umland, das viel Widersprüchliches zu bieten hat: Hotzenplotzigkeit und Bürgerkrieg, Feen und Zwerge, Bauernvolk und Drachen.






Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Stufferhelix am 10.04.2012 | 11:35
Falls du Karten brauchst - Ulisses hat die Aventurienkarte sowie einige Regionalkarten zum nichtkommerziellen Gebrauch zur Verfügung gestellt. In diesem Blogbeitrag findest du den Downloadlink: =494&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=16d0ccaf05]http://www.ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews[tt_news]=494&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=16d0ccaf05 (http://www.ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews[tt_news)

Zusammen mit der Wiki-Aventurica kannst du dir einen groben Überblick über Aventurien verschaffen.


Ansonsten könntest du mal auf einer Con bei einem DSA-Einsteiger Abenteuer mitmachen (sofern angeboten) oder dich mit DSA-Leuten unterhalten. Mein Aventurienbild wurde stark durch die jeweiligen Meister geprägt bei denen ich mitgespielt hatte.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Jiba am 10.04.2012 | 11:52
Von daher lohnt sich vermutlich im Anschluss die Anschaffung einer der ausführlicheren Spielhilfen. Persönlich finde ich dafür ja "Am Großen Fluss" (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Am_gro%C3%9Fen_Fluss) super. Die Region ist quasi die Keimzelle Aventuriens (Havena war damals die erste Regional-Spielhilfe), und auch von daher weniger "spezialisiert" als andere Settings. Es ist ein eher klassisch mittelalterliches Fantasy-Setting, und vieles was Aventurien so toll macht findet sich dort. Es gibt eine heruntergekommene "Großstadt", die sich wunderbar für Stadtabenteuer eignet, und sowohl über einen starken Glauben an den Wassergott als auch durch eine mythische Geschichte und dunkle Geheimnisse geprägt wird. Dazu kommt dann ein sehr ländliches Umland, das viel Widersprüchliches zu bieten hat: Hotzenplotzigkeit und Bürgerkrieg, Feen und Zwerge, Bauernvolk und Drachen.

Volltreffer, Naga!  :d Für mich auch die "typische" DSA-Spielregion.  :)
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.04.2012 | 12:03
Wobei das größte Problem bei der nur Fluff kein Crunch Sache ist, das du für eine wirkliche umfassende Übersicht über Magie und Religion in Aventurien nicht um die entsprechenden Regelbände (die eben auch sehr viel Fluff enthalten) rum kommst.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Naga am 10.04.2012 | 12:31
Wobei gerade in "Wege der Götter" (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Wege_der_G%C3%B6tter) der Crunch glaub keine 100 Seiten ausmacht, und das bei einem Band mit über 300 Seiten. Die Trennung von Fluff und Crunch ist da auch ziemlich gut gelungen.

Bei "Wege der Zauberei" ist diese Trennung weniger gelungen - auch weil bei DSA der Magie-Crunch sehr eng dem Magie-Fluff folgt, und in bester Tradition des DSA-Übersimulationismus versucht wird, jede Spielwelt-Besonderheit mit einem eigenen Modifikator abzubilden. ;)
Aber auch der Magie-Band ist vor allem Fluff, und gerade der Abschnitt zu den "Magischen Traditionen" ist recht crunchfrei.

Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: First Orko am 10.04.2012 | 12:54
Die Region ist quasi die Keimzelle Aventuriens (Havena war damals die erste Regional-Spielhilfe), und auch von daher weniger "spezialisiert" als andere Settings. Es ist ein eher klassisch mittelalterliches Fantasy-Setting, und vieles was Aventurien so toll macht findet sich dort. Es gibt eine heruntergekommene "Großstadt", die sich wunderbar für Stadtabenteuer eignet, und sowohl über einen starken Glauben an den Wassergott als auch durch eine mythische Geschichte und dunkle Geheimnisse geprägt wird. Dazu kommt dann ein sehr ländliches Umland, das viel Widersprüchliches zu bieten hat: Hotzenplotzigkeit und Bürgerkrieg, Feen und Zwerge, Bauernvolk und Drachen.

Hach ja. Da hast du grad mit wenigen Worten zusammengefasst, warum ich eigentlich immer Havena/Alberniafan war. Schön! Und recht hast du ;)  :d
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Graf Hardimund am 10.04.2012 | 13:11
Der Verweis auf die Regelwerke ist in der Tat nicht doof, denn die enthalten viel Hintergrund, den du in dieser Form in den weiteren Quellenbüchern/Spielhilfen so nicht findest: Beschreibung der Kulturen in Wege der Helden; Magietraditionen in Wege der Zauberei", Glaubenswelt, einzelne Kulte, diverse Mysterien in "Wege der Götter". Hast du die Möglichkeit, dir Werke auszuleihen? Dann schau da zumindest mal rein.

Ansonsten ist die Frage, was du vor allem willst: Überblickswissen über die Welt? -> Geographia Aventurica (oder eines seiner Vorgängerwerke)

Oder willst du ein Gefühl für Aventurien? -> Eine der grünen Regionalspielhilfen. Am Großen Fluss, wie schon empfohlen. Oder Unter dem Westwind, ist vielleicht noch ein bisschen vielseitiger: Kulturen Thorwaler (Wikinger), Gjalsker (komische Keltenbarbaren) und Nostria/Andergast (zwei Minimittelalterreiche).

Aber auch das Basisregelwerk kann nützlich sei. Zu Infos zu einer Auswahl von Kulturen (mit Schwerpunkt "wie soll ich die spielen") kommen (bei insges. knapp 300 Seiten) immerhin rund 60 Seiten Hintergrund, darunter auch die Beschreibung von Nostria/Andergast aus Unter dem Westwind als "Einsteigerregion".

Gibt/gab es das Basisregelwerk nicht auch als PDF als Dreingabe zu einem der Computerspiele?
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 10.04.2012 | 13:25
Danke euch allen, da war viel Konstruktives dabei  :d

Das Grundregelwerk habe ich als PDF sogar auf Platte  ;D
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: General Verdacht am 11.04.2012 | 15:14
falls du das von drakensang auf platte hast sei nochd ringend erwähnt, dass drakensang dringend vermieden werden sollte um aventurien kennenzulernen und erstrecht um dsa kennenzulernen...
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Ichneumon am 11.04.2012 | 15:17
@ General:
Was hast du gegen Drakensang? Ich finde das Spiel eigentlich recht nett.
Und warum sollte man das meiden, wenn man mit DSA anfangen will?
So einen falschen Eindruck erweckt es auch nicht von Aventurien!
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: General Verdacht am 11.04.2012 | 15:29
ich habe nie gesagt, dass es ein schlechtes spiel ist. es hat nur nichts mit dsa zu tun. es gibt null rollenspiel, es reiht sich nicht in die logik der spielewelt ein (im schnee patroullierende echsen (und kommt mir nicht mit irgendwelchen zaubenr umd as zu erklären, es bleibt schwachsinn), gegner mit weit über 1k lep, vollkommen unrealistische kämpfe, eine nur all zu leicht aushebelbare spielmechanik, völlige übermacht schiltragender helden (da lässt manw enn man halbwegs verstand hat sogar die schralatanbitch mit holzschild laufen), beschwörungen vom lächerlichsten (nicht nur was den zeitaufwandt betrifft) allgemein unfassbar dämliche regenerationsregeln... gut, dass es inzwischen "drakensang online" gibt, sonst müsste ich das ganze echt als schlechtest möglichen ausverkauf von dsa-begriffen durch ulisses bezeichnen.

trotzdem hats fun gemacht wenn man es mal unabhängig von dsa betrachtet.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Ichneumon am 11.04.2012 | 15:43
@ General:
Natürlich ist Drakensang ein Computerspiel, das ja auch z.T. auf eine größere Masse ausgerichtet (Das ist kein Vorwurf!) und keine 1:1-Kopie von einer Kombination aus allen Wege-Bänden und den dazugehörigen Regionalbänden ist. Man muss den Entwicklern ja auch so etwas wie gestalterische Freiheiten geben, vor allem bei einer "epischen" Story, die ja auch von den meisten Spielern erwartet wird. Aber ich finde, das "Flair" Aventuriens und vor allem des Kosch's wurden insgesamt gut eingefangen. Schau dir doch mal das Design Ferdock's oder die Darstellungen der verschiedenen Kirchen Aventuriens an. Oder die kleinen Details wie die Koschammern-Zungen.   

 
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: tartex am 11.04.2012 | 17:22
Was ist denn "schralatanbitch"? Klingt interessant.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Feyamius am 12.04.2012 | 11:40
keine Ahnung, hab das Wort nicht gefunden und kenne den Kontext nicht.

(will sagen: wieso diskutiert ihr mit dem überhaupt?)
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Jiba am 12.04.2012 | 11:47
Er meint: "Scharlatanbitch", glaube ich... simples N+N-Kompositum...
"Nur Wortbildungslehre pauken und nicht spielen macht Jiba zu einem schlauen Jungen...Nur Wortbildungslehre pauken und nicht spielen macht Jiba zu einem schlauen Jungen...Nur Wortbildungslehre pauken und nicht spielen macht Jiba zu einem schlauen Jungen..."
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: migepatschen am 12.04.2012 | 12:13
Und wir wollen alle das der Jiba ein schlauer Junge wird. Weiter pauken!!  ;D
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 12.04.2012 | 12:17
Soho, nun stellen wir mal die Drakensang und S-Bitch Diskussionen mal wieder ein und kehren zum eigentlichen Thema zurrück! Danke...
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: migepatschen am 12.04.2012 | 12:36
und kehren zum eigentlichen Thema zurrück!

Ich würde mir hier (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Portal_Spielwelt) eine Region raussuchen die mich interessiert oder vielleicht besser gleich mal die Klappentexte G1 - G14 (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Regionalbeschreibung#Regionalbeschreibungen_f.C3.BCr_DSA4_.28Gr.C3.BCne_Reihe.29) durchlesen und die entsprechende Regionalspielhilfe lesen.

Einfach weil als Merkmal (und Kritikpunkt, deswegen wichtiger Aspekt) immer die Detailtiefe von Aventurien genannt wird. Da hilft mit G0 nicht weiter weil die einen Überblick gibt. Da denke ich kann man mit einer der anderen Regionalspielhilfen besser abschätzen ob einem das liegt.

Mit dem Basisregelwerk kommt man - denke ich - auch weit genug. Wenn man natürlich nach dem Lesen der Regionalbeschreibungen schon hoffnungslos ins Setting verliebt hat könnte man gleich mit WdH, WdS, WdZ und LC starten.
Oder eine der Konvertierungen nehmen.
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Ichneumon am 12.04.2012 | 13:33
Soho, nun stellen wir mal die Drakensang und S-Bitch Diskussionen mal wieder ein und kehren zum eigentlichen Thema zurrück! Danke...
Ok :)
Also ich würde raten, sich zuerst Geographica Aventuria zuzulegen: Dort erhält man einen ersten groben Überblick von ganz Aventurien.
Und dann würde ich eine Regionalspielhilfe nach Wahl nehmen.
Und übrigens: In dem Pdf-GRW ist eine Regional-Beschreibung von den beiden "streitenden Königreichen" Nostria und Andergast drinnen.
Da kannst du einmal einen ersten Blick reinwerfen...  ;)
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: sir_paul am 12.04.2012 | 16:56
Sehr schön, vielen Dank für eure Anregungen  :d
Titel: Re: Aventurien für Anfänger
Beitrag von: Tar-Calibôr am 3.07.2012 | 18:12
Eine sehr brauchbare Einführung in die Welt des Schwarzen Auges sind meines Erachtens die beiden Fan-Spielhilfen Aventurien für Anfänger (http://www.multimediaxis.de/threads/110914-P-P-DSA-%E2%80%9EAventurien-und-DSA-Extras-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger%E2%80%9C-01.05.2012) und Myranor für Anfänger (http://www.multimediaxis.de/threads/115994-P-P-DSA-%E2%80%9EMyranor-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger%E2%80%9C-30.04.2012). Die wurden hier im Forum glaub ich noch nirgends verlinkt.

Neben einem Kurzabriss der DSA-Regeln bieten beide eine kompakte, aber doch recht umfassende Einführung in die jeweiligen Settings – Völker, Länder, Götter und Religion, Zauberkundige, Formen der Magie, Elementarlehre, Kosmologie, Dämonologie, Kreaturen, Mythen, Geschichte, Kalender, Währungen und Maße sowie anderes "Alltagswissen", Beispielhelden samt deren "Charakterwissen" (Dateien "Wissen für aventurische/myranische Helden.pdf" im Download "DSA-Extras für Anfänger").

Zumindest als "Campaign Setting Gazeteers" für Spieler sollten sie definitiv ausreichend sein, um sich einen fundierten Überblick über das Setting zu verschaffen.

Zitat von: sir_paul
Schön wäre es übrigens wenn die Bücher wenig Regeln beinhalten, da ich kein neues Regelwerk sondern nur eine neue Welt kennen lernen möchte.
Gerade dafür sollten die beiden Fan-Spielhilfen ideal sein – mit Betonung auf "kennen lernen". Geographica Aventurica & Co. ersetzen sie natürlich nicht.