Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Der Oger (Im Exil) am 7.04.2012 | 13:35

Titel: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 7.04.2012 | 13:35
Schonungsloses Crossposting. (http://ogerhoehlen.blogspot.de/2012/04/kurzrezension-adventurer-conqueror-king.html)

Hat sich das sonst noch jemand angesehen?
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: 6 am 18.04.2012 | 15:07
Ja, aber bisher nur kurz drübergeschnuppert. Sieht bisher sehr solide und durchdacht aus. Die Werkzeuge für die Reichsverwaltung und für die Wirtschaft sehen sehr interessant aus. Mal sehen, ob ich eine Gruppe zusammen bekomme, um das System mal richtig durchzutesten.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 19.04.2012 | 09:01
Viel Erfolg!
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.04.2012 | 09:30
Mal sehen, ob ich eine Gruppe zusammen bekomme, um das System mal richtig durchzutesten.
Die Pathfinder-Adventure Path-Runde wird es hoechstwahrscheinlich nicht... Da haben sich schon zwei Leute dagegen ausgesprochen als du schon ins Bett gegangen bist.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: 6 am 19.04.2012 | 10:10
Die Pathfinder-Adventure Path-Runde wird es hoechstwahrscheinlich nicht... Da haben sich schon zwei Leute dagegen ausgesprochen als du schon ins Bett gegangen bist.
Die hatten sich schon dagegen ausgesprochen, als ich noch on war.
Oder hast Du Dich auch schon dagegen ausgesprochen? (Womit ich eh gerechnet habe)
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: D. M_Athair am 22.01.2015 | 12:42
Die Werkzeuge für die Reichsverwaltung und für die Wirtschaft sehen sehr interessant aus.
Das würde mich interessieren. Hat da schon wer mit gespielt?

Und: Wie leicht lassen sich Domain- und Handelsspiel auf - sagen wir LotFP portieren?
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Achamanian am 22.01.2015 | 16:56
Jetzt, wo ich mich über 13th Age zum ersten Mal mit dem D&D-Genmaterial angefreundet habe (bis dahin hat keines dieser Spiele je bei mir gezündet), interessiert mich ja - wegen der anscheinend ganz anderen Fokussierung - auch ACK. Hat jemand im Tanelorn das den schon mal nicht nur ausgeschlachtet, sondern gespielt, am besten mit dem nahegelegten Sandbox-wir-werden-Kalif-anstelle-des-Kalifen-Stil?
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Slayn am 22.01.2015 | 17:14
Das würde mich interessieren. Hat da schon wer mit gespielt?

Und: Wie leicht lassen sich Domain- und Handelsspiel auf - sagen wir LotFP portieren?

Heute etwas Necromancer-R-Us aufgelegt?

Ich habe ACKs schon zwei mal auf Domain Level gespielt bekommen und finde es... Naja, ich denke, "Drüsch" ist das richtige Wort. Ja, da geht was und ja, da ändert sich was, aber der "Wow!"-Effekt blieb dabei aus.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Belphégor am 22.01.2015 | 17:15
Wie leicht lassen sich Domain- und Handelsspiel auf - sagen wir LotFP portieren?
Ziemlich einfach, im Grunde hätte ACKS auch als Lehensspielerweiterung für ein bestehendes OSR-System herauskommen können. Ich würde allerdings raten, unbedingt auch die Preisliste aus LotFP mit der aus ACKS zu vertauschen, weil Umrechnungen sonst zu komischen Effekten führen könnten.

Hat jemand im Tanelorn das den schon mal nicht nur ausgeschlachtet, sondern gespielt, am besten mit dem nahegelegten Sandbox-wir-werfen-Kalif-anstelle-des-Kalifen-Stil?
Ich spiele gerade in einer Runde, wenn auch etwas nördlich für Kalifen. Zumindest zu Beginn spielt es sich nicht großartig anders als vergleichbare Retroklone, von den erweiterten Regeln kamen wir bisher nur zu denen für kleine Marktplätze. Die funktionieren bislang wie gewünscht, indem sie verhindern, dass Spieler sich ewig in einem Dorf festbeißen, sondern stattdessen Anreize gibt, in größere Städte zu ziehen.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Dark_Tigger am 22.01.2015 | 22:22
Für mich hat das ACKS Domaingame ja ungefähr den Charme einer Excell-Tablle. ~;D
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Tele-Chinese am 23.01.2015 | 00:49
Mittlerweile bin ich von ACKS etwas ernüchtert. Bei genauerer Betrachtung ist es halt ein AD&D Klon, bei dem nur das Hauptwerk gebraucht wird. Das fand ich damals gut. Heute hab ich 13th Age und denke nicht, dass ich noch auf ACKS zurückgreifen werde. Das Domänenspiel ist sicherlich gut, aber man muss auf die Tabellen stehen und das mit Leben füllen. Als Anregung und Steinbruch sicherlich zu gebrauchen - aber das ist bei Traveller auch so ;)
Es kommt halt drauf an was du suchst, dir davon versprichst und wie du damit umgehst.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Slayn am 23.01.2015 | 11:38
Mittlerweile bin ich von ACKS etwas ernüchtert. Bei genauerer Betrachtung ist es halt ein AD&D Klon, bei dem nur das Hauptwerk gebraucht wird. Das fand ich damals gut. Heute hab ich 13th Age und denke nicht, dass ich noch auf ACKS zurückgreifen werde. Das Domänenspiel ist sicherlich gut, aber man muss auf die Tabellen stehen und das mit Leben füllen. Als Anregung und Steinbruch sicherlich zu gebrauchen - aber das ist bei Traveller auch so ;)
Es kommt halt drauf an was du suchst, dir davon versprichst und wie du damit umgehst.

Kommt irgendwie drauf an, wie man die Zielgruppe für ACKS sieht. Wenn man einen System wie der D&D4E oder Pathfinder kommt, wo sich dort ja auf jeder erreichten Stufe irgendwas tut und man immer etwas Neues zu Spielen vorfindet, dann kann einem bei vielen Retro-Klonen einfach etwas fehlen oder zu wenig eigene Auswahl dabei sein. Mit den Proficiencies hat man bei ACKS wenigstens eine Mechanik in der Hand, mit der man als Spieler selbst noch "rumspielen" kann und dann darf man halt alle paar Stufen selbst noch eine Entscheidung treffen. Das macht dieses System in der Form ziemlich gut.

Ja, das Domain Game ist ziemlich trocken, wenn man noch Domains at War dazu nimmt, wird es sogar noch trockener, ich denke aber, es sollte, ähnlich wie die Downtime doer Kingdom Building Rules bei Pathfinder, im Off-Play genutzt werden und zwischen den Spielsitzungen stattfinden.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: D. M_Athair am 23.01.2015 | 11:56
Hmmm ... mehr als die Domain-Sachen interessieren mich die Handelsregeln.
Wie sieht es mit denen aus?


... was Pläne für ACKS wären:

Kann das hinhaun?
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Slayn am 23.01.2015 | 20:13
@Strohmann:

Sorry, aber wtf? deine Frage ergibt keinen wirklichen Sinn, da Sachen wie die Handels-Regeln von einer bestimmten "Zoomstufe" abhängig sind, die z.B. weder in Birthright noch in ACKS gegeben ist, da die notwendige "Zoomstufe" weder vorhanden noch erwünscht ist.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: D. M_Athair am 23.01.2015 | 20:43
... das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Fragen nicht richtig verstanden hast.

Die Fragen waren: Was macht das Wirtschafts-/Handelssstem? Wofür ist es gut? Was kann es? ...

Taugt ACKS

Das sind Sechs! verschiedene Fragen(komplexe), die nicht unbedingt miteinander in Verbindung stehen.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Belphégor am 23.01.2015 | 21:02
Was macht das Wirtschafts-/Handelssstem? Wofür ist es gut? Was kann es?

Im Grunde ermittelt es vor allem die Verfügbarkeit von Waren und Gütern sowie deren Angebot und Nachfrage. Da es im Spiel noch nicht groß aufkam, kann ich aber wenig genaues dazu sagen.

AD&D-Substitut, das es ermöglicht z.B. Temple of the Elemental Evil ohne großartige Konvertierung zu spielen?

Ja. Die einzige schwierige Umrechnung wäre die Rüstungsklasse, da ACKS eine aufsteigende Rüstungsklasse und den Angriffsbonus aus D&D3 anstelle der absteigenden Rüstungsklasse und der Angriffsmatrix aus AD&D1 verwendet.

als Ersatz für AD&D 2nd, um Birthright darauf anzupassen?
Im Grunde gilt hier das gleiche wie für ToEE und AD&D1.

als Ideengeber um ein Handelssytem in DCC RPG zu implementieren?
Im großen und ganzen bestehen die Handelsregeln aus Zufallstabellen, die nur über die Preisliste mit dem restlichen Regelwerk verbunden sind. Die sollten sich in beliebige andere Regelwerke übernehmen lassen.

als Vorlage, um (aus dem Player's Companion) Klassenvariationen für DCC RPG zu bauen?
Nein.

generell als Ersatz für AD&D 2nd, aber auch für AD&D (das ich ja auch mit S&W Complete oder dem Advanced Edition Companion von LabLord emuliert bekomme)?
Ja, problemlos.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Slayn am 23.01.2015 | 21:23
@Strohmann:

*Lacht*

Du hast nur meine Antwort nicht verstanden. Wenn man bei ACKS den Schritt ins Domain Level Play macht, dann wechselt man die "Zoom Stufe" und etliche Dinge unter einem bestimmten Niveau fallen eben raus, weil sie irrelevant werden. Dazu gehören auch Handels-Regeln im Sinne von DCC, weil man sich weit über diesem Niveau bewegt.

Also ja, man kann auf Charakter Niveau locker ToEE spielen, man kann auf Domain Niveau locker (und besser) Birthright spielen, wenn man den Compainion besitzt, kann man eh spielen worauf man Bock hat, daher ersetzt es AD&D 2nd mehr als vollständig, die Zwischentöne zwischen den beiden wichtigen "Zoomstufen" fallen aber weg, da kann man nichts machen.
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Korig am 26.01.2015 | 09:13
Werden alle Rettungswürfe  durch  die Attributsmodifikatoren  beeinflusst? Ich kann aus dem Buch nur entnehmen, dass Wisdom welche beeinflusst. Hab ich da was übersehen oder warum ist das nicht durchgängig so?
Titel: Re: Adventurer, Conqueror, King
Beitrag von: Belphégor am 26.01.2015 | 16:26
Werden alle Rettungswürfe  durch  die Attributsmodifikatoren  beeinflusst?
Nein. Ausnahme gelten nur, wo das ausdrücklich angemerkt wird, also Weisheit (für Rettungswürfe gegen Sprüche und magische Gegenstände) und bestimmte Proficiencies wie Acrobatics (+2 wenn dem Meister die Proficiency von Nutzen erscheint). Normalerweise halten OSR-Spiele den Einfluss der Attribute absichtlich gering, damit die zufälligen Werte nicht zu sehr gegenüber gutem Spiel ins Gewicht fallen.