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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Treehorn am 8.04.2012 | 12:17

Titel: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Treehorn am 8.04.2012 | 12:17
Die Kinder meines Bruders (12 + 9) zeigen deutliche Anzeichen von Faszination bezüglich Fantasy-Rollenspiel. Die Systeme sind aber im Verlauf der Jahre immer komplizierter geworden, nichts im Vergleich zur D&D Red Box, mit der ich initiiert worden bin. Wenn die Kinder älter wären, hätte ich auch kein Problem damit, ihnen ein gängiges System an die Hand zu geben. Da sie aber noch recht jung sind, frage ich mich, ob es Einsteigersysteme gibt, die auch von solchen Altersgruppen gespielt werden können. Aus dem Kopf fällt mir nur Mouseguard ein, habe es selbst aber nie gespielt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 8.04.2012 | 12:22
Ich kenne Leute, die mit 7 mit DSA 3 angefangen haben (ich mit 9 oder 10), es geht also durchaus auch mit etwas komplizierteren Systemen.

Ich würde kein Nischensystem wie Mouseguard verwenden, das hätte mir z.B. mit 12 keinen Spaß gemacht. Etwas klassischeres sollte es schon sein. Schau dir doch einfach einen der "Rollenspiel für Anfänger"-Threads an, davon gibt es sicher einige. :)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Nocturama am 8.04.2012 | 12:37
Es gibt einige Spiele, die extra für Kinder gemacht sind. Mir fällt erstmal Do - Pilgrims of the Flying Temple (http://danielsolisblog.blogspot.de/2007/08/do-pilgrims-of-flying-temple.html) ein.

The Prince's Kingdom (http://crngames.com/the_princes_kingdom/) ist auch für Kinder gedacht.

Es gab noch ein klassischeres Fantasyding für Kinder, aber ich habe den Namen vergessen. Irgendwas mit Knight?

Hier (http://www.tlucretius.net/RPGs/kids.html) hat mal jemand eine Liste angelegt.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Glühbirne am 8.04.2012 | 12:44
Arborea ist dazu toll geeignet, wie ich finde
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Nin am 8.04.2012 | 13:01
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Die Suchfunktion.
(Es gab da schon mehrere Diskussionen zu - u.a. z.B. tanelorn.net/index.php/topic,29056.0.html oder tanelorn.net/index.php/topic,35300.0.html aber ich erinnere noch weitere.)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Skeeve am 8.04.2012 | 13:02
Mit 16, 14 und 12 geht wohl auch Savage Worlds (siehe http://tanelorn.net/index.php/topic,57684.msg1170084.html#msg1170084 (http://tanelorn.net/index.php/topic,57684.msg1170084.html#msg1170084)), wie das mit 12 und 9 aussieht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das wäre dann vielleicht nur noch eine Frage vom passenden Setting.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Teylen am 8.04.2012 | 13:05
Sollte es deutsch sein oder darf es auch englisch sein?
Bei letzterem würde ich die Unterstützung des Witch Girls Kickstarters (http://www.kickstarter.com/projects/channelm/witch-girls-book-of-shadows-witch-girls-second-edi).
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.04.2012 | 13:17
Hier (http://www.tlucretius.net/RPGs/kids.html) hat mal jemand eine Liste angelegt.

Die sind glaub ich doch eher für noch etwas kleinere Kinder gedacht. Wo ich eher sagen würde, in dem Alter brauchen die bestimmt kein P&P, da spielen die einfach so. Hinzu kommt, dass keines der Spiele in der Liste auf Deutsch verfügbar ist, und die meisten sind Hippie-Quatsch. ;)

Für 9+12 und bereits geäußertes Interesse an Rollenspiel würde ich auch eher was Klassisches empfehlen. Aborea hat genau den Anspruch an sich selbst, wobei ich es nicht kenne und insofern nichts Qualifiziertes dazu sagen kann. Sonst gäb's auf Deutsch noch Dungeonslayers. Oder wenn's doch eher Hippie-mäßig sein soll, Western City oder Vampire City.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Teylen am 8.04.2012 | 13:27
Wo gibt es Vampire City auf deutsch?
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Tarin am 8.04.2012 | 13:27
Wenn ich vor der Wahl stünde:
1) Einsamer Wolf Mehrspielerbuch + Die Helden von Magnamund, damit mehr Klassen als nur Kai Lords spielbar sind.
2) Ebay anschmeißen und eine alte DSA1 Basis Box kaufen
3) Dungeonslayers 3 oder 4. Ersteres ist sehr komprimiert und einfach, zweiteres kommt dafür in der coolen Box daher und ist gut unterstützt.
4) Nur vom Hörensagen: Aborea, Destiny Beginner

Gerade bei wirklich jüngeren Spielern dürfte EW Mehrspielerbuch super sein. Die können bei gestarteter Begeisterung nämlich aktuell acht Solobände durchkloppen und du hast ganz nebenbei für die nächste Zeit Geburtstagsgeschenke  ~;D Das System entspricht den Regeln aus den Solobüchern, ist also furzeinfach. Magnamund ist eine absolut klassische EDO Welt und letztlich ist das Alter genau die passende Zielgruppe für das Ding. Die Systeme sind ansonsten alle auf deutsch zu kriegen. Englische Spiele kommen bei der Zielgruppe vermutlich noch nicht infrage.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: carthoz am 8.04.2012 | 13:33
Auch wenn es quasi nur eine Art storylastiges Heroquest ist, könnte vielleicht "Quest – Zeit für Helden" (http://www.pegasus.de/quest.html) etwas zum Reinschnuppern sein. Es gibt dafür auch einige Sachen zum Herunterladen (http://www.pegasus.de/1986.html).

"Dungeonslayers" (http://www.dungeonslayers.de/) könnte auch einfach und eingängig genug sein. Gibt es für lau im Netz oder als schicke Box mit Markern und viel Drumherum.

Das Hauptproblem ist ja die mangelnde Verfügbarkeit an eingängigen Sachen auf Deutsch. In englischer Sprache würde mir da so einiges einfallen, "Old School Hack" (http://www.oldschoolhack.net/) z.B. (davon ist eine Übersetzung quasi fertig, aber noch nicht ins Layout übertragen). Oder "D&D for Dads" (http://jamesstowe.blogspot.de/2011/09/dnd-for-8-year-olds.html).
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Orakel am 8.04.2012 | 13:35
Die Kinder meines Bruders (12 + 9) zeigen deutliche Anzeichen von Faszination bezüglich Fantasy-Rollenspiel. Die Systeme sind aber im Verlauf der Jahre immer komplizierter geworden, nichts im Vergleich zur D&D Red Box, mit der ich initiiert worden bin.
Dann nimm doch einfach LabLord und Gut ist. ^^
Viele "einfache" Systeme gibt es im Moment wirklcih nciht auf dem Markt. (Ganzd avon ab, dass einige Spiele angeblich am Ziel vorbeischießen sollen.)
Du hast jetzt im Grunde die möglichkeit einfach ein bestimmtes System zu greifen das du sehr gut kennst und deine "Opfer" entsprechend Kindgerecht hinzuführen oder aber eines der Einfacheren Spiele zu nehmen, das die Kinder eventuell sich auch selbst unabhängig erarbeiten könnten.
Wichtig ist halt eben, dass die Kids von deinem Bruder etwas vorgesetzt bekommen, mit dem sie was Anfangen können. Wenn sie also keinen Vorstellungsrahmen für Standart-Fantasy haben, ist es eine Dumme Idee auf Sachen wie LabLord oder Aborea zurückzugreifen. (Selbst wenn die beiden entsprechende Grundkenntnisse in Grimms Märchen haben.)

Haben die beiden Spaß an den alten Hörspielserien wie TKKG, Die ???, Fünf Freunde und Co.? Dann könntest du eventuell mit 1W6 Freunde Erfolg haben.

Andere, einfach Systeme fallen mir jetzt aber auch nicht so wirklich ein. Gruselgeschichten und SciFi sind halt irgendwie so'ne Sache, die kaum jemand zufriedenstellend bestücken kann. (Wobei: Die Cthulhu-Regeln vom Mythos-Hintergrund befreit könnten noch was bringen. BRP ist eigentlich gar nicht so kompliziert vom Prinzip her. Eventuell mithilfe des einen Retro-Clones, der sich darauf konzentriert?)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Tarin am 8.04.2012 | 13:48
Dann nimm doch einfach LabLord und Gut ist. ^^
Viele "einfache" Systeme gibt es im Moment wirklcih nciht auf dem Markt.
Wollte ich auch erst vorschlagen, aber LL ist ein einziger Textblock. Wenn man bei 0 anfängt, gibt es vermutlich bessere Alternativen, die die Kinder auch selber und ohne Anleitung durch einen Rollenspieler schnell nutzen können. Deshalb kam ich dann auf Einsamer Wolf.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: 1of3 am 8.04.2012 | 13:50
Gibts inzwischen den Old School Hack auf Deutsch?
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Orakel am 8.04.2012 | 13:53
Wollte ich auch erst vorschlagen, aber LL ist ein einziger Textblock.
Wie waren denn die ursprünglichen D&D-Redbox-Bücher aufgemacht?
Wenn man bei 0 anfängt, gibt es vermutlich bessere Alternativen, die die Kinder auch selber und ohne Anleitung durch einen Rollenspieler schnell nutzen können. Deshalb kam ich dann auf Einsamer Wolf.
Falls ich ein paar Äußerungen üer Aborea richtig gedeutet habe, scheint genau dieser Punkt mittlerweile schiefzugehen. Ich wäre auch Glücklich, wenn es mal wieder ein Spiel geben würde, dass sich absolute Neulinge ohne Hilfe erschließen könnten, aber man kommt wohl nicht so ganz an den erfahrenen SLs mittlerweile vorbei.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: carthoz am 8.04.2012 | 13:55
Gibts inzwischen den Old School Hack auf Deutsch?
Es gibt den Text, ja, aber noch keine fertig gestaltete Datei.  :-[
Wenn du mal drüberlesen willst, kann ich dir gern den Link zum GoogleDoc schicken.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Tarin am 8.04.2012 | 14:03
Wie waren denn die ursprünglichen D&D-Redbox-Bücher aufgemacht?Falls ich ein paar Äußerungen üer Aborea richtig gedeutet habe, scheint genau dieser Punkt mittlerweile schiefzugehen. Ich wäre auch Glücklich, wenn es mal wieder ein Spiel geben würde, dass sich absolute Neulinge ohne Hilfe erschließen könnten, aber man kommt wohl nicht so ganz an den erfahrenen SLs mittlerweile vorbei.
Keine Ahnung wie die RedBox aussah, vermutlich ähnlich. In der waren aber darüber hinaus alle passenden Würfel, getrennte SL und SC Hefte und alles hübsch als Box verpackt. LabLord ist auf den ersten Blick einfach nur ein Textblock als Softcover. Kapieren können das System dennoch auch 12jährige. Bei 9 Jahren bin ich skeptischer. Also warum schwerer machen, als es nötig ist? Zu Aborea kann ich leider nix sagen, das hab ich nicht hier stehen.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 8.04.2012 | 14:15
Ich hätte auch zwei (Haupt-)Antworten:

Aborea - toll im Preis, viel zum Anfassen, ist by the book auch für Einsteiger verständlich, mit 100 Seiten auch kein Klotz. Per Online-Support gibt es auch einiges Material für lau.

Dungeonslayers - ähnliche Argumente. In jedem Fall würde ich zur Box mit ausführlichem einsteigertutorial tendieren. Hat ne map zum Abenteuer, Counter, man kann auf Starter-Charaktere zurückgreifen. 170 Seiten A5 sind ein ähnlicher Umfang. Per Online-support gibt es gar noch mehr material für lau, mit der Dreiental-trilogie gibt es aber auch schon was zu kaufen.

Destiny Beginners ist toll, aber ich bin da noch nicht ganz überzeugt, ob auch so junge Einsteiger damit klar kommen (das Abenteuerformat ist sehr kompakt, was ich toll finde, aber unerfahrenden doch ggf. Problrme macht, zudem braucht die Auslegung der großen Gabe auch etwas Erfahrung, denk ich). Wenn du da ne einsteigersession gibst und sie dann damit machen läßt, ist es sehr gut geeignet - und unschlagbar im Preis (unter 10 Euro). auch hier gibt es neuerdings einiges an Spielbaren online. 
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Cainlaigh am 8.04.2012 | 14:50
Eventuell wäre auch erst einmal eines der neuen Abenteuerspiele wie Justifiers interessant. Wobei auch das von dir erwähnte Mouse Guard ich für Kinder nicht schlecht fände. Ziemlich viel zum anfassen etwas niedrigerer Gewaltpegel dafür aber mit moralischen Elementen. Konnte es neulich ausprobieren und fand es nicht schlecht.

Fantasytypisch und für Einsteiger gedacht sind natürlich Aborea (wobei ich das nicht soo toll finde) und Dungeonsslayers (hab das aber noch nicht gespielt).
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 8.04.2012 | 15:12
Ein Vorschlag, der noch nicht genannt wurde, aber imho ähnlich wie Destiny -Beginners mit einer Aufwärmrunde besser klar kommt, ist 1W6 Freunde. Einfaches System und gerade wenn die Kinder Hörspielaffin sind, eine gute Alternative. (Ist dann natürlich kein Fantasy)

Bei Mouseguard und Co muss man natürlich mal sehen, wie fit die Kids in englisch sind und ob sie Spaß daran haben, sich solche Texte zu erarbeiten.

Einsamer Wolf Mehrspielerbuch tue ich mich etwas schwer mit, da würde ich doch erstmal mit nem Solo vorfühlen. Die würde ich dafür aber in der Tat empfehlen. Ich hab die auch vor meiner Rollenspielkarriere gelesen und fand die damals toll. Wenn sie das mögen, dann könnte man das mehrspielerbuch nachschieben.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 8.04.2012 | 15:29
Entweder die alte deutsche Red Box oder das alte DSA-1. Mit den beiden Systemen haben sich Horden Deutscher das RSP SELBST beibringen können, also machen beide Boxen was richtig. LL fehlt die einsteigerfreundliche Komponente, das sanfte Hinführen, und Aborea sitzt zwischen allen Stühlen (didaktisch für 10jährige im Ansatz, regeltechnisch dann zu unübersichtlich). Die PF Beginnner Box ist noch sehr gut geeignet aber noch nicht auf Deutsch erschienen.

Also die alten Boxen entstauben oder bei eBay schießen und ab gehts.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Orakel am 8.04.2012 | 17:33
Ein Vorschlag, der noch nicht genannt wurde, aber imho ähnlich wie Destiny -Beginners mit einer Aufwärmrunde besser klar kommt, ist 1W6 Freunde. Einfaches System und gerade wenn die Kinder Hörspielaffin sind, eine gute Alternative. (Ist dann natürlich kein Fantasy)

Nanana. ;)

Haben die beiden Spaß an den alten Hörspielserien wie TKKG, Die ???, Fünf Freunde und Co.? Dann könntest du eventuell mit 1W6 Freunde Erfolg haben.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: killedcat am 8.04.2012 | 17:43
Aborea wäre meine Empfehlung, solange Dragon Age auf deutsch noch nicht verfügbar ist (und das ist ja auch nicht absehbar).
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Santa am 8.04.2012 | 18:06
Ich würde eine gebrauchte DSA 3 Einsteigerbox kaufen. Da hast du - wenn ich mich richtig erinnere - mehrere Stufen, das Spiel komplizierter zu machen. Also eine einfache Version, wo auf nur auf die Attribute gewürfelt wird und dann eine Version, wo diese Fertigkeiten hinzukommen. Man kann also erst einmal einfach anfangen. Dazu wird das Spiel auch ganz gut erklärt. Dazu dann ein paar alte Abenteuer kaufen und Spaß haben. Wenn die Box dann nicht mehr reicht, kann man mit den Vollregeln das Spiel komplizierter machen. Auf jeden Fall dürftest du bei einer alten DSA-Version den umfänglichsten und günstigsten deutschsprachigen Support in Hinsicht auf gedrucktes Material (Abenteuer, Hintergrundwelt etc.) haben, wenn du dich z.B. etwas bei eBay umschaust. Zudem gibt es auch jede Menge Romane, was vielleicht auch ganz nett für Kinder ist, um in die Welt bzw. das Spiel etwas mehr einzutauchen, wie auch ein paar Aventurische Boten oder so. Da sollte sich doch für relativ wenig Geld ein schönes Paket zusammenstellen lassen.

Wenn es unbedingt mit Miniaturen sein soll, dann würde ich Labyrinth Lord oder Dungeonslayers nehmen.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 8.04.2012 | 20:55
Nanana. ;)

I`m sorry!  ;) (Wobei ich davon grundsätzlich sehr begeistert war, aber als Einsteigersystem funktioniert es imho eher nicht, weil vieles vorausgesetzt und nicht erklärt wird. Daher Proberunde mit Spielleiter!)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Praion am 8.04.2012 | 21:02
Es gibt ein würfelloses Warrior Cats RPG System auf deren Seite kostenlos zum runterladen
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Orakel am 8.04.2012 | 22:02
I`m sorry!  ;) (Wobei ich davon grundsätzlich sehr begeistert war, aber als Einsteigersystem funktioniert es imho eher nicht, weil vieles vorausgesetzt und nicht erklärt wird. Daher Proberunde mit Spielleiter!)
Naja, das Problem bei der ganzen Sache scheint mittlerweile der Umstand zu sein, dass im Grunde alles den Vorstellungsrahmen irgendwo zu sprengen scheint. Egal ob jetzt 1W6 Fruende oder Aborea. Ich habe drüben bei Aktion Abenteuer in einem älteren Thread schon gelesen, dass jemand Aborea verschenkt hat und die entsprechend beschenkte Anfängerin das ganze mit "verstehe ich nicht" kommentiert haben soll. Von daher weiß ich selbst nicht so genau, was jetzt eigentlich "fehlt". (Und dadurch das ich selbst mit mehr oder weniger genaueren Vorstellungen was jetzt Rollenspiel ist in den späten 90ern zum Hobby sozialisiert wurde kenne ich nicht mal die ursprünglichen "Anfängersysteme" aus der Anfangszeit. Ich selbst sehe kein Problem einem völligen Neuling ein Buch in die Hand zu drücken mit den Worten "mach mal", genauso wie ich kein Problem darin sehe eine kleine Einsteigerrunde anzubieten, die ich leiten würde... vorrausgesetzt die dämlichen Blagen können sich benehmen. ^^)

Naja, jede Methode ist gut wie schlecht zugleich. Ich befürchte nur mittlerweile, dass wir im Laufe der Jahre unseren Nachwuchs immer mehr die Vorstellungskraft nehmen, indem wir ihnen sehr genaue Bildwelten (die darüber hinaus auch noch aus mMn eher schwachen Bildern bestehen) aufs Auge drücken.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 9.04.2012 | 00:15
Auch ich mußte mir meine DSA-Box erstmal erarbeiten, bis ich wußte, was das für ein Spiel ist.

Wenn der Kommentar also zum Zeitpunkt des Beschenkt-werdens kam, versteh ich es. Wenn er später kam, vermute ich schlicht Unlust, es sich zu erlesen. Ist ja nicht unlegitim. warum soll ich die dicke Box lesen, welche mir der Nerd-Onkel schenkt, wenn ich drei neue X-Box-Spiele habe.

Bei 1w6 Freunde besteht halt das Problem, dass es sich an Rollenspieler richtet und einige Grundlagen nicht erklärt, was es für Einsteiger nicht optimal macht.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Oberkampf am 9.04.2012 | 10:55
1) Einsamer Wolf Mehrspielerbuch + Die Helden von Magnamund, damit mehr Klassen als nur Kai Lords spielbar sind.

Absolut unterstützenswerter Vorschlag, lediglich die Heilregeln des Systems haben Schwächen. Ansonsten simple Regeln und spannende Welt = absolut top!

3) Dungeonslayers 3 oder 4. Ersteres ist sehr komprimiert und einfach, zweiteres kommt dafür in der coolen Box daher und ist gut unterstützt.

Zwar schon etwas anspruchsvoller, aber (nach meinem Eindruck) auch toll und (gerade für Anfänger) mit spannenden kostenlosen oder sehr günstigen Abenteuern unterstützt, die man den Kleinen herunterladen oder schenken kann. Lediglich das Heilsystem ist nicht so mein Ding.

Ansonsten wenn du selbst mit den Kindern spielst und Englisch deswegen kein Hindernis ist gefällt mir Fabled Lands (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=93561&language=de) sehr gut, weil die Regeln auch einfach, schnell und übersichtlich sind, und die Welt sehr eingängig ist.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Treehorn am 9.04.2012 | 12:14
Vielen vielen Dank für all die Gedanken, die ihr euch gemacht habt. Da sind eine Menge Namen von Systemen gefallen, von denen ich noch nie gehört hab und über die ich mich nun näher informieren kann. Aufgrund des Alters sollte es schon deutsch sein. Egal welches System es wird - ich denke, wichtig ist, für die Racker ein altersgerechtes Adventure zu leiten. Nur auf mein geliebtes Warhammer-Setting mit all seinen Eigenschaften werd ich wohl verzichten müssen, sonst steigt mir meine Schwägerin auf's Dach, die der Sache von Natur aus eher argwöhnisch gegenüber steht.  >;D

Sorry, falls meine Frage für manche wie Doppelposting erschien.

T.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Lord Verminaard am 9.04.2012 | 12:29
Naja, fünf Jahre später kann man schon noch mal nachfragen, weder Aborea noch Dungeonslayers gab es 2007. ;)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: OldSam am 9.04.2012 | 12:53
1) Einsamer Wolf Mehrspielerbuch + Die Helden von Magnamund, damit mehr Klassen als nur Kai Lords spielbar sind.

Coole Sache, kannte ich noch gar nicht, macht aber echt nen guten Eindruck...   :d

--

Aborea kann ich für Anfänger auch empfehlen, es ist auf jeden Fall eine schöne und einfach zugänglich Grundbox und kombiniert mit den zusätzlichen freien Abenteuern auf der Webseite hat eine Anfängergruppe auf jeden Fall genug Material um in's Spiel reinzufinden, bevor sie dann sowieso beginnen eigene Sachen zu erfinden.

Was zudem noch zu nennen wäre sind die Runenklingen (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen/010_einfuehrung.html)-Bücher, quasi Midgard Lite mit einem Learning by doing Ansatz.
Für Einsteiger scheint es mir eine super Sache zu sein. Das Ganze kommt inkl. eines illustrierenden Comics, ist also vermutlich sehr gut geeignet für die Kids, die schon Videospiele gezockt haben o.ä.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Roland am 9.04.2012 | 13:39
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Leitet ein etwas älterer Mensch oder sollen sich die Kinder alles selbst erspielen?

Im ersteren Fall kann man fast jedes System verwenden, dass nicht zu komplex/kompliziert ist. Der zwölfjährige Sohn einer Mitspielerin versteht die Warhammer 3 Regeln nach 4 Spielsitzungen besser als seine Mutter, ich würde sagen da geht alles bis Savage Worlds/Warhammer 3/D&D 4. Bei jüngeren Spielern sollte es entsprechend einfacher sein.  
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: DonJohnny am 9.04.2012 | 14:13
Mein Bruder hat mit DSA 4 angefangen als er acht war...
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Belchion am 9.04.2012 | 16:34
Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, könnte sich auch SpacePirates (http://spacepirates.jcgames.de/index.html) eignen. Das hat zwar nicht den Anspruch, ein Einsteigersystem zu sein, entspricht diesem Ideal aber trotzdem recht gut. Da es für den spontanen Einsatz auf Cons und bei One-Shots gedacht ist, erfordert es nur wenig Buchhaltung vor dem Spiel, die Regeln sind eigentlich soweit auch eingängig.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: DonJohnny am 9.04.2012 | 17:30
Ich hab noch nie erlebt, dass unter 14-jährige wirklich was anderes als Fantasy spielen wollten.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Teylen am 9.04.2012 | 20:01
Ich durchaus schon.
Zumal ich mit unter 14 nicht allzuviel Fantasy kannte.
Da waren eher die damals aktuellen Zeichentrick Serien im TV angesagt. Sowie ggf. entsprechende Filme.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 9.04.2012 | 20:44
Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, könnte sich auch SpacePirates (http://spacepirates.jcgames.de/index.html) eignen. Das hat zwar nicht den Anspruch, ein Einsteigersystem zu sein, entspricht diesem Ideal aber trotzdem recht gut. Da es für den spontanen Einsatz auf Cons und bei One-Shots gedacht ist, erfordert es nur wenig Buchhaltung vor dem Spiel, die Regeln sind eigentlich soweit auch eingängig.
Kann ich mir vom System her sehr gut vorstellen, aber ob man in den Humor da reinkommt? Space Pirates "in Ernst" wäre klasse geeignet ^^ (hat dann ja auch ein bißchen was von BoL oder einigen M20-Versionen)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: jcorporation am 9.04.2012 | 20:54
Kann ich mir vom System her sehr gut vorstellen, aber ob man in den Humor da reinkommt? Space Pirates "in Ernst" wäre klasse geeignet ^^ (hat dann ja auch ein bißchen was von BoL oder einigen M20-Versionen)
Was ist denn am humor von SpacePirates schwer?
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Jiba am 9.04.2012 | 20:55
Da waren eher die damals aktuellen Zeichentrick Serien im TV angesagt. Sowie ggf. entsprechende Filme.

Ist die "Gummibärenbande" etwa kein Fantasy? Oder "Pippi Langstrumpf"? Oder die "Glücksbärchies"? Oder "Jim Knopf und die Wilde Dreizehn"? Also ich fand alles, was nicht wenigstens sprechende Tiere hatte, ja eher langweilig als Kind. Und die Realserien für Kinder erst *grusel*...

Interessant ist vielmehr, finde ich, dass die meisten Empfehlungen hier stark in die OldSchool-Richtung tendieren... gibt es denn keine "modernen"1 Systeme mit, sagen wir, klarer Unterstützung narrativistischer kreativer Agendas, die auf deutsch verfügbar sind, ein interessantes Setting im Fantasybereich haben, und sich trotzdem explizit an Kinder richten...

BTW: Was ist eigentlich mit dem "Narnia"-Rollenspiel. Das ist nicht nur deutsch, sondern auch sehr einsteigerfreundlich, glaube ich. Plus: Man guckt sich vorher die Filme an und ist direkt drin.

1. Bevor hier die OldSchooler fuchsig mit mir werden; hat einen Grund, warum das "modern" in Anführungszeichen steht...
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Glühbirne am 9.04.2012 | 20:59
In der Rollenspiel AG meiner Freundin war Savage Harry Potter der Renner. EDO Fantasy auch mit SW ist ganz gut angenomen wurden, 1w6 Freunde mochten sie eher nicht.

Das ganze war mit meines Wissens 11 -13 Jahre alt...
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 9.04.2012 | 20:59
gibt es denn keine "modernen"1 Systeme mit, sagen wir, klarer Unterstützung narrativistischer kreativer Agendas, die auf deutsch verfügbar sind, ein interessantes Setting im Fantasybereich haben, und sich trotzdem explizit an Kinder richten...

mMn versuchen diese Systeme kindliche Erzählformen mit viel Aufwand für Erwachsene zugänglich zu machen. 8] Die Bevorzugung von Old-School ist klar. OS-Systeme waren autodidaktisch ausgelegt mit Blick auf junges Publikum.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: General Verdacht am 9.04.2012 | 21:15
vampire, ne schöne sabbatrunde, ansonsten vielleicht deathwatch...  :Ironie: <=== NIIIIIIIIIIICHT !!!

also für kidner ganz nett sind solche abenteuerspielbücher, wie es sie früher mal gab (immer noch gibt?). ansonsten ist es eigentlich wurscht. wichtig ist, dass sie sich vorher etwas mit geschichten zum system beschäftigen können. traurigerweise bin ich pädagoge und könnte das sogar begrpnden. werde ich aber nicht!
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 9.04.2012 | 23:11
Was ist denn am humor von SpacePirates schwer?
Es ist schwer, die vielen Anspielungen zu verstehen, aber insbesondere auch, dazu nen Abenteuer zu erstellen. Und ein heutiger Zwölfjähriger wird kaum den Witz an "Pizza für Jonas Wagner" verstehen.

Und gerade ein Funsystem als erstes, als Einstiegssystem in die Welt der Rollenspiele?

Ich hab mal für junge Pfadfinderinnen eine P,P&P-Runde zum Kennenlernen von Rollenspiel gegeben, da aber auch nicht an jeder Ecke die satirischen Elemente des Settings rausgehoben, sondern eher die ernsthaften Seiten konzentriert. Das war das erwachen und entkommen aus dem Kaufhaus-Abenteuer.

Kurzum, Space Pirates ist toll und davon konnte ich mich auf der Hannover spielt auch überzeugen, aber unter diesen Voraussetzungen (Erstsystem für 12 + 9) wäre es nicht meine erste Wahl!
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Orakel am 10.04.2012 | 10:10
Es ist schwer, die vielen Anspielungen zu verstehen, aber insbesondere auch, dazu nen Abenteuer zu erstellen. Und ein heutiger Zwölfjähriger wird kaum den Witz an "Pizza für Jonas Wagner" verstehen.
Und selbst diejenigen,d ie den Satz noch miterlebt haben müssen Teilweise danach googlen...
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Roland am 10.04.2012 | 10:24
OS-Systeme waren autodidaktisch ausgelegt mit Blick auf junges Publikum.

Den Eindruck hatte ich damals nicht und sehe dafür auch heute keine wirklichen Hinweise.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Glgnfz am 10.04.2012 | 10:33
Die Mentzer D&D-Box ist nicht didaktisch aufbereitet?


Das DSA-Basis-Set ist nicht didaktisch aufbereitet?
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Roland am 10.04.2012 | 10:43
Ich fand die Aufbereitung damals nicht ausreichend. Wäre ich nicht durch Spielbücher vorbereitet und allgemein sehr ínteressiert gewesen, hätte ich als dreizehnjähriger sicher nach kurzer Zeit aufgegeben.

 
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Praion am 10.04.2012 | 10:49
Warum nicht Prime Time Adventures?
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 10.04.2012 | 10:50
Ich fand die Aufbereitung damals nicht ausreichend. Wäre ich nicht durch Spielbücher vorbereitet und allgemein sehr ínteressiert gewesen, hätte ich als dreizehnjähriger sicher nach kurzer Zeit aufgegeben.

 
Das erklärt vielleicht das Ergebnis dieser Umfrage  (http://tanelorn.net/index.php/topic,74079.0.html) ...  ;)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 11.04.2012 | 19:48
Ich fand die Aufbereitung damals nicht ausreichend. Wäre ich nicht durch Spielbücher vorbereitet und allgemein sehr ínteressiert gewesen, hätte ich als dreizehnjähriger sicher nach kurzer Zeit aufgegeben.

Vergleich beide mal mit Aborea, d.h. nur unter didaktischen Gesichtspunkten.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: AceOfDice am 12.04.2012 | 08:26
... gibt es denn keine "modernen"1 Systeme mit, sagen wir, klarer Unterstützung narrativistischer kreativer Agendas, die auf deutsch verfügbar sind, ein interessantes Setting im Fantasybereich haben, und sich trotzdem explizit an Kinder richten...

Destiny Beginner (http://www.aceofdice.com/?page_id=30).
"modern": check
narrativistisch: check
auf deutsch: check
Fantasy-Setting: check
explizit an Kinder: bedingt. Die Tatsache, dass sie dort alle coolen Sachen, die sie aus Film, TV und Computerspielen kennen, umsetzen können, ohne vom System eingeschränkt zu werden, kam zumindest bei den Kiddies, für die ich leiten durfte, sehr gut an. Die wollten gleich drauflos spielen, zaubern und kämpfen und konnten das auch. Die Didaktik des Regelwerks ist nicht explizit an Kinder gerichtet, aber sehr wohl an Einsteiger.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: LöwenHerz am 12.04.2012 | 08:34
Also, wenn ich mir diesen (Klick mich!) (http://www.dungeonslayers.net/spielleiter-tutorial-teil-1/) Einstiegstext von Dungeonslayers durchlese und das Spielbeispiel ansehe, dann bleiben doch für den Anfang keine Fragen offen.

Für mich definitiv der bessere Einstieg, als Aborea, welches weder so ansprechend daherkommt, noch derart verständlich aufgemacht ist.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Lord Verminaard am 12.04.2012 | 10:00
Destiny Beginner (http://www.aceofdice.com/?page_id=30).

 :o Warum ist das an mir vorbei gegangen? Warum hat das nicht mehr Publicity??
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Teylen am 12.04.2012 | 10:24
:o Warum ist das an mir vorbei gegangen? Warum hat das nicht mehr Publicity??
Das gab es auf jedenfall schon letztes Jahr.
Denke ich zumindest.
Also das ich es am Indy-RPC stand sah.
Dazu gab es doch auch entsprechende Diskussionen um Flucht von Valmorca?

Aber jo, RPG-Marketing kann im allgemeinen noch besser werden,..
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 12.04.2012 | 10:51
:o Warum ist das an mir vorbei gegangen? Warum hat das nicht mehr Publicity??
Du beschäftigst dich eindeutig zu wenig mit Rollenspiel ... ^^

@Scribe: Hast du auch Feedback von Kindern erhalten, die es sich selbst erschlossen haben oder so einer Sitzung beigewohnt? In jedem Fall ein hervorragendes Werk.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: AceOfDice am 12.04.2012 | 11:41
@Greifenklaue: danke dir, so euphorisches Feedback freut natürlich!  :D

Nein, leider nicht. Es würde mich selbst sehr interessieren, wie Kinder sich damit ohne Hilfe von außen tun.
Wenn ich übrigens gewusst hätte, wie es bei Kindern ankommt, hätte ich es von vornherein etwas anders aufgezogen.
Aber im Nachhinein ist man halt immer g'scheiter...

@LordVermi: Ich hätte auch gerne mehr Publicity. Wenn du mir sagst, an welcher Schlange ich mich anstellen soll...? ;)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Lord Verminaard am 12.04.2012 | 15:01
Ich erinnere mich jetzt aber auch wieder an den Thread zu Valmorca. "Destiny-System" war dabei aber nicht bei mir hängen geblieben. ;)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: AceOfDice am 12.04.2012 | 16:13
Klar, in Valmorca gab's ja auch noch viel Geil und Aggro.
Definitiv nichts für Kinder!!! :o
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Palando am 15.04.2012 | 18:53
Ich habs noch nie gespielt, aber wäre Power Plush and Plunder nichts für Kinder?

Außerdem fänd ich Ratten noch dafür geeignet.

Grüße
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 15.04.2012 | 19:54
Ich habs noch nie gespielt, aber wäre Power Plush and Plunder nichts für Kinder?

Außerdem fänd ich Ratten noch dafür geeignet.

Grüße
Bei PP&P ist ja auch ne ordentliche Portion Persiflagge drin. Aber das erste Abenteuer, das Entkommen aus dem Kaufhaus, ist durchaus dazu geeignet. Aber das Regelwerk mit viel humorigen Hintergrund würde ich jetzt nicht als erst-RPG empfehlen. Kurzum: zum ersten Spielen ja, aber eindeutig nix zum Verschenken ...
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Taschenschieber am 15.04.2012 | 20:00
PP&P ist meinem Eindruck nach eher netter Metahumor für erfahrene Rollenspieler als ein "niedliches" Einsteigersystem.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Ichneumon am 15.04.2012 | 20:37
Außerdem fänd ich Ratten noch dafür geeignet.
Irgendwie fände ich Ratten!!! nicht so geeignet:
Ich habe es zwar noch nicht gespielt aber beim Lesen fand ich das Ganze schon eher für Ältere...
Diese ganzen "kranken" Sippen, diese ständige Tödlichkeit der Umwelt (die sich ja auch auf die Atmosphäre im Spiel auswirkt),
und diese ganzen Horroranspielungen (Gab es da nicht ein Abenteuer, wo eine Ratte die Spieler mit Rattenfleisch bewirtet?).
Nicht zu vergessen das ganze Design der Bücher... (Mir persönlich gefällt es ;))
Außerdem sollten die Spieler mMn schon Erfahrungen mit P&P gesammelt haben:
Es ist schwer, alles aus der Sicht von Ratten zu spielen und das auch immer im Hinterkopf zu behalten....
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Glgnfz am 15.04.2012 | 20:39
Ja, Ratten ist nix für Kinder.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Taschenschieber am 15.04.2012 | 20:48
"Witzig = Für Kinder" scheint ja ein recht verbreiteter Fehlschluss zu sein...
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Palando am 15.04.2012 | 21:41
Also ich hab Ratten gespielt und ich finde dass man es sehr leicht für Kinder spielen kann, es hängt natürlich vom SL und vom Abenteuer ab, aber ich seh da eigentlich kein größeres Problem. Nicht mehr als bei DSA und anderen. Generell würde ich sagen, die meisten Rollenspiele hängen vom SL und vom Abenteur ab ob sie für Kinder geeignet sind.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Greifenklaue am 16.04.2012 | 00:10
Die Eingangsfrage war ja nicht, was kann man mit Kindern spielen (das klappt mit 90% der Rollenspiele), sondern was kannst Du ihnen in die Hand drücken, so dass

A) sie Rollenspiel verstehen.
B) es auch inhaltlich geeignet scheint und die Eltern des Kindes Dich icht künftig sehr merkwürdig behandeln ...
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Palando am 16.04.2012 | 07:15
da finde ich DSA dann auch eher ungeignet (sehr viel Sex & Violance in der Aufmachung)
Ich würde (falls die Kinder des Englischen mächtig sind) zum Marvel Universe RPG tendieren.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: LordOrlando am 16.04.2012 | 08:32
Hier ein Spielbericht eines Users der Fate yahoo gruppe. Wenn ich mal ein rpg für Kinder leiten würde, würde ichs wohl so ähnlich machen....

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 16.04.2012 | 10:50
da finde ich DSA dann auch eher ungeignet (sehr viel Sex & Violance in der Aufmachung)
Ich würde (falls die Kinder des Englischen mächtig sind) zum Marvel Universe RPG tendieren.

a) Gibt es von Marvel Superheroes eine deutsche Ausgabe.
b) Sex und Gewalt in DSA? Wo?
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Teylen am 16.04.2012 | 11:15
a) Gibt es von Marvel Superheroes eine deutsche Ausgabe.
Eine neue?
Die alte Box hat damals (irgendwann 92-97) mich und meinen Bruder sowas von total ueberfordert ^^;
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: LordOrlando am 16.04.2012 | 11:16
Naja, die meisten klassischen Systeme wie eben auch DSA sind doch sehr kampflastig, was man ja auch am Umfang und detailgrad der diesbezüglichen Regeln in diesen Systemen sehen kann.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: migepatschen am 16.04.2012 | 11:20
Je nach Zusammensetzung und Altersstruktur der Gruppe ist das aber auch wichtig und gut.
Wir haben damals Konflikte auch eher mit Feer und Schwert gelöst. Dafür waren Orks einfach da.
Klar später wurden die Konflikte komplizierter, aber am Anfang war das Schwert :-)
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.04.2012 | 11:34
Nicht das ich mich mal irgendwie mit dem Systhem beschäftigt hätte aber wäre nicht vielleicht auch Freelancer (http://www.freelancer-rpg.de/) was für Kinder?

Ansonsten kann man mMn mit den DSA1-3 Basisboxen auch nicht viel falsch machen.

Zitat
Ich hab mal für junge Pfadfinderinnen eine P,P&P-Runde zum Kennenlernen von Rollenspiel gegeben
Das ist mEn auch ein guter Einstieg  >;D
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: Darius am 16.04.2012 | 11:38
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Ich könnte mir als Einstiegssystem auch gut LIQUID vorstellen.

Geht schnell und man kann es für alles mögliche hernehmen. Ist mir nur gerade so eingefallen.

Meine Freundin hat es für komplette Rollenspiel-Einsteiger genutzt und es hat sofort funktioniert und war gut und einfach verständlich.
Titel: Re: Einstiegssysteme für Kinder?
Beitrag von: D. M_Athair am 16.04.2012 | 15:09
Ich werde mir demnächst (sobald es in meinem Postfach liegt) Abenteuer 2.0 von Norbert unter dem Gesichtspunkt "Ein Regelwerk, das für Kinder taugt" anschauen.

Irgendwo zwischen Old School und Freiform ... das ist schon mal absolut die richtige Richtung!

Für mich muss ein Einsteigerspiel für Kinder Folgendes leisten:
Geschichten erzählen und Monster verkloppen, beides muss bei einem Minimum an stabilen und wenig abstrakten Regeln möglich sein. Dazu kommen noch ein paar coole Sonderaktionen für jeden "Helden".



Aussortiert - unter den aussichtsreichen Kandidaten - habe ich: