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Das Tanelorn spielt => Spielerbörse => Offline-Spielrunden => Thema gestartet von: Gaukelmeister am 14.04.2012 | 12:06
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Liebe Leute,
da jetzt allmählich ein Anfang in Sicht ist, richte ich uns mal einen Rundenplanungsthread ein. Da geht uns das Planen leichter von der Hand.
Hier der aktuelle Stand:
Interessenbekundungen, Jubel und Freudengesänge von Henrik "Dr. Jan Itor", Nik "Calce Machacho", Tim "Tantalos", Simon "Roberto Cortolucci" und meinereiner.
Wann und Wo? Dienstagabend in Dortmund
Was? The Shadow of Yesterday
Unklar ist derzeit noch, wann Tim richtig einsteigen könnte, weil er sich erst einmal neu motorisieren muss. Aber vielleicht wäre es ja auch möglich, zum Einstieg ein, zweimal mit dem RE nach Dortmund zu kommen. Sag mal an, Tim, ab wann du glaubst, dass du dabei sein könntest.
Wir müssten auch noch besprechen, welchen Spielrhythmus wir anstreben. Da der Slot nicht so furchtbar lang ist, wäre es mir am liebsten, alle zwei Wochen zu spielen. Allerdings kommt Simon aus Köln - und da könnte alle zwei Wochen ein bisschen viel sein. Vielleicht dann doch ein Dreiwochenrhythmus. Vielleicht auch irgendwas dazwischen. Äußert euch mal bitte alle dazu, wie regelmäßig ihr gerne spielen würdet/könntet.
Dann müssten wir auch noch überlegen, von wann bis wann wir spielen wollen. Ich fände es ja am besten, wenn wir uns um 19 Uhr treffen könnten, vielleicht noch eine Pizza einschieben und dann irgenwann gegen 19:30 Uhr mit dem Spielen loslegen. Allerdings hat Henrik schon angedeutet, dass das für ihn ein bisschen zu früh sein könnte. Von Tim habe ich noch gar nichts diesbezüglich gehört. Als spätesten Endpunkt schwebt mir 23 Uhr vor. Nur weiß ich nicht, ob das für den Essener und den Kölner nicht schon ein bisschen zu spät wäre. Erneut die Frage an alle: wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, wie hättet ihr es dann gern?
Zum weiteren Vorgehen: wir sollten die organisatorischen Rahmenbedingungen klären, damit wir wissen, wie das genau laufen kann. Mein Ziel ist es klarerweise, dass wir rasch eine Lösung finden, mit der alle gut leben können, und dann loslegen.
Das Loslegen stelle ich mir dann folgendermaßen vor: Ich werde einen kleinen Teaser verfassen, der uns als Ausgangspunkt für die weitere Planung dient (mir schwebt eine ammenische Stadt vor). Ihr pickt euch dann die Sachen raus, bei denen es klick macht. Und dann könnten wir damit starten, hier Charakterideen brainzustormen (oder wie das heißt). Auf jeden Fall nutzen wir dann unser erstes Treffen, um die Vorbereitungen abzuschließen (Charaktere fertig stellen, Charaktere miteinander verknüpfen, Charaktere in der Ausgangssituation verankern etc.).
Wer sich mit TSoY schon einmal vertraut machen möchte, kann das The Shadow of Yesterday-Board (http://tanelorn.net/index.php/board,350.0.html) hier im Forum als Startpunkt ansteuern. Dort findet ihr auch Links zu Regeln und Setting. Wir werden als Regeln wahrscheinlich das Solar System in der 2008 Version nutzen. Und das Setting ist am ausführlichsten Beschrieben in World of Near (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/) (dieses Wiki enthält das vollständige World of Near-Buch; zum Start empfehle ich Front Matter anzuschauen, falls ihr euch irgendetwas anschauen wollt).
Das Setting ist eher eine große Fundgrube. Das Spiel setzt darauf, dass die Gruppe sich das Setting so zu eigen macht, wie es ihr gefällt - und die ganzen Lücken und offenen Fragen entsprechend der eigenen Vorlieben mit Leben füllt. Wenn ich die Startsituation beschreibe, werde ich auch ein paar Worte mehr dazu verlieren, was mich an TSoY besonders reizt und wie ich mir unsere Runde gut vorstellen könnte.
Aber zunächst einmal die organisatorischen Details.
Ich freu mich wie ein Kleinkind auf Weihnachten. Endlich wieder Rollenspiel :)
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Ja, wie gesagt bin ich gerne mit von der Partie. Ich könnte ab 20.00 Uhr da sein und bis 23.00 Uhr mitspielen. Als Wunschrhytmus hätte ich gern alle drei Wochen gespielt - öfter schaffe ich denke ich nicht.
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Ammeni is a sensual land of beauty and death, a place where human perceptions are overpowered by the strong spices, garish fabrics, power and helplessness. The land and the people answer powerfully to instincts of lust and hate, they are shaped by it all.
Hach, das liest sich klasse! Ick freu mir....
Orgatechnisch, sind alle geäußerten Rahmenbedingungen für mich machbar. Gerne würde ich alle 2 Wochen spielen, gerade wo wir nen relativen kurzen Slot haben. Kann aber auch mit einen 3 Wochen Rhythmus gut leben.
Spielort hätte ich die Behausung vom Gaukli vorgeschlagen. Großes Wohnzimmer, Bude, Gyros- und Pizzamann direkt darunter, geht es besser? Zudem wäre auch für Tim, wenn er noch mitm RE kommen muss, die Erreichbarkeit ohne großen Aufwand vom Hbf gegeben.
@Simon: Willst du eigentlich direkt nach Köln wieder zurückfahren? Könntest auch bei mir übernachten und halt morgens los...
Bis bald,
Nik
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Sehr schön, sehr schön ...
Jetzt hoffe ich, dass Simon und Tim auch bald den Weg hierher finden, damit wir richtig loslegen können. Ich fände es super, wenn wir schon einen ersten Termin festnageln könnten. Morgen ist etwas knapp :) - aber nächste Woche Dienstag wäre ich zu allen Schandtaten bereit. Also wie steht's mit dem 24. April bei euch?
Spielort hätte ich die Behausung vom Gaukli vorgeschlagen. Großes Wohnzimmer, Bude, Gyros- und Pizzamann direkt darunter, geht es besser? Zudem wäre auch für Tim, wenn er noch mitm RE kommen muss, die Erreichbarkeit ohne großen Aufwand vom Hbf gegeben.
Ich würde auch gern hier spielen. Super wäre es, wenn wir im Zweifelsfall auch mal zu Nik oder Henrik ausweichen könnten (wenn Tilda beispielsweise krank ist).
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Ich sage mal pauschal dass ich am 24. könnte. Die nächste Haltestelle bei euch ist Saarlandstraße, nehme ich an?
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Ich sage mal pauschal dass ich am 24. könnte. Die nächste Haltestelle bei euch ist Saarlandstraße, nehme ich an?
Jepp. Und die ist wirklich extrem nah.
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Ja, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, dann würde ich sagen: alle zwei Wochen Sonntags, sechs - acht Stunden am Stück ~;D
Da dem wohl nicht so ist (meine persönliche Erfahrung spricht zumindest dagegen) sag ich mal: alle drei Wochen 19 - 23 als Wunsch. Wenn der Dr. Itor erst gegen 20 Uhr kann könnten wir die Zeit vorher zum quatschen nutzen und um acht direkt einsteigen, wär das okay?
24. geht übrigens klar für mich.
Gruß, Simon
@Nik: Bis Ende Mai würd ich noch bei Imke übernachten, danach komm ich auf dein Angebot zurück ;D
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Jepp. Und die ist wirklich extrem nah.
Sprich Du siehst sie wenn Du aus dem Fenster auf die Straße runter guckst? ;)
Okay, ich habe den Termin im Kalender vermerkt und bin dabei. Falls ihr schon früher da seid quatscht ruhig und stopft euch mit Gyrosdönerpizza voll. 8]
Sehe ich das eigentlich richtig dass dieses Ammeni-Zeug ziemlich stark in Richtung Hyborias Zamora ala Howard geht? Falls ja würde ich nämlich gerne einen dreisten Einbrecher spielen, der die erbeuteten Reichtümer schnell und schmerzlos in den etwas düstereren Tavernen und Freudenhäusern der Stadt wieder unter die Leute bringt. 8)
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alle drei Wochen 19 - 23 als Wunsch. Wenn der Dr. Itor erst gegen 20 Uhr kann könnten wir die Zeit vorher zum quatschen nutzen und um acht direkt einsteigen, wär das okay?
Genau so würde ich das auch machen wollen. Wir treffen uns einfach schon ab sieben und starten dann, sobald Henrik aufschlägt.
Sehe ich das eigentlich richtig dass dieses Ammeni-Zeug ziemlich stark in Richtung Hyborias Zamora ala Howard geht? Falls ja würde ich nämlich gerne einen dreisten Einbrecher spielen, der die erbeuteten Reichtümer schnell und schmerzlos in den etwas düstereren Tavernen und Freudenhäusern der Stadt wieder unter die Leute bringt. 8)
Jetzt, wo du die Verbindung zu Hyboria ziehst, sehe ich durchaus Gemeinsamkeiten. Aber ich kenne das nur aus einem Comic.
Ich sitze gerade am Teaser. So viel schon einmal vorne weg: wir spielen in einer Metropole im Grenzgebiet von Maldor und Ammeni. Die Stadt wird sowohl durch maldorischen Adel wie auch ammenitische Handelshäuser beherrscht. Es mischen sich also ammenitische Dekadenz und Gier mit maldorisch-adliger Arroganz und Herrschsucht. Diebe und Meuchler sind da in jedem Fall unterwegs - und Reichtümer gibt's auch in Hülle und Fülle. Auf der Kehrseite gibt es dann den Abschaum, die Sklaven, Bettler, Huren und so weiter. Was wir genau thematisieren, hängt natürlich von euren Interessen ab. Dinge, die ich mir gut vorstellen kann: Maldor vs. Ammeni; Untergrundkämpfer vs. Status quo; der heraufziehende Krieg; wer steckt hinter den Meuchelmorden? Einen Dieb bekommen wir da überall unter. - Ich hoffe, dass ich morgen die Beschreibung fertig bekomme.
Übrigens hat Tim mir noch einmal bestätigt, dass er mitmacht. Nächsten Dienstag kann er wahrscheinlich, aber nicht sicher. Ich möchte den Termin trotzdem festhalten, damit wir den Schwung nutzen. In zwei Wochen bin ich dann nämlich in Holland bzw. komme gerade nach Hause. Dann müssten wir uns noch weiter nach hinten verschieben. Deswegen: lieber loslegen.
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Wichtigste zuerst:
Übrigens hat Tim mir noch einmal bestätigt, dass er mitmacht. Nächsten Dienstag kann er wahrscheinlich, aber nicht sicher. Ich möchte den Termin trotzdem festhalten, damit wir den Schwung nutzen. In zwei Wochen bin ich dann nämlich in Holland bzw. komme gerade nach Hause. Dann müssten wir uns noch weiter nach hinten verschieben. Deswegen: lieber loslegen.
24.04. ist notiert und wird freigehalten. Auftakt mit ner feinen Gyrosdönerpizza, natürlich mit Käse überbacken und als Beilage ne Currywurst (mir tut der Henrik jetzt schon leid).
wir spielen in einer Metropole im Grenzgebiet von Maldor und Ammeni. Die Stadt wird sowohl durch maldorischen Adel wie auch ammenitische Handelshäuser beherrscht. Es mischen sich also ammenitische Dekadenz und Gier mit maldorisch-adliger Arroganz und Herrschsucht. Diebe und Meuchler sind da in jedem Fall unterwegs - und Reichtümer gibt's auch in Hülle und Fülle. Auf der Kehrseite gibt es dann den Abschaum, die Sklaven, Bettler, Huren und so weiter. Was wir genau thematisieren, hängt natürlich von euren Interessen ab. Dinge, die ich mir gut vorstellen kann: Maldor vs. Ammeni; Untergrundkämpfer vs. Status quo; der heraufziehende Krieg; wer steckt hinter den Meuchelmorden?
YEAH :headbang:
@Jan: Klar können wir auch bei mir spielen.
@Simon: Stimmt, habe ich nicht daran gedacht, dass du noch ne Behausung hier hast.
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Castellon
Das Gesetz in Castellon sieht siebenundzwanzig verschiedene Todesstrafen vor. Siebenundzwanzig Wege ins Jenseits. Die grausamste Strafe ist der Spinnenkuss. Der Todgeweihte wird nackt sitzend an einen hölzernen Stuhl gefesselt. Mit einer scharfen Klinge wird ihm kunstvoll die Haut an Brust und Bauch eingeschnitten. Die Schnitte sind nicht sehr tief. Keinesfalls tödlich. Der Tod kommt auf acht haarigen Beinen. Er ist faustgroß, schwarz und augenlos. Sein Biss lähmt – und hält am Leben. Das Weibchen legt seine Eier direkt in die fingertiefen Wunden. Es dauert nur wenige Tage, bis die Jungen schlüpfen. Sie beginnen sofort zu fressen. Dem Sterbenden wird Eiswasser über den Kopf gegossen. Er sieht, hört und fühlt jeden Schritt auf dem Wege zu seinem Tod. Das Gift in seinem Körper hält ihn am Leben. Nach etwa einer Woche haben die Spinnen seine komplette Haut verspeist und dringen tiefer vor. Am schlimmsten werden die Qualen kurz vor dem Ende, wenn schleichend das Gift seine Wirkung verliert und der Tod endlich zu seinem Recht kommt.
Die letzte Hinrichtung durch den Spinnenkuss liegt so lange zurück, dass sich nur die Einwohner Castellons daran erinnern, die zahnlos, grau und zittrig sind. Doch jetzt ist es wieder soweit: zwei Gefangene warten auf ihr Urteil und niemand zweifelt daran, wie der Hohe Rat entscheiden wird. Das gemeine Volk ist in Aufruhr: Carlos „Der Prophet“ Oman ist des Hochverrats angeklagt. Er soll den bewaffneten Untergrund aufgebaut und geführt haben mit dem Ziel, die herrschenden Kasten zu stürzen, die Sklaven zu befreien und eine Regierung der Bauern und Bettler zu installieren. Er wird beschuldigt, den Umsturz im benachbarten Maltora aus der Ferne gesteuert zu haben. Castellon sei sein nächstes Ziel. Der Prophet ist beim Volk äußerst beliebt – seine Predigten haben Hoffnung gespendet, seine Kirche hat den Hunger gelindert und die ärgste Not bekämpft. Noch können die Herrscher die Ordnung aufrechterhalten. Noch hat sich der Untergrund nicht erhoben.
Der zweite Gefangene, Luiz Perez, ein Spross des maldorischen Adels. Er soll sterben, weil er die Umstürzler unterstützt hat. Ein Verräter in den eigenen Reihen. Der Adel ist empört. Die ammenischen Handelshäuser wollen die Gunst der Stunde nutzen und das Machtgleichgewicht zu ihrem Vorteil verschieben. Die Familie Perez kämpft um die Freilassung ihres Sohnes. Ist er wirklich das Opfer einer politischen Intrige? In einer Stadt, in der Intrigen und Lügen alltäglich sind, wirkt es wie Hohn, das der Hohe Rat verspricht, die Wahrheit ans Licht zu zerren.
Castellon – die Metropole. Das schwarze Herz der ammenischen Grenzlande. Verspeist von Maldor und wieder ausgespien. Man sagt, Castellon vereine den Anstand eines Meuchlers mit der Herzlichkeit eines Henkers und der Ehrlichkeit einer Hure. Hier herrschen ammenische Handelshäuser und maldorische Adelsfamilien. Eine unheilvolle Symbiose – und für viele nur ein Zwischenspiel auf dem Weg zum nächsten Krieg. Doch noch schweißt die beiden Herrscherkasten ein gemeinsamer Feind zusammen: der Pöbel und der Mob. In den Straßen rumort es: Umsturz wird gepredigt und Revolution propagiert. Maltora, der nächste Nachbar, ist in die Hände der Aufständigen gefallen. Schon kursieren Gerüchte, auch in Castellon sei der Umsturz nur eine Frage von Wochen.
„Die Götter lachen uns aus“ lautet ein castellonisches Sprichwort. Wie zur Bestätigung hat sich die ohnehin schon bis zum Zerreißen angespannte Situation in den letzten Wochen noch verschärft: seltsame Todesfälle erschüttern die herrschenden Kasten. Noch ist das Muster hinter den Morden nicht zu erkennen. Doch das heizt die Verunsicherung unter den Häusern und Familien nur noch mehr an. Scheinbar mühelos gelingt es dem Assassinen, in die Häuser seiner Opfer einzudringen. Er hinterlässt keine Spur – außer zwei schwarzen Blüten, die er den Toten in die ausgestochenen Augen legt. Der schwarze Poiture – außerordentlich rar und eines der potentesten Gifte, das die ammenischen Giftmischer verarbeiten. In den Villen und Palästen, in den Gassen und Tavernen ist der "Blütenmeuchler" längst zum Protagonisten düsterer Verschwörungsgeschichten geworden.
In solch einer aufgewühlten Situation fiebern die Menschen der Nacht der Masken entgegen wie lange nicht. Eine Nacht der ausschweifenden Gelage, der besinnungslosen Tänze und irren Spiele. Die Vielfalt der Masken ist legendär. Die Maske schützt, sie verwandelt den Träger. Alles ist erlaubt. Alles ist am nächsten Tag vergessen.
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So, oben findet ihr den Teaser. Hier noch ein paar etwas geordnetere Hintergrundinfos. Wir spielen in der Metropole Castellon, die im unübersichtlichen Grenzland zwischen Ammeni (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/2nd_Movement_-_Ammeni) und Maldor (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/1st_Movement_-_Maldor) liegt. Ursprünglich war die Stadt ammenisch, zwischenzeitig hatte Maldor Castellon annektiert. Inzwischen teilen sich beide die Herrschaft. Kulturell finden wir also eine ziemliche Vielfalt vor.
Formal wird die Stadt vom Hohen Rat geführt. Dieser setzt sich aus den ammenischen Handelshäusern und den maldorischen Adelsfamilien zusammen. Die mächtigsten Häuser und Familien sind:
Die ammenischen Häuser
Das Haus Margaux
Das Haus Flaneur
Das Haus Lavalle
Die maldorischen Adelsfamilien
Perez
Dominguez
Molinero
Castellon ist an einem riesigen Fluss gelegen, dem La Culebra (auch „die Natter“). La Culebra macht Castellon zu einer wichtigen Handelsstadt. Castellons Hafen ist groß – hier herrscht Tag und Nacht volle Geschäftigkeit.
Natürlich gibt es außer den Häusern und Familien noch jede Menge anderer Organisationen, die offen oder verdeckt die Geschicke Castellons lenken. Lasst mich nur drei erwähnen: den religiösen Schattenbund, der darauf drängt, an die Traditionen anzuknüpfen, die vor dem Untergang des stolzen maldorischen Königsreichs Geltung besaßen; die Fäuste der Freiheit, eine Widerstandsbewegung gegen die Unterdrückung und Ausbeutung; und schließlich den Kult der Tausend Gifte, der seit langem verboten ist.
Was ich mir nun wünsche ist Folgendes: ihr schaut nach, wo ihr in diesem Szenario mit euren Charakteren andocken wollt. Dabei seid ihr völlig frei: meinetwegen könnt ihr maldorischen Adel, ammenische Giftmischer, Zaru-Sklaven (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/2nd_Movement_-_Zaru), Untergrundkämpfer oder was auch immer spielen. Was die Rassen angeht, passen Menschen (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/4th_Movement_-_Human_Equation) besonders gut, weil sie das Sagen haben. Aber falls ihr Lust auf Goblins (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/4th_Movement_-_Goblins), Elfen (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/4th_Movement_-_Elves) oder Ratkin (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/1st_Movement_-_Ratkin) habt, ginge das selbstverständlich auch. Da wüsste ich dann gern, was genau ihr in der Stadt macht, wie ihr da hinkommt etc.
Ihr könnt und sollt das Szenario so mitgestalten, dass es optimal zu euren Interessen passt. Wenn ihr also eine Diebesgilde benötigt, mit der ihr es euch verscherzt habt, dann gibt es diese Gilde. Wenn ihr die älteste Tochter eines vierten Adelsgeschlechts sein möchtet, die mit Luiz Perez verlobt ist, dann gibt es dieses Adelsgeschlecht und verlobt seid ihr dann auch. Wenn ihr dem Untergrund angehören und ein Vertrauter des Propheten sein möchtet, dann ist das eben so. Ich bitte euch inständig, das Setting so mit euren Ideen anzureichern, dass ihr euch darin wohl fühlt! So funktioniert The Shadow of Yesterday. (Wir lassen Castellon entstehen - die Stadt gibt es nicht im 'offiziellen' Hintergrund; sie ist unser eigenes Ding.)
Wichtig ist mir noch, dass eure Charaktere miteinander vernetzt sind. Die Art der Vernetzung ist mir letztlich wurscht – ihr könnt gerne auch Gegenspieler sein, wenn ihr Lust darauf habt. Aber sorgt bitte dafür, dass die Charaktere in der ein oder anderen Weise füreinander relevant sind.
Ich gespannt auf eure Ideen. Wie gesagt: ihr könnt, falls ihr mögt, gerne schon jetzt damit beginnen, erste Ideen zu entwickeln. Ich mag es ja, sich schon einmal im Vorfeld ein paar Bälle zuzuspielen und zu sehen, wo unsere gemeinsame Reise hingehen könnte. Nägel mit Köpfen machen wir dann Dienstag, wenn wir uns persönlich treffen. Bei Fragen fragen. Und jetzt: Viel Spaß!
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Moin Männer. Lasst mich jetzt bitte nicht im Regen stehen :) Habt ihr Dauerstress oder wollt ihr den Mantel des Schweigens über das Szenario legen?
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Ich hab schon ne konkretere Idee zu meinem Charakter um den da reinzupfriemeln. Poste ich heute Abend mal. Das Szenario an sich finde ich übrigens sehr gut, das hat viel Potenzial.
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Ja, super Henrik :d
Ich bin gespannt.
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So,
Arturo Da Silva, seines Zeichens Jüngling zweifelhafter Herkunft. Arturo lebt gern auf großem Fuss, ist aber nicht von Stande und deshalb auf zwielichtigere Methoden angewiesen um an sein Geld zu kommen. Den Damen stiehlt er erst die Herzen und dann den Schmuck, den Männern stiehlt er das Gold in den Neumondnächten aus den gut bewachten Schatzkammern.
Geiz ist nicht gerade sein Laster; problematisch ist viel eher seine hedonistische Ader. Das gestohlene Geld und die Juwelen bleiben nicht lange versteckt, sondern landen stattdessen wenige Nächte später in den Börsen der Wirte düsterer Spelunken und in den Dekolletés der Dirnen.
Vor einigen Wochen lief Arturos letzter Coup nicht ganz so glatt. Wer konnte auch damit rechnen dass der jüngste Spross der Lavalle, ein stadtbekannter Sklaventreiber und Sadist, des nachts versucht sich selbst an den Schätzen seines Vaters zu bedienen? Nun ist er leider tot, was heißt leider, dem gemeinen Volke ist das nur recht. Anfangs hat Arturo natürlich versucht, die ganze Sache geheim zu halten, aber seit man in den Schenken und den düsteren Gruben der Unterstadt "La sombra azul", den blauen Schatten feiert, der den Schinder zu Fall gebracht hat, gibt er oft und gern seiner Geltungssucht nach - treibt ihm sein neuer Ruf doch mehr als oft den einen oder anderen Humpen und manch schöne Maid in die Arme.
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Sehr cool, Henrik. Dieb, Schwerenöter, Angeber und Mörder - I love it! Und eitel bist du auch noch :)
Ich bin gespannt, was die anderen dazu basteln.
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Ich bin mal mit dem Regel lesen angefangen. Kann aber noch ein Weilchen dauern.
Gebe dazu aber noch was qualifiziertes ab...
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Ich bin mal mit dem Regel lesen angefangen. Kann aber noch ein Weilchen dauern.
Gebe dazu aber noch was qualifiziertes ab...
Als ersten Überblick empfehle ich Haralds Zusammenstellung hier im T: http://tanelorn.net/index.php/topic,42661.0.html
Kurze Anmerkung dazu: TSoY ist sehr stark von der Idee getrieben, dass die Motivationen der Charaktere die Ereignisse vorantreiben. Für die Charaktererschaffung bedeutet das, dass man vor allen Dingen überlegen sollte, was man für ein Typ ist, was einen antreibt, wo man hinwill (mechanisch wird das durch die Keys unterstützt). Eero empfiehlt, nicht so sehr vom Crunch her über die Charaktere nachzudenken, sondern von der Erzählung, die man haben will.
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Sehr gut. Den Crunch verstehe ich nämlich nicht. Ich hab das Spiel jetzt schon so oft gelesen und nie so ganz begriffen.
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Kurze Info: Habe zwei Ideen, werde heute bei einen Glas Bier entscheiden, welche ich verfolge und schreibe es morgen auf.
Gruß, Nik
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Ich hätte da mal eine Frage:
Wer ist Deutscher Meister? ;D
Nik, du findest die ganzen kulterellen Infos zu den Zaru im Wiki unter dem Link, den ich oben angegeben habe. Hier noch einmal der direkte Link zu den Zaru-Namen (http://campaignwiki.org/wiki/WorldOfNear/Names_-_Zaru).
Das hier ist der Key, von dem ich eben gesprochen habe:
Key of Escaped Slave
The character has escaped from a plantation; he might or might not be actively pursued for it.
1xp: Hide yourself or your tracks.
2xp: Your status is questioned.
5xp: Escape from slave-catchers.
Buyoff: Get caught.
Da wir über Regeln bisher noch gar nicht gesprochen haben, hier ein paar Worte zu Keys. Keys sind bei TSoY ein zentraler Mechanismus. Sie helfen dabei, der Erzählung einen Fokus zu geben. Man könnte sagen, dass die Spieler durch die Auswahl ihrer Keys sagen: "Hey, das hier ist ein Thema, das mich im Spiel interessiert. Das will ich sehen." Mechanisch gesehen, sind Keys die Generatoren für Erfahrungspunkte. Der Key of the Escaped Slave beispielsweise bedeutet regelmechanisch Folgendes:
1xp: Hide yourself or your tracks.
Wenn der Charakter sich vor Verfolgern versteckt oder aktiv seine Spuren verwischt, bekommt er einen Erfahrungspunkt.
2xp: Your status is questioned.
Der Charakter bekommt 2 Erfahrungspunkte, wenn jemand seinen Status in Frage stellt, sprich: wenn jemand in Frage stellt, dass du frei bist.
5xp: Escape from slave-catchers.
Du bekommst fünf Erfahrungspunkte, wenn Sklavenjäger hinter dir her sind und du es schaffst, ihnen zu entkommen.
Buyoff: Get caught.
Der Buyoff ist eine spezielle Situation, in der der Charakter den entsprechenden Key aufgibt oder verliert. Dafür bekommt man dann einmalig 10 Erfahrungspunkte. Für den Key of the Escaped Slave ist die Buyoff-Bedingung: du gerätst wieder in Gefangenschaft. Danach hat man den Key dann nicht mehr.
(Den Key würden wir von der Beschreibung her anpassen: falls du ihn wählst, hättest du nicht auf einer Plantage gearbeitet, sondern in einem der ammenischen Händlerhäuser in Castellon.)
Hier ein anderes Beispiel für einen Key, der möglicher Weise zu Henriks Charakter passen könnte:
Glory
The character hungers for renown. This is typical for heroes who don’t want to be seen as just a face in the crowd.
1xp: Make sure your name and deeds are known by bragging or seeking witnesses.
3xp: Take foolish risks to increase or enjoy your fame.
Buyoff: Give the credit that would have increased your glory to someone else.
Wenn Nik den geflohenen Zaru-Sklaven spielt, der jetzt im Untergrund aktiv ist, dann haben wir schon zwei Charaktere, die eher in den Gassen und Gossen zu Hause sind und sich gegen die Herrschenden richten. Das lässt sich natürlich gut miteinander verknüpfen (ich würde dann beispielsweise vorschlangen, dass der Zaru den Lavalles gehört/gehört hat und den üblen Sadismus des jüngsten Sohnes, der gerade "La sombra azul" zum Opfer gefallen ist, am eigenen Leib gespürt hat). Thematisch rückt damit Unterdrückung und Freiheitskampf ein wenig in den Fokus.
Die anderen Charaktere können natürlich auch eher im zwielichten Milieu zu Hause sein. Aber es könnte als Kontrast auch reizvoll sein, zum Beispiel noch einen Adligen oder Angehörigen eines Handelshauses mit dabei zu haben. Mal sehen :)
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Ich hätte da mal eine Frage:
Wer ist Deutscher Meister? ;D
Die Frage beantworte ich gern mit Hilfe von ein paar tausend Bayernfans: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yRnnTyl7lSs ;D
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Die Frage beantworte ich gern mit Hilfe von ein paar tausend Bayernfans: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yRnnTyl7lSs ;D
Das ist in der Tat ein sehr schönes Filmchen - ich seh es immer wieder gern. Bayernfans sind eben Erfolgsfans. Die laufen jetzt natürlich zum BVB über.
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Harun hat nach mehreren gescheiterten Versuchen es endlich geschafft sich aus den Händen der Slaventreiber Lavalle zu befreien, dass dabei 2 Aufseher sterben musste, war der einzige Weg in die Freiheit. Überzeugt davon, dass Pazifismus nicht zur Rettung seines Volkes der Zaru führen wird, will er sich den Fäusten der Freiheit anschließen. Seit einiger Zeit verdingt sich Harun in der Unterstadt "La sombra azul", ein idealer Ort zum untertauchen und dort Leute kennen zu lernen. Im Moment versucht Harun diesen Adligen, Arturo Da Silva ist sein Name, ausfindig zu machen. Schließlich hat er Harun ne Menge Arbeit abgenommen. Mit dem Mord an dem eitlen Spross der Lavalle-Familie, ist der erste Name auf der Liste von Harun weg.
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Das ist in der Tat ein sehr schönes Filmchen - ich seh es immer wieder gern. Bayernfans sind eben Erfolgsfans. Die laufen jetzt natürlich zum BVB über.
Schönes Video, endlich fühlt sich mein Kopf nicht mehr zu groß an. Heute macht es richtig Spass das ganze Fußballwochenende von der Couch noch mal zu begutachten
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Erster Aufschlag:
Das Haus der Linné war früher eines der mächtigsten Handelshäuser in Castellon, jedoch setzte man bei der Annektion Castellons durch Maldor auf das falsche Pferd und konnte am Ende froh sein, nicht komplett ausgelöscht worden zu sein.
Als vierter und jüngster Spross eines nun unbedeutenden ammenischen Händlers konnte Philippe Linné nicht erwarten, dass der Kontor seines Vaters genug abwerfen würde um ihn mit durchzubringen. Sein Vater schickte ihn daher bei einem Alchemisten in die Lehre - eine Sache, die Philippe eher widerwillig über sich ergehen liess, bis er eines Tages feststellte, dass es die Dosis ist, die das Gift macht...
Mit seinen Fähigkeiten unterstützt Philippe hin und wieder den Untergrund, nicht weil er wirklich an die Ideale und Ideen des Untergrunds glaubt, sondern weil er hofft, dass ein Machtwechsel auch das Haus der Linné wieder nach oben spülen könnte.
Sein letzter Auftrag war bislang sein schwierigster: den jüngsten Sohn der Lavalles aus dem Weg räumen. Was wäre das für eine Schwächung für die verhasste Konkurrenz. Mit tiefer Genugtuung hörte er am nächsten Tag die ersten Gerüchte vom Tode Lavalles, bis ihm gewahr wurde, dass die Leute davon sprachen Lavalle wäre erstochen worden. Könnte das sein? Wenn das stimmt, was ist dann mit der Phiole vergiftetem Parfüms geworden, die er Lavalle zustellen liess? Konnte das Zufall sein oder doch eher eine Falle? Und wer zum Teufel ist dieser blaue Schatten...
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Großartig! :D
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Harun hat nach mehreren gescheiterten Versuchen es endlich geschafft sich aus den Händen der Slaventreiber Lavalle zu befreien, dass dabei 2 Aufseher sterben musste, war der einzige Weg in die Freiheit. [...]
Hervorragend. Gleich zwei Leichen auf dem Weg in die Freiheit. Wir sollten nur der Unterstadt einen anderen Namen geben, weil "La sombra azul" der Ehrenname für Henriks Charakter ist. Lasst uns die Unterstadt "El Abanal" nennen. Und wir müssten abklären, ob Arturo da Silva adlig ist oder nicht. Henrik hat angedeutet, er sei eher nicht adlig.
Das Haus der Linné war früher eines der mächtigsten Handelshäuser in Castellon, jedoch setzte man bei der Annektion Castellons durch Maldor auf das falsche Pferd und konnte am Ende froh sein, nicht komplett ausgelöscht worden zu sein.
Als vierter und jüngster Spross eines nun unbedeutenden ammenischen Händlers konnte Philippe Linné nicht erwarten, dass der Kontor seines Vaters genug abwerfen würde um ihn mit durchzubringen. Sein Vater schickte ihn daher bei einem Alchemisten in die Lehre - eine Sache, die Philippe eher widerwillig über sich ergehen liess, bis er eines Tages feststellte, dass es die Dosis ist, die das Gift macht... [...]
Ah, da bekommen wir auch noch unseren ammenischen Händler und Giftmischer. Das ist sehr cool. (Besonders freue ich mich über das vergiftete Parfüm.) - Du solltest mal überlegen, wie du zu der Sklavensache stehst. Selbstverständlich habt ihr auch Sklaven. Und ammenischer Common Sense ist es, die Zaru als natürliche Sklaven anzusehen. Da Nik einen Zaru spielt, wäre es gut, wenn wir ungefähr wissen, wie du dazu stehst. Es spricht nichts dagegen, dass ihr zusammenarbeitet und du ihn akzeptierst. Aber es ist klar, dass das eine ungewöhnliche Haltung für einen Ammeni wäre - was es interessant macht. Falls du ihn als Sklaven betrachtest, müssten wir uns überlegen, ob ihr eher Gegenspieler wärt. Auf jeden Fall sollten wir das klären.
Der jüngste Spross der Lavalles ist ja zurzeit das verbindende Element der drei Charaktere. Da hat er einen vollständigen Namen verdient. Nennen wir ihn Pierre Lavalle.
Ihr könnt ja schon einmal überlegen, was eure Charaktere genauer miteinander zu tun haben. Das sollten wir am Dienstag alles noch ein wenig enger aneinander binden. Gemeinsame Interessen wären super. Die Familie Lavalle als gemeinsamer Feind könnte noch vielleicht noch etwas taugen. Mal sehen. Auch Tim bringt ja noch was rein. Das ist auf jeden Fall eine coole Konstellation.
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Und wir müssten abklären, ob Arturo da Silva adlig ist oder nicht. Henrik hat angedeutet, er sei eher nicht adlig.
Ich bin da flexibel. ;)
(Und nochmal, in meinen Namen gehört ein D 8])
Der jüngste Spross der Lavalles ist ja zurzeit das verbindende Element der drei Charaktere. Da hat er einen vollständigen Namen verdient. Nennen wir ihn Pierre Lavalle.
Sehr gut. Damit ist auch schon die Tradition für die Runde vorprogrammiert: Alle NSC mit Vornamen müssen sterben! >;D
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Ich bin da flexibel. ;)
Gut, dann passen wir das so an, wie wir's gebrauchen können.
(Und nochmal, in meinen Namen gehört ein D 8])
Alles klar. Wird gemacht.
Sehr gut. Damit ist auch schon die Tradition für die Runde vorprogrammiert: Alle NSC mit Vornamen müssen sterben! >;D
Dürfte einen extremen Bodycount geben.
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Nicht wenn wir so einfallsreich sind was Namen angeht wie sonst... ~;D
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Dürfte einen extremen Bodycount geben.
Bodycount in the house
http://www.youtube.com/watch?v=_R2BKvjUSdc&feature=related
Hervorragend. Gleich zwei Leichen auf dem Weg in die Freiheit. Wir sollten nur der Unterstadt einen anderen Namen geben, weil "La sombra azul" der Ehrenname für Henriks Charakter ist. Lasst uns die Unterstadt "El Abanal" nennen. Und wir müssten abklären, ob Arturo da Silva adlig ist oder nicht. Henrik hat angedeutet, er sei eher nicht adlig.
Jepp, habe ich auch inzwischen bemerkt, dass ich einiges durcheinander gebracht habe. War wohl heute im Kopf noch uingeordnet ;)!
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Kurz mal als Info für alle: Tim schaut, dass er es morgen schafft. Aber die Arbeit drückt. Deswegen hat er hier auch noch nicht beim Planen mitgemacht. Ich hoffe, dass wir in Vollbesetzung starten können. Schön machen wir uns das natürlich in jeder Besetzung :)
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Ich hab aber fleißig mitgelesen und auch schon eine Charkteridee
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Spitzenmäßig. Ich drücke beide Daumen dafür, dass du heute kommen kannst.
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Ick freu mir...
@Gaukli:Was brauchen wir an Material heute?
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Nur Schreibzeug. Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Charakterbogen-PDF finde. Das drucke ich dann für jeden aus.
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Keine Würfel?
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Keine Würfel?
Bei der Charaktererschaffung wird nicht gewürfelt. Ihr verteilt eine festgelegte Anzahl von Punkten, Advancements ... Aber natürlich seid ihr herzlich eingeladen, eure Fudge-Würfel mitzubringen, falls wir dann doch irgendwann mal würfeln wollen - und sei es nur aus Jux und Tollerei.
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So, mein momentaner Entwurf für Arturo mal in aller Kürze, dann kann Jan sich auch mal überlegen wie bei den Secrets der passende Crunch aussehen muss und wie man den zweiten Key gestalten könnte:
Vigor 3, Instinct 6, Reason 2
React 2, Endure 1, Resist 0
Deceit 3
Thievery 1
Charme 1
Duelling 1
Secret: Irgendwas für Charme um eine bestimmte Reaktion durch Ausgabe von Poolwürfeln zu erzwingen
Secret: Irgendeine Art von unfairem Erstschlag für's Fechten.
Key: Impostor
Key: Hier hätte ich gerne was womit der Charakter für das Ausleben seiner hedonistischen Ader belohnt werden kann.
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@ Hendrik
Astrein. Key finden wir bestimmt rasch. Wegen des Secrets wüsste ich gern noch genauer, was du machen willst. Welche Reaktionen willst du erzwingen? Beliebige? Grundsätzlich werden wir das aber bauen können. Unfairer Erstschlag gefällt mir gut. Ich schaue mal, welche Kampfsecrets es so gibt und wie wir das für dich adaptieren können.
@ alle
Ich fand unseren Einstieg gestern hervorragend. Da gibt es jede Menge konfliktbeladener Anknüpfungspunkte. Die Tage werde ich mal die Beziehungskarte hier reinstellen.
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Kurz noch festgehalten: wir spielen das nächste Mal am 15. Mai. Das sollte nicht in Vergessenheit geraten :)
@ Hendrik
Ich habe jetzt mal angefangen, eigene Pfade und Gaben zu entwickeln. Hier mal Vorschläge für dich, zu denen ich gern deine Meinung hätte.
- Du wollstest gern eine Gabe, die deine charmante Seite stärker zur Geltung kommen lässt. Was hälst du hiervon:
Gabe der Anziehungskraft
Der Charakter verfügt über eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Wenn er seinen Charme spielen lässt, fliegen ihm die Herzen zu. Eine erfolgreiche Probe auf Charme (möglicherweise vs. Resist) zwingt das Opfer dazu, den Pfad des Begehrens (Charakter) zu wählen.
Kosten: 2 Instinct
Durch die Gabe der Anziehungskraft kannst du bei anderen ein starkes Begehren verursachen, das sich auf dich richtet. Wir repräsentieren dieses Begehren durch den Pfad des Begehrens, den das "Opfer" bekommt.
Pfad der Begehrens
Der Charakter verzehrt sich nach einer anderen Person.
1 XP: Zeige dein Begehren.
3 XP: Lasse dich bei einen wichtigen Entscheidung von deinem Begehren leiten ohne Rücksicht auf Konsequenzen und Risiken.
Buyoff: Das Begehren erlöscht.
Solange die Person diesen Pfad hat, begehrt sie dich und verhält sich entsprechend. Natürlich kann es passieren, dass die Begierde irgendwann wieder nachlässt. Aber dazu muss erst ein wenig Zeit ins Land ziehen (ohne das jetzt näher zu bestimmen). Du kannst also mit der Gabe der Anziehungskraft lauter dir sehr zugeneigte Frauen ins Spiel einbringen. Wie genau sich das dann jeweils auswirkt, ergibt sich je nach Situation und Kontext. (Ich habe von Frauen gesprochen, weil ich voraussetze, dass als Opfer nur Personen in Frage kommen, deren sexualle Orientierung dich als Partner erlaubt; natürlich kann das auch mal auf Männer zutreffen.)
Die Gabe selbst funktioniert nicht autonomatisch, sondern erfordert einen erfolgreichen Wurf auf Charme. Je nach Kontext hat das Opfer auch einen Widerstandswurf (ich denke da vor allen Dingen an Frauen, die dir gerade feindlich oder zumindest in Abneigung verbunden sind oder auch solche, die eine starke Liebe zu jemand anderem empfinden).
- Du wolltest gern einen Pfad haben, der deine Genusssucht thematisiert. Was hälst du hiervon:
Pfad des Hedonisten
Der Charakter strebt stets nach Genuss um des Genusses willen.
1 XP: Gebe dich dem Genuss hin.
2 XP: Bewege andere dazu, ausschweifend mit dir zu feiern.
5 XP: Bringe dich durch deine Ausschweifungen in große Gefahr.
Buy Off: Lehne Genuss um seiner selbst willen ab.
Wir können da jetzt gerne noch dran schrauben, wenn du etwas in der Art, aber nicht ganz dieses haben willst. Und wegen des Unfairen Erstschlags muss ich noch überlegen. Werde ich nachliefern.
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Das sieht schon einmal sehr gut aus. Ich verstehe nur nicht so ganz welchen Sinn es macht den Pfad des Begehrens auf einen NSC zu legen. Wie funktioniert das dann?
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Das sieht schon einmal sehr gut aus. Ich verstehe nur nicht so ganz welchen Sinn es macht den Pfad des Begehrens auf einen NSC zu legen. Wie funktioniert das dann?
Freut mich, dass dir das gefällt. Zum Pfad des Begehrens; man kann das als Spielerei betrachten, weil ich bei den NSCs eh nicht die Erfahrungspunkte nachhalte. Aber es gibt uns halt eine gute Vorstellung davon, welche Art von Einstellungsveränderung du erzielen kannst. Bei den fertigen Gaben habe ich diese Idee gesehen und Gefallen daran gefunden. Wir könnten auch einfach nur den Fluff beschreiben. So gibt mir das aber zumindest ein bisschen Orientierung. Außerdem können wir den Pfad jetzt auch für euch nutzen.
EDIT: Und es ist ja auch möglich, dass jemand die Gabe der Anziehungskraft gegen euch benutzt. Jetzt wissen wir genau, was das für euch bedeutet.
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Nene, sowas kommt nicht vor... ~;D
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Ich bin bis Dienstag unterwegs. Falls ich nichts von mir hören lasse, wundert euch nicht.
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Ebenfalls in aller Kürze für Harun :
Vigor 4, Instinct 3, Reason 4
React 0, Endure 1, Resist 2
Deceit 2
Uptenbo 2
Hard Work 1
Clandestinity 1
Secret: Breaking Chains (Schlüsselerlebnis: Flucht aus der Sklaverei)
Secret: Enhancement (Uptenbo => Fluff kommt noch)
Key: Escaped Slave
Key: Revolution oder Vengeance; was wäre interessanter für dich Gaukli?
Merken: 1 Punkt bleibt noch zum verteilen...
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Gut, dass es weitergeht. Tim und Simon, postet ihr bitte auch eure Charaktere, soweit sie jetzt stehen? Ich brauche das, zum Vorbereiten - deswegen wäre es prima, wenn ihr das rasch macht. Tim, dich würde ich auch noch um eine kurze Charakterskizze bitten, so wie die anderen sie reingestellt haben.
@ Calce
(i) Wegen des Keys: du entscheidest, worauf du am meisten Bock hast. Ich finde beide reizvoll. Von mir aus kannst du auch beide nehmen (siehe (ii)).
(ii) Wenn ich das richtig sehe, hast du deine Steigerungen/Advancements noch nicht aufgebraucht. Du hast ein zusätzliches Secret und einen zusätzlichen Key. Das sind 2 von 5 Steigerungen. (Deswegen könntest du auch beide Keys nehmen, falls du willst). Es ist auch möglich, Steigerungen aufsparen und dann im Spiel zu benutzen. Falls du das machen willst, ist das völlig in Ordnung - dann sollten wir das nur aufschreiben, damit dir nichts verloren geht.
(iii) Secret of Enhancement: Auf welche Ability soll das denn gehen? (Und gibt's auch eine Geschichte dazu? Besonderes Training, angeborenes Talent ...?)
@ alle
Wenn ihr eure Abilities aufschreibt, schreibt doch bitte den dazugehörigen Pool in Klammern dahinter, z.B. Deceit (I).
Und führt doch auch an, wie ihr eure Steigerungen eingesetzt habt - dann kann ich das rascher nachvollziehen. Und denkt daran: ihr müsst nicht alle Steigerungen vorher verbrauchen. Ihr dürft auch ins Spiel gehen mit Steigerungen und die dann einsetzen, wie und wenn ihr es wollt.
Schließlich: ihr besitzt ja auch Fähigkeiten auf 0. Macht doch bei Gelegenheit mal eine Liste mit den wichtigsten davon. Da kann ich noch einmal besser sehen, wie ihr euren Charakter seht.
Falls ihr Fragen habt, fragt. Falls ihr Secrets oder Keys möchtet, die ihr nicht findet, sagt mir das - am besten bald, damit wir genügend Zeit zum Bauen haben
Im Wiki gibt's seit Neustem auch Einträge, in denen jeweils alle Secrets, alle Abilities etc. in einer langen Liste stehen. Macht das Stöbern leichter.
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Philippe Linné
Vigor 2, Instinct 3, Reason 6
Endure 0, React 1, Resist 2
Herbalism (R) 1
Alchemy (R) 2
Wealth (R) 1
Assassination (I) 2 (+2)
Secret: Secret of the Still
Secret: Secret of Laboratory (+1)
Key of the House
Key of the Kult der tausend Gifte (+1) ;) (Philippe hat ein Buch in der Bibliothek seines Meisters entdeckt, dass anscheinend vom Kult geschrieben wurde. Die vielen Gifte wecken endlich sein Interesse an der Alchemie - und auch an dem Kult)
...ich arbeite noch dran. ::)
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Exzellent.
Das Secret of Laboratory muss ich erst einmal selbst genau verstehen - aber das ist bestimmt cool ;D
Was genau stellst du dir denn beim Key of the Kult der Tausend Gifte vor? Soll es darum gehen, etwas für den Kult zu tun? Oder gibt der Kult ein bestimmtes Wertesystem vor? Oder geht es vielleicht einfach schlicht um den Einsatz von Gift? Damit ich dir da einen sinnvollen Vorschlag machen kann, müsste ich wissen, worauf du da hinauswillst.
Du hast dann noch eine Steigerung übrig, wenn ich das richtig sehe.
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Das mit dem Kult habe ich mir eher so vorgestellt, dass es zu einer Mitgliedschaft führen soll. Ich würde das aber gerne seeehr langfristig ansetzen. Außerdem: Wer weiß denn, ob es den Kult noch gibt? Ob es ihn überhaupt gegeben hat? Vielleicht ist das Buch eine Fälschung? Ist der Meister ein Mitglied oder hat er das Buch nur zufällig erworben?
Könnte ja vielleicht so aussehen:
1 XP: Ein neues Gerücht über den Kult hören
3 XP: Einen klaren Hinweis auf den Kult erhalten
5 XP: Ein aktuelles oder ehemaliges Mitglied des Kultes treffen
Buyoff: Mitglied des Kultes werden / feststellen, dass es den Kult nicht gibt
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@ Philippe Linné
(i) Secret of Laboratory
Dieses Geheimnis erlaubt dir, Gifte zu niedrigeren Kosten aufzubewahren. Wir haben noch nicht über die entsprechende Mechanik gesprochen. Wenn man sich Effekte, die man irgendwann im Laufe des Spiels einsetzen kann, über einen längeren Zeitraum bewahren will, verursacht dies Kosten (in Form von Poolwürfeln). Durch das Labor könntest du die Kosten stark reduzieren, wodurch du dann also verschiedene Gifte zur Hand haben dürftest. Genaueres können wir ja später besprechen.
(ii) Key of the Kult der Tausend Gifte
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich habe ihn nur leicht verändert (insbesondere, weil es bei Keys entweder 1 XP/3 XP oder 1 XP/2 XP/5 XP gibt). Was hälst du hiervon:
Pfad der Suche: Kult der Tausend Gifte
Der Charakter strebt danach, alles über den Kult der Tausend Gifte zu erfahren und schließlich in den Kult aufgenommen zu werden.
1 XP: Du treibst deine Suche aktiv voran.
2 XP: Du erfährst etwas Neues.
5 XP: Du erreichst einen Meilenstein auf dem Weg zu deinem Ziel.
Buyoff: Du gibst die Suche auf oder du erreichst dein Ziel und wirst Mitglied im Kult der Tausend Gifte.
@ Arturo Da Silva
Hier mal zwei Vorschläge für dein Secret:
Gabe des Unfairen Duellanten
Dem Charakter ist der Sieg im Duell wichtiger als der Anstand, mit dem der Sieg errungen wurde. Durch den skrupellosen Einsatz unfairer Mittel verschafft sich der Charakter im Duell Vorteile. Immer wenn der Charakter seine Duellieren-Fähigkeit einsetzt, kann er den Schaden erhöhen, indem er Punkte aus seinem Vigor-Pool spendet.
Kosten: 1 Vigor pro Schadenspunkt.
Gabe des Unfairen Erstschlags
Zu Beginn eines Duells kann der Charakter seinen Gegner überraschen, indem er mit unlauteren Mitteln die Initiative ergreift. Der überraschte Gegner kann lediglich reagieren. Der Spieler würfelt Duellieren vs. React. Ist er erfolgreich, verursacht er 4 Schaden (unabhängig von der Differenz des Konfliktwurfs).
Kosten: 2 Vigor
Die Gabe des Unfairen Duellanten ist die spezielle Anwendung einer bestehenden Gabe. Die Gabe des Unfairen Erstschlags habe ich mir so überlegt. Bei letzterer bin ich mir dementsprechend ein wenig unsicher, wie sich das genau aufs Spiel auswirken würde. Aber das könnten wir ja ausprobieren :)
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Das mit dem Erstschlag würde ich gerne ausprobieren. Zuerst zurück schlagen ist eher mein Metier. 8]
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Gut, dann machen wir das so und beobachten mal, was passiert.
Damit sind wir ja schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen. Jetzt muss hier nur noch einer das Summon Tantalos Ritual tanzen und alles ist in Butter.
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Ich habe dann mal die Beziehungskarte, die ich mitgeschrieben hatte, in ein Dokument übertragen (nichts, was sexy wäre, einfach nur Word). Findet ihr hier angehängt. Schaut euch das doch mal bitte an und sagt, ob das so auch euren Erinnerungen entspricht und ob ihr Ergänzungen oder Veränderungen möchtet.
[gelöscht durch Administrator]
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An der Beziehungskarte habe ich nix rumzumeckern - sieht doch top aus! :d
Aaaaber: Ich "darf" kurzfristig am 14. und 15.05. zu nem Training nach Schwalbach (bei Frankfurt) und kann im Moment noch nicht 100% sagen wie lange das am Dienstag geht. Könnte also sein, dass ihr beim nächsten Mal auf euren Giftmischer verzichten müsstet >:(
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Aaaaber: Ich "darf" kurzfristig am 14. und 15.05. zu nem Training nach Schwalbach (bei Frankfurt) und kann im Moment noch nicht 100% sagen wie lange das am Dienstag geht. Könnte also sein, dass ihr beim nächsten Mal auf euren Giftmischer verzichten müsstet >:(
Ui, das wäre sehr natürlich sehr schade. Nun gut, wahrscheinlich müssen wir damit leben, dass immer mal wieder jemand rausfällt. Vielleicht haben wir ja auch noch Glück.
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Ui, das wäre sehr natürlich sehr schade. Nun gut, wahrscheinlich müssen wir damit leben, dass immer mal wieder jemand rausfällt. Vielleicht haben wir ja auch noch Glück.
Wirklich schade, vielleicht klappt es doch noch...
Ansonsten sieht die Beziehungskarte doch Bombe aus. Habe auch schon richtig Lust auf ne Runde zocken.
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Habe auch schon richtig Lust auf ne Runde zocken.
Ich auch :)
Hast du dich eigentlich schon entschieden, welchen Key du nimmst, Calce?
@ Tantalos
Wenn du es gerade nicht schaffst, deinen ganzen Charakter fertig zu machen, dann konzentrier dich auf die Keys - die sind für mich am Wichtigsten.
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Ich hab den Charakter fast fertig, bin aber noch nicht zum Posten gekommen. Ich denke ich mach heute nicht so lang und die Topmodels werden mir den ftreien Abend erkaufen.
Ich denk schon seit gestern Abend über meinen Spruch auf der Beziehungskarte rum. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob dies das tragende Thema wird. Mehr dazu heute Abend.
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Ich hab den Charakter fast fertig, bin aber noch nicht zum Posten gekommen. Ich denke ich mach heute nicht so lang und die Topmodels werden mir den ftreien Abend erkaufen.
Das wäre super, weil ich dann morgen auf der Fahrt nach Nürnberg die Infos über deinen Charakter habe und beim Vorbereiten nutzen kann.
Ich denk schon seit gestern Abend über meinen Spruch auf der Beziehungskarte rum. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob dies das tragende Thema wird. Mehr dazu heute Abend.
Die Beziehung zu deinem Onkel und der Auftrag bleiben aber hoffentlich so drinnen, oder?
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Die Beziehung zu deinem Onkel und der Auftrag bleiben aber hoffentlich so drinnen, oder?
Ja klar. Nur über das Zitat muss ich nochmal nachdenken.
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Ja klar. Nur über das Zitat muss ich nochmal nachdenken.
Sicher, da war ich auch am unsichersten. Ich wollte eh gerne noch genauer wissen, wie du zu deinem Onkel stehst. Protegiert er dich? Bewunderst du ihn und willst ihm gefallen? Oder verachtest du ihn, aber er hat dich in der Hand? Oder irgendwie anders? Ich stelle mir halt gerade etwas vor in Richtung: er ist jemand, von dem du sicher bist, dass er dir als Mentor oder Protege sehr, sehr nützlich sein könnte. Deswegen tust du ihm gern solch einen Gefallen und begibst dich auf sein Wort nach El Abanal.
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Luiz Dominguez
"Ich tu das für die Familie."
Reserves: Reason 2, Instinct 5, Vigor 4
Passive: Resist(R) 1, React(I) 0, Endure(V) 2
Abilities: 3 Charm (I), 1 Etiquettes (I), 1 Dueling (V), 1 Deceit (I)
Secret
Secret of Blending In
+1 Bonus Die when using deceit in social situations
Secret of the Hidden Pocket
Your character is adept at hiding objects on her person. No matter how carefully searched the character
has been, she may pull an inexpensive, small (hand-sized) item off her person with a successful
Stealth ability check. Cost: 2 Instinct.
Keys:
Key of the Mission (Who killed Pierre Lavale)
Your character has a personal mission that she must complete. Gain 1 XP every time she takes action
to complete this mission (2 XP if this action is successful.) Gain 5 XP every time she takes action that
completes a major part of this mission. Buyoff: Abandon this mission.
Key of Unrequited Love (Estelle)
Your character has a love for someone who does not return this love. Gain 1 XP whenever your character
has to make a decision that is influenced by them. Gain 2 XP every time your character attempts
to win their affection. Gain 5 XP every time your character puts herself in harm’s way or makes a sacrifice
for them. Buyoff: Abandon your pursuit of this person or win their love.
---
Zu meinem Onkel:
Er nahm mich in jungen Jahren auf, nachdem meine Eltern gesorben waren. Er -als Ratsmitglied und stolzer Maldorianer- hat mich streng nach den alten Büchern erzogen und mich immer wieder auf das Ziel getrimmt die Familie wieder Groß ,Stolz und Einflussreich werden zu lassen.
Aber Luiz interessiert sich eigentlich nicht dafür. Er folgt den Idealen seines Onkels halbherzig und ist oft geneigt sich neuen, interessanten Strömungen hinzugeben. Er ist in vielerlei Richtungen interessiert und tut die ganzen Adels Dinge nur um seinem Onkel zu gefallen.
Die Chance, dass ein Onkel ihn auf eine "verdeckte Mission" schickt ergreift er gerne. Sie bietet die Möglichkeit mal wieder "rauszukommen", "neue Luft zu schnuppern" und zu sehen was es so in der Welt gibt. Natürlich behält er seine Mission dabei im Auge, er will ja nicht schlecht vor seiner Familie dar stehen.
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Ich hoffe es bleibt jetzt bei Dienstag? Ich denke ich könnte es schaffen so gegen 19.30 da zu sein.
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Ich hoffe es bleibt jetzt bei Dienstag? Ich denke ich könnte es schaffen so gegen 19.30 da zu sein.
Ja, sicher. Wir spielen am Dienstag. Simon schaut, ob er noch vorbeikommen kann. Wäre super. Wir anderen starten auf jeden Fall. Gerne wieder wie beim letzten Mal: ab 19 Uhr sind die Tore geöffnet. Wir holen noch Pizza und starten dann, wenn alle da sind (also in diesem Fall mit Ausnahme vom Giftmischer).
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Key of Vengeance, ist es geworden! Passt irgendwie besser...
Bis nachher, bin dann so gegen 19 Uhr bei dir.
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Alles klar. (Key of Vengeance: Haus Lavalle - vermute ich mal.)
Ich bin extrem gespannt auf heute Abend. Und freu mich mörderisch.
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ICh würde den Secret of Disarm ändern.
Irgendwie in "Secret of Blending In"
+1 Würfel bei Proben auf Deceit, wenn sozialen Situationen ?
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ICh würde den Secret of Disarm ändern.
Irgendwie in "Secret of Blending In"
+1 Würfel bei Proben auf Deceit, wenn sozialen Situationen ?
Alles klar. Genauso machen wir's.
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So, nachdem wir unseren glorreichen Start nach hinten verlegt haben, müssen wir das nächste Date festnageln. Eigentlich wäre der 06. Juni dran. Da bin ich aber in Berlin. Wir könnten einfach eine Woche später spielen, also am 13. Juni. Alternativ könnten wir von mir aus auch mal ausnahmsweise einen Wochenendetermin einschieben: 09. oder 10. Juni. Oder wir spielen in der Woche vorher donnerstags: 31. Mai. Was passt euch?
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Mahlzeit,
der einzige Termin der bei mir nicht gehen würde ist der 31.05. - da werde ich wohl damit beschäftigt sein, meinen Umzug am 01.06. vorzubereiten :ciao:
Wochenendtermine sind für mich natürlich immer besser als unter der Woche, aber da würde ich mich nach euch richten...
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Öhm, bin ich jetzt doof oder wie? 06 oder 13.06 wäre mittwochs oder? Spielen wir nicht dienstags? Also am 05.06 oder am 12.06 könnte ich, ansonsten sieht es schlecht aus.
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Ja, richtig, ich habe da die falschen Tage reingeschrieben.
Gut, dann ist der 12.06. der nächste Termin. Der 05. fällt ja raus wegen Berlin. Und wenn Hendrik von den Alternativen nur den 12. kann, ist die Sache klar.
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12. ist bei mir auch Takko
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Ich kann leider am 12.06 nicht. Vielleicht geht was kurzfristig, dann würde ich einfach mal dazu stoßen.
Euch schon mal viel Spaß und bis bald..
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Auch hier noch einmal die Erinnerung: morgen wird gespielt. Ich freu mich drauf. Bis denne.
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So Männer, das war ein sehr schöner Einstieg. Ich hatte richtig Spaß und bin gespannt auf das Diary. Nächster Spieltermin ist der 03. Juli.
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Kapitel 1, 11.06.12
Eine Nacht im Spinnennetz
Ein Hinterzimmer
In dieser Nacht treffen sie die Besitzerin Estelle und Philippe Linné in einem Hinterzimmer der Schenke um über die Nacht der Masken zu sprechen, die nur zwei Tage später stattfindet und welche Estelle benutzen will um „einen Keil in die herrschenden Klassen zu treiben“. Enrique Bastez soll aus Maltora anreisen um dem Hohen Rat gegen den Widerstand zu Seite zu stehen, ein wirkungsvolles Zeichen wäre demnach wenn Bastez stirbt, sagt Estelle. Philippe will nach einigem zögern helfen, wenn Estelle ihm als Gegenleistung bei der Suche nach dem „Blauen Schatten“ hilft. Estelle weist ihm daraufhin den Weg in den Schankraum, wo sich ein Mann damit rühmt, eben jener Schatten zu sein.
Eine Begegnung am Tresen
Philippe trifft im Schankraum auf die trinkfreudigen Kerle Arturo und Pablo, der in Wirklichkeit der als Seemann verkleidete Luiz ist. Es entsteht ein spannungsvolles Gespräch, in dem Philippe versucht aus Arturo heraus zu quetschen ob er denn der Blaue Schatten sei, was dieser aber nicht frei zugeben will. Einige Krüge gehen über die Theke. Luiz/Pablo macht Estelle schöne Augen, was jedoch nicht auf Reaktionen stößt. Arturo windet sich geschickt aber arrogant aus jeder noch so geschickt gestellten Frage. Es stellt sich jedoch heraus, dass die drei mehr Gemeinsamkeiten haben als zunächst vermutet, zum Beispiel haben vor allem Philippe und Arturo etwas gegen die Lavalles.
Da tauchen 5 Bambuskrieger des Hauses Lavalle im Schankraum auf und fragen nach dem Blauen Schatten, sie wollen eine Nachricht von Carmen Lavalle überbringen. Ein alter Mann steht auf und sagt, dass er der blaue Schatten wäre, sie schlagen ihn lachend nieder und übergeben Estelle die Nachricht. Arturo bedankt sich bei dem Mann für die Deckung und Estelle übergibt ihm die Schriftrolle, welche enthält, dass Carmen sehr erregt, aber auch amüsiert ist über den Mord an ihrem Sohn. Und sie will den Blauen Schatten kennen lernen und sich in der Nacht der Masken mit ihm für eine Stunde treffen.
Ein Onkel
In einer Rückblende trifft Luiz auf seinen Onkel Esteban Dominguez. Esteban will mehr über den Mord an Pierre Lavalle erfahren und schickt seinen Neffen daher in die Unterstadt. Er erwartet tägliche Berichte und verlangt Resultate, und er macht auch klar, dass er noch „mehr Eisen im Feuer“ hat.
Ein Schluck Zuviel
Alle Drei sind sichtlich betrunken. Arturo fasst den Plan, das Treffen mit Carmen durchzuführen. Philippe soll dazu Masken besorgen und alle drei gehen zu den Lavalles. Inzwischen gibt Arturo auch zu, das er Pierre Lavalle getötet hat und Philippe bittet ihn die Geschichte zu erzählen. Arturo erzählt also wie er Pierre in der Schatzkammer der Lavalles überrascht hat. Philippe drängt ihn dazu mehr zu erzählen was er da gesehen hat und unter welchen Umständen alles geschah, aber Arturo will nicht so recht mit der Sprache heraus und verschwindet aufs Örtchen. Philippe hat aber Zinnbecherkraut genommen hat, ein Kraut das die Wirkung von Alkohol um Stunden verzögert. Er folgt Arturo nüchtern hinaus, aber dieser ist verschwunden. Arturo hat nämlich auch das Kraut eingenommen und sich verdrückt. Luiz will zu seiner Herberge wanken, jedoch wird er draußen durch übermäßigen Alkoholkonsum Ohnmächtig.
Ein Morgen Danach
Luiz wird auf einer Bank im Spinnennetz wach, offenbar hat er es nicht bis in die Herberge geschafft. Estelle macht ihm ein kräftiges Frühstück und schenkt ihm ein Lächeln, dann jedoch kommen Bambuskrieger herein und verhaften Estelle. Sie wird angeklagt, Kontakt zu dem Prophet zu haben, der den Widerstand aufgebaut haben soll und nun auf die Todesstrafe wartet. Estelle wird abgeführt, aber Luiz kann ihr nicht helfen, da er noch zu schwach auf den Beinen ist. Er beschließt Arturo zu finden.
Ein Vergifteter Lavalle
Meister Lavallia ruft Philippe zu sich und erzählt sichtlich angespannt, dass Desmond Lavalle tot in seinem Zimmer aufgefunden wurde. Carmen Lavalle bittet um Unterstützung und Rat von außerhalb des eigenen Hauses, und so soll Philippe sich den Tatort ansehen. Klar ist bereits, dass Desmond wohl einem Giftanschlag zum Opfer fiel. Philippe weiß ja noch von seinem eigenen Gift im Haus Lavalle und begibt sich zunächst zur Bibliothek um sich über Gifte zu belesen, um besser Ausreden oder andere Beschuldigen zu können.
Ein Feuer und ein Plan
Arturo wird in seinem Zimmer wach und es brennt um ihn herum. Auf seiner Brust sitzt ein Goblin mit Pierre Lavalles Gesichtszügen und sagt zu ihm mit verschmitztem Grinsen „Ich werde Dich und alle die Du liebst töten.“ Dann verschwindet das Vieh. Die Schatzkiste, welche Arturo aus dem Haus Lavalle mitgebracht ist aufgebrochen.
Arturo entkommt aus seinem Zimmer und hilft bei retten von weiteren Leuten aus der Herberge und den umliegenden Häusern. Es gibt Verletzte und ein paar Leute mit Rauchvergiftungen, ansonsten verlief alles glimpflich.
Luiz trifft Arturo und erzählt von Estelle, beide machen sich auf den Weg zum Spinnennetz.
Arturo plant bei einem Bier, mit Carmen über die Freilassung von Estelle zu verhandeln. Luiz würde lieber sofort losziehen und Estelle befreien, aber Arturo beruhigt ihm und überzeugt ihn damit, Estelle zu erklären, dass alles Luiz Plan war.
Ein Besuch
Philippe ist bei den Lavalles angekommen. Hauptmann Francoise bringt ihn zu Carmen, welche ihn in einem unzüchtigen Gewand empfängt, während sie sich von Dienern bewirten lässt. Sie will über den Tod von Desmond informiert werden und erwartet „schonungslose Offenheit“, interessiert sich aber darüber hinaus nur wenig für Philippe. Als dieser weitere Fragen stellen will, lässt Sie ihn sanft entfernen.
Francoise bringt ihn zum toten Desmond. Philippe entdeckt sofort seinen halbleeren Flakon in der Nähe von Desmond und es gelingt ihm Francoise hinaus zu manövrieren. Er untersucht den in Ausgehuniform gekleideten Toten und findet offensichtliche Hinweise auf sein Gift aber auch auf intensiven Tollkirschgenuss. Philippe erklärt Francoise, dass die Tollkirsche für das Gift verantwortlich ist. Dieser mag das nicht so recht glauben und es artet in Beleidigungen aus.
Philippe macht sich auf in das Spinennetz, um sich mit Estelle zu beraten, aber er trifft dort nur auf Arturo und Luiz/ Pablo, welche ihm von Estelles Schicksal erzählen.
Abspann.
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Ihr Schnapsdrossel...
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Alkohol war eine wichtige Konstante am ersten Abend. Aber was will man auch erwarten, wenn drei Viertel der Szenen in der Kneipe spielen :)
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Nur Drei Viertel? Das ist aber noch steigerungswürdig. Ich habe da schon einen Plan... ;D
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Ich bin auch dafür definitiv den Alkoholpegel nicht absacken zu lassen. Wir müssen unser PG-18 Rating halten.
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Das wird super, ich stelle mir ungefähr so
http://8.asset.soup.io/asset/3236/6440_1c4f.gif
unseren Laufstil anschließend vor
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Um wieviel sollen wir heute so bei dir aufschlagen Gaukli, so 19Uhr?
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Genau. 19 Uhr starten wir gemütlich und legen dann mit dem Spielen los, wenn Hendrik kommt. Ich werde irgendetwas kochen heute. Habe ja jetzt endlich wieder Zeit :)
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Plan mich mal zum Essen mit ein. Ich denke ich schaffe es diesmal auch pünktlich auf der Matte zu stehen. :)
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Mahlzeit Leute,
hatten wir schon einen Termin ausgemacht wann's weitergeht? Ich bin schon voll auf Rollenspiel-Turkey... ~;D
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Das wird super, ich stelle mir ungefähr so
http://8.asset.soup.io/asset/3236/6440_1c4f.gif
unseren Laufstil anschließend vor
;D ;D ;D
Da fragt man sich doch direkt, welche Geschichte dahinter steckt...
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hatten wir schon einen Termin ausgemacht wann's weitergeht? Ich bin schon voll auf Rollenspiel-Turkey... ~;D
Hatten wir noch nicht ausgemacht. Inzwischen haben sich die Dinge bei mir geklärt. Nächste Woche sind wir in Lübeck. In drei Wochen sind wir in Berlin. Bietet sich also an, am 31. August zu spielen. Bekommen wir da mindestens 3 Spieler zusammen?
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Äh, Juli, bitte.
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Ich muss in KW 31 nach Nürnberg, ich weiß noch nicht wann genau, aber Mi und Do ist sehr wahrscheinlich. Ich würde dann kommen aber früher wieder weg sein, da ich dann um 6 Uhr fliege.
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Icke bin am Start! Muss ich nur noch mal das Diary schreiben, aber irgendwas ist ja immer.
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Juhu, na dann bis Dienstag Jungs.
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Moin, ich freue mich auf morgen, aber ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen das Diary zu schreiben, man möge mir verzeihen! Irgendwie viel los...