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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Don Kamillo am 23.04.2012 | 16:42

Titel: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Don Kamillo am 23.04.2012 | 16:42
Moin zusammen,

der AP liegt ein paar Tage bei mir rum, ich weiss auch nicht, ob ich bald dazu kommen werde, da mal was zu machen, aber ich überlege halt schon mal in der Gegend rum, ob ich diesen AP auch mit Pathfinder leiten würde oder was die Alternativen wären.

Ich habe bei Pathfinder das GRW, sollte ja prinzipiell reichen, Sonstiges kann ich aus den SRD's ziehen, wenn ich was benötige, Monsterkompendium wäre sicherlich nicht schlecht, Werte sind ja etwas anders als bei D&D 3.5.

Mit Savage Worlds kann ich mir das ebenfalls vorstellen, es wird sich zwar anders anfühlen, vor allem bei den Zauberkundigen, aber da würde ich auch Einiges anpassen ( z.B. eine Extra-Spruchliste für die Equivalente der Lvl.-0 Zauber, kosten für items nach Pathfinder ). Monster könnte ich zumeist ausdem Ärmel schütteln, die vorbereitung wäre jetzt nicht so kompliziert. Bei mag. ggst. muß ich etwas aufpassen, weil die teilweise mehreren aufstiegen entsprechen und vorsichtig zu nutzen sind. ( Habe schon mal ein AD&D Abenteuer - Night Below Buch 1 - mit D&D 3.5 geleiten und dann nochmal mit Savage Worlds )

Was auch interessant wäre, wäre alles auf Legends of Anglerre ( Fate Fantasy ). Darstellen kann ich soweit alles, da müsste ich nur schauen, wie schnell die Leute richtig kompetent werden. Auch hier wird das Feeling anders sein, wohl etwas charakterlastiger, aber das ist ja nicht schlimm, da fällt mir sicherlich genug ein.

Oder ich werde eine erste Session mit jedem der Systeme austesten.

Was wäre bei euch System der Wahl? Das Original bzw. D&D 3.5 oder was Anderes und warum?
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Waldgeist am 23.04.2012 | 16:48
Ich habe Rise of the Runelords mit GURPS Dungeon Fantasy geleitet und war sehr zufrieden. Entsprechend würde ich hier also auch darauf setzen.

EDIT: Achso, das Warum: Mir gefällt bei GURPS besser, dass ich die Charaktere in die Breite entwickeln kann (und diese mehr als nur Kampfwerte haben), außerdem hat es keine Stufen und das Kampfsystem gefällt mir einfach viel besser.
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: kalgani am 23.04.2012 | 16:55
Haste hier schonmal reingeschaut: http://paizo.com/forums/dmtz2jaz?My-Legacy-of-Fire-Conversions ?

Bestiary ist das letzte was du brauchst, MOnster im 3.x aussuchen im SRD die geänderten werte notieren
besorg dir eher den Advanced Players Guide wenn du mit PF spielen willst!
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Tudor the Traveller am 23.04.2012 | 16:57
Ich habs bisher nicht geleitet. Generell hätte ich Bedenken, einen ganzen Pfad mit einem anderen System zu spielen, weil D&D/PF doch eine recht krasse Powerschraube hat. Das neue System müsste da also ähnlich abgehen oder man hätte für die höheren Bände einiges an Down-Grading vor sich.

Wenn ich andere Systeme hernehmen würde, würde ich es zunächst auch mit SaWo oder auch DS versuchen, denke ich.

Es hängt aber halt auch primär davon ab, warum ich für den Pfad PF den Rücken kehre.
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: LöwenHerz am 23.04.2012 | 22:36
Auch ich würde für Dungeonslayers plädieren.

Ganz einfach deswegen, weil es das schnelle und actionlastige Spielgefühl von Pathfinder gut transportiert, ohne gleich dermaßen überladen zu wirken, oder so stockend in den höheren Leveln zu spielen ist (Ressourcenverwaltung, Zauberlisten, Boni und Mali berechnen...).
Die Konversion stelle ich mir dabei auch noch recht einfach vor, weil Du ja als SL selbst peu-a-peu konvertierst und nicht den gesamten AP als Ganzes. Du hast Zeit und Möglichkeiten zu lernen, anzupassen und Dich auf die werte Spielerschaft einzustellen.

Ich selbst habe LoF gespielt (nicht geleitet) und muss sagen, dass ich die Gegner in den späteren Teilen teilweise sehr heftig empfand und oftmals recht überfordert war.
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Village Idiot am 24.04.2012 | 01:00
Dungeonslayers wäre wohl auch meine erste Wahl. Das ist D&D-like Fantasy pur, mit recht modernen Regelsystem, welches aber deutlich leichtgewichtiger ist, als D&D 3.X, Pathfinder oder D&D 4.
Wenn es etwas schwergewichtiger sein soll, wäre meine zweite Wahl D&D 4. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie arbeitsintensiv das konvertieren hier, in den höheren Stufen, werden kann.

D20 Krams auf Savage Worlds zu konvertieren geht imho gut von der Hand, allerdings hast du schon recht, es spielt sich deutlich anders, als typische D&D-Fantasy, Man kann sich mehr Arbeit machen mit der Conversion, um dem näher zu kommen, läuft aber dabei Gefahr, daß einige Vorteile des Konvertieren verloren gehen. Daher würde ich wohl nur zu SW greifen, wenn die Kampagne sich nicht so D&Dig anfühlen soll.

Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Samael am 24.04.2012 | 07:27
Ich würde raten, mit PF zu spielen. GRW + Bestiary + www.d20pfsrd.com sollte für den SL reichen.

Klar macht PF manchmal Arbeit in der Vorbereitung, aber eine Konvertierung auf ein anderes System ist wahrscheinlich mehr Arbeit.

Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Deep_Flow am 24.04.2012 | 08:33
Wie wäre es mit der aufgebohrten Beginner Box ?

- http://edowarsblog.wordpress.com/downloads/

Alle Klassen, Rassen, mehr Feats + Zugänglichkeit...
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.04.2012 | 10:51
Wird damit die Box bis Stufe 15 aufgebohrt? Denn bis dahin geht der AP wohl...
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: kalgani am 24.04.2012 | 11:56
Wie wäre es mit der aufgebohrten Beginner Box ?

- http://edowarsblog.wordpress.com/downloads/

Alle Klassen, Rassen, mehr Feats + Zugänglichkeit...

Mit Verlaub das ist totaler Quatsch was du gerade von dir gibst!
Denn die Dokumente in den Links gehen auch jeweils nur bis LvL5.
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: Deep_Flow am 24.04.2012 | 12:32
Mit Verlaub das ist totaler Quatsch was du gerade von dir gibst!
Denn die Dokumente in den Links gehen auch jeweils nur bis LvL5.

Na und ?! Als Einstieg reicht es ja wohl. Es ist ohnehin vorgesehen danach auf Core umzusteigen...

Wir haben das verlinkte Material schon benutzt, um schnell Charaktere für Seiteneinsteiger zu haben. Eine bessere Übersicht zu den Charakterklassen und schnelleren Einstieg habe ich bisher nicht gefunden. Ergänzen kann man das ja immer noch... Als Schnellreferenz ist die Box auch gar nicht so schlecht...

Ansonsten stehe ich für den Ton und die Wertung, den du in deinem Beitrag anschlägst nicht zur Verfügung ! Bleib doch bitte sachlich...

 
Titel: Re: Legacy of Fire Adventure Path - womit leiten?
Beitrag von: kalgani am 24.04.2012 | 12:42
Das fehlt trotzdem die Hälfte der Optionen des vollwertigen Spiels und wenn man nun einen Char basierend auf dem gelieferten baut (Inquisitoren können Orisons, stehen aber nicht auf deren Spell list, von der arg kurz geratenen Spell list mal ganz abgesehen) hat man nachher schnell mal einen suboptimalen char.

beginner box ist nett, aber die ist nunmal nur der anfang
und wenn man weiter als lvl5 spielen möchte ist es fast unumgänglich den char einem rebuild zu unterziehen!

edit:
hab die erwähnung der orisons gefunden, aber gerade spontancastern wird damit arg ins handwerk gepfuscht, wie es dort handgehabt wird.