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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Nørdmännchen am 26.05.2012 | 14:46

Titel: [4W5* Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: Nørdmännchen am 26.05.2012 | 14:46
Weidmannsheil beim fröhlichen Regel-Ideen-Abfeuern,

ich werfe mal wieder einen Gedanken in die Runde und hoffe von Euch Vorschläge zum Einsatz des Selben zu erhalten.

A) Ich sehne mich an die Gefühle der Zeiten meiner ersten Rollenspiele zurück.
B) Alte Spiele = Alte Gefühle ---- funktioniert bei mir nicht (außer grade bei Pendragon, das ist für mich aber nietnagelundauchneu)
C) Im Wunschwürfel-Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,74830.msg1531613.html#msg1531613) wurden (von Kardinal) die 4W5* (eigentlich 0-5) für die Spanne von 0-20 vorgeschlagen
D) Die zwanziger-Spanne finde ich toll, außerdem interessieren mich die Stunts des Dragon-Age-RPG (http://greenronin.com/dragon_age/)

So, hier meine Idee:


Je mehr Sechsen fallen, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit für hohe Erfolgswürfe (wäre beim Unterwürfeln umgekehrt). Daher können nur besonders befähigte Charaktere viele Effekte mit einem Erfolg vereinen. Andererseits gehen Fehlschläge tendentiell mit mehr Effekten einher. Die Erzählung wird also durch Scheitern auch voran getrieben (fail forwards).

Fragen:


(Wer das Würfelspiel Bluff sein Eigen nennt, besitzt übrigens viele W6 mit einem Stern anstelle der 6. Die eignen sich prima.)

Grüße, Henning

Tante Edit hat nochmal Teile der Ortographie geändert...
Titel: Re: [4W5 Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: Greifenklaue am 26.05.2012 | 14:51
Eine mechanische Übelegung meinerseits: Wenn ich viele Sechsen würfle, bekomme ich ja ne niedrige Zahl, schaffe also den potentiellen Test nicht. Das wäre in bezug auf die Effekte bedenkenswert.
Titel: Re: [4W5 Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: 1of3 am 26.05.2012 | 15:10
Du willst die Sechsen nicht für diesen Wurf haben, sondern erst für den nächsten oder sie einem Kollegen geben oder so.
Titel: Re: [4W5 Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: Taschenschieber am 26.05.2012 | 15:14
Wenn man also einmal richtig auf die Nase fällt, bekommt man damit automatisch eine Art Gummipunkt? Das klingt mechanisch durchaus spannend.
Titel: Re: [4W5 Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: 1of3 am 26.05.2012 | 15:33
Geklaut bei Cortex+.
Titel: Re: [4W5 Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: Nørdmännchen am 26.05.2012 | 17:09
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [4W5* Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: Gummibär am 28.05.2012 | 18:58
4 Würfel bei jedem Wurf zu addieren ist recht viel - muss das sein? Was wäre z.B. mit 2w10 und einen Effekt gibt es bei Pasch?

Sind die Effekte bei einem misslungenen Wurf negativ, positiv oder unterschiedlich? Und warum nicht anders?
Titel: Re: [4W5* Würfelglocke] Old-School, aber nur in meiner Kasperwelt
Beitrag von: Edvard Elch am 29.05.2012 | 01:57
4 Würfel bei jedem Wurf zu addieren ist recht viel - muss das sein? Was wäre z.B. mit 2w10 und einen Effekt gibt es bei Pasch?
So, wie ich das Verstanden habe, sollen die 4W5* der Spaß an der Geschichte sein (wg. Normalverteilung mit dem Maximum wunderbar passend über der 10, also mit vergleichsweise graden Zahlen).

Was die Effekte angeht: Jeder Charakter bekommt einen Satz von Fähigkeiten/Effekten, mit denen er Szenen beeinflussen kann. Wenn Sechsen Gewürfelt werden, kann für jede Sechs ein solcher Effekt ausgelöst werden. Gelingt die Probe, darf der Spieler entscheiden, welche Effekte ausgelöst werden. Misslingt sie, entscheidet ein anderer Spieler.