Was benötigen wir?
Talente: Staatskunst (Verwaltung) wäre hier mein erster Anlauf - schadet ja nix, wenn man dafür ein paar handfeste Anwendungen findet, als Hilfstalente können bestimmt Rechnen, Überzeugen, Kriegskunst, Baukunst, Ackerbau und Viehzucht helfen (sowie viele andere Talente, deren Nutzen aber zumeist im Mikrobereich entstehen mag).
Wieso Staatskunst? Es geht hier ja nicht um das höfische Parkett oder die Diplomatie, sondern die Erhebung von Steuern und die Haushaltung mit Einnahmen und Ausgaben. Da wäre das Talent Hauswirtschaft mMn passender.Naja, unter Staatskunst fällt per Regeln auch der Aspekt der (Staats-)Verwaltung. Hauswirtschaft sollte aber auf jeden Fall auch ein wichtiges Hilfs-Talent sein, da gebe ich dir recht.
Naja, unter Staatskunst fällt per Regeln auch der Aspekt der (Staats-)Verwaltung. Hauswirtschaft sollte aber auf jeden Fall auch ein wichtiges Hilfs-Talent sein, da gebe ich dir recht.
Um all die Leute, die diese Talente für den Hausherrn zum Einsatz bringen, bei der Stange zu halten, dafür braucht's dann eventuell doch wieder so etwas wie Staatskunst seitens des Chefs.Ich seh Staatskunst halt hier am besten geeignet als Management-/Führungs-Fähigkeit im Sinne von Verwaltung herzunehmen. Für das 'In den Krieg ziehen' wäre mMn eher Überreden/Überzeugen/Kriegskunst geeignet, das lasse ich hier aber bewusst außen vor.
Und stelle fest: Wir brauchen also auch einen Wert "Qualität der Leibeigenen/Abgabezuleistenden". ;)Wie wäre es dabei denn mit einem "durchschnittlichen" Talentwert im entsprechenden Bereich für die jeweiligen Gruppen?
Handel könnte u.U. auch noch ein relevantes Hilfstalent sein.Danke, das stimmt. Klar werde ich - so ich denn die Zeit für intensives Einarbeiten habe - die Regelbeschreibungen hernehmen. Was nicht explizit ausgeschlossen ist, werde ich aber ggf. hier dann auch ergänzen (und das natürlich auch in der Spielhilfe klarstellen).
Und stelle fest: Wir brauchen also auch einen Wert "Qualität der Leibeigenen/Abgabezuleistenden". ;)
Wenn du damit allgemein "Qualität der Bediensteten" meinst, wird es sowas ähnliches in Wege des Entdeckers geben.
Ich denke mal, dass solche Regeln einfach keine Relevanz haben. Derart sesshaftes Verhalten steht einem "Heldenleben" widersprüchlich gegenüber. Und DSA ist ja keine Wirtschaftssimulation sondern ein Heldenrollenspiel.
Schön für Wege des Entdeckers... gerade DA hätte ich sie eigentlich nicht vermutet. 8]
und? Sesshaft und Helden ist kein Widerspruch für mich.
Seltsam, dabei hat das Sinn: Es sind da eben Regeln für "Mannschaften" enthalten, die man auf Expeditionen gebrauchen kann.
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Ich denke mal, dass solche Regeln einfach keine Relevanz haben. Derart sesshaftes Verhalten steht einem "Heldenleben" widersprüchlich gegenüber. Und DSA ist ja keine Wirtschaftssimulation sondern ein Heldenrollenspiel.
Einige unsortierte Gedanken dazu:Mein Ansatz zielt auf folgende Fragen ab:
Erst mal finde ich dass du an der falschen Stelle ansetzt.
Du hast jetzt quasi mit den Zufallselemente angefangen. Ich möchte gerne Ursachen und Wirkungen in Beziehung setzen und dann schauen, wie ich Zufallselemente einpflegen kann.
Und das ein Bauer im Jahr einen Dukaten für sich erwirtschaftet halte ich für untertrieben.
für einen relativ armen Bauern