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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Sphärenwanderer am 28.06.2012 | 19:10

Titel: Talent: Berserker
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28.06.2012 | 19:10
In meiner letzten Conrunde kam eine Frage zum Talent Berserker auf: Die einzig negativen Effekte, den man durch den Berserkerrausch erhält, sind die -2 Parade, dass keine filigranen Aktionen mehr möglich sind, und dass man eine befreundete Figur trifft, sofern beim Angriffswurf eine 1 gewürfelt wird, oder? Man wird nicht zum Angreifen gezwungen, kann sich also nach einem Kampf (oder währenddessen) einfach irgendwo hinsetzen und seine Verstand-Proben würfeln, um wieder aus dem Rausch herauszukommen - auch wenn direkt um einen herum noch Figuren stehen?
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Village Idiot am 28.06.2012 | 19:14
Ja, aber man darf nicht vergessen, es ist schließlich ein Talent und kein Handicap.  ;)
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28.06.2012 | 19:23
Ist schon klar. ;) Die Boni sind aber auch jenseits von Gut und Böse: +2 auf Kämpfen-, Stärke- und Schadenswürfe sowie Robustheit, und außerdem werden alle Wundabzüge ignoriert.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Village Idiot am 28.06.2012 | 19:51
Die Nachteile sitzen aber ebenfalls: Ersteinmal reinkommen: dazu braucht man ne Wunde und einen verbockten Spirit Roll, natürlich kann man sich einen Charakter bauen bei dem das ständig passiert, der hat aber ganz andere Probleme. (Unter anderem, daß er wohl einen großen Teil aller Kämpfe shaken/angeschlagen ist.)
Auch die anderen schon genannten Nachteile würde ich nicht unterschätzen, gerade wenn sich im Kampf taktische Vorzeichen ändern, kann so etwas ganz schnell damit enden, daß der Berserker dumm da steht und versucht runter zu kommen oder Bennie dafür raus hauen muss. Auch nach dem Kampf ist, sachte runter kommen, so eine Sache. Bei einem grandiosem Sieg ist das kein Problem. Wenn aber nach einem knappen Gemetzel ein Großteil der Gruppe sterbend auf dem Boden liegt, ist es halt schon doof, wenn der Berserker schnaufend in der Ecke steht, während von draußen schon das nächste Problem naht. (Okay, das hängt natürlich auhc ein bisschen von den verwendeten Schadensregeln ab, wie gravierend, das ist)
Und die eins auf dem SKill Würfel saugt auch gewaltig, selbst mit einem W10 Kämpfen, Berserker, einer wild Attack und zwei in die Lieblingswaffe versenkte Talente und Ganging up Bonus, hat man immer noch eine 10% Chance das gewünschte Ziel zu verfehlen.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28.06.2012 | 19:57
Zitat
Die Nachteile sitzen aber ebenfalls: Ersteinmal reinkommen: dazu braucht man ne Wunde und einen verbockten Spirit Roll, natürlich kann man sich einen Charakter bauen bei dem das ständig passiert, der hat aber ganz andere Probleme. (Unter anderem, daß er wohl einen großen Teil aller Kämpfe shaken/angeschlagen ist.)
Es reicht schon aus, durch physischen Schaden angeschlagen zu werden, und der Wurf geht auf Verstand, nicht Willenskraft.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Jeordam am 28.06.2012 | 19:58
In den Berserkerrausch muss man auch erstmal reinkommen. Gezielt geht das nicht, sondern nur über physischen Schaden. Mit hoher Robustheit (also für einen Berserker passend) ist das schon schwierig, dann muss man noch eine Verstandsprobe versauen, was selbst mit W4 gradmal zur Hälfte passiert, und für Verstandstricks und Provozieren ist man dann ziemlich anfällig.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Village Idiot am 28.06.2012 | 20:06
Es reicht schon aus, durch physischen Schaden angeschlagen zu werden, und der Wurf geht auf Verstand, nicht Willenskraft.
Stimmt, mein Fehler. Aber ein Smart-Tricks-Opfer ist auch nur ein Quentchen besser. ;)
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28.06.2012 | 20:15
Stimmt, mein Fehler. Aber ein Smart-Tricks-Opfer ist auch nur ein Quentchen besser. ;)
Ich finde, dass es eine ganze Menge besser ist. Immerhin kann man so mit einer hohen Willenskraft dem Angeschlagen-Effekt der Steigerung beim Trick leicht entgegenwirken, und die -2 Parade sind ohnehin relativ egal, da man ausschließlich rücksichtslos angreift und -4 oder -6 nicht so den großen Unterschied machen.  ;D
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Kardohan am 28.06.2012 | 22:27
Übrigens wird ein Berserker rücksichtslose und schnelle Angriffe (siehe Kampfoptionen) durchführen.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Village Idiot am 28.06.2012 | 23:38
Ich finde, dass es eine ganze Menge besser ist. Immerhin kann man so mit einer hohen Willenskraft dem Angeschlagen-Effekt der Steigerung beim Trick leicht entgegenwirken, und die -2 Parade sind ohnehin relativ egal, da man ausschließlich rücksichtslos angreift und -4 oder -6 nicht so den großen Unterschied machen.  ;D
Na ja, aber setzt man Smarts runter um den Zustand öfters auszulösen verstärken sich, alle negativen Folgen, wenn der Charakter wieder aus ihm raus will.
Und die niedrige Parry: Ja natürlich greift man meist auch noch rücksichtslos an und wird dann erst recht hat getroffen. Und dann? Ist die Robustheit hoch, landet man selten im Berserkerzustand. Ist sie niedrig beendet man ihn häufiger am Boden liegend oder gar tot.
Ich will das Talent ja gar nicht schlecht machen, aber die negativen Eigenschaften, sind meiner Meinung nach doch stärker, als du scheinbar annimmst. 
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Dr. Shoggoth am 29.06.2012 | 17:18
Ist es nicht so, dass man eine zufällige angrenzende Figur bei einer 1 trifft? Das kann also durchaus das ursprüngliche Ziel oder ein anderer Gegner sein. Bin aber nicht 100% sicher.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Jeordam am 29.06.2012 | 17:23
Ist es nicht so, dass man eine zufällige angrenzende Figur bei einer 1 trifft? Das kann also durchaus das ursprüngliche Ziel oder ein anderer Gegner sein. Bin aber nicht 100% sicher.
Genau das.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Sphärenwanderer am 29.06.2012 | 17:28
In den Berserkerrausch muss man auch erstmal reinkommen. Gezielt geht das nicht, sondern nur über physischen Schaden. Mit hoher Robustheit (also für einen Berserker passend) ist das schon schwierig, dann muss man noch eine Verstandsprobe versauen, was selbst mit W4 gradmal zur Hälfte passiert, und für Verstandstricks und Provozieren ist man dann ziemlich anfällig.
Das Gute ist ja: Wenn man durch den Gegner nichtmal angeschlagen wird, ist der Berserkerrausch auch in dem Kampf nicht notwendig.  8]

Und in meiner Runde gab es noch keinen bedrohlichen Kampf, in dem das Talent nicht ausgelöst wurde.

Zitat
Ist es nicht so, dass man eine zufällige angrenzende Figur bei einer 1 trifft? Das kann also durchaus das ursprüngliche Ziel oder ein anderer Gegner sein. Bin aber nicht 100% sicher.
Japp, also auch kein wirklicher Nachteil, sofern man keine angrenzenden Verbündeten hat.

Aber meine Fragen zum Talent sind geklärt, danke. :)
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Village Idiot am 29.06.2012 | 17:40
Ich habe gerade keine Deluxe oder GER zur Hand, aber in allen anderen Versionen steht explizit drin, daß wenn keine angrenzende Person da ist, der Schlag vorbei geht.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Dr. Shoggoth am 30.06.2012 | 02:47
Mein Komentar entstammt einer falschen Erinnerung aus der GE. Dort steht es auch ausdrücklich, dass man nicht das eigentliche Ziel trifft und bei nur einer Figur in Reichweite ins Leere schlägt.
Titel: Re: Talent: Berserker
Beitrag von: Village Idiot am 30.06.2012 | 11:07
Mein Komentar entstammt einer falschen Erinnerung aus der GE.
Das kenne ich, ist mir weiter oben ja auch passiert. ;)