Schließlich brauchte man mit TaW 17 durchschnittlich 216 Würfe, also 72 Stufenaufstiege um ein bestimmtes Talent auf 18 zu bringen
Lass es!
Was ist eure Meinung dazu?
-Die benötigten AP ab einem gewissen TaW zu erhöhen (Faktor 2? Ab TaW 10? Müsste/Sollte ich dann auch die Professionen umrechnen/neu bauen?)
-Ein "Stufen"-System einführen: Ab 400 AP darf man über 12 steigern, ab 800 über 16 etc...
-Ein tatsächlich "Erfahrungsbasiertes" System einbauen (ich glaube Cthuluh hat sowas?) bei dem sich die Chance auf eine Steigerung mit Anwendung erhöht.
Benutze die Lehrmeister. Wir spielen nur mit den Lehrmeisterregeln, und haben da sehr gute Erfahrungen gemacht. Da man ja nur ca. 5 AP pro Spielabend bekommt, sind die Spieler sehr motiviert, entsprechend lehrmeister zu finden, was auch zu einem eigenen Abenteuer werden kann und sollte. Ich erinnere mich da gern an 5 Spielabende, die wir damit verbracht haben, im andergastschen Wald einen Lehrmeister für Köhlerei zu finden. Da das Auftreten von Lehrmeistern nirgends geregelt ist, kannst du die nach Belieben auftreten lassen. Soll ein Talent nicht höher, fehlt einfach der Lehrmeister. Wird trotzdem gesteigert, ist das ein Zeichen dafür, das du schlicht zu viel AP vergibst, dann musst du das eben beim nächsten Mal runterfahren. Lehrmeister sorgen im übrigen auch gut dafür, das der Reichtum der Spieler nicht überhandnimmt. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Lehrmeister sind oft so teuer, das die Spieler sich den Spaß überhaupt nicht leisten können. Ich gebe dann oft die lehrmeister als Questbelohnung, was den Vorteil hat, das ich dann auch kontrollieren kann, was gesteigert wird. So sind zumindest bei uns viel rundere und ausgereiftere Chars entstanden, Sven (ein Spieler von mir) hätte z.B. niemals von sich aus Töpfern auf 6 gesteigert.
Lass es!Jupp auf Grund der unterschiedlichen Probenmechanismen kann man Kampftalente nicht einfach so mit Normalen in einen Topf werfen. In Kampftalenten braucht man deutlich höhere Werte um wirklich gut zu sein.
Unter Taw 15 ist mit Kampf SFs nichts anzufangen -Korrektur es ist Suizidversuch sie anzuwenden.
2. Ich möchte zwar zu einem gewien Grad Spezialisten, aber ich will nicht nach 2 Spielrunden Talentwerte von 18, was aber rein AP-bedingt ziemlich leicht möglich ist, wenn man sich auf ein Talent konzentriert (oder 2-3 bei den niedrigeren Steigerungspalten).Warum denn eigentlich nicht?
Wie wirke ich dem am gechickteten entgegen?Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir hiermit die Lösung vorschlage oder nur das Problem benenne, das du umgehen willst.
-Ein tatsächlich "Erfahrungsbasiertes" System einbauen (ich glaube Cthuluh hat sowas?) bei dem sich die Chance auf eine Steigerung mit Anwendung erhöht.
du meinst die von Mr really inkompetent Inkomptent .
Orientiere dich doch einfach an der TaW-Erklärung in den Regelbüchern.
Ist das jetzt Satire oder nicht? Realsatire vielleicht?
du meinst die von Mr really inkompetent Inkomptent .
Die war doch von DSA3 CPed und aufgebohrt worden.
Ist das jetzt Satire oder nicht? Realsatire vielleicht?
Das war eine einmalige Hommage aufgrund einer Bitte. Wird nicht wieder vorkommen.Das glaubst du doch selbst nicht ;D
Ich habe es versucht zu entziffern, aber leider war mein TaW Kryptographie zu niedrig ...Die Tabelle beschreibt Luschen: Die Talentwerte drücken nicht ansatzweise die Kompetenzstufen aus, die sie darstellen sollen und wurden einfach von DSA 3 ohne zu überlegen, übernommen, obwohl die TaW dort deutlich niedriger waren.
Was mein Problem mit Talentwerten von 18 ist:
Meiner Wahrnehmung nach, passt es rein spielmechanisch besser ins System, mit kleinen Zahlen zu hantieren. Außerdem ist ein Paradewert von 22 nicht spaßfördernd. Mehr später, grad etwas in Eile.
Nein, das stimmt so nicht ganz.
a) Es reicht eine 17 zu würfeln, um von 17 auf 18 zu steigern. Die Chance bei einem Wurf ist also 1:108.
b) Dann durfte man die Talente je nach Kategorie bis zu 3x pro Stufe steigern, und hatte je möglicher Steigerung drei Würfe - also bis zu neun Versuche / Stufe ein Talent von 17 auf 18 zu bringen - imerhin ungefähr eine 8% Chance.
Deine Grundaussage bleibt aber natürlich richtig - TaW 18 bei DSA 3 ist viel seltener und wertvoller als bei DSA 4.
Was mein Problem mit Talentwerten von 18 ist:
Meiner Wahrnehmung nach, passt es rein spielmechanisch besser ins System, mit kleinen Zahlen zu hantieren. Außerdem ist ein Paradewert von 22 nicht spaßfördernd. Mehr später, grad etwas in Eile.
Nein, das stimmt so nicht ganz.
a) Es reicht eine 17 zu würfeln, um von 17 auf 18 zu steigern. Die Chance bei einem Wurf ist also 1:108.
b) Dann durfte man die Talente je nach Kategorie bis zu 3x pro Stufe steigern, und hatte je möglicher Steigerung drei Würfe - also bis zu neun Versuche / Stufe ein Talent von 17 auf 18 zu bringen - imerhin ungefähr eine 8% Chance.
Deine Grundaussage bleibt aber natürlich richtig - TaW 18 bei DSA 3 ist viel seltener und wertvoller als bei DSA 4.
a) Ne, man muss den TaW übertreffen.
Deiner!
Meiner Wahrnehmung nach,
Wirklich? Agone, GURPS Lensman,... erzählen mir was anderes.
Man kann, vor allem als Spieler, sehr viel Spaß an hohen Talentwerten haben, aber eben nicht am Anfang sondern am Ende des Heldenlebens.
Start Chars können nur mit Veteran oder BgB über einen Talentwert von 10 hinaus kommen,steht wo in welchen Regeln?
ich weiß das ist wenig aber auf Stufe 1 steht man ja auch nicht gleich Borbi gegenüber sondern eher dem Raubritter Ser xy von uvw.Ser XY von uvw verteilt Taw 10er in den 7 Kingdoms a dime a dozen
Sagen wir mal ab 7000 AP ist dann die Grenze für TaW 14-15ganz toll, sie erfüllen die Minimalanforderungen für Kompetente Kämpfer
Alles über einem TaW von 20 ist legendär20 ist nicht legendär das ist sehr sehr gut aber Lance, Musashi, Arjuna, Dietrich von Bern, Glorfindel, Galadriel... spielen in einer ganz anderen Liga.
Wir spielen mit Gummipunkten.Nein mit PPs
Dieses System hat sich als sehr gut erwiesen, da der Meister steuern kann wann und wie viel ein Char steigert.Regel 0 Ich spiel nicht mit Meistern!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Zocken, egal mit was für Regeln,Danke!
Man kann, vor allem als Spieler, sehr viel Spaß an hohen Talentwerten haben, aber eben nicht am Anfang sondern am Ende des Heldenlebens.
Dieses System hat sich als sehr gut erwiesen, da der Meister steuern kann wann und wie viel ein Char steigert.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Zocken, egal mit was für Regeln,Danke, ebenso.
@Schwerttänzer: Warum so ausfällig?Warum so mono type festlegend was im Spiel Spass macht?
RIOT64 hat seine Hausregeln vorgestelltund uns suggeriert, das wären teilweise offizielle Regeln.
Naja, zwischen 15.000 und 20.000 ist auch der AP-Bereich, in dem die Kampagne in etwa zu Ende sein dürfte und man eine neue anfängt...maybe, maybe not.
Oder man in ganz andere Bereiche (damals Tharun) vordringt und mit ganz neuen (noch schwereren) Problemen konfrontiert wird...
aber für mich wäre das nichts weil ich meinen Char nicht mehr weiter verbessern kann. Irgendwie langweilig. :-\
@Darius
Ich schreibe meinen Spieler nicht vor was sie zu steigern haben, sondern was sie im AB benutzt haben können sie steigern. Nach einem Wildnisabenteuer erst mal schön Gassenwissen steigern finde ich irgendwie unlogisch. Deswegen gebe ich "Richtlinien" vor an die man sich halten kann oder eben nicht.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wenn man mit 3000 AP schon die 18 geknack hat das man sich da gut fühlt, aber was kannst du noch? Wie viel Zeit musste dein Char dafür aufwenden, lass mich raten ihr spielt ohne Zeiteinheiten, oder? Ist nicht schlimm, aber für mich wäre das nichts weil ich meinen Char nicht mehr weiter verbessern kann. Irgendwie langweilig. :-\
@ Schwertänzer
Ich respektiere deine Meinung auch wenn ich sie nicht teile und ich deinen Spielstil für plump halte. Sorry, aber das was man zwischen den Zeilen liest ist doch sehr PG lastig und dröge 08/15 mäßig.
Bedenkt die Fallhöhe die eure Chars machen, je höher diese ist, desto mehr Spaß habt ihr am Spieltisch. Werte sind sch*** egal leider braucht man sie manchmal.
Nochmals allen viel Spaß mit EUREN Systemen, das ist das wichtigste, auch wenn man es nicht sagen darf ... jedem das seine
Das liest sich alles sehr nach "gutes" Rollenspiel vs. der böse Rest. ::)
du bist der erste, der GURPS plump nennt, 08/15 und dröge(und das bei der inkompetenten Kopie für Klischeeklone).
Ich respektiere deine Meinung auch wenn ich sie nicht teile und ich deinen Spielstil für plump halte.
lass mich raten ihr spielt ohne Zeiteinheiten, oder?tut das nicht jeder?
Bedenkt die Fallhöhe die eure Chars machen, je höher diese ist, desto mehr Spaß habt ihr am Spieltisch.Fallhöhe?
Nebenbei ich war weit über 15 so ca 10 Jahre als ich mit DSA anfing, 2 Jahre später mit RPG nämlich AD&D IInd
tut das nicht jeder?Wir tun es. Und wenn wir es nicht getan hätten, dann hätte ich es (mindestens für mich, zu meinem Barbiespiel) getan. Ich mache mir sogar bei den RPG (wo es so etwas gar nicht gibt) Gedanken, wie man es "anpflanzen" könnte, damit es schön zu den Steigerungen passt, die ich an meinem Chara vornehme.
Wir tun es.Bei DSA4 , mit den von DSA4 vorgesehenen Zeiteinheiten, im JdF, 7G....
Randfrage: Kann eigentlich Held A Lehrmeister für Held B sein?
Na klar, warum um alles in der Welt denn nicht?
mit den von DSA4 vorgesehenen Zeiteinheiten, im JdF, 7G...Nö, nur bei den Abenteuern, die wir spielen.
Gibt's da irgendwelche Regeln für? (Gibt's nen Lehren Skill in DSA?)
Gibt's da irgendwelche Regeln für? (Gibt's nen Lehren Skill in DSA?)Ja und Ja.