Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Baron_von_Butzhausen am 13.08.2012 | 13:43

Titel: Mumm bei Savage Worlds
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 13.08.2012 | 13:43
Hallo Freunde,

in der Session Rippers Gestern habe ich versucht es Öfteren Mummproben meiner Spieler abzuverlangen. Wir spielen mit der Mummregel.

Ich habe für mich das Problem, das es irgendwie nicht den gewünschten Effekt hat den ich gerne hätte.

Natürlich ist das Ganze ein Willensduell zwischen dem Angreifer, in dem Fall der Vampir der die Gruppe anfaucht, und den Verteidigern, meinen Rippern.

Der Vampir hat auf ganzer Linie gewonnen, auch mit mehreren Steigerungen die noch übrig waren nachdem die Erfolge abgezogen worden sind. Theoretisch hat nun der Vampir einen Vorteil von +2 auf alle Aktionen gegen die Spieler. Das ist OK, befriedigt mich aber nicht. In "All flesh must be eaten" gibt es eine Tabelle auf der steht was passiert wenn man den Wurf versaut, bzw. welche Effekte es hat bis hin zum Herztod.

Gibt es so etwas für Savage Worlds auch, bzw. habt ihr es schonmal genutzt oder euch selber was gebaut?

Ich nutze das deutsche Regelwerk (Gentlemans Edition Revised) und das deutsche Rippers.

Vielen Dank
Titel: Re: Mumm bei Savage Worlds
Beitrag von: Sphärenwanderer am 13.08.2012 | 13:51
Wenn Mumm benutzt wird: Ja, die gibt es! Wenn eine Mummprobe misslingt, wird üblicherweise auf der Furchttabelle gewürfelt, was miese Effekte haben kann. Diese Proben werden aber nicht oft verlangt, z.B. dann, wenn man zum ersten Mal in seinem Leben einem Vampir gegenübertritt oder wenn man das erste Mal sieht, wie er ein hilfloses Opfer aussaugt.

Du hast wahrscheinlich geistige Duelle gemeint (Einschüchtern), die noch immer gegen Willenskraft gehen, nicht gegen Mumm! Und wenn diese mit Steigerung gelingen, ist das Opfer zusätzlich angeschlagen.
Titel: Re: Mumm bei Savage Worlds
Beitrag von: Dark_Tigger am 13.08.2012 | 13:52
Ich nutze das deutsche Regelwerk (Gentlemans Edition Revised) und das deutsche Rippers.
Also in der EX/GE gibt es eine Regelung für Furcht, bei der man bei versauten Mummproben, auf eine entsprechende Tabelle werfen darf.
Das Endet auch mit "Herztod"...
Ka ob das ist der Deluxe/GER noch drin ist.
Titel: Re: Mumm bei Savage Worlds
Beitrag von: Tharsinion am 13.08.2012 | 13:53
Hallo Lieblingsmensch,

ich glaube du verwechselst da etwas. Mumm und die Furchttabelle sind nicht das selbe wie Geistige Duelle (Einschüchtern und Provozieren).

Wenn dein Vampir also die Gruppe einschüchtert (deine Beschreibung legt dies nahe) und mit einer Steigerung gewinnt, so erhält er +2 auf die nächste Aktion gegen den Eingeschüchterten (egal wann diese Aktion stattfindet!) und das Ziel ist angeschlagen.

Wenn deine Gruppe das erste Mal diesem Vampir gegenübersteht wird ein Mumm-Wurf fällig (nur beim Vampirfürsten und beim Vampirgrafen, siehe Monstermerkmal "Furcht erregend"). Sollten die SCs diesen nicht schaffen so müssen sie auf der Furchttabelle würfeln (siehe Rippers S. 51, deutsche Ausgabe).
Titel: Re: Mumm bei Savage Worlds
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 13.08.2012 | 18:52
Ergänzung zu Tharsinion:

Diese Mummprobe ist keine Aktion sondern eine freie Reaktion der SC auf den grauenvollen Anblick!
Auch das Monster muss keine Probe ablegen.
Mummwürfe können auch (und gerade) fällig werden, bei grausigen Funden wie blutigen Ritualmorden, einem toten Außerirdischen,
das Lesen des "Buchs der letzten Wahrheiten" oder dergleichen.
Der eSeL verlangt sie also "außerhalb" der Kampfaktion (meist gleich am Anfang).