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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: LuMi am 26.08.2012 | 12:10
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Hallo liebe RPGler,
ich mache mir gerade Gedanken über räumlich begrenzte Settings. Was gibt es da für Möglichkeiten und was sollte dabei beachtet werden um auch mehr-als-nur-ein-one-shot Möglichkeiten zu haben?
Beispiele wären z.B. Inseln, (Raum-)Schiffe, Kuppelstädte, ...
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Die Rattenburg bei "Ratten!" ist z.B. ein räumlich begrenztes Setting, das eine Menge liefert. Da hat man ein Stück Setting, das noch nicht erkundet ist, Clansrivalitäten, etc. Räumlich begrenzte Settings halte ich persönlich ja für investigative und Intrige-Geschichten für ideal; siehe z.B. CSI. Auch soapige Dramageschichten zeichnen sich i.d.R. dadurch aus, dass eigentlich nicht viel herumgereist wird. Also wenn man sich TV-Serien anschaut, merkt man schon schnell, dass man eine Menge mit einem Closed-Circle-Setting machen kann, ohne dass es gleich langweilig wird.
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Ganz speziell ziele ich momentan auf ein Horror/Mystery Szenario ab. Ich denke, dazu eignet es sich auch. Es fehlt dabei eben der "Fluchtweg".
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Im fahrstuhl (Cthulhu-Abwärts").
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Das ist doch das Gute daran, LuMi. Niemand kommt raus, ist doch ideal für Horror. Trotzdem kann man natürlich die Ideen der Spieler aufgreifen und ihre Versuche rauszukommen mit aufnehmen. Allein der Versuch der SCs, rauszukommen, kann dann ja das eigentliche Abenteuer sein. :)
Und wenn das begrenzte Setting entsprechend groß ist, dann sind diese Fluchtversuche auch kampagnentauglich (siehe "LOST" oder bestimmte Zombiefilme).
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Im Internat.
Im Krankenhaus (und dort beliebig heruntergefiltert - auf einer Station, in einem (Mehr-/Einzel-)bettzimmer).
mfG
jdw
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Pemperton University aus The Shab-al-Hiri Roach
Jedes Fiasco Playset
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In einem nWoD-Settingband (Mysterious Places?) ist auch ein Szenario "The Room" drin. Ansonsten wäre noch ein Sanatorium, ein Gefängnis, eine Kleinstadt unter Quarantäne, eine Geiselnahme, ein Flugzeug, ein Zug, etc möglich.
Sehr geil ist da das Rollenspiel "Montsegur 1244"!
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Das sind auf alle Fälle schonmal ziemlich gute Ideen. Danke!
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Dann kann ich auch Eigenwerbung für das Raumschiff Nighty Impala machen
http://tanelorn.net/index.php/topic,47426.0.html
Kleines, vollkommen überfülltes Kolonieraumschiff dass seine Koordinaten verloren hat und daher ziellos im All rumfliegt.
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- Die einzige Ortschaft in der Ödnis (Wüste, Sumpf, tödlicher Dschungel), "Flucht"möglichkeiten gibt es nur in Zeitintervallen (Karawane, Boote, Soldaten) weil die Ressourcen (Kamele, Holz, Pech, Waffen) knapp sind
- der klassische Bannzauber, schwankt nach Sternenkonstellation oder sowas
Edit:
- bestimmte Aufgaben müssen erledigt werden bis zum nächsten Intervall: Abgaben oder Handelsgüter bereitgestellt, Zutaten für irgendetwas im gefährlichen Terrain gesammelt, Straftäter ermittelt werden (weil mit dem Treck die Jungs von der Inquisition\Hunde im Weingarten anrollen)
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Eine Unterwasserstation:
http://storiesandcharacters.wordpress.com/2011/08/17/heredium-operation-hope/
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Silent Hill!
In meinen Augen DAS räumlich begrenzte Horror-Setting für mehr als ein Abenteuer schlechthin.
Auch auf die Gefahr hin, dass es viele hier sowieso schon kennen:
Ohne es zu wissen sind die SCs nach einem Autounfall in einer Zwischenwelt (quasi einer Art persönlicher bzw. hier gemeinsamer Vorhölle) zwischen Leben und Tod gelandet - und das ohne, dass sie das zu Beginn selbst merken.
Kennzeichen sind:
- Der Ort kann nicht verlassen werden - alle Straßen und sonstigen Verbindungen scheinen durch eine Katastrophe (ein unterirdischer Kohlebrand, man kann da gerne mal nach "Centralia" googlen) von der Außenwelt abgeschnitten.
- Eigenartige Kreaturen gehen in der Stadt um.
- Es gibt immer wieder Zufluchtsorte, aber auch andere Anwesende, die versuchen zu helfen oder zu boykotieren.
- Kommt man aus einem Gebäude heraus oder betritt man ein Gebäude, verwandelt sich die scheinbar normale Welt in eine Alptraumwelt (das hat Silent Hill 1 auf der PSone am besten umgesetzt, dagegen sind die nachfolgende Versionen lame).
Hier lassen sich zum einen variiert die klassischen Silent Hill Stories umsetzen, zum anderen müssen die SCs die Sache um Silent Hill aufklären (ominöser Kult und Dämonenanbetung sind für den Zustand der Stadt in der Zwischenwelt verantwortlich) und versuchen, ihre Seele zu retten.